Proteste in der Ukraine

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.054
Reaktionen
231
was gefällt dir denn an doschd oder nicht, plus die zig blogs die es von oppositionellen gibt?
An Dozhd gefiel mir alles, bis auf mysteriöse Weise kein einziger Kabelanbieter dem Sender eine Lizenz geben wollte.
Und welche nennenswerten oppositionellen Blogs kennst du denn so? Schon gehört, dass die meisten in Russland gesperrt sind?

Nr2.ru hat bis zum 09.02.14 tatsächlich eine Art Journalismus betrieben, ähnlich wie bei lenta.ru wurde ab da der Chefredakteur und Teil der Belegschaft entlassen. Seitdem ist das eine Zitiermaschine, eigene Meinungen werden dort nicht publiziert, sondern auf ausländische Zeitungen verwiesen. http://jourdom.ru/news/45776

Dass nun kievtimes.UA als Beweis für die Existenz kritischer russischer Medien herhalten muss ist trolling lvl 88.... weitere ausgewogene russische nachrichtenquellen waeren dann wohl faz, guardian, nytimes... kann man schliesslich mit google uebersetzen.

Und natürlich echomsk.. den punkt kriegst du aber nicht, hat dir nämlich mamamia geliefert.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wo ist der unterschied zwischen russischsprachigen ukrainischen seiten und russischen? das ist doch genau mein punkt: können sich russische bürger im internet oder im fernsehen außerhalb der staatlich kontrollierten medien AUF RUSSISCH informieren? ja, sie können. NOCH. sowohl bei russischen seiten, als auch bei ukrainischen, denn entgegen der meinung einiger mitglieder der ukrainischen regierung ist russisch eine landessprache der ukraine.

dass es natürlich trotzdem um die russische presselandschaft schlecht und nunmehr immer schlechter bestellt ist, habe ich mehrfach selbst gesagt. und dazu trägt die spirale bei, die durch die feindselige berichterstattung im westen mitbefeuert wird bei. ansonsten das was schemil sagt, genau deswegen sage ich, dass es für die frage was richtig ist (im sinne von vernünftig zu tun) nicht wichtig ist was so berichtet wird.

edit: ich muss aber sagen, dass ich positiv überrascht bin von der berichterstattung im zdf heute. gerade wird ein beitrag gesendet, der zeigt wie lächerlich die ukrainer versuchen die ostukraine "zurückzuerobern" und dabei von zivilisten überrumpelt und blockiert werden. die soldaten wirken total hilflos, als sie merken, dass die, die sie befreien sollen, gar nicht befreit werden wollen. es wird auch ausdrücklich gesagt, dass die ukrainische regierung alles falsch gemacht hat, was man falsch machen kann, dass die ukrainische regierung sich, wörtliches zitat "lächerlich gemacht hat" und dass sie jetzt die menschen im osten erst recht mit ihrem muskelgehabe gegen sich aufgebracht hat. es wird sogar erwähnt, dass die ukrainische regierung sich mal wieder von den nazis vor den karren hat spannen lassen, weil diese nach einer demonstration der stärke krakelt hat. wie gesagt, ich bin sehr positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.054
Reaktionen
231
Nur zur Erinnerung was du von dir gegeben hast:
und wenn ich mir die deutsche presselandschaft ansehe, dann funktioniert sie auch ohne offizielle gleichschaltung sehr ähnlich. zusätzlich gibt es, im gegensatz zur ach so europäischen türkei, ein freies internet, was jedem die möglichkeit eröffnet sich über alle medien weltweit zu informieren.
Ich bin nicht dazu gezwungen auf russische oder türkische Seiten zu gehen um mir Kritik an deutscher bzw. der EU Politik reinziehen zu können. Und frei ist das internet solange es keine .ru domain ist. Was sonstwo auf der Welt geschrieben wird, kann dem Grossteil der Bevölkerung egal sein, weil die Fremdsprachenkenntnisse minimal sind.

