Proteste in der Ukraine

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Allerdings frage ich mich, was Flugzeuge über einem Kriegsgebiet machen, in dem wiederholt Flugzeuge abgeschossen wurden. Gerade nachdem bekannt wurde, dass den Separatisten angeblich ein ukrainisches Luftabwehrsystem in die Hände gefallen ist. Man kann denen wohl kaum zutrauen, dass sie militärische Flugzeuge immer von zivilen unterscheiden können. Über Syrien herrscht doch auch schon länger Flugverbot, oder irre ich mich?

Die Flugzeuge sind bisher in weit geringerer Höhe abgeschossen worden. Und bisher war es auch nie nach meiner Kenntnis so dass irgendwo in einem Land Rebellenorganisationen so hoch spezielle Waffensysteme hatten mit denen man Flugzeuge aus 10 km Höhe runterholen kann (wenn sie das System haben, wo man aber langsam von ausgehen kann). Bisher waren die waffenlieferenden Nationen auch darauf bedacht, solche nicht an irgendwelche Rebellen in der Welt zu liefern, weil man sie wissen kann, in welchen Händen sie letztendlich landen und um solche Unfälle oder auch gewollte Abschüsse eben auch zu vermeiden.
 

Gelöscht

Guest

Ritus

Guest
Die Flugzeuge sind bisher in weit geringerer Höhe abgeschossen worden. Und bisher war es auch nie nach meiner Kenntnis so dass irgendwo in einem Land Rebellenorganisationen so hoch spezielle Waffensysteme hatten mit denen man Flugzeuge aus 10 km Höhe runterholen kann (wenn sie das System haben, wo man aber langsam von ausgehen kann). Bisher waren die waffenlieferenden Nationen auch darauf bedacht, solche nicht an irgendwelche Rebellen in der Welt zu liefern, weil man sie wissen kann, in welchen Händen sie letztendlich landen und um solche Unfälle oder auch gewollte Abschüsse eben auch zu vermeiden.

Die Rebellen haben einige Tage vor dem Vorfall verlauten lassen, dass ihnen ein Buk Raketensystem in die Hände gefallen ist, was von Kiev allerdings zuerst dementiert, später bestätigt wurde.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Warum wird hier immer noch dieser dubiose FeFe-Blog zitiert, nach dem hardcore fail, den er sich neulich geleistet hat?
 

Ritus

Guest
Warum werden hier immer noch diese dubiosen Massenmedien zitiert, nach den ganzen Fails, die sich sie immer wieder geleistet haben?
 

Gelöscht

Guest
Warum wird hier immer noch dieser dubiose FeFe-Blog zitiert, nach dem hardcore fail, den er sich neulich geleistet hat?

weil die quelle youtube ist. aber google ist, wie wir alle wissen, die geheime, russlandhörige propagandcompany von putin und deshalb haben sie die metadaten des videos editiert und das datum einen tag vordatiert. muss man wissen.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.058
Reaktionen
233
Statt sich über die glaubhaftigkeit von Youtubemitschnitten zu unterhalten (die übrigens bei selbigem Sachverhalt wie im Falle Klitschkos als Beweismittel ausgereicht haben), sollte man die Separatisten und das russische TV (welches im Falle von Lifenews ständig vor Ort präsent ist) mal fragen, was denn aus der abgeschossenen Antonov geworden... schliesslich haben sie ja nach eigenen Angaben eine solche im Gebiet abgeschossen, also würde es ausreichen deren Absturzstelle zur Entlastung zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
M91I04NgW5aq.jpg
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Warum wird hier immer noch dieser dubiose FeFe-Blog zitiert, nach dem hardcore fail, den er sich neulich geleistet hat?

Kenn den Fail nicht und auch Fefe nicht, aber das mit dem Erstellungsdatum ist bereits widerlegt. Irgendwie wird beim hochladen, das von yt neu codiert und damit verschiebt sich diese Anzeige um 24h+.

Auch z.B die PK von Obama wurde demnach bereits vor dem Absturz "erstellt".

