Proteste in der Ukraine

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Gleiches die "Angst" der Russen vor einem Raketenabwehrschirm.
Angst davor den Westen nicht mehr mit Atomwaffen bedrohen zu können?

solche abwehrsysteme destabilisieren die gegenseitige atomare bedrohung und sind als solche gefährlicher als sie erstmal klingen. die nuklearschlagsstrategien hatten sich ja vom angriff auf militärische ziele hin zum angriff auf großstädte entwickelt, weil es nicht gelungen wäre, das zweitschlagspotenzial zu vernichten. also maximaler schaden an der bevölkerung. der gegner droht mit dem gleichen und so ist der erstschlag nicht wirklich eine option, weil der zweitschlag zu bitter ist. so ein abwehrschirm macht deine eigene nukleare bedrohung nutzlos oder schränkt sie zumindest soweit ein, dass der gegner wieder die option erstschlag in betracht ziehen könnte.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
sollte das so sein, ist das natürlich eine riesen schweinerei. aber wieso "gesteht" man sowas bei einer pressekonferenz? was verspricht sich sachartschenko davon?

An sich müsstest du ihn das selbst fragen, aber da wir hier im Internet sind, weiß ich das natürlich auch: Er verspricht sich davon, Russland auch offen in den Krieg mit reinzuziehen!
 

Gelöscht

Guest
erscheint mir suboptimal, wenn russland jetzt schon keinen bock hatte, dann jetzt noch weniger.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Definiere mal bitte "auf eigene Faust mitmischen"
Die Polen haben eine Scheißangst vor den Russen, ich habe selbst Freunde dort und von denen höre keine große Kriegsbegeisterung.
Gut fairerweise sind das Studenten und keine Militärs aber dennoch: Warum zum Teufel sollten sie angreifen? Was würde das bringen? Warum den Bären vor der Haustür noch provozieren?
Vielleicht weil man nicht zusehen möchte, wie der Bär vor dem Gartenzaun sich auch noch im Garten breitmacht und ihn dann nur noch die Glasscheibe der Verandatür vom eigenen Wohnzimmer trennt?
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
erscheint mir suboptimal, wenn russland jetzt schon keinen bock hatte, dann jetzt noch weniger.
Versetzt dich mal in die Situation der Separatisten. In ihren letzten Hochburgen von der ukrainischen Armee eingekesselt dürfte denen das so ziemlich egal sein.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Womöglich sind die "echten" Separatisten (d.h. alle Kämpfer abzüglich der "Frewilligen", die über die russische Grenze kamen) an einem Punkt angelangt, an dem sie in die Offensive gehen müssen. Der Hintergedanke könnte sein, Russland mit dem Eingeständnis, Unterstützung zu erhalten (wer hätte damit gerechnet :troll:), zu einem Einmarsch zu bewegen, um nicht das Gesicht zu verlieren (wir schicken da Panzer und Soldaten hin und die "Freiheitskämpfer" kriegen trotzdem auf die Fresse....

dass die Ukraine jetzt offen um Unterstützung aus dem Westen buhlt, halte ich für einen taktischen Fehler. Das würde Russland nur die Möglichkeit eröffnen, ohne negativen Beigeschmack weitere Waffen/Soldaten zu liefern.
 

Gelöscht

Guest
Ukraine bittet NATO und EU um Militärhilfe

Klimkin bat inzwischen die Europäische Union und die NATO um militärische Unterstützung im Kampf gegen die Separatisten. "Wenn solche Hilfe kommt, dann wäre es für unsere Truppen leichter, vor Ort zu agieren", sagte Klimkin in einem Interview des Deutschlandfunks.

moneyquote
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Definiere mal bitte "auf eigene Faust mitmischen"
Die Polen haben eine Scheißangst vor den Russen, ich habe selbst Freunde dort und von denen höre keine große Kriegsbegeisterung.
Gut fairerweise sind das Studenten und keine Militärs aber dennoch: Warum zum Teufel sollten sie angreifen? Was würde das bringen? Warum den Bären vor der Haustür noch provozieren?

