Presse, Verzerrung, Infotainment

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 683020
  • Erstellt am
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Vlt seid ihr zu jung aber Luftalarm waehrend politiker vor kameras posieren, ist ein bewährtes tool seit immer.
Ps Bundespräsident
Pps fischer recherchiert idr sehr gut. Dass landesweiter alarm war, weiß er und aendert nichts an der Einschätzung
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Vlt seid ihr zu jung aber Luftalarm waehrend politiker vor kameras posieren, ist ein bewährtes tool seit immer.
Ps Bundespräsident
Pps fischer recherchiert idr sehr gut. Dass landesweiter alarm war, weiß er und aendert nichts an der Einschätzung
Hä? Nichts von dem was Du schreibst ergibt einen Sinn, es ändert ALLES, weil es deutlich zeigt, was für einen Schwachsinn er labert. Fischer ist einfach endgültig verrückt geworden, kein einziger Satz ergibt irgend einen Sinn, nichts als wirres Gesabbel eines frustrierten alten Mannes, der mit seinem Bedeutungsverlust nicht klarkommt. Wenn Du das nach Kennes perfekter Zusammenfassung nicht begreifst…ist niemand überrascht.
 
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
399
Reaktionen
167
Vlt seid ihr zu jung aber Luftalarm waehrend politiker vor kameras posieren, ist ein bewährtes tool seit immer.

Dass landesweiter alarm war, weiß er und aendert nichts an der Einschätzung
Aha, es führt nur dazu, dass es alle drei Fragen beantwortet die du hier gepostet hast.
  1. Hatte die Bundesrepublik nicht, wie üblich, vorab Russland mitgeteilt, dass und wann und wo der Bundespräsident sich in der Ukraine aufhalten werde? Wenn nein: warum nicht? Wenn ja: Was hat Russland geantwortet?
  2. Wurde am Tag des Besuchs des Bundespräsidenten in Korjukiwka – ca. 300 km nördlich von Kiew – die Region Korjukiwka von der russischen Invasionsarmee angegriffen? Wenn ja: Wo schlugen Raketen oder Drohnen ein? Welche Schäden wurden verursacht? Aus welchem Grund wurde in den deutschen oder ukrainischen Medien nicht über Anlass, Ernsthaftigkeit und Folgen des Luftangriffs auf Korjukiwka berichtet?
  3. Gab es vor dem Besuch des Bundespräsidenten in Korjukiwka Gespräche oder Vereinbarungen zwischen deutschen und ukrainischen Stellen, welche das Gespräch des Präsidenten mit Bürgern der Stadt in dem Keller betrafen? War die Verlegung in den Keller Gegenstand solcher Gespräche?
Weil:
1. Russland hat nicht auf den Ort des Bundespräsidenten geschossen somit, muss niemand über irgendwelche absprachen, zwischen deutschland und Russland recherchieren falls es sie gibt und ob diese eingehalten wurden.
2. Weil es keinen Luftangiff auf Korjukiwka gab, weil die Angriffe anderer Städte gegolten haben, also nichts zu berichten gibt. Link zum Morgenrapport der Ukraine vom 26.10.
3. Die Verlegung ging auf einen Ernstzunehmenden und Begründeten Luftalarm zurück, was diese Frage überflüssig macht, weil man keine Vereinbarung braucht um mit Leuten, zu reden.



Ps Bundespräsident
Jo, mein fehler.
Pps fischer recherchiert idr sehr gut
Wenn du das sagst... glaub ich genau das Gegenteil
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.139
Reaktionen
633
Ort
Münster
Wenn ich das kritiker-Argument runterbreche, ist es folgender Zweiklang:

1. Die Russen haben Anstand und wissen, was sich gehört und was nicht.
Die russen bombardieren kein dt Staatsoberhaupt. Es wat eine geplante Inszenierung. Beruhigt euch omg
2. Politiker lügen oft, denen darf man nicht trauen.
Vlt seid ihr zu jung aber Luftalarm waehrend politiker vor kameras posieren, ist ein bewährtes tool seit immer.
Während Punkt 2 ja schon seine Berechtigung hat, weiß ich echt nicht mehr, was ich zu Punkt 1 sagen soll.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.511
Reaktionen
1.725
Ich weiß, es ist nicht das composite aus den hex codes der Silvesterrandalierer, insofern wird es hier einigen als Beispiel für Presseverzerrung nicht passen, aber: Ein Beispiel, wie selbst ein linksliberales Magazin wie der Spiegel schamlos Propaganda abdruckt: https://www.spiegel.de/wirtschaft/a...nzerne-a-67ce9b2d-a580-4899-95c0-665f5c94ef48

