Proteste in der Ukraine

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Sind wir hier im OT oder was?

komm mal runter pliiiis

:)
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Yentoh ist tatsächlich der Meister der Argumentation.
Da wird's einem richtig warm um's Herz, wenn man das liest.





:8[:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Bestes Wissenschaftsverständnis. :rofl2:
man versteht trotzdem, was er meint
hier könnte dein Juraflame stehen
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wollt ich grad sagen, benrath plz. Als ob ich nicht wüsste dass es in der Wissenschaft Meinungsverschiedenheiten gibt. Aber jeder nicht völlig behinderte versteht die Aussage.

PS: nach dem fr online artikel die zweite brilliante analyse.diesmal sogar im spiegel. http://www.spiegel.de/politik/ausland/kampf-um-die-ukraine-schachspiel-im-minenfeld-a-954527.html

Eine Gefahr sieht der amerikanische Stratege in einer "deutsch-russischen Abmachung" und einer "Verständigung zwischen Europa und Russland mit dem Ziel, Amerika vom Kontinent zu verdrängen".

Brzezinski drückt damit eine bis heute gültige amerikanische Strategie aus: Die USA wollen Russland auch in seiner unmittelbaren Nachbarschaft so weit wie möglich zurückdrängen. Spielen die Europäer dabei etwa in der Ukraine mit und verschlechtern sich deren Beziehungen zu den Russen, kann dies den USA nur recht sein.

die Frage ist: warum spielen wir das Spiel der Amis mit? Entspricht Es wirklich unserem Interesse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Weil wir gar keine wahl haben als uns für eine seite zu entscheiden. Das kann auch ein putsch von der CIA oder was weiß ich sein (verschwörungstheorien gibts da ja genug), aber neutral in der angelegenheit zu bleiben ist nunmal unmöglich. Entscheidet sich die EU für putin dann verschlechtern sich die beziehungen zu den USA.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
Vermutlich, sonst würdet ihr ja nicht mitspielen...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
DIe Ironie bezog sich auf dich persönlich. Du, der immer die einzig wahre Meinung vertritt und alle anderen sind dum. Völlig losgelöst von Jura / Wissenschaft whatever.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Scheint so allmählich zu eskalieren
Aber eins muss man den "Demonstranten" lassen, sie sind mutig
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Naja. Bei uns werfen die Demonstraten paar Steine und ab und zu nen Moli. Aber dort sieht es aus als würden die "Demonstranten/Terroristen" gezielt mit Macheten und Gewehren auf Polizisten schiessen.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Sind auch über 10 polizisten tot, die kommen nicht von ungefähr.

hotinheredfkan.jpg
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Jo, de fakto habe ich einfach keine Ahnung von wem da welche Aggression ausgeht, habe aber zunehmend das Gefühl das unser ÖR hier zumindest in der Tagesschau wie Staatsfernsehen rüberkommt.

Zumindest gestern/vorgestern wurde in der Berichterstattung klar der Eindruck vermittelt die Aggressionen gehen von der Polizei aus und die Demonstranten wehren sich. So klar scheint mir das Bild aber nicht zu sein, je nachdem welche Quelle(n) man nimmt.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ist auch extrem schwer ne vernünftige unparteiische quelle zu bekommen weil hier sehr viele leute ihre finger im spiel haben und ganz unterschiedliche interessen verfolgen.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Ich finde es auch schwer hier noch zu unterscheiden wer im "recht" ist und auf welche seite man sich stellen soll.

Einerseits gibt es sicherlich gute gründe warum janukowitsch wegsoll, andererseits gibts unter den demonstranten sicherlich viele radikale die entsprechend vorgehen, wer polizisten mit steinen und molotow cocktails bewirft muss sich auch nicht wundern wenn die polizei anfängt scharf zurückzuschiesen.

Ne schöne scheisse da^^
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
tatsache ist doch, dass unser journalistenpack sich immer weiter entfernt von objektiver berichterstattung und sich stattdessen in immer mehr fällen pure meinungsmache vorwerfen lassen muss.