Klar ist die Nato nicht wirklich homogen. Zumindest in Europa nicht, aber sie ist immer noch ein Verteidigungsbündis. Schon im kalten Krieg konnte ich diese russische Paranoia vor der Nato überhaupt nicht nachvollziehen, warum sollte die Nato angreifen. Um Russland zu erobern? Das ist doch totaler nonsens.
Gleiches die "Angst" der Russen vor einem Raketenabwehrschirm.
Angst davor den Westen nicht mehr mit Atomwaffen bedrohen zu können?

aus dem gleichen grund, warum georgien einen krieg mit russland angefangen hat. weil man glaubt man hätte rückendeckung der amis und kann dem erzfeind mal richtig eins reinwürgen.

solche abwehrsysteme destabilisieren die gegenseitige atomare bedrohung und sind als solche gefährlicher als sie erstmal klingen.

eben dies. was ist daran so schwer zu verstehen? passive waffen sind auch waffen. ewnn beide sich gleich hart nuken können ist die gefahr für den einsatz nuklearer waffen gering. wenn eine seite nen schutzschirm hat, hat die andere zurecht angst, dass sie eher genuked werden.

dass die Ukraine jetzt offen um Unterstützung aus dem Westen buhlt, halte ich für einen taktischen Fehler. Das würde Russland nur die Möglichkeit eröffnen, ohne negativen Beigeschmack weitere Waffen/Soldaten zu liefern.

die ukraine bekommt schon seit monaten unterstützung vom westen. vergleich nur mal die filmaufnahmen der armee vor dem krieg (lose zusammengewürfelter bunter haufen, selfmade uniformen, jeder trägt was er irgendwo abstauben konnte) mit heute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Deswegen sagte ich ja: "offen um Unterstützung buhlt".

Zur Verfassung der ukrainischen Armee kann ich nichts seriöses sagen... du sicherlich auch nicht. Oder hast du konkrete Kenntnisse außer ein paar Bilderchen aus dem Internet.

Die Frage ist, wie der Westen die Ukraine - zumindest im Hinblick auf schwere Waffen - militärisch unterstützen kann, ohne dass es allzu offensichtlich ist. Ich glaube nicht, dass die ukrainische Armee mit M1s oder LEOs durch die Gegend fährt. Da haben es die Russen deutlicher leichter, den Separatisten schwere Waffen zukommen zu lassen. "Haben wir erbeutet / gefunden / von Deserteueren" ...was man eben so hört.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Zur Verfassung der ukrainischen Armee kann ich nichts seriöses sagen... du sicherlich auch nicht. Oder hast du konkrete Kenntnisse außer ein paar Bilderchen aus dem Internet.

ja ich hab konkrete kenntnisse, weil onkel recht hohes tier beim ukr militär ist. aber muss nicht groß diskutiert wieder, wird eh nur wieder geflamed.

Die Frage ist, wie der Westen die Ukraine - zumindest im Hinblick auf schwere Waffen - militärisch unterstützen kann, ohne dass es allzu offensichtlich ist.

was immernoch nicht die frage beantwortet warum zur hölle europa (nicht die usa) die ukraine unterstützen sollten zum preis einer feindschaft mit russland. für uns ist russland wichtiger als die bekloppte ukraine.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
ja ich hab konkrete kenntnisse, weil onkel recht hohes tier beim ukr militär ist. aber muss nicht groß diskutiert wieder, wird eh nur wieder geflamed.

Nein, das ist durchaus interessant. Wie sieht die Unterstützung denn konkret aus? Da es sich nicht um modernste Technik und schwere Waffen westlicher Fabrikate handeln kann (das fiele innerhalb weniger Stunden auf), muss sich die Unterstützung entweder auf die Lieferung von Uniformen beschränken oder der Westen hat noch schwere Waffen russischer Fabrikation aus Altbeständen in irgendwelchen Lagern stehen, die er (Polen, Tschechien usw?) jetzt räumt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
von aktueller unterstützung hab ich ebenso keine ahnung, ich weiß nur um die situation vorher = nicht einsatzfähig. also wirklich gar nicht. 1/10 der panzer funktionsfähig bei flugzeugen siehts noch schlechter aus und die, die funktionieren, haben keinen treibstoff. jetzt fahren plötzlich die panzer, die flugzeuge fliegen und die soldaten haben uniformen. das hat die ukraine ganz sicher nicht alleine hingekriegt.
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Vielleicht weil man nicht zusehen möchte, wie der Bär vor dem Gartenzaun sich auch noch im Garten breitmacht und ihn dann nur noch die Glasscheibe der Verandatür vom eigenen Wohnzimmer trennt?

