Russland mal wieder

Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.609
Reaktionen
854
!!
belassen wirs dabei und in ein paar Jahren dürfen wir dann boot's posts lesen, das da ja doch irgendwie was dran war.
lel, nein.
scorn schrieb ja schon, dass man gegen Gefühle wenig machen kann. Wenn man für sich selbst beschlossen hat, dass alle anderen böse sind, dann hat man eben ein geschlossenes Weltbild aus dem man nicht mehr so einfach rauskommt. Das ist dann auch der Begriff der typischerweise im Kontext extremistischer Ideologien auftaucht. Nicht ohne Grund.

Es ist vollkommen richtig, dass sich Putin bedroht fühlt. Das darf er auch. Allerdings fühlt er seine persönliche Werteordnung bedroht, die eben letztlich auf "der Stärkere hat Recht" basiert. Da diese nicht gut mit "dummerweise bin ich gegenüber der NATO nicht der Stärkere" zusammenpasst, versucht er seit langem durch direkte und indirekte Konfrontation seine Position der Stärke auszubauen. Und das "darf" er/Russland auch insofern, als dass es das Völkerrecht und die UN nicht einzuschränken vermochten.

Jetzt haben andere Länder und Ländergemeinschaften aber auch Interessen, denen ein gewisser Wertekanon zugrunde liegt. Wir sind mit unserem Wertekanon die letzten Jahrzehnte ganz gut gefahren. Was Du als "whiteknight-Tum" bezeichnest ist, so wie ich es sehe, aus Sicht der NATO einfach ein interessengeleitetes Handeln im Einklang mit den eigenen Wertüberzeugungen, das darauf gerichtet ist, die eigene Werteordnung zu verteidigen. (Ja, dieser Einklang war nicht immer perfekt, aber das ist auch schwieriger als wenn man "ich hau allen auf die Nase wie ich will" als zentrales Leitmotiv hat.)
Dass diese westliche Werteordnung attraktiv und richtig, und dem Recht des Stärkeren moralisch überlegen ist, kann man als "Whiteknight-Tum" bezeichnen wenn man unbedingt will. Der Punkt an dem diese Bezeichnung problematisch wird bleibt allerdings, dass ein Whiteknight im pejorativen Sinne in der Regel ungefragt eingreift. Das ist im Ukrainekonflikt ganz definitiv nicht der Fall. Und auch im Balkankrieg kann man sagen, dass es zwar ungefragt gewesen sein mag, in dem Sinne, dass Serbien etwas dagegen hatte, aber, dass es trotzdem in Übereinstimmung mit den grundsätzlichen Wertüberzeugungen passierte, um bei direkten Nachbarn einen blutigen Konflikt zu verhindern/abzukürzen.

Ganz böse gesagt: Wir sind davon überzeugt, dass unsere Werteordnung insgesamt die attraktivere ist und haben dafür Belege in Form von Mitgliedschaftsanträgen. Russlands Gegenvorschlag, um attraktiv zu sein ist der Angriffskrieg. Können sie machen, sieht von den Aussichten her nicht so gut für sie aus.
Wenn man akzeptiert, dass es Einflusssphären und Imperien geben soll, dann sieht der Kräftevergleich für Russland eher meh aus und sie sollten sich da im Eigeninteresse rausziehen und ihre Strategie ändern.
Wenn man dies nicht akzeptiert, dann sieht die Abstimmung mit den Füßen für Russland meh aus und sie sollten sich da im Eigeninteresse rausziehen und ihre Strategie ändern.

