Proteste in der Ukraine

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Er hat ja teilweise Recht, labert aber auch ziemlich viel Scheiß - wie bei den Börsenthemen. Vor allem ist seine Sicht mindestens so einseitig, wie die der deutschen Medien, die er kritisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seingalt

Guest
Lol, bei Wirtschaftsthemen lausch ich Herrn Müller ja immer nur mit Fragezeichen in den Augen. Wenn er seine Fakten da genauso gut beisammen hat wie bei diesem Thema, weiß ich jetzt wenigstens, woran ich bin. :)

"Russland besetzt gar nicht illegal, die zahlen doch eine Pacht für die Krim."
"Das ukrainische Parlament, das gar nicht gewählt ist, das derzeit eine Übergangsregierung ist..."
"Es geht wieder um Gas, es geht um Gas-Rechte, es geht um mehr US-Gas..." :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.682
Reaktionen
727
Wäre doch die einzige logische Konsequenz für solche Pissländer wie die Ukraine, dein O-TOn, um nicht von den großen Jungs herumgeschubbst zu werden. In deiner Welt des Recht des Stärkeren nur zu verständlich.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Die Welt ist verrückt geworden wenn sie es nicht schon war.

Eigentlich pure Realsatire in der Weltpolitik. Wie soll man das noch Toppen.
"Jaaa wir beziehen massiv Erdgas von Russland, denn hauen wir jetzt eine rein xD"
"Jaaa der Russe macht was der Westen die ganze Zeit mit den Menschen und Völkerrecht - drauf scheißen. Jetzt attackieren wir den mal damit"
"Jaaa in Nordkorea wurde mal wieder demokratisch gewählt, 100% für Kim"
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Afaik haben die Amis und Russen bei dem Referendum nur zugestimmt, denn Sicherheitsrat einzuberufen falls da mal was schief geht. Dafür müsste die Ukraine auf ihre Waffen verzichten.

Schritt 1.) Versammlung wir einberufen
Schritt 2.) Russland stimmt gegen Vorgehen gegen Russland
Schritt 3.) Kein weiteres Vorgehen vorgesehen
 

Gelöscht

Guest
das ist köstliche realsatire

Auch das Repräsentantenhaus verabschiedete eine entsprechende Resolution. Der Sprecher der Kammer, der Republikaner John Boehner, verurteilte das Vorgehen Russlands als "feindliche Aggressionsakte". Putin habe "bewiesen, dass er eine Bedrohung und eine Gefahr für die Stabilität in der Region ist". Dafür müsse er "zur Rechenschaft gezogen werden".

Russland solle aus der Gruppe der acht weltweit führenden Industrienationen (G-8) ausgeschlossen werden

andere länder überfallen ist schließlich patended by the usa! das hat man den nazis nach dem zweiten weltkrieg günstig abgeluchst.

http://www.heute.de/us-kongress-verurteilen-russisches-vorgehen-im-krim-konflikt-32299254.html
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.047
Reaktionen
230
tja, aber die usa machen es wenigstens richtig, fuehren krieg nicht vor der haustuer und insb. nicht mit den kanadiern, d.h. keinen buergerkrieg. Und wenn sie schon eine atomare macht destabilisieren, so dann nicht sich selbst, sondern pakistan oder eben russland. Deswegen pro usa!
 

Gelöscht

Guest
tja, aber die usa machen es wenigstens richtig, fuehren krieg nicht vor der haustuer und insb. nicht mit den kanadiern, d.h. keinen buergerkrieg. Und wenn sie schon eine atomare macht destabilisieren, so dann nicht sich selbst, sondern pakistan oder eben russland. Deswegen pro usa!

ja, kuba, haiti, panama, nikaragua, chile, guatemala, honduras, mexiko und kolumbien liegen alle nicht vor der haustür. deine schwäche in geografie ist verdächtig amerikanisch.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.047
Reaktionen
230
vor der haustuer bedeutet natuerlich eine gemeinsame grenze zu haben. Das hatte man zum letzten mal mit mexiko, mit viel wohlwollen koennte man noch kuba und die seegrenze heranziehen, aber selbst das liegt nun schon 45 jahre zurueck. Die usa lernt aus ihren fehlern, russland nicht. Und bitte widersprich mir jetzt nicht was man unter "vor der haustuer" verstehen soll, sonst wirst du dich wie schon ein paar seiten zuvor entschuldigen muessen.
 

