Proteste in der Ukraine

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Mit Westen hab ich nichts behauptet. Ich wollte nur mal da einsteigen das nicht alles so offensichtlich ist wie es im allgemeinen Tenor so rüberkommt.
 

Seingalt

Guest
Das war noch auf Perseus bezogen.

Mit der ganzen Innenpolitik anderer Staaten setz ich mich eh kaum auseinander, weil ich das für zu schwierig halte, da irgendwie durchzublicken. So richtig vertrauenswürdig wirkt da ja niemand und wer am Ende besser fürs Land ist, kA...
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Also das hat wirklich ein "Geschmäckle"

http://derstandard.at/1392687296943...-und-Estlands-Aussenminister-wirft-Fragen-auf

Paet: Er hat eine Art von Vertrauen von diesen Maidan-Leuten und der Zivilgesellschaft. Und zweitens, was sehr verstörend war: diese Olga hat mir erzählt, dass alles darauf hinweist, dass die Leute, die von den Scharfschützen erschossen wurden, auf beiden Seiten, sowohl Polizisten als auch Leute von der Straße, dass es die selben Scharfschützen waren, die die Leute von beiden Seiten getötet haben. Sie hat mir dann einige Fotos gezeigt. Sie hat gesagt, als Ärztin kann sie sagen, dass das die selbe Handschrift ist, die selbe Art Kugeln. Und das ist wirklich verstörend, dass jetzt die neue Koalition nicht untersuchen will, was genau passiert ist, darum verbreitet sich die Meinung immer stärker, dass hinter den Scharfschützen nicht Janukowitsch steckt, sondern jemand aus der neuen Koalition.
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.806
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
Wo kommen wir denn hin, dass wir einfach Telefonate zwischen EU und estnischem Außenminister abhören können. Skandalös!
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Wo kommen wir denn hin, dass wir einfach Telefonate zwischen EU und estnischem Außenminister abhören können. Skandalös!

Die Amis haben doch auch schon beim abgehörten "Fuck the EU"-Telefonat einen neuen Tiefpunkt der russischen Spionagepraxis gesehen :ugly:
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Bin ich der Einzige, der diese ganze Geschichte, losgelöst vom Russland- und Westen-Bashing, extrem spannend findet? Weltpolitik in a Nutshell.
Die Spieler bringen ihre Schachfiguren in Stellung, Interessendurchsetzung unter dem Deckmantel XY, Tod der medialen Wahrheit spätestens seit dem ersten Schuss auf dem Maidan, Geopolitisches taktieren um Einfluss und strategisch wichtige Posten zu wahren - ganz gleich ob das gegen internationales Recht (lol) verstößt oder nicht.

Es ist eigentlich immer das Gleiche (Tod der Wahrheit/Lüge/Schauspiel -> Interessendurchsetzung unter dem Vorwand um öffentliche Legitimation zu erfahren) und dennoch sind immer alle empört und/oder bashen irgendeine Seite.
Irak 2003, Afghanistan (78 und 2001), jetzt die Krim, Frankreich in Mali. Ich finde inzwischen sollte man wissen wie der Hase läuft.
 

Gelöscht

Guest
man kommt sich derzeit wie in einer monty python aufführung vor. alle sind parodien ihrer selbst. keine ahnung wie die titanic da überhaupt exisitieren kann. die realität überholt jeden noch so grotesk sarkastischen artikel mühelos.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Ich denke dieser Konflikt wird halt einfach intensiver wahrgenommen, weil er zumindest halbwegs "vor der Haustür" ist.
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Also seit dem 26. Februar wissen die EU Leader davon das vermutlich die Scharfschützen von den Maiden Leute stammen. Also gut möglich das die aktuelle Regierung nur an der Macht ist weil sie auf die eigenen Leute geballert hat.
Im Nachhinein erscheint das durchaus "logisch". Nachdem Regierung und Opposition diesen Vertag unter deutscher Verhandlung unterzeichneten sahen wohl einige der Maiden Revoltebrüder ihre Chancen auf die Macht schwinden und sie haben gehandelt ..

