Russland mal wieder

Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.543
Reaktionen
1.472
Ort
Baden/Berlin
Nach Polen beschließt nun auch die Slowakei alte Kampfflugzeuge des Typs MIG-29 zu schenken.

Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass dieser Krieg auch genutzt wird um das Altmetall kostengünstig und politisch gewinnbringend zu entsorgen.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.233
Reaktionen
1.117
Nach Polen beschließt nun auch die Slowakei alte Kampfflugzeuge des Typs MIG-29 zu schenken.

Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass dieser Krieg auch genutzt wird um das Altmetall kostengünstig und politisch gewinnbringend zu entsorgen.
"Langsam" :rofl2: :rofl2:

Das war von Anfang an so. Deutschland hatte sein Altmetall leider schon vor Jahren verschenkt.
Niemand im Westen interessiert sich für die Ukraine, es geht nur um die NATO und Russland. Und das ist auch gut so.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Das ist in der Pauschalität imo falsch. Ne ganze Reihe von Ländern hat durch die Lieferungen auch substantiell ihre eigenen Kapazitäten angegriffen. Dass man allerdings auch finanziell nicht wirklich mit Gloves off kämpft, ist leider wahr, wenn man sich anguckt, wie viel die meisten Länder anteilig am BIP locker mochen. Eine Erklärung dafür ist Risikomanagement: Russland etwas bluten lassen, wird für gut befunden, Russland wirklich das Rückgrat zu brechen eher nicht so.
Ne andere Erklärung ist sicher auch, dass die Welt grad noch andere Probleme hat. Man kommt grad aus der Pandemie, muss die Wirtschaftskrise zu Hause managen und ein bisschen die Menschheit vor dem Klimakollaps retten steht neben allem anderen auch noch auf der Agenda.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.468
Reaktionen
324
"I think motivating them is their useless life at home. ... Dead end branch of evolution"

Fasst die Russen sehr gut zusammen, imho.

Edit: Netter Einblick durch das Video.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.278
Reaktionen
5.334

Oh man. Der junge Mann da. Er findet es scheiße und falsch und alles und wünscht jedem Frieden. Auf die Frage, ob er geht, wenn er eingezogen wird, sagt er ja. Warum? Er hat mehr Angst vorm Knast als davor. Russland ey.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Immerhin ist er ehrlich.

Hier gibts eine nette kleine Reportage über die Zustände untern den russischen Mobniki auf einer Zwischenstation zur Front:

Ich glaube die Motivation und der Ausbildungsstand des deutschen Volkssturmes 1945 hatte ein ähnliches Niveau, wie diese armen Schweinde die sich bis zur Besinnungslosigkeit besaufen, bevor es Richtung Schlachtbank geht.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.543
Reaktionen
1.472
Ort
Baden/Berlin
Kein Mitleid.

Und tu mal nicht so, arme Schweine, pff. Du würdest freiwillig am MG 42 stehen und, mit einer angedickten Nudel in der Hose, Salve für Salve in die betrunkenen Ivans jagen
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.636
Reaktionen
1.460
Kein Mitleid.

Und tu mal nicht so, arme Schweine, pff. Du würdest freiwillig am MG 42 stehen und, mit einer angedickten Nudel in der Hose, Salve für Salve in die betrunkenen Ivans jagen
War dein Großvater im Krieg? Gefallen? Vielleicht nicht. Meiner schon. Auch ein "Kraut" mit dem man kein Mitleid haben muss in deiner Logik oder wie?
Sonst mal bitte den Unterschied erläutern. Diese Kriegsgeilheit ist doch zum kotzen.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.468
Reaktionen
324
War dein Großvater im Krieg? Gefallen? Vielleicht nicht. Meiner schon. Auch ein "Kraut" mit dem man kein Mitleid haben muss in deiner Logik oder wie?
Sonst mal bitte den Unterschied erläutern. Diese Kriegsgeilheit ist doch zum kotzen.
Das ist keine Kriegsgeilheit. Zum wiederholten Male: Die Orks rennen da wie bekloppt gegen Windmühlen an. Die letzten Drohnenvideos
mit "thermal vision" zeigen es uns wie nix Gutes, man muss nur hinschauen.
Gestern sind wieder über 1000 Russen an nur einem Tag ins Verderben gerannt und werden nie wieder zu ihrer Mutter zurückkehren. 1k an einem verdammten Tag. Der Kreml/Putin handelt weiterhin irrsinnig. Selbst das Wort ist noch zu harmlos.

