Proteste in der Ukraine

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
.
Und bei all dem lächerlichen "Gequatsche" vom "Kriegstreiber NATO", im Westen will doch keiner ernsthaft einen Krieg mit Russland... Und das nutzt Russland halt gnadenlos aus.

i like.
is halt sehr fotzenhaft, wenn man nur länder militärisch zerlegt, die sich eh nicht, oder nur kaum, wehren können (irak, afgh., syrien, lybien etc pp).
wenn mans mit einem zu tun bekommt der sich wehren kann und wehren wird ist man plötzlich pazifist.

edit: vlt hilfst du mir auch auf die sprünge enor. wieso nochmal haben nato kampfjets gaddafi (indirekt) getötet? irgendwie is mir das durch die lappen gegangen. und ist die nato nicht ein verteidigungsbündnis? ich bin verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
i like.
is halt sehr fotzenhaft, wenn man nur länder militärisch zerlegt, die sich eh nicht, oder nur kaum, wehren können (irak, afgh., syrien, lybien etc pp).
wenn mans mit einem zu tun bekommt der sich wehren kann und wehren wird ist man plötzlich pazifist.

Ist doch nachvollziehbar, wer bekommt schon gerne auf die Fresse?
Du nervst uns hier doch auch mit deinen Verschwörungstheorien statt Dir eine Stelle auf dem Marktplatz zu suchen, wo Du mit Megaphon bewaffnet auf einer Obstkiste Deine Tiraden loslässt und dann mit faulen Eiern beworfen wirst. :top2:
 

Gelöscht

Guest
maan, jetzt hab ich mich auf nen militärischen post meines lieblings beutegermanens gefreut und stattdessen gibts kritiker-eierkuscheln? srsly, bolloline? srlsy?
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
hä, was denn für verschwörungstheorien? und meinen obigen post muss ich revidieren. hab schlicht vergessen das angriff einfach die beste form der verteidigung ist. sry, mein fehler!

edit: so langsam fällts mir wieder ein. heutzutage verteidigt der westen nicht mehr seine territorien, sondern seine "interessen". dann versteh ich's auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
http://www.faz.net/aktuell/politik/...ischen-soldaten-aus-der-ukraine-13463017.html

Seit Beginn des Krieges in der Ostukraine gibt es Anzeichen, dass auch russische Soldaten dort kämpfen und die prorussischen Separatisten in Donezk und Luhansk unterstützen. Diese Berichte werden von der russischen Regierung immer wieder zurückgewiesen. Und wenn es eindeutige Beweise gab, zum Beispiel gefangene russische Soldaten, hieß es, diese seien auf Urlaub und kämpften in ihrer Freizeit in der Ukraine oder hätten sich verirrt.

Diesen Propaganda-Geschichten widerspricht nun überraschend offen ein russischer Soldat im Interview mit der unabhängigen russischen Zeitung „Nowaja Gazeta“. Seine Einheit sei keineswegs auf Urlaub in der Ukraine gewesen, sagt Dorschi Batomunkuew.
 

Gelöscht

Guest
@captainbehindert: das ist nicht der punkt.

Kriegsgewinnler suchen nach Beute

Einen Teil der notwendigen Mittel für die Reformen – die Rede ist von einem Fonds mit einer Mindesteinlage von 300 Milliarden Dollar – stellen drei ukrainische Oligarchen, die ebenfalls in der Agentur sitzen: Wiktor Pintschuk, Rinat Achmetow sowie Dmytro Firtasch.

Steinbrück bezeichnete die Agentur als „absolut seriöse Stiftung“. Er ist dort für Finanzen und Steuern zuständig. Zur Vergütung seiner Tätigkeit wollte er sich nicht äußern.