Was aber noch schlimmer ist, trotz Kenntnis dieser Vorwürfe will die EU dieser Übergangsregierung 11 Mia Euro geben und friert die Konten von Januschenko ein wegen Menschenrechtsverletzungen (aka Schüsse auf Demonstranten).
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.464
Reaktionen
542
Deine Argumente ziehen nicht. Es geht um Macht. Die EU will die Ukraine, die NATO will die Ukraine. Ein "Satellitenstaat" direkt vor Moskaus Haustür + Raketenschild. Mit Georgien hats nicht geklappt. Jetzt ist halt die Ukraine im Visier.

Und ganz ehrlich? Macht- und Geopolitisch absolut nachvollziehbar. Mach ich bei Civilization auch immer so.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Was aber noch schlimmer ist, trotz Kenntnis dieser Vorwürfe will die EU dieser Übergangsregierung 11 Mia Euro geben und friert die Konten von Januschenko ein wegen Menschenrechtsverletzungen (aka Schüsse auf Demonstranten).
1. Der Typ heißt Janukowitsch. Sein Vorgänger hieß Juschtschenko. Da hast du wohl einen Hybriden erschaffen.
2. Warum soll man nicht die Konten von Janukowitsch einfrieren? Das Geld hat er nunmal aller Wahrscheinlichkeit nach aus dem Staatssäckel erhalten oder sind Bestechungsgelder. Das halte ich für völlig legitim, egal auf wessen Seite man nun steht.
3. Wenn man A sagt, muss man auch B sagen. Wenn man den Umsturz unterstützt hat, dann kann nicht gleichzeitig sagen, dann schaut mal wie ihr klar kommt. Letztendlich geht es ja nur noch darum, dass die Ukraine einigermassen ihre Gasrechnungen und laufenden Rechnungen begleichen kann. Ob man das Geld jemals wieder sieht?? Wohl eher nur einen Bruchteil.
4. Klar geht es auch um Einfluß. Timoschenkos Partei will ja in Richtung NATO/EU. Das gefällt erstmal.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.464
Reaktionen
542
Das Krim Parlament votiert zur Stunde für oder gegen einen Anschluss an Russland.

Ich verwette mein ganzes Hab und Gut darauf, dass sie für einen Anschluss stimmen.
 

Gelöscht

Guest
Yop, und Kiew hat die Festnahme des Krim-Regierungschef und des Parlamentspräsidenten wegen Landesverrat angeordnet.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Die Krim und Russland werden wohl auch damit durchkommen, wenn nicht wirklich nennenswerte Sanktionen heute auf dem EU-Gipfel beschlossen werden.
Die Abstimmung dürfte auch gewonnen sein, wer an der Macht ist kann ja die Wahlen nach Belieben zumindest ein wenig manipulieren. Ob die Krim damit zur Ruhe kommt?? Ich bezweifle es, da wahrscheinlich die Minderheiten Stimmung machen werden.
Und wie die wirkliche Stimmung auf der Krim ist, weiß auch keiner bei der ganzen Propaganda
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Die Tartaren sollten sich jedenfalls besser schon mal auf einen Umzug gefasst machen.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.464
Reaktionen
542
Jup, mal sehen was Ankara sagt. Als Schutzmacht der Krimtartaren sollte man da eigtl was erwarten dürfen. Wird aber höchstwahrscheinlich außer einer Protestnote nichts passieren. Die Beziehung zu Russland um ein vielfaches wichtiger...
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Und Russland kann wohl erstmal dann die Ukraine bei ihrem eurasischen Wirtschaftsraum abschreiben
 

Seingalt

Guest
Krim-Parlament für Anschluss an Moskau

Das Parlament der ukrainischen Halbinsel Krim hat einstimmig für einen Anschluss an Russland gestimmt. Das berichtet die russische Nachrichtenagentur Ria.

