Proteste in der Ukraine

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Gelöscht

Guest
naja, tenaka guckt natürlich in seine glaskugel und sagt die totale vernichtung russlands voraus. ich hoff mit deiner gabe hast du ordentlich aktien-termingeschäft abgeschlossen. klingt nach nem bombengeschäft.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Wieso verlegen die russen ihre schwarzmeerflotte nicht woanders hin? Oder gibts keinen anderen hafen? grenzt russland nicht auch am schwarzen meer?
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ich schätze mal, dass es von historischen und politischen Gründen abgesehen, ziemlich teuer ist einen geeigneten Flottenstützpunkt zu errichten. Du brauchst einen geeigneten natürlichen Hafen oder musst unfassbar teuer einen ausheben - keine Ahnung von der Schwarzmeerküste aber der relevante russische Abschnitt zwischen dem Ende des Asovschen Meeres und Abchasien ist nicht soo lang. Außerdem brauchst du eigentlich eine existierende, ausreichend große Stadt dort, sonst hat niemand Spaß mit 13500 Soldaten.
 

Gelöscht

Guest
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
317
Reaktionen
0
Wieso verlegen die russen ihre schwarzmeerflotte nicht woanders hin? Oder gibts keinen anderen hafen? grenzt russland nicht auch am schwarzen meer?
In den Wintermonaten kommt es an der Schwarzmeerküste zu Eisbildung; Sewastopol ist aber im Gegensatz zu anderen Häfen der Ukraine ganzjährig eisfrei.
de.wikipedia.org/wiki/Sewastopol#Klima

Zum historischen Hintergrund: einestages.spiegel.de/s/tb/30043/historische-krim-krisen-der-ruhm-russlands-der-stolz-der-sowjetunion.html

Weitere zeitgenössische Erklärungen mit Karte: www.faz.net/aktuell/politik/ausland/krim-krise-angst-vor-spaltung-der-ukraine-12837819.html

PS: Warum recherchiert das jemand mit dem Nick AdMiRaL eigentlich nicht selbst? Nick sofort abändern!

e:
@Probus aber in dem Quote heißt es nur, dass die ukrainischen Häfen nicht eisfrei sind...die Krim liegt ja südlich der Ukraine, die russische Küste geht sogar noch weiter nach Süden...wär jetzt also durchaus logisch, dass man da an der russischen Küste noch nen eisfreien Hafen haben könnte ;).
Denke das mit den mangelnden vorhandenen Struktur anderswo + Umzug ist da gewichtiger.
Noworossijsk soll erst seit 2003 über einen Stütztpunkt verfügen. Der andere liegt in Abchasien. Also erstens wird's eng, zweitens, man will doch nicht der Ukraine als Gegenspieler einen eisfreien Hafen überlassen.

Aber von mir keine weiteren Spekulationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Ein weiterer Grund ist sicherlich auch die Wahrung von strategischen Posten.
Wenn die Ukraine dem "Westen" zufällt hat Russland wahrscheinlich wenig Lust darauf, dass die NATO bzw. die USA am Ende auf der Krim nen Stützpunkt aufmachen. Das wäre der absolute Supergau.
Der Amerikaner sitzt schon in Bulgarien und Polen, da brauch man ihn in der Ukraine als Russland nicht wirklich. Man stelle sich amerikanische Atom-Uboote in Sewastopol vor.
 

Gelöscht

Guest
Ein weiterer Grund ist sicherlich auch die Wahrung von strategischen Posten.
Wenn die Ukraine dem "Westen" zufällt hat Russland wahrscheinlich wenig Lust darauf, dass die NATO bzw. die USA am Ende auf der Krim nen Stützpunkt aufmachen. Das wäre der absolute Supergau.
Der Amerikaner sitzt schon in Bulgarien und Polen, da brauch man ihn in der Ukraine als Russland nicht wirklich. Man stelle sich amerikanische Atom-Uboote in Sewastopol vor.