:troll:

http://www.taz.de/Oligarchen-in-der-Ukraine/!155821/
 

Gelöscht

Guest
Aber frappierend ist doch auch die Ahnungslosigkeit vieler Menschen heute, die nicht die Tragweite der Geschehnisse begreifen. Das sahen wir ja schon auf dem Balkan, als die holländischen UN-Soldaten in Srebrenica mit Mladić anstießen, weil sie nicht bemerkten, dass dort direkt vor ihren Augen ein Völkermord stattfand. Diese Ahnungslosigkeit! Kein Ermessen der Dimension, der tieferen Absichten, der bösen Strategie.

ist das nicht mittlerweile widerlegt? die haben sich da alle gegenseitig umgebracht, die serben sind da nicht wirklich herausgestochen, noch waren sie alleinig dafür verantwortlich. und diese ominösen kzs haben sich ja dann auch als luftnummern herausgestellt.

Und es gab den großen Appetit der Funktionäre nach privatem Staatseigentum. Putin musste die Ordnung im Land wiederherstellen, und er hat von Anfang an nichts anderes im Sinn gehabt, als die alte Ordnung wiederherzustellen. In seinem Horizont hat eine liberale Gesellschaft gar keinen Platz. Aus den Resten der alten Diktatur wollte er eine neue aufbauen. Diese Restauration ist ihm gelungen.

auch das scheint mir irgendwie zu singular zu sein. putin als diktator saddamschen ausmaßens. gerade irak zeigt ja, wie das dann laufen kann, wenn mans zertrümmert. ich würd mal meinen, die wünschen sich da auch alle überwiegend wieder saddam zurück. veränderung in vielvölkerstaaten müssen langsam passieren oder sie verlaufen recht blutig und da gibts ja geschichtlich haufenweise beispiele.

Ja, seine Politik macht mich krank. Er verursacht ein Gefühl der persönlichen Entwürdigung. Er beleidigt meinen Verstand. Er beleidigt jeden Tag unser aller Verstand, und zwar mit der immer gleichen Dreistigkeit. Er wurde schon 100 Mal beim Lügen erwischt, er wird nach jeder Lüge entlarvt, und er lügt trotzdem weiter. Er tritt mir damit zu nahe.

nur weils mich persönlich interessiert, machen die usa müller auch krank? oder ist das exklusiv russland vorbehalten?

Ich glaube, man bräuchte Wahlen auch gar nicht zu fälschen, weil ein großer Teil der Leute Putin in alter Gewohnheit huldigt und ein anderer Teil im neuen Schrecken verstummt. Beides sind Formen des Opportunismus, des alltäglichen Arrangements aus Angst.

also im prinzip gibts nur gute wahlen, wenn die leute auch das richtige wählen? das ist ja schon southparkscher humor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
216
Reaktionen
0
ist das nicht mittlerweile widerlegt? die haben sich da alle gegenseitig umgebracht, die serben sind da nicht wirklich herausgestochen, noch waren sie alleinig dafür verantwortlich. und diese ominösen kzs haben sich ja dann auch als luftnummern herausgestellt.

Was genau soll widerlegt sein? Außer bei Heator, Putin und Elsässer herrscht eigentlich Einigkeit, dass in Srebrenica ein Genozid stattgefunden hat, der sich in Ausmaß, Planung und systematischer Durchführung auch durchaus abhebt von den restlichen Gräueltaten, die auf allen beteiligten Seiten stattgefunden haben. Und insofern kann man in diesem Fall meiner Meinung auch sagen, dass "die Serben" (du meinst in diesem Fall damit wohl die bosnischen Serben, bzw. die Armee der Republika Srpska?) hier herausstechen.

Oder meinst du mit widerlegt die Rolle der niederländischen Soldaten? Die ist in der Tat umstritten.

Einen ganz guten und relativ objektiven Überblick gibt der deutsche Wikipedia-Artikel zum Massaker von Srebrenica.
Ansonsten gibt es über die Kriegsverbrechen aller Seiten und die Aufarbeitung durch den Den Haager Geritchtshof im Historischen Museum in Sarajevo eine sehr empfehlenswerte Dokumentation (umso eindrucksvoller, da das Museum de facto von einem einzigem Typen am Laufen gehalten wird, während der Staat dort es noch nicht mal schafft, das Nationalmuseum offen zu halten).
 
