Proteste in der Ukraine

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Putins Politik a la "Russen heim ins Reich" ist jedenfalls eindeutig faschistisch.

Dass ein jahrzehntelang von der Sovietunion in Diktatur gehaltenes Land erstmal einen gewissen Reifeprozess durchmachen muss, bzw. es radikale Kräfte auch in der Politik gibt, ist doch nichts Neues. Diese werden sich im Normalfall aber nie demokratisch durchsetzen können und das beste Mittel um dieses Propagandaszenario zu verhindern, ist, der Ukraine partnerschaftlich zu helfen und beizustehen und sie zu unterstützen. zu behaupten die ukrainischen Nationalisten wären tonangebend ist doch absolut an den Haaren herbeigezogen. TImoschenko ist natürlich eine Seuche, aber wenn man dem einen oder anderen Pressebericht glauben schenken darf, formiert sich ein Bündnis gegen sie (Klitschko hat seine Kandidatur zurückgezogen und unterstützt einen ihrer Konkurrenten). Da Timoschenko grade die ist, die an der Eskalationsschraube dreht, zeigt das doch, dass zumindest bisher ziemlich vernünftige Menschen am Hebel sitzen. Noch. Denn jede Bedrohung der Ukraine stärkt natürlich die extremistisch-nationalistischen und militanten Kräfte.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.052
Reaktionen
231
Es ist nicht relevant wofür sie ihn verehren. Von mir aus verehren sie ihn für seinen dummen, nutzlosen kampf gegen die sovjetunion, weil sie zu einfach gestrickt sind zu begreifen, dass ohne diese hitler aus der ganzen ukraine ein neugroßbrandenburg gemacht hätte und sie alle in der gaskammer/arbeitslager geendet wären. aber dieser zweck rechtfertigt nicht die mittel die bandera gewählt hat, die mittel sind bekannt und er wird trotzdem verehrt. das ist so als wenn man sagen würde, ich verehre hitler nicht weil er ein nazi war, sondern weil ich vw und autobahnen toll finde. das ist doch quatsch.
Seine Mittel rechtfertigen auch nicht die Annexion der Krim seitens Russlands, solange sie selbst moralisch einen anderen Mörder politisch instrumentalisiert und es kein einziges Opfer auf russischer Seite gab. Die Diskussion fing aufgrund des Zeitartikels an, der Verständnis für die russische Seite forderte, weil die doch aus Angst vor den Nazis an den zweiten Weltkrieg erinnert werden, wenn in der Ukraine mit Bandera politik gemacht wird.
Nichts anderes macht aber Russland auch.
Ist aber auch egal, weil das nur vorgeschobene Gründe sind, ebenso wie die offizielle Darstellung, man wolle Russen auf der Krim vor Extremisten schützen. Alles Scheinargumente für das Proletariat um sich politisch zu sichern. Als in Tschetschenien Russen getötet wurden, in Kasachsten/Turmenistan usw. Russen vetrieben wurden, hat sich kein Schwein darum gekümmert. Denn da hätte man tatsächlich was riskieren müssen. Aber eine handlungsunfähige Ukraine kurz nach einem Umsturz zu besetzen, dazu reichts grad noch bei den Patrioten. So verhalten sich Maradeure die Läden ausrauben, weil gerade die Gelegenheit günstig ist.

gute güte, weil kolonien, dominions und protektorate auch nationale kerngebiete sind. und wie du immer gleich persönlich wirst komplexe, dude? lass mal alles raus, was dich so bedrückt. onkel ync nimmt dich auch in den arm, damit du mal so richtig von der leber weg losweinen kannst.
Achso, nun gehts um nationale Kerngebiete und nicht um "Staaten", wie es ursprünglich hiess. Wie wärs, wenn du dich einfach mal zurückhälst mit deinen dümmlichen Provokationen, dann müsst ich auch nicht persönlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Moment, in tschetschenien wurde nichts getan? Du kannst ja vieles behaupten, aber dass russland risikoreiche militärische ausseinandersetzungen scheuen würde lässt sich gerade mit blick azf tschetschenien nun wirklich nicht behaupten. Dort hat russland einen immens verlustreichen krieg führen müssen. Und musste dafür natürlich ausschließlich prügel einstecken, weil es nicht möglich war human gegen einen inhumanen feind zu kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht

Guest
Dort hat russland einen immens verlustreichen krieg führen müssen. Und musste dafür natürlich ausschließlich prügel einstecken, weil es nicht möglich war human gegen einen inhumanen feind zu kämpfen.

wobei das halt auch so ne westliche, fast romantische verklärung von krieg ist: den sauberen krieg. ich halts da eher mit grant und sherman: wenn schon krieg, dann mit maximaler brutalität inkl. zivilbevölkerung. gerade die von grant initierte und von sherman perfektionierte scorched earth strategie zeigt ja, wie man einen krieg drastisch verkürzen kann. außerdem treibt das einem die flausen aus dem kopf, krieg sei irgendwie sauber und human zu führen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
wobei das halt auch so ne westliche, fast romantische verklärung von krieg ist: den sauberen krieg. ich halts da eher mit grant und sherman: wenn schon krieg, dann mit maximaler brutalität inkl. zivilbevölkerung. gerade die von grant initierte und von sherman perfektionierte scorched earth strategie zeigt ja, wie man einen krieg drastisch verkürzen kann. außerdem treibt das einem die flausen aus dem kopf, krieg sei irgendwie sauber und human zu führen.

Naja, der Genfer Konvention sind fast 200 Staaten beigetreten. Von einer nur "westlichen Verklärung" eines sauberen Krieges kann man nun wahrlich nicht reden. Das im Kriegsfall diese Konvention natürlich einen feuchten Furz wert ist, sollte klar sein. Nicht nur bei Russland, auch bei der USA und vielen anderen finden sich da natürlich mehr als genug Vergehen.

Interessant aber auch, wie Heator nach wie vor der Meinung ist, er wäre Russland emotional gegenüber neutral und dann solche Sätze raushaut:
Dort hat russland einen immens verlustreichen krieg führen müssen. Und musste dafür natürlich ausschließlich prügel einstecken, weil es nicht möglich war human gegen einen inhumanen feind zu kämpfen.
Die anderen sind halt immer die Bösen :deliver:

Und wegen der Geschichte mit Frankreich stabiler Stadt seit 1477 ... ALTER, schon mal an Elsass-Lothringen gedacht??? Das will ich wieder!!! Die Frösche können gerne das Saarland dafür haben! ENTSCHULDIGE DICH!
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Naja, der Genfer Konvention sind fast 200 Staaten beigetreten. Von einer nur "westlichen Verklärung" eines sauberen Krieges kann man nun wahrlich nicht reden. Das im Kriegsfall diese Konvention natürlich einen feuchten Furz wert ist, sollte klar sein. Nicht nur bei Russland, auch bei der USA und vielen anderen finden sich da natürlich mehr als genug Vergehen.

Interessant aber auch, wie Heator nach wie vor der Meinung ist, er wäre Russland emotional gegenüber neutral und dann solche Sätze raushaut:

Die anderen sind halt immer die Bösen :deliver:

Und wegen der Geschichte mit Frankreich stabiler Stadt seit 1477 ... ALTER, schon mal an Elsass-Lothringen gedacht??? Das will ich wieder!!! Die Frösche können gerne das Saarland dafür haben! ENTSCHULDIGE DICH!

ähm ja? gegen wen hat denn russland dort gekämpft? islamisten der ALLER übelsten sorge, die nichtmal vor massenmord an kleinkindern zurückschrecken. meine position ist da eindeutig und unterscheidet sich nicht, egal ob es die USA, israel oder russland betrifft. islamismus und der politische islam an sich ist ein krebsgeschwür der erde und muss mit stumpf und stiel ausgerottet werden, von erdogan bis nach saudi arbaien oder tschetschenien. wir sind da viel zu nachsichtig, es ist nur eine frage der zeit, bis einer von den hunderten deutscher fanatiker, die gerade in syrien kämpfen und leider nicht von assad vernichtet werden können, weil wir ihm nicht dabei helfen und ihn auch noch behindern, in deutschland ihre kranke ideologie in die tat umsetzen. und dann ist das geheul wieder bei allen groß.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.052
Reaktionen
231
Beide Tschetschenienkriege hatten die Separationsbewegung als Kriegsgrund, zu Beginn des ersten Krieges gab es praktisch kaum noch Russen dort.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Beide Tschetschenienkriege hatten die Separationsbewegung als Kriegsgrund, zu Beginn des ersten Krieges gab es praktisch kaum noch Russen dort.

ja, und du hast selbst gesagt warum. daher verstehe ich dein argument nicht so richtig. du hast doch gesagt, dass russland in tschetschenien nichts unternommen hätte, weil es risikoreiche kriege scheue. jetzt sagst du selbst, dass russland aufgrund der "separationsbewegungen" zwei kriege geführt hat.
bevor du mir das vorwirfst: ich lehne das politische christentum in russland bzw. den zunehmenden einfluss der kirche auf die politik genauso entschieden ab, wie den islamischen einfluss sonstwo. religion ist das gegenteil von politik und sollte aufs schärfste getrennt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
ähm ja? gegen wen hat denn russland dort gekämpft? islamisten der ALLER übelsten sorge, die nichtmal vor massenmord an kleinkindern zurückschrecken. meine position ist da eindeutig und unterscheidet sich nicht, egal ob es die USA, israel oder russland betrifft. islamismus und der politische islam an sich ist ein krebsgeschwür der erde und muss mit stumpf und stiel ausgerottet werden, von erdogan bis nach saudi arbaien oder tschetschenien. wir sind da viel zu nachsichtig, es ist nur eine frage der zeit, bis einer von den hunderten deutscher fanatiker, die gerade in syrien kämpfen und leider nicht von assad vernichtet werden können, weil wir ihm nicht dabei helfen und ihn auch noch behindern, in deutschland ihre kranke ideologie in die tat umsetzen. und dann ist das geheul wieder bei allen groß.
Jetzt mal ganz abgesehen von dem was Du geschrieben hast, Du musst nicht selbst schmunzeln obgleich Deiner Neutralität?
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.052
Reaktionen
231
sollte man wissen: separationsbewegung = gewalt gegen minderheiten, realpolitik halt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Jetzt mal ganz abgesehen von dem was Du geschrieben hast, Du musst nicht selbst schmunzeln obgleich Deiner Neutralität?

nciht neutral wäre es, wenn ich bei russland eine herangehensweise gut heissen würde, die ich bei anderen verurteile. wenn die usa jetzt costa rica "annektieren" würden, wobei der großteil dafür wäre, würde ich dasselbe sagen. kannst du mal deutlich machen, wo ich nicht "neutral" bin?
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Also verurteilst du Russlands Vorgehen jetzt, oder nicht?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Also verurteilst du Russlands Vorgehen jetzt, oder nicht?

nein, wieso auch? übrigens witzig, dass immer der hitlervergleich bemüht wird, wo die angliederung des sudetenlandes ca. die einzige vernünftige forderung hitlers war. kannst du mir irgend einen grund nennen, warum die krim zur ukraine gehören sollte, außer "weil es halt vor 20 jahren zufällig zu einer teilgebiet einer teilrepublik eines großstaates war, die zufälligerweise plötzlich ein eigener staat wurde."?
und das ist nur die "theoretische" ebene. von der strategischen ebene gibt es überhaupt keine alternative für russland zur krim, das hat auch nichts mit putin zu tun, es ist kein russischer präsident denkbar, der die krim aufgegeben hätte.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Wie ich einfach eine simple Frage gestellt habe, und du sofort wieder in einen Wortschwall zur Verteidigung Russlands verfällst. :deliver:

Im übrigen, was auch schon 1000x durchgekaut wurde: Niemand hat ein Problem damit das die Krim zur Ukraine gehört, es geht um die Art wie Russland den Anschluss durchgeführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
du meinst zu russland? ja, die art wie es gelaufen ist, finde ich auch nicht gut. aber ich weiß nicht, ob es anders möglich gewesen wäre.
 

Gelöscht

Guest
das hat putin doch eigentlich ganz richtig gemacht. in bester machiavell'scher tradition.

Der gute Gebrauch besteht dabei darin, Grausamkeiten ausschließlich dann zu begehen wenn sie dem eigenen Machterhalt oder dem Nutzen der Untertanen dienen; auch müsse in diesem Fall, die Grausamkeit auf einen Schlag ausgeführt werden, um das Leid nicht unnötig zu verlängern.

ergo die pflastertheorie: in einem ruck ist besser als minutenlang stückchenweise :troll: über die krim wird in 3 wochen eh niemand mehr reden.
 
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.850
Reaktionen
0
Jetzt zerfällt die Ukraine komplett... bin mal gespannt wie es hier weitergeht, ob Putin jetzt hier vllt nicht auch noch marschiert.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Jetzt zerfällt die Ukraine komplett... bin mal gespannt wie es hier weitergeht, ob Putin jetzt hier vllt nicht auch noch marschiert.

Wird hoffentlich allen Revoluzern auf der Welt eine Lehre sein. Ich hoffe sie sind zufrieden mit dem Chaos, welches sie gestartet haben.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Genau, lernt daraus: Wenn ihr revolutiert, dann kommt der Russe! AUCH IHR DA UNTEN IN SÜDAMERIKA!
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Next Round!
2,w=650,c=0.bild.jpg
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Die ukrainische Entwicklung läuft mal abgesehen von der Krim Annektion durch die Russen nach dem bekannten Schema ab seit den ersten Protesten in Tunesien.

Einige Tausend (maybe 100k) vorwiegend westlich orientierter Hauptstädtler geht auf die Strassen und demonstriert für ein besseres Leben ala Westlicher Welt. Bei den ersten kleinsten Auseinandersetzungen mit der Polizei kommen zahlose Gremien angekrochen und fordern eine Verurteilung der Gewalt und meist spurt der Westen auch brav und verurteilt die Gewalt und fordert die Regierung zu Neuwahlen auf. Passiert dann meist auch so auf die eine oder andere weise. Nur dann kommt das Problem. Die Wenigen Tausend haben keine Chance gegen die Landbevölkerung welche eher konservativ ist (siehe Ägypten, siehe Libyen, siehe teilweise Türkei). Zumal die Demonstranten meist eh noch untereinander zerstritten sind und mehr als einen Kandidaten stellen.

Auch die Ukrainische Landbevölkerung im Osten und Süden sieht eine Annäherung an den Westen kritisch. Und wenn es am 24. Mai zu den Wahlen kommt, bin ich mir nicht sicher ob dann wirklich eine Pro-Westliche Regierung an die Macht kommt.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Wer weiß schon, was "die Ukrainer" mehrheitlich wollen. Und inwieweit sie überhaupt in einem Maße Zugang zu Informationen haben, eine rationale Entscheidung treffen zu können.

Sicherlich fühlen sich viele Ukrainer im Osten des Landes im Zweifel eher zu Russland zugehörig. Sie vermuten - vllt. zu recht - einen Einflussverlust, je weiter sich die Ukraine nach Westen orientiert.

Auf der anderen Seite wird einer großen Zahl der Ukrainer die wirtschaftliche Entwicklung z.B. von Polen nicht verborgen geblieben sein. Was ist denn so schwer verständlich an dem Wunsch, ggf. eine vergleichbare Entwicklung zu vollziehen. Und dass diese Entwicklung an der Seite Russlands, das ohne Rohstoffe sicherlich nicht besser da stünde als die Ukraine, wenig wahrscheinlich ist, wird den meisten Ukrainern wohl auch einleuchten.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Einige Tausend (maybe 100k) vorwiegend westlich orientierter Hauptstädtler geht auf die Strassen und demonstriert für ein besseres Leben ala Westlicher Welt. Bei den ersten kleinsten Auseinandersetzungen mit der Polizei kommen zahlose Gremien angekrochen und fordern eine Verurteilung der Gewalt und meist spurt der Westen auch brav und verurteilt die Gewalt und fordert die Regierung zu Neuwahlen auf. Passiert dann meist auch so auf die eine oder andere weise. Nur dann kommt das Problem. Die Wenigen Tausend haben keine Chance gegen die Landbevölkerung welche eher konservativ ist (siehe Ägypten, siehe Libyen, siehe teilweise Türkei). Zumal die Demonstranten meist eh noch untereinander zerstritten sind und mehr als einen Kandidaten stellen.
Vom Grad der ukrainischen Urbanisierung habe ich keine Ahnung, auch wenn Heator die Westukrainer immer als Bauern betitelt, aber weder in Ägypten, noch in Libyen trifft deine Beschreibung zu.
In Libyen waren es in erster Linie andere Stämme, die Gaddafi loswerden wollten und deshalb vom Westen gestützt wurden. In Ägypten gibt es quasi keine Landbevölkerung, da der Urbanisierungsgrad extrem hoch ist. Anscheinend gibt es dennoch genügend (extrem) konservative Durkhas, um Mursi zu wählen.
Aber anhand der ganzen "Revolutionen" sieht man, dass die kritische Masse für einen Umsturz recht gering ist, während Wahlen oftmals ein anderes Bild ergeben.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Vom Grad der ukrainischen Urbanisierung habe ich keine Ahnung, auch wenn Heator die Westukrainer immer als Bauern betitelt, aber weder in Ägypten, noch in Libyen trifft deine Beschreibung zu.
In Libyen waren es in erster Linie andere Stämme, die Gaddafi loswerden wollten und deshalb vom Westen gestützt wurden. In Ägypten gibt es quasi keine Landbevölkerung, da der Urbanisierungsgrad extrem hoch ist. Anscheinend gibt es dennoch genügend (extrem) konservative Durkhas, um Mursi zu wählen.
Aber anhand der ganzen "Revolutionen" sieht man, dass die kritische Masse für einen Umsturz recht gering ist, während Wahlen oftmals ein anderes Bild ergeben.

