Proteste in der Ukraine

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
@ Schl3mIl: Clever, wie du meine Argumentation dadurch zu Fall bringen willst, die Macht Chinas zu dokumentieren. Als würdest du mir - unbewusst - zuarbeiten. thx a lot!

Und dass China sich in der Krim-Krise nicht gegen Russland positioniert, widerspricht meiner These in keinster Weise, wenn du mal genau darüber nachdenkst. Warum sollte China auch?

Und ja, mit chinesischem Geld ließe sich viel anstellen... in Russland, oder in Indien.... und jetzt?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
@ Schl3mIl: Clever, wie du meine Argumentation dadurch zu Fall bringen willst, die Macht Chinas zu dokumentieren. Als würdest du mir - unbewusst - zuarbeiten. thx a lot!

Und dass China sich in der Krim-Krise nicht gegen Russland positioniert, widerspricht meiner These in keinster Weise, wenn du mal genau darüber nachdenkst. Warum sollte China auch?

Und ja, mit chinesischem Geld ließe sich viel anstellen... in Russland, oder in Indien.... und jetzt?

russland hat die rohstoffe, die china braucht. so macht man verträge you know. öl und gas sind übrigens nicht die einzigen rohstoffe, die russland hat und china (und die ganze welt) braucht. eisen, zinn, kobalt, kupfer, alle metalle, die du dir vorstellen kannst, 40% der platinvorkommen weltweit usw. usf.
indien ist kein konkurrent, da weniger/keine rohstoffe und viel größere unmittelbare bedrohung für china.

achso neuer gipfel der dummheit:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-04/ukraine-konflikt-machtpolitik-postmoderne

ist das eigentlich so ne richtige meinung? ich frage nur, weil ich im echten leben noch NIE jemanden kennengelernt habe, der so naiv auf die welt blickt. der glaubt, dass irgendwann, zu irgend einer zeit mal nicht das recht des stärkeren galt zwischen staaten.

und dass ein land wie deutschland jetzt zu den verlierern gehören soll, wenn das recht des stärkeren gilt, ist so traurig und peinlich zugleich.
Deutschlands wichtigste Partner, die USA, Frankreich und Großbritannien, stehen hingegen nur mit einem Fuß in der postmodernen Welt der Verträge und der wirtschaftlichen Kooperation. Zugleich haben sie sich auch die Attribute traditioneller Großmacht bewahrt: nukleare Bewaffnung und schlagkräftige, einsatzerprobte Armeen. Wenn es hart auf hart ginge, könnten sie sich autonom verteidigen. Deutschland könnte das nicht. Deutschland braucht eine Weltordnung, in der grundlegende Prinzipien von allen wichtigen Spielern respektiert werden.

DAS ist seine schlussfolgerung? nicht: dann brauchen wir wohl auch endlich mal eine echte armee, sondern: die anderen sind alle so voll die fiesen großmächte, voll gemein irgendwie soooo.

In dem Maße hingegen, in dem das Recht des Stärkeren herrscht, ist Deutschland auf der Seite der Verlierer.
ich würde den typen echt gerne mal für 5 minuten mit mackia in einen raum sperren. und havoc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Heat überspitzt immer gerne aber im Grunde hat er recht.

Und dass China sich in der Krim-Krise nicht gegen Russland positioniert, widerspricht meiner These in keinster Weise, wenn du mal genau darüber nachdenkst. Warum sollte China auch?
Eben, warum sollte China?
Allein diese Tatsache untermauert das deutlich bessere Chinesisch-russische Verhältnis als das chinesisch-westliche.
Die USA positioniert sich nicht zuletzt durch das Handelsabkommen mit 8 asiatischen Staaten OHNE China gegen die Volksrepublik, während Russland einen dick auf BestBuddys macht, wissend, dass sie schlussendlich ein gewaltiges Wort in der Phalanx mitreden, weil sie auf den Rohstoffen sitzen.
Hast du dich nie gefragt, warum wir als Deutschland bei den dicksten Verbrecherstaaten wie Saudiarabien in den Arsch kriechen, obwohl dort wirklich alles gegen unsere Wertegesellschaft und unser Rechtsverständnis spricht? Weil wir abhängig sind. Und Russland wird mittelfristig das Saudi-Arabien Chinas. Die sitzen einfach auf allem was China braucht und deswegen wird sich China in Zukunft immer auf die Seite von Russland schlagen, sodass es die beiden Länder in Zukunft nur im Doppelpack geben wir, spätestens wenn die Gazprom-Leitung 2018 fertig ist.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Gazprom-Leitungen wurden auch nach Europa gelegt, meinst du ernsthaft dass dieses Ereignis irgendeine Form von Freundschaft zementieren wird? Die Beziehung von Russland und China ist eine Zweckbeziehung wie jede andere auch.

