Proteste in der Ukraine

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
wie halt eig. alle sagen, dass die antiregierungskräfte gar nicht die möglichkeit haben ein flugzeug aus 10km zu holen. aber irgend ein berater eines sekretärs des bauamtes hat das behauptet, daher erstmal schlagzeile.

Ich denke das zweifelt kaum einer an, näherliegend ist ein ganz anderer Verursacher. Und der ist kein Ukrainer.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
cui bono?

ich weiß nicht, ob so etwas wirklich geplant wird...
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Das muss doch gar nicht geplant gewesen sein. Ein "Unfall" vermutlich. Vielleicht eine übermotivierte, russische Luftabwehreinheit...
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.058
Reaktionen
233

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich hab mich auf den artikel bezogen, der hier gepostet wurde. dort steht: "Die prorussischen Kräfte gaben sofort an, sie besäßen keine Waffensysteme, um Maschinen in dieser Höhe abzuschießen."

und
"Die ukrainische Regierung und die prorussischen Separatisten warfen sich gegenseitig vor, für den möglichen Abschuss der Maschine verantwortlich zu sein. Das Pressebüro des ukrainischen Präsidenten teilte laut Interfax mit, die Streitkräfte des Landes hätten mit dem Absturz nichts zu tun."

aber noch ist nichtmal festgestellt, dass es ein abschuss war. ist ja nicht so, als ob malaysia air flieger nie abstürzen würden. was nicht heisst, dass es mich wundern würde, wenn es die rebellen waren oder auch die armee.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Die ganze Situation hat sich wirklich verfahren, das wird wahrscheinlich noch Monate dauern, bis die Sache da unten einigermaßen geklärt ist. "It's all too sad".

edit: gibt es eigentlich irgendwelche Schätzungen, wie viele Menschen auf Seiten der Pro-Russischen Miliz in der Ukraine gegen das Militär kämpfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Es wird auf alle Fälle wieder Verschwörungstheorien regnen.

Die Maschine befand sich nicht auf dem vorgesehenen Kurs.

http://www.focus.de/panorama/videos...h17-wich-von-der-flugroute-ab_id_3999318.html

Nach ukrainischen Angaben wurde das Flugzeug mit Luftabwehrraketen des Typs „Buk“ abgeschossen, die Ziele in bis zu 14 Kilometern Höhe erreichen können. Kurz vor den ersten Meldungen über den Absturz hatte der ukrainische Nationale Sicherheitsrat erstmals berichtet, die Separatisten verfügten über Waffen, mit denen der Abschuss von Flugzeugen in großen Höhen möglich sei.

http://www.faz.net/aktuell/politik/...geschossen-295-tote-befuerchtet-13051123.html

Kurz vorher wird das bekanntgegeben, unbestätigt konnte man das mit Bildern auch schon vorher finden und der Luftraum bleibt trotzdem offen (>7500m), obwohl "Terroristen" Waffen haben um zivile Flugzeuge abzuschießen.

Sollte es nicht an der Maschine selber gelegen haben und Kiev nicht davon massiv profitieren, würd ich stark zu den Separatisten tendieren, weil nur diese in den letzten Tagen Luftziele angegriffen und auch abgeschossen haben. Was sollte Kiev in der Luft schon bekämpfen?
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.058
Reaktionen
233
Und Israel mal so nebenbei in Gaza einmarschiert.. merkt ja keiner.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Wohl eher: Interessiert keinen (mehr)

Diese Region hat es geschafft, bei jeder neuerlichen Aggression in mir ein Gefühl der vollendeten Gleichgültigkeit hervorzurufen, emotional auf der Ebene eines Tankstellenromans.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Es wird auf alle Fälle wieder Verschwörungstheorien regnen.

Die Maschine befand sich nicht auf dem vorgesehenen Kurs.

http://www.focus.de/panorama/videos...h17-wich-von-der-flugroute-ab_id_3999318.html



http://www.faz.net/aktuell/politik/...geschossen-295-tote-befuerchtet-13051123.html

Kurz vorher wird das bekanntgegeben, unbestätigt konnte man das mit Bildern auch schon vorher finden und der Luftraum bleibt trotzdem offen (>7500m), obwohl "Terroristen" Waffen haben um zivile Flugzeuge abzuschießen.

