Russland mal wieder

Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.404
Reaktionen
259
Das ist ein spannender Aspekt. Ich glaube nicht einmal, dass das das Deutsch-Schweizerische Verhältnis belasten würde. In der Schweiz hat doch jeder Verständnis dafür, wenn Deutschland Munition nach Ukraine liefern würde. Bei so etwas war die Schweiz auch immer schon sehr pragmatisch und an einer Verschlechterung im Deutsch-Schweizer Verhältnis hat in der Schweiz zur Zeit niemand Interesse.

Ist für den Bundesrat (Schweizer Regierung) eben etwas völlig anderes wegzugucken, wenn Deutschland etwas macht als sich eigene identitätsstiftende Gesetze zu brechen.

Aber dafür ist Deutschland dann zu regeltreu. Und wenn wir ehrlich sind, das politische Interesse in Deutschland die Ukrainer zu bewaffnen hat enge Grenzen. Da ist es vielleicht gar nicht so unwillkommen mal sagen zu können: wir würden so gerne, aber die anderen sagen wir dürfen nicht.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.864
Reaktionen
733
So leicht ist es nicht, es gibt dumerweise Gesetze.
Und wenn Deutschland gegen die Kriegswaffenkontrollgesetze der Schweiz verstößt, wird es vorgesehene Sanktionen geben, z.B. wird Deutschland für die Ausfuhr von Militärgütern gesperrt und deutsche Firmen bekommen keine Aufträge mehr von den schweizer Streitkräften. Wer da in der Schweiz entscheiden sollte, dass die Sanktionen nicht angewendet werden, weiß ich nicht, aber es ist so unrechtmäßig, dass es sicher keine Selbstverständlichkeit ist anzunehmen, dass derjenige es tun wird.

Außerdem gehört die Firma, die die 35mm Munition in der Schweiz herstellt zu Rheinmetall. Dort werden auch diverse Flugabwehrkanonen etc. für Rheinmetall produziert und man will sicher nicht wegen einer einzelnen Munitionslieferung diese wichtigen geschäftlichen Beziehungen gefährden.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.153
Reaktionen
55
Ich verstehe generell die Logik dahinter nicht. Wenn Deutschland morgen Kriegspartei würde, dann wären diese ganzen Investitionen von Rheinmetall ja auch sinnlos gewesen, da sich die Schweiz erwartungsgemäß genauso verhalten würde wie gegenüber der Ukraine. Wieso investieren wir einen Teil unserer Verteidigungskapazität in ein Land, dass sich bei der ersten ernsthaften Konfrontation in seine Neutralität zurückzieht und unsere Verteidigungsfähigkeit damit beschneidet?

Will sagen: Wäre dafür es einfach zu riskieren und zur Not guckt Rheinmetall halt dann in die Röhre. Besser sie ziehen sich jetzt zurück als zu einem Zeitpunkt, an dem es noch viel ungünstiger wäre.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.264
Reaktionen
1.130
Es geht um 12.000 Schuss, die machen wirklich keinen entscheidenden Unterschied für die Ukraine. Das macht aus deutscher Sicht wirklich keinen Sinn, da irgendwas zu "riskieren". Und für die Schweiz nicht, bestehende Rechtsgrundlagen in Frage zu stellen. Im Grunde geht es für alle Beteiligten bei dieser speziellen Thematik mehr ums Prinzip als um alles andere.
Die interessantere Frage ist wirklich, ob man in Zukunft noch Rüstungsgüter aus der Schweiz beziehen möchte.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.864
Reaktionen
733
@ HellAngel: Die Kapazitäten in der Schweiz sind ureigenste Schweizer Kapazitäten, die Ende der 90er Jahre von Rheinmetall gekauft wurden. Solche Firmen gibt es nicht in jedem x-beliebigen Land und wirtschaftlich lohnenswert ist die Konstruktion auch ohne Export in heiße Kriegsgebiete. Immerhin kann die ganze EU und NATO und andere stabilde Staaten für den Eigengebrauch aus der Schweiz heraus beliefert werden.

 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.404
Reaktionen
259
Hach, ist doch die Frage wie das läuft. Man kann die Munition einfach in Laster laden und in die Ukraine fahren.