Deine ganzen Ausführungen ändern doch überhaupt nichts an meiner Aussage, dass China in der Zukunft tonangebend sein wird.

"Phalanx" bedeutet im Ergebnis nichts anderes, dass Russland zum Vasallen Chinas wird. Solange es für China nützlich ist.

Alles andere sind nun wirklich keine Neuigkeiten...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
"Phalanx" bedeutet im Ergebnis nichts anderes, dass Russland zum Vasallen Chinas wird. Solange es für China nützlich ist.

russland = deutschland, usa = china. so what? als vasall einer großmacht haben wir 70 jahre sehr gut gelebt.

PS: noch aus dem artikel -

Europa steht am Scheideweg. Entweder es gelingt, den Angriff auf die Grundprinzipien der Friedensordnung in Europa zurückzuschlagen und damit diesen Prinzipien wieder Geltung zu verleihen. Oder aber wir bewegen uns in Richtung einer Logik, wie sie in den Jahrzehnten vor 1945 herrschte: eine Welt, in der militärische Stärke den Kampf zwischen den Nationen um das Überleben entscheidet. In einer solchen Welt stünde Deutschland vor der Wahl, sich entweder selbst anzupassen, wieder Machtstaat zu werden, oder aber, als Spielball von Machtstaaten, den Verlust der eigenen Souveränität und Handlungsfähigkeit hinzunehmen.

oh diese ironie. vor dieser wahl steht deutschland, realistisch gesehen, seit etwa 25 jahren und entscheidet sich bislang hartnäckig für den spielball.
und das kann für uns blöd enden. im notfall juckt die amerikaner ein militärischer konflikt nicht wie uns. sie sind weit weg, sie sind nicht von russischem öl und gas abhängig wie wir. sie können pokern, wir nicht. wenn es knallt haben wir ein RIESEN problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
03.04.2014
Beiträge
68
Reaktionen
0
Entweder für die Amis vor die Flinte laufen, alles schlucken und hinterrücks knallhart ausspioniert, ausgeraubt und verarscht werden, oder im Russischen Imperalismus einsteigen, den Kommunismus neu aufleben lassen und sich komplett unterwerfen. Geile Zukunftsaussichten.

Ich wette die Russen schaffen es die Ukraine sich komplett unter dem Nagel zu reißen. Was macht der Westen dann mit seiner Wahrung der Grenzen Regel? Ausnahme weil es Russland ist? Und wird Russland es bei der Ukraine sein lassen? Ich meine, die haben im Prinzip fast ein ganzes Land vor unserer Haustür erobert, und alle scheinen wie Ohnmächtig dagegen zu sein. Wir werden hier permanent vorgeführt und Russland kann sich stets als riesen Sieger behaupten. Können wir denen überhaupt die Stirn bieten, wenn die einzige Supermacht die auf unserer Seite ist den Arsch offen hat und uns komplett ausnutzt und auspioniert?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
es gab auch mal ein deutschland, das war kein leichtes opfer für niemanden, es hat sich dann leider selbst als aggressor aufgeführt. es gibt aber immernoch die option selbst stark zu sein und sich von niemandem unterjochen zu lassen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.682
Reaktionen
727
Fühlt man sich eigentlich besser, wenn man denkt man hätte die WElt verstanden und alle anderen nicht?
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
es gab auch mal ein deutschland, das war kein leichtes opfer für niemanden, es hat sich dann leider selbst als aggressor aufgeführt. es gibt aber immernoch die option selbst stark zu sein und sich von niemandem unterjochen zu lassen.

gabs mal n beispiel einer starken Nation die nicht als Aggresor aufgetreten ist? Du magst diese Logik doch so sehr.
 