Eine große Verschwörung ist sowieso sehr unwahrscheinlich. Selbst sollten die Maschine von Pro-Kiev abgeschossen worden sein, so ist auch da menschliches Versagen/Fehler/aktion einzelner Person/Crew am wahrscheinlichsten und nicht der groß geplante Coup, da Risk-Reward einfach absolut nicht dafür steht.

Momenan gilt es Daten zu sammeln, aber auch gegenüber Kiev, wo z.B deren Buks stationiert sind/waren.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Kenn den Fail nicht und auch Fefe nicht, aber das mit dem Erstellungsdatum ist bereits widerlegt. Irgendwie wird beim hochladen, das von yt neu codiert und damit verschiebt sich diese Anzeige um 24h+.

Auch z.B die PK von Obama wurde demnach bereits vor dem Absturz "erstellt".

Eine große Verschwörung ist sowieso sehr unwahrscheinlich. Selbst sollten die Maschine von Pro-Kiev abgeschossen worden sein, so ist auch da menschliches Versagen/Fehler/aktion einzelner Person/Crew am wahrscheinlichsten und nicht der groß geplante Coup, da Risk-Reward einfach absolut nicht dafür steht.

Momenan gilt es Daten zu sammeln, aber auch gegenüber Kiev, wo z.B deren Buks stationiert sind/waren.

Widerlegt also, hm. Aber in Millionen Köpfen - idR die, die nur auf sowas gewartet haben - hat es sich bereits eingenistet und wird auch nicht mehr so schnell verschwinden.

Zum FeFe-Fail: http://blog.fefe.de/?ts=ada029f1

Derivate iHv 54 Billionen und so, hätte man vorher wohl mal einen Langenscheidt aufschlagen sollten, aber offenbar findet bei FeFe nichtmal eine Schlüssigkeitsprüfung statt.... :rofl2:
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Widerlegt also, hm. Aber in Millionen Köpfen - idR die, die nur auf sowas gewartet haben - hat es sich bereits eingenistet und wird auch nicht mehr so schnell verschwinden.

Naja, ich habs nicht selber widerlegt, vielleicht sitze ich ja selber einer (Gegen-)Verschwörung auf :)

Irgendwie scheinst du mir die Reichweite davon etwsa zu überschätzen. Außerdem solltest du dann meine Kritik an den Medien ja noch eher verstehen, da diese eine sehr viel größere Reichweite und somit mehr Einfluss auf die Meinung von vielen Menschen haben.

Hab die Krise ja von anfang an relativ genau mitverfolgt, da großes Potential für große Veränderungen. Die deutschen Medien, haben für mich da nicht das beste Bild abgegeben. Und wenn dann (imho sehr berechtigte) Kritik daran geäußert wird, dann kamen sie selber mit Verschwörungstheorien um die Ecke.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Ich unterschätze die Reichweite von FeFe sicherlich nicht. Oder meinst du ernsthaft, dass es nicht noch tausende andere Quellen gibt, von denen solcher Käse rund um die Uhr verbreitet wird? Und klar, natürlich gab es Anlass für berechtigte Kritik an den westlichen Medien, die mitunter allzu schnell Indizien zu gesicherten Beweisen machen und oftmals viel zu einseitig berichten.

Was Propaganda und Verschwörungstheorien betrifft, haben die westlichen Medien aber by the way wohl noch gehörigen Nachholbedarf... :deliver:

http://www.faz.net/aktuell/politik/...f-ist-die-beste-verteidigung-13054062-p2.html

Der Sender Rossija 1 griff am Freitagabend eine Aussage Igor Girkins (Kampfname Strelkow) auf, als er berichtete, die Passagiere von MH17 seien schon vor dem Absturz tot gewesen. Girkin hatte in einem am Freitagmittag auf der Separatisten-Website „Russkaja Wesna“ (Russischer Frühling) erschienenen Interview geäußert, ein „bedeutender Teil der Leichen“, welche die Separatisten nun einsammelten, sei „nicht frisch“: „Die Leute sind bis zu einige Tagen vorher gestorben.“

Russia Today wie auch die Sender Rossija 24 und Perwij Kanal brachten außerdem die Meldung, die „ukrainischen Raketen“ hätten eigentlich das Flugzeug Putins abschießen sollen. Diese These geht auf eine Meldung der Nachrichtenagentur Interfax zurück, die sich auf eine anonyme Quelle in der russischen Flugaufsicht beruft und unter anderem ähnliche Konturen sowie ähnliche Farben bei der Präsidentenmaschine und der malaysischen Maschine anführt.