In 5 Jahren macht man ne Verlustmeldung. Ist doch daily business bei der Bundeswehr, dass da Zeug verschwindet.

Selbst wenns rauskäme, dann wusste halt keiner von irgendwas, wie sonst auch immer bei so Geschichten.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Nachdem jetzt die Diplomatie bemüht wurde und der Focus darauf liegt - kann man das ganz sicher nicht mehr machen. Vorher still und leise wäre vielleicht gegangen, jetzt gibt es keine "leise" Option mehr.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.198
Reaktionen
649
Ort
Münster
Einfach so gegen Auflagen bei Rüstungsgütern zu verstoßen zerschlägt international zu viel Porzelan. Das Thema ist größer als Schweiz-Deutschland-Ukraine. Sowas ist Vertrauenssache und wird unter zivilisierten Staaten nicht gebrochen, auch wenn das doof ist. Solche Vereinbarungen werden nämlich getroffen, damit sie in Situationen wie exakt dieser eingehalten werden.
Ich finde die Entscheidung der Schweiz nicht toll. Ich fand auch die deutsche Blockade zu Beginn des Konflikts nicht toll. Es ist aber wirklich wichtig, dass deswegen der Umgang mit einander und das Vertrauen in bestehende und künftige Vereinbarungen nicht angekratzt wird. Vielmehr sollte eine Unabhängigkeit von künftigen Blockern dieser Art sichergestellt werden. Irgendwo in Dunkeldeutschland lässt sich doch bestimmt die Flakmunition zur Freude aller kostengünstig produzieren.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.617
Reaktionen
1.786
Klar kann man den Standpunkt vertreten, Neutralität sei nicht mehr zeitgemäss, man kann aber auch feststellen, dass Europa durchaus noch düstere Zeiten erlebt hat und damals ist die Schweiz mit der Neutralität im Rückblick exzellent gefahren.

Na ja, wenn free rider sein funktioniert lässt sich das immer leicht sagen. Damit macht man sich dann aber auch immer abhängig davon, dass die anderen ihre Beiträge freiwillig abliefern und nichts von einem selbst verlangen. Ob das heute noch so einfach geht erscheint mir mehr als fraglich.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Das lustige ist doch, dass die schweiz anscheinend einzelteile von allem kriegsgerät in alle länder exportieren darf, nur fertig montiertes gerät fällt überhaupt unter dieses gesetzt. Such neutral. :rofl2:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.531
Reaktionen
767
Die Schweiz kann nix dafür wenn alle Empfänger das Zeug falsch zusammenbauen!
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227

Agafonov also added that before this incident, at least one other battalion of conscripts was destroyed at the same position.

mehr Kanonenfutter geht einfach nicht. Russland kauft sich Zeit durch wahre Berge von Leichen...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Da ist eigentlich nur die Frage ob die Ukrainische Armee die alle getötet hat oder ob die geflohen sind und von ihrer zweiten reihe erschossen wurden. Sowjet style.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.468
Reaktionen
324
Die Wagnertruppen schicken laut mehreren Quellen völlig unzureichend ausgestattete Kleingruppen los, die dann aufgerieben werden und dem ukrainischen Beschuss zum Opfer fallen, um die Artillierie sowie Stellungen der Ukraine auszumachen. Aufklärung at its best.

Es ist ein Wahnsinn, was Russland an Menschen jämmerlich verrecken lässt. Bis zu 1000 Soldaten pro Tag gehen einfach nur drauf, völlig ohne Sinn und Verstand. Geländegewinne von maximal 100-200m (wenn nicht sogar Territorium verloren wird), so wie damals im Stellungskrieg bis 1918. "Die", allen voran Putin, sind weiterhin nicht mehr ganz bei Trost und handeln bar jeder Logik.
Militärkleidung wurde übrigens gerade aus Nordkorea per Zug geliefert. :stupid:

Nicht auszudenken, was wäre, wenn wir als Westen mehr und besseres Gerät schicken würden.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.001
Reaktionen
2.108
Es ist mir auch völlig unverständlich, wie man in dieser veralteten, menschenverachtenden Militär"taktik" hängengeblieben sein kann
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Vielleicht spekuliert Russland wirklich einfach drauf, dass durch einen eventuell kommenden harten Winter und mit dann zerstörter Infrastruktur die Ukraine schon klein beigeben wird. Oder/und Putin weiß, dass dass seine letzte Handlung ist und sein Kopf sowieso irgendwann rollen wird, egal wie der Ausgang ist (und gerade deswegen nicht mal entfernt ans Klein-Beigeben denkt). Außerdem sind ja noch "ein paar" Menschen als Kanonenfutter da in seinem Land [...]