Gelöscht

Guest
Und wenn du dann sowas hier liest: http://www.spiegel.de/politik/ausla...and-naehern-sich-strategisch-an-a-959430.html
dann ist mit "russland interessiert keine sau" mal ganz schnell vorbei. Mit chinesischem Geld lässt sich viel anstellen, da kann man auch veraltete technik schnell aufholen.

die spon-comments sind natürlich mal wieder pures gold.

Putins Freunde symbolisieren für mich alles was ich ablehne. Und die Politik Chinas gehört dazu.

aber die politik und freunde der usa sind yo-ho ho and a bottle of rum? dafaque

... mache ich mir keine Sorgen. Denn jemand muss ja die chinesischen Waren kaufen

Putin ist die größte Gefahr für den Weltfrieden Er muss gestoppt werden. Die kommunistischen Staaten Russland und China stehen zu einander...seit wann? Nachdem China seit Jahrzehnten westliche Technologie stiehlt und Russlands Oligarchen unter Minderwertigkeitskomplexen leiden, verstärkt sich nur meine Ablehnung gegen diese beiden "poltischen Kulturen".

:rofl2: china ist ungefähr so kommunistisch wie europa demokratisch.

edith:
die realitätsverzerrung der deutschen medien ist echt großartig.

Sollten Politikwissenschaftler in Zukunft einmal analysieren wollen, wie man einen Staat systematisch zerstört, sie fänden ein ideales Beispiel im Vorgehen Russlands gegen den Nachbarn Ukraine.

Während USA, EU und IWF Milliarden nach Kiew leiten, um das Land vor dem Bankrott zu retten, erhöht Gazprom die Gaspreise drastisch. Und an den Grenzen im Osten stehen Zehntausende russische Soldaten zum Einmarsch bereit.

die selbstlosen retter usa, eu und iwf :rofl2:

chronologie:
-die eu pumpt milliarden in die ukraine um sie für den eu beitritt weich zu klopfen
-die bevölkerung der west-ukraine will das auch
-die ukraine setzt überraschend eu-assoziierungsabkommen aus
-die eu friert daraufhin kredite ein und verlangt die erhöhung der gaspreise um 40%
-dauerdemonstrationen in kiew und angriffe auf öffentliche institutionen
-die ersten toten
-die eu ermutigt die demonstranten (westliche politiker auf dem maidan)
-revolution und sturz der gewählten regierung

aber ne, is klar. russland "zerstört" systematisch die ukraine und der westen hilft :rofl2: ahahahahahahaha

http://www.sueddeutsche.de/politik/...n-staat-wird-systematisch-zerstoert-1.1931824
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.682
Reaktionen
727
Das fragt der Richtige :rofl2:

Im Gegensatz zu dir bzw im Verlgiech zu dir trifft das immerhin auf ein Thema zu, und da sag ich auch ganz klar ja.

Bei dir hoffe ich das deine Jurakenntnisse wenigstens mit deinem Ego mithalten.

Jegliche moderate Meinung in diesem Thema zu vertreten hat wenig Sinn, deswegen lassen euch alle hier spielen. Yentoh auf der einen, Heaoter und YNC auf der anderen Seite. Ist teilweise lustig zuzugucken, aber auf Dauer doch eher traurig.

übrigens, sicher dass du nciht russe bist? :troll:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Im Gegensatz zu dir bzw im Verlgiech zu dir trifft das immerhin auf ein Thema zu, und da sag ich auch ganz klar ja.

Bei dir hoffe ich das deine Jurakenntnisse wenigstens mit deinem Ego mithalten.