Wenn ich mich in einen Russen meines Alters hineinversetze, dann hätte ich v.a. kein Bock auf Wehrdienst, kein Bock auf Krieg, kein Bock auf Reisebeschränkungen und kein Bock auf die gesammelte Verachtung meiner Freunde im Ausland sowie weder Bock auf Handelsembargo noch auf Armut oder Zensur oder Recht des Stärkeren oder Vetternwirtschaft oder Einparteienregierung über Jahrzehnte oder Korruption oder politische Morde. Vermutlich wäre ich zum Studieren abgehauen und im europäischen Ausland geblieben und würde spätestens jetzt meine russische Staatsbürgerschaft aufgeben. Die einzige Upside wären tolle Natur und schöne Frauen sowie gute Russenmemes.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.451
Reaktionen
243
Verfolge das aktuell nicht so genau. Bemerkenswert finde ich, wie es den Russen offenbar gelingt, auf breiter Front genug Kampfmoral für veritablen Widerstand aufrechtzuerhalten. Funktioniert die Propaganda so gut? Ist der Russe an sich so leidensfähig?
[...]
Tschetschenische Sperrverbände wirken Wunder für die Moral der Wehrpflichtigen. :deliver:

Wir haben zwar vermutlich den Höhepunkt der ukr. Offensive noch nicht gesehen, aber ich befürchte leider, dass sie hinter den Erwartungen zurückbleiben wird.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.156
Reaktionen
56
Tja die Russen haben es leider total übertrieben mit dem Minen legen. Ich prophezeie leider auch ein nur sehr langsames vorwärtskommen.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Selbst wenn du mit ALLEM recht hättest, wärst du immer noch ... weil du aus den falschen Gründen recht hast.
Vor 5,6,7,8 jahren hab ich hier schon auf den busch gehauen bzgl cancle culture, "was man nicht mehr sagen darf", verengter Meinungskorridor, lülü etc. Bei gott, natürlich haben hier alle auf mich draufgehauen. Heute befassen sich ganze talkrunden mit diesen Themen. Seid mal ein bisschen humble, dass sich hier noch 1-3 selbstdenker einbringen
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.232
Reaktionen
661
Ort
Münster
Vor 5,6,7,8 jahren hab ich hier schon auf den busch gehauen bzgl cancle culture, "was man nicht mehr sagen darf", verengter Meinungskorridor, lülü etc.
Ich weiß nicht, wie es dir da geht, aber mir ist es bis heute nicht passiert, dass ich mal gecancelt worden wäre und ich kenne auch keinen aus meinem Umfeld, dem das mal passiert wäre.
Dass man "das doch wohl noch sagen darf" war schon immer eine Ausrede für rassistische Tiraden. Dass dich das stört, bzw. dass du das als Problem siehst, liegt eher bei dir als an einer Entwicklung in den den X Jahren. Aber wenn dich das tröstet: das ist nicht irgendwie neu oder so, schau dir mal an, was mit Philipp Jenninger passiert ist. Da hast du die volle Bandbreite: cancel culture, darf man nicht sagen, lülü. In den 80ern.
Ist also nicht so, als hättest du uns da auf was hingewiesen, dass nur du gesehen hättest.
Und Selbstdenker, bitch plz. Du bist so wenig Selbstdenker wie du Kritiker bist.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.471
Reaktionen
327
Hmm, bin auch noch nicht gecancelt worden. Eine Schüler:in (16 J.) wollte mich neulich bezüglich einer bestimmten Thematik angehen und ich habe ihr nett mitgeteilt, dass ihre Bedenken zur Kenntnis genommen habe, sie aber als Minderjährige eben auch Entscheidungen von Erwachsenen zu akzeptieren hat. (Ging um das Zeigen einer Mail einer Arbeitskollegin ohne wirklich besondere Inhalte).

Ansonsten zum Topic: Über Twitter/Reddit etc. hat doch mittlerweile jede Sau die Möglichkeit seine Meinung zum Krieg u.a. zu äußern. Man darf halt keine Pussy sein und muss aushalten können, dass entweder niemand reagiert, weil man selber nur ein kleines Licht von Milliarden ist oder aber widersprochen wird. hurr durr...
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.577
Reaktionen
792
Ansonsten zum Topic: Über Twitter/Reddit etc. hat doch mittlerweile jede Sau die Möglichkeit seine Meinung zum Krieg u.a. zu äußern. Man darf halt keine Pussy sein und muss aushalten können, dass entweder niemand reagiert, weil man selber nur ein kleines Licht von Milliarden ist oder aber widersprochen wird. hurr durr...