Überschrift: "Familienunternehmen schaffen mehr Jobs als Daxkonzerne."
Wahrheit: Ein Institut, das sowieso nur wegen Spenden der Interessenvertretung der Familienunternehmen existiert, hat in einer "Studie" im Auftrag der Interessenvertretung der Familienunternehmen gezeigt, dass in den Jahren von 2010 bis 2020 die 26 größten Familienunternehmen mehr Jobs geschaffen haben als die 26 DAX-Unternehmen. Wer sich jetzt fragt, was mit den anderen vier Dax-Unternehmen los ist (der DAX hatte bis 2021 30 Unternehmen, heute sind es 40), muss bis zu den letzten drei Absätzen lesen. Und siehe da: Die Studie zählt vier DAX-Unternehmen als Familienunternehmen, nämlich Merck (lol), Henkel (lol), Beiersdorfer (lol) und VW (LOL). Zusammen mit Lidl, ALDI und Bosch (auch alles "Familienunternehmen") hat man damit quasi direkt den kompletten Unterschied erklärt. Wird natürlich direkt wieder (unkommentiert) mit dem Appell verbunden, bitte den durchschnittlichen "Familienunternehmer" nicht höher zu besteuern, als ob Trigema dasselbe wäre wie ein weltweit agierenden Konzern, der operativ komplett von einer Horde Managern beleitet wird, bei dem aber zufällig eine Familie, häufig in deutlich zweistelliger Kopfzahl, die Mehrheit der Anteile hält.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
auf der einen seite halten die geschwister quandt/klatten immer für musterbeispiele her, dass bmw enteignet gehört oder die erbschaftssteuer auf 100% angehoben werden soll weil sie für ihren reichtum nichts geleistet haben außer geboren zu sein; auf der anderen seite betreiben sie einen mom-and-pop shop, bei denen mehr arbeiter in lohn und brot stehen als bei den noch böseren parasiten, den dax unternehmen. :top2:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
auf der einen seite halten die geschwister quandt/klatten immer für musterbeispiele her, dass bmw enteignet gehört oder die erbschaftssteuer auf 100% angehoben werden soll weil sie für ihren reichtum nichts geleistet haben außer geboren zu sein; auf der anderen seite betreiben sie einen mom-and-pop shop, bei denen mehr arbeiter in lohn und brot stehen als bei den noch böseren parasiten, den dax unternehmen. :top2:
Ähh...der ganze Post ergibt kein Sinn. BWM ist ein DAX Unternehmen:
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.511
Reaktionen
1.725
BMW ist das perfekte Beispiel dafür, wie idiotisch diese Definition ist: Bei BMW gehören knapp unter 50% der Aktien zwei Personen, Quandt und Klatten. Bei Merck gehört "der Familie Merck" 70%, aber dafür ist das auch eine dreistellige Zahl an Leuten. Dass die den Kurs des Unternehmens Merck wesentlicher beeinflussen könnten als Quandt/Klatten den von BMW halte ich für eine gewagte Behauptung.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.511
Reaktionen
1.725

Nur ein beliebiges weiteres Beispiel*: Welt-Überschrift sagt "Weil Afd-Mitglied umschwenkt - Abwahl von Grünen-Beigeordneter gescheitert", wenn man den Artikel liest steht da genau das Gegenteil. Die SPD hatte sich vorher bereits darauf geeinigt, sie nicht mit den Stimmen der AfD abzuwählen (auf die sie angewiesen waren), als ein AfD-Mann doch nicht für die Abwahl gestimmt hat, hat der SPD-Mann, der designiert war sich zu enthalten, damit der Antrag nicht mit AfD-Stimmen gewinnt, doch für die Abwahl gestimmt, aber am Ergebnis ändert das nichts, also das genaue Gegenteil dessen, was die Überschrift vermuten lässt. In den Kommentaren bei der Welt logischerweise wieder: "Wir leben in Deutschland nicht in einer Demokratie, fakt."







*geile Provinzposse übrigens: Bürgermeister der SPD verballert ein paar Tausender auf dem örtlichen Bauernfest als Verzehrgutscheine ans Volk, seine Urlaubsvertretung (Grüne, übrigens die Spitzenkandidatin mit der sie letztes jahr mit 4,995% an der Fünfprozenthürde bei der Landtagswahl gescheitert sind, wäre sonst wohl Landesministerin heute) genehmigt die Spesenabrechnung nicht, einer aus der Kreistagsfraktion der Grünen nennt ihn "Flachzange." Vertrauensverhältnis nachhaltig zerstört. Saarland-Brain in Reinform.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Ganz interessante Umfrage aus [1]. Erklärt den Umgang mit der Silvesternacht.

[1] Steindl, N., Lauerer, C., & Hanitzsch, T. (2017). Journalismus in Deutschland. Publizistik, 62(4), 401–423. doi:10.1007/s11616-017-0378
 

Anhänge

  • selbstverstaendnis_journalisten.PNG
    selbstverstaendnis_journalisten.PNG
    180,7 KB · Aufrufe: 24

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ist vielleicht blöd, wenn sich "Toleranz und kulturelle Vielfalt fördern" (immerhin 71% aller nicht freien Journalisten) mit "Dinge so berichten wie sie sind" (86% aller nicht freien Journalisten) beißt...
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
Bitte keine Videos ohne nix dazu zu sagen. Mag sein dass wir dass nicht immer konsequent durchsetzen, aber die Regel ist alt und bekannt
 
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
437
Reaktionen
206
Ganz interessante Umfrage aus [1]. Erklärt den Umgang mit der Silvesternacht.

[1] Steindl, N., Lauerer, C., & Hanitzsch, T. (2017). Journalismus in Deutschland. Publizistik, 62(4), 401–423. doi:10.1007/s11616-017-0378



Rainer Wendt fasst Silvester ziemlich passend zusammen. 2/3 Migrationshintergrund und von den restlichen 50 Leuten dann wahrscheinlich 45 zwar im Pass deutsch, aber auch nur da.
Hasan Alkas deutscher als jeder Deutsche. Diskriminierende Strafen wären doch tatsächlich ab und zu ganz angebracht.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
18.707
Reaktionen
3.883
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen


Rainer Wendt fasst Silvester ziemlich passend zusammen. 2/3 Migrationshintergrund und von den restlichen 50 Leuten dann wahrscheinlich 45 zwar im Pass deutsch, aber auch nur da.
Hasan Alkas deutscher als jeder Deutsche. Diskriminierende Strafen wären doch tatsächlich ab und zu ganz angebracht.
Was heißt nur im Pass Deutsch?
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.115
Reaktionen
1.047
Mal eine Frage: ist es im Vergleich zu anderen europäischen Ländern in Deutschland leichter oder schwerer die Staatsangehörigkeit zu erlangen?
(Ernst gemeinte Frage. Es scheint ja immer, der deutsche Pass wird hinterher geworfen. Weiß aber gar nicht, wie es bei unseren Nachbarn aussieht)
 

Deleted_504925

Guest
Du, echt keine Ahnung, was der Chef der Polizeigewerkschaft damit meinen könnte. Wahrscheinlich etwas ziemlich rassistisches. #Nazi #Kartoffel
Was auch sonst? Rainer Wendt bei Tichy, eine Traumkombination an Scheißigkeit :rofl2:

Gibt neuere Zahlen, aber ohne tiefergehende Rassenkunde. Brauchen wohl wieder den Ariernachweis.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
18.707
Reaktionen
3.883
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Du, echt keine Ahnung, was der Chef der Polizeigewerkschaft damit meinen könnte. Wahrscheinlich etwas ziemlich rassistisches. #Nazi #Kartoffel
Ne ernsthaft erklär das doch Mal wenn du schon sowas Rum Posaunst?
Bin ich "pass deutscher" dessen Großeltern Aussiedler sind? ist meine Frau Pass Deutsch die zwei polnische Eltern hat?
Ist Heator Pass Deutsch? Ist er gar kein deutscher?

Wie definiert man das?
Erklär Mal bitte
 
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
437
Reaktionen
206
Wenn irgendetwas ausgeschlossen ist, dann eindeutig Rassismus in der Polizei.

Fast so ausgeschlossen wie Menschen die gar kein Interesse daran haben integriert zu werden.

Ne ernsthaft erklär das doch Mal wenn du schon sowas Rum Posaunst?
Bin ich "pass deutscher" dessen Großeltern Aussiedler sind? ist meine Frau Pass Deutsch die zwei polnische Eltern hat?
Ist Heator Pass Deutsch? Ist er gar kein deutscher?

Wie definiert man das?
Erklär Mal bitte

Du, wirklich, das musst du echt den fragen, den ich da zitiert habe. Schreib dem Herrn Wendt doch eine Anfrage bei Twitter oder so. :angel:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
So der letzte war dann endgültig too much und wir beruhigen uns wieder
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.263
Reaktionen
1.361
Fast so ausgeschlossen wie Menschen die gar kein Interesse daran haben integriert zu werden.



Du, wirklich, das musst du echt den fragen, den ich da zitiert habe. Schreib dem Herrn Wendt doch eine Anfrage bei Twitter oder so. :angel:
Ne bitte ganz ehrlich, ich würds auch gern hören. Lass und den Herrn Wendt mal beiseite lassen und erklär uns, wer Deutscher isr und wer nicht.
Ich schätze bei den Deutschen mit polnischer Herkunft sind die Chancen besser als bei den "integrationsunwilligen" Arabern, gell?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.811
Reaktionen
490
Ne bitte ganz ehrlich, ich würds auch gern hören. Lass und den Herrn Wendt mal beiseite lassen und erklär uns, wer Deutscher isr und wer nicht.
Ich schätze bei den Deutschen mit polnischer Herkunft sind die Chancen besser als bei den "integrationsunwilligen" Arabern, gell?
Drehen wir den Spieß doch mal um. Gibt es niemanden den du für ziemlich deutsch halten würdest, obwohl er keinen deutschen Pass hat?
Wenn es nur am Pass hängt, kann es das dann nämlich auch nicht geben.
 
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
437
Reaktionen
206
Lass und den Herrn Wendt mal beiseite lassen und erklär uns

Wie soll ich dir denn erklären, was der Chef der Polizeigewerkschaft damit meint? Ich kann doch nicht hellsehen :naughty:

Ich schätze bei den Deutschen mit polnischer Herkunft sind die Chancen besser als bei den "integrationsunwilligen" Arabern, gell?

Warum schätzt du das denn? Willst du jetzt sagen, dass kulturelle Unterschiede Auswirkungen haben, oder wie?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Also das ist jetzt auch nicht der Hügel auf dem ich sterben würde, aber ist die Frage nicht genau so komplex wie beim Geschlecht? Man kann es sich natürlich einfach machen und sagen "juristisch zählt, was im Pass steht - hast Du einen deutschen Pass, bist Du Deutscher. Steht da m, bist Du ein Mann". Aber so einfach ist die Sache halt nicht. Zumal wir in Deutschland die Staatsbürgerschaft nach Blutsrecht weitergeben. Das mag man kritisieren, aber es ist nunmal Teil unserer Gesellschaftsstruktur und Ausweis der Tatsache, dass Deutschland entgegen vielen Behauptungen nunmal bis vor kurzem kein klassisches Einwanderungsland wie die USA war (und es nach wie vor nicht in diesem Sinne ist).

Ich zB würde mich schon als Deutschen sehe, aber die Frage ab wann das der Fall war, ist komplexer als "mit dem Tag der Einbürgerung". Denn meine Eltern und ich wurden am selben Tag eingebürgert. Sie sehen sich aber nach wie vor primär als Ukrainer/Russen, ich mich primär als Deutscher. Ganz so formaljuristich kann es also wohl nicht machen.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.115
Reaktionen
1.047
Als notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung würde ich schon mal sehen, dass sich die Person selbst als Deutscher sieht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Als notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung würde ich schon mal sehen, dass sich die Person selbst als Deutscher sieht.
Eben. Und dann hast Du ganz schnell hunderttausende oder Millionen Migranten, die zwar einen deutschen Pass haben, aber sich dann doch primär als Türken, Russen, Afghanen etc. begreifen. Was ja auch mE verständlich ist, wenn man erst im hohen Erwachsenenalter auswandert. Stellt euch doch mal vor, ihr würdet mit 40 oder so nach Japan ziehen. Denkt ihr wirklich, ihr würdet Japaner werden, auch wenn ihr nach, sagen wir mal, 5 Jahren eingebürgert würdet? Rechtlich ja, aber als Identität? So einfach ist es halt nicht. Ihr würdet nicht einfach 30 oder 40 Jahre eures Lebens aus eurer Identität streichen können und plötzlich sagen "jupp, ich bin 100% reiner Japaner". Das geht imho schon mal nur, wenn man maximal als kleines Kind in das Land gekommen ist und dort sozialisiert wurde.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Vielleicht schließen wir ab jetzt jeden bei Einbürgerung oder Erreichung der Volljährigkeit an einen Lügendetektor an und lassen ihn einen Eid aufs Grundgesetz schwören. Case closed.
 
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
437
Reaktionen
206
Vielleicht schließen wir ab jetzt jeden bei Einbürgerung oder Erreichung der Volljährigkeit an einen Lügendetektor an und lassen ihn einen Eid aufs Grundgesetz schwören. Case closed.

Wäre tatsächlich ein Schritt in die richtige Richtung. Frage wäre dann nur, was wir mit denen machen, die bereits hier sind. Die möchte man ja auch loswerden :naughty:
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.511
Reaktionen
1.725
Wäre tatsächlich ein Schritt in die richtige Richtung. Frage wäre dann nur, was wir mit denen machen, die bereits hier sind. Die möchte man ja auch loswerden :naughty:

Oh, mir fällt da auch jemand ein, den wir dringend loswerden sollten. :naughty:
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.511
Reaktionen
1.725
Als notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung würde ich schon mal sehen, dass sich die Person selbst als Deutscher sieht.

Da hast du dann aber ganz schnell auf der linken Seite auch nicht wenige Leute, die sich nicht primär als Deutsche sehen. Denen spricht allerdings niemand die Staatsangehörigkeit ab, weil sie halt "deutsch" aussehen.



Keine Sorge, um Ricarda und Annalena kümmern wir uns im Anschluss. Bloß keinen Stress :naughty:

Oh, wenn sie dich auf Ricardas Rücken binden, wäre ich durchaus bereit, den Verlust in Kauf zu nehmen. :naughty:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Da hast du dann aber ganz schnell auf der linken Seite auch nicht wenige Leute, die sich nicht primär als Deutsche sehen. Denen spricht allerdings niemand die Staatsangehörigkeit ab, weil sie halt "deutsch" aussehen.
Naja das sind dann prinzipiell eher Leute, die Nationalität als Konzept bzw. Identitätsmerkmal grundsätzlich ablehnen. Die sehen sich ja nicht als Spanier anstatt Deutsche, sondern lehnen Nationalgefühl grundsätzlich ab. Das tun Migranten ja oft nicht, sondern sehen sich halt oftmals (wie gesagt, mE abhängig von Sozialisation und Migrationsalter) eben eher dem Herkunftsland zugehörig als dem "neuen" Land. Das ist auch alles imho kein Problem. Ein Problem ist es, wenn sich hier geborene/von Klein auf aufgewachsene nicht als Deutsche identifizieren.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.511
Reaktionen
1.725
Naja das sind dann prinzipiell eher Leute, die Nationalität als Konzept bzw. Identitätsmerkmal grundsätzlich ablehnen. Die sehen sich ja nicht als Spanier anstatt Deutsche, sondern lehnen Nationalgefühl grundsätzlich ab. Das tun Migranten ja oft nicht, sondern sehen sich halt oftmals (wie gesagt, mE abhängig von Sozialisation und Migrationsalter) eben eher dem Herkunftsland zugehörig als dem "neuen" Land. Das ist auch alles imho kein Problem. Ein Problem ist es, wenn sich hier geborene/von Klein auf aufgewachsene nicht als Deutsche identifizieren.

Mir kommt es vor als gäbe es neben denjenigen, die Nationalgefühl komplett ablehnen, durchaus auch eine Menge jüngere Leute, die sich als "Europäer" identifizieren. Das ist natürlich bis zu einem gewissen Grad eine fiktive Identifikation, weil "Europa" (oder halt die EU) nichts ist, was einem Nationalstaat ähnlich sieht. Nur: Ob die Identifikation bei jemand, der sein ganzes Leben in Deutschland verbracht hat, eher jüngeren Alters ist und maximal mal in den Schulferien mit seinen Eltern im angeblichen Heimatland war wirklich so viel mehr als fiktiv ist, könnte man durchaus auch in Zweifel ziehen. Nach den Kriterien, die ihr hier daran anlegt, was es bedeutet "Deutscher" zu sein wären diese Leute nämlich auch weit davon entfernt, eine andere nationale Identität "genuin" zu haben. Mir kam es schon immer so vor als wäre ein nicht unerheblicher Aspekt dieser Klagen eher gekränkter Nationalstolz bei bestimmten Teilen der Aufnahmegesellschaft, dass Leute ihre "schlechtere" nationale Identität nicht gegen die bessere deutsche tauschen wollen.
 
Oben