Das russische Volk muss schon geistig behindert² sein, wenn es diese Kinderkacke ernsthaft glauben sollte.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0

Doch, es ist mehr als klar. Die "Das Video wurde laut Metadaten vor dem Absturz aufgenommen"-Verschwörungstheorie wurde längst wiederlegt:

https://gist.github.com/klaufir/d1e694c064322a7fbc15

Ansonsten haben die Seperatisten selber gesagt das sie BUKs in ihren Besitz haben:

http://webcache.googleusercontent.c...witter.com/dnrpress/status/483248037629018112

Einer der gelöschten Tweets auf ihren Twitter Accounts den sie seit Anfang des konflikts nutzen. Aber die wurden ja eh alle von der NSA fingiert, also egal. ;D

Ergo biegt sich dein FeFe wie alle Verschwörungstrottel einfach nur die Realität so zurecht wie es zu seiner meinung passt, und alles was nicht passt wird einfach ausgelassen.

Ansonsten, wenn es die Seperatisten nicht waren, warum tun sie dann alles um eine ordentliche Untersuchung des Absturzes zu verhindern? Sie plündern die Leichen der Überlebenden, die Black-Box ist auf mysteriöse Weise verschwunden (rofl), warum behindern sie die internationale Mission der OSCE und schießen sogar auf deren Mitarbeiter? Aber hey, es können einfach nicht die Seperatisten gewesen sein, weil das sind ja die Guten gegen das faschistische Regime in Kiev und so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Schrecklich was da passiert ist... :(
Ich war noch diesen März in Indonesien und auf dem Rückflug sind wir gluabe ich auch über die Ukraine geflogen, da war es noch nicht so schlimm dort. Das + Mh370 macht einen echt nachdenklich.

Eine Frage zu dem Vice video. Warum sind die Leichen nicht blutig? Ich hätte eigentlich gedaxht nach so einem Fall sei man nur noch "Brei"
Und ist es möglich, dass einige den Abschuss und/oder Fall bei Bewusstsein erlebt haben?
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Innere Verletzungen und die die äusseren verletzungnn vom aufprall sind auf der aufschlagunterseite und somit sickert das meiste blut weg und da mit erscheinen der äusseren Verletzungen gleich zeitig der Tod eintritt und somit kein puls mehr vorhanden ist kann auch kein blut mehr rausspritzen.

Und klar der grossteil wird noch gelebt haben bis zum aufprall.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Ansonsten, wenn es die Seperatisten nicht waren, warum tun sie dann alles um eine ordentliche Untersuchung des Absturzes zu verhindern? Sie plündern die Leichen der Überlebenden, die Black-Box ist auf mysteriöse Weise verschwunden (rofl), warum behindern sie die internationale Mission der OSCE und schießen sogar auf deren Mitarbeiter? Aber hey, es können einfach nicht die Seperatisten gewesen sein, weil das sind ja die Guten gegend as faschistische Regime in Kiev und so!

Nur mal so die Aussagen aus Kiev dazu bzgl Buks:

Separatisten haben wie du sagst BUK(s) erbeutet.

Kiev: es wurden keine erbeutet -> es wurden welche erbeutet - ohne Funktion -> kurz vor dem Abschuss der MH17-> Separatisten sind im Besitz von einsatzfähigen BUKS -> einen Tag nach dem Abschuss - die Separatisten haben keine BUKs -> einen Tag später -> 3 BUKs wurden außer Landes geschafft :fein:

Bzgl. der Blackbox: DIe Separatisten haben eine gefunden, danach hat Kiev 2 gefunden :fein: Jetzt sind alle verschwunden.

