@post von Leiche
Ganz schön optimistisch. Ich kann mir das im Moment nur schwer vorstellen. Mit dem was man so hört denke ich, dass die russische Fähigkeit einen langen Abnutzungskrieg zu führen noch lange nicht am Ende ist, die Ukrainische aber schon so langsam aber sicher.
Was sagt denn bühler dazu?
Ich fand Hodges auch optimistisch. Aber er hat imo schon einen Punkt.
Russland insgesamt macht auf mich durchaus einen zähen Eindruck, aber der russische Munitionsverbrauch ist nach allem, was man weiß, nochmal deutlich höher als der ukrainische und dass Russland alleine mehr Munition nachproduzieren kann als der versammelte Westen, halte ich für wenig plausibel. Dazu scheint man ja gerade gezielt darauf hinzuarbeiten, dass die Ukraine ihren Verbrauch senkt, indem sie sich westlicher Doktrin annähert. Ob das erfolgreich sein wird, wird man sehen. Afaik ist die allgemeine Auffassung, dass es insbesondere in den nächsten Monaten ne Durststrecke geben wird, bis die gesteigerte westliche Produktion fruchtet.
China ist ein großes Fragezeichen, das im Podcast gar nicht erwähnt wurde. Man hört ja, dass China Russland heimlich viel mehr unterstützt als öffentlich - umetikettierte Rüstungsgüter über Nordkorea usw. Wenn China gewillt ist, da ordentlich Munition und Material nach Russland zu pushen, würde das Russlands Stamina wohl stark erhöhen.
Gleichzeitig gibt es ja Signale, dass die USA den Druck auf ein baldiges Ende das Kriegs erhöhen. Inwiefern das nun klug ist oder Putin ermuntert, nun ja. Eine mögliche Interpretation ist ja, dass die US-Regierung ernsthaft davon ausgeht, dass die Ukraine genug Material hat, um Russlands Offensive zu kontern, dann nochmal selbst ein paar entscheidende Erfolge zu erzielen und man damit vielleicht eine Ausgangsposition für Verhandlungen schafft.
@Gustavo
Meinst du Europadämmerung? Lesenswert? Auch zum Wissensgewinn oder eher als Opinion Peace?
Zu Schwarzer/Wagenknecht: Die Perspektivlosigkeit dieser Haltung bring
die Zeit hier imo klar rüber.