dies. hellshine hat insofern unrecht, als dass es in der ukraine eher andersherum ist. gerade der gewalttätigen teil der demonstranten ist aus den westukrainischen dörfern hergekarrter pöbel. unter den demonstranten waren aber natürlich auch studenten/junge städter.
aber auch im osten sind die demonstrationen nicht hauptsächlich von der landbevölkerung betrieben. im gegenteil, die ostukraine ist wesentlich industrialisierter und auch urbanisierter als der westen, der primär von landwirtschaft existiert. aber eine homogenität bzgl. land/stdtbevölkerung lässt sich imho auf keiner seite feststellen.

Wer weiß schon, was "die Ukrainer" mehrheitlich wollen.
na vor ein paar jahren wollten sie mehrheitlich janukowitch. der ist ja nicht durch nen militärputsch an die macht gekommen. und wir hätten es dieses jahr feststellen können, wenn in der ukraine wieder normal gewählt worden wäre. bislang waren die wahlen in der ukraine durchaus demokratisch - ohne große beanstandungen durch osze uÄ. aber jetzt ist die chance vertan, weil man ja nicht warten konnte sondern JETZT und ALLES wollte. das kommt davon.

Auf der anderen Seite wird einer großen Zahl der Ukrainer die wirtschaftliche Entwicklung z.B. von Polen nicht verborgen geblieben sein. Was ist denn so schwer verständlich an dem Wunsch, ggf. eine vergleichbare Entwicklung zu vollziehen.

ich wäre auch gern reich wie sergej brim. bin ich aber nicht, aber der wunsch ist verständlich. nur hat die ukraine weder die parameter von polen noch hat die EU im moment, gerade im wahljahr und gerade nach der krise und osterweiterung, weder geld noch lust auch nur annährend so viele mittel in die ukraine zu pumpen wie es in polen der fall war. wünsche sind schön, aber man sollte seine handlungen immer anhand der realität planen, nicht anhand von wünschen/träumen.

Und dass diese Entwicklung an der Seite Russlands, das ohne Rohstoffe sicherlich nicht besser da stünde als die Ukraine, wenig wahrscheinlich ist, wird den meisten Ukrainern wohl auch einleuchten.
und ohne die masse an billiger arbeitskraft stünde china heute nicht da wo sie sind und ohne den verbrennungsmotor hätten wir keine industrialisierung. und ohne MUSKETE erst!
diese relativierungen von dir dienen immer nur dazu russland verächtlich zu machen, aber sie führen keinen schritt weiter. russland hat nunmal die rohstoffe und russland steht dadurch besser da als die ukraine und viele andere länder der welt. das schmeckt den amis natürlich nicht, die sehen seit 60 jahren nicht ein, warum russland sibirien und co. ganz alleine haben sollte. daher ist es auch der traum jedes transatlantikers russland soweit zu destabilieren, dass es in kleine handliche häppchen zerfällt. hätte man 91 ja fast geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Hör doch einfach mal mit diesem kindlichen Verhalten auf, dass jeder, der etwas schreibt, was dir nicht schmeckt, Russland verhöhnen will. Mir geht Russland am Arsch vorbei, ich habe weder positive noch negative "Emotionen", wohingegen jeder deiner Posts nur so vor Liebe und Leidenschaft gegenüber Mütterchen Russland trieft. Lies dir mal deine Beiträge auf den letzten 30 Seiten durch, das ist ja kaum auszuhalten...