Jegliche moderate Meinung in diesem Thema zu vertreten hat wenig Sinn, deswegen lassen euch alle hier spielen. Yentoh auf der einen, Heaoter und YNC auf der anderen Seite. Ist teilweise lustig zuzugucken, aber auf Dauer doch eher traurig.

übrigens, sicher dass du nciht russe bist? :troll:

na, wenn das bei dir zutrifft, dann kannst du dir doch deine frage selbst beantworten.
und ich bin mir recht sicher, aber du kannst ja nochmal meine schädelform vermessen :troll:
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Die Outfits werden immer besser und besser :rofl:
2,w=583,c=0.bild.jpg
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
warum hat er nen draht um die schneidende seite? oO
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
kann man sich denn darauf einigen, dass überdeutlich mit zweierlei maß gemessen wird? wenn in der ostukraine pro-russisch demonstriert wird, dann ist es natürlich russische einflussnahme, aggression, destabilisierung usw.

wenn in kiew pro-westlich demonstriert und eine regierung gestürzt wird, dann ist das auf keinen fall westliche einflussnahme, aggression und destabilisierung eines neutralen staates....weil wir ja die guten sind?
 

Gelöscht

Guest
kann man sich denn darauf einigen, dass überdeutlich mit zweierlei maß gemessen wird? wenn in der ostukraine pro-russisch demonstriert wird, dann ist es natürlich russische einflussnahme, aggression, destabilisierung usw.

wenn in kiew pro-westlich demonstriert und eine regierung gestürzt wird, dann ist das auf keinen fall westliche einflussnahme, aggression und destabilisierung eines neutralen staates....weil wir ja die guten sind?

das kannst du so nicht vergleichen. eu und usa machen das nur wegen freedom and democracy und zum wohle des weltfriedens, während der teuflische moskwa-despot putin nur aus schnödem eigeninteresse länder überfällt und junge, hübsche frauen eigenhändig in die prostitution führt, wenn nicht gar ... ohweh, selbst vergewaltigt! diesem ostuntermensch muss einhalt geboten werden :troll:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
allein, wir können nichts dagegen tun, weil wir den stolz der deutschen streitkräfte längst für eine gurkentruppe aus sensiblen gutmenschen getauscht haben (mackia ist eine löbliche ausnahme, aber ihm sind die hände gebunden). junker und messerschmitt stellen nichtmal mehr flugzeuge her und wir müssen unsere 12 kampfpiloten mit so nem öden EU-flieger rumgurken lassen :troll:
 

Gelöscht

Guest
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Ich versteh's einfach immer noch nicht, wie man sich von westlicher seite aus so verspekulieren konnte. Man hätte die ukraine einfach so lassen sollen wie sie war. Wie konnte man so naiv vor russlands haustür herumspielen?

Ich hoffe wirklich, dass sich die lage dort nicht noch weiter zuspitzt.

e: das bild:rofl2:
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
chronologie:
-die eu pumpt milliarden in die ukraine um sie für den eu beitritt weich zu klopfen
-die bevölkerung der west-ukraine will das auch
-die ukraine setzt überraschend eu-assoziierungsabkommen aus

Letzteres ist nicht so wirklich wahr. Der Grund war, dass Russland keine Kredite geben wollte wegen der Annäherung der Ukraine an die EU. D.h. die EU hätte hier einspringen müssen haben/wollten sie aber nicht. Das wiederum lässt deinen ersten Punkt seltsam erscheinen.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
@ Schleim: Ich lehne dankend ab, aber versuch es doch mal bei deinem Buddy im Verteidigungsministerium, dem Tom Clancy der Bundeswehr.