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
363
Reaktionen
0
Meinen auch... die Frau spricht mir ziemlich aus der Seele. Schon traurig wie ich mit dem Gefühl aufgewachsen bin das einer glücklichen Zukunft nicht viel im Wege steht und jetzt beginnt es so auszuschauen wie vor 60 Jahren
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Diktatur tötet Schönheit. Die Menschen sind ohne Zähne und schöne Kleider oder Häuser, sie sterben früher, weil man ihnen Medizin verweigert. Als sie in den Westen kam, war sie berührt von Hühneraugen-Pflastern, Ohrenstäbchen und Tampons: Weil sie Respekt vor dem Menschen ausdrücken.

:|
Franz josef wagner lässt grüßen.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
http://www.sueddeutsche.de/politik/...ebalzewe-herrscher-ueber-truemmer-1.2381170-2

Tatsächlich, so legt ein von der Moskauer Nowaja Gaseta am 24. Februar veröffentlichter Aktionsplan nahe, plädierten kremlnahe Oligarchen schon Anfang Februar 2014 für Janukowitschs Sturz, die Annexion der Krim und den inszenierten Aufstand in der Ostukraine. Dort unterstützen einer Anhörung im US-Senat zufolge heute 14 400 russische Soldaten die knapp 30 000 bewaffneten Separatisten.

Russische Militärs spielten auch beim Kampf um Debalzewe eine entscheidende Rolle, wie ein Interview der Nowaja Gaseta mit dem russischen Panzersoldaten Dorschi Batomunkujew belegt. Danach werden russische Armeeeinheiten aus ganz Russland monatelang für den Einsatz in der Ostukraine trainiert. Batomunkujews Bataillon - 300 Soldaten mit 31 Panzern nebst Schützenpanzern und Munitionsfahrzeugen - wurde erst nach Donezk geschickt, von da aus zur Einkreisung und Bombardierung Debalzewes.

Nene, niemals kämpfen da reguläre Einheiten der russischen Armee auf Seiten der Separatisten :troll:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Du hältst Oligarchen die doch ziemlich erfahrene, clevere aber auch umsichtige Typen sein müssen (sonst hätten sie es kaum so weit gebracht), für so dämlich auf einer Sitzung die offensichtlich protokolliert wird, über Invasionspläne gegen die Ukraine zu sprechen? Woraufhin ein schriftlicher "Aktionsplan" erstellt wird, wen man wann wo wie einsetzen sollte um da letztendlich mit Truppen einzumarschieren und Land zu annektieren?

Selbst die KFZ-Werkstatt an der Ecke, der Fliesenleger von nebenan und die verdammte Haushaltshilfe wissen, dass krumme Geschäfte und unlautere Absichten niemals, unter garkeinen Umständen und absolut gar nicht schriftlich niedergelegt werden sondern irgendwelche Absprachen die jemanden in Schwierigkeiten bringen könnten, ausschließlich in vertraulichen Gesprächen auf Händedruck hin vereinbart und mittels Bargeld und Gefälligkeiten bezahlt werden die sich nicht zurück verfolgen lassen.

Und die Jungs schreiben ihre Ideen über einen Putsch und militärische Aufrüstung und Großmachtsphantasien auf, so dass irgendein Vogel sie der Presse zuspielen kann?

Und Du glaubst das? Wartest Du auch noch drauf, dass Saddams Atombomben gefunden werden? Gabs Dokumente drüber!

Sorry, aber klingt wie "Bullshit".
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Ist dir auch nur ansatzweise klar, wie viele Gespräche, Meetings und Zusammenkünfte dokumentiert werden? Ein Blick in die aufgedeckten und geleakten Skandale der Vergangenheit sollte dir vor Augen führen, dass die Protokollierung sensibler Gesprächsthemen jetzt keine weltbewegende Neuheit wäre....

Und nope, dein Beispiel mit der KFZ-Werkstatt ist dümmlich, weil unzutreffend. Was meinst du wohl, wie oft in der Strafgerichtsbarkeit kistenweise belastendes Material als Beweis in den Prozess eingeführt wird, welches haarklein die Betrügereien/Korruption dokumentiert?