Nein, alles Shadowbans!
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.408
Reaktionen
261
Ich weiß nicht, wie es dir da geht, aber mir ist es bis heute nicht passiert, dass ich mal gecancelt worden wäre und ich kenne auch keinen aus meinem Umfeld, dem das mal passiert wäre.
Dass man "das doch wohl noch sagen darf" war schon immer eine Ausrede für rassistische Tiraden. Dass dich das stört, bzw. dass du das als Problem siehst, liegt eher bei dir als an einer Entwicklung in den den X Jahren. Aber wenn dich das tröstet: das ist nicht irgendwie neu oder so, schau dir mal an, was mit Philipp Jenninger passiert ist. Da hast du die volle Bandbreite: cancel culture, darf man nicht sagen, lülü. In den 80ern.
Ist also nicht so, als hättest du uns da auf was hingewiesen, dass nur du gesehen hättest.
Und Selbstdenker, bitch plz. Du bist so wenig Selbstdenker wie du Kritiker bist.
Bin schonmal gecancelet worden. Trauzeugin meiner Frau. Lange Zeit war sie eher apolitisch, aber dann ist sie in der linken Szene gelandet. Erst gabs leichtere Spannungen, dann mehr , dann hat sie meine Frau mal in ein Gespräch gebeten, in der sie ihr beiläufige politische Aussagen vorgehalten hat. Eines Abends waren wir bei Freunden von uns zum Abendessen und sie brachte das Thema auf, dass Kinder an der Grenze USA/Mexiko von ihren Eltern getrennt werden, das war damals gerade tagesaktuell. Der Gastgeber und ich haben das dann relativiert. Daraufhin wurden wir allseits als Nazis beschimpft und seitdem haben wir keinen Kontakt mehr.

Ich kenn einige Fälle im Umfeld, wo Freundeskreise in der Mitte getrennt wurden. Wir haben auch Leute im Bekanntenkreis bei denen ich gewisse Sachen, die ich denke, die meinungsseitig irgendwo bei CDU/CSU angelegt sind, nicht äussere. Ich rede da jetzt auch echt nicht von Meinungen wie Kritiker oder Megavolt sie äussern könnten, sondern von Thesen, die Xantos, Myta oder Boot unterschreiben würden. Kommt natürlich drauf an, wo ihr wohnt und wie ihr sozialisiert seid, aber das ist schon kein reines Internetphänomen.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.577
Reaktionen
877
Ort
Köln
Was genau hat das jetzt mit canceln zu tun? "Ich will aufgrund deiner Meinung nichts mit dir zu tun haben" ist so alt wie die Menschheit selber.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.609
Reaktionen
854
Also in meiner eigenen Erfahrung reicht es manchmal schon an der Durchsetzung existierender Gesetze Interesse zu zeigen, um als Nazi bezeichnet zu werden 🤷‍♂️
Das kann, wenn es in einer größeren Diskussion dazu führt, dass man gezielt übergangen oder Ziel von Intrigen wird, schon als 'Canceln' bezeichnet werden, ähnlich wie das Herumreichen von Twitterblocklisten etc.

Das kann man als "Ich will aufgrund Deiner Meinung nichts mit Dir zu tun haben" bezeichnen wenn man mag. Allerdings bedeutet das gleichzeitig häufig genug "Ich will mit niemandem etwas zu tun haben, der nicht mindestens zu 97% meine Meinung teilt!". Diese alles-oder-nichts Polarisierung ist es ja gerade, die (mE) mit dem Begriff "Canceln" beschrieben werden soll. "Either you're with us, or you're with the terrorists!" ironischerweise ein republikanischer Präsident.

