Und in Deutschland sind genau NULL Leopard 2, die die Bundeswehr nicht selber braucht, verfügbar.
"braucht" ist halt ein dehnbarer Begriff.
Du nutzt es als selbstdefiniertes "ich brauche es, weil ich mir das so in den Ausrüstungsplan geschrieben habe".
Ich nutze es i.S.v. tatsächlich brauchen -- und da ist das einzige Szenario, in dem wir Leo2 brauchen, ein Konflikt Russland-Nato.
Unter der Prämisse ist jeder Leo2 sinnvoller in der Ukraine eingesetzt, weil wir sie dann selbst nicht mehr brauchen.
Außerdem dauert es auch nicht ewig die Leopard 1 flottzumachen. Wenn man will, rollen die ersten in drei Monaten.
Das sind Spiegelfechtereien.
Ja, es hindert ja auch niemand Deutschland daran, die Leo1 zu liefern / freizugeben.
Verhindert wurde das bislang von Scholz, dessen Panzerlieferungs(nicht-)politik du hier so lobst.
Warum schließen wir uns nicht einfach den anderen, die bereit sind ordentlich was zu liefern, an und und versprechen 50 Leopard 1 und lassen uns dafür feiern?
Könnte man machen.
Fände ich gut.
Ist aber auch kein grundsätzliches Argument gegen Leo 2.
Ich würde den Ukrainern auch mal dezent stecken, dass sie bezüglich Leopard 2 gefälligst das Maul zu halten haben, weil wir die nicht liefern wollen und damit Ende der Diskussion. Wenn sie weiter meckern, gibts halt gar nichts mehr.
Das sollten wir nicht tun.
Unterstützen der Ukraine ist auch in unserem Interesse.
Auch wenn einige Mimosen schlimm finden, wenn Deutschland Vorwürfe gemacht werden & Akteure aus der Ukraine, die existenziell bedroht sind, auch mal rhetorisch Druck machen.
Ich bin aber etwas überrascht, dass du zu diesen Mimosen zu gehören scheinst
Es wäre ja gerade naheliegend Abrams an die Ukraine zu liefern, denn davon gibt es viele, sie sind sehr schnell verfügbar und sie stehen momentan in der Wüste herum und leisten NULL Beitrag zur Verteidigung Europas.
Stattdessen drängen uns die Amis Leoparden an die Ukraine zu liefern und arbeiten daran die bestehenden Lücken mit Abrams zu schließen.
Ob die Amis uns drängen, wissen wir nicht.
Ukraine, Europäer, auch viele Deutsche drängen darauf - das wissen wir.
Die USA haben nur gesagt dass sie nichts dagegen haben.
Ich könnte es verstehen, wenn M1 und Leo2 beide NICHT geliefert werden, oder wenn man BEIDE an die Ukraine liefern würde. Aber nur den Leopard zu liefern und den M1 nicht ist s.o. logisch der völlig falsche Schluss und bedient lediglich US Interessen.
Ich fände es noch besser, wenn beide geliefert werden.
Wir haben aber das eine in der Hand (L2), das andere nicht (M1).
Also dreht sich die Debatte bei uns zurecht um L2.
Und man kann auch gute Gründe für L2 > A1 finden.
Bspw. dass die USA für andere Waffensysteme wie HIMARS nicht zu ersetzen sind, und wir daher wenigstens in den Bereichen was machen können, wo wir was haben.
Konkret steht im Raum die geplanten Leoparden für die Slowakei und Tschechien an die Ukraine umzuleiten und dafür M1 zu liefern.
Diese beiden Ländern werden dann M1 Länder anstatt Leopard Länder.
Daraus zu drehen, dass die Amis hier knallharte Wirtschaftspolitik betreiben würden in Puncto L2, ist reichlich absurd.
Der gesamte Markt für Panzer ist vernachlässigbar klein.
Und es ist auch überhaupt nicht klar, dass L2-Einsatz in der Ukraine die Gesamtorder für L2 in Zukunft aus dem Ausland reduzieren würden. Eher im Gegenteil:
- Werden Länder, die selbst 50% ihrer L2 an die Ukraine abgäben, nicht auf einmal nur deswegen ihre Zulieferer ändern
- Ist Ukraine auch ein Schaufenster für Waffentechnik. Bayrak hat es sicher nicht geschadet, der Ukraine auch ein paar Bayraktar zu schenken.
Finnland und Polen wollen liefern und das können sie auch machen. Wo sind die restlichen Potentiale und WARUM ZUM FICK KEINE ABRAMS?
UND WARUM NICHT ERSTMAL LEOPARD 1?
Why not both?
UNS, die wir immer Leo1 auch liefern wollten, die Frage zu stellen, ist thick.
Wenn dich die Nicht-Lieferung der L1 zurecht stört, dann rante über Scholz anstatt ihn zu loben.
Der blockiert die L1 seit vielen Monaten.
Polen macht einen riesen Ärger um 14 Leos zu liefern, aber 100 Leopard 1 will keiner haben.
So ein Schwachsinn.
- Polen macht keinen Riesenärgerr um 14 Leos, sondern setzte einen Präzedenzfall für Leos, weil das eine von den schlechten deutschen Ausreden enttarnt hat ("nur mit Verbündeten").
- Die Ukraine will die Leo1 sicherlich haben. Und exakt niemand außer deutschen Politikern steht der Lieferung von Leo1 im Wege.
Das was du da schreibst ist einfach grotesk unsachlich.