Aber klar, wenn man wie du nur das glaubt, was man zu glauben bereit ist, dann ist alles, was Russland in ein schlechtes Licht rücken könnte, "Bullshit", #Lügenpresse.

Und gleichzeitig jedem Scheiß Gerücht, welches deine Sichtweise auch nur im entferntesten stützen könnte, wie eine läufige Hünding hinterher rennen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
da werden sich die maidaner aber kräftig in den arsch beißen, wenn sie rausfinden, das sie auf putins seite stehen. all along, darling! im übrigen klingt der artikel schwer nach "9/11 wasn insidejob, i tell ya!!!!!1!".

batomunkujew haben wir auch schon ne seite zuvor diskutiert. hat auch nix mit lügenpresse zu tun, nur mit dem unreflektierten nachplappern von ungeprüften quellen. wenn man mal sieht, wem die zeitung gehört und man mal kurz innehält, obs da eigeninteresse geben könnte ... but wait, goes against the evil putin, must be true! yeah.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
nur das es eben nicht alleine steht sondern wunderbar mit allem was man sonst so aus non putin quellen hört zusammen passt.
 

Gelöscht

Guest
14.400 reguläre, russische soldaten in der ukraine? also 3-5 brigaden bzw. divisionsstärke? und alles, was sie zum interview finden, ist einen einzelnen soldaten? gleiwitz, ick hör dir trapsen :lol:
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
kannst natürlich glauben was du willst, am ende liegste eh wieder falsch. wie immer in dem thread hier.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
nur das es eben nicht alleine steht sondern wunderbar mit allem was man sonst so aus non putin quellen hört zusammen passt.
Was Erich von Däniken erzählt passt auch wunderbar mit dem zusammen, was man sieht wenn man die Maya-Pyramiden im südamerikanischen Urwald von oben fotografiert. Deshalb muss ich nicht glauben, dass er Besuch von Aliens hatte die ihre Weisheit mit ihm geteilt haben.

Ich sage nichtmal, dass es nicht so gewesen sein KANN, ich halte es nur für relativ unwahrscheinlich. Aber so einen Bericht direkt mal zu glauben und als Tatsache zu verkaufen weil er so schön ins Bild passt, halte ich für ziemlich dumm. Dazu stand einfach schon zu viel Mist in den Medien, der von einem Blatt zum nächsten nachgeplappert wurde und hier ein wenig ausgeschmückt und da ein wenig aufgebauscht wurde. Und am Ende war's heisse Luft. Brutkastenlüge, Massenvernichtungswaffen und so weiter und so fort. Passte alles wunderbar ins Bild. Hatte man immer "überzeugende Beweise und Quellen und Zeugen".
 
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
216
Reaktionen
0
Naja, dass es Pläne für die Aktionen auf der Krim und in der Ostukraine gab, halte ich nicht für besonders unwahrscheinlich. Und dass nationalistisch gesinnte Oligarchen das Zusammentragen russischer Erde geil finden ist auch eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich.
Inwiefern das von Putin und seinen engeren Zirkeln geplant wurde oder ob die Interventionen spontan erfolgten, steht auf einem anderen Blatt.
Dass es allgemeine Überlegungen und Planungen zu den Möglichkeiten hybrider Kriegsführungen schon seit 2013 gab ist auch bekannt: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/putin-hat-invasion-der-ukraine-seit-2013-geplant-13139313.html

Dass im Moment in der Ukraine reguläre russische Truppen mit 14.400 in der Ukraine rumwuseln halte ich allerdings für Quatsch, (und wohl sogar das Kanzleramt: http://www.spiegel.de/politik/ausland/nato-oberbefehlshaber-philip-breedlove-irritiert-allierte-a-1022242.html)

Aber das hat Russland im Moment auch gar nicht nötig um die ukrainische Armee in Schach zu halten.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.015
Reaktionen
820
Eine gesunde Skepis ist auf jeden Fall angebracht, so oft wie die Öffentlichkeit schon wissentlich getäuscht wurde.
Wenn man sich dann nochmal vor Augen führt, dass die Snowden Dokumente ganz klar belegen, dass NSA und befreundete Dienste ativ einen Krieg um die Meinungshoheit führen und dabei gezielt (Falsch)Informationen streuen, kritische Stimmen mundtot machen usw. sollte man bei solchen Single-Souce Quellen immer skeptisch sein.