Sollte es nicht an der Maschine selber gelegen haben und Kiev nicht davon massiv profitieren, würd ich stark zu den Separatisten tendieren, weil nur diese in den letzten Tagen Luftziele angegriffen und auch abgeschossen haben. Was sollte Kiev in der Luft schon bekämpfen?

Die Seperatisten haben erst vor wenigen Tagen (2?) nach eigenen Angaben derartige Buk Systeme die in der Lage sind Flugzeuge in solchen Höhen abzuschießen von einer ukrainischen Airbase erobert. Seitdem haben sie auch mehrere ukrainische Flugzeuge abgeschossen und dies jedes mal in entsprechenden Kanälen gefeiert. Dementsprechend wurden die internationalen Flüge nicht umgeleitet, weil das ziemlich recent ist.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
In den Medien wird immer wieder geschrieben, dass die Maschine von einer Rakete russischer Bauart abgeschossen wurde. Ist es realistisch das man das aus den Trümmern erkennen kann? Bleibt von so einer Rakete noch genug übrig nach dem Einschlag?

Das es eine offizielle russische Luftabwehreinheit war halte ich für unwahrscheinlich. Mit fällt auf jeden Fall kein Grund ein warum Russland das tun sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.649
Reaktionen
1.488
Ort
Hamburg
Ich behaupte mal, dass die Forensik mittlerweile soweit ist, dass sich das entziffern lässt. Abgesehen davon müsste nach der Detonation der eigentliche Korpus abgelöst und gen Erde gestürzt sein.
 

Gelöscht

Guest
welche aktion? der flugzeugabsturzt? kombiniert mit deinem yentoh-quote: du willst also wissen, ob mossad agenten in der ukraine mit einer "false-flag-aktion" einen malaysischen (sind ja immerhin auch muslime!1!einself) flieger abgeschossen haben, um von ihrem einmarsch in den gazastreifen abzulenken?

ht0ukiOacOJI.jpg
 

Ritus

Guest
In den Medien wird immer wieder geschrieben, dass die Maschine von einer Rakete russischer Bauart abgeschossen wurde. Ist es realistisch das man das aus den Trümmern erkennen kann? Bleibt von so einer Rakete noch genug übrig nach dem Einschlag?

Das es eine offizielle russische Luftabwehreinheit war halte ich für unwahrscheinlich. Mit fällt auf jeden Fall kein Grund ein warum Russland das tun sollte.

Selbst wenn der Flieger von der ukrainischen Luftwaffe abgeschossen wurde, geschah das mit Raketen russischer Bauart, die Ukrainer haben ja nichts anderes.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.969
Reaktionen
2.593
Selbst wenn der Flieger von der ukrainischen Luftwaffe abgeschossen wurde, geschah das mit Raketen russischer Bauart, die Ukrainer haben ja nichts anderes.

Vermute ich auch.
Habe irgendwo (Zeit, Spiegel, Stern - Online) gelesen, dass die Separatisten Flugabwehrraketen der Ukrainischen Armee geklaut haben sollen, die sollen das im Internet breitgetreten haben. Zudem sollen Sie (die Separatisten) die Seite "kürzlich" aus dem Netz entfernt haben.

Edit: Den Artikel mein ich:
http://www.stern.de/panorama/mh17-a...ss-durch-rebellen-deutsche-opfer-2124786.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
welche aktion? der flugzeugabsturzt? kombiniert mit deinem yentoh-quote: du willst also wissen, ob mossad agenten in der ukraine mit einer "false-flag-aktion" einen malaysischen (sind ja immerhin auch muslime!1!einself) flieger abgeschossen haben, um von ihrem einmarsch in den gazastreifen abzulenken?

ht0ukiOacOJI.jpg

Klingt unvorstellbar, aber warum eigentlich nicht?
Ist ja nicht so als gäbe es keine False flag aktionen http://de.wikipedia.org/wiki/Lawon-Affäre
Ich finds halt merkwürdig, dass jetzt plötzlich ein Passagierflugzeug runtergeholt wird, keiner es gewesen sein will und zeitgleich Israel die größte Offensive seit langem im Gazastreifen startet.
Hinzu kommen die unzähligen widersprüchlichen Aussagen zu dem Thema.
Ich will jetzt hier nicht den Verschwörungsphil machen, aber "sauber" find ich da alles nicht.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Vermute ich auch.
Habe irgendwo (Zeit, Spiegel, Stern - Online) gelesen, dass die Separatisten Flugabwehrraketen der Ukrainischen Armee geklaut haben sollen, die sollen das im Internet breitgetreten haben. Zudem sollen Sie (die Separatisten) die Seite "kürzlich" aus dem Netz entfernt haben.

