Proteste in der Ukraine

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Am Beispiel China sieht man auch nur allzu deutlich die Arroganz des Westens. Wenn sich irgend ein Emporkömmling wie die USA mit ihrer lächerlichen Geschichte anschickt eine 5000 Jahre alte Zivilisation zu belehren, dann ist das einfach nur eine bodenlose Frechheit, die sich die USA kaum noch und bald gar nicht mehr leisten können.
Aber auch hier liegen Chancen für uns, Deutschland ist unglaublich beliebt in China, die USA sind verhasst. Genauso wie in Russland ist im arabischen Raum. Wenn wir uns endlich still und heimlich von den USA lösen und neue, lukrativere Allianzen schmieden, können wir in Zukunft Viel mehr davon profitieren als mit Kadavergehorsam den USA hinterherzuhaecheln. Vor gerade 100 Jahren War Deutschland mit den USA gleich auf, zwei aufstrebende Weltmächte. Dann hat Deutschland verkackt, aber das heißt noch lange nicht, dass wir am Ende der Geschichte sind.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
"Arroganz", "Emporkömmling", "lächerlich", "Frechheit", "verhasst", "Kadavergehorsam", "hinterherhächeln", ...

Deine Wortwahl entlarvt Deinen Frust. Frust ist selten ein guter Ratgeber, geschweige denn ein fruchtbarer Diskussionspartner.
 
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
@ LePissdrank: die freiheitliche Bürgerordnung beruht aber auf westlichen Grundsätzen. Man denkt bei Regimen der Art immer daran, wie sie im Westen scheitern müssen, vergisst aber, dass die chinesische Kultur mit der westlichen überhaupt nicht zu vergleichen ist.
Mal davon abgesehen: selbst wenn Chinas Wirtschaftswachstum irgendwann massiv einbricht: China kontrolliert dann immer noch große Teile der Weltwirtschaft (da man in einigen Bereichen einfach eine de facto Monopolstellung erreicht hat) und kontrolliert durch das Engagement in Afrika zudem noch einen nicht unerheblichen Teil der noch weitgehend unerschlossenen Ressourcenvorkommen. Aktuell ist China noch recht abhängig von der Entwicklung im Westen, den Schritt zur vollständigen Umsetzung von Hochtechnologie muss man noch gehen. Man arbeitet aber in exakt diese Richtung, zB durch die Kooperation mit Deutschland. Hierzulande freut man sich dann ja immer und denkt, dass man selber für China wichtig ist, im Endeffekt wird das aber nur temporär der Fall sein. Abgesehen von der starken Rolle Dtls als im Entwicklungsbereich (wovon China in Zukunft nicht mehr abhängig sein wird) und als Führungsaktion der noch relevanten EU hat Deutschland für China doch wirklich keine Bedeutung.
Der Westen geht halt immer davon aus, dass es in China ja bald mal wirkliche Proteste, Umsturz etc geben muss und es dann mit der chinesischen Herrlichkeit vorbei ist. Dabei merkt man aber vor allem, wie schlecht der Westen China eigentlich versteht

Es geht nicht darum, dass der Westen hofft in China würde es irgendwann Umstürze geben, sondern um den simplen Tatbestand, dass China wohl nie mit der westlichen Wirtschaft gleichziehen kann, ohne ein wirkliches freies Marktsystem einzuführen, was wiederum ein freies pol. System erfordert. Diese bedingen sich gegenseitig: Das eine kann ohne das Andere nicht funktionieren. Wenn ich pol. einige Gruppe diskriminiere, werden sie auch gleichzeitig wirtschaftlich diskriminiert und andersherum.
China hat in dem letzten Jahrzehnt überwältigende Zuwachsraten aufgewiesen. Aber die Frage ist auf welcher Basis. DIe Antwort darauf ist zumeist auf importierter oder kopierter westlicher Technologie. Bedeutende eigene Technolgien haben die Chinesen nicht entwickelt und werden es vermutlich auch nicht in größerer Intensität, weil es einfach zu wenig Anreize gibt. Wenn ich ne gute Idee für eine Invention habe, dafür aber staatliche Genehmigungen, Schmiergelder brauche und zudem noch den Staat ins Bott holen muss, lasse ich es lieber ganz bleiben. Zudem muss immer im Hinterkopf behalten werden, die wirtschaftlichen Kennzahlen, die wir über China haben, werden von dem Regime selber herausgegeben. Die DDR hat damals auch groß rumposaunt, sie werde Westdeutschland "Einholen und Überholen" und massiv die Statistiken gefälscht, in dem sie einfach Bruttoproduktionszahlen, die sogenannte Tonnenidelogie, als MAßstab für wirtschaftliche Entwicklung nahmen.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Aber auch hier liegen Chancen für uns, Deutschland ist unglaublich beliebt in China, die USA sind verhasst.