Aha und um den Vergleich mit dem Bären weiterzuspinnen, was tut man dann? Mit dem Dosenöffner auf den Bären losgehen? Oder dem Küchenmesser?
Denn, ja es mag da ein gewisses militärische Potential vorhanden seien, aber ernsthaft... ERNSTHAFT wird doch keiner Russland angreifen. Das hat schon so oft nicht funktioniert. Ich mag ja auch einfach dumm sein oder nicht pessimistisch genug aber... wir reden hier von einem Riesenland. Das größte der Erde. Gäbe es keine Atomwaffen hätten sie uns schon lange lange einkassiert(imo)

und wenn man vom Teufel spricht.
Raketenabwehrschirm:
Ja ich kann wohl verstehen, dass es den Russen nicht schmeckt, dass das nukleare Gleichgewicht da aus den Fugen geraten könnte aber seien wir doch mal realistisch. Wie wahrscheinlich ist es, dass die USA mal so eben einen Atomschlag gegen Russland starten. Selbst wenn RU nicht 100% zurückschlagen könnten, die Welt danach wäre immer noch größtenteils im Eimer. Das will doch keiner!
Oder um es so zu formulieren - wenn alles kaputt ist dann verlieren ein Haufen reicher Leute ihr Geld und ihre Macht.

Ich verstehe auch, dass bei solchen Dingen Psychologie immer eine wichtige Rolle spielt. Für viele Russen war die "Rückeroberung" der Krim eine große Befriedigung des verletzten Nationalstolzes. Aber man muss sich doch auch im Klaren darüber seien, dass hier niemand einen wirkliche dritten großen Krieg will. Trotz aller Propaganda nicht. Wie gesagt vielleicht bin ich auch einfach naiv oder glaube zuwenig an Weltverschwörungen...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Denn, ja es mag da ein gewisses militärische Potential vorhanden seien, aber ernsthaft... ERNSTHAFT wird doch keiner Russland angreifen.

vor allem wird russland niemals ernsthft polen oder ein anderes EU mitglied angreifen. das ist reine panikmache von polen, die immernoch an ihren minderwertigkeitskomplexen leiden, dass sie im letzten jahrhundert als nutte europas von jedem geganbangt wurden.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Aha und um den Vergleich mit dem Bären weiterzuspinnen, was tut man dann? Mit dem Dosenöffner auf den Bären losgehen? Oder dem Küchenmesser?
Dabei hofft man dann auf die Rückendeckung vom Bärentöter von nebenan. Wie es die Heizung bereits orakelt hat...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
nur dass es in diesem universum keinen bärentöter gibt, wie die geschichte aber- und abermals gezeigt hat. der bär ist unbesiegbar, das einzige was man tun kann ist die welt zu vernichten und damit den bären mit.
 

Gelöscht

Guest
naja, so iss das ja nun auch nicht. russland war gegenüber napoleon und hitler siegreich (bei napoleon aber schon knapp, auch wenn das heute gerne anders beschrieben wird). die geschichte zeigt - z.b. auch der krimkrieg, russisch-japanischer krieg, aber auch die russischen revolutionen, 1. weltkrieg, ende der sowjetunion - dass russland durchaus von innen wie von außen schlagbar ist. es ist eben nur nicht eroberbar. dafür ist der brocken dann einfach zu gross.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Womit dann ja aber wiederum der Bär erlegt wäre...