Zudem beschloss das Parlament in Simferopol, das Referendum über den künftigen Status der Krim um zwei Wochen auf den 16. März vorzuverlegen. Dabei sollen die Krim-Bewohner darüber entscheiden, ob die Autonome Republik im Staatsverband der Ukraine bleibt oder sich künftig Russland anschließt. Die Volksabstimmung war bereits einmal vorverlegt worden vom 25. Mai auf den 30. März.
http://www.tagesschau.de/ausland/krim210.html



Muss sagen, ich sehe die Reaktion des Westens in dieser Krise ziemlich gespalten, so in einer historischen Perspektive.
Einerseits ist es gut zu wissen, dass die Vermeidung von blutigen Auseinandersetzungen inzwischen einen so hohen Stellenwert hat, nachdem die Mächtigen über Jahrhunderte ohne mit der Wimper zu zucken Massen in den Tod geschickt haben, um ihre politischen Interessen durchzusetzen.
Andererseits behagt es mir nicht, dass man damit quasi einen Präzedenzfall schafft und deutlich sagt: Wir sind selbst dann nicht mehr bereit, einen bewaffneten Konflikt zu riskieren, wenn das Recht und die Souveränität eines befreundeten Staates mit Füßen getreten werden.

Ich weiß nicht genau, was die gemäßigten und vernünftigen Ukrainer sich dabei denken, könnte mir aber vorstellen, dass die es als Hohn empfinden, dass Russland de facto die Krim überfällt und unter militärische Kontrolle bringt und ihre westlichen Partner sich nicht auf eine entschlossen Reaktion einigen können, sondern beschwichtigen und Verhandlungen anmahnen.
Man stelle sich mal vor, Polen würde auf gleiche Art Meck-Pomm besetzen, würde die deutsche Regierung dann auch auf Deeskalation und Verhandlungen setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Also dass das Krimparlament pro-russisch abstimmt, hät ich auch erwartet...aber einstimmig? :eek:

mal sehen, was jetzt die Regierung in Kiew so anstellt
 
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
216
Reaktionen
0
Naja, die Ukraine ist eben nicht in der NATO. Und das ist letztendlich was zählt und nicht so schwammige Begriffe wie befreundeter Staat.
Würde Russland Teile eines NATO-Landes besetzten --> Bündnisfall und Krieg
Russland (oder sonstwer) besetzt ein befreundetes Land --> Bisschen Protest, evtl. halbwegs ernsthafte Sanktionen (aber nur, wenn es unserer eigenen Wirtschaft nicht schadet und das würde es bei Russland)
Doof für die gemäßigten Ukrainer, aber so läuft nun mal die westliche Realpolitik
 

Ritus

Guest
http://www.tagesschau.de/ausland/krim210.html



Muss sagen, ich sehe die Reaktion des Westens in dieser Krise ziemlich gespalten, so in einer historischen Perspektive.
Einerseits ist es gut zu wissen, dass die Vermeidung von blutigen Auseinandersetzungen inzwischen einen so hohen Stellenwert hat, nachdem die Mächtigen über Jahrhunderte ohne mit der Wimper zu zucken Massen in den Tod geschickt haben, um ihre politischen Interessen durchzusetzen.
Andererseits behagt es mir nicht, dass man damit quasi einen Präzedenzfall schafft und deutlich sagt: Wir sind selbst dann nicht mehr bereit, einen bewaffneten Konflikt zu riskieren, wenn das Recht und die Souveränität eines befreundeten Staates mit Füßen getreten werden.

Ich weiß nicht genau, was die gemäßigten und vernünftigen Ukrainer sich dabei denken, könnte mir aber vorstellen, dass die es als Hohn empfinden, dass Russland de facto die Krim überfällt und unter militärische Kontrolle bringt und ihre westlichen Partner sich nicht auf eine entschlossen Reaktion einigen können, sondern beschwichtigen und Verhandlungen anmahnen.
Man stelle sich mal vor, Polen würde auf gleiche Art Meck-Pomm besetzen, würde die deutsche Regierung dann auch auf Deeskalation und Verhandlungen setzen?

Was wäre denn deiner Meinung nach eine angemessene, entschlossene Reaktion des Westens? Eine militärische Intervention, die eventuell einen neuen Kalten Krieg auslösen würde? Wegen einer Halbinsel in einem Land, um das sich die gesamte internationale Gemeinschaft mit Ausnahme Russlands vorher einen Dreck gekümmert hat? Die Vermeidung von blutigen Auseinandersetzungen hat hier einfach einen höheren Stellenwert als die souveräne Integrität der Ukraine.

Die Ukraine ging vor dieser Krise allen am Arsch vorbei, und jetzt, wo sich die Gelegenheit ergibt, Russland eins auszuwischen, steht selbst Amerika auf dem Plan und präsentiert sich als der Retter des ukrainischen Volkes. Dass es im weißen Haus niemandem um Völker- oder Menschenrecht, sondern nur um globale Machtpolitik geht, sollte allen klar sein - irgendwie traurig, dass die Ukrainer da jetzt zum Spielball werden.

Der Vergleich mit Mecklenburg-Vorpommern hinkt etwas, was glaubst du, wie viele Menschen es dort gibt, die sich als mit Polen verbunden bezeichnen würden? :troll:

Ich unterstütze die sich im Gange befindliche Annexion Russlands prinzipiell übrigens nicht, ich glaube es wäre besser gewesen, wenn auch Russland sich da einfach rausgehalten hätte.
 

Seingalt

Guest
Ich hätte mir zumindest sofortige Sanktionen gegen Russland gewünscht, wie das die osteuropäischen und skandinavischen EU-Ländern gefordert haben, wenn ichs richtig mitbekommen hatte.

Aber im Grunde habt ihr natürlich recht: Ich sehe leider auch nicht, was wir groß hätten anders machen können. Letztlich war der Kampf um die Krim verloren, als es Russland geglückt ist, sie zu besetzen, ohne einen Schuss abzugeben.


Bin jetzt gespannt auf die Reaktion der ukrainischen Übergangsregierung. Bisher war die Haltung ja, dass man kein Gebiet abgeben wird. Aber es ist wohl zu bezweifeln, dass entweder Russland sich noch am Verhandlungstisch zu einem Abzug seiner Truppen bewegen lässt oder die Ukraine in die Krim einmarschiert.
Letztlich bleibt dann wohl nur, die Krim abzuschreiben, was langfristig wohl eh das Beste ist.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.464
Reaktionen
542
@Ritus:
Das ist so nicht ganz richtig. Zum einen ist die Krim ein extrem wichtiger, strategischer Punkt, um den schon seit Jahrhunderten Kriege ausgetragen werden (meist zw Türken und Russen). Und des weiteren müht sich "der Westen", respektive die NATO, schon seit Anfang der 90iger die Ukraine in die eigene Einflusssphäre zu ziehen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Gerade im Deutschlandfunk: EU Staaten beraten ueber moegliche Sanktionen gegen Moskau. Im Gespraech sei unter anderem ein Boykott russischer Waren, z.b. ein Importverbot fuer russisches Gas - und jetzt woertlich: "Das Problem daran ist, dass das auch die EU treffen wuerde". :rofl2:

Wir wollen nur euer bestes
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Gerade im Deutschlandfunk: EU Staaten beraten ueber moegliche Sanktionen gegen Moskau. Im Gespraech sei unter anderem ein Boykott russischer Waren, z.b. ein Importverbot fuer russisches Gas - und jetzt woertlich: "Das Problem daran ist, dass das auch die EU treffen wuerde". :rofl2:

Wir wollen nur euer bestes

Jo letztendlich muss nun die EU Farbe bekennen. Ob sie ihren Sonntagsreden Taten folgen lässt oder ihr die Wirtschaft wichtiger ist. Auch mal ganz gut
 

Gelöscht

Guest
Der Mecklenburg-Pommern Vergleich hinkt schon deswegen, weil die Polen da keinen Flottenstützpunkt haben und uns das Ding auch vor 50 Jahren nicht einfach so überlassen haben, weil wir da noch zu Großpolen gehört haben, und deswegen dort 60% Polen leben.
 
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
801
Reaktionen
0
"Was Russland gemacht hat, ist falsch", sagte Abby Martin in ihrer Sendung "Breaking the Set": "Militärinterventionen sind nie eine Lösung." Sie werde nicht herumsitzen und eine "militärische Aggression verteidigen". Sie könne gar nicht oft genug sagen, wie sehr sie die Einmischung eines Staates in die Angelegenheiten einer "souveränen Nation" ablehne, sagte Martin.

