Proteste in der Ukraine

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
dann vergleich mal die geschichte des österreichischen imperiums mit der der ukraine. dir wird auffallen, dass eine unterscheidung zwischen russland und ukraine ein vergleichsweise modernes phänomen ist. womit ich nicht sagen will, dass es keine ukrainische kultur oÄ. gibt. nur einen ETHNISCHEN unterschied zwischen russen und ukrainern feszustellen? ich würde aber auch genauso behaupten, dass deutsche und österreicher der gleichen ethnie angehören.

wiki sagt: "Grundlage dieser Ethnizität können gemeinsame Eigenbezeichnung, Sprache, Abstammung, Wirtschaftsweise, Geschichte, Kultur, Religion oder Verbindung zu einem bestimmten Gebiet sein"

eigenbezeichnung und sprache? ok. aber abstammung, wirtschaftsweise, geschichte, kultur, religion und verbindung zu einem bestimmten gebieten machen eine abgrenzung zwischen "russen" und "ukrainern" sehr sehr schwierig.

und das was YNC sagt kommt noch dazu. es fällt verständlicherweise kleinen- und kleinstvölkern immer schwieriger sich einzugestehen, dass sie gar nicht so unique und eigenständig sind, wie sie das gern hätten.

der hauptunterschied in meinen augen ist, dass syrien nie ansatzweise eine demokratie war, sondern eine brutale diktatur, in der schwerste menschenrechtsverletzungen in foltergefängnissen an der tagesordung standen.

und in der es gleichzeitig stabilität und vergleichsweisen wohlstand gab, sowie religionsfreiheit und schutz von minderheiten. der preis dafür war diktatur, ja. was passiert, wenn man diese leine in solchen regionen abreisst sehen wir jetzt. oder in lybien. oder im irak.
das taugt aber immernoch nicht als argument. der grund warum es nicht in ordnung ist, wenn assad seine eigenen landsleute abknallt ist, dass er ein diktator war. wenn poroshenko das macht, ist es in ordnung, weil er gewählt wurde? der unterschied zwischen gutem zivilistenmord und schlechtem ist also die wahl?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Eventuell ging es bei mir auch um Gründe, die einen bewaffneten Aufstand rechtfertigen, denk mal darüber nach.
Und offensichtlich soll niemand Zivilisten bombardieren.

Human Rights Watch said that Ukrainian government forces and pro-government paramilitaries had indiscriminately used unguided Grad rockets in attacks on civilian areas, stating that "The use of indiscriminate rockets in populated areas violates international humanitarian law, or the laws of war, and may amount to war crimes".[507] It also stated that pro-Russian insurgents "failed to take all feasible precautions to avoid deploying in civilian areas" and in one case "actually moved closer to populated areas as a response to government shelling".[507][508] Human Rights Watch documented Grad rocket use in civilian areas in the fighting at Donetsk railway station on 21 July, in Kuibyshivskyi district of Donetsk city on 19 July, and in Petrovskyi district of Donetsk city and Marynivka on 12 July. It called on all sides to stop using the "notoriously imprecise" Grad rockets

The UN reported growing lawlessness in the region, documenting cases of targeted killings, torture, and abduction, primarily carried out by the forces of the Donetsk People's Republic.[476] The UN also reported threats against, attacks on, and abductions of journalists and international observers, as well as the beatings and attacks on supporters of Ukrainian unity.[476] A report by Human Rights Watch said "Anti-Kiev forces in eastern Ukraine are abducting, attacking, and harassing people they suspect of supporting the Ukrainian government or consider undesirable...anti-Kiev insurgents are using beatings and kidnappings to send the message that anyone who doesn't support them had better shut up or leave".[477] In August, Igor Druz, a senior advisor to insurgent commander Igor Girkin, said that "On several occasions, in a state of emergency, we have carried out executions by shooting to prevent chaos. As a result, our troops, the ones who have pulled out of Sloviansk, are highly disciplined".
lieblos von wiki.
In diesem Konflikt Schwarz-Weiß-Malerei zu betreiben ist einfach absurd.


