Russland mal wieder

Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.983
Reaktionen
81
naja... also wenn da jetzt nicht mehr dahinter steckt als die differenz der hochzeiten vor der Mobilmachung und nach der Mobilmachung, muss du ja noch die annahme treffen, wie viele soldaten das so machen. diese annahme geht direkt linear ins ergebnis mit ein. evtl. macht auch corona mehr aus als das.
erinnert mich an die qualität der abschätzung unseres produktmanagements. man befrage einen kunden und multipliziere das mit der anzahl der kunden :D
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.986
Reaktionen
5.517
Ja du brauchst halt noch ein paar andere Daten. Wie groß ist der Anteil der verheirateten Mobilisierten usw.? Ich habe keine Ahnung wie präzise die da in ihrer Rechnung gearbeitet haben. Ich fand nur die Idee echt schnafte. Was wirklich Konkretes wirst du damit nicht erreichen können, aber mit einer gut durchdachten Rechnung bekommt man vielleicht eine gewisse Annäherung hin. Besser als gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

GeckoVOD

Moderator
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3.938
Reaktionen
2.245
Ja du brauchst halt noch ein paar andere Daten. Wie groß ist der Anteil der verheirateten Mobilisierten usw.? Ich habe keine Ahnung wie präzise die da in ihrer Rechnung gearbeitet haben. Ich fand nur die Idee echt schnafte. Was wirklich Konkretes wirst du damit nicht erreichen können, aber mit einer gut durchdachten Rechnung bekommt man vielleicht eine gewisse Annäherung hin. Besser als gar nichts.
Ja, aber sehr vorsichtig bleiben, n00dl hat nich unrecht. Corona treibt die Heiratszahlen hoch. Generell erfasst man damit wahrscheinlich sehr gut, wie viele junge Männer Angst vor der Einberufung haben. Was du nicht erfasst sind dann Leute, die überhaupt nicht auf die Idee kommen, weil nicht gebildet genug, oder aktuell nicht die Option jemanden zu heiraten. Glaube die Zahl plus die Zahl mit "magischen Verletzungen" ("ich brech mir hier jetzt mal das Bein") gibt ein interessantes Bild, wie viele in Panik geraten.
Egal wie, 500.000 Eingezogene wären eine Hausnummer und hören sich nicht sonderlich logisch an.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.986
Reaktionen
5.517
Oh ich könnte mir schon vorstellen, dass sie für ihre Art der Kriegsführung eine so hohe Anzahl an Mobilisierten gut gebrauchen können. Die fahren jetzt mal wieder ihre gute alte Menschliche Welle-Doktrin. Die werden verheizt wie Briketts. Die russische Kriegsführung ist nicht nur gegenüber der Ukraine verbrecherisch, sie ist es auch gegenüber dem eigenen Volk.
Zu Beginn der "Teil"mobilmachung war doch im Verteidigungsministerium von 300.000 Mann die Rede. Eine random-Zahl, die Schoigu einfach mal in den Raum gestellt hat. Und dann vermehrten sich aus Russland die Hinweise darauf, dass es sich doch um deutlich(?) mehr Einberufungen handeln muss. 500.000 hört sich imho nicht unrealistisch an. Mit Vorsicht zu genießen, aber nicht unrealistisch. Davon ab kann Putin mit dieser "Teil"mobilmachung noch viel mehr Leute einziehen. Wäre rechtlich möglich im schönen neuen Russland.
 
Zuletzt bearbeitet:

GeckoVOD

Moderator
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3.938
Reaktionen
2.245
Oh ich könnte mir schon vorstellen, dass sie für ihre Art der Kriegsführung eine so hohe Anzahl an Mobilisierten gut gebrauchen können. Die fahren jetzt mal wieder ihre gute alte Menschliche Welle-Doktrin. Die werden verheizt wie Briketts. Die russische Kriegsführung ist nicht nur gegenüber der Ukraine verbrecherisch, sie ist es auch gegenüber dem eigenen Volk.
Naja, ab einem gewissen Punkt wird es aber rein logistisch bestimmt ein Albtraum die Leute auszuwählen, zu "rekrutieren", von A nach B zu karren (je verteilter desto dumm), zu "trainieren" und "auszustatten"*. Zu schweigen von dem öffentlichen Signal, dass das sendet. 50.000 - 100.000 sehe ich ein, eine halbe Mille fällt aber selbst in Russland und selbst verteilt über die Päripherie krass auf. Und das unterschlägt ja die Zahl, die eben nicht heiraten können/wollen/es nicht als Option auf dem Schirm haben. Die Zahl, wenn sie denn 1-1 zuträfe, unterschlägt ja noch Varianten - also wäre die Zahl der Betroffenen nochmal höher, wie viel höher ist pures Raten.

