[Randnotizen] Alles zum Thema Zocken

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.357
Ist zwar nicht direkt 'ne "Wirtschaftssim", aber hast du schonmal das "neue" Klei-game ausprobiert? Oxygen Not Included.

Reaktionen
78
Ich bin momentan halt momentan auf der Suche nach zweierlei Games:

1. Managementspiel mit Fokus darauf eine Wirtschaft aufzubauen, kann SciFi oder Fantasy sein, muss aber nicht sein. Irgendwas in Richtung Rollercoaster Tycoon (hier kommt mir der Wirtschaftsaspekt zu kurz), Factorio (die Anfangsphase ist geil, wird mir dann später aber zu wuselig und unübersichtlich), Industrie Gigant (2 - habe ich noch nicht gespielt, könnte aber das richtige sein), kein 4x oder Grand Strategy Titel, davon habe ich in letzter Zeit zu viel gespielt

2. Hat jetzt nichts mit dem da oben zu tun, aber vllt. hat jemand doch einen Tipp: Ein Spiel wie Jagged Alliance 2 mit 1.13 Mod, das nicht ein XCOM-artiges ist 8[

€: Banished sieht ganz interessant aus

1. mal Tropico probiert? Oder wenns eher richtung survival gehen soll... Rimworld. Hab auch das neue Anno in der Beta gespielt... echt vielversprechend! Banished ist sehr gut aber leider sehr kurzlebig... sobald man einigermaßen überleben kann hat man es geschafft und es gibt keine weitere Herausforderung. War zumindest vor 3 Jahren so als ichs gezockt hab.

Reaktionen
534
Vielleicht Megaquarium oder Two Point Hospital?

zoiX

Administrator
Reaktionen
11.558
Ich bin momentan halt momentan auf der Suche nach zweierlei Games:

1. Managementspiel mit Fokus darauf eine Wirtschaft aufzubauen, kann SciFi oder Fantasy sein, muss aber nicht sein. Irgendwas in Richtung Rollercoaster Tycoon (hier kommt mir der Wirtschaftsaspekt zu kurz), Factorio (die Anfangsphase ist geil, wird mir dann später aber zu wuselig und unübersichtlich), Industrie Gigant (2 - habe ich noch nicht gespielt, könnte aber das richtige sein), kein 4x oder Grand Strategy Titel, davon habe ich in letzter Zeit zu viel gespielt

2. Hat jetzt nichts mit dem da oben zu tun, aber vllt. hat jemand doch einen Tipp: Ein Spiel wie Jagged Alliance 2 mit 1.13 Mod, das nicht ein XCOM-artiges ist 8[

€: Banished sieht ganz interessant aus

Auf keinen Fall Banished probieren. Hätte gut werden können, es wird aber nicht mehr dran gearbeitet. Und damit ist es leider in einem "Wenn du Punkt X überstanden hast, gibt's nichts mehr zu tun"-Zustand, der nach ca. 10 Stunden keinen Spaß mehr macht.

Deleted_504925

Guest
parkitect will ich mir auch holen, soll richtig gut sein.
banished ist wirklich eher mittelmäßig.

cities skyline ist auch gut, aber teuer wenn man alle dlcs haben will.

ja2 mäßig fand ich silent storm nicht schlecht, vor allem teil 2 oder irgendein addon oder so waren gut, weil da noch ein wirtschaftsteil dazu kam.

edit:
https://store.steampowered.com/app/254960/Silent_Storm_Gold_Edition/
das sentinels addon meinte ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
3.747
cities skylines ist super, sobald man das mit dem verkehr kapiert hat.
dlcs gibts bei steamsales extrem günstig, man braucht auch nicht alle. einige fügen aber sehr gute spielelemente hinzu.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.589
Parkitect ist ziemlich gut, allerdings sind auch im sandbox nach 10h+ die Grenzen da. Die Szenarien sind hingegen echt gut. Two Point war zumindest zu Beginn ein wenig buggy bzgl. der KI. Ka ob das gefixt wurde, aber macht im Prinzip gut Spaß. Banished fand ich persönlich echt gut - amish people Simulator deluxe mit wirklich spürbarem Progress und angenehmen Schwierigkeitsgrad. Cities ist weniger ne wirkliche WiSim, als eher klassisches Snowballing, macht aber auch Spaß und motiviert deutlich länger als alle oben genannten.

Offworld Trading Company?
Bin ich pers nie mit warm geworden, soll aber gut sein.

Ansonsten das neue Anno, da setze ich viel drauf.

Reaktionen
78
Ich fand Planet Coaster besser als Parkitect aber letzteres habe ich auch early access vor langer Zeit gespielt... vielleicht probier ichs wieder mal

Reaktionen
12
Vielen Dank für die ganzen Tipps ! Parkitect sieht gut aus, aber nach einem RCT Klon suche ich momentan nicht, vllt. wirds auch Dungeons 3, Dungeon Keeper 1+2 habe ich damals zu Tode gesuchtet und die Reviews sagen, es ist ein guter DK Klon.

