[Randnotizen] Alles zum Thema Zocken

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Das geht doch schon lange so. Ganz schlimm sind so Portale wie IGN. Die geben dem allergrößten Rotz 9/10.
 

Benrath

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Gibt's sowas wie ROttenTomatos oder IMDB das eher User basiert ist?
 
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Metacritic user score, die ist einigermaßen verlässlich, aber auch eher zu hoch.
 
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Metacritic user score, die ist einigermaßen verlässlich, aber auch eher zu hoch.
v.a. gibts unmengen von 1/10 und 10/10 bei halbwegs kontroversen spielen. mittelt sich meist aus, aber ist schon bescheuert.
finde steam-reviews recht aussagekräftig. da kann man fast immer danach gehen. ein spiel, das "very positive" oder gar "overwhelmingly positive" bewertet wurde, taugt immer etwas.
 
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Auch Steam hat gerade bei halbwegs kontroversen Spielen das gleiche Problem wie die metacritic user scores. Da Steam nur "gut" oder "schlecht" kennt ist es da imo sogar noch deutlich schlimmer.
Bei metacritic mittelt es sich meist gut raus und wenn es das nicht tut sind die Kritikpunkte meist gerechtfertigt (aufdringliche micro transactions in SP games, schlechte Konsolenports etc.) und die große Abwertung total in Ordnung.
 
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Auch Steam hat gerade bei halbwegs kontroversen Spielen das gleiche Problem wie die metacritic user scores. Da Steam nur "gut" oder "schlecht" kennt ist es da imo sogar noch deutlich schlimmer.
Früher hätte ich auch gesagt, dass nur "gut/schlecht" kein tolles Bewertungssystem ist. Aber wenn ich das mit einem System vergleiche, wo eben doch ein ganzer Haufen nur die Extremwerte nutzt, dann verwässert das irgendwann einfach zu sehr die "richtigen" Wertungen. Daher ist mir Steam mittlerweile tatsächlich lieber von der Wertung, vor allem kann man sich dann mal ein paar der schlechten Bewertungen durchlesen und sich überlegen, ob man persönlich die Kritikpunkte für relevant hält oder nicht. Da kann ich mittlerweile doch einigermaßen schnell ne solide Entscheidung treffen.
 

Deleted_504925

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steam liegt oft wirklich hart daneben mit seinem up/down system.
gerade wenn es was kontroverses gibt sind top spiele ganz schnell mixed oder sogar negativ.
bestes beispiel aktuell monster hunter world, hatte am start ein paar server probleme und ist mixed.

irgendwelche käsigen indie titel sind oft overwhelming aber keiner der voter spielt länger als 1-2 stunden.

schaue dann doch eher nach der spielzeit der reviewer, dann gibts meistens auch eine realistische bewertung.
 

parats'

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Zumal es mit review bombing auch heute schnell den Schnitt nach unten zieht. Siehe bspw. GTA5.
 

Deleted_504925

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zum glück gibts ja jetzt auch eine kategorie mit last 30 days, da hat monster hunter zb. 94% positiv, bei release wäre es fast ins negative gerutscht.
 
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Grade Monster Hunter World hatte ich letztens auch mal reingeschaut bei den Wertungen. Da hab ich zum ersten mal ein ausführliches Diagramm (ganz normal in Steam wohl gemerkt) gesehen, wo man natürlich sehen kann, dass am Anfang ganz viel negativ war und später kaum noch. Auch ohne weiteres Wissen kann man dann ja schon erahnen, dass es entweder Serverprobleme oder miese 1.0 Version war. "Recent" ist dann mittlerweile bei 94%.

Umgekehrt hab ich jetzt aus ähnlichem Grund mal wieder bei Civ 6 reingeguckt. Für mich persönlich war das zurecht auf <70% gedroppt. Bisher kann ich aber noch nicht nachvollziehen, warum es bei den aktuellen Wertungen auf einmal 85%. Denn abgesehen von besserer Performanz, kann ich keine großartigen Änderungen feststellen.

Am Ende gilt natürlich eh, ganz egal welche Quelle bei irgendwelchen Spielen wird es natürlich immer "daneben liegen", früher war es mal der Redakteur der halt diese Art von Spiel/Mechaniken nicht mochte, heutzutage ist es irgendein random Hype/Shitstorm.
 