Daher, und jetzt kommen wir zum Ausgangspunkt des Quatschs hier, ist es schon lustig wenn du Eisen zunächst vorwirfst:
ironisch ist daran, wie du meinst dir ein bild von der russischen presselandschaft anhand der berichte westlicher medien über die russische presselandschaft machen zu können. dass das ein ziemlicher zirkelschluss ist, müsstest du eigentlich sehen können?
um nun zuzugeben, dass Russen darauf angewiesen sind ausländische Presse zu konsumieren, damit sie eine Gegenmeinung erhalten. Ich vermute, der Zirkelschluss wäre erst gebrochen, wenn russische Medien selbst von ihrer eigenen Gleichschaltung berichten würden, oder?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Das Topic hier ist tatsächlich interessanter als der Konflikt selbst.

Wenn man das Konzept ausbaut, gibts vielleicht bald Medienbattles über Konflikte die gar nicht existieren müssen. Das ist der Weg zum Weltfrieden!
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Was ist das eigentlich mit der Ukraine? Jedesmal wenn es um die Ukrainische Armee geht hab ich das gefühl das erstmal 90% überlaufen......
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hast du dir die chaostruppe mal angesehen? und dagegen die russen und mal verglichen wieviel die so verdienen? wer da nicht überläuft ist ein idiot.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Naja...wozu rücken die eigentlich aus wenn sie dann sowieso überlaufen? Zuerst dachte ich ok die machen ernst, es gibt noch paar stolze ukrainer die dem spuk da nun ein ende machen im osten...dann wird überall fett berichtet wie sie auffahren, gebiete zurückerobern...und am nächsten tag sind sie alle übergelaufen. Da muss sich doch der Oberbefehlshaber samt regierung nur denken

picard-facepalm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
naja, ist ja jetzt nicht so verwunderlich. schließlich sitzen da die typen am hebel, die zuvor am maidan alles verprügelt haben, was ne uniform trug und deren (mit) erste amtshandlung war, die berkut-trupps aufzulösen. und genau die stehen jetzt nämlich auf der anderen seite, klar, das da die restlichen militärs nur bedingt böcke drauf haben. das weiss auch kiew und deswegen karrt man jetzt eiligst zusammengewürfelte freiwilligen-bataillone dahin, die null militärisch ausgebildet sind.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Solange kein Journalist mir erklären kann warum die viel gewalttätigeren Maidenprotestler Demokraten sind aber die Menschen im Osten Terroristen und "KGB" Anhänger dann bleibt das für mich relativ einseitige Berichterstattung.

Das war jetzt einer der wenigen Berichte oben wo ich sagen kann "der war ok" vs duzende von "Propaganda" Berichten.

Gibt es eigentlich einen ähnlichen Bericht über Syrien? "Damals sagten wir der Giftgasanschlag kommt von Assad, heute wissen wir eher das er von den Türken kommt um die USA über die rote Linie zu zerren um im Krieg einzugreifen"
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
kennt keiner mehr das interview mit achmadinedschad?
http://www.youtube.com/watch?v=ZE2sjMq-7YQ

peter klöppl hat ihn ausgefragt, warum er denn nicht die liste der wissenschafter die in seinen akw's arbeiten offen legt.

achmadinedschad daraufhin: "das haben wir ja getan, aber unsere wissenschaftler wurden jedes mal ermordet. stellen sie sich das vor, wenn deren familien einfach so zurück gelassen werden."

peter klöppl ging übrigens 0 auf seine antwort ein, wie unsere gesamte medienlandschaft. denn ob achmadinedschad hier die wahrheit sagt weiß man erstmal nicht. aber man hätte wenigstens das thema aufgreifen können. stattdessen wird ein feindbild geschaffen.

und mir braucht keiner erzählen, dass der israelische geheimdienst keine iranischen wissenschaftler umknippst. vor allem nicht wenn diese im akw arbeiten.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Feindbild Iran halt. Da hat der Achmadinedschad natürlich recht wenn er sagt "Würde die USA kein Druck ausüben hätte Deutschland und Iran überhaupt kein Problem"