Eindeutig "mehr als eindeutig". Die Aussagen von denen werden aber noch immer großteils ohne Kritik lediglich im Konjunktiv in den deutschen Medien übernommen. :fein:
 

Gelöscht

Guest
Doch, es ist mehr als klar. [...]
Ansonsten, wenn es die Seperatisten nicht waren, warum tun sie dann alles um eine ordentliche Untersuchung des Absturzes zu verhindern? Sie plündern die Leichen der Überlebenden, die Black-Box ist auf mysteriöse Weise verschwunden (rofl), warum behindern sie die internationale Mission der OSCE und schießen sogar auf deren Mitarbeiter? Aber hey, es können einfach nicht die Seperatisten gewesen sein, weil das sind ja die Guten gegen das faschistische Regime in Kiev und so!

Nach dem Abschuss von Flug MH17 gelten die Separatisten als Massenmörder, Russland dagegen sieht sie als Helden.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...ten-und-ihr-draht-nach-russland-a-981952.html

c'mon... srsly. die ganze welt hält die ostukrainer nun für terroristen, was für ein smarter schachzug von putin, oh well ...
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Und klar der grossteil wird noch gelebt haben bis zum aufprall.


Herb. Ich frage mich immer, was einem da durch den Kopf geht.


edit: http://www.spiegel.de/politik/ausla...estehen-abtransport-von-leichen-a-981955.html

-OSZE-Sprecher Michael Bociurkiw kritisierte aber im US-Fernsehsender CNN erneut die Zustände am Trümmerfeld: "Das Problem ist, dass es keine Absperrung des Ortes gibt, wie sonst üblich. Jeder kann da rein und womöglich mit Beweisstücken herumhantieren"

- Man habe Vorsichtsmaßnahmen gegen möglichen Kreditkarten-Betrug eingeleitet, gab der niederländische Bankenverband bekannt. Dabei verwies er auf Medienberichte, nach denen Kreditkarten von Absturz-Opfern gestohlen worden sein. Käme es zu illegalen Abbuchungen, würden diesen den Angehörigen ersetzt, heißt es in einer Erklärung. Per Twitter hatte unter anderem BBC-Korrespondent Fergal Keane seine Eindrücke aus dem ostukrainischen Hrabowegeschildert, der Gegend, über der der Flug MH17 abgestürzt war. Von Plünderungen an der Absturzstelle hatte unter anderem der Fotojournalist Filip Warwick berichtet. "Mir fiel auf, dass ich auf kein einziges Portemonnaie mit Geld stieß, oder auf ein Mobiltelefon oder eine Kamera. Auf sonderbare Weise sind sie alle verschwunden", wird Warwick im "Sidney Morning Herald" zitiert.

Unfassbar....
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Also wenn die Maschine abgeschossen wurde, dürften so ziemlich alle ziemlich schnell tot/bewusstlos gewesen sein. Entweder durch die Explosion und Sekundärexplosionen selbst, durch den Luftdruck der Explosionen oder durch den Abfall des Luftdrucks nachdem es das Flugzeug zerlegt hat. Ich denke, dass die meisten nicht mal realisiert haben was gerade passiert.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Nur mal so die Aussagen aus Kiev dazu bzgl Buks:

Separatisten haben wie du sagst BUK(s) erbeutet.

Kiev: es wurden keine erbeutet -> es wurden welche erbeutet - ohne Funktion -> kurz vor dem Abschuss der MH17-> Separatisten sind im Besitz von einsatzfähigen BUKS -> einen Tag nach dem Abschuss - die Separatisten haben keine BUKs -> einen Tag später -> 3 BUKs wurden außer Landes geschafft :fein:

Bzgl. der Blackbox: DIe Separatisten haben eine gefunden, danach hat Kiev 2 gefunden :fein: Jetzt sind alle verschwunden.