An einem von ihm signierten Strategiepapier mit dem Thema "Unternehmen Barbarossa 2.0" wäre ich übrigens sehr interessiert :troll:
 

Gelöscht

Guest
Letzteres ist nicht so wirklich wahr. Der Grund war, dass Russland keine Kredite geben wollte wegen der Annäherung der Ukraine an die EU. D.h. die EU hätte hier einspringen müssen haben/wollten sie aber nicht. Das wiederum lässt deinen ersten Punkt seltsam erscheinen.

nene, du bringst da was durcheinander. das westliche ngos knapp fünf milliarden in der ukraine verpulvert haben, kannst du ja mittlerweile schon beim jauch im 500 euro bereich abfragen. das eu-assoziierungsabkommen hat dann das auf eis legen der russischen kredite provoziert. worauf hin die eu sofort-maßnahmen in höhe von elf milliarden in aussicht gestellt hat. der iwf, wie er es immer macht, hat im gleichen atemzug massive einschnitte bei den sozialleistungen sowie reformen verlangt. was widerrum den abbruch der eu-assoziierungsabkommen heraufbeschworen hat. aber auch das steht nun landauf landab in spon, süddeutsche, faz, welt, blah.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
nene, du bringst da was durcheinander. das westliche ngos knapp fünf milliarden in der ukraine verpulvert haben, kannst du ja mittlerweile schon beim jauch im 500 euro bereich abfragen. das eu-assoziierungsabkommen hat dann das auf eis legen der russischen kredite provoziert. worauf hin die eu sofort-maßnahmen in höhe von elf milliarden in aussicht gestellt hat. der iwf, wie er es immer macht, hat im gleichen atemzug massive einschnitte bei den sozialleistungen sowie reformen verlangt. was widerrum den abbruch der eu-assoziierungsabkommen heraufbeschworen hat. aber auch das steht nun landauf landab in spon, süddeutsche, faz, welt, blah.

schon länger her aber in der FAZ stand es eben nicht so. Ich schau mal nach, vielleicht finde ich es noch.

Also deine Darstellung verzerrt scheinbar sehr den tatsächlichen Ablauf.
Das auf Eis legen der russischen Kredite ist schon ewig her.
Deine "Eu Sofotmaßnahmen" jedoch stammen offenkundig von vor 3 Wochen
Quelle

Du stellst es hier als unmittelbare Reaktion auf die nicht zur Verfügung stehenden russischen Kredit dar, was aber nicht wahr ist. Diese Soforthilfe steht am Ende der Ereignisse zwischen der Nichtunterzeichnung des Assoziierungsabkommens und der deutlichen Westorientierung der Westukraine nach der Absetzung von Janukowitsch.
 

Gelöscht

Guest
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
An einem von ihm signierten Strategiepapier mit dem Thema "Unternehmen Barbarossa 2.0" wäre ich übrigens sehr interessiert :troll:

Nene, lass' mal, das ist ja schon mal mächtig in die Hose gegangen und ich glaube ja das die heutige Spass- und Sauftruppe nichtmal unfallfrei/nüchtern über die Oder-Neiße-Grenze käme.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Aufstand in Donezk und Charkow:
Nato-Chef warnt Russland vor Einmarsch in Ostukraine



http://www.spiegel.de/politik/ausla...h-in-donezk-und-charkow-a-963183.html#ref=rss

Finde ein anderes Zitat viel interessanter:

Rasmussen forderte zudem die Regierungen auf, mehr Geld für die Verteidigung auszugeben. "Die Europäer haben zu viel und zu lange abgerüstet", sagte er. "Dies ist der Moment, um die Kürzungen zu stoppen und den bisherigen Trend wieder umzudrehen."

Alleine GB+F+DE+I hatten 2013 mehr als 2,5mal soviel im Verteidigungsbudget wie Russland, USA mehr als 9 mal soviel. Sowas findet man natürlich nicht in so einem Artikel, der diese Aussagen vielleicht hinterfragt oder reflektiert.