kannste so aber nicht vergleichen, maaaan. der sowjet, weiste, der ist total undemokratisch, der führt eroberungskriege und will von menschenrechten nix wissen. da iss es doch viel besser, wenn das alles den usa zufällt, unserem wohlwollenden, uneigennützigen hegemon. yo!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
@Probus aber in dem Quote heißt es nur, dass die ukrainischen Häfen nicht eisfrei sind...die Krim liegt ja südlich der Ukraine, die russische Küste geht sogar noch weiter nach Süden...wär jetzt also durchaus logisch, dass man da an der russischen Küste noch nen eisfreien Hafen haben könnte ;).
Denke das mit den mangelnden vorhandenen Struktur anderswo + Umzug ist da gewichtiger.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
+++11:30: Maidan-Kämpfer werden Nationalgarde+++

Das Parlament der Ukraine hat die Schaffung einer Nationalgarde beschlossen. Die Abgeordneten votierten am Donnerstag einstimmig für die Bildung einer bis zu 60.000 Mann starken Truppe. Sie soll hauptsächlich aus Freiwilligen der so genannten Maidan-Selbstverteidigungsgruppen zusammengesetzt sein.

Aufgabe der Truppe soll die Sicherung der Grenzen, der Kampf gegen den Terrorismus und die Wahrung der inneren Sicherheit sein. Die Bildung der Garde erfolgt vor dem Hintergrund des russischen Eingreifens auf der Halbinsel Krim.

Jetzt müssen die friedlichen Maidan-Demonstranten auch noch Grenzschutz und Terrorismusbekämpfung übernehmen und die innere Sicherheit bewahren :(
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Vielleicht sehen sie dort auch ein paar Kumpels von den Polizisten wieder, die sie totgeprügelt haben :deliver:
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Man kann ja von den Linken halten was man will, aber mit Wagenknecht, Gysi und früher Lafo haben die einfach drei der mit stärksten Redner der deutschen Politiklandschaft.
Gerade bei der SPD sieht es dagegen nach Schröder und Lafo sehr traurig aus mit ihren ganzen mittelmäßigen Verwaltern und Chefdiplomaten.
 

Seingalt

Guest
Komplette Zustimmung, echt peinliche Affenbande da. Wünschen sich wahrscheinlich insgeheim, sie hätten die Eier und den Skill, sowas hinzulegen.
Parteipolitik ist das Krebsgeschwür am Arsch der Demokratie.

Gott, allein dieses demonstrative Nicht-Zuhören von Steinmeier, Gabriel und Merkel, so peinlich...

Krieg ich ja fast Lust die Linkspartei zu wählen. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
seh ich ähnlich, aber ist üblich, gysi haut oft auf die kacke und haut wahre begebenheiten raus, aber anstatt zuzuhören, tipselt merkel aufm handy rum. erbärmlich.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Die Rede bringt auf den Punkt, wieso ich Putin hier kaum zu verurteilen mag und wieso mich die ganzen Reaktionen des Westens und die hiesige Berichterstattung so ankotzen.
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
naja die merkel kann ja im grunde gar nicht so recht darauf eingehen, was der gysi da sagt. hat halt nicht nur ihre eigenen interessen und die der partei zu vertreten, sondern auch noch die der EU+NATO. da wirds dann schon schwieriger.
vlt auch deswegen das desinteresse von ihrer seite

fand die rede aber auch ziemlich gut.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Da kann ich mich den letzten Posts nur anschließen. Ich finde es auch extrem traurig, dass nicht für Inhaltlichkeit, sondern Parteizugehörigkeit geklatscht wird.
Ich verstehe ja, dass die Regierung selbst nicht klatscht aber die ganzen Versagerhinterbänkler könnten eine gute Rede honorieren.
 

Gelöscht

Guest
Wie Linke und Grüne in Schablonen verharren

Sie machen nebenbei auch noch deutlich, wie bequem und gleichzeitig gefährlich es ist, in eben dieser Sicht zu verharren - und außenpolitischen Krisen mit schablonenhaften Antworten zu begegnen.

Es ist eben dieses Programm, das er und seine Partei seit Ausbruch der Krise reflexhaft abspulen. Ihr kritisiert Russland? Dabei seid ihr doch keinen Deut besser! Nun kann man über die Sinnhaftigkeit der von Gysi benutzten Vergleiche streiten. Allein: Mit einer bahnbrechenden Idee, wie sich das Verhältnis zu Russland verbessern und der Konflikt lösen ließe, kann seine Partei auch nicht aufwarten.

scheinbar hab ich mir ne andere rede gehört als fräulein beitzer.

http://www.sueddeutsche.de/politik/...-und-gruene-in-schablonen-verharren-1.1911429
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Der Artikel ist echt mäßig. Allerdings kann man Gysi wirklich ankreiden, dass er in einer 13 minütigen Rede nur eine Minute Vorschläge bringt, was man jetzt tun kann. Kritisieren ist immer einfacher - trotzdem kann Gysi das deutlich besser als der Rest im Parlament.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
das würde ja im umkehrschluss bedeuten, merkel hätte in irgendeiner form lösungen parat, aber davon kann nun wirklich keine rede sein.
 

