lol, facepalm.. das satelliten/nummernschild ding hab ich als bsp dafür heranziehen wollen wie krass sich die aufklärungs/überwachungs techniken weiterentwickelt haben.
darauf geht ihr jetzt wirklich ein? ernsthaft?
und ja, afaik gab es in der region zu der zeit ne wolkendecke...
Es gibt eventuell Satelliten, die so einen Zoom haben, dass sie Kennzeichen erkennen können. Aber daraus im Umkehrschluss zu folgern, dass alle Kennzeichen überall jederzeit gelesen werden macht doch überhaupt keinen Sinn.
wie ich mich darüber beömmel...ich hab wirklich lachen müssen, kein witz!
edit: um noch was inhaltliches nachzureichen. meine vorstellung von luftraumüberwachung ist etwas anders als ticors. ich behaupte das die usa lufträume in krisengebieten sehr genau beobachten.
das bedeutet nicht, dass die mit satellitencams auf der suche nach auffälligem durch die gegend zoomen sondern allg. im auge behalten was so rumfliegt. ein buk ist kein nummerschild, aber wenn ihr so geil auf nummernschilder seid - von mir aus ein 100fach größeres nummernschild. sowas übersieht man nicht.
in dem germanwings thread äußerte sich jemand, der fachlich gut aufgestellt zu sein scheint. ggf kann der was zur luftraumüberwachung beitragen. letztlich bleibts aber spekulativ, da die zivil eingesetzten/bekannten techniken den vom militär tatsächlich eingesetzen ~5-10 jahre hinterher sein dürften bzw unterliegt das geheimhaltung.
ich bin mir auch grad unsicher weshalb ich "die müssen das gesehen haben" argumentation führe. die amis sagen doch selbst das sie satellitenbilder des ereignisses haben aber nicht veröffentlichen wollen.