Dazu:
"Ukrainischer Teenager schildert Leben nach Verschleppung:
Eine Hilfsorganisation hat eigenen Angaben zufolge 17 nach Russland verschleppte Kinder wieder zurück in die Ukraine bringen können. Einer ist der 15-jährige Witali. Seine Schilderungen bestätigen die zahlreichen Hinweise auf Indoktrinierung und Misshandlung deportierter Kinder."

Es müssen noch viel mehr RuSSen verrecken, ins Gras beißen, gevierteilt und als 200er ( = russischer Zinksarg) in die Heimat geschickt werden.

Und wir haben verdammt nochmal das Gerät zu liefern, damit der Scheißaggressor sich vom Acker macht.
Danach können wir gerne wieder in unserem verfickten deutschen Spießbürgertum suhlen.

Schönes Wochenende!
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.636
Reaktionen
1.460
Doch, die Russen derart sprachlich zu entmenschlichen, Orks oder sonstwas zu nennen und diese "Freude/null Mitleid" Nummer ist kriegsgeil, empathiebefreit, zynisch und bringt den leidenden Menschen in der Ukraine garnix.

Ich verstehe schon ganz gut, dass der Krieg nicht ohne Tote russische Soldaten gewonnen werden kann.

Das ist aber eine Tragik und nichts worüber man sich auch noch freuen sollte. Viele russische Soldaten sind ebenso Opfer ihres Regimes, dass sie, wie du ja richtig sagst, sinnlos in den Tod schickt.
Ist ja nicht so, dass die allle gerne in den Krieg ziehen weil alle an Putins Sache glauben. Da nehm ich bewusst die Überzeugungstäter und Geldsöldner raus.

Das hat also nichts damit zu tun, wer der Agressor ist, weil der 0815 Russe daran genau so viel ändern kann wie du und ich.
Daher Unterstützung der Ukraine ja, aber diese kaum versteckte Freude über tote Russen- widerliches Verhalten.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.278
Reaktionen
5.334
Grade mal wieder auf die Karte geschaut. In Awdijika sieht es ja schon aus wie in Bachmut. Der nächste fast geschlossene Kessel mit einem nur noch wenige Kilometer breiten Ausgang.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Und wie in Bachmut massive Verluste bei den Russen und trotzdem kein entscheidender Durchbruch.
Ich habe den Eindruck den Russen geht die Puste aus.

Unsere Marder und Leos und die ausgebildeten ukrainischen Besatzungen sind schon Anfang der Woche abgefahren, die müssten langsam im Frontgebiet ankommen. Sobald der Boden trockender geworden ist, geht die Gegenoffensive los und dann wird es wirklich spannend.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
9 Minuten Video, ruhige Drohnenperspektive, wohl recht typisch für die derzeitigen russischen Assaults (20 Infanteristen gegen 2-4 Ukrainer, die aber präzisen Artillerie-Support haben)


Location: Direkt östlich von Siversk, also ca 20km NNO von Bakhmut.

Stimme Machiavelli zu. Russische grundsätzliche Erfolge sind nicht erkennbar, und es scheint auch nicht wahrscheinlich, dass relevante Mengen Top-Truppen in Reserve haben.

Die Ukrainer hingegen bereiten ihre Offensive vor, hier vielleicht sogar schon ohne Bradley, Leo und Marder:
https://www.reddit.com/r/ukraine/comments/120th7u
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.468
Reaktionen
324
Pathetic wie die da kämpfen. Man möchte meinen, dass das so in 2023 schon längst nicht mehr die normale Kriegsführung ist. Hoffentlich passt das alles mit einer oder mehreren ukrainischen Offensiven.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Danke für den Link, sehr interessantes Video.

Mir stehen die Haare zu Berge, wie unfähig da angegriffen und damit das eigene Leben vergeudet wird.
Eigentlich war in der Ausgangslage, wo zwei Mann schon in der Flanke von dem Graben standen alles perfekt aufgestellt für die Russen. Hätten unsere Großväter angegriffen, wäre das Video nach zwei Minuten beendet gewesen.
Glück für die Ukrainer und guter Einsatz des eigenen Steilfeuers.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg

Diese Recherche zu den Explosionen der Nordstream 2 Pipeline sehen mir substantieller aus als die "no source"-Theorien von Seymour Hersh.