Noch was: Keine Sau will heute noch, dass Russland in "kleine Häppchen" zerfällt. Keine Sau interessiert sich groß für Russland. Krieg das endlich mal in deinen Kopf rein.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
lol mütterchen russland. krieg du mal in den kopf, dass ich weder russe bin, noch je sein werde oder war. ich bin deutscher so wie du. ich wurde auch nicht in russland geboren, sondern in der ukraine. man muss nicht russe sein um die westliche politik ggü russland für falsch zu halten.

Noch was: Keine Sau will heute noch, dass Russland in "kleine Häppchen" zerfällt. Keine Sau interessiert sich groß für Russland. Krieg das endlich mal in deinen Kopf rein.

na dann können wir die nato ja auflösen? und die milliarden, die die usa in die ukraine pumpen/pumpen will? und der ganze ukraine konflikt an sich? denkst du ernsthaft dabei geht es um die ukraine? denkst du auch, dass es in syrien um syrien geht? ich glaub du solltest mal ein paar geopolitische realitäten in den kopf reinkriegen. dich mag russland nicht interessieren, jeden, der um die macht in dieser welt spielt interessiert russland sehr sehr doll - allein schon weil es bestimmte ambitionen als cockblocker verhindert. aber dein fehlschluss ist denklogisch. du verkennst völlig die geopolitische bedeutung russlands und verstehst folgerichtig natürlich nicht wo hier die musik spielt.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
heator glaubt halt sogar selbst kein russe zu sein, das ist schon next level verblendung :rofl2:
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Ich glaube schlichtweg, dass du die Bedeutung Russlands in der heutigen Zeit - und insbesondere mit Blick auf die Zukunft - maßlos überschätzt. Was nicht heißt, dass Russland nicht in der Lage ist, mit seinen Aktionen Gegenreaktionen hervorzurufen. Das hat aber nichts mit den Machtverhältnissen zu tun, jeder kleine Zwergenstaat schafft es auf die Tagesordnung der Nato / UN /whatever, wenn Interessen durchgesetzt werden müssen.

Dass du selbst nicht einmal ansatzweise bemerkst, wie du dich auf den letzten 35 Seiten zum Teil geriert hast, wie verächtlich - gar polemisch - du zuweilen formulierst, wie einseitig du argumentierst, zeigt doch nur, dass dir jegliche Fähigkeit zur Selbstreflektion abzugehen scheint. Du bist hier, auch wenn du das glauben magst, nicht der objektive Beobachter mit Durchblick, während alle, die deinen Ansichten nicht zustimmen, die bemitleidenswerten, weil indoktrinierten, "Transatlantiker" sind.

Allein die Tatsache, dass du immer noch mit der Rhetorik des kalten Krieges arbeitest, zeigt doch, dass du einer längst vergangenen Großmachtsphantasie Russlands anhängst, die mit der Realität nichts mehr zu tun hat. Ob man das Verhalten des Westens in Syrien / Ukraine oder sonstwo gut heißt, ist sicher eine Frage, in der man geteilter Meinung sein kann. Ich würde auch sagen, dass der Westen sich in der Ukraine-Krise äußerst blauäugig verhalten hat, indem man die Proteste romantisiert und die Konsequenzen außer Acht gelassen hat.

Dass du immer wieder betonst, kein Russe zu sein, verstehe ich nicht so wirklich. Mir ist doch völlig egal, ob du Deutscher, Russe oder Senegalese bist, das ändert doch nichts an deiner extremen, Pro-Russischen Polemik, die du hier seit 30 Seiten offen zur Schau stellst :deliver:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
@ vallhala
wann ist man denn russe? ich dachte naiverweise, dass man dazu etwas davon braucht:
- staatsbürgerschaft
- ethnie
- geburtsland/ort

aber anscheinend reicht eine politische meinung. na wenn das der putin wüsste! :D

Du bist hier, auch wenn du das glauben magst, nicht der objektive Beobachter mit Durchblick, während alle, die deinen Ansichten nicht zustimmen, die bemitleidenswerten, weil indoktrinierten, "Transatlantiker" sind.

