Dass die Krim ein Verlustgeschäft ist, war zu erwarten. Der Anschluss der Krim war ein politisches Machtsignal an den Westen, und das kann manchmal teuer sein.
Angeblich wurden die Flugschreiber übrigens gefunden und warten in Donezk auf ihre Abholung durch internationale Experten. Durch die Auswertung der Flugschreiber dürfte zumindest erst mal zweifelsfrei geklärt werden, ob das Flugzeug abgeschossen wurde oder es eine andere Absturzursache gab.
Mittlerweile haben sich ja schon ein paar Militärexperten zu Wort gemeldet und verlauten lassen, dass sie bezweifeln, dass ungeschulte Separatisten ein solches System (BUK) bedienen könnten. Wenn es nicht die Separatisten waren, bleiben noch die ukrainischen und die russischen Streitkräfte übrig. Ich frage mich nur, was Russland vom Abschuss eines Passagierflugzeugs hätte. Der Profiteur ist eindeutig Kiev - und auch der Westen fühlt sich in seinem Bild vom bösen Russen bestätigt.
Die Antiterroroperation läuft alles andere wie geplant. Aus Kiev kommt eine Siegesmeldung nach der anderen, trotzdem lungert die Armee seit Wochen im selben Gebiet rum. Die Separatisten behaupten, sie hätten die ukrainische Armee eingekesselt und zurückgedrängt.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen, wie auch immer, es läuft nicht so, wie es laufen soll und Poroschenko steht unter hohem Druck. Mittlerweile frage ich mich, ob die ukrainische Armee überhaupt im Stande sein wird die Separatisten, mit in Kauf nehmbaren Verlusten, zu schlagen.
Poroschenko spekuliert wohl auf eine direkte ausländische Hilfe in Form einer militärischen Intervention - und siehe da, Merkel und Co diskutieren schon über den Einsatz von Blauhelmsoldaten, damit der deutsche Soldat auch mal wieder für Führerin, Volk und Vaterland in (fast)Russland sterben kann.
Also entweder
1. Versehentlicher Abschuss durch Separatisten, die es irgendwie geschafft haben, das System zu bedienen
2. Versehentlicher Abschuss durch die russische Luftwaffe
3. Gezielter Abschuss durch die ukrainische Luftwaffe
4. (unwahrscheinlich) Versehentlicher Abschuss durch die ukrainische Luftwaffe (evtl. für ein russisches Flugzeug gehalten)
5. (wohl eher unwahrscheinlich) Unfall, technischer Defekt, Pilotenfehler, Hüllenbruch etc.