Dann informier dich mal warum. Deutschland ist in China nur beliebt, weil es aktuell noch wirtschaftlich relevant für China ist. Abgesehen davon ist den Chinesen Deutschland doch völlig egal.
 

Gelöscht

Guest
Es gibt aber nicht das einige Europa, welches eine gemeinsame Linie verfolgt. Europa ist noch immer geprägt von Kleinstaaterei (mit dem Widererstarken der EU-feindlichen Nationalisten sogar zunehmend) und die meisten Staaten verfolgen in der EU-Politik noch immer nur eigene Interessen. Deshalb ist auch nicht die EU eine Atommacht, sondern Frankreich und GB sind es. Als ob sich irgendein Franzose oder Brite wirklich dafür interessiert, wenn Großmacht X Ostdeutschland angreift. Da wird vorher kurz mal ein Geheimvertrag unterzeichnet, der das mit Frankreich und GB abklärt und das wars dann mit der Herrlichkeit Europas. Die EU besteht immer noch aus souveränen Staaten und hat selber ziemlich wenig zu sagen.
Zum BIP: noch. Ich bezweifle sehr, dass das so bleiben wird.

wenn irgendeine großmacht außerhalb der nato »ostdeutschland« angreift (der gedanke selbst ist ja schon irgendwie absurd, wer will schon ostdeutschland haben), greift immer noch die nato. souveränität ist ja auch so ne sache, die eu befindet sich schon seit geraumer zeit am scheideweg, an dem sich auch deutschland und lange zeit die usa befanden (als geeinte nation fühlten die sich auch erst nach ihrem sezessionskrieg, davor war es eine union mehr oder minder souveräner staaten). ob noch ein staat aus der eu ausscherren kann ist auch eher hypothetisch, praktisch hats noch keiner probiert und wie schnell die brüsseler bürokraten ihre geschütze in stellung bringen, sieht man ja auch am beispiel der schweiz und ihrer volksabstimmung betreffend der personenfreizügigkeit. und die ist nicht mal mitglied in der eu. ändert aber nichts daran, das gerade die usa ein starkes interesse an einem status quo der europäischen kleinstaaterei haben und ich behaupte ja immer noch, das gerade dieser europäische drang nach osten und die aufnahme der türkei in erster linie den amerikanischen interessen geschuldet ist, nicht den europäischen. da europa mit jedem neuen mitglied noch handlungsunfähiger wird.

bip war übrigens nur ein beispiel. das bip der schweiz ist auch massiv niedriger als das bip deutschlands. aber deswegen gehts den schweizern nicht wirklich schlechter als uns, oder? mag zwar sein, das deren stimme weltweit nen ganz anderes gewicht hat, aber jetzt mal aus der perspektive eines bürgers betrachtet: who cares?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Die Erfahrungen aller Bekannten, die in China gelebt haben sagen etwas anderes. Wenn du eine Studie dazu hast, bitte. War Deutschland nicht juengst sogar das beliebteste Land ueberhaupt?

@kain
wat laberst du wieder fuer nen quatsch? Ich hab einen großen Wortschatz aber ich kann mich fuer dich auch einfacher ausdruecken. Frustriert bin ich einzig über Deutschlands Politik gegenüber den USA, wo doch gebau jetzt die Chance wäre die Schwäche Amerikas zu nutzen und die Amis endlich aus Europa zu schmeißen und selbst das Ruder in die Hand zu nehmen.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.047
Reaktionen
230
Die erfahrung aller meiner bekannten sagt genau das was sirtheshadow sagt. Und egal wieviel bekannte du hast, ich hab immer +1 mehr. Daher hat sirtheshadow recht. Naechstes thema bitte!
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Also steht Behauptung gegen Behauptung und nun?
Ich habe mich weiterhin auf publizierte Studien bezogen, die auch hier durch die Medien gingen, nach denen Deutschland ganz oben aif der Poparitaetsskala der Welt steht.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.047
Reaktionen
230
Du meinst also, weil es eine umfrage unter irgendwem irgendwann von irgendjemanden gab, die nachgefragt hat welcher staat "am beliebtesten" ist, sollten darauf die zwischenstaatlichen kooperationen aufgebaut werden...

und nun warten wir darauf, bis du irgendeine steile these mit den erfahrungen von "allen" bekannten begruendest, so wie man es gewohnt ist
 
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
In diesem Fall hat Heatot nicht ganz unrecht. Meine auch mal sowas gelesen zu haben, dass Deutschland insgesamt zu den beliebteren Staaten insbesondere in fernost gehört.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
"Arroganz", "Emporkömmling", "lächerlich", "Frechheit", "verhasst", "Kadavergehorsam", "hinterherhächeln", ...