Zur Österreichdebatte: Die Südostmark würde ich auch definitiv zum deutschen Kulturkreis zählen, die Deutschschweiz ist schon deutlich anders. Aber so wie es Dialektkontinua gibt, gibt es auch Kulturkontinua. Und schon wieder hat man keine binäre Ausprägung.
So wie bei Katalanen etc. eben auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Finds ja lustig, dass Heator hier das vorgehen der Ukrainischen regierung so kritisiert wärend er beim tschetschenien krieg einen fick auf die zivilbevölkerung gibt...

im übrigen weiß ich nicht was du mit deinem tschetschenien hast. das war ein dreckiger krieg gegen noch dreckigere islamisten, die von den usa ausgerüstet wurden. die armee hat getan, was getan werden musste um dieses pack zu vernichten. assad tut dasselbe. nichts ist schlimmer als wahabiten auf dieser welt. wenn die in deinem land sind, ist es wie aids und krebs zugleich im körper.ich würde russland höchstens vorwerfen, dass die zu viele eigene soldaten geopfert haben aufgrund schlechter strategie und ausrüstung. da muss man halt radikal ausmisten, wenn man eine chance haben will. nenn mir einen Bürgerkrieg, der nicht dreckig geführt wird.

~200.000 tote zivilisten who the fuck cares. Es musste eben radikal ausgemistet werden. Die stärke der islamistischen seperatisten die da laut heator dringen vernichtet werden mussten wird übrigens auf ca 1.500 mann geschätzt. Bei deren Angriff auf Dagestan wurden die innerhalb von einem monat plat gemacht. Waren aber natürlich eine so große bedrohung, dass man Tschetschenien dringend komplett einnehmen musste und jegliches vorgehen der russischen Armee gerechtfertigt war... :rolleyes:

Die Ukrainer haben jetzt auch so einen "aids-krebs" im körper Igor Girkin, Moldavien, Bosnien, Tschetschenien, der bastard steht einfach auf krieg egal wo. Glaub der muss dringend ausgemerzt werden falls es in der region friedlich werden soll, findest du nicht auch heator?
 

Gelöscht

Guest
ja, im gegensatz zur ukraine hat russland dafür aber auch massiv internationale prügel bezogen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Wenn du sie mir aufzeigen kannst bin ich bereit mich mit ihr auseinanderzusetzen. :rolleyes:
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.101
Reaktionen
108
outsider wie und woher kommst du auf diese Zahlen? bei der englischen wikipedia stehen gänzlich andere Zahlen für beide tschetschenienkriege:
http://en.wikipedia.org/wiki/First_Chechen_War#Casualties
http://en.wikipedia.org/wiki/Second_Chechen_War
http://en.wikipedia.org/wiki/Casualties_of_the_Second_Chechen_War#Chechen_militant_losses
wie können >20k Islamisten gelegt werden (die Separatistenangaben, 3k im ersten (vermutlich viel zu tief, wird eher auf 15k geschätzt, 16k im zweiten vllt), wenn die nur 1500 Mann stark gewesen sein sollen?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Ich rede hier von der Organisation die den Dakestan krieg verbrochen hat und die der maßgebliche grund für die russische invasion im 2. tschetschenienkrieg war.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.101
Reaktionen
108
aber das waren jetzt nicht alle islamisten in Tschetschenien, die Dagestan angegriffen hatten, und nur von das kannst du doch nicht auf die kompletten zivilen Opfer des zweiten Tschetschenienkrieges schließen oder? Waren die Spackos dort nicht zersplitteter als in Leben des Brian?
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Wat? Yanukowitch wurde nicht demokratisch gewählt? Hast du auch einen Beleg für die Behauptung oder muß man das einfach wissen?
genuso wie deine absolut bescheuerte analyse über den rückhalt der lokalen bevölkerung? glaubst du echt, da hat IRGEND jemand noch bock auf ukraine, nachdem die ukrainische armee und SA seit wochen die zivilbevölkerung bombardieren? donbass ist für die ukraine auf ewig veloren, genauso wie die krim. je eher sich die deppen damit abfinden, desto besser.
und natürlich wird putin im notfall eingreifen. spätestens wenn die bauern in kiew denken sie könnten die krim zurückbekommen. und weißt du was dann passieren wird? nichts :)
und dein geheucheltes mitgefühl mit den menschen kannst du dir sparen. gerade sterben ausschließlich menschen, weil die urkaine sie ermordet.