Wobei ich persönlich von der Anwesenheit von mehreren tausend russichen Soldaten, Ausbildern und Geheimdienstmitarbeitern in der Ostukraine trotzdem überzeugt bin.
 

Gelöscht

Guest
Ausbilder und Geheimdienstmitarbeiter, hab ich ja schon eine Seite zuvor geschrieben, halte ich auch für ziemlich wahrscheinlich. Dazu Hobby"soldaten", die da auf eigene Faust und aus patriotischen Gründen rüber sind - das es das Phänomen gibt, sieht man ja auch an IS und Irak, wo sich Europäer aufmachen, beiderseits (wenn auch überwiegend für den IS) mitzukämpfen. Aber reguläre, russische Kampftruppen in mehrfacher Brigadestärke ... halte ich für Bullshit aller erster Güte.
 

Gelöscht

Guest
Ukraine-Krise: Nato-Oberbefehlshaber verärgert Alliierte

Äußerungen des Nato-Oberbefehlshabers in Europa zum Ukraine-Konflikt stoßen bei mehreren Alliierten, darunter Deutschland, auf Kritik. General Philip Breedlove wird nach SPIEGEL-Informationen aus den Hauptstädten vorgeworfen, die militärische Rolle Russlands in der Ostukraine seit Ausbruch der Krise übertrieben dargestellt zu haben. Im Kanzleramt ist sogar von "gefährlicher Propaganda" die Rede.

business as usual, hat schon beim irakkrieg gut funktioniert.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...p-breedlove-irritiert-allierte-a-1022242.html
 
Mitglied seit
03.04.2014
Beiträge
68
Reaktionen
0
Wenn Poroshenko die Nato in seinem Land haben will soll er doch einfach die gesamte Ost-Ukraine in einem Bomben-Teppich eindecken, bis nichts mehr übrig ist. Poroshenko wäre zwar für alle Zeiten verachtet und eingesperrt in einem Loch, aber er hätte die gesamte Ukraine wieder zurück. Er wäre ein dunkler Held. Er wäre Batman.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Wenn Poroshenko die Nato in seinem Land haben will soll er doch einfach die gesamte Ost-Ukraine in einem Bomben-Teppich eindecken, bis nichts mehr übrig ist. Poroshenko wäre zwar für alle Zeiten verachtet und eingesperrt in einem Loch, aber er hätte die gesamte Ukraine wieder zurück. Er wäre ein dunkler Held. Er wäre Batman.

ich lolte sehr hart :rofl2::rofl2::rofl2: bester post seit langem :top2:
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
http://www.spiegel.de/politik/ausla...r-einem-jahr-die-krim-eroberte-a-1022385.html

Der Kreml flankierte das Vorgehen seiner Truppen mit Lügen. Präsident Putin leugnete erst die Anwesenheit russischer Spezialkräfte und dann die Absicht, die Halbinsel zu annektieren. Russische Militäranalysten haben nun Moskaus Operation Krim rekonstruiert. Der Bericht ("Brothers Armed - Military Aspects of the Crisis in Ukraine") stammt vom Zentrum für die Analyse von Strategien und Technologien, einem in der russischen Hauptstadt bestens vernetzten Militär-Thinktank.
Die Studie zeichnet das Bild einer komplexen Militäroperation, der Moskau mehr schlecht als recht einen zivilen Anstrich zu geben versuchte. Ab dem 23. Februar war es auf der Krim zu Demonstrationen gekommen, die Menge forderte dabei ein Eingreifen Russlands. Die Militäroperation war da aber längst angelaufen. Ihr Start ist auf einem Orden vermerkt, mit dem das russische Verteidigungsministerium Verdienste um "die Wiedergewinnung der Krim" ehrt. Auf der Medaille steht der 20. Februar 2014. In Kiew war da Moskaus Verbündeter Wiktor Janukowytsch noch Präsident.