* in Anführungszeichen, weil deine Einschätzung schon stimmt. Dennoch frisst das alles Zeit und Geld, selbst wenn es minimalistisch gestaltet wird. Ein Hansel ohne gar keine Ausrüstung, gezerrt, mit medizinischen Einschränkungen und ohne Info bringt dann auch nichts an der Front. Mentales Bild wäre, überzogen, Krauthausen im Rollstuhl, eingezogen, mit seiner GoPro in Cherson oder so. Wem hilft das?
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.986
Reaktionen
5.517
Das ist denen aber egal. Das läuft dort jetzt so seit der Mobilmachung. Die landen da teilweise ohne Ausbildung und nahezu unausgerüstet und unbewaffnet an der Front. Das ist den Russen egal. 🤷‍♀️
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.067
Reaktionen
95

Russland hatte 200k für die teilmobilmachung angekündigt. 500k für so eine Hochrechnung ist jetzt noch in ähnlicher Größenordnung
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.875
Reaktionen
742
Eine zahlenmäßig so starke Mobilisierung erscheint uns natürlich erstmal fragwürdig und sinnlos, da ein unausgebildeter Gewehrschütze in einem modernen Krieg eigentlich kaum Kampfwert generiert.
Aber wenn die Russen es schaffen mit altem Depotgerät und vielleicht auch zum Teil Neuproduktion diese Soldaten auszurüsten und zu einigermaßen funktionierenden Verbänden zusammenzuschweißen, dann ergeben sich durch die deutlich höhere Zahl an Verbänden neue Möglichkeiten.
Die Russen könnten zum Beispiel wieder eine neue Nordfront eröffnen, oder zumindest die Gefahr heraufbeschwören. Darauf muss die Ukraine reagieren, indem Einheiten aus dem Osten und Süden abgezogen, oder ebenfalls neue Einheiten aufgestellt werden.

Für mich ist völlig unklar, zu welchen Kraftanstrengungen das chaotische und korrupte russische Reich in der Lage ist. Ist es denkbar, dass die Russen wie 1941 die Kurve kriegen und eine echte Kriegswirtschaft mobilisieren können? Keine Ahnung.

Heute habe ich übrigens Fotos aus dem Innenraum eines erbeuteten russischen T90 gesehen. Darin verbaut war eine bisher unbekannte Richtschützenoptik, 100 % made in Russia.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Für mich ist völlig unklar, zu welchen Kraftanstrengungen das chaotische und korrupte russische Reich in der Lage ist.
hält sie msm kommentatoren leider nicht davon ab seit monaten anzukündigen dass die russischen langestrecken waffen jeden moment erschöpft sein müssten. gestern bei lanz wieder so ein juppes. sönke neitzel hats zum glück grade gerückt
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Eine zahlenmäßig so starke Mobilisierung erscheint uns natürlich erstmal fragwürdig und sinnlos, da ein unausgebildeter Gewehrschütze in einem modernen Krieg eigentlich kaum Kampfwert generiert.
Aber wenn die Russen es schaffen mit altem Depotgerät und vielleicht auch zum Teil Neuproduktion diese Soldaten auszurüsten und zu einigermaßen funktionierenden Verbänden zusammenzuschweißen, dann ergeben sich durch die deutlich höhere Zahl an Verbänden neue Möglichkeiten.
Die Russen könnten zum Beispiel wieder eine neue Nordfront eröffnen, oder zumindest die Gefahr heraufbeschwören. Darauf muss die Ukraine reagieren, indem Einheiten aus dem Osten und Süden abgezogen, oder ebenfalls neue Einheiten aufgestellt werden.