und zum thema dugin, weil es irgendwer hier erwähnte: der spinner ist doch lange auf dem absteigenden ast. von der lomonossow wurde er gefeuert und es gab eine petition mit zig tausend (10k imho?) unterschriften gegen ihn.

:lol:

Ich weiß es wird dich in deiner Verblendheit nicht umstimmen, aber lass dir einfach mal folgende Fragen durch den Kopf gehen und beantworte sie ehrlich für dich selber:

Wenn Kiev wirklich das imperialistische Nazi-Regime ist und genozidal die armen Ostukrainer abschlachtet, warum gab es dann bisher keinen Volksaufstand in der Ost-Ukraine? Warum wachsen die Truppen der Rebellen nicht? Warum beschweren sich deren Anführer das ihre Conscription-Aufrufe alle auf 0 Resonanz in der Zivilbevölkerung gestoßen sind? Warum sind die von der ukrainischen Armee befreiten Gebiete komplett ruhig, wieso gibt es dort keinen Guerilla-Krieg durch die angeblich unterdrückte Bevölkerung? Wieso sieht man ständig nur Russen, Kossacken, Tschetschenen aber nur wenige Ukrainer? Warum sind faktisch alle Anführer der Rebellen Russen aus Russland, teilweise Ex-Geheimdienstler?

Sorry die Menschen in der Ost-Ukraine wollten größere Autonomie, vielleicht sogar Unabhängigkeit. Was sie aber definitiv nicht wollten ist von fremden ausländischen Truppen besetzt und in einen Krieg hineingezogen werden der nicht ihrer ist. Deswegen wird die Sache auch bald vorbei sein.

und natürlich wird putin im notfall eingreifen. spätestens wenn die bauern in kiew denken sie könnten die krim zurückbekommen. und weißt du was dann passieren wird? nichts :)
und dein geheucheltes mitgefühl mit den menschen kannst du dir sparen. gerade sterben ausschließlich menschen, weil die urkaine sie ermordet.

Du träumst wohl auch im Führerbunker noch vom Endsieg. Mitbekommen was in den letzten Wochen passiert ist? Die Rebellentruppen sind massiv unter Druck, die DPR und Donetsk sind fast abgeschnitten, die Rebellen halten letztendlich nur noch ein paar Städte als Hochburgen. Die Ukrainische Armee, wenn auch mit hohen Verlusten macht jeden Tag Boden gut.

Die Sache ist wie gesagt in ein paar Wochen vorbei, es sei denn natürlich der Verrückte im Kreml greift an. Worauf du dich ja regelrecht schon zu freuen scheinst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
junge, wie du schon fast pathologisch bist, wenn es um putin geht. du kannst ja nichtmal seinen namen ausschreiben. "der dessen name nicht genannt werden darf" wird natürlich eingreifen, wenn die ukraine die krim zurückhaben will. der drops ist lange gelutscht und nichts anderes habe ich geschrieben.

dass die menschen keinen bock haben auf krieg ist auch selbstverständlich. kein normaler mensch, mit ausnahme fanatische muselmannen, würde krieg wählen, wenn es irgend eine option auf frieden gibt. aber du schreibst selbst, dass die menschen keinen bock auf kiev haben und wenn sie hier mit gewalt in den verbund reingezwungen werden, dann ist das verbrecherisch.
 