Bei diesem sehr hypothetischen Szenario handelt es sich ja aber auch um eine weitergehende Militärintervention Russlands in der Ukraine abseits der Krim und die folgende Reaktion der benachbarten osteuropäischen Staaten, nicht um einen Angriff dieser auf Russland, d.h. russisches Staatsgebiet. Davon war nicht die Rede.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Womit dann ja aber wiederum der Bär erlegt wäre...

Bei diesem sehr hypothetischen Szenario handelt es sich ja aber auch um eine weitergehende Militärintervention Russlands in der Ukraine abseits der Krim und die folgende Reaktion der benachbarten osteuropäischen Staaten, nicht um einen Angriff dieser auf Russland, d.h. russisches Staatsgebiet. Davon war nicht die Rede.

wie dem auch sei, die sorge, sogar bei einer kompletten eroberung der ukraine durch russland, dass das nur "der erste schritt" war, ist vollkommen unbegründet und lächerlich. die ukraine ist halt n free for all, nur weil sich irgendwer das stückchen schnappt heisst es noch LANGE nicht, dass man einen krieg mit EU/USA oder Nato starten würde. daher ist es einfach lächerlich wenn sich polen oder sonstige marginalländer ins hemd machen.
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
wie dem auch sei, die sorge, sogar bei einer kompletten eroberung der ukraine durch russland, dass das nur "der erste schritt" war, ist vollkommen unbegründet und lächerlich. die ukraine ist halt n free for all, nur weil sich irgendwer das stückchen schnappt heisst es noch LANGE nicht, dass man einen krieg mit EU/USA oder Nato starten würde. daher ist es einfach lächerlich wenn sich polen oder sonstige marginalländer ins hemd machen.


Ganz meine Rede!

Polen ist tatsächlich ein bisschen schwierig. Aber man darf nicht vergessen, dass das land eigentlich erst seit den 90ern richtig "frei" ist. Erst die Deutsche Besatzung ab 39 und danach waren erstmal die Soviets drann. Ich kann schon verstehen, dass die keine große Lust auf ne neue Besatzung haben (die Angst ist unbegründet)
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-08/ukraine-russland-steinmeier-berlin

steinmeier verhandelt wieder. krieg incomming. hat ja beim maidan auch so super verhandelt, ist ein echter kompromiss geworden. wie dem auch sei, wie wäre es mit etwas soforthilfe aus der EU für den armen ukrainer da auf dem bild? lawrow und steinmeier im perfekten maßanzug in stilvollem dunkelblau. der franzose sogar mit klassischer pochette. der ukrainer dagegen im zu großen plastikanzug in 90er jahre nadelstreifenoptik. man hat ihm nichtmal erklärt, dass man das jackett zuknöpft, wenn man steht. das ist traurig :cry:
modische soforthilfe von der savile row!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Die Todesstrafe soll bei Vergehen wie Hochverrat und Spionage, Sabotage und Attentate auf die Führung der Separatisten verhängt werden, heißt es.

d.h. sie kopieren die US gesetzgebung? wenn davon überhaupt irgend ein wort stimmt. achja, wo sind eigentlich die flugschreiber?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ausnahmezustand u know. kannst du schlecht mit rechtsstaatlichen maßnahmen kommen, wenn grad krieg ist. worauf ich hinauswollte ist, dass todesstrafe für hochverrat überhaupt nichts ungewöhnliches ist.
steht auch in deinem artikel, dass die "gesetzgebung" nur für die kriegszeit gelten soll. aber wir können uns noch n bisschen weiter im kreis drehen, ich werde dir immer aus prinzip bei allem widersprechen und vice versa. :deliver:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ich wollte eigentlich vorschlagen, dass du einen viermonatigen Ausbildungskurs in Russland besuchen könntest. Dann könntest du Weihnachten im Familienkreis auf der Krim verbringen, danach Donezk befreien und punktlich zur Surfsaison in Portugal chillen.
Ansonsten sollte man Plünderern auch mit dem Tod drohen. Kann man dann gleich auch in Ferguson machen. Du merkst, ich studiere emsig Forenjura nach Yitskhak Heatoriel Shlomowitz.
 