Gelöscht

Guest
deine asperger-tendenz ist wirklich beeindruckend, wenn du das wirklich als entschuldigung aufgefasst haben solltest.
 

Gelöscht

Guest
»vor der haustür« ist für eine seemacht wie den usa nen anderer maßstab als für eine flächenmäßig so überdehnte »kontinentalnation« wie russland, das sollte selbst dir einleuchten. und das südamerika für die usa mehr als nur der »hinterhof« sind, zeigt eine endlos lange liste von interventionen, die bis in die neuzeit reichen. und da muss man sich nicht mal nur auf den strategischen panamakanal fokussieren.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.047
Reaktionen
230
Vor der haustuer ist, wenn ich irgendwohin kacke und der duft mich bis ins schlafzimmer verfolgt. So etwa, wenn ein konflikt mit mexiko/kanada fuer die usa unmittelbar an der grenze zu einem fluechtlingsstrom und inneren unruhe aufgrund von ebenselbigen minderheiten fuehrt sowie die eigene zivilbevoelkerung bedroht.
In den hinterhof zu kacken heisst, dass ich in meinem garten nicht mehr so ohne weiteres abhaengen kann, aber mein lebenskomfort im haus leidet nicht darunter. Egal wie weit du das noch begrifflich fuer eine seemacht zu relativieren versuchst (vor der haustuer ist auf allen ozeanen!).
 

Gelöscht

Guest
meine fresse. es geht um den vergleich. geostrategisch sind die ausgangssituationen eben extrem unterschiedlich. was du hier als »kluge strategie amerikas« darzustellen versuchst, ist eben ihrer geographischen lage geschuldet. und das weder russland noch amerika satelliten potentieller oder tatsächlicher gegner in ihrer direkten nachbarschaft dulden, haben beide auch schon mehrmals bewiesen. was also soll dieser verblödete schwachsinn, den du hier eins ums andere mal vom stapel lässt?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Haha yentoh mal wieder...Klassiker, ein argumentatives Genie :D Davon ab ist die ganze Diskussion Banane. Vor der eigenen Haustuer mal fuer Ordnung zu sorgen ist viel berechtigter als am anderen Ende der Welt wegen erlogener Gruende krieg zu fuehre .

Und Buergerkrieg? Yentoh plz...wer soll auf der Krim gegen wen Buergerkrieg fuehren? So vielen Lemmberger Nazis kann Kiew gar nicht rankarren. Ich weiß das uebersteigt deine Vorstellungskraft, aber es ist absolut rational eher zu Russland gehoeren zu wollen als zur Ukraine. Fuer Freiheit und Demokratie kann man sich keinen Urlaub leisten und das ist normalen Menschen nunmal wichtiger als Homoehe oder die Illusion von gesellschaftlicher Mitbestimmung.
 

Gelöscht

Guest
https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
Dampfplauderer Müller gibt auch seinen Senf dazu.
Nichts neues, aber vielleicht wurds noch nicht gepostet und eventuell interessiert es den ein oder anderen der einen kleinen schlichten Überblick über das ganze haben möchte :deliver:

steht schon oben im thread:
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=5956911&postcount=1041#post5956911

ansonsten, yoah, müller halt. eigentlich ja nen sympathischer typ, aber bei manchen sachen sollte er doch besser das fressbrett halten.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.047
Reaktionen
230
Fuer Freiheit und Demokratie kann man sich keinen Urlaub leisten und das ist normalen Menschen nunmal wichtiger als Homoehe oder die Illusion von gesellschaftlicher Mitbestimmung.
Ach jetzt versteh ich dich, klar, die leute machen das wegen den guten wirtschaftlichen perspektiven
 

Seingalt

Guest
Die Krim ist wirtschaftlich ziemlich unterentwickelt. Ich würde nicht abstreiten, dass die Hoffnung auf eine bessere Zukunft durchaus eine Rolle spielt. Ob es schlau ist anzunehmen, dass die sich innerhalb Russlands erfüllt, ist eine andere Frage.
Freiheit und Mitbestimmung sind ja kein Selbstzweck. Freiheitliche und rechtsstaatliche Institutionen führen langfristig auch zu Wohlstand. Das werden vermutlich auch Russland und China noch merken.
 