Eindeutig "mehr als eindeutig". Die Aussagen von denen werden aber noch immer großteils ohne Kritik lediglich im Konjunktiv in den deutschen Medien übernommen. :fein:

Ehrlich gesagt gucke ich mir die deutschen Medien nicht an zu solchen Sachen, und das Kiev manchmal auch alles andere neutral ist habe ich auch kein Problem damit zuzugeben. Beispielsweise postet Kiev ja schon seit geraumer Zeit ständig Mitschnitte von angeblichen Telefongesprächen der Seperatisten usw. . Ohne unabhängige Beweise sind solche Sachen allerdings mehr als wertlos bei der Beurteilung. Darauf stütze ich meine Meinung auch nicht. Der Grund dafür ist, dass die Seperatisten sich einfach selber beschuldigt haben. Sie haben selber gesagt BUKs zu besitzen, sie haben Flugzeuge abgeschossen, sie haben zum exakt selben Zeitpunkt als das Flugzeug abgestürzt ist gefeiert ein Flugzeug in der exakt selben Region abgeschossen zu haben und davon sogar Fotos und Videos hochgeladen.

Unabhängig von den schrillen Verschwörungstheroen der russischen Staatsmedien (Das Flugzeug hat nur Leichen transportiert; Kiev wollte die Präsidentenmaschine von Putin abschießen und damit gerne den 3. Weltkrieg beginnen :ugly:), wie auch andere Behauptungen der Gegenseite a la eine Megaverschwörung das die USA das Flugzeug abgeschossen haben, ist es anhand der Faktenlage wohl sicherlich recht vernünftig anzunehmen, dass die Theorie das die Rebellen einfach versehentlich das Flugzeug abgeschossen haben, die sinnvollste ist.

Falls es jemanden interessiert, hier mal ne Übersicht mit allen social Media Nachrichten der Seperatisten inklusive Wayback-machine Links (ja, Quelle ist eher mittelmäßig, aber die Zusammenfassung ist ok):

http://www.csmonitor.com/World/Euro...to-pro-Russia-rebels-in-downing-of-MH17-video

Ansonsten können wir auf eine unabhängige finale Untersuchung lange warten. Die Seperatisten haben die crash-site mittlerweile komplett umgepflügt und Moskau wird in 100 Jahren nicht zugeben hier mit herumgepfuscht zu haben. Im Falle der Sowjetunion hat es bis zum Schluss, also 60 Jahre gedauert, bis all ihr Mist endlich offiziell durch Archive bestätigt werden konnte. Im Falle von Russland und ihr Mitwirken in dieser "Rebellion" wird das also mindestens genaus dauern. Bis also endlich Historiker mithilfe von Archivaufzeichungen ein definitives Urteil bilden können, wird es immer ein he-said-she-said sein. Jeder kann dann glauben was er will.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...ten-und-ihr-draht-nach-russland-a-981952.html

c'mon... srsly. die ganze welt hält die ostukrainer nun für terroristen, was für ein smarter schachzug von putin, oh well ...

Keine Ahnung was dein Problem ist. Im Gegensatz zu dir glaube ich nicht an megamäßige Verschwörungen im Stil von "USA/Ukraine/Russland/Seperatisten hat den Abschuss absichtlich gemacht um die Invasion des Iraks....ähhhh.. ich meine natürlich die Invasion von Arstotzka zu rechtfertigen". Es weißt alles darauf hin das die Seperatisten das Flugzeug versehntlich abgeschossen haben. Volle Verantwortung haben sie natürlich trotzdem.

Das du natürlich butthurt bist weil deine Freiheitshelden gerade 230 Zivilisten umgebracht haben und du deswegen aus Reflex lieber irgendwelchen weltumspannenden Verschwörungstheroen glaubst kann ich natürlich nachvollziehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
http://www.faz.net/aktuell/politik/...stukraine-putin-im-zwiespalt-13055539-p2.html

Die schwerwiegendste Folge der überstürzten Umorientierung ist der im Mai in Schanghai abgeschlossene Gasvertrag mit China. Bei dem musste die russische Seite einen Festpreis in Kauf nehmen, der das Projekt angesichts der erforderlichen Milliardeninvestitionen mutmaßlich zu einem Verlustgeschäft macht. Die Zentralbank muss ihre Dollarreserven schon dazu einsetzen, den Rubel zu stützen. Und kaum ein Tag vergeht ohne Meldungen, wie teuer die Annexion der Krim Russland zu stehen kommt.