Mir ist das zum Beispiel passiert, als ich in einer Diskussion im akademischen Kontext mit vielen sehr aufgebrachten Frauen (alle privilegiert und mindestens Doktorandinnen an internationalen B-Tier Unis, die Männer im Raum im wesentlichen gleich, ich da eher der Ausreißer nach unten, weder reich noch international großer Name der Universität, aber halt deutsch, männlich, weiß). Da hatte ich die Frechheit zu behaupten, dass ich es nicht für richtig hielte, dass meine Meinung als "irrelevant" bezeichnet wurde (als ich das Rederecht zugeteilt bekam) weil ich als weißer Mann der Debatte nichts hinzufügen könne. Angesichts eines Raums voller Menschen die eigentlich alle reicher und privilegierter waren als ich (bis eben auf Hautfarbe und Pass) empfand ich das schon als eine ziemliche Selbstgerechtigkeit. Nachdem ich meinte, dass ich mir ziemlich sicher sei, dass das eine Fehleinschätzung wäre … brach ein ziemliches Gekreische los und ich konnte im Endeffekt keinen Redebeitrag leisten, weil es u.a. ein paar ziemlich selbstgerechten Menschen (die teilweise mittlerweile bekannte Profs sind) nicht passte, dass man ihre Meinung nicht teilte. (Das eigentliche Thema war, ob man innerhalb der Orga noch weitere Frauenförderung bräuchte … was ich abgelehnt hätte, weil die Verteilung von Verantwortung, Ressourcen, Sichtbarkeit sowie aktive Förderung nach oben in dieser Orga schon einen klaren Bias pro Frauen hatte.)

Ich würde mich nicht im Leben als konservativ bezeichnen und auch nie wieder die CDU wählen (2005 habe ich Merkel gewählt weil ich geglaubt habe was mir alle sagten "Frauen werden es besser machen") … aber mit "der Linken" habe ich gründlich abgeschlossen. Der obige Raum war voll mit solchen Menschen. Von denen die Karriere gemacht haben ist eine tatsächlich gut wenn auch anstrengend, viele andere haben den Kontext von damals einfach nur for personal gain ausgesaugt anstatt für die Sache zu brennen. Es war der gleiche Scheiß wie ASTA oder StuPa … einfach viel Theater und die größten Großmäuler sind eigentlich nur daran interessiert ihr eigenes großes Rad zu drehen. "Buhuu ich bin so diskriminiert weil ich ein poor brown Girl from India bin, welches 'nur' an der UMass Amherst promoviert und deswegen ziemlich arm dran ist, man reiche mir mein Luis Vitton Täschchen damit ich mir meine Tränen mit dem Hermés Taschentuch trocknen kann und mein Designerkleid nicht leidet!"

An sachlicher Diskussion und einer Verbesserung der Zustände ist leider den wenigsten Menschen gelegen, weder links noch rechts im Spektrum. Insbesondere weil die überzeugungsstärksten dieser Menschen eher die charismatischen Hohlbirnen sind und die sachlich-pragmatischen Problemlöser eher hölzern.




Ich würde scorn schon zustimmen, dass es wohl schon immer so war und man es mit zunehmendem Alter womöglich einfach stärker bemerkt. Das macht es aber nicht minder frustrierend, gerade bei dogmatischen Diskussionen für die es sachliche Lösungsmöglichkeiten gäbe. Zum Beispiel gendern … ein krasses "moving goalposts" Thema wenn man über die letzten 10 Jahre draufschaut. Erst hieß es "das verbessert die Wahrnehmung diskriminierter Menschen bla Sichtbarmachung blub" … nach einigen Jahren dann der Schwenk zu "es ist moralisch geboten und braucht keine empirische Begründung weil es eben richtig ist" (so vorgetragen von Anatol Stefanowitsch u.a. in seinem Buch)
Das määndert immer noch zwischen diesen Polen herum, je nachdem wo man schaut. Letztlich hat sich die Debatte aber komplett von einer "Hier ist das Problem, wie groß ist es, können wir es lösen?"-Debatte zu einem Glaubenskrieg entwickelt bei dem genau niemand gewinnt. Ähnlich die Drogenpolitik im Görli und zig größere oder kleinere Beispiele wie die Vergrämung von Kanadagänsen in einem Park (haben alles vollgeschissen, einheimische Arten verdrängt, Park unbenutzbar --> Tierschützer argumentieren pro invasive Art …), die Verfolgung organisierter Kriminalität ("Clankriminalität ist ein diskriminierender Begriff, ihr seid Nazis, reeeeeee") usw.
Zsfg.: Gruppendynamik ist scheiße, Politik ist scheiße, Menschen mögen es viel zu sehr geführt zu werden und Deutschland wäre sehr viel besser dran wenn ich Disktator wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.658
Reaktionen
1.820
Ich bin schockiert über diese Äußerungen. UMass-Amherst hat PhD-Studenten? :troll:

€dit:

ganz ehrlich … ich hab nicht nach ihrer Immatrikulation gefragt, ich nehme an sie war grad student im Econ Program. Eine der anderen war Bella Weber 🤷‍♂️

War ein Witz. Kenne jemand, der undergrad an der UMass-Amherst gemacht hat, die haben definitiv in allem PhD-Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.836
Reaktionen
1.532
Das kann ich sogar gut nachvollziehen. Was du beschreibst sind aber doch Karriereisten, die das Deckmäntelchen Equality nur als Vehikel nutzen um mehr für sich selbst zu fordern. Nach deiner Schilderung habe ich nicht den Eindruck, dass es Leute sind denen Equality ein ernst gemeintes Anliegen ist?

Ich meine es gibt immer privilegierte Arschgesichter, die ihre Privilegien gerne schützen und dafür moralische Argumente vorschieben.
Grundsätzlich hat das aber nichts damit zu tun, ob eine strukturelle Ungleichheit gesamtgesellschaftlich besteht oder nicht, dass es solche Einzelfälle gibt.

Aber ja, solche "Linke" (sind es imo nicht) sind super ätzend und beschädigen das Image aller der, die sich ernsthaft für das Thema engagieren.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.609
Reaktionen
854
Ich bin schockiert über diese Äußerungen. UMass-Amherst hat PhD-Studenten? :troll:
ganz ehrlich … ich hab nicht nach ihrer Immatrikulation gefragt, ich nehme an sie war grad student im Econ Program. Eine der anderen war Bella Weber (damals afair an der New School).

Bug oder Feature, geht es hier um Russland?
Zuletzt ging es wohl darum, dass kritiker glaubte, dass er gecancelt wird weil wir nicht genügend darauf eingehen, dass die NATO schuld ist.
Ich war gedanklich wiederum im ÖRR fred :|

@Celetuiw Ne, das Karrieristenargument greift zu kurz. Es gibt genügend dieser Menschen die wirklich so sind. Die glauben auch, dass sie durch ganz viel Aktionismus und ganz viel laut schreien die Welt ändern, und dass auf social media rumhängen und "that's racist" oder "lol, white males are trash" schreiben Arbeiten ist (okay, die Beispiele waren jetzt ausgedacht, aber yougetwhatImean).


Ironie der Geschichte: In den russischen Trollfabriken ist das tatsächlich Arbeit.

Zum Thema Russland zurück: Gibt es gute aktuelle Videos über die Offensive? Gerne Channels empfehlen die ich noch nicht kenne. Zuletzt viel geschaut habe ich redeffect, perun, military history visualized, diverse channels mit infos zu änderungen des frontverlaufs …
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1

Mal wieder Richtung Topic: Unser liebster Koch hat nochmal ein längeres Video rausgehauen und blamed die russische Militärführung und die Oligarchen und ist sich da auch nicht zu schade das offizielle russische Narrativ anzugreifen. Hab leider nur noch den 5min+3min Clip gefunden. Priozhin halt, warscheinlich hartes 4D Schach aber schon interessant wie Girkin und er sich so präsentieren.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.863
Reaktionen
1.173
Also in meiner eigenen Erfahrung reicht es manchmal schon an der Durchsetzung existierender Gesetze Interesse zu zeigen, um als Nazi bezeichnet zu werden 🤷‍♂️
Das kann, wenn es in einer größeren Diskussion dazu führt, dass man gezielt übergangen oder Ziel von Intrigen wird, schon als 'Canceln' bezeichnet werden, ähnlich wie das Herumreichen von Twitterblocklisten etc.