Seingalt

Guest
Man muss schon differenzieren. Gysi ist ein guter Kritiker, der der Regierungskoalition in den Grünen eloquent den Spiegel vorhält.
Aber als Verantwortlichen wünsche ich ihn mir in der Situation (wie leider so oft) auch nicht. Dazu sind mir seine Lösungsvorschläge zu naiv, besonders der, jetzt erst recht auf Putin zuzugehen.

Das wäre ungefähr so, als würde man auf die Forderungen eines Geiselnehmers eingehen, weil er in der Vergangenheit schlecht behandelt wurde.

Da ist Gysi dann halt doch Mitglied der Linkspartei und trägt seinen Idealismus ungefiltert in die Realpolitik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Jetzt wird wieder gegambelt. Möglichst den Tiefpunkt abwarten um in Aktien zu investieren
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
vwler haben sechs der letzten zwei krisen korrekt vorausgesagt :rolleyes:

ich frage mich insgesamt, wie weit die parteien in ihrem schwanzvergleich gehen wollen. und was zur hölle bringen militärmanöver an der grenze? warum macht man das und warum provoziert das? es rechnet doch wirklich NIEMAND mit einem krieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
vwler haben sechs der letzten zwei krisen korrekt vorausgesagt :rolleyes:

ich frage mich insgesamt, wie weit die parteien in ihrem schwanzvergleich gehen wollen. und was zur hölle bringen militärmanöver an der grenze? warum macht man das und warum provoziert das? es rechnet doch wirklich NIEMAND mit einem krieg.

sollte wohl einfach ein wenig säbelrasseln sein. ist ja auch so eine art symbolischer vertrauensbruch und im weiteren sinne dann eine sanktion die sich eben nur auf die beziehungen und vor allem das vertrauen zwischen RUS-NATO beschränkt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Man muss schon differenzieren. Gysi ist ein guter Kritiker, der der Regierungskoalition in den Grünen eloquent den Spiegel vorhält.
Aber als Verantwortlichen wünsche ich ihn mir in der Situation (wie leider oft) auch nicht. Dazu sind mir seine Lösungsvorschläge zu naiv, besonders der, jetzt erst recht auf Putin zuzugehen.

Das wäre ungefähr so, als würde man auf die Forderungen eines Geiselnehmers eingehen, weil er in der Vergangenheit schlecht behandelt wurde.

Da ist Gysi dann halt doch Mitglied der Linkspartei und trägt seinen Idealismus ungefiltert in die Realpolitik.

Nur dass der Geiselnehmer die Geisel zu etwas zwingt und die Krim äußerst froh ist nicht mehr zur Ukraine gehören zu müssen. Und ja, sogar wenn deine Analogie stimmen würde wäre es Viel sinnvoller mir dem Geiselnehmer zu verhandeln anstatt die Geiseln zu gefährden.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
das würde ja im umkehrschluss bedeuten, merkel hätte in irgendeiner form lösungen parat, aber davon kann nun wirklich keine rede sein.

Liegt wohl eher daran, dass kein mensch heute mehr für qualitätsjournalismus bezahlen will, es muss alles kostenlos im netz stehen. Hab da neulich mal einen blogbeitrag einer italienischen journalistin aus syrien gelsen, das war recht augenöffnent für was für einen hungerlohn die leute arbeiten müssen, die sich das auch wirklich vor ort anschauen und tatsächlich noch richtigen journalismus betreiben. Wo für informationen nicht mehr gezahlt werden will gibt es eben auch keine guten informationen mehr, dann kauft man halt lieber ein nachrichtenpaket von reuters und schreibt noch 1-2 eigene sätze dazu. Ist halt finanziell überhautp garnicht mehr anders machbar.
 
Oben