Rückblickend mit der NSA Erfahrung und diversen anderen lustigen Aktionen erscheint das Interview doch in einem anderen Licht.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Ahmadinedschad ist kein Heiliger und auch und bestimmt auch ein Drecksack, aber Kleber schafft es wirklich noch 3 mal unsympathischer zu wirken. Wie das Sprachrohr der Bundesregierung/der USA. Am schlimmsten finde ich, dass er "für mich" spricht und stehts von "das deutsche Volk erwartet" faselt.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
http://www.sueddeutsche.de/politik/nationalistische-verbuendete-putins-rechte-freunde-1.1938496

Sehr guter Artikel.

Siehe auch
http://www.heise.de/tp/news/Rechte-demonstrieren-fuer-Putin-2160035.html

Wir haben also eine expansive nationalistische Außenpolitik a la "Russen heim ins Reich", eine autoritäre Innenpolitik, die regelmäßig den Volkszorn gegen Homosexuelle, Asiaten und Oppositionelle entfalten lässt.

Na an wen erinnert das jetzt nochmal? Achja, Putin bekämpft natürlich die nationalistischen Ukrainer. :roflmaodeluxe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Eine Großmacht unterstützt oppositionelle Parteien in anderen Ländern? Große Überraschung!
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Putin bei der Pressekonferenz heute: "Die ukrainische Regierung handelt verbrecherisch, weil sie Kampfflugzeuge und Panzer gegen die eigene Bevölkerung einsetzt."
Ach dieser Humanist... Mir kommen fast die Tränen. :doh:
Wie viele Menschen sind eigentlich im 2. Tschetschenienkrieg, den Putin angeordnet hat, umgekommen? Als er Seperatisten bekämpfen, Grozny erst flächendeckend bombadieren ließ und dann mit Panzern in die Stadt vorrückte?

Solche Antiterrormaßnahmen gibt es doch selbst heute beinah täglich in der russischen Republik Dagestan: http://m.youtube.com/watch?v=-tkYxNHqD4I

Über Syrien und was die Regierung da mit russischen Waffenlieferungen macht, braucht man ja gar nicht zu reden. Der Doppelmoral, die er dem Westen vorhält, steht er in nichts nach. Das Problem ist nur, er darf unwidersprochen im Staatsfernsehen lügen und die Realität verzerren.
 

Gelöscht

Guest
naja, damit hat er jetzt ja nur mit den amis gleichgezogen. andere länder überfallen und in die steinzeit bomben, foltergefängnisse weltweit betreiben, exekutionen via drohnen von eigenen staatsbürgern ohne gerichtsprozess, geheimgerichte ... aufs völkerrecht scheissen ist derzeit einfach en vogue :deliver:
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Wie du es immer noch nicht geschnallt hast - nach 46 Seiten. Genau wie man die Amerikaner kritisiert muss man auch die Russen kritisieren und beider Politik ablehnen, alles andere macht keinen Sinn.
 

Gelöscht

Guest
klar, die anderen kritisieren ist halt stets leichter, als mal vor der eigenen haustür zu kehren. fensteropa style.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ich hab dir nur die Inkonsistenz deiner Positionen aufgezeigt. Aber schon beginnt der Verdrängungsmechanismus. :rofl2:
 

Gelöscht

Guest
ich belächle eher deinen beissreflex. sobald man mal erwähnt, das die amis das ja ähnlich handhaben, kommt gleich ES GEHT ABER GRAD UM RUSSLAND! FICK DICH! sehr souverän.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
ich belächle eher deinen beissreflex. sobald man mal erwähnt, das die amis das ja ähnlich handhaben, kommt gleich ES GEHT ABER GRAD UM RUSSLAND! FICK DICH! sehr souverän.
Ja genau wie du umgekehrt in Artikeln über die NSA oder Guantanamo einen kritischen Exkurs zu Russlands Innen- bzw. Außenpolitik erwartest und findest.

lulzki
 

Gelöscht

Guest
naja, wenn man als verbleibende supermacht divide et impera spielt und damit das internationale regelwerk entsprechend vorgibt, muss man sich halt nicht wundern, wenn andere sich daran ausrichten. und es ist halt sinnlos, russland einseitig zu kritisieren, ohne es in einen kontext zu setzen.