Gelöscht

Guest
das die ukraine tatsächlich die krim von russland zurückerobert bleibt wohl ein feuchter traum von jysk und ggf. noch vom spiegel.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Gestern gab es einen Presseclub zu diesem Thema. Allgemeines Kredo: der Scheiss wird noch jahrelang so weitergehen.

edit: das geilste an der Sendung sind eigentlich die Zuschauerfragen am Ende :ugly:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Nicht einmal jysk glaubt daran, dass die Krim zurückerorbert wird. Beim Donbass wäre ich mir allerdings nicht so sicher.
Ich verstehe aber nach wie vor nicht, warum man um ein bisschen Einfluss in Sumpf, Wald und Steppe die Beziehungen so verfallen lässt. Bei einem kurzen Konflikt hätte ich das noch nachvollziehen können, sich da aber dauerhaft zu involvieren ist abstrus. Für den Westen sowieso, aber ehrlich gesagt auch für Russland.
 

Gelöscht

Guest
hier gibts ne karte der weltweiten us-stützpunkten:
http://www.survival-scout.at/2012/us-basen.jpg

das russland nicht wirklich lust drauf hatte, seinen krim-stützpunkt zu verlieren und us-basen direkt vor der haustür (was bei einer eu-aufnahme einfach faktisch ist), ist irgendwie verständlich.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Allgemeines Kredo: der Scheiss wird noch jahrelang so weitergehen.

Das war doch schon beim Start der ATO absehbar. Man hat sich ja bei den Gebäudebesetzungen obwohl angeblich die Umfragen klar pro-Ukraine waren bewusst gegen Verhandlungen und für die Spaltung aka ATO entschieden.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.493
Reaktionen
255
Leider musste ich feststellen, dass diese Karte falsch ist, nachdem ich sie mir eine Sekunde lang angesehen habe. US Stützpunkt und Truppen in Österreich? Wär mir neu. Außer die Botschaft fällt auch darunter.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Nicht einmal jysk glaubt daran, dass die Krim zurückerorbert wird. Beim Donbass wäre ich mir allerdings nicht so sicher.
Ich verstehe aber nach wie vor nicht, warum man um ein bisschen Einfluss in Sumpf, Wald und Steppe die Beziehungen so verfallen lässt. Bei einem kurzen Konflikt hätte ich das noch nachvollziehen können, sich da aber dauerhaft zu involvieren ist abstrus. Für den Westen sowieso, aber ehrlich gesagt auch für Russland.

wie gesagt, es ist vor allem für europa und russland ein desaster. für russland sowieso, aber eben auch für europa und vor allem für deutschland, welches imho am stärksten handel mit russland treibt. darüber gibt es ja nun auch schon zig artikel, alleine wie viel uns diese sanktionen wohl kosten werden. die usa, die den schwachsinn maßgeblich vorantreiben, sitzen mal wieder flauschig da. und selbst wenns zum krieg kommt, kann es denen wurscht sein. ist ja wie immer, krieg ist nie IN den USA, aber gerne MIT.

die frage nach dem warum ist interessanter: putin hat da imho wesentlich weniger handlungsmöglichkeiten als der westen und isnb. deutschland. mE wurde er durch die anfeindungen so weit in die arme der konservativen lager gedrängt, dass er gar keine möglichkeit mehr hat als stärke zu zeigen. alles andere würde ihn politisch den kopf kosten.
wieso sich die EU und vor allem deutschland wegen so eines unwichtigen landes wie der ukraine auf einen konflikt einlässt, der milliarden kostet und auch noch den frieden gefährdet ist mir dagegen unerklärlich. außer eben durch vasallentreue zu den usa. den wir haben da GAR NICHTS von. wer wirklich glaubt, dass die EU irgendwie von russland bedroht wäre, oder gar sich vorstellen kann, dass russland - im falle eines "sieges" in der ukraine - als nächstes einen EU staat angreift, der ist imho nicht mehr ganz dicht.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
aber das waren jetzt nicht alle islamisten in Tschetschenien, die Dagestan angegriffen hatten, und nur von das kannst du doch nicht auf die kompletten zivilen Opfer des zweiten Tschetschenienkrieges schließen oder? Waren die Spackos dort nicht zersplitteter als in Leben des Brian?