Die "Berichterstattung" scheint sich da auf ne reißersiche Überschrift mit einer Aneinanderreihung von Aussagen/Behauptungen irgendwelcher Personen (egal welcher Seite) zu beschränken.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Alleine GB+F+DE+I hatten 2013 mehr als 2,5mal soviel im Verteidigungsbudget wie Russland, USA mehr als 9 mal soviel. Sowas findet man natürlich nicht in so einem Artikel, der diese Aussagen vielleicht hinterfragt oder reflektiert.

als ob im notfall auch nur ein franzose deutschland verteidigen würde rofl. hallo, wie weit sind wir gesunken, dass wir uns auf FRANKREICH und ITALIEN bei der landesverteidigung verlassen? deutschland, ein land von 86 mio. menschen, hat gerade mal 180k mann unter waffen. und unter den mann' sind immer mehr frauen. und fangen wir nicht wieder mit der militärtechnik an. der leopard ist ein super panzer, aber der rest? hubschrauber, drohnen, jets, flugzeugträger, atomwaffen? nicht vorhanden oder fürn popo.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
als ob im notfall auch nur ein franzose deutschland verteidigen würde rofl. hallo, wie weit sind wir gesunken, dass wir uns auf FRANKREICH und ITALIEN bei der landesverteidigung verlassen? deutschland, ein land von 86 mio. menschen, hat gerade mal 180k mann unter waffen. und unter den mann' sind immer mehr frauen. und fangen wir nicht wieder mit der militärtechnik an. der leopard ist ein super panzer, aber der rest? hubschrauber, drohnen, jets, flugzeugträger, atomwaffen? nicht vorhanden oder fürn popo.

Du glaubst also, dass sich im "Notfall" die Nato auflöst. "OK"
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
nö. ich glaube aber, dass eine großmacht zur durchsetzung ihrer interessen eine ordentliche armee braucht. und deutschland muss ich entscheiden ob es eine außenpolitische rolle spielen möchte, die seiner wirtschaftlichen bedeutung entspricht oder halt nicht. dann muss man im zweifel gegen seine interessen den befehlen washingtons folgen. siehe afghanistan. haben wir das wirklich gebraucht? ist der schutz durch amerika das wert?
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Geht das jetzt schon wieder los? Das haben wir doch schon mal durchgekaut...

edit: http://www.spiegel.de/politik/ausla...-moskau-liebaeugelt-mit-dem-leo-a-756334.html

"Deshalb kann man seit zwei Jahren auf internationalen Rüstungsmessen ein interessantes Phänomen beobachten: Hochrangige russische Militärs statten den Ständen der eigenen Hersteller meist nur Höflichkeitsbesuche ab, um dann weiterzueilen zu Ausstellern aus dem Ausland. So studierte Armeegeneral Wladimir Popowkin etwa bei der Eurosatory 2010 in Frankreich intensiv die Angebote von EADS, Rheinmetall und dem italienischen Iveco-Konzern. Wenig später wurde Popowkin zum stellvertretenden Verteidigungsminister befördert."

"Unsere Rüstungsbranche hinkt seit Jahren den Vorgaben der Regierung hinterher", schimpft Moskaus führender Rüstungsanalytiker Ruslan Puchow. Selbst Uralwagonsawod-Chef Sienko musste 2009 einräumen, in einem Panzer westlicher Bauart sitze man wie "in einem Mercedes oder Volkswagen", während im Inneren der eigenen Produkte "überall Schläuche herumhängen".

"Neue, mobile Feldlager für die Truppe liefert beispielsweise Kärcher Futuretech aus Winnenden. Noch bis Ende dieses Jahres soll die Lizenzfertigung von Iveco-Panzerwagen auf russischem Boden starten. Russland stelle noch immer "einfache, homogene Panzerungen" her, während im Westen "Glasfaserelemente, Keramik und Nanotechnologie" eingesetzt würden, klagte die Regierungszeitung "Rossiskaja Gaseta" bereits im vergangenen Jahr."


Russische Militärtechnik kauft doch nur, wer von den Amis / EU keine Waffen geliefert bekommt. Das ist die Realität.