@tee: naja, auch das verkennt einfach die realitäten. russland ist ja nicht der moralische elfenbeinturm der rechtschaffenheit, wie das amerika samt friedensnobelpreisträger obama für sich reklamieren. wieso sollte man also guatanamo mit russland rechtfertigen? das sagt doch lediglich aus, das man kein stück besser als russland ist. finde ich ja schön, das du das endlich mal anerkennst. aber sollte das unser maßstab sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Achso, Amerika ist Schuld an der katastrophalen russischen Außenpolitik :rofl2: Großartigst.
 

Gelöscht

Guest
willst du das etwa bestreiten? :rofl2: das sich konkurrenten wie china und russland derzeit regen hat ja nicht nur etwas mit deren stärke, sondern insbesondere mit der amerikanischen schwäche zu tun. und das bei einem 10x größeren militärbudget, da kann von einer militärischen schwäche nur bedingt die rede sein, denn konventionell ist amerika immer noch keine andere nation gewachsen, sondern einer politischen und diplomatischen schwäche. man hat sein moralisches kapital in den letzten 10 jahren einfach restlos verzockt.

unvergesslich natürlich auch so stilblüten von kerry, die er ja am laufenden band raushaut:
"Im 21. Jahrhundert benimmt man sich nicht einfach wie im 19. Jahrhundert und marschiert unter einem erfundenen Vorwand in ein anderes Land ein."

:rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Das Prinzip der relativen Macht ist dir geläufig? Sobald sich das Mächteverhältnis in seinen Relationen zueinander verschiebt, ganz egal wie die Situation in absoluten Zahlen aussieht, steigt und sinkt die relative Macht des jeweiligen Staates. Dass vor allem China im Mächtekonzert aufsteigt ist eine direkte Folge ihres wirtschaftlichen Wachstums. Im selben Maße steigen die USA ab. Da können die USA machen was sie wollen. Fakt.

Dass aufgrund Fehlentscheidungen der Vergangenheit moralische und politische Kontroversen der Zukunft bereits entschieden wären, auf diese grandiose Idee muss man erstmal kommen. Aber wir haben ja schon festgestellt, dass es dir in erster Linie um Antiamerikanismus geht. Die Menschen in der Ukraine oder Syrien sind da nur nützlich. Zynisch.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.054
Reaktionen
231
naja, wenn man als verbleibende supermacht divide et impera spielt und damit das internationale regelwerk entsprechend vorgibt, muss man sich halt nicht wundern, wenn andere sich daran ausrichten. und es ist halt sinnlos, russland einseitig zu kritisieren, ohne es in einen kontext zu setzen.
Vorausgesetzt deine Forderung (wenn man Russland kritisiert, so aber auch im Kontext zur USA) könnte man auf die politischen Entscheidungsträger in Deutschland übertragen - welches Ziel hätte man damit erreicht? Herstellung einer Machtbalance auf Kosten eines weiteren Konflikts?
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Achso, Amerika ist Schuld an der katastrophalen russischen Außenpolitik :rofl2: Großartigst.

Es ist wohl eher eine katastrophale Aussenpolitik der USA (mit teilweise Unterstützung, teilweise Duldung der anderen westlichen Staaten) der letzten Jahre, die Russland jetzt gnadenlos ausnutzt. Damit hat man sich selber Fallstricke gespannt, die einen jetzt stark in der Bewegungsfreiheit behindern bzw. sich diese immer wieder als Stolperstellen erweisen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wie du es immer noch nicht geschnallt hast - nach 46 Seiten. Genau wie man die Amerikaner kritisiert muss man auch die Russen kritisieren und beider Politik ablehnen, alles andere macht keinen Sinn.

