Russland mal wieder

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.390
Reaktionen
1.371
Ort
Hamburg
Es mehreren sich gerade die News, dass einige Nationen, die Russland nah sind, ihre Bürger zum sofortigen verlassen der Ukraine und den umliegenden Gebieten aufgefordert haben. Bisher halt nur aus russischen "Medien" wie Tass oder GlobalTimes, also mal abwarten. Aber es scheint nach den jüngsten Raketenangriffen wieder heiß zu werden.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.811
Reaktionen
1.398
Es mehreren sich gerade die News, dass einige Nationen, die Russland nah sind, ihre Bürger zum sofortigen verlassen der Ukraine und den umliegenden Gebieten aufgefordert haben. Bisher halt nur aus russischen "Medien" wie Tass oder GlobalTimes, also mal abwarten. Aber es scheint nach den jüngsten Raketenangriffen wieder heiß zu werden.
Na hoffentlich nicht nuklear.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.478
Reaktionen
336
Es mehreren sich gerade die News, dass einige Nationen, die Russland nah sind, ihre Bürger zum sofortigen verlassen der Ukraine und den umliegenden Gebieten aufgefordert haben. Bisher halt nur aus russischen "Medien" wie Tass oder GlobalTimes, also mal abwarten. Aber es scheint nach den jüngsten Raketenangriffen wieder heiß zu werden.
Ich finde nur News, die besagen, dass Kherson zu verlassen ist und die russische Verwaltung dort lässt aktuell wohl alles stehen und liegen. Die bereiten sich darauf vor, dass die ukrainische Armee die Stadt demnächst nimmt.

Und der tadschikische Präsident kritisiert Putin öffentlich und direkt:

Hrhr, noch mehr von solchen News. I love it.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.254
Reaktionen
668
Ort
Münster
Es könnte evtl tatsächlich von vorteil sein, die Soldaten abhauen zu lassen. Die beiden Brücken aus Kherson raus können wg Strukturschäden durch schweren Beschuss kein schweres Gerät tragen, das muss also zurückgelassen werden. Und die Leute, die abhauen, werden dann woanders eingesetzt, mit dem Spezialwissen, wie man die Stellung fluchartig und unter welchen Vorzeichen verlässt.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.418
Reaktionen
263
Klar, 1 mal 1 der Kriegsführung, immer nen Fluchtweg lassen. Wenn man den versperrt, mit dem Rücken zur Wand kämpft es sich viel verbitterter.
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.787
Reaktionen
162
Ort
Paderborn
eh, neee? Das basiert zwar auf nem Tsun Tsu Zitat, ist aber an sich schon seit einiger Zeit überholt. Das ist ein völlig überzogener Spruch, der aus einer anderen Art von Krieg stammt, als nur der Tod die Alternative zum Sieg war. Heute will man sie in eine Falle locken und im Idealfall zur Kapitulation zwingen, oder sie vernichten, wenn das nicht möglich ist. Wenn man ihnen den Rückzug erlaubt, bedeutet das nur, dass sie sich neu formieren.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.811
Reaktionen
1.398
naja, wurde halt als begründung abgegeben, klar, dass dann die leute vermehrt danach googeln. corona ist auch 2020 gepeakt als suchbegriff, und dann jeweils ab der herbstwelle in den folgenden jahren, behauptet aber trotzdem nur ein verschwindender teil dass das eine medien-kampagne war.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.535
Reaktionen
1.291
Ort
Hamburg
Hast du dir das jetzt genau angeschaut oder kommentierst du auf Basis des Thumbnail?

Das ist keine Liste der Suchbegriffe, sondern eine Liste von Artikeln. Und es geht nicht nur um die grobe zeitliche Koinzidenz, sondern um spezifische Tage.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.811
Reaktionen
1.398
was ist denn überhaupt die these? "medienmanipulation"? das putin die news agenturen unterwandert hat und fakenews mit seinem psyops-corps lanciert?

ockhams rasiermesser: putin begründet seine spezialoperation jeweils mit ukrainischen nazis, artikel mit den keywords "nazi" und "ukraine" peaken am tag des events in einem engen zeitlichen korridor. data science my ass, srsly.
 

GeckoVOD

Moderator
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3.989
Reaktionen
2.299
Hast du dir das jetzt genau angeschaut oder kommentierst du auf Basis des Thumbnail?