Gelöscht

Guest
Nachdem ihr euch nun ausgiebig gegenseitig die Schwänze gelutscht habt, könnten wir ja b²t
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich wollte eigentlich vorschlagen, dass du einen viermonatigen Ausbildungskurs in Russland besuchen könntest. Dann könntest du Weihnachten im Familienkreis auf der Krim verbringen, danach Donezk befreien und punktlich zur Surfsaison in Portugal chillen.
Ansonsten sollte man Plünderern auch mit dem Tod drohen. Kann man dann gleich auch in Ferguson machen. Du merkst, ich studiere emsig Forenjura nach Yitskhak Heatoriel Shlomowitz.

nooo thx, dafür ist mir alles was da so abgeht zu egal. du weißt doch, so richtig doll interessiert heator außer heator recht wenig =/
aber in portugal bin ich in 3 wochen erstmal für nen monat. willst du mitkommen? dann lernste mal nen richtigen sport und nicht immer dein rumgehampel da. ich unterrichte dich!
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
ich hab schon im atlantik gesurft, da warst du quasi noch flüssig.
ist leider bald 20 jahre her und ich kann nichts mehr. wo lernt man das am besten wieder? will das nach meiner augen-op mal angehen
den schwanz würde ich heator trotzdem lutschen, gibt bestimmt ein ordentliches trinkgeld (peanuts für ihn).
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wat 20 jahre? wtf wie alt bist du denn? Oo
am besten lernen bei mir natürlich. nächstes jahr arbeite ich mal wieder n halbes jährchen als surflehrer, suchs dir aus spanien nordküste oder algarve. april bis oktober.
ergo -> atlantik oder jeder andere ozean mit strand. surfen kannst du wirklich praktisch überall, wo es ein größeres meer gibt. (schwarzes meer bisschen zu klein, mittelmeer läuft manchmal)
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
lies doch mal genauer, schwarzes meer ist zu klein. aber an der ostküste läufts. kamtchatka, wladiwostok. bären, haie, kaviar und surfen. wer ist dabei?
http://vimeo.com/55835896

PS: public service anouncement im ukrainischen tv
http://www.liveleak.com/view?i=218_1408376865

wie peinlich sie bemüht sind sich ihre imaginäre nationale identität im angesicht des "feindes" zu bekräftigen :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
nooo thx, dafür ist mir alles was da so abgeht zu egal. du weißt doch, so richtig doll interessiert heator außer heator recht wenig =/
aber in portugal bin ich in 3 wochen erstmal für nen monat. willst du mitkommen? dann lernste mal nen richtigen sport und nicht immer dein rumgehampel da. ich unterrichte dich!

Dann schlägt der mütterchen russland minderwärtigkeitskomplex aber ganz gewaltig durch, dass du hier ~70 seiten lang den Muhammad Sajid al Sahaf machst obwohl dich die sache ja garnicht interessiert kauf ich dir nicht ab...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ne eher der prokastrinationskomplex, wenn man mal weider keinen bock auf was gescheites hat =/ das mit russland hab ich immernoch nicht kapiert, in welcher verbindung stehe ich jetzt zu dem land? ich dachte ukrainer und russen sind nicht dasselbe. und ich bin doch hauptsächlich jude? also du musst dir schon einig werden, aus welchem grund du einer argumentativen ausseinandersetzung ausweichen möchtest und lieber irgend einen persönlichen quatsch herbeifabulierst :deliver:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Na das heilige starke sowjetreich (vor den minderwertigkeitskomplexen und so) setzten leute wie du halt heute lieber mit russland gleich, weil man sich dann da einen auf die atomwaffen keulen kann und, dass niemand jemals den russischen bären erlegt hat und weltmacht und jadda jadda jadda! Das du dich selbst mit der ukraine 0 verbunden fühlst hast ja schon oft genug selber dargelegt, dass dein herz aber für das große russland glüht willst du doch wohl kaum wirklich abstreiten wollen?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
aber im sovjetreich wurden wir juden doch fies gemobt und unterdrückt?deine story passt nicht!