Deine Wortwahl entlarvt Deinen Frust. Frust ist selten ein guter Ratgeber, geschweige denn ein fruchtbarer Diskussionspartner.
Da hat kAiN Recht. Das Vokabular ist typische Propagandasprache. Wenn es nach der Kulturgeschichte ginge, müssten wir uns alle vor den Durkhas des fruchtbaren Halbmondes verneigen, so wie es irgendein irakischer Minister vor 2003 wollte.
Finde auch, dass sich die Russen den Schweden unterordnen sollten, weil sie die Stämme geeint haben :rolleyes:

By the way gibt es in China jährlich ~180.000 unangemeldete Demos, von denen auch genug gewalttätig sind. Das ist nicht wie in Nordkorea. China befindet sich nicht nur wirtschaftlich und außenpolitisch im Wandel. Es ist nur (nicht zuletzt wegen der schlechten Informationspolitik) sehr schwer abschätzbar, wohin die Reise geht.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
bis vor kurzem habt ihr auch geglaubt die schweiz würde deutschland mögen...
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.047
Reaktionen
230
heator hat eine lange tradition den groessten scheiss damit zu rechtfertigen, dass er irgendjemand kennt, der ihm persoenlich etwas zum jeweiligen sachverhalt erzaehlt hat. Und nun hat er eben "alle bekannte" in china und eine umfrage als grundlage fuer die forderung, die transatlantische partnerschaft aufzuloesen und das ruder endlich selbst in die hand zu nehmen. Endlich wieder wer sein, wie damals vor 100 jahren, als man weltmacht war..

By the way gibt es in China jährlich ~180.000 unangemeldete Demos, von denen auch genug gewalttätig sind. Das ist nicht wie in Nordkorea. China befindet sich nicht nur wirtschaftlich und außenpolitisch im Wandel. Es ist nur (nicht zuletzt wegen der schlechten Informationspolitik) sehr schwer abschätzbar, wohin die Reise geht.
Weshalb auch der rueckschluss darauf, dass china begeistert von einer allianz mit russland gegen die usa wäre, wieder mal zu kurz gedacht ist. Sollte es zu einer anerkennung einer unabhaengigen krim oder ostukraine kommen, werden die chinesen das im hinblick auf die eigenen separatistischen bewegungen bestimmt nicht mittragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
China hat in dem letzten Jahrzehnt überwältigende Zuwachsraten aufgewiesen. Aber die Frage ist auf welcher Basis. DIe Antwort darauf ist zumeist auf importierter oder kopierter westlicher Technologie. Bedeutende eigene Technolgien haben die Chinesen nicht entwickelt und werden es vermutlich auch nicht in größerer Intensität, weil es einfach zu wenig Anreize gibt.

#2
Hab mit vielen Chinesen studiert (wiedermal Empirie als Argumentation, w00t!) und man merkt die Mentalität des blinden Gehorsams. Wird auch einer der Gründe sein, warum das System in China so funktioniert, aber so lange sehe ich nicht, dass China irgendwann eigenständig im großen Stil innovationsführend sein wird - und so lange können wir problemlos profitieren.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ach yentoh ich habe weder vorgehabt noch habe ich Lust irgendwas dirgegenueber zu beweisen. Ich habe zumindest irgendwas empirisches auf meiner Seite, du wie immer nix.

Im uebrigen hat China in den letzten Jahren doch mehr Innovationen gezeigt als zu fruheren Zeiten. Sowohl im militaerischen wie auch im zivilen Bereich. Man muss natuerlich erstmal meister im Kopieren werden, quasi das Handwerk lernen, bevor man selbst etwas erschaffen kann. Das ist etwas, was in Europa ebenfalls vielerorts in Vergessenheit zu geraten droht. Kreativität und Spirit und der ganze Scheiss ist nichts wert ohne das, was frueher mal deutsche Tugenden genannt wurde.Und ja, dazu zaehlt auch gehorsam gegenueber Autoritäten und Disziplin. Die Chinesen uebertreibe vielleicht zur Zeit etwas, aber wir sollten aufpassen, dass wir nicht untertreiben.