Es sind auch ein haufen radikale kräfte und organisationen mit dem speziellen grund gegen die russen zu kämpfen im 1. Tschetschenienkrieg nach Tschetschenien eingesickert. Die russen haben dort im endeffekt die vorhanden machtstrukturen zerschlagen und das ganze zu einem free for all für viele ausländische "freiheitskämpfer", nationalisten und andere fanatiker gemacht. Warum kommt mir die geschichte so bekannt vor?


wie gesagt, es ist vor allem für europa und russland ein desaster. für russland sowieso, aber eben auch für europa und vor allem für deutschland, welches imho am stärksten handel mit russland treibt. darüber gibt es ja nun auch schon zig artikel, alleine wie viel uns diese sanktionen wohl kosten werden. die usa, die den schwachsinn maßgeblich vorantreiben, sitzen mal wieder flauschig da. und selbst wenns zum krieg kommt, kann es denen wurscht sein. ist ja wie immer, krieg ist nie IN den USA, aber gerne MIT.

die frage nach dem warum ist interessanter: putin hat da imho wesentlich weniger handlungsmöglichkeiten als der westen und isnb. deutschland. mE wurde er durch die anfeindungen so weit in die arme der konservativen lager gedrängt, dass er gar keine möglichkeit mehr hat als stärke zu zeigen. alles andere würde ihn politisch den kopf kosten.
wieso sich die EU und vor allem deutschland wegen so eines unwichtigen landes wie der ukraine auf einen konflikt einlässt, der milliarden kostet und auch noch den frieden gefährdet ist mir dagegen unerklärlich. außer eben durch vasallentreue zu den usa. den wir haben da GAR NICHTS von. wer wirklich glaubt, dass die EU irgendwie von russland bedroht wäre, oder gar sich vorstellen kann, dass russland - im falle eines "sieges" in der ukraine - als nächstes einen EU staat angreift, der ist imho nicht mehr ganz dicht.


Das ganze ist doch letztendlich ein geopolitischer schwanzvergleich und, dass Deutschland da >>> Russland ist sollte ja wohl klar sein. Wenn der russe das nicht einsehen will gibt's halt beef. Wem das langfristig gesehen mehr schadet wird sich zeigen.
 

Gelöscht

Guest
Das ganze ist doch letztendlich ein geopolitischer schwanzvergleich und, dass Deutschland da >>> Russland ist sollte ja wohl klar sein. Wenn der russe das nicht einsehen will gibt's halt beef. Wem das langfristig gesehen mehr schadet wird sich zeigen.

beim "geopolitischen schwanzvergleich" ist also deutschland > russland. soso.

im sicherheitrat der vereinten nationen sitzt russland (neben frankreich und england) drin und deutschland nicht. bis vor zwanzig jahren waren brd und ddr noch die atomeinschlagsperipherieländer beider machtblöcke. seit dem hat man sich innerhalb der eu ein bisschen den ruf eines hegemon erarbeitet, was allenortens mit großer sorge betrachtet wird. aber unser internationaler einfluss hat sein dem afghanistaneinsatz deutlichst gelitten.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
den wir haben da GAR NICHTS von.

du vergisst die große europäische idee :).
wenn das handeln nicht mehr rational erklärbär ist, dann kommt die ideologische schiene.
dass, wenn die nationalstaaten abgeschafft sind, keine kriege mehr möglich sind, ist doch vollkommen logisch!

ironieoff
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Du träumst wohl auch im Führerbunker noch vom Endsieg. Mitbekommen was in den letzten Wochen passiert ist? Die Rebellentruppen sind massiv unter Druck, die DPR und Donetsk sind fast abgeschnitten, die Rebellen halten letztendlich nur noch ein paar Städte als Hochburgen. Die Ukrainische Armee, wenn auch mit hohen Verlusten macht jeden Tag Boden gut.