Deleted_504925

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civ ist auch so ein zeit ding, beim anspielen ganz geil, aber wenn man sich länger mit beschäftigt merkt man schnell wie dämlich zb. die ki in civ 6 ist.
 

parats'

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zum glück gibts ja jetzt auch eine kategorie mit last 30 days, da hat monster hunter zb. 94% positiv, bei release wäre es fast ins negative gerutscht.

Stimmt, an den Filter für die letzten 30 Tage hatte ich nicht mehr gedacht..
 
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steam liegt oft wirklich hart daneben mit seinem up/down system.
gerade wenn es was kontroverses gibt sind top spiele ganz schnell mixed oder sogar negativ.
bestes beispiel aktuell monster hunter world, hatte am start ein paar server probleme und ist mixed.

irgendwelche käsigen indie titel sind oft overwhelming aber keiner der voter spielt länger als 1-2 stunden.

schaue dann doch eher nach der spielzeit der reviewer, dann gibts meistens auch eine realistische bewertung.

ja, man muss sich schon die mühe machen und ein paar user-reviews lesen. lese da immer einige von leuten, die das spiel lang gespielt haben.
bisher bin ich damit sehr gut gefahren, der letzte echte fehlkauf liegt jahre zurück.
 
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Was aber auch daran liegen könnte, dass es mittlerweile kaum noch wirkliche Gurkenspiele gibt. Ist alles meckern auf relativ hohem Niveau.
 

haschischtasche

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https://arstechnica.com/gaming/2019...derage-porn-on-usb-stick-new-lawsuit-alleges/
…one portion of the suit makes two sensational accusations about Pitchford's behavior: that he accidentally left a selection of "underage" pornography on a USB stick at a restaurant, and that he used his company's money to host parties where "adult men have reportedly exposed themselves to minors, to the amusement of Pitchford."
[…]
He confirmed that he copied a specific video "to this memory stick" to, as he describes it, "work out the method" of how a camgirl host faked the act of female ejaculation.
[…]
"I realized, this is not a sex worker," Pitchford said on the show. "This is a fucking magician." Pitchford, for those unaware, has a vested interest in the field of magicians and owns the magic-focused Genii Magazine.
"This was before I learned I should probably have password-protected memory sticks," Pitchford says, before admitting that he had indeed left a USB flash drive at a Medieval Times Dinner and Tournament restaurant.
[…]
It was 'barely legal' porn. This girl's handle was 'Only 18.'" The USB flash drive was returned to Gearbox, Pitchford says, in exchange for "swag" and video games.

Diese Geschichte ist mitlerweile so unglaublich spezifisch detailliert and absurd. :rofl2:
 

haschischtasche

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https://www.pcworld.com/article/3336857/gaming/metro-exodus-skip-steam-epic-games-store.html

Metro Exodus wird nicht auf Steam released, aber im Epic Store für 50 Ocken.
Auch wenn ich glaube, dass Steam krassere Konkurrenz braucht, halte ich das für eine ziemlich beschissene Entwicklung. Abgesehen von den ~80 Cent extra pro verkaufter Einheit die sich die Metro-Entwickler da in die Tasche stecken (während sie kackendreist behaupten, dass die Ersparnisse an die Konsumenten weitergegeben würden), gibt es keinen guten Grund warum die das Ding nicht auch für 60 auf Steam veröffentlichen könnten, um die Wahl der Einkaufs- bzw DRM-Platform den Konsumenten zu überlassen.
Ist ja kein Zufall, dass Steam so populär wurde…
 
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Deleted_504925

Guest
bin auch kein fan von den drölfzig verschiedenen stores.
falls was nicht auf steam kommt muss es schon extrem gut sein damit ich es überhaupt in betracht ziehe.

edit: sehe gerade dass metro ja auf steam vorbestellbar war und dort topseller ist.
:rofl2:
macht man sich bestimmt viele freunde als publisher.
 
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parats'

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Mittlerweile nervt es etwas. Metro wäre schon was gewesen, aber ich bleibe meiner Linie treu und nutze nicht 1000 stores und launcher und verzichte lieber..
Das hat mit Origin und uPlay geklappt, wird bei Bethesda/Epic jetzt auch gehen. Blizzard ist natürlich die Ausnahme.
 
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Epic Store wird genauso wie Origin boykottiert. Ich nutze Steam (das notwendige Übel - wobei Steam auch schicke Features hat, allen voran den Workshop) und GOG (= die Guten).
 
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Was bringt es eigentlich einen Store zu boykottieren? 2-3 Programme weniger auf dem Desktop? Paar MB gespart?