Im ubrigen, yentoh, ist deineVorhersage wie gewohnt falsch. Die Chinesen haben die Aktion Russlands bereits mehrfach gutgeheißen und den Westen fuer seine dumme Ukrainepolitik scharf kritisiert. Denkst du die wissen nicht worauf es hinauslaueft? China wuerde die Krim als erstes anerkennen, was jedoch irrelevant ist, weil es dazu nicht kommen wird.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Man könnte meinen Du magst den Westen überhaupt nicht. Weder seine Politik noch seinen Lifestyle. Alleine dieser Umstand, das Du in dieser Gesellschaft groß geworden bist, aber dennoch fähig zu solch fundamentaler Kritik bist, zeigt doch nur den gesellschaftlichen Fortschritt unserer Kultur. Wir ermuntern unsere Kinder sogar dazu uns zu hassen/kritisieren. Das kannste sonstwo auf der Welt knicken. Also komm mal wieder runter, halte einen Moment inne und zeige ein wenig Demut. Danke.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
So wie die Chinesen Abchasien und Südossetien (und der Vollständigkeit halber) anerkennen? Länder mit Sepationsbestrebungen im eigenen Land sind normalerweise nicht so heiß darauf, solche Länder anzuerkennen. Spanien z.B. erkennt Kosovo auch nicht an.
Alter Heator, komm jetzt nicht noch mit irgendwelchen ausgedachten Behauptungen aus dem Bereich der Bildungsökonomik um die Ecke.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Der Westen ist keine homogene Groesse. Deutschland hat eine ganz andere Kultur und Tradition als etwa die USA. Ich lebe gerne in Deutschland und bin gerne Deutscher. In den USA habe ich auch gelebt, werde es demnaechst auch wieder tun, aber fuer immer - niemals. Du solltest Europa nicht mit den USA gleichsetzen, nur weil wir 70 Jahre lang Amerikanisiert wurden.
Und ueberhaupt, wann hast du eigentlich diesen aetzende Sozialpädagogenton angewoehnt? Ist ja ekelig ^^
@moranthir
du denkst falschrum. Aus der Sicht Chinas holt sich Russland nur zurueck was dem Land eh zusteht. Und das eroeffnet Chi a ebenfalls Moeglichkeiten sich bestimmte Gebiete zurueckzuholen, wenn die Zeit reif ist. Wie gesagt die bisherigen Kommentare Pekings sind recht eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Inwiefern ist es denn relevant ob ein Staat jetzt nur avg beliebt ist oder ob er sehr beliebt ist? Im konkreten Falle Deutschland kann man sich von der Beliebtheit ja nix kaufen, wenn man für Großmächte keine Relevanz besitzt. Aktuell ist diese noch gegeben, gerade da es China momentan noch an Innovation fehlt, ob das so bleibt ist aber nun mal fraglich.

Bei chinesischen Studenten ist Deutschland zB auch sehr beliebt. Das aber weniger, weil die sich so sehr für Deutschland an sich interessieren, sondern vor allem wegen dem guten Ruf, den das deutsche Hochschulbildungssystem in China hat (vergleichsweise große Praxisnähe des Studiums etc). In der Hinsicht ist das Interesse an Dtl also vollkommen profitgeleitet.
 
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
Im uebrigen hat China in den letzten Jahren doch mehr Innovationen gezeigt als zu fruheren Zeiten. Sowohl im militaerischen wie auch im zivilen Bereich. .

Die da wären? Auf jeden Fall nicht Automobile, Hochgeschwindigkeitszüge und auf keinen Fall irgendwelche organisatorischen Innovationen. Und in der militärtechnik hinken die Chinesen immer noch meilenweit den westlichen Staaten hinterher.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
interessantes video...paar ukrainische soldaten laufen mit Reportern auf einen russischen kontrollpunkt zu. Es fallen warnschüsse^^

http://www.youtube.com/watch?v=cCNwQKhgo7M

Kann hier jemand russisch/ukrainisch? Würde mich mal interessieren was da geredet wird!