ich möchte möglichst objektiv von den vorfällen in der welt unterrichtet werden, ohne von marietta slomka oder ihren vorgesetzten ständig auf lächerliche art und weise "belehrt" zu werden. es ist langsam echt zum verzweifeln, der staatsfunk ekelt mich an.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Lest mal den vob mir geposteten artikel in der fr und im spon.ist zumindest der ansatz einer etwas kritischen analyse.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Hab ich aber da kommt man auch nicht viel weiter. Sowohl die EU, USA und russland haben verdammt großes interesse daran auf die richtige seite zu setzen und entsprechend wird dann auch berichtet. Dass da mehr dahinter steht als nur ein protest ist mir auch klar. Ich weiß halt nur nicht wer im "recht" ist.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Es gibt da kein Recht. Musst dir halt überlegen, ob du in einer unipolaren Welt leben willst, in der die USA überall den Ton angeben oder ob es vielleicht cooler ist, wenn die Macht auf mehrere Pole verteilt ist. Wir müssen uns auch übrigens nicht für eine Seite entscheiden, es gibt noch eine Dritte Möglichkeit nämlich als EU selbst eine Weltmacht zu werden und eigene Interessen durchzusetzen. Das wäre der größte Alptraum für Amerika.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Mir wäre möglichkeit drei am liebsten aber in dem konflikt neutral zu bleiben ist halt so gut wie unmöglich... wobei das die merkel eigentlich am besten kann. Aber die schickt jemand anderen vor =).
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
Ich weiß halt nur nicht wer im "recht" ist.
Wer ist denn im Israel - Palaestina Konflikt im Recht? Diejenigen die sagen, dass ihnen das Land vor einem halben Jahrhundert rechtswidrig abgenommen wurde oder diejenigen die sagen, dass sie das Land vor 2000 Jahren rechtswidrig verloren haben?
Geht man weit genug zurück, findet sich immer einer der im Recht ist. Realpolitisch ist es aber sowieso uninteressant, weil daraus kein umsetzbares Ergebnis zu schliessen ist.

Von russischer Seite heisst es, dass Janukowitsch im Kreml um Asyl angefragt hat. Offiziell haben das die Russen verneint. In der Rada wird in den naechsten Minuten die Abstimmung zur Absetzung von Janukowitsch stattfinden, außerplanerisch natuerlich. Und in den Regionen desertieren wohl immer mehr Wehrpflichtige, zudem wurde ja auch der Verteidigungsminister spontan ausgewechselt. Sollte sich die Armee auf Seiten der Demonstranten stellen, waere die Berkut am Ende.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Die berkut hätte mit abgesetzter regeriung eh keinen grund mehr irgendwas zu machen genauso wenig wie die demonstranten. Ich hätte ja neuwahlen und immunität für die aktuelle regierung vorgeschlagen.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
Die Berkut hat den Grund sich um ihr Leben sorgen zu machen, auch ohne Janukowitsch.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
Nach nunmehr ueber 150-200 toten Demonstranten und veroeffentlichten Aufnahmen von Folter und Sadismus seitens der Berkut, hilft eine formale Immunität nicht weiter. Es wird ausreichend Leute geben, die sich an den Berkut selbst bzw. ihren Familien raechen werden. Namen, Adressen etc.. sind doch alle Bekannt, insb. von denen die gefilmt wurden.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Hast ne quelle für 150-200 tote demonstranten, das höchste was ich gelesen hab sind 50.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
Fuer die Summe insg. hab ich gerade nichts, schaue heute Abend ob ich was finde. Aber 50 Opfer wird es wohl allein in den letzten 24h Stunden gegeben haben. Dazu kommt, dass das grosse abgefackelte Gebaeude auf dem Maidan (Handelskammer) als Lazarett diente. Nach Aussage der Demonstranten befanden sich dort ueber 60 Verletzte als die Berkut Granaten reinwarfen. Ca. 50 sollen wohl verbrannt sein. Da das aber von Dienstag auf Mittwoch geschah und ich darueber noch keine weitere Meldung gehoert hab, koennte das auch fake gewesen sein.
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
Am besten ist immer einmischen und die Opposition mit Waffen beliefern, hat in Syrien doch auch ganz gut geklappt..

Diese Welt wird nie lernen
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Hm grade in den nachrichten hat ein Oppositionsführer gesagt, dass es leider ein paar radikale gibt die sich nicht kontrollieren lassen und das ist wohl auch das hauptproblem, weil es einfach _immer_ ein paar deppen gibt die alles nur noch schlimmer machen

diese radikalen sind nicht pro-eu oder pro-russ, sie wollen einfach nur kämpfen
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Am besten ist immer einmischen und die Opposition mit Waffen beliefern, hat in Syrien doch auch ganz gut geklappt..

