@jackdaniels : Wird dann wohl eher die ausnahme sein, oder du nimmst einfach an dass es verschiedene "störmungen" innerhalb der gendertheorie gibt, meistens liest man aber dass es keinerlei einflüsse des biologischen geschlechts auf das sozial gibt. Was nichts an dem schwachsinn ändert. Das fach ist grundsätzlich dazu da frauen zu bevorteilen und männer zu benachteilen.
Ich nehme prinzipiell durchaus an, dass es in den Gender Studies verschiedene Stroemungen gibt, weil das in praktisch jedem mir bekannten Forschungsfeld der Fall ist.
Ich wollte allerdings auf etwas anderes hinaus, was ich jetzt noch einmal ernsthaft und ohne persoenliche Angriffe kurz rueberbringen will:
Erstens finde ich die Art der Beweisfuehrung anhand von Zitaten aus willkuerlichen Internetquellen hochproblematisch. Gerade Bereiche wie Gender Studies haben einen extrem komplizierten philosophischen Unterbau, den man nicht einfach so begreift, wenn man sich an Schlagworten orientiert und sich einzelne Phrasen rausgreift.
Das zweite ist, dass ich finde, dass man als Student zuerst einmal Respekt fuer wissenschaftliche Diversitaet und die wissenschaftliche Arbeit anderer haben sollte. Man ist hauefig versucht, nachdem man ein paar Jahre studiert hat, fremde Gebiete pauschal abzuurteilen, weil man es ja selber besser weiss. Ich halte das fuer fatal; ganz einfach, weil in diesen Gebieten haeufig Forscher arbeiten, die sich u.U. sogar seit Jahrzehnten mit dem Gegenstand auseinandersetzen, und jegliche Einwaende, die Du dagegen vorbringst, schon vor 25 Jahren gehoert haben.
Das soll NICHT heissen, dass man kritiklos an die Sache rangehen soll oder irgend etwas wie Demut vor fremdem Wissen haben sollte. Keinesfalls. Allerdings sollte man respektieren, dass das Leute sind, die keinesfalls dumm oder beschraenkt sind und totalen Mist fabrizieren weil sie Idioten sind.
Zum anderen finde ich einfach, dass zu einer angemessenen Kritik auch ein angemessenes Wissen gehoert. Ich haette in diesem Thread wahrscheinlich nur einen oder zwei Beitraege geschrieben wenn ich den Eindruck gehabt haette, dass Du weisst wovon Du sprichst. Ich hab kein grundsaetzliches Problem mit Kritik, ich habe aber ein Problem damit wenn Leute Dinge kritisieren, die sie nur aus Internetlinks kennen. Die Dinge sind in Wirklichkeit sehr viel komplizeirter (SEHR viel komplizierter!!) als das.
Das ist fuer mich persoenlich der Grund dafuer, dass ich selber mittlerweile sehr vorsichtig mit substantiellen Aussagen geworden bin und mich selber eher auf die (komfortable
) Rolle zurueckziehe, die Argumentationsweisen anderer zu kritisieren, wenn diese keine wissenschaftlichen Standards erfuellen.
Andere frage : Glaubst du an homöopathie?
Kleine Anekdote: mein Grossvater wurde auf dem Sterbebett gefragt, ob er an Gott glaube. Er antwortete, alles woran er glaube, waere dass man aus einem halben Pfund Rindfleisch, ein Paar Zwiebeln und Bohnen ein hervorragendes Abendessen machen kann. Damit halt ichs
.
Und nichts fuer ungut.