Das ist keine Liste der Suchbegriffe, sondern eine Liste von Artikeln. Und es geht nicht nur um die grobe zeitliche Koinzidenz, sondern um spezifische Tage.

Ich lese grundsätzlich keine Twitter-Konversationen / Threads oder was auch immer, weil ich keinen Bock auf Account oder Log-In hätte. Ansonsten # an YNC, ich sehe in der Grafik maximal die Auslöser des getriebenen Themas, die exakt so zu erwarten waren. Was ist daran die große Data Science?
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.535
Reaktionen
1.291
Ort
Hamburg
was ist denn überhaupt die these? "medienmanipulation"? das putin die news agenturen unterwandert hat und fakenews mit seinem psyops-corps lanciert?

ockhams rasiermesser: putin begründet seine spezialoperation jeweils mit ukrainischen nazis, artikel mit den keywords "nazi" und "ukraine" peaken am tag des events in einem engen zeitlichen korridor. data science my ass, srsly.
Russland hat seine illegalen Angriffe damit begründet. Anstatt das zu realisieren und analysieren, haben verschiedene Medien diese Geschichten übernommen. Ob semi-korrekt als Zitat oder als nicht gegenrecherchiete Übernahme oder als bezahlte PR, das ist natürlich schwerer zu messen.

Dass bspw die deutschen Medien sehr gerne ohne Wertung russische Narrative übernehmen oder unkritisch zitieren ist ja selbst in den letzten Monaten auffällig.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.535
Reaktionen
1.291
Ort
Hamburg
Also ich las in den letzten Wochen sehr oft Artikel wie:

[Schlagzeile als Zusammenfassung der Aussage X]

"X ist passiert, nach Aussage der russischen Behörde Y."

Komplett ohne eigenständige Einordnung der Glaubwürdigkeit russischer Quellen.
 

GeckoVOD

Moderator
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3.989
Reaktionen
2.299
in der url twitter.com durch nitter.net ersetzen
Ja, ich hab jetzt nach Xantos' letzten Beitrag kurz überflogen was da steht. Es hat sich, wie erwartet, kein bischen gelohnt, schon alleine die verkürzte Sprache ist anstrengend, kontextlos und gibt so 0 Mehrwert. Ja klar werden diese Begriffe in Berichten aufgegriffen, es handelt sich im Minimalfall um Zitate und Paraphrasierungen. Über den realen Inhalt werde ich mit zwei Begriffen nichts sagen.

Interessant finde ich eher, dass das als nicht-neutral gilt, wenn Behörden ohne Interpretation zitiert werden. Macht man es dann doch, dann ist es wieder verzerrt? Also so generell, ist ja nicht so, als ob nicht schon monatelang Interpretationen da waren.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.313
Reaktionen
2.188
war jetzt auch eher allgemein, nicht unbedingt auf das Beispiel bezogen :)
der login Müll nervt einfach, wenn man einfach nur mal kurz die Quelle(n) checken will
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.081
Reaktionen
8.329
nitter gibts auch als plugin für den browser - ist ganz angenehm :)
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.235
Reaktionen
72
nitter gibts auch als plugin für den browser - ist ganz angenehm :)
Code:
{
    "createdBy": "Redirector v3.5.3",
    "createdAt": "2022-10-17T13:17:34.615Z",
    "redirects": [
        {
            "description": "Old Reddit",
            "exampleUrl": "https://www.reddit.com/r/MySubReddit",
            "exampleResult": "https://old.reddit.com/r/MySubReddit",
            "error": null,
            "includePattern": "https://www.reddit.com/*",
            "excludePattern": "",
            "patternDesc": "",
            "redirectUrl": "https://old.reddit.com/$1",
            "patternType": "W",
            "processMatches": "noProcessing",
            "disabled": false,
            "grouped": false,
            "appliesTo": [
                "main_frame"
            ]
        },
        {
            "description": "Twitter -> Nitter",
            "exampleUrl": "https://twitter.com/MyUser",
            "exampleResult": "https://nitter.net/MyUser",
            "error": null,
            "includePattern": "https://twitter.com/*",
            "excludePattern": "",
            "patternDesc": "",
            "redirectUrl": "https://nitter.net/$1",
            "patternType": "W",
            "processMatches": "noProcessing",
            "disabled": false,
            "grouped": false,
            "appliesTo": [
                "main_frame"
            ]
        },
        {
            "description": "Medium -> Scribe",
            "exampleUrl": "https://medium.com/@myuser/my-long-form-article",
            "exampleResult": "https://scribe.rip/@myuser/my-long-form-article",
            "error": null,
            "includePattern": "^https?://(?:.*\\.)*(?<!link\\.)medium\\.com(/.*)?$",
            "excludePattern": "",
            "patternDesc": "",
            "redirectUrl": "https://scribe.rip$1",
            "patternType": "R",
            "processMatches": "noProcessing",
            "disabled": false,
            "grouped": false,
            "appliesTo": [
                "main_frame"
            ]
        },
        {
            "description": "Imgur -> Imgin",
            "exampleUrl": "https://imgur.com/a/example",
            "exampleResult": "https://imgin.voidnet.tech/a/example",
            "error": null,
            "includePattern": "https://imgur.com/*",
            "excludePattern": "",
            "patternDesc": "",
            "redirectUrl": "https://imgin.voidnet.tech/$1",
            "patternType": "W",
            "processMatches": "noProcessing",
            "disabled": false,
            "grouped": false,
            "appliesTo": [
                "main_frame"
            ]
        }
    ]
}
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Mag mir jemand stecken, wie das Teil funktionieren soll? Ich habe versucht für Twitter das Ganze einzustellen (auf Nitter), aber da leitet leider nichts weiter. :/
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.983
Reaktionen
81
plugin runterladen, text von drwilly in einen texteditor deiner wahl unter "ihaveasmalldick.json" speichern und dann im plugin importieren