Für mich ist völlig unklar, zu welchen Kraftanstrengungen das chaotische und korrupte russische Reich in der Lage ist. Ist es denkbar, dass die Russen wie 1941 die Kurve kriegen und eine echte Kriegswirtschaft mobilisieren können? Keine Ahnung.

Heute habe ich übrigens Fotos aus dem Innenraum eines erbeuteten russischen T90 gesehen. Darin verbaut war eine bisher unbekannte Richtschützenoptik, 100 % made in Russia.

Die "russische" kriegswirtschaft war schon annodazumal komplett abhängig von westlicher unterstützung, primär von den amis die da von rohstoffen über teile, treibstoff und munition bis hin zu kompletten fahrzeugen einfach alles geliefert haben was der russe gebraucht hat.
Außerdem fahren wir nicht mehr mit solchen schrottmühlen durch die gegend wie im zweiten weltkrieg. Das der russe mittelfristig selbst was produzieren kann glaub ich schon, nur nicht in großer stückzahl oder irgendwie konkurrenzfähig.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.231
Reaktionen
661
Ort
Münster
hält sie msm kommentatoren leider nicht davon ab seit monaten anzukündigen dass die russischen langestrecken waffen jeden moment erschöpft sein müssten. gestern bei lanz wieder so ein juppes. sönke neitzel hats zum glück grade gerückt
Das russische Arsenal ist erschöpft, oder hast du andere Info?
Nicht, dass das ein besonders russisches Problem wäre. Bei jedem größeren Konflikt seit Beginn des 20. Jahrhunderts sind bisher alle Konfliktparteien in Engpässe bei großer und kleiner Munition geraten.
Bedenkt man, dass Russland seit den 90ern in einem wirtschaftlichen Loch steckt und etwaige Bestände aus Sowejtzeiten 30+ Jahre alt - und damit unbrauchbar/gefährlich - sind, ist die Annahme von Engpässen bei allem Möglichen doch wirklich naheliegend, beginnend bei low-key-Equipment wie Stiefeln für Soldaten und Gewehrmunition bishin zu high-end-Metarial.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Oh nein, die großen Medienanstalten sind nicht so schnell in manchen Berichterstattungen wie spezialisierte Twitter Accounts. Danke Rothschild.
Wenn das tatsächlich eine offizielle Verlautbarung des chin. Außenministeriums ist, gibt's keinen grund weshalb das nen halben tag bis in unsere msm braucht
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.308
Reaktionen
1.153
Ne offizielle Verlautbarung dieser Art des chinesischen Außenministers bedeutet auch einfach nicht wirklich was. China verbeugt sich vor dir und bereitet gleichzeitig die Hand fürs Fisting vor.
Wenn denen wirklich was an Russlands Erfolg liegen würde, wären zB nicht 40% ihrer gelieferten Mikrochips kaputt. Die sind halt froh, dass sie nen doofen gefunden haben, der ihren Schrott nehmen muss.

Ist ja nicht so, als gäbe es momentan nicht genug wichtiges zu berichten.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Ne offizielle Verlautbarung dieser Art des chinesischen Außenministers bedeutet auch einfach nicht wirklich was. China verbeugt sich vor dir und bereitet gleichzeitig die Hand fürs Fisting vor.
Wenn denen wirklich was an Russlands Erfolg liegen würde, wären zB nicht 40% ihrer gelieferten Mikrochips kaputt. Die sind halt froh, dass sie nen doofen gefunden haben, der ihren Schrott nehmen muss.