Das kann man als "Ich will aufgrund Deiner Meinung nichts mit Dir zu tun haben" bezeichnen wenn man mag. Allerdings bedeutet das gleichzeitig häufig genug "Ich will mit niemandem etwas zu tun haben, der nicht mindestens zu 97% meine Meinung teilt!". Diese alles-oder-nichts Polarisierung ist es ja gerade, die (mE) mit dem Begriff "Canceln" beschrieben werden soll. "Either you're with us, or you're with the terrorists!" ironischerweise ein republikanischer Präsident.

Mir ist das zum Beispiel passiert, als ich in einer Diskussion im akademischen Kontext mit vielen sehr aufgebrachten Frauen (alle privilegiert und mindestens Doktorandinnen an internationalen B-Tier Unis, die Männer im Raum im wesentlichen gleich, ich da eher der Ausreißer nach unten, weder reich noch international großer Name der Universität, aber halt deutsch, männlich, weiß). Da hatte ich die Frechheit zu behaupten, dass ich es nicht für richtig hielte, dass meine Meinung als "irrelevant" bezeichnet wurde (als ich das Rederecht zugeteilt bekam) weil ich als weißer Mann der Debatte nichts hinzufügen könne. Angesichts eines Raums voller Menschen die eigentlich alle reicher und privilegierter waren als ich (bis eben auf Hautfarbe und Pass) empfand ich das schon als eine ziemliche Selbstgerechtigkeit. Nachdem ich meinte, dass ich mir ziemlich sicher sei, dass das eine Fehleinschätzung wäre … brach ein ziemliches Gekreische los und ich konnte im Endeffekt keinen Redebeitrag leisten, weil es u.a. ein paar ziemlich selbstgerechten Menschen (die teilweise mittlerweile bekannte Profs sind) nicht passte, dass man ihre Meinung nicht teilte. (Das eigentliche Thema war, ob man innerhalb der Orga noch weitere Frauenförderung bräuchte … was ich abgelehnt hätte, weil die Verteilung von Verantwortung, Ressourcen, Sichtbarkeit sowie aktive Förderung nach oben in dieser Orga schon einen klaren Bias pro Frauen hatte.)

Ich würde mich nicht im Leben als konservativ bezeichnen und auch nie wieder die CDU wählen (2005 habe ich Merkel gewählt weil ich geglaubt habe was mir alle sagten "Frauen werden es besser machen") … aber mit "der Linken" habe ich gründlich abgeschlossen. Der obige Raum war voll mit solchen Menschen. Von denen die Karriere gemacht haben ist eine tatsächlich gut wenn auch anstrengend, viele andere haben den Kontext von damals einfach nur for personal gain ausgesaugt anstatt für die Sache zu brennen. Es war der gleiche Scheiß wie ASTA oder StuPa … einfach viel Theater und die größten Großmäuler sind eigentlich nur daran interessiert ihr eigenes großes Rad zu drehen. "Buhuu ich bin so diskriminiert weil ich ein poor brown Girl from India bin, welches 'nur' an der UMass Amherst promoviert und deswegen ziemlich arm dran ist, man reiche mir mein Luis Vitton Täschchen damit ich mir meine Tränen mit dem Hermés Taschentuch trocknen kann und mein Designerkleid nicht leidet!"