"ich fick deine mudda!! Nein ich deine!!! Oder eher...ehy kollegas, chillt ma?" :D
 

Gelöscht

Guest
naja, da sind fünf hansel und ihnen marschiert nen tross flaggenschwingender soldaten entgegen, da würd ich auch mal nen warnschuss abgeben :rofl2:

edit:

Russlands Präsident Putin berät nach Angaben seines Amtes mit Chinas Staatschef Xi über die Lage in der Ukraine. Die Positionen beider lägen eng beieinander.

mit den chinesen im boot, die bestimmt nur zu gerne payback-time mit den amerikanern spielen, bekommts dann doch ne andere tragweite. un-sicherheitsrat ist blockiert, ohne resolution von dort ist alles irgendwie recht lau, was man so konkret unternehmen könnte.

http://www.n-tv.de/politik/16-22-Putin-beraet-mit-Chinas-Praesident-Xi-article12374906.html

Susan Stewart: Ich glaube nicht, dass diese Politik so funktioniert hat wie beabsichtigt. [...] Putin hat sich sicher nicht überlegt, welche konkreten Konsequenzen der Einmarsch auf der Krim haben wird. [...] Putin denkt nicht strategisch.

sagt Susan Stewart von der Stiftung Wissenschaft und Politik.

sjI07Bzyb2G9.jpg


http://www.n-tv.de/politik/Putin-denkt-nicht-strategisch-article12389876.html

mal kurz gegoogelt, was diese stiftung genau ist.

Im Rahmen des Geheimprojekts „Day After“ wurden seit Januar 2012 bis zu 50 Repräsentanten der syrischen Opposition auf die Regierungsbildung nach dem Sturz der Regierung unter Baschar al-Assad vorbereitet.[7] „Day After“ wird außer von der SWP auch vom regierungsnahen United States Institute of Peace (USIP) mitorganisiert

c'mon, das ist doch realsatire, institute of peace. orwell, ick hör dir trapsen :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Die da wären? Auf jeden Fall nicht Automobile, Hochgeschwindigkeitszüge und auf keinen Fall irgendwelche organisatorischen Innovationen. Und in der militärtechnik hinken die Chinesen immer noch meilenweit den westlichen Staaten hinterher.

Auf Anhieb faellt mir da der erste chinesische Tarnkappenjaeger ein, die chinesische hyperschallrakete und der Qoros hat auch ganz ordentliche Testwerte. Außerdem hat China mittlerweile eine ganz muntere Startup Szene. Die Produktion von billiger Ramschware ist im übrigen nicht mehr Chinas primäres Standbein, die hat sich längst nach Bangladesh und co. verabschiedet. China kopiert dagegen mittlerweile Hochtechnologie wie zB deutsche Medizintechnik. Man sollte also nicht einem zu veralteten und vor allem starren Chinabild anhängen. Vor allem sollte man den Gegner nicht unterschätzen und rechtzeitig die Partnerschaft wechseln, falls es lukrativ erscheint.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Auf Anhieb faellt mir da der erste chinesische Tarnkappenjaeger ein, die chinesische hyperschallrakete und der Qoros hat auch ganz ordentliche Testwerte. Außerdem hat China mittlerweile eine ganz muntere Startup Szene. Die Produktion von billiger Ramschware ist im übrigen nicht mehr Chinas primäres Standbein, die hat sich längst nach Bangladesh und co. verabschiedet. China kopiert dagegen mittlerweile Hochtechnologie wie zB deutsche Medizintechnik. Man sollte also nicht einem zu veralteten und vor allem starren Chinabild anhängen. Vor allem sollte man den Gegner nicht unterschätzen und rechtzeitig die Partnerschaft wechseln, falls es lukrativ erscheint.

Wie stellst du dir denn die Partnerschaft vor? Wir geben den Chinesen direkt die Baupläne, damit sie nicht so viel Mühe mit dem kopieren haben?
So lange wie die Chinesen nicht einen signifikanten Teil ihres Geldes mit selbst entwickelten Hochtechnologieprodukten verdienen, interessiert sie das Patentwesen halt eher tertiär. Mal davon abgesehen, dass auf dem chinesischen Markt für Ausländer sowieso andere Richtlinien gelten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
laut google melden die amis "nur" doppelt so viele patente an wie die chinesen und man muss kein nostradamus sein, um vorherzusagen, dass sich das innerhalb der nächsten jahre schlagartig ändern wird.
hierzulande labern unsere mdien andauernd von menschenrechten und pressefreiheit und diskutieren jahrelang über einen beschissenen mindestlohn, während in china die löhne quer durch alle bevölkerungsschichten seit jahren konsequent steigen und flughäfen, bahnhöfe, modernste produktionsanlagen und sogar städte einfach so aus dem boden gestampft werden und sich das rädchen der konjunktur emsig dreht.
mal sehen wieviele jahre es noch dauert, bis auch der letzte bildlesende bauer merkt, dass aus china nicht mehr nur vergiftetes plastikspielzeug kommt.
 