wir kritisieren russland aber nicht, wir isolieren russland, wir verhängen sanktionen und fahren eine breite medienkampagne. wenn das genauso gegen die usa getan würde, wäre ich zufrieden. wird es aber nicht. weil wir kein autonomer staat sind und im grunde vasalen der usa. und weil wir in sachen russland natürlich keinerlei eigene linie verfolgen, sondern nur den interessen der usa hörig sind.
wenn man das gleiche maß anwenden würde, dann wären die usa spätestens seit dem irak krieg isoliert, alle spitzenpolitiker hätten einreisesperren und gesperrte konten weltweit und sie wären aus den g8, g7 usw. ausgeschlossen. außerdem hätte die EU militäreinheiten in mexiko stationiert, gegen die amerikanische invasionsgefahr. hört sich absurd an. aber genau so verhalten wir uns gegenüber russland. und das was russland in der ukraine macht ist NICHTS im vergleich zu dem, was die usa weltweit seit über 60 jahren veranstalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
wir kritisieren russland aber nicht, wir isolieren russland, wir verhängen sanktionen und fahren eine breite medienkampagne. wenn das genauso gegen die usa getan würde, wäre ich zufrieden. wird es aber nicht. weil wir kein autonomer staat sind und im grunde vasalen der usa. und weil wir in sachen russland natürlich keinerlei eigene linie verfolgen, sondern nur den interessen der usa hörig sind.
wenn man das gleiche maß anwenden würde, dann wären die usa spätestens seit dem irak krieg isoliert, alle spitzenpolitiker hätten einreisesperren und gesperrte konten weltweit und sie wären aus den g8, g7 usw. ausgeschlossen. außerdem hätte die EU militäreinheiten in mexiko stationiert, gegen die amerikanische invasionsgefahr. hört sich absurd an. aber genau so verhalten wir uns gegenüber russland. und das was russland in der ukraine macht ist NICHTS im vergleich zu dem, was die usa weltweit seit über 60 jahren veranstalten.

Wer ist denn dieses "wir" von dem du redest? Unsere dümmliche Bundesregierung? Dass die Schwachsinn verzapft ist doch hinlänglich bekannt.

Ich kritisiere zum Beispiel die USA und Russland. Damit bin ich konsequent.
Die meisten hier im Forum handhaben das genau so, sie verurteilen beide Länder.

Du allerdings, du kritisierst die USA aber nicht Russland. Das ist nicht konsequent. Also bitte nicht hinter diesem "wir" verstecken sondern mal Stellung beziehen ;) Wenn du es schlecht findest, was die USA so treibt dann musst du es auch schlecht finden, was Russland so treibt. Wie die Bundesregierung dazu steht ist vollkommen irrelevant, es geht um deine Beiträge hier.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
http://www.faz.net/aktuell/politik/...entwaffnung-von-separatisten-zu-12900872.html

diese kriegstreiber! welchen teuflischen plan verfolgen sie denn nun?

@ MV

also 1. finde ich tatsächlich das was die USA so verasntaltet haben schlimmer, als das was russland bisher gebracht hat. natürlich wird der usa fan hier einwenden, dass russland bloß die mittel fehlen um international so viele verbrechen zu begehen wie die usa - sie würden ja gerne. aber erstens bezweifle ich das, weil russland sich seit dem ende dem ende des kommunismus und davor, konsequent als regionales imperium verstanden hat, nicht als globales wie etwa das britische reich oder heute die usa. die einzige zäsur bildete dazu der kommunismus, der ja per definition einen internationalen anspruch hatte. der ist aber nun glücklicherweise überwunden, sodass russland im grunde zu seiner ursprünglichen position zurückkehrt.
2. kritisiere ich hier russland oft genug, sei es bzgl. der fehlenden wirtschaftlichen reformen, der zu einseitigen fokussierung auf fossile rohstoffe, der korruption, der fehlende rechtsstaatlichkeit und der homophobie. also im grunde in allen innenpolitischen bereichen. was jedoch die außenpolitik angeht, finde ich nicht, dass russland genauso viel vorzuwerfen ist wie den usa.
 
Oben