Ist ja nicht so, als gäbe es momentan nicht genug wichtiges zu berichten.
du kannst mich gerne korrigieren aber afaik waren die bisherigen einlassungen chinas zum russland/nato konflikt sehr zurückhaltend. also fast das gegenteil von diesem wording.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.986
Reaktionen
5.517
Kritiker hat schon nicht ganz Unrecht. Wenn das 1:1 so stimmt, dann kommen die Chinesen hier ein bisschen aus der Deckung und die News ist sehr besorgniserregend. Auch in Hinsicht auf Taiwan und eine weitere Eskalation der russischen Kriegsführung in der Ukraine.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.308
Reaktionen
1.153
Ne, sehe ich nicht so. Chinas Worte haben kaum Bedeutung. Die haben schon vor Monaten was in Richtung "wir stehen an Russlands Seite" erzählt, passiert ist kaum was. Man muss bei diesen Regimen auch immer schauen, an wen Äußerungen gerichtet sind. Die haben kein Problem damit, Russland das eine, Deutschland das andere und im UN-Rat noch mal was anderes zu erzählen. Und diese Presseerklärung ist direkt an Russland gerichtet (das ist so ne Denkweise, die uns ein bisschen fremd ist, was Scholz Frankreich erzählt gilt auch für andere).
Wenn überhaupt ist das ein Hinweis darauf, dass man sich in der Taiwan Frage im Recht sieht. Ist aber nun auch nichts neues.
Sorgen machen muss man sich, wenn China entsprechend handelt.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.471
Reaktionen
327
Die Twitternachricht von weiter oben sehe ich nicht als besorgniserregend an. Das gleiche hat China ja schon die ganzen Monate über verlauten lassen. Sind eher Bonmots in Richtung Russland und ein bisschen wieder Kritik in Richtung Westen. China kann halt kein Interesse daran haben, dass Russland zerbricht, was ja immerhin auch im Rahmen des Möglichen ist, wenn Putin hart scheitert und ihm in Moskau Konsequenzen drohen. Man stelle sich ein voll demokratisches Russland vor (vermutlich noch in 100 Jahren total unrealistisch), dann steht China eig. relativ allein in der Welt bis auf die allseits bekannten Schurkenstaaten und unbedeutenden sowie kleinen Entwicklungsländern, in denen noch der ein oder andere Diktator rumschwirrt.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.986
Reaktionen
5.517
Joa und das ist auch das Ziel der amerikanischen Bemühungen in der Ukraine. Nochmal: Keine Entschuldigung. Russland hat angegriffen. Da gibt es nichts zu entschuldigen.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.426
Reaktionen
233
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.407
Reaktionen
261
Habe vor 2 Wochen zufällig eine aus Kaliningrad kennengelernt. Sie ist da aufgewachsen und vor 6 Jahren emigriert, Geschwister und Eltern leben noch dort.

Die Dame meinte, Kaliningrad sei kurz davor sich unabhängig von Russland zu erklären. Die Leute da fühlten sich Polen und dem Baltikum eh näher, seit dem Krieg sei ökonomisch alles verschissen, da sie völlig isoliert sind und wirklich niemand, aber auch niemand der Bevölkerung da, hätte auch nur das geringste Verständnis für den Krieg in der Ukraine geschweige denn Lust da kämpfen zu gehen.

Das ist natürlich jetzt eine Anekdote, werden wir sehen, ob es wirklich passiert. Voraussetzungen sind aber schon vorhanden: für Kaliningrad macht es zur Zeit keinerlei Sinn zu Russland zu gehören und wenn Polen/EU das unterstützen kann Russland auch nichts gegen eine Unabhängigkeitserklärung machen.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.231
Reaktionen
661
Ort
Münster
Aber wieso seh ich nüscht in den msm? 🦆?
Was genau soll denn da berichtet werden? Ich meine: was genau ist denn die Nachricht?
Da war der chinesische Außenminister zu Besuch beim Russen und hat dem halt - selbstverständlich - nicht gesagt, dass Putin aus der Ukraine raus soll. Und den rhetorischen Schulterschluss - mehr ist das hier alles nicht - hat er dazu genutzt, vor pushback gegen China selbst zu warnen.
Und mal ganz im Ernst, was war denn hier zu erwarten? In China gibt es ein neues Kabinett. Da gehört es sich, bei Partnern mal hallo zu sagen und die weitere Politik für die nächsten zu skizzieren. Und mehr als warme Worte gab es da wohl nicht. Russland bekommt mehr Hilfe aus dem Iran als aus China.
Selbst wenn ich mir die Worte anschaue, "doomed" springt hier ins Auge, aber dass schon der Versuch, undzwar jeder(!), China und Russland vom Vormarsch abzuhalten "doomed" sein soll, ist ja gerade in Hinblick auf Russlands Ukraine-Krieg lächerlicher Unsinn.
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.426
Reaktionen
233
13:18 Uhr