Cities Skylines habe ich (allerdings ohne dlcs) und da ist mir ähnlich wie bei RCT der Wirtschaftsteil zu gering.

Von Banished lasse ich die Finger, danke für den Tipp.

Silent Storm: Da hält mich die Graphik etwas ab :D

Shadow Tactics: Das ist ja mehr Commandos Klon als Jagged Alliance oder? (Sprich echtzeit statt Rundenbasiert, Missionsabschnitte ohne "zusammenhängende" Spielwelt und keine RPG Elemente? Habe ich aber seit 1-2 Jahren auf der Wunschliste, im nächsten Sale vllt.

Tropico: Die Teile habe ich nie angerührt werde ich mal auschecken

Megaquarium, Two Point Hospital, Offworld Trading Company sehen auch interessant auch, zweiteres ist gerade im Sale, hm mal schauen
Dazu habe ich noch gefunden: Judgement Apocalypse Survival Simulation, Empires of the Undergrowth, Kingdoms and Castles, Production Lines, Driftlands: The magic Reveal, Workers & Resources: The Sovjet Republic (viel Early Access)

Noch nicht draußen: Flotsam, Metropolsim, (((Dwarf Fortress)))

Oxygen Not Included: Das ist ja in dieser Seiten-Keller/Gebäude-Ansicht, da ich gerade wieder This War of Mine gespielt habe, hab ich das etwas über :D. Aber ich fand dont starve ziemlich geil, deswegen ist das nun auf der Wishlist bei mir

Von den Wirtschaftssims spricht mich aber noch am ehesten RimWorld an - mit den "Overwhelming Positiv" spielen, habe ich noch nie einen Fehlgriff gehabt, solange mich das Thema interessiert. Danke nochmal

Deleted_504925

Guest
oxygen not included ist auch nur die billo version von rimworld, habs nach 2h refunded.
rimworld ist super, aber mehr survival als wirtschaft, ist quasi dwarf fortress in zugänglicher.

Reaktionen
8
Wie wäre es mit Factorio?

Ansonsten #2 an Rimworld. Tropico war für mich immer schnell die Luft raus.

Reaktionen
0
Megaquarium, Two Point Hospital, Offworld Trading Company sehen auch interessant auch, zweiteres ist gerade im Sale, hm mal schauen

ich hab mir am wochenende ohne groß hinzuschauen offworld trading company geholt und find es ganz unterhaltsam. es ist aber keine wirtschaftssim, sondern viel eher ein "wirtschafts-rts". man spielt kurze (~20-30min) matches in denen man versucht mehr geld als die gegner zu erwirtschaften und muss sich dabei auf die sich ständig ändernden preise einstellen und die vorhaben der gegner antizipieren.

Deleted_504925

Guest
für borderlands sehr langweiliger trailer, aber immerhin.
hauptsache borderlands 3.

ab 3. april gibts auch kostenlose remaster aller alten teile

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
11
Ann 1800, das man seit gefühlten Ewigkeiten bei Steam vorbestellen konnte, wird zum Release am 16.4. aus dem Steam-Store geworfen und dann nur noch bei Epic oder UPlay erhältlich sein. Das, nachdem die Herrschaften bei Epic noch diese Woche sagten, solche Exklusivdeals wie bei Metro wird man so bald nicht wieder machen :deliver:

Aber gut, da Anno ja eh Uplay benötigt, kann man den Epic Store ja eh gekonnt umschiffen, und es ist nicht zwingend vergleichbar zur Metro-Geschichte.

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
und das naechste spiel weches ich raubkopieren werde weil es im epic store landet. habe mich auf das neue anno gefreut da es endlich weg vom sci-fi ist und wieder in der vergangenheit spielt. wer mein geld nicht will ist selber schuld.

Reaktionen
11
Na man kommt ja auch ohne Epic-Launcher aus, Uplay braucht man in jedem Fall. Aber ob man solche Geschäftsgebahren uinterstützen will, muss natürlich jeder für sich wissen, bin da auch zwiegespalten.

Reaktionen
316
Habs eh auf Uplay vorbestellt (mit 20% Rabatt dank achievementpoints, bestes Uplay Feature!). Solange es nicht exlusiv auf Epics dingens kommt ist mir das wumpe

Reaktionen
255
Anno 2070 fand ich ja ganz nice aber von anno 2205 war ich dann doch irgendwie enttäuscht das war einfach 2070 v1.5.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.357
Borderlands 3 wird wohl ein weiterer Epic Store exclusive.
Die haben heute ausversehen 'nen Trailer zu früh gepostet, kein Steam logo im Trailer (Epic logo aber schon) und Randy Pitchford versucht mitlerweile verzweifelt Fans davon zu überzeugen, dass sie sich doch bitte bei 2K beschweren sollten und nicht bei Gearbox.