In Kürze: Russisches Mini UBoot war sehr wahrscheinlich wenige Tage vorher am Ort des Geschehens.

Caveat, Zitat:
"In conclusion, OSINT alone cannot solve the mystery of the Nord Stream sabotage or what these vessels were doing on September 21st-23rd, a few days before the explosions. It does however seem likely that the unusual events on these dates are somehow a key part of the Nord Stream sabotage mystery."
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Who cares?

Würde die NATO freilich taktische Atomwaffen in Polen stationieren, würden Putinversteher schon mal proklamieren, dass man sich über einen präventiven Erstschlag Russlands nicht beklagen dürfe ob solch einer Provokation.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
9 Minuten Video, ruhige Drohnenperspektive, wohl recht typisch für die derzeitigen russischen Assaults (20 Infanteristen gegen 2-4 Ukrainer, die aber präzisen Artillerie-Support haben)


Location: Direkt östlich von Siversk, also ca 20km NNO von Bakhmut.

Stimme Machiavelli zu. Russische grundsätzliche Erfolge sind nicht erkennbar, und es scheint auch nicht wahrscheinlich, dass relevante Mengen Top-Truppen in Reserve haben.

Die Ukrainer hingegen bereiten ihre Offensive vor, hier vielleicht sogar schon ohne Bradley, Leo und Marder:
https://www.reddit.com/r/ukraine/comments/120th7u
Tell zwei des Videos;

 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.278
Reaktionen
5.334
Einfach nur Hölle. Vielleicht auch mal ne Warnung mit dazu geben, Xanthos. Sowas will nicht jeder sehen.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.278
Reaktionen
5.334

Noch mehr Hölle. Gut aufbereitete und erschütternde Dokumentation zum bisherigen Krieg.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.750
Reaktionen
1.349
das hat halt noch mal ne neue qualität vom detailgrad, teilweise sieht das wie c&c aus. da verrecken halt nur gerade keine pixel. klar ist russland der aggressor. aber junge, junge, irgendwie verliert man den glauben an die menschheit.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.278
Reaktionen
5.334
Die Qualität des Videos ist halt ausgezeichnet und man sieht hier deutlicher als in vielen anderen Drohnenaufnahmen des Krieges den individuellen Tod. Konkret meine ich den in Zoom gezeigten Moment, als einer der Russen hinter dem Baum hervor kommt, um den ukrainischen Graben zu stürmen und sich dabei ne Bloody Nose abholt. Das Nachstoßen des Kampfpanzers gegen die Russen ist ebenfalls hartes Material.
Ist kein großer Vorwurf, Xantos. Ne kleine Bemerkung mit ran und dann kann jeder selbst einschätzen, ob er das jetzt sehen muss oder nicht.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.978
Reaktionen
78
Ich muss mich mal outen: mich lässt dieses Video relativ kalt. Ich denke es ist eine Mischung aus Abhärtung durch Medien/Spiele und dem Wissen, dass Krieg halt nun mal so abläuft. Leute erschießen sich gegenseitig auf dem Kampffeld.

Was mir nahe geht sind die Videos oder Berichte, die das Leid der Zivilbevölkerung zeigen/beschreiben. Wie Wohnhäuser zerbombt werden, Zivilisten gezielt angegriffen werden, verletzte & verstümmelte nur notdürftig versorgt werden, Kinder ihre Eltern suchen. Allgemein, wenn beschrieben wird, wie unmenschlich man mit Menschen abseits der reinen Kampfhandlung umgeht (Folter, Vergewaltigung, Verschleppung).
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.512
Reaktionen
766
Ich fand in erster Linie erschreckend, wie genau die Artillerie ist. Zumal ich nicht verstehe was die Russen da genau versuchen?
Die 2-3 Typen die nah sind, machen ewig nix und einem wird dann, als Sie endlich dran sind, noch direkt ins Gesicht geschossen ? Daraufhin wirft der andere (endlich) eine Granate?
Am Schluss kommen noch die zwei Panzer. Auf die hatten die Russen eh nie ne Antwort vor Ort? Was passiert da bitte wenn die Russen den Graben einnehmen, Sie rennen dann einfach vorm Panzer weg und die Ukraine setzt 3 neue Leute auf den Posten?