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
laut google melden die amis "nur" doppelt so viele patente an wie die chinesen und man muss kein nostradamus sein, um vorherzusagen, dass sich das innerhalb der nächsten jahre schlagartig ändern wird.


Doppelt so viele Patente, obwohl die USA bevölkerungstechnisch nur 23% der chinesischen Population ausmacht.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
die u.s.a. sind die am höchsten entwickelte industrienation und das seit zig jahrzehnten. selbstverständlich sind sie vor den chinesen anzusiedeln, erst recht im einwohnervergleich.

es geht lediglich um die entwicklung der chinesen vor allem in den letzten 10 jahren, die lächerlich atemberaubend ist.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Das die Chinesen am kommen sind ist ja nun wirklich kein Geheimnis. Die Parteiführung macht das ja auch ganz geschickt und bemüht sich derzeit vor allem um Rechtstaatlichkeit und Korruptionsbeseitigung was ansich auch erst einmal viel wichtiger ist als freie Demokratie. Dennoch ist anzunehmen, dass mit steigendem Lebensstandard und Bildungsniveau auch innenpolitische Probleme zunehmen werden, der Gegensatz von hochtechnisierten Städten und dritte Welt Hinterland ist auch noch ziemlich krass. Wird auf jeden Fall noch spannend in den nächsten Jahrzehnten.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
interessantes video...paar ukrainische soldaten laufen mit Reportern auf einen russischen kontrollpunkt zu. Es fallen warnschüsse^^

http://www.youtube.com/watch?v=cCNwQKhgo7M

Kann hier jemand russisch/ukrainisch? Würde mich mal interessieren was da geredet wird!

"ich fick deine mudda!! Nein ich deine!!! Oder eher...ehy kollegas, chillt ma?" :D

War angeblich die 204. Fliegerbrigarde, da kamen ~300 Leute angestapft. Die Warnschüsse sind absolutes Standardprogramm, das kriegt jeder Grundwehrdiener schon beigebracht.
 

Gelöscht

Guest
Krise auf der Krim: EU-Sanktionen gegen Russland rücken näher

  • "Gezielte Maßnahmen" gegen russische Regierungsvertreter oder Unternehmen, etwa Einreiseverbote oder Kontosperrungen.
  • Ein Stopp der Verhandlungen über Visa-Erleichterungen zwischen EU und Russland. Problem: Auch die deutsche Wirtschaft fordert seit Jahren die Abschaffung der Reisebeschränkungen.
  • Die Aussetzung der Verhandlungen über den neuen EU-Russland-Vertrag. Die aber stecken ohnehin fest - würden sie nun offiziell unterbrochen, würde keiner etwas merken, zitiert Reuters den Geschäftsführer des Ost-Ausschusses der deutschen Wirtschaft, Rainer Lindner.
  • Symbolische Boykottmaßnahmen: Gemeinsam mit den Amerikanern könnten Deutschland, Großbritannien, Italien und Frankreich den nächsten G-8-Gipfel in Sotschi platzen lassen. Die Niederlande und Österreich wollen anders als geplant auf Ministerbesuche bei den Paralympics am gleichen Ort verzichten.

benutzt die bundeswehr nicht russische antonovs für ihren afghanistan-rückzug?

Sie ist ein Symbol der Rückverlegung: Das russische Flugzeug Antonov AN-124. Im Dezember startete sie zum 100. Mal aus dem Camp Marmal und brachte erneut rund 100 Tonnen Material und Fahrzeuge der Heimat ein Stück näher.

das wird ja lustig :ugly:

http://www.einsatz.bundeswehr.de/po...xLCDKssLmx922ar8d7zYYlNm231xtSX0XXf-A9JJgPE!/
 

Ritus

Guest
interessantes video...paar ukrainische soldaten laufen mit Reportern auf einen russischen kontrollpunkt zu. Es fallen warnschüsse^^

http://www.youtube.com/watch?v=cCNwQKhgo7M

Kann hier jemand russisch/ukrainisch? Würde mich mal interessieren was da geredet wird!

"ich fick deine mudda!! Nein ich deine!!! Oder eher...ehy kollegas, chillt ma?" :D

Naja, dass die Warnschüsse abfeuern ist ja wohl normal.