Edit: Den Artikel mein ich:
http://www.stern.de/panorama/mh17-a...ss-durch-rebellen-deutsche-opfer-2124786.html

Wenn das ganze nur so einfach wäre. Mein Informationsstand:

Es wurde(n) bereits vor einiger Zeit (2-3 Wochen) Buk(s) bei der Eroberung eines Stützpunktes erbeutet. Kiev dementierte das kurz darauf. Danach bestätigte man das, allerdings wären diese nicht einsatzfähig. Gestern kam dann aus Kiev die Meldung die Pro-Russen hätten eine Buk, heute soll das wieder dementiert worden sein.

Möglichkeiten gäbe es dann viele. Von nicht einsatzfähigen, die nur als Propaganda genutzt worden sind, über selbst instandgesetzte, über mit russischer Hilfe instandgesetzte, über frisch erbeutete, oder durch russiche ersetzte ist eigentlich alles möglich - man weiß ja auch nicht, was denen gefehlt hat für "nicht einsatzfähig". In die deutschen Medien hats davon bis gestern recht wenig geschafft, vielleicht auch wegen der WM.

Gibt aber auch andere Punkte, wo ich drauf warte, dass sie "passieren".

@ Schlemil: Man muss ja nicht daran beteiligt sein um das für die eigenen Ziele zu nutzen.
 

Gelöscht

Guest
Klingt unvorstellbar, aber warum eigentlich nicht?


wenn wir schon bei coolen verschwörungstheorien sind: da sassen renommierte aids-forscher drin und weil, wie wir alle wissen, dass hiv-virus von der cia entwickelt wurde, ist davon auszugehen, dass die forscher dicht dran waren, aids zu heilen!!!!1!! you read it here first!

well played, usa, u did it again! :mad:

1liJCE9PFC9D.png
 

Ritus

Guest
Wäre auf jeden Fall ein Grund für den Westen in der Ukraine einen richtigen Krieg anzuzetteln. Gibt angebliche Funkmitschnitte von den Rebellen, in denen sie berichten, dass das Flugzeug, von dem sie dachten, es wäre eine AN-25, eine zivile Maschine war.

http://www.liveleak.com/view?i=f4e_1405623451

Davon gibt es mittlerweile schon etliche Versionen mit anderen Namen etc. Mal war es ein Gespräch zwischen Separatisten, mal zwischen Separatisten und russischen Einheiten, mal zwischen russischen Einheiten.

Im Moment halte ich die Theorie, dass Separatisten das Flugzeug für eine ukrainische Antonov gehalten und abgeschossen haben für relativ plausibel. Falls sich dieser Verdacht bewahrheitet ist das Propagandatechnisch gut für den Westen und die ukrainische Regierung.

Allerdings frage ich mich, was Flugzeuge über einem Kriegsgebiet machen, in dem wiederholt Flugzeuge abgeschossen wurden. Gerade nachdem bekannt wurde, dass den Separatisten angeblich ein ukrainisches Luftabwehrsystem in die Hände gefallen ist. Man kann denen wohl kaum zutrauen, dass sie militärische Flugzeuge immer von zivilen unterscheiden können. Über Syrien herrscht doch auch schon länger Flugverbot, oder irre ich mich?
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.969
Reaktionen
2.593
Oder wie es hier im Artikel vermutet wird, waren einfach Stümper und Idioten am Werk denen der Finger kribbelte und die eine zu geringe Ausbildung erhalten haben.