Das ist ja fast so als ob man nur noch beim Rewe einkauft, Lidl, Aldi, Edeka, Pennymarkt aber boykottiert.
 
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Was bringt es eigentlich einen Store zu boykottieren? 2-3 Programme weniger auf dem Desktop? Paar MB gespart?

Das ist ja fast so als ob man nur noch beim Rewe einkauft, Lidl, Aldi, Edeka, Pennymarkt aber boykottiert.

Bringt gar nix, bei Origin kriegt man aber z.B. diese krebsige Software aufgezwängt, auf die habe ich keinen Bock.
Hab Origin sogar mal ne Weile wg. Battlefield 4 auf der Platte gehabt.

Edit:
@Supermärkte: Also bei Aldi und Lidl kaufe ich tatsächlich nicht ein. Da gibts doch nur Scheiße.
 
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Als User möchtest du nicht zig Plattformen mit ihren entsprechenden Launchern haben. Ein einziger Platz (Steam) ist schlecht für den Wettbewerb, wenn wiederum auch superbequem für den Spieler, Friendlist an einem Ort usw. Ist mit Konsolen und deren Exclusives nicht viel anders, außer dass du Retailspiele eben weiterverkaufen kannst. Und dann zu sagen "Dann muss man eben alle current-gen Konsolen besitzen" ist auch nicht die richtige Antwort.

Als Steam bekannter wurde, glaube es war mit den Shitstorm als Half-Life 2 als erstes (?) Spiel zwingend eine Accountbindung samt Aktivierung verlangt hatte, wurde es von vielen nur müde belächelt. Trotz seiner Probleme sieht man heute dann dass die Spieler zwar berechtigerweise meckern wegen Accountbindung, immer mit dem Risiko dass Plattformen wie Steam irgendwann down gehen könnten; aber alleine in diesem Thread sieht man, dass viele Spiele eben auf Steam haben wollen ... dazu gehöre ich auch. Kaufe idR über Drittanbieter oder nur zu Sales, dennoch haben so einige von uns sicherlich einige hunderte Euro oder gar mehr auf Steam bzw. Keys über Drittanbieter für die Plattform gelassen.

Kaufe gelegentlich bei GOG, aber nur sehr alte Titel wegen der Kompatibilität (DRM-frei ist ein weiterer Pluspunkt), bei Uplay habe ich sehr wenige Spiele - wiederum über Steam, das Uplay startet :|
Mal sehen, wie Anno 1800 wird. Closed Beta ab 31.01.19 ist ja vorgeladen (auch wenn ich vermutlich keine Zeit dafür haben werde :8[:)- dann könnte ich tatsächlich weich werden und seit Ewigkeiten bei Uplay was kaufen, wenn es so gut wie 1404 wird.
 
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haschischtasche

Ährenpenis
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Bringt gar nix, bei Origin kriegt man aber z.B. diese krebsige Software aufgezwängt, auf die habe ich keinen Bock.

Joah, das ist auch mein Problem. Abgesehen von Steam und dem Epic-Launcher (mit Abstrichen) sind die meißten Platformen ziemlich laggige Scheiße die im Idle mal eben 150MB+ RAM frisst. Richtig schlimm ist auch die Performance der Overlays.
 

Deleted_504925

Guest
dazu läuft steam einfach reibungslos, hab seit 15? jahren nie probleme damit gehabt, die einzigen tickets gehen für refunds raus, was auch immer schnell erledigt ist.

origin wurde mir irgendwann mal vor ewigkeiten mit einem exploit gehackt in dem man die email ändern konnte.
seitdem ist mein account leer und ich hab nach ein paar tagen aufgegeben den support zu erreichen. email support gab es gar nicht, browserchat funktionierte nicht richtig und bei der hotline gabs nur warteschleifen musik.
war sowieso nur dragon age + ein bisschen bundle kram drauf.
 
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Wobei es rückblickend wirklich witzig ist, wie die ganzen CS Nerds (mich eingeschlossen) rumgememed haben, dass Steam ständig patchen muss, hängenbleibt und was nicht sonst alles noch.
 
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Kann mich auch noch daran erinnern, was das damals für ein Trara gab. Man darf aber auch nicht vergessen, dass das noch in eine Ära fiel, in der DSL gerade mal dabei war, sich zu verbreiten. Wobei das frühe Steam wirklich räudig war.
 

parats'

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Steam gibt im Gegenzug auch was an die Community. Steam Link, was mittlerweile auf jedem Smartphone läuft oder eben zum streamen an den TV oder unix support für Leute wie mich mit dual boot die dank Proton sowie Vulkan Anbindung auch alles unter unix spielen können.
 