Die Sache ist wie gesagt in ein paar Wochen vorbei, es sei denn natürlich der Verrückte im Kreml greift an. Worauf du dich ja regelrecht schon zu freuen scheinst. :D

Selbst die Ukraine geht momentan von Monaten nicht Wochen aus.

Die neueste Prognose des ukrainischen Sicherheitsrats wird die Kampfeslust nicht gerade heben: Bis zum Winter werde das Donbass-Gebiet von Separatisten "gesäubert", sagte der Sprecher des Rats Anatoli Lyssenko. Das bedeutet noch drei bis vier Monate Kämpfe.

http://derstandard.at/2000003979511/Ukrainische-Armee-verschiebt-den-Sieg-auf-Winter

Der Artikel umreißt auch oberflächlich mögliche Auswirkungen. Aber wie vorhin schon gesagt, selbst mit erfolgreich abgeschlossener ATO ist das nicht vorbei.

die frage nach dem warum ist interessanter: putin hat da imho wesentlich weniger handlungsmöglichkeiten als der westen und isnb. deutschland. mE wurde er durch die anfeindungen so weit in die arme der konservativen lager gedrängt, dass er gar keine möglichkeit mehr hat als stärke zu zeigen. alles andere würde ihn politisch den kopf kosten.
wieso sich die EU und vor allem deutschland wegen so eines unwichtigen landes wie der ukraine auf einen konflikt einlässt, der milliarden kostet und auch noch den frieden gefährdet ist mir dagegen unerklärlich. außer eben durch vasallentreue zu den usa. den wir haben da GAR NICHTS von. wer wirklich glaubt, dass die EU irgendwie von russland bedroht wäre, oder gar sich vorstellen kann, dass russland - im falle eines "sieges" in der ukraine - als nächstes einen EU staat angreift, der ist imho nicht mehr ganz dicht.

Denke die Gefahr für einen Angriff ist vielleicht leicht gestiegen, insgesamt aber immer noch recht unwahrscheinlich. Das hab ich schon vor Monaten gesagt, und ich sehe noch immer keine guten Gründe, das würde selbst ohne Sanktionen (noch höhere Kosten) einfach viel zu teuer sein. Bei der Krim wurde ja bereits gesagt, dass es unheimlich teuer für Russland ist, wobei er da halt einen strategischen Gegenwert der Stützpunkte hat. In der Ostukraine ist da nichts. Bisher sind laut Umfragen auch >70% gegen einen Einmarsch russischer Truppen -> wüsste jetzt auch nicth, warum ihn das den Kopf kosten sollte.

Sanktionen um einen Kurswechsel Russlands herbeizuführen sind natürlich vollkommener Blödsinn. Es ist total unlogisch, dass Russland positiv auf die Sanktionen reagieren würde, es sei denn der Status der Krim wäre verhandelbar. Ist er aber nicht, das wurde inzwischen sehr oft gesagt, das letzte mal kurz vor der letzten Sanktionsrunde. Somit erhöhen Sanktioen lediglich die Chance, dass Russland den Preis für die Gegenseite erhöht, bestenfalls gar nichts macht. Bisher sind sie da relativ zurückhaltend, wobei es wohl auch nicht soviele Möglichkeiten für Gegensanktionen gibt, das könnte sich aber schon in ein paar Monaten ändern.