so wie es sich gehört habe ich es gemacht ohne die redirects zu prüfen. kurz augenkrebs auf reddit bekommen und wieder aufs neue reddit umgestellt.
gibts noch weitere nützliche redirects?
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Danke soweit, aber bei Twitter scheint das Teil bei mir nicht zu funktionieren. :(
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.731
Reaktionen
469
Erstes Video ist raus, mir fällt es auf den ersten Blick da aber schwer etwas zu erkennen. Ich warte mal auf die ersten Internet-Experten-Analysen. Ohne Fotos mit roten Kreisen kann ich mir keine Meinung bilden.

 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Im Spiegel steht wie gesagt auch, dass der CIA die Deutschen gewarnt hat, dass sowas passieren könnte. Erscheint mir unsinnig, wenn die Idee ist, dass die Amerikaner das selbst gewesen sein sollen.
Hab eben das zitat aus dem spiegel gelesen. Die Amerikaner haben Deutschland darauf hingewiesen dass Russland wind davon bekommen hat ukrainer spielten anschlagsplaene auf Infrastruktur durch.

The Germans were warned in summer by the CIA about a possible attack scenario on the Nord Stream pipelines. U.S. intelligence claimed to have intercepted Russian communications in which concerns were expressed about possible Ukrainian attacks on Western infrastructure. The Ukrainians allegedly tried to rent a boat in Sweden for this purpose. The CIA did not consider the scenario of a Ukrainian attack to be very credible, but the mere fact that the possibility of an attack on Western infrastructure was mentioned by the Russian side prompted the Americans to warn the Germans about the scenario.

Vor dem Hintergrund erscheint es etwas absurd, dass einige die Warnungen der usa als Indiz für russische taeterschaft interpretiert haben. Die warnungen existieren, weil russen ukrainer ertappt haben
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.313
Reaktionen
2.188
Ja gut, wenn die Russen meinten, dass auf jeden Fall die Ukrainer da was planen, dann muss es natürlich so gewesen sein.

...
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.478
Reaktionen
336
Kritiker macht hier weiterhin den Iraner.
In Kiew holen sie die simplen iranischen Drohnen mit Gewehren vom Himmel, dokumentieren einwandfrei den vielfältigen Einsatz der iranischen Geräte aber Iran streitet ab, dass die von denen kommen.
Kannse dir nicht ausdenken.
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
408
Reaktionen
171
Hab eben das zitat aus dem spiegel gelesen. Die Amerikaner haben Deutschland darauf hingewiesen dass Russland wind davon bekommen hat ukrainer spielten anschlagsplaene auf Infrastruktur durch.



Vor dem Hintergrund erscheint es etwas absurd, dass einige die Warnungen der usa als Indiz für russische taeterschaft interpretiert haben. Die warnungen existieren, weil russen ukrainer ertappt haben
Kannst du den Artikel vom Spiegel verlinken aus dem du das englische Zitat hast?
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.535
Reaktionen
1.291
Ort
Hamburg
Letztens war ja mal die Frage nach Beispielen, inwiefern die deutschen Medien naiv russische Narrative wiedergeben.