dass dein herz aber für das große russland glüht willst du doch wohl kaum wirklich abstreiten wollen?
doch, das will ich abstreiten. russland an sich geht mir noch mehr am arsch vorbei als die ukraine. da habe ich wenigstens noch irgendwelche entfernte verwandte. ich finde einfach, dass in sachen aussenpolitik russland in dem rahmen, in dem ich es ausführe, eine bessere linie fährt. im grunde ist mir das aber auch scheissegal, mich regt vor allem die politik MEINES landes (und das ist einzig und allein deutschland) auf, welches wirtschaftliche nachteile für sich ohne IRGEND einen grund auf sich nimmt. soll russland doch seine alten kackrepubliken haben. vielleicht kriegen wir die hälfte ab, hat 39 auch gut geklappt.

PS: nach deiner logik müsste auch YNC russe sein? oder russland geil finden? verstehe echt nicht die dahinterstehende logik, genausowenig wie den notorischen antiamerikanismus vorwurf. true fact: ich habe wesentlich länger in den usa gelebt als in russland und habe mehr amerikanische freunde als ich russen überhaupt kenne. und wenn die USA was gescheites machen, wie zB die SISIS zu dutzenden töten, dann feiere ich sie auch hart.

PPS: na schau mal an welcher abschaum sich wieder an die macht drängt. geiles land dieses ukraine.
http://www.faz.net/aktuell/politik/...-will-mit-radikalen-kooperieren-13104401.html
na, wo sind die "ach was nazis, alles RUSSENPROPAGANDA, die nazis haben in der ukraine GAR NICHTS zu sagen" schreier? so einflusslos, dass sie mal eben veranlassen, dass über die absetzung des innenministers verhandelt wird und die ihre verbrecher aus den gefängnissen freipressen und mit dem sturm auf die hauptstadt (mit erfolg!) drohen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ihr wurdet überall unterdrückt, die Story passt wieder.
Ist ne miese Sache von der Regierung. Anscheinend hatte ich wohl mit meiner Prognose Recht, dass Donbass ein Syrien für Dummkopfnationalisten aller Couleur wird. Wie auch in Syrien ziemlich scheiße für die Bevölkerung. Immerhin werden noch keine Köpfe abgeschnitten.

http://en.wikipedia.org/wiki/War_in_Donbass#Combatants
Ich weiß nicht, welcher dieser paramilitärischen Gruppierungen ich am liebsten in die Hände fallen würde. Egal welcher Seite...


wat 20 jahre? wtf wie alt bist du denn? Oo
am besten lernen bei mir natürlich. nächstes jahr arbeite ich mal wieder n halbes jährchen als surflehrer, suchs dir aus spanien nordküste oder algarve. april bis oktober.
ergo -> atlantik oder jeder andere ozean mit strand. surfen kannst du wirklich praktisch überall, wo es ein größeres meer gibt. (schwarzes meer bisschen zu klein, mittelmeer läuft manchmal)
habe es mit ~10 mal (ein, zwei jahre bevor orkan lothar alles kurz und klein gemacht hat) von einem verwandten in le gurp einigermaßen "gelernt". dachte, da oder in san sebastián könnte man das wieder machen. bin 27, sind also eher 16 oder 17 denn 20 jahre, aber das wirkt nicht so cool.
würde ja bei dir lernen, aber du lässt mich eh nur absaufen :fu:
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.058
Reaktionen
233
na, wo sind die "ach was nazis, alles RUSSENPROPAGANDA, die nazis haben in der ukraine GAR NICHTS zu sagen" schreier? so einflusslos, dass sie mal eben veranlassen, dass über die absetzung des innenministers verhandelt wird und die ihre verbrecher aus den gefängnissen freipressen und mit dem sturm auf die hauptstadt (mit erfolg!) drohen.

ausnahmezustand u know. kannst du schlecht mit rechtsstaatlichen maßnahmen kommen, wenn grad krieg ist.

Ist dir doch egal, was regst du dich ueber nazis auf?
 
Oben