wenn dies und raiden von unbewachten grenzregionen die aufsehenerregendsten erfolge der letzten zwei wochen sind, scheint der UA aktuell nicht viel zu gelingen
Was gelingt denn Russland, die ja die zweitstärkste Armee der Welt haben? Ernst gemeinte Frage.
Außer der Einnahme einer zusammengeschossenen Ruine, a.k.a. Bakhmut, sind doch objektiv 0 Fortschritte gelungen.
Alle erwarten auf einmal die Uber-Offensive der Ukraine. Wer das (sarkastisch) fordert, verkennt, dass dafür noch viel zu wenig geliefert wurde.
Nevertheless, jeder kleine Erfolg, sei es in den sozialen Medien, jeder noch so kleine Coup hilft der Ukraine und blamiert die "Regionalmacht" Russland, dessen Ziel ja offiziell weiterhin die Zerstörung/Einnahme der Ukraine ist. Dieses Ziel, das kannst selbst du, kritiker, nicht bestreiten, rückt doch immer weiter in die Ferne. Es gibt nicht einen einzigen Ansatzpunkt dafür, dass sich was zugunsten Russlands verschiebt bzw. ändert, oder? Wenn doch, bitte Belege bringen.
Selbst wenn Russland das noch ein paar Jahre so weiterverfolgen kann, weil die Finanzen noch mitspielen. Irgendwann ist auch das erledigt. Afghanistan hat es doch damals mit der SU gezeigt und auch Irak und der Afghanistaneinsatz der USA und Verbündeten dann vom gesellschaftlichen Standpunkt her: Wenn ein Volk Oktroyiertes nicht will oder annimmt, ist es zum Scheitern verurteilt und wird nicht funktionieren.
Was man sich maximal vorstellen kann: Westlich orientierte Ukrainer werden sich aus dem Osten zurückziehen und der besetzte Teil liegt jahrzehntelang brach so wie viele ländliche Regionen Russlands. Eine "neue" Grenze würde dann aber so oder so natobezogen sein und die Ukraine fester Bestandteil des Verteidigungsbündnis.
Das sehe ich jedoch noch nicht. Derzeit sieht es eher so aus, dass Putin diesen Konflikt am Brennen lässt, denn egal wie die Ukraine nach einem Waffenstillstand bzw. Beendigung eines Krieges territorial aussehen wird: Sie wird dann in der Nato sein. Eine neutrale Ukraine, und das Angebot lag ja von Selenskyi damals vor, wird es definitiv nicht mehr geben.