Ich mein, was ist genau der Plan? Hab herzlich wenig Ahnung von Militärstrategie aber die ganze Aktion machte einfach keinen Sinn?


Zerbombte Städte u.ä. find ich auch wesentlich schlimmer.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.531
Reaktionen
687
Finds auch eher schwierig wie man damit umgehen soll. Es wirkt eher surreal, wobei es auch fast nicht den Unterschied macht, ob man sich sowas anguckt oder einen Film wie im Westen Nichts neues. In beiden Fällen sind in der Realität unzählige Menschen gestorben. Ich frage mich eher, was ich in der Situation getan hätte oder jetzt tun würde, wenn ich dabei wäre.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.278
Reaktionen
5.334
Die 2-3 Typen die nah sind, machen ewig nix und einem wird dann, als Sie endlich dran sind, noch direkt ins Gesicht geschossen ? Daraufhin wirft der andere (endlich) eine Granate?
Sieht eher nach Körpertreffern aus, die der kassiert. Der hatte den Ukrainer im Unterstand nicht auf dem Schirm. Der Russe, der dann die Granate wirft, reagiert ziemlich schnell finde ich.
Das Ganze scheint wohl exemplarisch zu sein für die Art der Angriffe, die die Russen da durchführen. Überzahl auf nen "Schwachpunkt", Frontalangriff in die präzise Artillerie rein und dann kommt die Unterstützung durch den Kampf- und Schützen(?)panzer. Vielleicht kann Mackia nochmal einordnen, was wir hier genau sehen.

@Noodl: Absolut legitime Betrachtungsweise. Mir geht es im Grunde genauso und ich kann das Zeug auch rational und kalt betrachten. Aber ich weiß, dass es nicht bei jedem so ist und das Video oben hat schon eine besondere Qualität und deswegen meine Anmerkung dazu. Es gibt in diesem Krieg von beiden Seiten Bildmaterial, das einem das Blut in den Adern gefrieren lässt. Und das schlimmste Zeug schaue ich mir gar nicht erst an.
Ein Russe schaut mit leerem Gesichtsausdruck in die Kamera der Drohne, ganz nah rangezoomt, während neben ihm die Leiche seines Kameraden im Unterstand verbrennt.
Ein Ukrainer liegt verletzt am Boden, schaut nach oben auf die Drohne, schüttelt verzweifelt seinen Kopf, ringt flehentlich die Hände, dann wird die Granate gedroppt.
Es sind alles Einzelschicksale, alles echte Menschen und uns wird hier deutlicher als jemals zuvor vor Augen geführt, was für eine schreckliche Geißel der Krieg für uns Menschen ist.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.137
Reaktionen
366
#Benrath
In den üblichen (anti) Kriegsfilmen sieht die Gewalt normalerweise viel schlimmer aus. Hier weiß man zwar dass reale Menschen sterben, aber das die Leute in der Ukraine im Krieg sterben weiß ich auch so.

Was mich an dem Video am meisten berührt ist wie sinnlos das alles wirkt. Eine große leere Fläche und die Leute werden da hingeschickt um sich zu töten. Gibt bestimmt irgendwo nen taktischen Grund oder zumindest einen vermeintlichen was der Angriff bezwecken soll, aber auf den Bildern wirkt es so völlig sinnfrei. Einfach nur gegenseitiges töten.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Die Russen wollen Territorium gewinnen, um Erfolgsmeldungen zu haben, nach innen und nach außen Stärke zu demonstrieren. Und denken vielleicht auch noch, dass sie beim Training besser abschneiden wegen vermeintlich unendlicher Reserven an Mann & Material. Das kann sicher sinnfrei finden. So wie die ganze Invasion.