Kanns nicht mehr genau zuordnen, aber irgendwie hab ich noch im Gedächtnis, dass Gas zurückpumpen nicht so ganz mit den Gazprom-Verträgen vereinbar ist.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
beim "geopolitischen schwanzvergleich" ist also deutschland > russland. soso.

im sicherheitrat der vereinten nationen sitzt russland (neben frankreich und england) drin und deutschland nicht. bis vor zwanzig jahren waren brd und ddr noch die atomeinschlagsperipherieländer beider machtblöcke. seit dem hat man sich innerhalb der eu ein bisschen den ruf eines hegemon erarbeitet, was allenortens mit großer sorge betrachtet wird. aber unser internationaler einfluss hat sein dem afghanistaneinsatz deutlichst gelitten.


Was hat den Russland geopolitsch auf die reihe gekriegt in den letzten 24 jahren? Die verkaufen ihr gas und öl und das war's im endeffekt. Dann haut man noch ein paar ex sowjet minions auf die fresse was den russen in aller welt einen miesen ruf einbringt. Jo, die können in der UN ein paar sachen blockieren, da da im endeffekt sowieso nichts geht und jeder im zweifelsfall auf die UN scheisst und tut was er will ist das natürlich viel imaginäre macht.

Und wenn wir darüber reden wem wirtschaftliche sanktionen mehr weh tun ist selbstverständlich Deutschland >>> Russland. Russland schaft es auf platz 11 was die wichtigsten exportländer Deutschlands angeht. Deutschland hingegen ist bei russland auf platz 3. Holland auf platz 1/2. Auf platz 4 ist Ukraine. löäl
5 Italien, 8 USA, 9 Japan, 10 Polen, 11 Frankreich, 13 Großbritannien, 14 Finnland.
Ich glaub wer da der größte verlierer ist wenn beide seiten versuchen hardball zu spielen sollte klar sein.
Russland hat natürlich die hand am gashahn. Deswegen glaube ich nicht, dass es da zu einem full blown handelsembargo kommt, man wird auf beiden seiten genug tun um sich selbst als sieger verkaufen zu können.
Andererseits wird dadurch Atomkraft demnächst wieder alternativlos. Sollte die meisten leute hier doch freuen.
 

Gelöscht

Guest
deine kritik wäre wirkungsvoller, wenn wir bei unserem afghanistan-rückzug nicht massiv auf russische antonows angewiesen wären, die wir seit 2004 für gutes geld bei den russen gechartert haben, weil die kluft zwischen lufttransportvermögen und globalem einmischungsanspruch eklatant auseinander klafft :[ außerdem hast du von "geopolitischem schwanzvergleich" geredet und das ist schon mal != zur puren wirtschaftsleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Jo die 6 mietflieger sind natürlich extrem wichtig. Die kommen btw. z.t. auch aus der Ukraine. Also am besten dort für stabilität sorgen was?
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Würde mich nicht wundern, wenn Russland in den nächsten Tage ganz offiziell militärisch eingreift, um "humanitär" zu helfen. Erst mit eigenen Geheimdienstleuten wie Strelkow und Co. Unruhe stiften und sich dann im Chaos als Retter aufspielen. :deliver:
 

Gelöscht

Guest
naja, kann deine kritik nicht ganz nachvollziehen. europa brennt derzeit lichtloh und verteidigt sich gegen die finanzmärkte mit einem ausblutenden portugal/griechenland, wo man hofft bremspflöcke in italien/spanien einzuziehen. frankreich steigt regemäßig mit irgend nem drittweltland in den ring um den alten, kolonialen glanz etwas anfzupolieren. aber ja, russland hat die letzten 25 jahren nix auf die reihe gebracht außer ein paar "ex-sowjet-minions aufs maul zu geben".
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Wie will man denn noch mehr Unruhe stiften? Da herrscht Krieg.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
naja, kann deine kritik nicht ganz nachvollziehen. europa brennt derzeit lichtloh und verteidigt sich gegen die finanzmärkte mit einem ausblutenden portugal/griechenland, wo man hofft bremspflöcke in italien/spanien einzuziehen. frankreich steigt regemäßig mit irgend nem drittweltland in den ring um den alten, kolonialen glanz etwas anfzupolieren. aber ja, russland hat die letzten 25 jahren nix auf die reihe gebracht außer ein paar "ex-sowjet-minions aufs maul zu geben".