Wie kam es zum Abschuss von Flug MH17? Vieles deutet auf ein Versehen der prorussischen Separatisten hin - möglicherweise ausgelöst durch mangelhafte Ausbildung an einem Flugabwehr-System. Dabei soll auch Russland eine Rolle spielen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...abschuss-aus-versehen-durch-buk-a-981754.html
 

Perseus

Guest
- angebliche facebook/twitter posts von freiheitskämpfern haben überhaupt keinen ausagewert, da gchq/nsa und co diese plattformen manipulieren
- angebliche abgefangener funkverkehr hat keinen wert - viel zu einfach fakebar
- poroschenko oder den amis kann man doch eh nichts mehr glauben

cui bono, das ist der beste ansatz zur aufklärung.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.649
Reaktionen
1.488
Ort
Hamburg
Wir reden hier aber immer noch von einem Abschuss. Typische Inder-Stories wird keiner glauben aka die Schwester des Freundes kam rein, bei der Begrüßung geriet man außer Gleichgewicht, stieß die Kaffeetasse an, welche den Besen traf, der wiederum betätige Knopf eins. Knopf zwei wurde zufällig parallel durch einen Taubenschiss epischen Ausmaßes betätigt.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.058
Reaktionen
233
According to him, ideals of other nations are connected with "earthily, physical life - ideals of prosperity, authority, power."

"Sanctity has been an ideal of our nation. It was the national idea. Those who achieved it, who realized this national ideal became heroes, heroes of spirit, ascetics, lighteners, and people wanted to follow them," he said pointing out that St. Sergius is one of such examples.

http://www.interfax-religion.com/?act=news&div=11400


Edit: vllt. gibts ja endlich mal ne schlägerei im un "parlament" http://webtv.un.org/
 
Zuletzt bearbeitet:

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
- angebliche facebook/twitter posts von freiheitskämpfern haben überhaupt keinen ausagewert, da gchq/nsa und co diese plattformen manipulieren
- angebliche abgefangener funkverkehr hat keinen wert - viel zu einfach fakebar
- poroschenko oder den amis kann man doch eh nichts mehr glauben

cui bono, das ist der beste ansatz zur aufklärung.

Klar, die 1337 Haxx0rs der NSA klinken sich einfach in die Twitter usw. Accounts von Strelkov und Co ein, kurz nachdem sie die Ukraine gezwungen haben ein malaysisches Flugzeug über von Rebellen besetzten Gebiets abzuschießen. Das merken 30 Minuten später Strelkov und Co plötzlich und setzen ihre eigenen 1338-H4xx0rs vom GRU drauf an, welche der NSA den Twitter Account wieder entreißen und sie dann schnell die Posts löschen können.

Das sah dann ungefähr so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=msX4oAXpvUE

Das ist eine total valide Hypothese, welche neben der Möglichkeit das die Seperatisten einfach nur Scheisse gebaut haben eindeutig Bestand hat. Cui Bono!
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Perseus ist einer von den Menschen, die mit der Komplexität der Welt einfach nicht klar kommen.
 

Perseus

Guest
asche auf mein haupt. ab sofort werd ich nur noch die nato/usa sichtweise vertreten.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Grundlage vieler Verschwörungstheorien ist ein dezidiertes und vereinfachendes Welt- und Geschichtsbild, das auf der Grundannahme basiert, dass Strukturen der sozialen Wirklichkeit durch Handlungen von Personen direkt steuernd beeinflusst werden können. Vor dem Hintergrund der gegenseitigen strukturellen Abhängigkeiten und hochgradigen
Vernetzungen komplexer sozialer Systeme gilt diese Voraussetzung heute jedoch allgemein als unplausibel.

Sozialwissenschaftliche Modelle zeigen, dass sich weitreichende Ereignisse in Gesellschaft, Wirtschaft oder Staat nicht allein durch das zielgerichtete Handeln von Personen oder Personengruppen verursachen lassen. Man geht hier vielmehr
vom Zusammenwirken vieler verschiedener subjektiver Gründe und objektiver Bedingungen aus, die aus Strukturen, Konjunkturen, Absichten, Gegenabsichten, Irrtümern und schlichten Zufällen bestehen und sich zudem gegenseitig beeinflussen. Die Auffassung, eine relativ kleine Personengruppe könne wichtige gesellschaftliche Ereignisse zentral steuern, gilt daher als unterkomplex.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
vor allem brauchen die Ami-Geheimdienste nicht so eine umständliche Strategie über fremde Twitter-Accounts...die können ja auch einfach ganz offen behaupten, sie hätten Beweise dafür, dass es die Seperatisten waren, hat doch vorher auch oft genug geklappt :deliver:
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
asche auf mein haupt. ab sofort werd ich nur noch die nato/usa sichtweise vertreten.