Was die Ukrainer machen hat extrem viel Sinn. Sie versuchen, ihr Land zu beschützen. Und die Artillerie und die Tanks versuchen, ihre Soldaten im Graben zu schützen. Aus ukrainischer Sicht alles hoch rational.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Denke mal dass gerade deswegen Putin wieder die Muskeln spielen lässt (obwohl er sehr wohl die Folgen beim Einsatz kennt) und deshalb wohl die taktischen Atomwaffen in Belarus stationieren lässt. Russland lässt halt unendlich viel "Material" (Menschen) verheizen, aber ganz so doof sind die wohl nicht mehr - meine Vermutung, trotz des schrecklichen Krieges aber bittere Realität.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.468
Reaktionen
324
Hört sich auf jeden Fall vernünftiger an als das was Vad, Wagenknecht, Schwarzer und sonstige komische Gestalten von sich geben.
Realistisch ist es alle mal und ich teile seine Ansichten zu Russlands Ressourcen bzw. seiner Einschätzung derer.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Etwas schräger Vogel.
Mich stimmt die Gelassenheit der Amerikaner relativ optimistisch. Biden kann sich weder leisten, dass die Ukraine verliert, noch dass der Krieg sich ewig hinzieht. Die haben wohl nochmal einen Informationsvorteil gegenüber OSINT und scheinen davon auszugehen, dass die Ukraine die nötigen Mittel hat, um Russland dieses Jahr zu schlagen oder zumindest die Oberhand zu gewinnen.
Den Champagner kaltstellen würde ich jetzt noch nicht, aber dass die Situation der Ukraine sich militärisch dieses Jahr eher verbessert als verschlechtert, halte ich für überwiegend wahrscheinlich.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.543
Reaktionen
1.472
Ort
Baden/Berlin
Mein absoluter MoneyQuote
Ist einfach so. Alles Abgeben und wir bauen, solange wir durch die Nato geschützt sind, eine Panther, Lynx, F35+Drohnen-Armee auf die alles kann. PRO
In Deutschland und Frankreich noch nicht. Aber man darf das nicht überbewerten, denn Deutschland ist keine militärisch entscheidende Macht. Im Gegenteil. Deutschland würde am besten seine Waffensysteme vollumfänglich der Ukraine abgeben. Dann wäre die russische Aggression im Handkehrum neutralisiert, und aus der heute maroden Bundeswehr könnte man eine Armee für das 21. Jahrhundert aufstellen. Zum Glück hängt die Sicherheit Europas nicht von Deutschland ab, sonst wären wir längst Teil des neurussischen Imperiums.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.278
Reaktionen
5.334
Mackia, Bühler und überhaupt alle Bundeswehrsoldaten tanzen sicher im Kreis vor Begeisterung.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Das Ganze scheint wohl exemplarisch zu sein für die Art der Angriffe, die die Russen da durchführen. Überzahl auf nen "Schwachpunkt", Frontalangriff in die präzise Artillerie rein und dann kommt die Unterstützung durch den Kampf- und Schützen(?)panzer. Vielleicht kann Mackia nochmal einordnen, was wir hier genau sehen.

Ich kann das auch nicht präziser einordnen als Du. Die Russen unternehmen diesen isolierten Angriff ohne Artillerieunterstützung. Das ist schonmal ziemlich schlecht, aber vielleicht aus anderen Gründen notwendig.
Und dann greifen die so super langsam an, als wollten sie unbedingt sterben. Dabei ist seit über 100 Jahren klar, dass der Angriff auf eine befestigte Stellung schnell erfolgen muss, um das feindliche Artilleriefeuer zu unterlaufen. Heute in Zeiten von Präzisionsfeuer und der Allgegenwart von Drohnen gilt das umso mehr.

Die Ukrainer unterhalten ja nichtmal ein ordentliches Abwehrfeuer. Würden die Russen mit zwei MGs auf den Graben halten und der Rest greift schnell in kurzen Sprüngen an, wären sie in kurzer Zeit am Graben und es wäre aus.

Die beiden ukrainischen Panzerfahrzeuge kommen offensichtlich als Unterstützung und verfehlen ihre Wirkung nicht. Auch da ist wieder auffällig, dass die Russen gar nichts haben, um diese Fahrzeuge zu bekämpfen (Am Anfang schießt einer eine RPG auf den Graben, das wars). Selbst wenn der Angriff erfolgreich gewesen wäre, dann würden die Russen halt im Graben sterben, anstatt in der Baumreihe.
So oder so ist der Angriff der Russen schlecht geplant und die Leute werden ohne Nutzen verheizt. Russian Style wie 1941.
 
Oben