Russland: Britische Marineeinheit sprengte Nord-Stream-Pipelines


Das russische Verteidigungsministerium teilte laut der Nachrichtenagentur Reuters mit, Vertreter einer Einheit der britischen Marine hätten im vergangenen Monat die Nord-Stream-Gaspipelines in der Ostsee gesprengt. "Nach den vorliegenden Informationen waren Vertreter einer Einheit der britischen Marine an der Planung, Vorbereitung und Durchführung eines terroristischen Anschlags in der Ostsee am 26. September dieses Jahres beteiligt", teilt das Verteidigungsministerium in Moskau mit. Es belegt die Anschuldigungen nicht.

Die Briten sind sauer weil nach dem Brexit alles den Bach runtergeht. Logische Racheaktion. case closed, thx Putin
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Die Briten sind sauer weil nach dem Brexit alles den Bach runtergeht. Logische Racheaktion. case closed, thx Putin
da es nach knapp nem monat ermittlungen immer noch keine öffentlichen erkenntnisse gibt, ist weiterhin alles spekulatius. gerne würde ich meinen aluhut aufziehen aber die schnelle, transparente, kooperative ermittlungsarbeit der westlichen länder gräbt mir das wasser ab.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.471
Reaktionen
327
da es nach knapp nem monat ermittlungen immer noch keine öffentlichen erkenntnisse gibt, ist weiterhin alles spekulatius. gerne würde ich meinen aluhut aufziehen aber die schnelle, transparente, kooperative ermittlungsarbeit der westlichen länder gräbt mir das wasser ab.
Haha, das Gute ist, dass das mittlerweile scheißegal ist, dass die Leitungen gesprengt wurden. Man hat uns damit letztlich so oder so einen Gefallen getan. Da die offiziellen westlichen Stellen nicht einmal direkt jemanden beschuldigt haben, wohlgemerkt auch nicht Russland und die Russen jetzt wiederum GB erwähnen, ohne Beweise, ihrerseits aber peinliche Fake-Beweise in Sachen schmutzige Bombe präsentieren, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass der Westen da irgendwas beigesteuert hat.
Die Russen demontieren sich in jeglicher Art und Weise. Heute morgen das Gleiche: Offiziell über die eigenen Agenturen bzw. Nachrichten berichten, dass zivile Objekte in Sewastopol vor einem Drohnenangriff geschützt wurden und in Wahrheit stellt sich heraus, dass es ein Angriff mit Drohnenbooten auf militärische Infrastruktur a.k.a. die Flotte war und zwar ausschließlich. Dabei hat man schon wieder Federn gelassen. Moskwa, ick hör dir trapsen.
Wenn der Krieg nicht so traurig wäre, ich könnt pausenlos lachen, wenn ich die Maschinengewehrsalven auf die gepanzerten Drohnenboote sehe, die dazu noch mehrheitlich ins Wasser gehen. :rofl2:
Der Russe hat fertig.

Edit:

"Wagner telegram group confirms damage to the frigate Admiral Makarov in Sevastopol"​

Quelle u.a. Reddit

So viel dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Haha, das Gute ist, dass das mittlerweile scheißegal ist, dass die Leitungen gesprengt wurden. Man hat uns damit letztlich so oder so einen Gefallen getan.
es ist offensichtlich ein feindseeliger akt eines oder mehrerer verbündeter gegenüber deutschland. das kann man nicht einfach so vom tisch wischen, als wärs ein kleiner diplomatischer affront. abhören unter freunden geht gar nicht, zerbomben kritischer infrakstruktur geht schon klar? das dann auch noch klatschend zu begrüßen ist hart lächerlich. aber wieso ist denn inzwischen egal wer verantwortlich ist? hab ich in den letzten fünf wochen was verpasst?
bringt jetzt auch nüscht diverse andere russische schandttaten in die waagschale zu schmeißen. was da - allegedly - passiert ist, ist richtig harter tobak. vt: die bundesregierung wurde über die sprengung vorab informiert und war einverstanden.
 
Oben