Seingalt

Guest
Wohlstand für jeden. Preis: Mehr Auswahl im Supermarkt frisst Lebenszeit.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wohlstand für jeden. Preis: Mehr Auswahl im Supermarkt frisst Lebenszeit.
Dir ist aber schon klar, dass die Gesamtwohlstandssteigerung mir nichts bringt, solange keine Differenzierung vorliegt? Dazu gibt es zig Studieb und Experimente, Menschen ist abseits der Grundbedürfnisse wichtiger mehr als andere zu haben als global mehr. D.h. dass die HartzIV Empfänger sich mitnichten darüber freuen, dass sie mehr haben als die Unterschicht vor hundert Jahren. Und Menschen fühlen sich nicht wohlhabender, wer alle an Wohlstand gewinnen. Die Mehrheit würde eher nur eine Million nehmen wenn alle anderen dafür nichts kriegen als dass alle zwei Millionen bekämen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Dir ist aber schon klar, dass die Gesamtwohlstandssteigerung mir nichts bringt, solange keine Differenzierung vorliegt? Dazu gibt es zig Studieb und Experimente, Menschen ist abseits der Grundbedürfnisse wichtiger mehr als andere zu haben als global mehr. D.h. dass die HartzIV Empfänger sich mitnichten darüber freuen, dass sie mehr haben als die Unterschicht vor hundert Jahren. Und Menschen fühlen sich nicht wohlhabender, wer alle an Wohlstand gewinnen. Die Mehrheit würde eher nur eine Million nehmen wenn alle anderen dafür nichts kriegen als dass alle zwei Millionen bekämen.

Das sind eigentlch zwei getrennte Aussagen, die du da in einen Topf wirfst.
Klar, der Durchschnittsmensch fühlt sich nicht besser, wenn er genau so schnell reicht wird wie alle anderen.
Die Aussage, ess es dir nichts bringt impliziert dann also, dass du einfach nur ein solcher Durchschnittsmensch bist und dass du trotz dieses Wissens deine Prioritäten nicht anders setzen willst. Sehr interessant.

Nur weil sich Menschen nicht reicher fühlen heißt das noch lange nicht, dass ihnen der gestiegene Wohlstand nichts bringt. Es geht ihnen immerhin objektiv besser, ob sie es wahrnehmen oder nicht ändert an der Tatsache nichts.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
IMO überspielt Russland seine Hand so langsam. Bisher war's noch easy weil Obama angekratzt ist und die EU außenpolitisch keine Strukturen hat. Jetzt ist aber immer konkreter von Alternativen zu russischem Gas, Sanktionen und neuen militärischen Bündissen die Rede. Außerdem gibt Russland der EU momentan einen gemeinsamen Gegner. Schweißt zusammen und lässt die Schuldenkrise verblasen.

Russland darf auch nicht vergesse, dass der Gegner hier wirtschaftlich weit überlegen ist. Weh tun würde es immer aber die EU+USA brauchen Russland weniger als Russland EU+USA.

Bleibt nur die Frage ob Putin das egal ist. Innenpolitisch kommt der starke Mann bei den Russen ja gut an.
 

Gelöscht

Guest
Russland darf auch nicht vergesse, dass der Gegner hier wirtschaftlich weit überlegen ist. Weh tun würde es immer aber die EU+USA brauchen Russland weniger als Russland EU+USA.