Der Bericht entlarvt Lügen des Kreml: Der Einsatz war keine Reaktion auf eine akute Bedrohung der russischsprachigen Bevölkerung. Ein Anführer der ukrainischen Nationalistentruppe "Rechter Sektor" hatte zwar gewarnt, er werde bewaffnete Kolonnen auf die Krim schicken. Die Drohung stammte vom 24. Februar. Sie blieb diffus, wurde aber "gekonnt aufgeblasen von der prorussischen Propaganda", heißt es in dem Moskauer Militärbericht.

Wenn man sich nur die Mühe machen und die 120 Seiten dieses Threads durchforsten würde, hach, das wäre sicherlich aufschlussreich :deliver:
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
also heator hat das 1:1 geglaubt was der putin da erzählt hat, beim rest weiß ichs nicht mehr :D
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
DAS ist ja der BEWEIS auf den alle gewartet haben...!







Oh wait, dass die öffentliche Begründung "russische Bevölkerung schützen" stets eine Medienbegründung war, hat hier auch kaum jemand abgestritten. Jedem ist und war klar, dass es den Russen um die Sicherheit der Flottenstützpunkte ging und um nichts anderes und man die angebliche Bedrohung der Bevölkerung als medienwirksamen Vorwand genutzt hat. Und nein, ich glaube nicht mal Heator hat ernsthaft geglaubt, dass die Russen auf der Krim waren um da Bauern vor den Mobs aus Kiev zu schützen.

Und das es ernst wurde, wussten die Russen logischerweise schon am 20. Februar, am 18. war das Massaker auf dem Maidan und am 21. ist Janukowytsch auch schon geflohen. Da wusste man in Moskau bereits sicher, dass diese Regierung nicht zu halten war und man sich nicht drauf verlassen würde, wie lange sich eine (aus russicher Sicht) von den Amis ins Amt geputschte Regierung an die Verträge der früheren "Marionetten aus Moskau" halten würde.

Genauso klar war aber auch stets, dass die Russen bei der Krim keine Kompromisse machen können und würden. Man hat einfach nur unterschätzt wie schnell und vollständig sie da Fakten schaffen würden. Damit haben sicherlich nichtmal die amerikanischen "Berater" gerechnet und ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut. Also ja, die Operation Krim begann schon am 20.02., breaking News. Ich würd wetten, sie begann schon am 18. und die Erstellung des scheiss Ordens hat noch etwas gedauert. Im Gegensatz zum hier vermittelten Bild sind die Russen nämlich nicht dämlich und konnten sehr wohl voraussehen was sich dort in Kiev abspielt und wohin es führen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
zu westlichen embargos gegenüber russland und einen schlag gegen die eh schon schwache wirtschaft bei der es ziemlich fraglich ist ob russland da ohne fremde hilfe wieder rauskommt?
kluge russen!
 

Gelöscht

Guest
spekulation, das wird die zeit zeigen. im gegensatz zu den usa siehts in europa nicht minder düster aus, euro im freien fall und die ezb pumpt billionen € frisch gedruckten geldes in den markt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
zu westlichen embargos gegenüber russland und einen schlag gegen die eh schon schwache wirtschaft bei der es ziemlich fraglich ist ob russland da ohne fremde hilfe wieder rauskommt?
kluge russen!
Ach komm. Am Großteil der schwächelnden russischen Wirtschaft ist doch der aktuelle Ölpreis Schuld der einfach mal im Keller ist. Das trifft andere aber genauso, Russland halt gerade besonders hart. Hätten die Russen aber durch "kluges" Nachgeben auf allen Fronten auch nicht verhindern können.

Wäre der Ölpreis gerade besonders hoch, stünde in den Zeitungen wohl "Wir brauchen mehr Sanktionen, die bisherigen wirken ja gar nicht!".

Btw, die "Sanktionen" treffen uns übrigens auch. Darum sind die Amis da auch voll dafür.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
spekulation, das wird die zeit zeigen. im gegensatz zu den usa siehts in europa nicht minder düster aus, euro im freien fall und die ezb pumpt billionen € frisch gedruckten geldes in den markt.