und du unterscheidest dich insofern durch....was? bei dir bin ich zB. russe, was suggerieren soll, dass ich ebenfalls nicht aufgrund von fakten oder eigenen schlussfolgerungen, sondern per "volkszugehörigkeit" (die nicht existiert) zu meiner meinung komme. das ist dasselbe, was du mir vorwirfst. nur in rassistisch ;)

Allein die Tatsache, dass du immer noch mit der Rhetorik des kalten Krieges arbeitest, zeigt doch, dass du einer längst vergangenen Großmachtsphantasie Russlands anhängst, die mit der Realität nichts mehr zu tun hat.

oder davon, dass ich mit menschen wie schmidt und scholl-latour einer meinung bin, dass der kalte krieg niemals vorbei war. und es auch nicht sein wird, amerika wird niemals eine bipolare oder multipolare welt akzeptieren. und solange es ein russland gibt, das eine militärische bedrohung für die usa sein kann (atomwaffen in großer anzahl), ist es keine unipolare welt. wie du siehst, auch darüber kann man geteilter meinung sein, du hast da mitnichten der wahrheit kern gefunden. nur weil du sagst "russland ist nicht mehr wichtig" wir die geopolitische realität nicht zwingend deiner einschätzung folgen.

Dass du immer wieder betonst, kein Russe zu sein, verstehe ich nicht so wirklich.
weil du mir immer unterstellst russe zu sein, was ich einfach nicht bin. und warum das für die argumentation wichtig ist, s.o.
glaub mir, mir ist das auch zuwider über sowas überhaupt reden zu müssen. ich mag menschen nicht besonders, die sich über ihre ethnie definieren und ich erkenne auch bei bestem willen nicht, wo, bis auf ein paar äußere unterschiede, jetzt genau die abgrenzung zwischen deutschem/polen/russen usw. verlaufen soll. wenn ich menschen kategorisieren müsste, in einer so globalisierten welt wie unseren, dann würde ich das eher nach sozialer/bildungs schicht tun. ethnie und nation bedeuten mir genau gar nichts, deswegen finde ich auch immer so ärgerlich, wenn hier so getan wird, als ob ich nicht aufgrund von überzeugungen sondern irgendwelchen difusen rassegründen so argumentieren würde, wie ich es tue.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Hör doch einfach mal mit diesem kindlichen Verhalten auf, dass jeder, der etwas schreibt, was dir nicht schmeckt, Russland verhöhnen will. Mir geht Russland am Arsch vorbei, ich habe weder positive noch negative "Emotionen", wohingegen jeder deiner Posts nur so vor Liebe und Leidenschaft gegenüber Mütterchen Russland trieft. Lies dir mal deine Beiträge auf den letzten 30 Seiten durch, das ist ja kaum auszuhalten...

Noch was: Keine Sau will heute noch, dass Russland in "kleine Häppchen" zerfällt. Keine Sau interessiert sich groß für Russland. Krieg das endlich mal in deinen Kopf rein.

Im Grunde haben die Großmächte in einer globalisierten Welt automatisch ihre Finger im Spiel, wo es Rohstoffe gibt. In Russland gibt es diese.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
oder davon, dass ich mit menschen wie schmidt und scholl-latour einer meinung bin, dass der kalte krieg niemals vorbei war. und es auch nicht sein wird, amerika wird niemals eine bipolare oder multipolare welt akzeptieren. und solange es ein russland gibt, das eine militärische bedrohung für die usa sein kann (atomwaffen in großer anzahl), ist es keine unipolare welt.


Und du meinst, du wärst der Einzige, der Scholl-Latour Bücher liest? Oder sich für Geopolitik / Geostrategie interessiert?

Natürlich sind USA <=> Russland nach wie vor Kontrahenten und der alte Antagonismus ist nach wie vor vorhanden. Aber die Bedeutung Russlands hat doch - verglichen mit der einer Sowjetunion - rapide abgenommen, wenn du die letzten Bücher von Scholl-Latour gelesen hast und mit ihm gerne einer Meinung bist, dann müsstest du ihm ja auch insoweit zustimmen, dass es seinen Grund haben wird, warum die USA ihr Augenmerk (in Gestalt von Flotten- und Truppenverbänden) vom Atlantik zunehmend auf den Pazifik und das südchinesische Meer verlegen. In spätestens 20 Jahren wird mit China den USA seit langer Zeit mal wieder ein ernst zunehmender Gegner gegenüberstehen, und das - im Gegensatz zu Russland - nicht nur in militärischer, sondern vor allen Dingen auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Russland hat gigantische Probleme, insbesondere was die Demographie betrifft, das wird genug Kraft in Anspruch nehmen.