Naja, Russland exportiert 40 Mrd. nach China und importiert 48 Mrd. von dort. In die USA exportiert Russland 35 Mrd. und importiert von dort 12 Mrd.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
laut spontanem googlen...ging 2012 14,4% (von 529 Mrd$) des russischen Exports nach Holland :ugly:...China 6,4% und dahinter noch mehr EU (Italien 5,3%, Deutschland 4,5%)

Bei Import sollen es dann 2012 15,5% (334 Mrd$) aus China (würde auch grob zu YNCs Zahl passen, beim Export ja weniger), Deutschland 9,5%, Ukraine 5,5% ^^

Klingt spontan schon so als könnte das weh tun, wenn man wirklich EU (und natürlich Ukraine) + USA verlöre ;)

ob das auch wirklich (komplett) durchgezogen wird, ist natürlich ne andere Frage
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Wenn man auch mal grob rechnet sind EU+USA bei 32 Billionen Dollar, Russland bei 2 Billionen BIP. Russland ist auf dem Niveau von Brasilien. Man stelle sich mal vor Brasilien würde sich mit EU+USA anlegen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wobei Russland Rohstoffe hat, die durchaus andere große Player begehen, allen voran China. Die Frage ist also, wessen Ausfall sich eher substituieren ließe. Ob Russland die Nachfrage der EU und USA eher durch die chinesische ersetzen kann als die beiden die Angebotsseite Russlands substituieren kann.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Klar wird Russland die ganzen Rohstoffe sicher auch an China & Co los, nur eben zu einem deutlich schlechteren Preis würd ich annehmen.
Richtig interessant würde es imho erst, wenn Russland China auf seine Seite ziehen würde, wenn für Amerika/EU der chinesische UND russische Markt wegfallen würde, dürfte das denen auch weh tun.
 

Gelöscht

Guest
sind verschiebungen und auswirkungen, die man erst in 5-10 jahren wirklich adäquat beurteilen kann.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
IMO überspielt Russland seine Hand so langsam. Bisher war's noch easy weil Obama angekratzt ist und die EU außenpolitisch keine Strukturen hat. Jetzt ist aber immer konkreter von Alternativen zu russischem Gas, Sanktionen und neuen militärischen Bündissen die Rede. Außerdem gibt Russland der EU momentan einen gemeinsamen Gegner. Schweißt zusammen und lässt die Schuldenkrise verblasen.

Russland darf auch nicht vergesse, dass der Gegner hier wirtschaftlich weit überlegen ist. Weh tun würde es immer aber die EU+USA brauchen Russland weniger als Russland EU+USA.

Bleibt nur die Frage ob Putin das egal ist. Innenpolitisch kommt der starke Mann bei den Russen ja gut an.


Ich sehe das genau so. Ich finde es ziemlich krass, welche Kreise diese Krimkrise (auf diplomatischer Ebene) zieht und wie stark der Westen darauf zu reagieren droht. Auch wie voll er den Mund nimmt, obwohl der moralische Kredit ziemlich verspielt ist (wobei Kritiker wie der Schröder echt klasse sind, mit seiner Argumentation, dass die NATO (und er) Völkerrecht gebrochen haben und Russland das jetzt auch darf, olé).

Aber wer ernsthaft glaubt, Russland würde einen Handelskrieg (auf den ich keinen Bock habe) ansatzweise so gut wegstecken können wie der Westen, dem ist nicht zu helfen. Russland hat eine derart wenig diversifizierte Wirtschaft, ein für ein Schwellenland geringes Wirtschaftswachstum und quasi keine anderen interessanten Exportgüter. Zu glauben, dass Putin USA & EU damit härter treffen würde als vice versa, ist illusorisch. Da findet man hauptsächlich die Vorstellung geil, dass Uncle Sam mal eine Ohrfeige kassiert (kann ich nachvollziehen).

Wobei die USA von so einem Handelskrieg natürlich viel mehr profitieren würden, als die EU. Dann dürfen die Hartzer die Temperatur wirklich nicht mehr dem Fenster regulieren, wie Sarazzin sagte.
Klar wird Russland die ganzen Rohstoffe sicher auch an
Richtig interessant würde es imho erst, wenn Russland China auf seine Seite ziehen würde, wenn für Amerika/EU der chinesische UND russische Markt wegfallen würde, dürfte das denen auch weh tun.
Als ob China für IRGENDWAS auf Wirtschaftswachstum verzichten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Hab ja nicht behauptet, dass das all zu wahrscheinlich wäre :deliver:
 
Oben