Die Sache war schon klar bevor sich USA/Nato überhaupt geäußert haben. Jemanden noch besser auf frischer Tat ertappen kann man nicht.

Ausser natürlich du glaubst wirklich die USA/Ukraine haben das Flugzeug absichtlich koordiniert abgeschossen um dann die Social Media Accounts der Seperatisten zu "hacken" und nebenbei noch eine Tonne von vorher produzierten Fake Videos/Nachrichten/Bilder hochzuladen (und dann wieder zu löschen, lulz). Dann solltest du besser den PC einfach mal ausmachen.

Was btw auch sehr gut ins Gesamtbild passt sind Meldungen das die Seperatisten ihre BUKs Richtung russischer Grenze verschwinden lassen und die Blackbox des Flugzeugs Richtung Moskau unterwegs ist. Aber Putin blamed natürlich fröhlich die Ukraine. Wenn hier einer über dieses schwachsinnige "Cui bono" profitiert, dann ist es Putin, weil er jetzt noch mehr Support im inneren von Russland genießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Falls es wirklich die Separatisten waren - ob gewollt oder ungewollt - stellt das wirklich selbst für das Putin-Regime die bisher größte Niveaulosigkeit dar. Das wäre dann staatlich geförderter Terrorismus. Aber die internationale Untersuchung wird sowieso im Sande verlaufen. Genau wie die Untersuchung zu Giftgasanschlägen in Syrien. Keine Regierung der Welt kann die Verantwortung für so eine Tat übernehmen. Stattdessen werden für die eigene Bevölkerung Verschwörungstheorien gesponnen. Im äußersten Fall wird die Verantwortung dann auf eine autonom operierende Gruppe geschoben. Obwohl ja jeder sieht, dass schwere Waffen und Kämpfer über die russische Grenze kommen. Laut NATO wurden in der russischen Rostow-Region Separatisten an schweren Waffen geschult. Also kann man das Regime auch indirekt dafür verantwortlich machen.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Ich glaube nach wie vor an einen Irrtum/Fehler seitens der Separatisten. Natürlich ist das Verhalten Russlands mal wieder äußerst schäbig, aber letztlich nicht anders zu erwarten. Die Ukraine zu beschuldigen ist schon delikat, weil man hier nicht von einem Versehen ausgehen könnte. Die Ukraine hat in der Vergangenheit keine Luftabwehr einsetzen müssen, weil die Separatisten über keinerlei Luftwaffe verfügen. Das einzige Motiv der Ukraine wäre also, einen Abschuss durchzuführen und diesen anschließend den Separatisten anzuhängen. Und da stellst sich dir Frage, wozu das Ganze, wozu dieses Risiko eingehen? Die Separatisten werden seit geraumer Zeit erfolgreich zurückgedrängt.

Die Separatisten hingegen haben sich immer stolz damit gebrüstet, wenn sie mal einen Heli oder ein anderes Luftfahrzeug vom Himmel geholt hatten, woher sie die Waffen haben, muss man sich doch nicht ernsthaft fragen. Dass nun mit russischen Waffen womöglich ein Zivilflugzeug abgeschossen wurde, ist selbst für das moralbefreite Russland eine Katastrophe, weshalb jegliche Verbindungen mit der Sache kategorisch abgestritten werden müssen. Egal, welche "Beweise" noch auftauchen sollten, die jeweils andere Seite wird sie als gefälscht abtun, ob die Opfer jemals Gewissheit erhalten, ist zu bezweifeln...

edit: http://www.sueddeutsche.de/politik/...tarbeitern-zugang-zur-absturzstelle-1.2052457

So sieht das aus, wenn man nichts zu verbergen hat.. :troll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Die Sache war schon klar bevor sich USA/Nato überhaupt geäußert haben. Jemanden noch besser auf frischer Tat ertappen kann man nicht.


Naja, zu dem Zeitpunkt war noch nichtmal klar, ob die Maschine wirklich abgeschossen wurde. Was mich am meisten stört, dass bestimmt 7 von 10 Artikel mehr in eine Richtung tendieren, als es die "Fakten" hergeben. Da ist quasi sehr schnell schon fix, dass es es eine Rakete war von den Separatisten und da wird dann schonmal behauptet, die Ukrainer hätten gar nicht die Möglichkeit dazu, es war ein vorsätzlicher Abschuss der Separatisten oder die Besatzung wurde von Russen ausgebildet bis hin zu russische Militärangehörige haben die abgeschossen, etc.