Rumgeschreie bla bla, "die sovietische Flagge, werdet ihr schiessen?"
Russe: Es wird Verhandlungen geben, keine Frage, bleibt da, wo ihr seid
Ukrainer (zu den anderen): Alle stehen bleiben
Ukrainer (zum Russen): Wir sind alle Soldaten und auch Bürger
Anderer Ukrainer (bin mir nicht sicher, wer redet): nach dem Willen einer politischen Persönlichkeit stoßen wir jetzt mit den Köpfen zusammen, 2 Brudervölker, das ist nicht richtig
Russe: Ihr provoziert absichtlich
Ukrainer: Wir provozieren nicht, wir sind unbewaffnet, welche Provokation? bla bla Denkt ihr nicht eigenständig, wir sind doch nicht zu euch nach Sochi oder Apana gekommen, wir sind unbewaffnet
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
...ganz davon abgesehen dass es Heuchelei oberster Güte ist, wie hier einige ständig das Selbstbestimmungsrecht der Völker betonen es aber den Menschen auf der Krim nicht zugestehen. Warum wird ständig von einer Invasion geredet? Eine Invasion ist feindlich, die Menschen auf der Krim feiern dass die Russen endlich da sind.
Das Selbstbestimmungsrecht der Völker (bzw. die Souveränität der Nationalstaaten) haben die Russen doch die letzten Jahre immer betont - sei es in Lybien, sei es in Syrien. Stets war der russische Standpunkt, dass es selbst bei schwersten Menschenrechtsverletzung durch die Regierungen keine Einmischung aus dem Ausland geben darf. Die Statements von Lawrow oder Putin kannst du dir bei Youtube anschauen.
Sobald es aber an das russische "nahe Ausland" geht zählt all das nicht mehr? Entweder es gibt allgemein verbindliche völkerrechtliche Prinzipien, oder es gibt sie nicht. Was ist das für ein Standpunkt zu sagen: Wir akzeptieren die ukrainische Regierung nicht und besetzen so lange ein Teil eines souveränen Staates, bis uns die Regierung gefällt??
Und diese herbeigelogene Begründung, die russischsprachige Bevölkerung der Ostukraine sei durch Faschisten in Gefahr, ist reine Propaganda. Die Bevölkerung dort schaut russisches Fernsehen und wird aufgewiegelt. Es werden durch die Kreml-kontrollierten bzw. -finanzierten Medien gezielt Ängste geschürt, um dann einen Grund zu haben, intervenieren zu können. Wo wurden vor der russischen Intervention russischsprachige Menschen getötet? Zeig mir einen Fall. Es gab Prügeleien zwischen Krimtataren und prorussischen Demonstranten, mehr nicht. Es ist eine lächerliche Lüge russischer Medien, dass Pogrome von ukrainischen Nationalisten gegen russischsprachige Menschen drohten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Und noch etwas zur politischen Legitimität, die Putin so gerne betont: Die jetzige Regierung in Kiew wurde durch das Parlament gewählt. D.h. entsprechend der ukrainischen Verfassung. Der einzige Grund, warum Russland sie nicht für legitim hält ist, dass sie russische Interessen gefährdet.
Die Regionalregierung der Krim wurde abgesetzt und es wurde mit Gewalt bzw. Druck eine prorussische Regierung installiert. Dieser installierte Gouverneur bittet Putin daraufhin Putin um Hilfe vor Übergriffen ukrainischer Nationalisten. Lächerlich hoch drei...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Die Regionalregierung der Krim wurde abgesetzt und es wurde mit Gewalt bzw. Druck eine prorussische Regierung installiert.
Das ist schon bittere Ironie so einen Satz rauszuhauen, nach dem 1. Absatz.

Die Regierung in Kiew wurde vom Parlament natürlich komplett ohne Gewalt und Druck gewählt :rofl2:
Man mag ja der Meinung sein, dass die Ukrainer so oder so lieber eine neue Regierung gehabt hätten, aber man kann ja wohl schlecht bestreiten, dass es in dem Prozess de facto einiges an Gewalt gab. Von kein Druck kann man ja wohl auch kaum reden, wenn die Demonstraten das als Grundbedingung bezeichnen.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Ja natürlich gab es in Kiew Druck von der Straße. Das ist doch das Recht jedes Volkes, gegen die Regierung zu demonstrieren. Als dann nach monatelangen friedlichen Demonstrationen die Gewalt eskalierte und Scharfschützen anrückten, sind selbst Parlamentarier der Janukowitsch-Partei übergelaufen, haben den Präsidenten gestürzt und verfassungsgemäß eine neue, legitime ukrainische Regierung gewählt.

