[Randnotizen] Alles zum Thema Zocken

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.357
Teil 1 ist ja jetzt in der aufgewerteten Version verfügbar (umsonst wenn man es schon besitzt). Macht es deutlich spielbarer, vorallem gut, da Teil 1 eh schon immer der beste Teil war.
Also ich habe die "enhanced" version vorhin installiert und angespielt, und es ist der buggigste Mistdreck, der mir in den letzten fünf Jahren untergekommen ist, was wohl momentan auch die allgemeine Meinung ist.
Spiel liest die config nicht anständig aus (wodurch man dann keine sensitivity einstellen kann, mit der das Spiel überhaupt erst spielbar werden würde), performance ist schlechter je kleiner die Auflösung ist (wtf?), der Launcher ist zu dumm um Graphikkarten zu erkennen, extrem viele in-game settings speichern sich beim setzen nicht anständig in die config (wodurch dann ständig so ein Scheiß passiert wie dass auf 50hz (!) refresh rate zurückgesetzt wird), co-op desynced wenn die Spieler unterschiedliche FPS limits haben :rofl2:, etc.…

Ganz abgesehen davon ist das input-handling immernoch übelster Schund, das neue Inventar ist komplett unbrauchbar und in sämtlichen Aspekten wesentlich schlechter als das alte, man kann kotzinduzierendes view-bobbing immernoch nicht ausstellen, in-game cutscenes laufen mit 30fps limit (manchmal mit 60fps limit, wird anscheinend per RNG entschieden) und man hat ziemlich genau 0 von den paar Dutzend gameplay bugs gefixt.

Keine Ahnung wo das jetzt spielbarer sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
hatte es gestern kurz probiert und hatte keine probleme. inventar ist aber in der tat nicht unbedingt besser geworden.

Reaktionen
255
Mal ganz davon abgesehen, dass Teil 1 mit abstand der langweiligste der serie ist.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.357
https://store.steampowered.com/valveindex

Valve Index (deren VR headset) specs und Preis released. :rofl2:
Specs sind ganz nett, aber für 1079€ könnte man sich auch zwei gehobene Mittelklassecomputer bauen und sich die vor die Augen klemmen.

Seperat betrachtet ist das Headset recht günstig. Aber VR ohne tracking und controller ist nicht ganz so gut, habe ich gehört. ;)
Hatte überlegt mein Rift zu verkaufen um 'nen Index zu holen, aber da steck ich dann ja trotzdem 800 Ocken rein, ist schon ziemlich happig…

Reaktionen
255
VR IS THE FUTURE OF GAMING!!!!

Prozentsatz der Steam Nutzer die ein VR headset haben <1%.

Bei den preisen wird das auch so bleiben.

Deleted_504925

Guest
wobei sich die valve dinger ja scheinbar gut verkaufen.
zumindest bei steam sind sie auf platz 2 der sale charts (wobei aber auch keine wirklich guten spiele momentan erscheinen).

dem ganzen vr kram fehlt auch einfach ein exklusives zugpferd, bisher ist es ja eher ein partygag der nach einer woche wahrscheinlich den großteil der faszination verliert.
würde sowas höchstens als simulationsfreak für renn- oder flugspiele in betracht ziehen.
mich persönlich reizt es überhaupt nicht so viel geld dafür auszugeben.
ist ja nicht nur das headset, die restliche hardware muss ja auch dazu passen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.357
dem ganzen vr kram fehlt auch einfach ein exklusives zugpferd, bisher ist es ja eher ein partygag der nach einer woche wahrscheinlich den großteil der faszination verliert.
Kommt halt auf die Vorlieben an, aber es gibt imho schon "exklusive Zugpferde" die ohne VR nicht umsetzbar wären. VR hat primär das Problem, dass man Leuten die Erfahrung nicht klarmachen kann, ohne dass man ihnen 'nen HMD auf den Kopf schnallt. Und wenn man das dann macht, sind das meißt kurzweilige Erfahrungen. Wenn ich das Teil samt Computer an Weihnachten in mein Elternhaus schleppe, dann wollen die Leute einfach sowas wie Robo Recall oder Superhot spielen, weil sie sich dann erstens wie 'ne art Demigott fühlen, und weil sie zweitens für 'nen "richtiges" Spiel, dass das Medium ausreizt und 'ne Erfahrung wäre, die man so nirgendswo anders haben kann, mal eben 3-4 Stunden mit dem Ding auf'm Kopp rumlaufen müssten. Ganz abgesehen von dem asozialen Faktor kriegen das Neulinge wegen irgendwelchen Vertigo- und/oder Depersonalisitionsproblemen meißt garnicht erst hin.