Und warum sollte Deutschland denn so dämlich sein, Milliarden für Rüstung herauszuwerfen? Europa ist Russland militärisch ohne weiteres überlegen, es gibt keinen Grund, warum Deutschland für sich genommen mit Russland auf Augenhöhe sein sollte... dafür gibt es ja die Bündnissystematik => Synergieeffekte. Aufzurüsten wäre völlig schwachsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
erstens der link funktioniert nicht.
zweitens ist es naiv zu denken, dass wir für immer in der nato bleiben und die bündnisverhältnisse so bleiben wie sie sind. 2020 hat die türkei zB die schlagkräftigste luftwaffe innerhalb europas. würdest du deine hand drauf verwetten, dass die türkei mit ihrem neoislamistischen großmachtskurs für immer unser verbündeter bleiben wird? und zu russland und china haben wir auch schon diskutiert. du gehst einfach davon aus, dass alles so bleibt wie es ist. wir rüsten aber ab, bzw. kaum auf. russland und china, die türkei, iran, indien und viele andere rüsten dagegen auf wie die besessenen. wir sollten für sich genommen gegen jede macht der welt verteidigungsfähig sein. insofern halte ich nichts von irgendwelchen bündnissen. im wirklichen ernstfall ist man sich immer selbst der nächste. außerdem verpflichten uns bündnisse, wie bereits oben dargelegt, zu handlungen, die unseren interessen widersprechen. zB der konfliktkurs mit russland, der auch deutsche unternehmen milliarden kosten wird oder der unsinnige afghanistaneinsatz, der nicht nur soldatenleben sondern ebenfalls milliarden (oder billionen?) gekostet hat. was für vorteile hatten wir daraus? von dem geld hätte man eine wehrfähige armee aufbauen und unterhalten können.

achja, ukraine:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-krise-schlaegerei-im-parlament-in-kiew-a-963256.html
nazis prügeln jetzt auch schon im parlament. klitschko sollte sich da mal besser positionieren :D

achja die demonstranten im osten werden natürlich mit aller brutalität niergeprügelt/festgenommen. aber komischerweise steht da kein westerwelle und heult rum, kein westlicher staatschef empört sich gegen die "gewalt gegen demonstranten".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Wir sitzen geographisch im Herzen Europas. Denkst du allen ernstes, dass es in der Zukunft einen Krieg Russlands oder der Türkei gegen separate Staaten der EU geben wird, wohingegen die anderen die Füße stillhalten?

Du würdest also den Rüstungsetat Deutschlands auf 100 Mrd. Euro erhöhen, weil du Angst hast, dass uns die Italiener, Franzosen, Briten, Spanier usw. usf. im Ernstfall im Stich lassen?

Bündnisse sind übrigens keine Erfindung der Neuzeit, man bündelt seine Kräfte, es wäre doch völlig hirnverbrannt, zu Zeiten einer europäischen Union eine Bundeswehr von 800.000 Soldaten aufrecht zu erhalten, bei 350 Mio EU Bürgern also womöglich 3 Mio Soldaten. Geile Sache....
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Du würdest also den Rüstungsetat Deutschlands auf 100 Mrd. Euro erhöhen, weil du Angst hast, dass uns die Italiener, Franzosen, Briten, Spanier usw. usf. im Ernstfall im Stich lassen?

nein bzw. nicht nur. sondern weil eine handlungsfähige großmacht eine armee braucht, die die interessen des landes auch militärisch durchsetzen kann. habe ich ja oben bereits geschrieben. und ich sehe nicht, dass die EU auf weitere harmonisierung zusteuert, die ggf. in einer europäischen armee münden könnte. vielmehr befürchte ich eine renationalisierung. und selbst im verbund sind wir ohne amerika gnadenlos unterrüstet. schau dir mal, um bei dem beispiel zu bleiben, die anzahl an kampfjets 5er generation an. wir haben in europa keine. gar keine, nichtmal in der entwicklung. wer hat welche/wird welche haben? russland, china, die usa, indien, japan.

außerdem beachtest du nicht, dass rüstung auch cash abwirft und jobs bringt. deutschland hatte mal die beste luftwaffe der welt, heute machen andere billionen mit dem vertrieb von luftfahrzeugen. warum lassen wir uns zB. so einen markt entgehen? viel wichtiger noch: drohnen. riesen wachstumsmarkt, schon heute werden mehr drohnenpiloten in den usa ausgebildet als reguläre kampfflieger. und wir mischen einfach nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben