Proteste in der Ukraine

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
deutsches Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Autonome_Republik_Krim) sagt halt 58,5% Russen und 77% russische Muttersprachler (alles halt von 2001)...ehrlichgesagt find ich das zwar auch komisch, aber anders als 58% mit russischem Pass, kann ich mir das nicht erklären ^_^
In der Sowjetunion wurde die Ethnie eines Kindes (zumindest bei gemischter Herkunft) mit 16 von den Eltern festgelegt. Eventuell beziehen sich die Zahlen auf ein verwandtes System. Es könnte z.B. einfach gefragt worden sein, zu welcher Ethnie sie gehören. Selbst bei gleischer Sprache können sich ja Vor- und Nachnamen, sowie die Kultur (leicht?) unterscheiden.
Ist halt so wie im Süden Schottlands, wo sich jeder schottisch fühlt aber kein Schwanz Gälisch spricht.
Ethnische Zugehörigkeitsgefühle sind ziemlich komplex und historisch gesehen relativ neu. Ich finde das auch immer recht seltsam.

€: wie sie über die Kosaken lästern :rofl2:
Die sind alle so fertig. Mobs (da ist der Maidan sicher keine Ausnahme) sind einfach so fucking scary.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
In dem Zusammenhang auch noch interessant, China gibt kräftig Gas.

Chinas Führung sendet zum Auftakt des Volkskongresses deutliche Signale an Japan und andere Nachbarn: Die Militärausgaben werden 2014 um rund zwölf Prozent erhöht. Die Volksrepublik hat damit hinter den USA den weltweit zweitgrößten Rüstungsetat.

Chinas Streitkräfte sollten "unter Berücksichtigung der neuen Bedingungen" modernisiert und gestärkt werden, sagte Li. "Ihre Abschreckung und Kampffähigkeiten im Informationszeitalter werden weiter erhöht." China plane für die militärische Einsatzfähigkeit "unter allen Szenarien und in allen Gebieten".

http://www.spiegel.de/politik/ausla...-ausgaben-fuer-ruestung-a-956972.html#ref=rss
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Naja, dass die Warnschüsse abfeuern ist ja wohl normal.

Rumgeschreie bla bla, "die sovietische Flagge, werdet ihr schiessen?"
Russe: Es wird Verhandlungen geben, keine Frage, bleibt da, wo ihr seid
Ukrainer (zu den anderen): Alle stehen bleiben
Ukrainer (zum Russen): Wir sind alle Soldaten und auch Bürger
Anderer Ukrainer (bin mir nicht sicher, wer redet): nach dem Willen einer politischen Persönlichkeit stoßen wir jetzt mit den Köpfen zusammen, 2 Brudervölker, das ist nicht richtig
Russe: Ihr provoziert absichtlich
Ukrainer: Wir provozieren nicht, wir sind unbewaffnet, welche Provokation? bla bla Denkt ihr nicht eigenständig, wir sind doch nicht zu euch nach Sochi oder Apana gekommen, wir sind unbewaffnet

kleines detail vergessen: der eine ukrainer schreit "AMERIKA STEHT HINTER UNS" :troll:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
lol, das Video ist ja mal geil. Russen und Ukrainer verstehen sich bombig, die einzigen die Stress machen ist der wütende Mob. Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass sie brennende Barrikaden errichten, sich bewaffnen, die Basis stürmen und das ganze dann "gerechte Revolution nennen".

Für mich sieht das ganz klar so aus, als ob die russische Präsenz im Moment dafür sorgt, dass irgendwelche Extremisten da nicht das Ruder übernehmen. Die ukrainischen Soldaten scheinen weder Angst vor den Russen zu haben noch sich bedroht zu fühlen. Wie der Typ im Video schon sagte "die chilligste Okkupation ever". Und die westliche Presse macht einen Bohei drum, als plane Russland den nächsten Weltkrieg.
 

Gelöscht

Guest
die tage irgendwo nen bericht über exakt das video gesehen, war sogar welt. wortlaut war ungefähr »ukrainische soldaten wollen sich unbewaffnet ergeben, die russischen streitkräfte antworten mit scharfen schüssen«.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Oh man die alten weiber da die den hampelmann machen und "russia russia " schreien, peinlich
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
So geil, vorhin im Radio:

NEUE ESKALATION DES KREML: RUSSLAND STARTET RAKETE MIT NUKLEAREN SPRENGKÖPFEN!







...was wirklich passiert ist: Die Russen haben eine Langsstreckenrakete getestet, wie seit Monaten geplant und angekündigt, die im Kriegsfall einen Nulkearsprengkopf tragen KÖNNTE...
 

Gelöscht

Guest
yop und das war sogar weit vor dem krim-vorfall schon angekündigt. bestätigen sogar die amerikaner. unser bundesaußen dazu: »zeitpunkt ist sehr unglücklich gewählt«.
 

Seingalt

Guest
lol, das Video ist ja mal geil. Russen und Ukrainer verstehen sich bombig, die einzigen die Stress machen ist der wütende Mob. Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass sie brennende Barrikaden errichten, sich bewaffnen, die Basis stürmen und das ganze dann "gerechte Revolution nennen".

Für mich sieht das ganz klar so aus, als ob die russische Präsenz im Moment dafür sorgt, dass irgendwelche Extremisten da nicht das Ruder übernehmen. Die ukrainischen Soldaten scheinen weder Angst vor den Russen zu haben noch sich bedroht zu fühlen. Wie der Typ im Video schon sagte "die chilligste Okkupation ever". Und die westliche Presse macht einen Bohei drum, als plane Russland den nächsten Weltkrieg.
Nimmst Du irgendwas, das Deine Wahrnehmung beeinträchtigt? :eek3:

Auf mich wirkte die Atmosphäre durchaus angespannt und die beiden ukrainischen Offiziere, die sie interviewt haben, schienen auch alles andere als glücklich mit der Situation zu sein.
Was hast Du erwartet, dass Ukrainer und Russen da drin täglich Boxkämpfe um die moralische Hoheit austragen?
Natürlich versuchen sich die einfachen Soldaten da so gut wie möglich mit der Situation zu arrangieren. Und Du tust so, als könntest Du in die Köpfe reingucken.

Es gibt einiges an Berichterstattung von der Krim und der Gesamteindruck, der sich bei mir dabei eingestellt hat, ist der, dass die meisten ukrainischen Soldaten zwar der Ukraine die Treue halten, aber die Situation als bedrückend empfinden, sich machtlos fühlen und nicht wenige verängstigt sind.
Außerdem sind mir keine glaubwürdigen Berichte darüber bekannt, dass es irgendeine Gefährdung von Russen auf der Krim gegeben hätte. Im Gegenteil, die größte Bedrohung dort dürfte gerade der pro-russische Mob sein.

Und sollten sich die Russen auf der Krim durch die Ereignisse in Kiew wirklich bedroht fühlen, muss man bedenken, dass Moskau dabei kräftig mitgewirkt hat. Die russischsprachige Bevölkerung dort konsumiert nämlich größtenteils russische Medien, die sich ziemlich viel Mühe geben die Ereignisse in Kiew als nationalistischen Putsch darzustellen.

Ist ja echt unglaublich wie weit die pro-russische Verblendung hier zum Teil geht... :stupid:

deutsches Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Autonome_Republik_Krim) sagt halt 58,5% Russen und 77% russische Muttersprachler (alles halt von 2001)...ehrlichgesagt find ich das zwar auch komisch, aber anders als 58% mit russischem Pass, kann ich mir das nicht erklären ^_^
Man sollte dazu auch wissen, dass Russland anscheinend seit Wochen dabei ist auf der Krim russische Pässe wie Freibier zu verteilen. Quelle: Tagesschau.



Btw, was sagen die Putin-Jünger hier eigentlich zum glanzvollen Fernsehauftritt ihres Helden? :rofl:


Die Strategie Moskaus läuft anscheinend darauf hinaus, die Krim von der Ukraine zu lösen, ohne dabei offen Krieg führen zu müssen.
Deswegen setzt man auf Propaganda, schürt Ängste in der Bevölkerung, damit man sich auf die Rolle des Beschützers berufen kann.
Ich hoffe einfach, dass der Westen dieser durchschaubaren Masche nicht nachgibt, sondern der Ukraine die Unterstützung gibt, die sie braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Man sollte dazu auch wissen, dass Russland anscheinend seit Wochen dabei ist auf der Krim russische Pässe wie Freibier zu verteilen. Quelle: Tagesschau.

Ist ja echt unglaublich wie weit die pro-westliche Verblendung hier zum Teil geht... :stupid:
Jetzt werden schon quasi-staatliche Propananda-Sender als seriöse Quelle zitiert :troll:
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.806
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
Kuba Krise lässt Grüßen. Da wurd sowas doch auch gemacht, mit dem unterschied, dass keiner von wusste :ugly:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Nimmst Du irgendwas, das Deine Wahrnehmung beeinträchtigt? :eek3:

Auf mich wirkte die Atmosphäre durchaus angespannt und die beiden ukrainischen Offiziere, die sie interviewt haben, schienen auch alles andere als glücklich mit der Situation zu sein.
Was hast Du erwartet, dass Ukrainer und Russen da drin täglich Boxkämpfe um die moralische Hoheit austragen?
Natürlich versuchen sich die einfachen Soldaten da so gut wie möglich mit der Situation zu arrangieren. Und Du tust so, als könntest Du in die Köpfe reingucken.
Nicht dass ich wüsste. Lt. den Berichten der dt. Medien hätte ich zumindest erwartet, dass die ukrainischen Soldaten entwaffnet wurden (wurden sie nicht, sie haben ihre eigenen Waffen verschlossen damit keine "Unfälle" passieren.), oder dass man sie einsperrt (passiert nicht) oder ihre Bewegungsfreiheit einschränkt.
Dass die Offiziere es nicht gern sehen, die Befehlsgewalt praktisch nicht mehr ausüben zu können, geschenkt, kein Wunder.


Im übrigen bin ich garnicht pro-russisch, ich kenne keine Russen, hab keine russischen Wurzeln und das Land ist viel zu weit weg um mich zu jucken. Ich versuche halbwegs logisch und objektiv zu überlegen was da so passiert, im Gegensatz zu den Leuten die hier die Berichterstattung der westlichen Presse als Informationsquelle benutzt und über die aggressiven, gefährlichen Russen schimpft, die die Welt bedrohen. Die derzeitige Medienlandschaft ist ein 1A Beispiel für Stimmungsmache auf FOX-News Niveau.
 

Seingalt

Guest
Nein, ist sie nicht. Du bist einfach nur blind.

Ich weiß ja nicht, welche Medien Du konsumierst, aber was ich in den (ÖR) Nachrichten gesehen habe, war gemäßigt: Die Gerüchte um russische Ultimaten seien ebenso falsch wie die über massenweise Überläufer aus den ukrainischen Reihen.
Tatsächlich begrüßen viele Russen auf der Krim wohl die Präsenz der russischen Truppen, als störend werde nur der pro-russische Mob empfunden.
Zum Zustand der ukrainischen Soldaten hab ich ja schon was gesagt.

Also zeig doch jetzt bitte mal her, wer auf Fox-News-Niveau berichtet... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
Also zeig doch jetzt bitte mal her, wer auf Fox-News-Niveau berichtet... :rolleyes:

du willst das doch jetzt nicht etwa bestreiten? genau so wie das gros der russischen medien russisch-eingefärbt berichten, berichten die westlichen medien überwiegend westlich-eingefärbt. das da hier und da mal ein licht aufblinkt und versuchsweise objektiv berichtet ist in beiden fällen eher die ausnahme.
 

Seingalt

Guest
Ob ich bestreite, dass (seriöse) deutsche Medien genau so schlimm wie Fox News oder staatliche russische Medien sind? Da kannst Du mal Gift drauf nehmen...

Aber zeigt uns doch bitte die Auswüchse der deutschen Medienlandschaft - Unterschichtsmedien zählen nicht, nur ÖR, FAZ, Süddeutsche, Zeit, Tagesspiegel, um es einfach zu machen.
 

Gelöscht

Guest
ach bitte.
Putin nimmt sich, was er will

Für diese Unverfrorenheit des Präsidenten gibt es keinen Vergleich. Der Mann, der über Monate hinweg selbst jede humanitäre Intervention in Syrien unter Verweis auf die staatliche Souveränität verhinderte, bricht das Völkerrecht und lässt die Krim militärisch besetzen. Kein Verweis auf ein Stationierungsabkommen oder ein womöglich bestellter Hilferuf eines Provinzgouverneurs rechtfertigen diese Brachialtat. [...] Die Gewalt in Kiew war vor einer Woche von der inzwischen abgesetzten und verjagten Staatsmacht ausgegangen. Eine politische Intervention hat die Machtverhältnisse gekippt. Für den russischen Einmarsch gibt es keine Rechtfertigung.

Putin hat gezeigt, dass er im Staatenkonzert nach eigenen Regeln spielen wird. Ihm geht jetzt die Machtprojektion über alles. Völkerrecht, internationale Einbindung, Vertrauen, Handelsbeziehungen - alles setzt er aufs Spiel für dieses eine Ziel: Russland darf seinen Machtbereich nicht weiter reduzieren. Den Umsturz in Kiew betrachtet er als eine Niederlage. Seine Propaganda macht daraus einen Putsch faschistischer Kräfte.

Diese dramatische Eskalation ist noch lange nicht am Ende. Wie also muss die neue Führung in der Ukraine, wie muss der Westen reagieren? Putin und sein Föderationsrat haben signalisiert, dass sie schmerzunempfindlich sind. Das wird leider wahr sein.

http://www.sueddeutsche.de/politik/krise-auf-der-krim-putin-nimmt-sich-was-er-will-1.1901823

Ansichten eines Großmacht-Nostalgikers

Er handelt so ungeniert, wie er es sich anhand seines ohnehin ruinierten Rufs leisten kann. Putin ist ein Autokrat des 21. Jahrhunderts, der als KGB-Offizier im 20. Jahrhundert politisch sozialisiert worden ist und der sich nun gegenüber der Ukraine der Mittel des imperialistischen 19. Jahrhunderts bedient. Es geht um Groß-Russland.

http://www.sueddeutsche.de/politik/...chten-eines-grossmacht-nostalgikers-1.1903652
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
du willst das doch jetzt nicht etwa bestreiten? genau so wie das gros der russischen medien russisch-eingefärbt berichten, berichten die westlichen medien überwiegend westlich-eingefärbt. das da hier und da mal ein licht aufblinkt und versuchsweise objektiv berichtet ist in beiden fällen eher die ausnahme.

Schwachsinn hoch zehn.
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/fileadmin/rte/docs/2013/130128_Rangliste_Deutsch.pdf

:wave2:

achja, alles von den USA manipuliert ROFL
 

Seingalt

Guest
Lol, YesNoCancel, Du bist so peinlich.

Das sind zwei deutlich als Kommentar gekennzeichnete Beiträge einzelner Journalisten. Wo genau versteckt sich da jetzt die von Dir behauptete Gehirnwäsche?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
tee, der alte verschwörungstheoretiker ist wieder am start :rofl2:. medien brauchen schlagzeilen, damit sie auflage machen. abstrahier 90% von dem, was geschrieben wird und du bist über den aktuellen status ungefähr im bilde. wenn es heisst, das wir dieses jahr alle, ALLE!, also min. 120% der europäischen bevölkerung an bse krepieren werden, kannst du dir denken, das es halb so wild ist. das ist eben die eigenheit der medien, gerade diese meldung in unseren köpfen zu platzieren, die auflage macht. und weil man mit anderen medien konkurriert, muss es halt möglichst spektakulär sein.
 

Gelöscht

Guest
deine mentale legasthenie ist wirklich atemberaubend. nur weiter so, soldat!
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Alter, du vergleichst hier nicht wirklich die russische Medienlandschaft mit der deutschen? Kritk an letzterer ist sicherlich berechtigt aber das kann man einfach nicht ernst nehmen.
 

Gelöscht

Guest
ich hab die russischen mit den westlichen verglichen. deutsch =! westlich. im übrigen gibts auch bei den russischen solche wie ria novosti, die relativ gemäßig berichten. oder sowas hier, wo eine rt-moderatorin ordentlich bolzt.

https://www.youtube.com/watch?v=ZolXrjGIBJs
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
EILMELDUNG +++ BEWAFFNETE BRINGEN UN-SONDERGESANDTEN IN IHRE GEWALT +++ EILMELDUNG











...oder auch nicht. Die UN hats grad dementiert.
 
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
216
Reaktionen
0
ich hab die russischen mit den westlichen verglichen. deutsch =! westlich. im übrigen gibts auch bei den russischen solche wie ria novosti, die relativ gemäßig berichten. oder sowas hier, wo eine rt-moderatorin ordentlich bolzt.

https://www.youtube.com/watch?v=ZolXrjGIBJs

Welche westlichen Medien berichten denn deiner Meinung nach total undifferenziert und propagandistisch? Meinst du etwa vor allem Teile der amerikanischen Medien
Teile der amerikanischen Medien =! westlich
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.047
Reaktionen
230
http://www.stopfake.org/en/
Eine kleine uebersicht der luegen auf beiden seiten, wenn auch mehrheitlich nur russische medien betroffen sind.

Das hier wird auch noch interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=KXiZsHacHBg
Gespräch zwischen Ashton und estischen Außenminister über die sniper auf dem maidan, die die demonstranten getoetet haben und dass diese nicht zu den ukrainischen sicherheitsbehoerden gehoeren. EU hat sich bisher ueber die echtheit der aufnahme nicht geaeussert, estisches aussenministerium hats wohl bestaetigt.
 

Ritus

Guest
http://www.liveleak.com/view?i=5dc_1393953567

Liveleak Video versucht zu zeigen, dass die Schüsse auf die Demonstranten von hinten kamen, aus dem Gebäude, in dem sich auch der Kameramann befindet.

Ich frage mich allerdings, warum Putin nicht einfach zugibt, dass die Soldaten auf Krym russische Spezialeinheiten sind. Dass da auch zivile dabei sind glaube ich sogar. Aber es stärkt ja nicht gerade seine Verhandlungsposition, wenn er das allzu offensichtliche dementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perseus

Guest
wie, die eskalation des friedlichen protestes wurde vom westen inszeniert? das ist ja unerhört!!
 

Seingalt

Guest
Ja, das ist der naheliegendste, vielmehr der einzig mögliche Schluss. :o
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Naja schon alles bischen merkwürdig.

Videos wo Kameras nach dem Schuss auf die Richtung der Schüsse gehalten werden das dann von protestern gehaltene Gegend ist.
http://www.liveleak.com/view?i=c7b_1393023530

Ein Video wo bei einer Kontrolle auf dem maidan im Kofferraum eines "Vaterlands" Mitglieds eine Scharfschützengewehr drin liegt.
http://www.liveleak.com/view?i=ec1_1392923593

und ganz aktuell

http://www.liveleak.com/view?i=ab7_1394023526

Estonian Minister of Foreign Affairs Urmas Paet High Representative of the European Union for Foreign Affairs and Security Policy Catherine Ashton

Officers of Security Service of Ukraine (SBU) loyal to the ousted President Viktor Yanukovich have hacked phones of Estonian Minister of Foreign Affairs Urmas Paet and High Representative of the European Union for Foreign Affairs and Security Policy Catherine Ashton and leaked their conversation to the web. The officials discuss their impressions of what's happening in the country after the revolution. The gist of it is that Ukrainian people have no trust in any of the leaders of Maidan.
However the most striking thing of all is the fact which concerns the use of force during the revolution, particularly the snipers who killed both protesters and officers of the riot police. Mr. Paet reveals astonishing information which confirms the rumours that the snipers were employed by the leaders of Maidan.

The snipers who shot at protesters and police in Kiev were allegedly hired by Maidan leaders, according to a leaked phone conversation between the EU foreign affairs chief Catherine Ashton and Estonian foreign affairs minister, which has emerged online.


Und in dem Fall es wohl schon Quellen geben sollen die dieses Gespräch als authentisch bestätigen allerdings bisher alles Sprachen derer ich nicht mächtig bin.
 

Seingalt

Guest
Mag ja sein, dass Oppositionelle für die Schüsse verantwortlich waren - immerhin hatten die dadurch wesentlich mehr zu gewinnen als Janukowitsch.
Trotzdem sehe ich hier noch überhaupt keinen Anhaltspunkt dafür, dass "der Westen" da irgendwas inszeniert hat. Wer soll "der Westen" überhaupt sein?
 
Oben