VR ist ganz sicher nicht "the future of gaming!!1", und abgesehen von Leuten die überhaupt keine Ahnung haben, was gute VR-Erfahrungen in einem auslösen können, habe ich den Satz auch noch nie von irgendjemanden gehört. Warum auch? Ergibt ziemlich wenig Sinn. Das ist inetwa so eine reflektierte Aussage, als wenn jemand Anfang des 20. Jahrhunderts gesagt hätte, dass Film die Zukunft des Lesens ist.

Reaktionen
3.747
Ich werd mir so ein Teil in ein paar Jahren holen, weil ich gerne Rennsimulationen zocke und das schon ein ganz anderes Erlebnis ist.
Derzeit brauche ich mein Geld für wichtigere Dinge.

Reaktionen
421
Ich werd mir so ein Teil in ein paar Jahren holen, weil ich gerne Rennsimulationen zocke und das schon ein ganz anderes Erlebnis ist.
Derzeit brauche ich mein Geld für wichtigere Dinge.

Als ich das letzte mal nen Rennspiel mit VR gespielt habe ist mir relativ schnell schlecht geworden.
War das VR von ner Playstation. Sind die anderen da besser?
Die Kombination aus "fühlt sich nicht gut an" und "gibt kaum gute Spiele dafür" hat mir erst mal gereicht um das Thema erst mal zu ignorieren.

Reaktionen
3.747
Als ich das letzte mal nen Rennspiel mit VR gespielt habe ist mir relativ schnell schlecht geworden.
War das VR von ner Playstation. Sind die anderen da besser?
Die Kombination aus "fühlt sich nicht gut an" und "gibt kaum gute Spiele dafür" hat mir erst mal gereicht um das Thema erst mal zu ignorieren.

Ajo, da wird einem schon schlecht, wenn das Setup nicht 100% passt. Bei Drehern sollte einem auch schlecht werden, das wird sich auch nie verhindern lassen.
Ich hab mal ein Oculus bei nem Bekannten mit nem Rennspiel ausprobiert, das fand ich schon extrem geil.

Reaktionen
534
Bei Renn-/Flugsims könnte ich mir tatsächlich besser so einen speziellen Sitz mit Gyrokram/Vibration vorstellen. Ja die sind nicht billig, ist aber ne Oculus/Vive halt auch nicht.

Reaktionen
177
Ob einem schlecht wird oder nicht hängt halt (zumindest bislang) nicht von der „Qualität“ des VR-Systems ab, sondern von einem selbst, diesbezüglich sind alle bislang erhältlichen Systeme gleich. VR ist halt in der Hinsicht Gewohnheitssache, wobei nicht jeder Mensch auf alles gleich stark reagiert. Ich zum Beispiel hatte anfangs extremst starke Probleme mit Spielen, bei denen man sich in der Ego-Perspektive „gehend auf festem Untergrund“ bewegt. Also Games wie Resident Evil 7, Skyrim VR oder Doom VFR. Da musste ich spätestens nach 15-20 Minuten abbrechen und hatte danach noch locker eine halbe Stunde leichtes Unwohlsein. Habe ich dagegen bei den letzteren beiden die Fortbewegung benutzt, die einen quasi von Punkt zu Punkt „teleportiert“, gab es keinerlei Probleme. Alles andere (z.B. Ego-Perspektive die sich selbst bewegt wie Rail-Shooter, Cockpit-Zeug oder mit festem Standpunkt sowie alles was mit 3rd-Person zu tun hat) war dagegen easy. Mittlerweile gehen auch die anfangs problematischeren Spiele recht gut bzw. über längere Zeit. Trotzdem wäre für mich VR auch bisher nicht die „Future of Gaming“. Es macht mir schon Bock und ist halt vom Erlebnis was völlig anderes, aber längere Sessions bevorzuge ich immer noch auf die klassische Weise am platten Bildschirm. Ist einfach entspannender für mich. Aber zum zocken auf „andere“ Art und Weise ist VR einfach geil, da machen auch Spiele Spaß die ich sonst nicht zocken würde. Ob das irgendwann mal die klassische Art des Zockens ablösen wird weiß ich nicht, denke aber eher nein. Ist halt einfach nur etwas anderes.