Schon geil... wenn ich mich daran erinnere, wie die Putin-Buddys hier den Vertrag mit China gefeiert haben und darin ein Zeichen sahen, wie unabhängig Russland doch letztlich von Europa sei.

Ungewiss ist, inwiefern Putin wirklich willens ist, die Aufständischen von Nachschub abzuschneiden und fallen zu lassen. Einerseits könnte ihm daraus eine neue innenpolitische Gefahr erwachsen. Schließlich behauptet das Staatsfernsehen seit Monaten, in der Ostukraine finde ein „Genozid“ statt, und glorifiziert den „Landsturm“. Nicht nur im radikalen Blatt „Sawtra“, auch in der Boulevardzeitung „Moskowskij Komsomolez“ standen Heldengeschichten über den „Befehlshaber“ der Aufständischen Igor Girkin alias Strelkow. Dieser hatte vor einem Monat geklagt, Putin habe „die Erklärung, zum Schutz der russischen friedlichen Bevölkerung des Donbass bereit zu sein, faktisch desavouiert“. Er, Strelkow, hoffe, dass es in Moskau noch hinreichend „Gewissen“ gebe, „irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen“.

Yoa, da hat man sich durch die Kindergarten - Propaganda offenbar in eine irreversible Situation hinein manövriert. Man ist der Putin aber auch ein Fuchs..

:rofl2: :rofl2: :rofl2: :rofl2:
 

Gelöscht

Guest
die tatsächlichen folgen lassen sich erst in 10-20 jahren exakt beziffern. aber schön, wie hier schon der niedergang russlands skizziert wird. deutschland wurde 2003 noch der kranke mann europas genannt, keine 10 jahre danach fürchtet sich die halbe welt schon wieder vor einem wirtschaftlich tonangebenden, fast-eu-hegemon deutschland.

auf so momentaufnahmen kann man einen fürchten furz geben.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Gab es hier nicht bereits dutzende Links zur wirtschaftlichen Situation Russlands? Du vergleichst allen ernstes die wirtschaftliche Situation Deutschlands im Jahre 2003 mit der Lage, in der sich Russlands Industrie befindet?

Not sure if trolling... vor allen Dingen kann man die wirtschaftliche Lage eines Staates dann niemals bewerten, wenn man stets darauf verweist, dass man erst einmal die nächsten 10-20 Jahre abwarten müsse. Derzeit sieht es so aus, als wäre der Festpreis nicht die klügste Aktion gewesen. Leuchtet doch auch ein. Wenn man nicht unter Druck steht, würde man so ein Geschäft niemals abschließen und stets eine Anpassung der Preise mit Blick auf die Explorationskosten und/oder den Weltmarktpreis vereinbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
ich vergleiche gar nichts, jetzt weiss ich nicht, ob du trollst. ich zeige nur auf, wie unzuverlässig eine momentaufnahme ist. es benötigt distanz, um adäquat abzuschätzen, wie sich etwas auswirkt. und mir gehts auch nicht um deine shareholder-value-bewertung-der-wirtschaftlichen-lage-eines-staates, weil das für einen globalen blick einfach wertlos ist, wenn man es derart isoliert betrachtet.

momentan sehe ich die krim-sache weder schwarz noch weiss. einerseits hat russland in europa einiges an einfluss verloren, gerade auch in deutschland/polen, die ja zuletzt insbesondere wirtschaftlich näher an russland herangerückt sind (nicht erst seit gasgerds ostsee-pipe). andererseits zeichnet sich im pazifik bereits der konflikt china-usa ab und ein näherrücken russland-china (guck dir einfach mal nur diese landmasse auf der karte), finde ich als europäer jedenfalls besorgniserregend.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
eisen möchte halt ganz doll, dass das für russland ganz pöse konsequenzen haben wird. da klammert man sich auch schonmal an den strohhalm von "unsere wirtschaftsexperten haben gesagt, in 20 jahren wirds teuer". klappt aber nicht. nichtmal wenn russland offen in die ostukraine einmarschiert, wird irgendjemand irgendetwas tun außer wieder irgendwelche sanktionen zu verhängen. superwaffen = narrenfreiheit.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Du hast echt Probleme Heator... und eine sehr "fragwürdige" Interpretationsgabe :rofl2:

@ YNC: Yo, wir können beide nicht in die Zukunft sehen. Wer weiß, was in 20 Jahren ist. Wow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.045
Reaktionen
978
Im mom lässt sich doch nur folgendes sagen:

Der Russland <-> China Gasdeal war wohl nicht das lohnendste Gasgeschäft aller Zeiten ;). Aber evtl. wird Gas ja auch nochmal billiger und Russland hat dann doch ein gutes Geschäft gemacht. Zudem sind bessere Beziehungen zu China sicher auch einiges Wert.

Der Gaspreis allg. ist am Sinken, trotz Sanktionen gegen Russland, in wieweit das mit dem milden Frühling/kleinerer Nachfrage zusammenhängt wird man wohl erst wissen, wenns wieder über eine längere Zeit kalt wird. Scheinbar braucht Russland Geld, sonst würden Sie den Preiszerfall kaum in Kauf nehmen bzw. das Gas selber verknappen.

(?)
 

Ritus

Guest
Dass die Krim ein Verlustgeschäft ist, war zu erwarten. Der Anschluss der Krim war ein politisches Machtsignal an den Westen, und das kann manchmal teuer sein.

Angeblich wurden die Flugschreiber übrigens gefunden und warten in Donezk auf ihre Abholung durch internationale Experten. Durch die Auswertung der Flugschreiber dürfte zumindest erst mal zweifelsfrei geklärt werden, ob das Flugzeug abgeschossen wurde oder es eine andere Absturzursache gab.

Mittlerweile haben sich ja schon ein paar Militärexperten zu Wort gemeldet und verlauten lassen, dass sie bezweifeln, dass ungeschulte Separatisten ein solches System (BUK) bedienen könnten. Wenn es nicht die Separatisten waren, bleiben noch die ukrainischen und die russischen Streitkräfte übrig. Ich frage mich nur, was Russland vom Abschuss eines Passagierflugzeugs hätte. Der Profiteur ist eindeutig Kiev - und auch der Westen fühlt sich in seinem Bild vom bösen Russen bestätigt.

Die Antiterroroperation läuft alles andere wie geplant. Aus Kiev kommt eine Siegesmeldung nach der anderen, trotzdem lungert die Armee seit Wochen im selben Gebiet rum. Die Separatisten behaupten, sie hätten die ukrainische Armee eingekesselt und zurückgedrängt.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen, wie auch immer, es läuft nicht so, wie es laufen soll und Poroschenko steht unter hohem Druck. Mittlerweile frage ich mich, ob die ukrainische Armee überhaupt im Stande sein wird die Separatisten, mit in Kauf nehmbaren Verlusten, zu schlagen.

Poroschenko spekuliert wohl auf eine direkte ausländische Hilfe in Form einer militärischen Intervention - und siehe da, Merkel und Co diskutieren schon über den Einsatz von Blauhelmsoldaten, damit der deutsche Soldat auch mal wieder für Führerin, Volk und Vaterland in (fast)Russland sterben kann.

Also entweder

1. Versehentlicher Abschuss durch Separatisten, die es irgendwie geschafft haben, das System zu bedienen
2. Versehentlicher Abschuss durch die russische Luftwaffe
3. Gezielter Abschuss durch die ukrainische Luftwaffe
4. (unwahrscheinlich) Versehentlicher Abschuss durch die ukrainische Luftwaffe (evtl. für ein russisches Flugzeug gehalten)
5. (wohl eher unwahrscheinlich) Unfall, technischer Defekt, Pilotenfehler, Hüllenbruch etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Wer sagt denn, dass die Separatisten nicht entsprechend geschult worden sind? Da sie die BUKs offensichtlich von den Russen erhalten haben (wovon auszugehen ist), liegt dieser Schluss doch nahe. Es wird sicherlich kein Ding der Unmöglichkeit sein, ein - für militärische Verhältnisse - extrem langsam fliegendes Zivilflugzeug zu erfassen und abzuschießen.

Wenn die Separatisten überhaupt nichts mit dem (womöglichen) Abschuss zu tun hätten, warum wird dann die Untersuchung der Ursache auf jede erdenkliche Art behindert? Eine bessere Gelegenheit, sich selbst schwer zu belasten, gibt es eigentlich nicht...
 

Ritus

Guest
Die BUKs können aber auch aus einer ukrainischen Militärbasis sein, so wie es die Separatisten zuerst mitgeteilt haben. Wie schwierig es ist, kann ich nicht sagen, es wurden halt mehrfach Experten zitiert, die meinten, dass es ohne monatelange Ausbildung nicht möglich ist, dieses System zu bedienen. Aber theoretisch wäre es denkbar (deswegen Punkt 1)

Und zu der Sache mit der Behinderung der Untersuchung: Kann wohl keiner so genau sagen, was da vor sich geht. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass dort Separatisten, Leute der ukrainischen Feuerwehr / Luftraumüberwachung und die OSZE Leute sind und natürlich keiner will, dass der andere irgendetwas manipuliert. In den Medien wurde auch zuerst geschrieben, das Gepäck der Passagiere wäre angeblich verschwunden, 6 Stunden später hieß es, dass das Gepäck noch an Ort und Stelle sei, dann waren die Leichen angeblich alle weg etc. Ich glaube da erst mal gar nichts.
 

Gelöscht

Guest
@ YNC: Yo, wir können beide nicht in die Zukunft sehen. Wer weiß, was in 20 Jahren ist. Wow.

laberbacke. oben hast du doch die eisen'sche zukunft anskizziert: russia have call the fucking united nations and get a fucking binding resolution to keep TMCEisen from fucking destroying russia. he's talking about a scorched earth, motherfucker!

um das ganze noch mit einem traditionellen bw-flame abzuschließen: wenn du öfters deine alte bürsten würdest, anstatt das anderen zu überlassen, wäre dein fanatisches anti-russia-gebaren auf einem akzeptableren level.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Ach Gottchen YNC, mal wieder im Rage mode? Immer wieder schön zu sehen, wie stolz du deine Englischkenntnisse an den Mann bringen willst, und dann auch noch derart martialisch :rofl2:

"fanatisches anti-russia-gebaren" Wenn meine letzten Beiträge hier aus deiner Sicht Fanatismus verkörpern, dann solltest du dich mal fragen, was du dann bist :deliver:

Whatever :troll: <- made my day!
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Wenn ich das höre schwierig zu bedienen... da sitzen Manschafftdienstgrade dran die sind unter umständen nicht die hellsten und zu jedem technischen Gerät in einer Armee gibt es eine Dienstvorschrift mit der man auch locker ohne Lehrer beigebracht bekommt wie so ein Teil zu bedienen geht. Und in jeder Kaserne gibt es auch eine Dienstvorschriftenstelle in der man sämtliche Handbücher relevant für die Kaserne erhalten kann. Also auch mit erbeuteten Gerätschafften wärs ohne Probleme möglich was vom Himmel zu holen ganz insbesondere wenn es ein riesiges "Transportflugzeug" ist.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wer sagt denn, dass die Separatisten nicht entsprechend geschult worden sind? Da sie die BUKs offensichtlich von den Russen erhalten haben (wovon auszugehen ist), liegt dieser Schluss doch nahe. Es wird sicherlich kein Ding der Unmöglichkeit sein, ein - für militärische Verhältnisse - extrem langsam fliegendes Zivilflugzeug zu erfassen und abzuschießen.

Wenn die Separatisten überhaupt nichts mit dem (womöglichen) Abschuss zu tun hätten, warum wird dann die Untersuchung der Ursache auf jede erdenkliche Art behindert? Eine bessere Gelegenheit, sich selbst schwer zu belasten, gibt es eigentlich nicht...

Also ich sehe nicht ganz warum die Rebellen einen zivilen Flieger abschiessen wollen sollten. Das bringt für sie doch nur Nachteile. Am wahrscheinlichsten ist denke ich ein versehentlicher Abschuss.
 
Oben