Diese Welt wird nie lernen

In Syrien wurde genau das erreicht was erreicht werden sollte. Region destabilisiert, eine Figur vom Schachbrett genommen und Iran und Russland im Nahen Osten geschwächt. Die Ukraine könnte aber zu nah an der EU und auch Russland sein um diese Strategie in vollem Ausmaß zu fahren.
Neuwahlen unter neutraler Beobachtung von Russland und der EU( beide biased, aber gleichen sich möglicherweise in ihrer Befangenheit aus) wäre wohl der beste Weg im Moment, aber es ist zu befürchten, dass die Radikalen das durch Gewalt torpedieren und sowieso jedes Ergebnis was ihnen nicht passt nicht anerkennen.

Es sind übrigens nicht nur Demonstranten getötet worden sondern auch Dutzende Polizisten. Mehrere Dutzend befinden sich außerdem in Geiselhaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
973
Es gibt da kein Recht. Musst dir halt überlegen, ob du in einer unipolaren Welt leben willst, in der die USA überall den Ton angeben oder ob es vielleicht cooler ist, wenn die Macht auf mehrere Pole verteilt ist. Wir müssen uns auch übrigens nicht für eine Seite entscheiden, es gibt noch eine Dritte Möglichkeit nämlich als EU selbst eine Weltmacht zu werden und eigene Interessen durchzusetzen. Das wäre der größte Alptraum für Amerika.

Ich glaube dass einige Vasallenstaaten im römischen Reich da durchaus anderer Meinung wären. Eine unipolare Welt hat durchaus ihre Vorteile.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich glaube dass einige Vasallenstaaten im römischen Reich da durchaus anderer Meinung wären. Eine unipolare Welt hat durchaus ihre Vorteile.

Sicher, ganz sicher sogar. Es hat viele Vorteile, wenn man bereit ist sich den Interessen des Machthabers unterzuordnen oder gar die gleichen hat. Aber dann darf man sich über solche Sachen wie die NSA Affaire, die nur die winzige Spitze des Eisberges ist, nicht aufregen.
Und auch die Vasallen im römischen Reich haben irgendwann rebelliert. Das Problem ist nämlich, dass wenn der Machthaber untergeht es zuerst immer den Vasallen dreckig geht. Und da müssen wir uns fragen ob wir angesichts des anbrechenden pazifischen Zeitalters nicht auf das falsche Pferd setzen oder ob wir überhaupt auf ein Pferd setzen wollen statt selber zu spielen.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Um mal wieder back to topic zu kommen: Janukowitsch hat sich zu Neuwahlen noch in diesem Jahr bereiterklärt. Gute Sache, damit dürfte sich der gewaltsame Protest hoffentlich erledigt haben. Leider wird dann bei den nächsten Wahlen der nächste korrupte Politiker ins Amt gewählt.
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Scheiss auf die scheiss arme Ukraine. Ausser auf ein paar Walters hat dieses drecksland keinen Wert, sorry. Die Bauern beschießen sich sorry aber wayne... :(
 

Ritus

Guest
Die FDP hat die "Proteste" nun auch für sich entdeckt.

1780780_631824013520353_823528538_n.jpg


Um mal wieder back to topic zu kommen: Janukowitsch hat sich zu Neuwahlen noch in diesem Jahr bereiterklärt. Gute Sache, damit dürfte sich der gewaltsame Protest hoffentlich erledigt haben. Leider wird dann bei den nächsten Wahlen der nächste korrupte Politiker ins Amt gewählt.

Denke nicht, dass sich das so schnell wieder legen wird, die Opposition fordert ja einen sofortigen Rücktritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Um mal wieder back to topic zu kommen: Janukowitsch hat sich zu Neuwahlen noch in diesem Jahr bereiterklärt. Gute Sache, damit dürfte sich der gewaltsame Protest hoffentlich erledigt haben. Leider wird dann bei den nächsten Wahlen der nächste korrupte Politiker ins Amt gewählt.

Scheint sich ja mittlerweile als Täuschungsmanöver herausgestellt zu haben. Hätte mich auch gewundert.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Scheint sich ja mittlerweile als Täuschungsmanöver herausgestellt zu haben. Hätte mich auch gewundert.

Hoe? Der letzte Stand War, dass die oppositionsfuehrer das kompromissabkommen unterzeichnen wollen. Wie kommst du auf Täuschungsmanöver?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Hoe? Der letzte Stand War, dass die oppositionsfuehrer das kompromissabkommen unterzeichnen wollen. Wie kommst du auf Täuschungsmanöver?

Zwischendurch wurde gemeldet, dass die Vertreter der EU die Sitzung ergebnislos abgebrochen hätten. Mittlerweile wird geschrieben, dass das nur eine Unterbrechung war.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Das Ding ist unterschrieben. Jetzt muss man sehen ob die Hooligans sich dran halten.
 
Oben