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edit: sehe gerade dass metro ja auf steam vorbestellbar war und dort topseller ist.
:rofl2:
macht man sich bestimmt viele freunde als publisher.
da hab ich heute mal gelesen, dass die ganzen Vorbesteller das wohl auch auf Steam kriegen nur ab jetzt kein weiterer mehr (1 Jahr lang)

noch bin ich auch nicht beim Epic Story, aber den halt ich nicht für so scheiße wie uplay/Origin ergp schließ ich ihn nicht ganz kategorisch aus
 

haschischtasche

Ährenpenis
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noch bin ich auch nicht beim Epic Story, aber den halt ich nicht für so scheiße wie uplay/Origin ergp schließ ich ihn nicht ganz kategorisch aus
Ist längst nicht so schäbig wie der Rest. Aber im Gegenzug dafür auch noch extrem feature-arm (beispielsweise haben die heute erst Support für Regonial Pricing reingepatcht :ugly:).
 
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Falls sich noch jemand über haufenweise "leere" Updates auf Steam gewundert hat:

https://www.reddit.com/r/Steam/comments/al6h7l/another_giant_pile_of_updates/

Comment by justine_valve:

Most of these updates are just shared redistributable updates and not real game updates. The end result should be that you need to download less content going forward.



You should see only a few real downloads of any size and the remainder should be size 0 updates. This is not communicated well in the client and will be looked at.
 

ROOT

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hat sich erledigt, danke phootn :deliver:
 
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Jetzt gibt es auch DEN Spieleklassiker als "Battle Royale"


Dürfte wohl auch das 1. Battle Royale sein, wo man die ganze Zeit konkret den Progress seiner Gegner sieht :birb:
 
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Beschäftige mich ja praktisch nie mit Online-Games und habe mein „BR-Wissen“ daher nur aus meiner regelmäßigen Lektüre von Gaming-Websites. Insofern die Frage: Was unterscheidet BR eigentlich von klassischen Deathmatches? Bei den bisherigen mir bekannten Vertretern wie PUBG war das ja irgendwie an den gleichnamigen japanischen Film angelegt, d.h. man spawnt irgendwo und hat/findet random Waffen die mal mehr und mal weniger nützlich sind und versucht dann, als letzter zu überleben. Bei den vielen sicher auch Hype-bedingten aufkommenden diversen BR-Modi anderer Spiele ist das dann ähnlich oder wie? In den meisten Fällen sieht das jedenfalls oberflächlich betrachtet einfach nur wie altbekanntes Deathmatch aus für mich.
 
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Ist ähnlich, Deathmatch ist aber nochmal ein anderer Spielmodi. Verbinde das immer mit CS-Deathmatch, bin mir aber nicht sicher ob das die offizielle Definition ist. Beides ist FFA, aber bei Deathmatch ist es so, dass nach dem Tod der direkte Respawn folgt und der Gewinner am Ende der mit den meisten Kills ist. Beim BR gibt es keine Respawns und am Ende gewinnt der einzige Überlebende, im Zweifel sogar mit 0 Kills.
 
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Ah, ja, das macht natürlich Sinn, gar nicht drüber nachgedacht. Bedankt :deliver:
 
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https://www.polygon.com/2019/2/12/18222096/blizzard-layoffs-february-2019
https://www.polygon.com/2019/2/16/18226581/activision-blizzard-layoffs-executive-pay-unions

gerade beim hören der pylon-show darauf aufmerksam geworden. activision/blizzard dampfen mal eben 8% personal ein.
sc2 ist auch betroffen, einige wichtige leute für turnierorga und community-management sind weg.
das ende ist nah. aber weiter fleißig geld in die behinderte overwatch-league pumpen und destiny2-dlcs verkaufen.
aber gut, ich kanns schon verstehen. die sind so groß, dass alles gecuttet wird, was nicht riesig wächst.
die haben so massive cashcows im portfolio, dass so kram wie starcraft oder hots ballast sind.

schuld sind letzten endes natürlich die behinderten käufer, die milliarden in drecks-hearthstonekarten und das alljährliche call of duty investieren.
 
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Hab erst heute einen artikel gelesen nachdem wohl gerade Heatstone dank schrumpfender userbase und auch weniger einnahmen für pay2win inhalte ein sorgenkind sei.
:deliver:
 
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