An sachlicher Diskussion und einer Verbesserung der Zustände ist leider den wenigsten Menschen gelegen, weder links noch rechts im Spektrum. Insbesondere weil die überzeugungsstärksten dieser Menschen eher die charismatischen Hohlbirnen sind und die sachlich-pragmatischen Problemlöser eher hölzern.




Ich würde scorn schon zustimmen, dass es wohl schon immer so war und man es mit zunehmendem Alter womöglich einfach stärker bemerkt. Das macht es aber nicht minder frustrierend, gerade bei dogmatischen Diskussionen für die es sachliche Lösungsmöglichkeiten gäbe. Zum Beispiel gendern … ein krasses "moving goalposts" Thema wenn man über die letzten 10 Jahre draufschaut. Erst hieß es "das verbessert die Wahrnehmung diskriminierter Menschen bla Sichtbarmachung blub" … nach einigen Jahren dann der Schwenk zu "es ist moralisch geboten und braucht keine empirische Begründung weil es eben richtig ist" (so vorgetragen von Anatol Stefanowitsch u.a. in seinem Buch)
Das määndert immer noch zwischen diesen Polen herum, je nachdem wo man schaut. Letztlich hat sich die Debatte aber komplett von einer "Hier ist das Problem, wie groß ist es, können wir es lösen?"-Debatte zu einem Glaubenskrieg entwickelt bei dem genau niemand gewinnt. Ähnlich die Drogenpolitik im Görli und zig größere oder kleinere Beispiele wie die Vergrämung von Kanadagänsen in einem Park (haben alles vollgeschissen, einheimische Arten verdrängt, Park unbenutzbar --> Tierschützer argumentieren pro invasive Art …), die Verfolgung organisierter Kriminalität ("Clankriminalität ist ein diskriminierender Begriff, ihr seid Nazis, reeeeeee") usw.
Zsfg.: Gruppendynamik ist scheiße, Politik ist scheiße, Menschen mögen es viel zu sehr geführt zu werden und Deutschland wäre sehr viel besser dran wenn ich Disktator wäre.
Sozial science studieren und dann whinen? :troll:

Mathe und verwandte Gebeite scheinen mir im Vergleich ein Refugium. Konzepte wie privilege überfordern den gemeinen Nerd und interessieren maximal eine (leise) Minderheit.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.658
Reaktionen
749
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.471
Reaktionen
327
- Fortress-Plan in Moskau ist aktiviert worden
- Russische Militärblogger warnen vor Zusammenbrechen der Front
- SOBR (Russische Anti-Terror-Einheit) auf dem Weg von Moskau nach Belgorod wg. Prigoshin
- Befehl ist raus, dass die Föderale Garde in Alarmbereitschaft versetzt und die Posten an den Grenzregionen verstärkt werden sollen
- Sobolev (Staatsduma) fordert Putin auf Prigoshin exekutieren zu lassen
- Selenskyi ruft Wagner auf sich gegen die russische Führung zu wenden

Alter, gerade ist wieder etwas mehr Bewegung drin. Mal sehen, wie sich das ausgeht. Alles nat. offen, aber: Hype, Hype! :catch:
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.428
Reaktionen
234
Frage mich halt wie viele Truppen Wagner eigentlich noch hat. Wenn die da mit zigtausend Truppen rebellieren mach ich ein Fass auf :birb:
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.471
Reaktionen
327
Prigoshin: "Wenn russische Kampfjets über Wagner-Stellungen auftauchen, schießen wir sie ab!"

ntv-Korrespondent eben: "Russland steht am Rande eines Bürgerkriegs."

Interesting, interesting.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.067
Reaktionen
5.547
FSB ermittelt wegen Putsch-Versuch. Prigoshin will wohl ins Nirvana?
 

Deleted_504925

Guest
Wird ne spannende Nacht für Russland. Auf Twitter üerschlagen sich die Meldungen, ist halt schwer zu sagen was man davon glauben kann.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.503
Reaktionen
397
GUPjeIo.png


Ich kann das natürlich nicht bewerten ich warte da ab was der Kritiker sagt. Möglicherweise nur 4D-Schach um die NATO auszutricksen.
 