Wie ich sehe fällt dir kein einziges beispiel für Russlands geopolitsche erfolge ein. In anderen ländern läuft es gerade scheisse! Tolles argument. :rolleyes:
 

Gelöscht

Guest
dein problem ist halt, dass du mich für pro-russland hälst, der alles kritiklos schluckt. ich bin eher pro-europa und sehe da einiges an probleme und ja, ich würde es begrüssen, wenn sich europa mehr russland zuwendet, weil ich glaube, das es da einiges an gemeinsamen möglichkeiten gibt (europa hat das knowhow, russland die ressourcen). denn amerika sieht europa nach wie vor als seinen vasallenstaat. das ganze hat etwas von einer bizarren mutter-kind-beziehung. irgendwann muss man sich halt lösen und emanzipieren und trotz der dankbarkeit, den man amerika als wohlwollenden hegemon nach dem zweiten weltkrieg entgegen bringt, feststellen, das amerika radikal kein interesse an einem emanzipierten, funktionierenden und enflussreichen europa hat. weil das schlicht und ergreifend ein konkurrent ist.

in4comment: "eher pro europa" deswegen, weil mich die europäische idee fasziniert, ich das derzeitige politische spitzenpersonal vom schlage eines schulz aber derart ankotzt: i was going to puke my balls out through my mouth
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Also wenn man sich schon aus wirtschaftlichen gründen mit einem abgefuckten faschisten bully einlassen muss dann doch bitte auch mit dem der die meisten vorteile bringt und einem im zweifelsfall den meisten ärger bereiten kann. Und das sind nunmal immer noch die USA. Das einzige was wir von Russland wirklich brauchen ist das Erdgas. Erdöl haben sie auch allerdings ist da der verfügbare prozentsatz bei den russen global gesehen deutlich weniger wichtig als das Erdgas.
Andererseits sind die russen aber auch auf uns als abnehmer von ihrem gas angewiesen ~50% der russischen staatseinnahmen ergeben sich aus ihrem Gas und Öl verkauf (von dem ganzen privatwirtschftszweig der da dran hängt ganz zu schweigen). Die können das garnicht wirklich einstellen ohne sich nicht selbst zu grunde zu richten. Man hat da eine wechselseitige abhängigkeit, ansonsten sehe ich 0 vorteile Russland den USA vorzuziehen. Die haben einfach absolut nichts anzubieten was sie nicht sowieso abgebenn müssen.
 

Gelöscht

Guest
die usa sind nicht weniger faschistisch als russland. true story. wenn bush der dritte seines hauses demnächst aufm thron, pardon, im ovaloffice sitzt, wirst du das schon verstehen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
jeb schafft das nicht. kannst du dir 2016 auch in die sig schreiben, sollte ich falsch liegen.
 

Gelöscht

Guest
jeb schafft das nicht. kannst du dir 2016 auch in die sig schreiben, sollte ich falsch liegen.

bezweifel ich, jeb ist im gegensatz zu seinem bruder george noch der smartere und wenn sich hillary im demokratischen lager durchsetzen kann, seh ich nicht so recht, wie john da noch verlieren soll.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Solange sich die Republikaner aus angst vor der Teaparty immer mehr am rechten rand orientieren bekommen die keine 50% stimmen zusammen. 64% der frauen wählen demokraten dank der frauenfeindlichen einstellung der reps mit Hillary als kandidatin wird das sicherlich eher besser werden, dazu dann noch die ganzen latinos die sich durch die dämonisierung angepisst fühlen... Die repubilkaner müssen erst mal das eigene haus aufräumen. In allen umfragen zur wahl 2016 liegen die demokraten atm weit vor den republikanern.
 
Oben