Auf der Krim haben ein paar Dutzend schwerbewaffnete Männer - vermutlich russische Soldaten (http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1375714.html) - das Regionalparlament gestürmt und eine Puppe installiert, die daraufhin Russland um Hilfe bittet. Zusammen mit der russischen Medienprogaganda wird so ein Problem herbeigeredet, das es gar nicht gab: die Bedrohung der russischsprachigen Menschen in der Ostukraine durch ukrainische Nationalisten.

Was würdest du davon halten, wenn dänische Soldaten das Parlament in Kiel überfallen, einen Dänen zum Ministerpräsidenten ernennen, der dann Dänemark um militärische Hilfe bittet, um die dänische Minderheit in Schleswig-Holstein zu schützen? Daraufhin besetzen dänische Soldaten das gesamte Bundesland und erklären die Bundesregierung in Berlin für illegitim...:deliver: Es ist doch einfach nur lächerlich, was dieser Diktator da macht. Dem müssen jetzt durch den Westen einfach ganz klar die Grenzen aufgezeigt werden. Ansonsten behandelt der die umstehenden Völker Russlands als Verfügungsmasse seines Zarenreiches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Was würdest du davon halten, wenn dänische Soldaten das Parlament in Kiel überfallen, einen Dänen zum Ministerpräsidenten ernennen, der dann Dänemark um militärische Hilfe bittet, um die dänische Minderheit in Schleswig-Holstein zu schützen? Daraufhin besetzen dänische Soldaten das gesamte Bundesland und erklären die Bundesregierung in Berlin für illegitim...:deliver: Es ist doch einfach nur lächerlich, was dieser Diktator da macht. Dem müssen jetzt durch den Westen einfach ganz klar die Grenzen aufgezeigt werden. Ansonsten behandelt der die umstehenden Völker Russlands als Verfügungsmasse seines Zarenreiches.
Du hast den Part vergessen, wo halb Deutschland dagegen demonstriert, dass wir uns endlich von Dänemark lösen sollen (und der Schweiz zuwenden sollen?) :deliver:

mal davon ab, dass scheinbar an der Krim die Russen keine Minderheit sind (zumindest wenn sie die Verhältnisse seit der Volkszählung 2001 kompllet verändert haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Also soweit ich informiert bin (deutsche Medien), besteht die Bevölkerung der Krim zu 15% aus Krimtataren, die schon unter der russischen Sowjetherrschaft gelitten haben, zu 60% aus russischsprachigen Menschen (nicht zu verwechseln mit russischen Staatsbürgern) und dem Rest Ukrainern.
Aber obliegt es nicht einer souveränen ukrainischen Nation selbst zu bestimmen, ob man in einem Zentralstaat oder einer Föderation leben will und wie die Zukunft der Krim aussieht? Welches Recht hat Russland mit militärischer Macht von außen Einfluss zu nehmen? Einfach nur das "Recht des Stärkeren"? Wenn das die Maxime in den internationalen Beziehungen in nächster Zeit ist, dann gute Nacht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
deutsches Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Autonome_Republik_Krim) sagt halt 58,5% Russen und 77% russische Muttersprachler (alles halt von 2001)...ehrlichgesagt find ich das zwar auch komisch, aber anders als 58% mit russischem Pass, kann ich mir das nicht erklären ^_^

und kA wie das mit so einer "autonomen Republik" funktioniert...aus dem Bauch heraus, würde ich aber durchaus vermuten, dass die selbst entscheiden dürfen sollten, ob die weiter Teil der Ukraine sein wollen
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
und kA wie das mit so einer "autonomen Republik" funktioniert...aus dem Bauch heraus, würde ich aber durchaus vermuten, dass die selbst entscheiden dürfen sollten, ob die weiter Teil der Ukraine sein wollen

Im Allgemeinen muss das mit dem Zentralstaat verhandelt werden, wie es zB in Schottland geschehen ist (da ist für den 18.9. die Volksabstimmung über die Abspaltung geplant). Sperrt sich die Zentralregierung wird es für das autonome Gebiet schwierig, wie man zB an Spanien mit Katalonien oder dem Baskenland sieht. Pauschal lässt sich darüber aber nichts sagen, da das von den jeweiligen Vertägen abhängig ist, die die Autonomie einer Region regeln. Kaum ein Zentralstaat wird aber einen Vertrag wollen, in dem sich ein Gebiet einfach mal so abspalten kann, ohne dass verhandelt wird.
 
Oben