Proteste in der Ukraine

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Gelöscht

Guest
Eine-Milliarde-Dollar-Programm: USA wollen ihre Militär-Präsenz in Europa ausbauen

Damit sollen zusätzliche US-Boden-, Luft-, sowie Marinestreitkräfte für die "neuen Alliierten" in Osteuropa finanziert werden, sagte Obama am Dienstag in Warschau. Geplant sei unter anderem eine stärkere Beteiligung der US-Marine an Einsätzen der Nato-Seestreitkräfte, darunter im Mittelmeer und im Schwarzen Meer.

Auch die Fähigkeiten von Nicht-Nato-Mitgliedern wie der Ukraine, Georgiens und Moldaus zur Zusammenarbeit mit den USA und der Nato sollen mit der Initiative gefördert werden. Zudem sollen die Armeen in der Ländern unterstützt werden.

:deliver:

www.spiegel.de/politik/ausland/ukra...re-truppenpraesenz-in-europa-an-a-973080.html
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
ganz klar ein Zeichen der Deeskalation.
Hoffentlich spricht Putin jetzt auch 1 Mia zur Unterstützung der Armeen von Kuba und Venezuela. Bin sicher da hat der Ami nichts dagegen.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Russlands Resolutions-Entwurf im UN-Sicherheitsrat kann ja wohl nur als zynisch bezeichnet werden. Es wird ein Ende der Gewalt gefordert und zur selben Zeit sickern Hunderte Kämpfer -teilweise aus Tschetschenien - und schweres Gerät über die russisch-ukrainische Grenze. Wie kann das bitte ohne Zustimmung oder Duldung der russischen Grenztruppen passieren? Gar nicht, ganz einfach.

http://www.youtube.com/watch?v=2ceDd-q86_k&list=PLw613M86o5o5zqF6WJR8zuC7Uwyv76h7R&index=43 (ab 8:35)... Was haben Tschetschenen mit ihrer slawischen Blut-und-Boden-Ideologie im unabhängigen Staat der Ukraine verloren? Im 21. Jahrhundert gibt es souveräne Nationalstaaten. Die Sowjetunion, die Osteuropa beherrscht hat ist passe. Falls Russland nicht lernen will, dass souveräne osteuropäische Staaten selbst über ihr Schicksal entscheiden wollen und dürfen, muss es eben mit Wirtschaftssanktionen in die Knie gezwungen werden.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Russlands Resolutions-Entwurf im UN-Sicherheitsrat kann ja wohl nur als zynisch bezeichnet werden. Es wird ein Ende der Gewalt gefordert und zur selben Zeit sickern Hunderte Kämpfer -teilweise aus Tschetschenien - und schweres Gerät über die russisch-ukrainische Grenze. Wie kann das bitte ohne Zustimmung oder Duldung der russischen Grenztruppen passieren? Gar nicht, ganz einfach.

http://www.youtube.com/watch?v=2ceDd-q86_k&list=PLw613M86o5o5zqF6WJR8zuC7Uwyv76h7R&index=43 (ab 8:35)... Was haben Tschetschenen mit ihrer slawischen Blut-und-Boden-Ideologie im unabhängigen Staat der Ukraine verloren? Im 21. Jahrhundert gibt es souveräne Nationalstaaten. Die Sowjetunion, die Osteuropa beherrscht hat ist passe. Falls Russland nicht lernen will, dass souveräne osteuropäische Staaten selbst über ihr Schicksal entscheiden wollen und dürfen, muss es eben mit Wirtschaftssanktionen in die Knie gezwungen werden.