Das wahre Ausmaß, wie die russische Bevölkerung die "Spezialoperation" wahrnimmt, solange die täglichen Bedürfnisse in den Ballungsgebieten befredigt sind, bekommen wir außerdem nicht wirklich neutral mit. Auch wenn laut diverser Meldungen in den letzten Wochen und Monaten in der Armee es nicht nur an essentiellen Problemen zu liegen scheint (ausbleibende Zahlungen, die Putin anscheinend versprochen hatte. Stand in diversen Quellen in den letzten Tagen), sondern anscheinend die Unzufriedenheit der Armeeanführer immer größer wird.

Meine zwei Cent, auch wenn man da natürlich nichts objektiv belegen kann.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.555
Reaktionen
1.481
Ort
Baden/Berlin
Es ist wirklich Wahnsinn.

Einfache Männer, die stellenweise überhaupt nicht dort sein wollen, verrecken irgendwo in einem ukrainischen Straßengraben. Würdelos, gesichtslos, vergessen. Eventuell gibt es Frau und Kinder zuhause, Weihnachten 2021 noch alles normal gewesen.

Es ist alles so unfassbar absurd. Und die Eliten sitzen im Warmen, dabei sollten Sie es sein, die wie 1789 geschlachtet gehören.

Sollte in Deutschland jemals die Behinderung einkehren und es sich anbahnen, dass ich für einen sinnlosen Quatschkrieg als Sandsack gedraftet werden soll, schwöre, ich bin binnen Tagen in Südamerika, SOA oder sonstwo. Das sind die Momente wo ich mein Privileg checke und dem Herrgott dafür danke finanziell die Möglichkeiten für Flucht zu haben. Und mit English, deutsch und un poco espagnol kommt man auch recht weit
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.001
Reaktionen
2.108
Die Spitze ist unnötig, ich kenne nur den Kanal nicht und kann daher nicht einschätzen, ob das solide Info oder nur spekulatives Gelaber ist.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.350
Reaktionen
5.363
Jo der ist ziemlich gut. Nüchterne umfangreiche Analysen, sehr angenehme Art.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Erscheint mir selten dämlich Führungspolitiker von Hauptunterstützern auf so eine Liste zu packen. methode melnyk auf makroebene
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.468
Reaktionen
324
Die Liste ist ja auch Fake News, weil es keine Terrorliste ist:
<<Kiew wirft ihnen daher vor, "Narrative (zu) fördern, die mit der russischen Propaganda übereinstimmen".>>
Und das hat Mützenich nicht nur in der nahen Vergangenheit getan. Der Typ ist nicht tragbar, zumindest nicht als Fraktionsvorsitzender der Regierungspartei. Selbst wenn man von vielen Dingen absieht, dieses "Diplomatie vorantreiben" oder was auch immer, wenn Putin im Kreml NIX, aber auch gar nix annimmt, ist doch hart lächerlich. Wenn sich Gespräche ergeben oder anbahnen würden, brauchts auf jeden Fall keinen Politiker aus dem Bundestag dafür.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Warum nennst du die angebliche Liste offiziell? Wer führt die?
Manchmal reicht mehrmals lesen nicht. Versuchs nochmal.

Aber du denkst ja auch dass twitter bald 8$ kostet oder russland steinmeier wegbombt, sobald sich die chance bietet. Interessant, scorn.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg

Mützenich, varwick und co in offizieller ukrainischer "terrorliste" geführt. Ich erinnere mich noch als besagte liste vor Monaten ins reich der Fake news verbannt wurde
Wie @vinniesta schrieb, Fake news.

Mützenich sagt, es handele sich um eine Terrorliste. Das ist falsch, ergo Mützenich lügt. Die Liste dreht sich um Fake News. Ich würde sagen: q.e.d.
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.073
Reaktionen
361
Manchmal reicht mehrmals lesen nicht. Versuchs nochmal.