Reaktionen
2
Kennt sich hier jemand mit Streamingboxen als Nvidia Shield oder Steam Link aus? Ich würde gerne einige Steamgames auf dem Fernseher im Wohnzimmer spielen und frage mich zum einen, welches Gerät da taugt und vor allem wie das mit dem Controllerinput funktioniert. Nimmt die Box das auf und leitet das zum Rechner im anderen Raum weiter oder muss die Verbindung zum Rechner ausreichen?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.589
Du pairst per Bluetooth den Controller an den SteamLink. Wahlweise geht auch ein Kabel.
Ich empfehle dringend eine Vernetzung und kein WiFi für die Übertragung. 5Ghz liefert nominell genug Bandbreite, aber selbst geringer Paketverlust kann zu nem Input lag führen.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.357
Habe zwar so ein Teil nicht (primär weil ich sowieso nur Röhrenfernseher habe), habe mich aber mal ausgiebig für Familienmitglieder informiert. Bei Steam Link laufen Controller inputs über die Box zum Rechner, das Teil hat allerdings nicht sonderlich viele USB inputs, also sind (zumindest bei multiplayer) wireless Controller angesagt.

Das Review hier ist ziemlich ausgiebig:

Ist allerdings schon älter, soweit ich weiß ist die Latenz mitlerweile etwas besser ist (war aber vorher wohl vom button-to-pixel-lag schon ausreichend und locker on-par mit Konsolen). Das Ding sollte aber trotzdem weiterhin mit Kabel im Netzwerk hängen und nicht über W-Lan.

Reaktionen
1.424
Kennt sich hier jemand mit Streamingboxen als Nvidia Shield oder Steam Link aus? Ich würde gerne einige Steamgames auf dem Fernseher im Wohnzimmer spielen und frage mich zum einen, welches Gerät da taugt und vor allem wie das mit dem Controllerinput funktioniert. Nimmt die Box das auf und leitet das zum Rechner im anderen Raum weiter oder muss die Verbindung zum Rechner ausreichen?

Falls du einen Samsung-Fernseher hast: Da gibts eine kostenlose Steamlink App.

parats'

Reaktionen
1.589
Was mir gerade noch einfällt, SteamLink ist seit Ende 2018 eingestellt. Dafür gibt es jetzt eine App um bspw. am Tablet zu spielen.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.913
Habe zwar so ein Teil nicht (primär weil ich sowieso nur Röhrenfernseher habe), habe mich aber mal ausgiebig für Familienmitglieder informiert. Bei Steam Link laufen Controller inputs über die Box zum Rechner, das Teil hat allerdings nicht sonderlich viele USB inputs, also sind (zumindest bei multiplayer) wireless Controller angesagt.

ich zähle bei mir 3 usb ports . das reicht doch locker

Reaktionen
78
Ich hätte nen Steam Link günstig über. Falls du Interesse hast, sagst Bescheid. 10€ + VSK und gut ist.

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.558
Steam Link irgendwann im Sale gekauft, war spottbillig, hab es keine Sekunde bereut. Latenz (PC via WLan, Steam Link via Kabel am Router) ist in Ordnung.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
690
hab auch eines, seltenst zwar nur benutzt aber für so sachen wie dead cells am tv über wlan zu spielen reicht er. ist grundsätzlich ziemlich nett und userfreundlich gemacht. ich muss nur die soundausgabe manuell immer am pc umstellen, wenn ich das teil nutze.