Und wo unterstelle ich dir denn, Russe zu sein? Ich sage doch lediglich, dass du Pro-Russland polemisierst. Dazu muss man sicherlich kein Russe sein. Es gibt da eine Politikerin der Linken, die das auch ganz gut drauf hat... :Prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
@ vallhala
wann ist man denn russe? ich dachte naiverweise, dass man dazu etwas davon braucht:
- staatsbürgerschaft
- ethnie
- geburtsland/ort

du hast eine emotionale beziehung zu russland, das ist doch seit jahren auch dem letzten forenhinterwäldler hier klar. der einzige der das nicht einsehen will und verzweifelt versucht alles zu objektivieren und dabei seitenlange posts um sich selbst irgendwie zu verteidigen schreibst, bist doch du. du hast die meisten posts in dem thread und davon auch mit abstand die längsten, das gleiche mit jedem anderen russlandthread der letzten jahre. sobald russland im spiel ist, geht dir einfach einer steil.

machs wenigstens wie mackia und setz die entsprechende fahne ins profil, dann siehst du wenigstens selber woran du bist.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Ganz neutral: Wenn Heats Russlandliebe lächerlich ist, dann ist euer Bashing Russlands/Heats genauso lächerlich.

und lol@eisen.
Frag mal im Pentagon nach, was die von der Phalanx RusslandChina halten. Dabei gehts weniger darum, dass Russland jetzt zum Bigboss wird, es geht darum, dass China und Russland aufgrund verstrickter Handelsbeziehungen in der Welt und im Sicherheitsrat (wie jetzt auch schon) meistens eine Stimme und somit ein mächtigen Gegenblock bilden. Russland hat wirtschaftlich für China nicht viel zu bieten, leider ist das wenige für das Reich der Mitte immens wichtig: Öl und Gas.
Russland ist jetzt schon größter Öl/Gas-Lieferant Chinas und es wird China weiterhin mit Gas versorgen und bei der steigenden Industrialisierung Chinas, wird das auch nötig sein.
Du kannst dir ja mal die Mühe machen und die Aussagen des chinesischen Staatsfernsehens zur Krimkrise reinziehen. China hackt Russland kein Auge aus, denn um die Werkbank der Welt zu sein braucht es nunmal Energie: Und die liefert nunmal nicht nur der tolle Staudamm, sondern vorallem der bärige Nachbar aus dem Norden.

Und wenn du dann sowas hier liest: http://www.spiegel.de/politik/ausla...and-naehern-sich-strategisch-an-a-959430.html
dann ist mit "russland interessiert keine sau" mal ganz schnell vorbei. Mit chinesischem Geld lässt sich viel anstellen, da kann man auch veraltete technik schnell aufholen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
du hast eine emotionale beziehung zu russland, das ist doch seit jahren auch dem letzten forenhinterwäldler hier klar. der einzige der das nicht einsehen will und verzweifelt versucht alles zu objektivieren und dabei seitenlange posts um sich selbst irgendwie zu verteidigen schreibst, bist doch du. du hast die meisten posts in dem thread und davon auch mit abstand die längsten, das gleiche mit jedem anderen russlandthread der letzten jahre. sobald russland im spiel ist, geht dir einfach einer steil.

machs wenigstens wie mackia und setz die entsprechende fahne ins profil, dann siehst du wenigstens selber woran du bist.

ich hab auch ne emotionale beziehung zu portugal, das macht mich aber nicht zum portugiesen. zu portugal ist sie sogar WESENTLICH stärker. du scheinst einfach nicht zu begreifen, dass man für meine position keine emotionale beziehung zu irgendwas braucht.

ansonsten #2 an schemil.
es ist fast schon komisch, wie ihr mir undifferenzierte russlandliebe vorwerft und dabei selbst absolut dasselbe mit anderen vorzeichen tut und euch dabei noch für sooo viel objektiver haltet.
 
Oben