Aber du denkst ja auch dass twitter bald 8$ kostet oder russland steinmeier wegbombt, sobald sich die chance bietet. Interessant, scorn.
Das wäre schlecht, der baut ein Haus in meinem Heimatkaff.
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
167
kleines triggerle


das verhalten der deutschen medien kritisch hinterfragt

Kritiker, da du so viel Zeit aufbringst um irgendwelche Artikel zu suchen die in irgendeiner Weise negativ über die Ukraine schreiben oder die Westliche Sicht auf den Krieg.
Wurde es mich echt interessieren, warum ist es dir so wichtig ist den Russischen Angriff zu rechtfertigen/entschuldigen etc.

Glaubst du wirklich Russland ist hier im recht? Hast du vielleicht Kontakte nach Russland? Geht es darum einfach gegen die Mehrheitsmeinung zu sein? Liegt es an etwas anderem?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Kritiker, da du so viel Zeit aufbringst um irgendwelche Artikel zu suchen die in irgendeiner Weise negativ über die Ukraine schreiben oder die Westliche Sicht auf den Krieg.
Wurde es mich echt interessieren, warum ist es dir so wichtig ist den Russischen Angriff zu rechtfertigen/entschuldigen etc.

Glaubst du wirklich Russland ist hier im recht? Hast du vielleicht Kontakte nach Russland? Geht es darum einfach gegen die Mehrheitsmeinung zu sein? Liegt es an etwas anderem?
Also ist nun kein Geheimnis das Kritiker einfach das Anti Fähnchen im Wind ist. Da gabs doch den Lobo Artikel drüber. Der trifft 101 % auf Kritiker zu.

 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.198
Reaktionen
649
Ort
Münster
Also ist nun kein Geheimnis das Kritiker einfach das Anti Fähnchen im Wind ist
Ich bin dagegen, denn ihr seid dafür
Ich bin dagegen, ich bin nicht so wie ihr
Ich bin dagegen, egal, worum es geht
Ich bin dagegen, weil ihr nichts davon versteht
Ich bin dagegen, ich sag es noch einmal
Ich bin dagegen, warum, ist doch egal
Ich bin dagegen, auch wenn es euch nicht schmeckt
Ich nenn es Freiheit, ihr nennt es Mangel an Respekt
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung,
Mit der ich euch gegenüberstehe
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung,
Mit der ich euch gegenüberstehen tu'
Ich bin nicht blöde, auch wenn du gern so tust
Ich bin nicht faul, ich hab nur einfach keine Lust
Ich bin nicht hässlich, ich seh' nur anders aus als du
Du hast verloren, du gibst es nur nicht zu
Ich bin nicht taub, du brauchst nicht so zu schreien
Ich bin nicht blind, ich seh' es nur nicht ein
Ich bin nicht stumm, Ich halte nur den Mund
Was soll ich sagen? Ich hab doch keinen Grund
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung,
Mit der ich euch gegenüberstehe
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung,
Mit der ich euch gegenüberstehe
Und wenn ihr schon dabei seid, dann betrachtet auch mein Aussehen
Als Symbol der Nicht-Identifikation mit euren Werten
Keiner (Keiner), keiner (Keiner), keiner (Keiner),
Hat das Recht mir zu befehlen, was ich zu tun hab (Tun hab)
Wirklich niemand (Niemand), einfach keiner (Keiner),
Das ist ganz allein meine freie Entscheidung
Ich bin nicht arm, ich hab, was mir gefällt
Ich bin nicht neidisch, auf dich oder dein Geld
Herzlich Willkommen in meinem Lebenslauf
Ich bin ganz ruhig, warum regst du dich denn so auf?
Wenn Du dann durchdrehst, und mich wieder verhaust,
Stellst du dir selber ein Armutszeugnis aus
Du kannst mir Leid tun, die Wut, sie macht dich blind
Du hast verloren, ich bin nicht mehr dein Kind
Keiner (Keiner), keiner (Keiner), keiner (Keiner),
Hat das Recht mir zu befehlen, was ich zu tun hab (Tun hab)
Wirklich niemand (Niemand), einfach keiner (Keiner),
Das ist ganz allein meine freie Entscheidung,
Sowie Meinung, oder Kleidung und die Innere und Äußere Erscheinung
 
Oben