1. lol was haben tschetschenen bitte mit slawen zu tun? dir ist schon klar, dass das zwei verschiedene ethnien sind, die darüberhinaus eine jahrhunderte lange feindschaft im kaukasus prägt?
2. jo, klappt auch besonders gut die sache mit den wirtschaftssanktionen. russland ist schon so verzweifelt, dass sie verträge mit china mit ner halben billion volumen schließen müssen. die armen.

wenn die souveränen osteuropäischen staaten im übrigen so souverän über ihr schicksal entscheiden dürfen wie deutschland seit 45, dann ist doch alles nach deinem gusto :)

aus: http://www.spiegel.de/politik/ausla...rden-von-soeldnern-unterstuetzt-a-973085.html
Die US-Regierung wirft Moskau vor, die prorussischen Aufständischen weiterhin intensiv zu unterstützen. "Es gibt Beweise dafür, dass Russland weiter den ungehinderten Fluss von Waffen, Geldern und Kämpfern über seine Grenzen erlaubt", sagte US-Finanzminister Jacob Lew am Montag

also werfen die usa russland die strategie vor, die sie in syrien seit 3 jahren fahren. respekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Ok, sie sind nicht slawisch. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Aber es sickern Menschen über die russische Grenze, die einer gestrigen Sowjet-Ideologie eines großrussischen Reiches, das die russischen Minoritäten in anderen Ländern und nicht-russische Staatsgebiete mit einschließt, verfallen sind. Solange das passiert, ist Russland in dem Ukraine-Konflikt ganz klar Aggressor. Ob das nun vom Putin-Regime geplant oder nur geduldet wird, ist Latte. Sie unternehmen nichts dergleichen, um das zu unterbinden.

Was die Sanktionen angeht, bist du, glaube ich, etwas zu optimistisch. Der Westen hat noch gar keine richtigen Wirtschaftssanktionen beschlossen. Allein deren Ankündigung verbunden mit der politischen und wirtschaftlichen Instabilität, die die einseitige Krim-Annexion bewirkt hat, untergräbt das Vertrauen der Investoren. Die russische Wirtschaft, die vorher schon Probleme hatte, schmiert grade richtig ab. Schau dir die entsprechenden Zahlen an. Ich bin gespannt, wie ruhig die russische Bevölkerung ggü. dem Putin-Regime in den nächsten Jahren bleibt, wenn Renten und Löhne stagnieren.

Übrigens gibt es keinen seriösen Kreml-Berater, der bestreitet, dass Russland bei seiner Modernisierung den Westen braucht. Diese asiatische Alternative ist ein Popanz. Vergleich nur mal die Gaspreise, die die Chinesen bereit sind zu zahlen, mit denjenigen, die die Europäer bezahlen. Vom dringend benötigtem Know-How und den Investitionen aus dem Westen ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ich weiß nicht genau wo ich da Suchen muss, kannst Du eventuell diese Zahlen von denen Du sprichst liefern?
:thx:
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Übrigens gibt es keinen seriösen Kreml-Berater, der bestreitet, dass Russland bei seiner Modernisierung den Westen braucht. Diese asiatische Alternative ist ein Popanz. Vergleich nur mal die Gaspreise, die die Chinesen bereit sind zu zahlen, mit denjenigen, die die Europäer bezahlen. Vom dringend benötigtem Know-How und den Investitionen aus dem Westen ganz abgesehen.

Ohne mich hier groß einmischen zu wollen. Welches Know-How kann China in den nächsten Jahren (!) bitte NICHT liefern?

Europas Hightech Konzerne hinken USA und Asien hinterher

VDI - Chinesische Patentanmeldungen (in Europa) massiv gestiegen.

ATKearny - Europäische Hightech Industrie verliert an weltweiter Relevanz
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Natürlich die Technologie für die Industriezweige die Russland auch tatsächlich besitzt. Sprich Rohstoffabbau, Schwerindustrie und Agrarwirtschaft. Die russische Produktion fällt auseinander wie die Schwarzmeerflotte. Nicht umsonst gab es das Modernisierungsabkommen zwischen der EU und Russland (google ist dein Freund).
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf

Nur weil ein Unternehmen seinen Sitz in Asien oder den USA hat heißt das ja nicht, dass das ganze Know-How von dort kommt. Das ist also eher (noch) eine wirtschaftliche Diskussion und keine darüber wo das Wissen sitzt. Das mag sich irgendwann in der Zukunft ändern, aber das wird es so oder so und muss auch nicht negativ sein.
Ich weiß nicht wieso bei solchen Themen immer Schreckensszenarien aufgebaut werden. Gerade China nähert sich dem Westen und westlichen Werten immer näher an und mit steigendem technologischen Fortschritt wird das auch weiterhin passieren, da dieser auch immer einen sozialen Fortschritt mit sich bringen wird, das lässt sich überhaupt nicht verhindern.
Überhaupt wundert mich die ganze Diskussion hier in dem Thread. Man könnte denken die Welt wäre in den 80ern stehen geblieben. Nur weil Russland gerade mal einen Schritt zurück macht heißt das nicht, dass das direkt für die ganze Welt gilt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Natürlich die Technologie für die Industriezweige die Russland auch tatsächlich besitzt. Sprich Rohstoffabbau, Schwerindustrie und Agrarwirtschaft. Die russische Produktion fällt auseinander wie die Schwarzmeerflotte. Nicht umsonst gab es das Modernisierungsabkommen zwischen der EU und Russland (google ist dein Freund).

russland hat in den vergangenen jahren wieder milliarden in die truppenmodernisierung investiert und die investitionen steigen bis 2020 immer weiter. bei der schwarzmeerflotte fällt nix mehr ausseinander, das ist nicht mehr die russische armee von 93. ich versteh ja, dass man unbedingt ein feindbild braucht, das ist natürlich. aber seinen feind dann chronisch zu unterschätzen, das ist dumm.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Achso, ich wusste gar nicht dass Russland mein Feind ist. Danke für die Aufklärung.

Und nur weil der Militärhaushalt ansteigt verwandelt sich Schrott nicht in Gold, nur so.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Natürlich die Technologie für die Industriezweige die Russland auch tatsächlich besitzt. Sprich Rohstoffabbau, Schwerindustrie und Agrarwirtschaft. Die russische Produktion fällt auseinander wie die Schwarzmeerflotte. Nicht umsonst gab es das Modernisierungsabkommen zwischen der EU und Russland (google ist dein Freund).

Achso, Rohstoffabbau und Schwerindustrie

:D

Wo kann Europa in diesen Bereichen nochmal behilflich sein?


Wobei diese Aussage jetzt auch nur sinnbildlich für fast alle Faktoren steht. China ist nicht mehr nur verlängerte Werkbank. Sich als Europäer hier hinzustellen und zu behaupten "ach watt, die können eh nur kopieren und billig Menschen auf die Arbeit werfen" entspricht halt längst nicht mehr der Wahrheit. Die vielprognostizierten Gesellschaftlichen Änderungen haben auch noch nicht wirklich stattgefunden. Zumindest sehe ich am Einparteiensystem und seiner Ausrichtung kaum Änderungen. Ob China als Gasmarkt für Russland nun wirklich eine Alternative darstellt, sei mal dahingestellt. Ein bisschen weniger Arroganz seitens Europas wäre allerdings schon angebracht.

Immerhin liegen hier Zukunftstechnologien überwiegend am Boden oder man hat konsequent Trends verschlafen, wie IT und alternative Antriebsformen für die ach so tolle Autoindustrie.

Das ist aber alles ein Thema für sich.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Willst du ernsthaft Chinas in erster Linie extensives Wachstum der Schwerindustrie mit dem für Russlands Zukunftsfähigkeit notwendigen intensiven Wachstum vergleichen? In China sterben alle paar Monate dutzende, wenn nicht hunderte Arbeiter bei Bergwerksunfällen, Chemieunfällen, Großbränden etc. Nichts davon wird Russland zukunftsfähiger machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Dann wird die Ostukraine eben ein Syrien für Nationalisten aller Couleur. Heator gibt (oder verschachert) dann beiden Seiten deren Daten und lässt Drohnen kreisen und die Sache ist eine win-win Situation. :top:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
das wäre so super. alle nationalisten erledigen wir in der ostukraine, alle islamisten in syrien und irak, die welt wäre so schön.
 

Perseus

Guest
spon spastis at its best.

edit: natürlich ist propaganda beidseitig zu verurteilen. wenn die "andern" das machen - ok - können wir halt nichts gegen machen, außer zu widerlegen. aber selbst auf höchster medialer ebene mitzumischen ist ein weiterer offenbarungseid unserer politischen führer (ach sorry, medien und politik agieren ja unabhängig voneinander xDDDDDD )

http://internetz-zeitung.eu/index.p...ügen-der-ard-in-der-ukraine-berichterstattung (etwas runterscrollen, geht nicht um das video)

edit2: ich hab schon mehrfach vergeblich ein video versucht wiederzufinden, in dem eine renommierte mitarbeitern der öffentlich rechtlichen die berichterstattung zur ukraine krise kritisiert. dürfte ca 2 monate her sein und schlug auch "relativ" hohe wellen. weiß jemand welches ich meine und könnte es mir nochmal verlinken? thx
 
Zuletzt bearbeitet:

Perseus

Guest
ähm ja. das ist ein öffentlicher brief des ex-tagesschau mitarbeiters. ist von x-verschiedenen quellen verlinkbar. hast du dich mit dem inhalt auseinadergesetzt?
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Wenn du mal mehr Quellenkompetenz zeigen würdest würden auch mehr Leute auf deine Inhalte eingehen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
traurig, aber wohlbekannt. ein guter teil deutscher spitzenpolitiker ist natürlich ebenfalls von amerikanischen think tanks ausgebildet worden. die sind da allerdings anscheinend recht wahllos, sogar einen cem özdemir haben sie mitgenommen. dafür springt dann halt für versager wie gutenberg oder fischer auch der ein oder andere beraterjob oder eine professur heraus.
 

Perseus

Guest
edit2: ich hab schon mehrfach vergeblich ein video versucht wiederzufinden, in dem eine renommierte mitarbeitern der öffentlich rechtlichen die berichterstattung zur ukraine krise kritisiert. dürfte ca 2 monate her sein und schlug auch "relativ" hohe wellen. weiß jemand welches ich meine und könnte es mir nochmal verlinken? thx

habs gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=mEPdRtKP9jo

die dame heißt gabriele krone-schmalz. ich hoffe meine haltlose scheiße nervt hier nicht allzu sehr :8[:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
kein schlechtes interview. änert leider nichts daran, dass deine beiträge denen eines verschwörungsopas aus sachsen-anhalt ähneln.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Kiew (APA/dpa) - Wegen offener Rechnungen hat der ukrainische Energiekonzern Naftogas der Millionenstadt Kiew sowie Dutzenden weiteren Versorgern das Gas abgestellt, mit dem sie Warmwasser und Fernwärme erzeugen. Das soll den Druck auf die Unternehmen erhöhen, ihre Schulden bei dem Gaskonzern zu begleichen.


36 Versorger seien landesweit betroffen, teilte Naftogas in Kiew mit. Die Außenstände lägen derzeit bei rund 5,7 Milliarden Griwna (etwa 350 Millionen Euro).


Naftogas steht selbst beim russischen Energieriesen Gazprom mit 5,3 Milliarden US-Dollar (3,9 Mrd. Euro) in der Kreide. Weil die Ukraine seit Monaten keine Gasrechnungen bezahlt, hatte Gazprom vor dem Hintergrund der Ukraine-Krise im Juni die Lieferungen für die Ex-Sowjetrepublik eingestellt.


Russisches Gas fließt aber weiter durch die Ukraine, das wichtigste Transitland für die Europäische Union. Die Ukraine soll erst wieder russisches Gas für den Eigengebrauch erhalten, wenn sie ihre Schulden bezahlt.

http://www.tt.com/home/8635941-91/u...dreht-unterversorgern-mit-schulden-gas-ab.csp

5,3 Mrd. - 0,35Mrd = wo ist eigentlich die Differenz geblieben?
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Also ich hab irgendwie noch in Erinnerung, dass der Luftraum für zivile Flugzeuge eigentlich gesperrt wäre.

Wieder Malaysia Airlines, wieder B777, wieder fragwürdige Umstände wie schon MH370...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wie halt eig. alle sagen, dass die antiregierungskräfte gar nicht die möglichkeit haben ein flugzeug aus 10km zu holen. aber irgend ein berater eines sekretärs des bauamtes hat das behauptet, daher erstmal schlagzeile.
 
Oben