Deleted_504925

Guest
Was stutzig macht ist dass sie nicht direkt irgendwo angreifen. Was ist es denn für ein Coup wenn man den Überraschungseffekt verstreichen lässt?
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.233
Reaktionen
2.169
Hybris evtl, der Typ ist doch afaik ziemlich irre

aber ja, komisch alles.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.471
Reaktionen
327
Schüsse
Ich wuerde sagen zu wild um wahr zu. Morgen sind wir schlauer
Dein Ernst? :rofl2:
Also da passiert schon was und es sieht aus wie immer bei den Russen: Alles verläuft nach Plan! :deliver:


Was stutzig macht ist dass sie nicht direkt irgendwo angreifen. Was ist es denn für ein Coup wenn man den Überraschungseffekt verstreichen lässt?
Es gab wohl einen Angriff der russischen Armee auf ein Wagner-Camp und dann sind die deswegen los. Aktuell wohl erste Kämpfe von Wagner gegen Rosgvardiya (russische Nationalgarde) bei Kozachi Tabory.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.428
Reaktionen
234
zumindest wird wohl Moskau gerade abgeriegelt, gibt einige Videos mit ordentlich Truppen in der Stadt. Es bleibt spannend.
 

Deleted_504925

Guest
Es gab wohl einen Angriff der russischen Armee auf ein Wagner-Camp und dann sind die deswegen los. Aktuell wohl erste Kämpfe von Wagner gegen Rosgvardiya (russische Nationalgarde) bei Kozachi Tabory.
Hier trägt einer Live die aktuellsten Gerüchte zusammen, aber wie es eben so ist, es widerspricht sich alles im Moment.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.471
Reaktionen
327
Jo, Prigoshin hat das zumindest eben selbst noch einmal bestätigt:
„Heute wurde ein Raketenangriff gegen uns (Wagner PMC) gestartet. Dann Hubschrauber. Dann Artillerie. Der Befehl zur Zerstörung von PMC Wagner wurde vom Generalstabschef Gerrasimow nach einem Treffen mit Verteidigungsminister Shoigu gegeben“

Danke für den Livestream, ansonsten ist ja kaum was Gutes an Streaming zu finden. ntv mit kurzer Sendung um 23 Uhr. ARD & ZDF mit alten News zur Causa. Hier wünsche ich mir echt ein Live-Team der ÖRR. Da passiert gerade Geschichtsträchtiges und alle pennen.
 

Deleted_504925

Guest
Da passiert gerade Geschichtsträchtiges und alle pennen.
Wundert mich auch, nicht nur ÖRR, auch alle großen Zeitungen bringen da nicht mal ne Meldung.
Der random Stream ist da echt noch das Beste, der versucht auch so gut es geht die Seriösität der Meldungen einzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.232
Reaktionen
661
Ort
Münster
Die Wagner-Söldner wurden als "entering Rosotv-on-Don" gemedlet. Das kann eine ganze Menge verschiedener Sachen bedeuten.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.609
Reaktionen
854
Die ÖRR Debatte bitte in den passenden Thread. Ordnung muss sein :mond:

Srsly .. bin auch leicht enttäuscht. Twitter ist das einzige was gerade wirklich Infos bringt. Und mutmaßlich Russisch können + in den passenden Telegram-Channels sein.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.067
Reaktionen
5.547
CNN sagt der FSB fordert die Wagner-Fritzen auf Prigoshin zu verhaften
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.788
Reaktionen
1.384
1687583407768.png

mal abwarten, ob das nicht ne finte ist um die ukrainer zu ködern, oder ob es jetzt wirklich der startschuss für offene, innere konflikte sind. bürgerkrieg in einem nuklearstaat will ja eigentlich keiner haben, gibt ja auch genug us popcorn kino zum thema um das nicht zu wollen :ugly:
 
Oben