"Ich bin stolz, eine Amerikanerin zu sein und glaube daran, die Wahrheit zu verbreiten."
:rofl::rofl:
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Tipp: Die beiden Aussagen stammen von zwei verschiedenen Personen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Ich hätte mir zumindest sofortige Sanktionen gegen Russland gewünscht, wie das die osteuropäischen und skandinavischen EU-Ländern gefordert haben, wenn ichs richtig mitbekommen hatte.
imho scheitern sofortige Sanktionen schon daran, dass halt nicht offiziell Russland die Krim besetzt, sondern "irgendwer"...natürlich ist jedem klar, von wem die Truppen wohl sind, aber ganz objektiv betrachtet sind das nur "Vermutungen"

sicher würde man nachweisen können, dass das Russen sind, aber sowas dauert dann ein wenig ;)
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243

spekulation: die dame ist amerikanerin und in den u.s.a. ansässig. russia today ist dort in ein paar wochen oder monaten vielleicht ohnehin nicht mehr erlaubt.
ich schätze mal die dame hat ein angebot bekommen, was kein normaler mensch ablehnen kann ($$$) und so wird es auch noch einigen anderen journalisten gehen, die für rt arbeiten.
ich frage mich nur, wie groß der prozentsatz an menschen ist, die so eine story bedingungslos glauben. handelt sich zwar wie gesagt um spekulationen, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man eine solche story bedingunslos glauben kann.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
973
man kommt sich derzeit wie in einer monty python aufführung vor. alle sind parodien ihrer selbst. keine ahnung wie die titanic da überhaupt exisitieren kann. die realität überholt jeden noch so grotesk sarkastischen artikel mühelos.

du bist neu auf diesem planeten, oder? der trend ist doch spätestens seit ca. 2001 ersichtlich. selbst dieser zeitpunkt ist vermutlich irreführend weil es schlicht nur einen referenzpunkt in meiner jugend darstellt. die welt war sehr wahrscheinlich schon immer grotesk beschissen und bleibt es auch falls nicht überraschend der weltfrieden ausbricht.
 

Seingalt

Guest
imho scheitern sofortige Sanktionen schon daran, dass halt nicht offiziell Russland die Krim besetzt, sondern "irgendwer"...natürlich ist jedem klar, von wem die Truppen wohl sind, aber ganz objektiv betrachtet sind das nur "Vermutungen"

sicher würde man nachweisen können, dass das Russen sind, aber sowas dauert dann ein wenig ;)
Na komm, jetzt wirds etwas lächerlich. Der Nachweis dürfte innerhalb weniger Tage zu führen sein, wenn sich die Ukraine und die NATO gemeinsam mit Unterstützung ihrer Geheimdienste dahinterklemmen würden.


Wenns nicht so bitter ernst wäre und ne Menge Menschenleben dranhingen, müsste man Putin eigentlich beim Wort nehmen und auf die Aufständischen schießen. Dann mal gucken, was Herr Putin dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Na komm, jetzt wirds etwas lächerlich. Der Nachweis dürfte innerhalb weniger Tage zu führen sein, wenn sich die Ukraine und die NATO gemeinsam mit Unterstützung ihrer Geheimdienste dahinterklemmen würden.
Du solltest dabei nicht vergessen, dass Putin ein KGBler ist, der sollte von der Materie ein wenig verstehen ;)
 

Seingalt

Guest
Das ist doch nicht der Punkt. Ich glaub einfach nicht, dass es so schwer fallen würde, tausende russische Soldaten mitsamt ihrer Fahrzeuge zweifelsfrei als solche zu identifizieren, wenn man denn wollte.
Die haben sich doch zum Teil nicht mal die Mühe gemacht, ihre Nummernschilder abzunehmen...

Was fehlt, ist der politische Wille, nicht die empirische Grundlage, mehr sage ich gar nicht.
 

Gelöscht

Guest
der fefe wieder, der alte schläger :rofl2:

Ihr glaubt ja gar nicht, wie froh die Nato ist, endlich wieder Russland als Feind zu haben. Boah war das furchtbar die letzten 25 Jahre. Im Grunde war ja völlig klar, dass die Nato obsoleter Mist ist, dringend abgeschafft gehört, und zwar sofort, und Unmengen an Geld verbrennt, mit dem man den Welthunger hätte beenden können. [...] Das ist auch für alle EU-Mitglieder gut. Nichts lenkt so gut von Politikversagen ab wie ein schöner Krieg mit einem fiesen Bösewicht!

http://blog.fefe.de/?ts=ade6a50f
 
Oben