Und? Haben die Amis doch die Jahre zuvor 1:1 genauso gemacht.

Und jap, die Sanktionen haben die deutsche Wirtschaft mit den immer neuen Dax-Rekorden und den Rekordeinnahmen schwer getroffen. Wurde ja hier im Thread auch mehrfach glaskugelartig predicted... wie schwer uns diese Sanktionen treffen würden :rofl2:
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Ach komm. Am Großteil der schwächelnden russischen Wirtschaft ist doch der aktuelle Ölpreis Schuld der einfach mal im Keller ist. Das trifft andere aber genauso, Russland halt gerade besonders hart. Hätten die Russen aber durch "kluges" Nachgeben auf allen Fronten auch nicht verhindern können.

Wäre der Ölpreis gerade besonders hoch, stünde in den Zeitungen wohl "Wir brauchen mehr Sanktionen, die bisherigen wirken ja gar nicht!".

Btw, die "Sanktionen" treffen uns übrigens auch. Darum sind die Amis da auch voll dafür.

schuld für die schwächelnde wirtschaft hat die nicht vorhandene reformbereitschaft der russen. da hat sich einfach so gut wie nichts getan in den letzten ~10 jahren und der hohe ölpreis hat sie grade noch so über wasser gehalten. wirklich gesund war da nichts.
die sanktionen des westens sind da zwar nur ein kleiner tropfen, aber sie sind auch gleichzeitig ein zeichen dafür was passiert wenn russland sich weiter wie die axt im walde benimmt. am ende passiert mit russland einfach das was mit der udssr passiert ist, weil wirtschaftlich alles den bach runter geht. ohne die überlegene westliche technologie und märkte kann so ne exportfokussierte und gleichzeitig rückständige volkswirtschaft einfach nicht überleben.
 

Gelöscht

Guest
Und? Haben die Amis doch die Jahre zuvor 1:1 genauso gemacht.

Und jap, die Sanktionen haben die deutsche Wirtschaft mit den immer neuen Dax-Rekorden und den Rekordeinnahmen schwer getroffen. Wurde ja hier im Thread auch mehrfach glaskugelartig predicted... wie schwer uns diese Sanktionen treffen würden :rofl2:

simpleminded eisen :rofl2: tiefer euro befeuert die deutsche exportwirtschaft und belastet im gegenzug den schwächelnden binnenmarkt noch mehr. frag dann noch die importabhängigen unternehmen wie z.b. die chemieriesen, was sie vom niedrigen euro halten :ugly: peugeot-citroen hat ihr russisches gemeinschaftswerk in kaluga runtergefahren, um die volle breitseite ein bisschen abzumildern. wenn deutschland im laufenden jahr 2015 noch mal ne schippe auf den exportüberschuss drauf legt (und danach siehts ja ohnehin aus), werden uns unsere nachbarn, allen voran aber auch die amerikaner, aber ohnehin lynchen und die sanktionskanone laden.

und dax-rekord ... :rofl2: guck dir mal die umsätze/gewinne der dax-unternehmen von 2008 an, im vergleich zu 2014 und was der dax im gleichen zeitraum zugelegt hat und behaupte jetzt noch mal, das sei alleine durch die soliden wirtschaftsdaten zu erklären ... eisen please ... :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Ne stimmt YNC... das Land darbt. Deine pseudo-wirtschaftswissenschaftlichen "Aussagen" haben by the way überhaupt nichts mit der hier diskutierten Frage zu tun, inwieweit die Sanktionen gegen Russland uns geschadet haben. Statt dessen schwafelst du Unsinn zum schwachen Euro ... YNC please :rofl2:

Erstaunlich auch, dass du gerade die Chemieriesen ansprichst. Habe einen sehr guten Draht zur BASF AG, der schwache EURO stützt den Export aus dem Stammwerk Ludwigshafen massiv, es wird wohl ein neues Rekordergebnis erwartet... aber Hauptsache Käse raushauen.

YNC Please :rofl2:
 
Oben