Ein weiteres Spiel das ich wohl frühestens ein Jahr nach release anspielen werde…

Reaktionen
534
das Gerücht gab es ja die letzten Wochen eh schon

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
262
Ich werde auch ganz betimmt kein Spiel kaufen, dass diesen Exclusif-Deal eingeht. Die Publisher sollen nicht glauben, dass das okay ist, sonst wirds in Zukunft immer blöder mit so einem Scheiß.

Reaktionen
177
Würde mich ja null jucken wo das Spiel released wird, solange es halt auch auf der PS4 erscheint :deliver:

Borderlands ist einfach geil, freue mich schon übertrieben drauf.

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
wie die alle mein geld nicht wollen :birb: meine spiele sollten alle an einem ort verfuegbar sein auf steam da ich dort die meisten spiele besitze, dies ausnahme bildet gog was sie jedoch durch ihr angebot an alten spielen rechtfertigen.

Reaktionen
3.747
Der Witz ist, dass die überwältigende Mehrheit der Spieler den Store nutzen wird. Weil: Ist ja nur ein Game, mir egal, wo ich das kaufe.
Exclusives sind per se ja auch nix Neues. Ich sehe da nur nen Dammbruch, bisher gabs im Prinzip nur Exklusivtitel bei EA/Origin auf dem PC-Markt, Ubi hat seinen Kram ja auch immer zumindest auf Steam geklatscht, wenngleich man da das beschissene uplay mitbekam.

Epic hat einfach nen Haufen Kohle, die könnten derzeit den halben Markt leerkaufen und keiner könnte was dagegen tun. Ihr beschissener Store hat eine "Roadmap", weil noch nicht mal grundsätzliche Features implementiert wurden. Boykotte werden sie auch nen Scheiß jucken, solange Fortnite lebt, und das wird fies locker noch 1-2 Jahre. Bis dahin können sie sich dank Exklusives eine Schneise in den Markt schlagen. Bin gespannt, ob Valve in irgendeiner Weise darauf reagieren wird. Denke eher nicht, weil atm noch >80% des PC-Marktes auf Steam stattfindet. Langfristig könnte es zu einem klassischen 50:50-Split kommen, v.a. wenn Epic länger wirksame Deals mit den Publishern macht.

Deleted_504925

Guest
borderlands 3 wäre auch das erste was mich interessiert, mal schauen was die reviews sagen.
pre-sequel war ja auch nicht so die bombe.

parats'

Reaktionen
1.589
@Piko Blizzard waren sie ersten mit den exklusiven Titeln im eigenen Store. EA hat sich aber als erster von der digitalen Distribution durch Dritte verabschiedet.

Reaktionen
3.747
@Piko Blizzard waren sie ersten mit den exklusiven Titeln im eigenen Store. EA hat sich aber als erster von der digitalen Distribution durch Dritte verabschiedet.

Das ist richtig. Blizzard ist ein Outlier, weil praktisch alles ab Warcraft 2 bis einschließlich WoW Klassiker für die Ewigkeit waren. Die haben so viel Kohle gemacht, dass sie im Endeffekt Narrenfreiheit hatten, als das Thema digital distribution nicht mehr zu umgehen war. Bei Blizzard muss man natürlich zwischen vor und nach Activision differenzieren.

Reaktionen
255
Ich muss sagen, dass es für mich auch immer noch ein unterschied ist ob ein Publisher seine eigenen spiele exklusiv über die eigenen onlineplattform verkauft oder ob man einfach third party spiele kurz vor knapp künstlich "exklusiv" hält wie das epic im moment macht.

parats'

Reaktionen
1.589
Absolut. Der Hersteller darf gerne exklusiv in eigenen Shops verkaufen und hosten. Wobei man eben differenzieren muss. Origin/Battle.Net auf der einen Seite, in der Mitte UPlay und am anderen Ende Publisher wir Paradox/Square Enix.

Reaktionen
71
ich check den borderlands hype nicht, hab ich auch noch nie
die ersten beiden teile fand ich schlicht innovationslos und claptrap dermaßen nervig, dass ich ihn in den ca. 2 stunden, die ich dem game gegeben habe, andauernd nur zu schrott verarbeiten wollte

Reaktionen
255
Naja, Borderlands war halt letzendlich das was Hellgate:London sein wollte. Diablo als FPS!

Ist mir persönlich leider auch letztendlich zu grindig.

Btw. Steam hat erst mal nen Borderlands sale heute.

:deliver:

Reaktionen
2
Teil 1 ist ja jetzt in der aufgewerteten Version verfügbar (umsonst wenn man es schon besitzt). Macht es deutlich spielbarer, vorallem gut, da Teil 1 eh schon immer der beste Teil war.

Oben