Aktuelles Beispiel:

Spiegel, wie meisten deutschen Medien macht einfach aus einer russischen Meldung, man wolle Zivilisten evakuieren, eine Nachricht.

Dabei werden dann nur russische Quellen zitiert. Und ein bissl random Kontext aus der Region gegeben.

Nichts in Richtung:
- werden ggf Zivilisten als Schutzschilde missbraucht?
- wird ggf Zwang ausgeübt, aka Entführung? Ggf mit Verweis auf die dazu bekannten Geschichten
- möchte man so tun, als ob man evakuiert, um bei baldigen Zerstörungen von Kherson behaupten zu können "waren ja obv nicht wir, wir wollten ja evakuieren, siehe Spiegel" -- dazu könnte man erwähnen, dass Russland Mariupol dem Boden gleich gemacht hat

Ich bleibe dabei. Das ist bestenfalls handwerklich schlecht, schlimmstenfalls russische Propaganda. Es hilft den ganzen Wagenprechts, ihr Weltbild von "Russia good guy" bzw zumindest "Russia reasonable guy" aufrecht du erhalten.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.313
Reaktionen
2.188
Ähnlich ging/geht es zu bei dpa und tagesschau, die unreflektiert Sprache und Äußerungen der iranischen Regierung übernommen haben....
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.254
Reaktionen
668
Ort
Münster
Letztens war ja mal die Frage nach Beispielen, inwiefern die deutschen Medien naiv russische Narrative wiedergeben.

Aktuelles Beispiel:

Spiegel, wie meisten deutschen Medien macht einfach aus einer russischen Meldung, man wolle Zivilisten evakuieren, eine Nachricht.

Dabei werden dann nur russische Quellen zitiert. Und ein bissl random Kontext aus der Region gegeben.

Nichts in Richtung:
- werden ggf Zivilisten als Schutzschilde missbraucht?
- wird ggf Zwang ausgeübt, aka Entführung? Ggf mit Verweis auf die dazu bekannten Geschichten
- möchte man so tun, als ob man evakuiert, um bei baldigen Zerstörungen von Kherson behaupten zu können "waren ja obv nicht wir, wir wollten ja evakuieren, siehe Spiegel" -- dazu könnte man erwähnen, dass Russland Mariupol dem Boden gleich gemacht hat

Ich bleibe dabei. Das ist bestenfalls handwerklich schlecht, schlimmstenfalls russische Propaganda. Es hilft den ganzen Wagenprechts, ihr Weltbild von "Russia good guy" bzw zumindest "Russia reasonable guy" aufrecht du erhalten.
Grundsätzlich teile ich deine Kritik, aber hier an diesem Beispiel finde ich, dass das meiste richtig gemacht wurde.
Die Russen sind hier "Besatzer", und haben das Land "überfallen", die "Erholungseinladung" steht auch dort in Anführungzeichen und als offensichtlicher Quatsch, den die Russan da so erzählen.
Die Kritik sollte aber nach meinem Geschmack etwas weniger zwischen den Zeilen stehen und expliziter sein. Ob jetzt ein oder zwei empörte ukrainische Stimmen den Artikel aufgewertet hätten, bezweifle ich.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.535
Reaktionen
1.291
Ort
Hamburg
Ja, es ist nicht das schlimmste Beispiel. Aber es ist immer noch eines. In Monat 8 des Kriegs.

Es bräuchte keine ukrainischen Stimmen (auch wenn man das durchaus machen könnte -- was schreiben die ukrainischen Medien dazu?). Es würde reichen, wenn eben der Kontext zu sonstigen russischen Lügen, und Verbrechen, klar gemacht würde.

Und das in Anführungszeichen setzen ist besser als nichts, aber eben viel zu wenig. Man kann es auch als Zitat verstehen und nicht als Andeutung des Unglaubens.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.883
Reaktionen
1.542
Ach ja, ich muss sagen ich find den Artikel auch nicht schlimm. Durch die Blume wird die Wertung schon sehr deitlich durch die Wortwahl mit Besatzern etc sowie durch die “ Zeichen.

Das ist auch eine einfache Kurzmeldung, keine längere Analyse oder ein Kommentar, d.h. er beschränkt sich ja auf Fakten ohne jetzt die ganz große Einordnung bringen zu wollen. Dafür gibts Leitartikel.
 
Oben