Wenn du dann soweit in deinen Spekulationen gehst, dann müsstest du aber auch spekulieren, dass es vielleicht schlecht ausgebildete Kiever Nationalgarde war, oder Versagen der Komandostruktur etc.

Ich bin ja weiterhin, wie gestern shcon, der Meinung, dass es am wahrscheinlichsten die Separatisten waren, trotzdem gefällt mir die Berichterstattung großteils nicht. Sollte am Ende dann irgendwie ein "nicht eindeutig" rauskommen, dann bleibt durch die Berichte bei einem Großteil bestimmt nicht "nicht eindeutig" hängen.

Entweder an die einigermaßen gesicherten Fakten halten und die Untersuchung abwarten, oder halt spekulieren im großen Stil, aber dann halt in alle Richtungen gleich spekulieren.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Welche "Untersuchung" denn? Erwartest du ernsthaft, dass am Ende ein "eindeutig" herauskommt? Wie würde das aussehen? Der Westen und Russland stellen übereinstimmend fest, dass es die Separatisten waren? Und diese beugen sich dem Druck und gestehen den versehentlichen Abschuss ein? Kein allzu realistisches Szenario.

Ein "eindeutiges Ergebnis" wird nicht herauskommen, und wenn die OSZE Leute oder gar das FBI irgendetwas feststellen sollten, was auf die Separatisten hinweist, dann wird jeder, der seine Sympathien zugunsten der anderen Seite verteilt hat, eine Fälschung vermuten...

http://www.spiegel.de/politik/ausla...ktionen-auf-den-flugzeugabsturz-a-981851.html

Kaum ist die Minute der Trauer im Kreml vorbei, geht Putin schon wieder in die Offensive: Den Ministern am Kabinettstisch - und den Bürgern an den Fernsehgeräten - macht er klar, dass es keinen Zweifel daran geben kann, wer schuld ist am Tod der 298 Menschen: die Ukrainer. Weil es nämlich zu dieser Katastrophe nie gekommen wäre, "wenn es keinen Krieg auf dem Gebiet gäbe". So einfach ist das.

=> yoa, das ist Kindergarten-Rhetorik vom Feinsten


extra für Perseus:

Wem nutzt das?

Diese floskelhafte Frage ist - seit Jahren schon - in Russland das schlagkräftigste Argument, um eine Debatte in eine Richtung zu lenken, sei es in politischen Talkshows im Staatsfernsehen oder im privaten Streit mit russischen Bekannten. Die Frage ist perfide. Sie beendet jede sachliche Diskussion, weil die Antwort darauf nicht von Fakten abhängt, sondern nur vom Standpunkt des Betrachters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Welche "Untersuchung" denn? Erwartest du ernsthaft, dass am Ende ein "eindeutig" herauskommt? Wie würde das aussehen? Der Westen und Russland stellen übereinstimmend fest, dass es die Separatisten waren? Und diese beugen sich dem Druck und gestehen den versehentlichen Abschuss ein? Kein allzu realistisches Szenario.

Ein "eindeutiges Ergebnis" wird nicht herauskommen, und wenn die OSZE Leute oder gar das FBI irgendetwas feststellen sollten, was auf die Separatisten hinweist, dann wird jeder, der seine Sympathien zugunsten der anderen Seite verteilt hat, eine Fälschung vermuten...

Erstmal ICAO, bisher ist ja nichtmal die Absturzursache zweifelsfrei gesichert. Sollte der Grund dann eine Boden-Luft-Rakete gewesen sein, kA ob die dass dann weiter untersuchen, wenn nicht braucht es eine internationalle Untersuchung.

Dass besonders die Amerikaner einen schweren Stand haben ist aber auch nachvollziehbar. Aber dass sie sich außenpolitisch in den letzten 15 Jahren auch mit "Beweisen" selber die Reputation zerschossen haben, dafür sind sie nunmal selbst verantwortlich. Außerdem sind sie in dem Konflikt Partei.
 
Oben