Reaktionen
255

At first I was like: Ein Science Fiction FPS RPG von den original machern von Fallout und Obsidian als entwickler stuido :love:

but then I was like: 1 jahr exclusive on Microsoft Store + Epic Store. :mad:

Deleted_504925

Guest
guacamelee ist klasse, auch wenn einem das setting nicht zusagt.

Reaktionen
1
Ich hätte es aber eher im Sales-Topic als in den Randnotizen vermutet.

guacamelee ist klasse, auch wenn einem das setting nicht zusagt.

Aber zum Glück ist es vollkommen unmöglich, dass einem das Setting nicht zusagt, solange man nicht an schwerer Geschmacksverirrung erkrankt ist und dringend Hilfe suchen sollte :deliver:

Die Versionen sind etwas verwirrend ... ich hab die Gold Edition durchgespielt, scheinbar hat die STCE nochmal ein paar Änderungen die sie nicht für die Gold-Version freigegeben haben. Es ist also fast so etwas wie ein Mini-Remaster das dann nochmal zum Vollpreis (vor dem giveaway) verkauft wurde? Das Vorgehen klingt nicht besonders nett.
Lohnt es sich, das Spiel nochmal auszugraben, wenn man die Gold-Edition sowieso schon durch hat?

Deleted_504925

Guest
du magst also maskierte, halbnackte männer in spandex anzügen? alles klar. :naughty:

edit: kenne auch nur die alte gold version.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

parats'

Reaktionen
1.589
Also ich hab es noch nie gespielt und konnte mit bisher nichts darunter vorstellen. Ich lade es mal bei Steam ind Gnade euch wenn es Scheiße ist.

Reaktionen
255
Also ich hab nur die Super Turbo Championship Edition gespielt (und das auch schon vor ein paar jahren). Was platforming und die kämpfe angeht ist das spiel über jeden zweifel erhaben, über die story und das setting lässt sich natürlich streiten. Zu viel story stört bei so einem spiel nur. Der humor ist größtenteils behindert, die cutscenes manchmal deutlich zu lang (oder verwechsel ich das grad mit dem zweiten teil? ), halt's maul und lass mich weiter spielen! Der spielspaß ist trotzdem sehr gut. Kann das nur empfehlen.

Reaktionen
177
Jo, fand Teil 1 und 2 beide extrem geil. Im zweiten Teil fielen mir aber auch ein paar zu lange Cutscenes negativ auf. Wobei sich das in Grenzen hielt. Der Humor ist natürlich Geschmackssache, ich fand ihn ganz gut. Grafikstil und Musik hervorragend. Gameplay egal ob beim kämpfen oder in den Sprungpassagen überragend gut. Nicht umsonst drei mal platiniert :deliver:

Reaktionen
1
du magst also maskierte, halbnackte männer in spandex anzügen? alles klar. :naughty:

Selbstverständlich, wie könnte man auch nicht? Außerdem ist es mexikanisches Kulturgut, d.h. wer es nicht mag ist ein rassistischer Nazi!
Ich freue mich schon auf Teil 2, den hab ich noch nicht gespielt. Zu großes Backlog bisher, deshalb steht er aktuell "nur" auf der Wishlist und ist noch nicht in der Library.

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
262
Sicher nur Fake News von Steam Fanboys!!

Reaktionen
1
Computerspielsucht ist jetzt offiziell als Krankheit anerkannt.
Heißt das, dass ich mich für Computerspielsucht krankschreiben lassen kann, um mehr Freizeit für Computerspiele zu haben :ugly: ?

Reaktionen
177
Glaube die endgültige Entscheidung darüber ist noch bis kommende Woche offen. Habe aber auch schon mal ein paar Blanko-Scheine vorgedruckt :troll:

Reaktionen
534
Computerspielsucht ist jetzt offiziell als Krankheit anerkannt.
Heißt das, dass ich mich für Computerspielsucht krankschreiben lassen kann, um mehr Freizeit für Computerspiele zu haben :ugly: ?
Zum einen heißt das Störung, zum anderen musst du dann bestimmt wohl auch in Therapie. Klingt nach etwas viel Trouble :birb:

parats'

Reaktionen
1.589
Vor allem, muss die Diagnose ja von einem Psychologen gestellt werden. Bedeutet bis zum Termin Leidensdruck over 9000.

Oben