Man kann auch einfach die NATO nutzen, nur halt weniger auf die USA angewiesen sein. Sehe da kein Problem. Und man hat dann auch Norwegen und UK im Boot, was für europäische Verteidigung ja mega ist. (Navy, air force, und Präsenz im Norden).
Ich sehe die Probleme nicht bei der NATO und nicht bei der Produktion/Vereinheitlichung von Systemen. Da hat die NATO super viel geleistet. Kommunikation klappt, es gibt Standards im Training, und viele Standards bei Technik, gerade Munition. Selbst die Abrams Tanks nutzen die Rheinmetall Kanone.
Und 2-3 gute europäische Hersteller pro Waffensystem sind ja gesund für Innovation und Kosten. Wir haben zwar teils 4-7 wegen nationalen Erwägungen (klassisch UK, Schweden, Frankreich, Deutschland, Italien), so dass die Serien ineffizient klein sind, aber auch das ist keine totale Katastrophe.
Das Problem ist mMn:
1. Lokale Ineffizienz. Das Beschaffungsamt der Bundeswehr ist offenkundig zu groß und schlecht. Das löst man sicher nicht durch zusammen legen mit anderen Ländern.
2. Nationaler Stolz, der irrationale Entscheidungen zur Folge hat. Scheint mir aber immer weniger der Fall zu sein. Positive Beispiele sind ja bspw dass nicht mehr alle Länder meinen, alle Waffengattungen haben zu müssen.