Also das ist jetzt auch nicht der Hügel auf dem ich sterben würde, aber ist die Frage nicht genau so komplex wie beim Geschlecht? Man kann es sich natürlich einfach machen und sagen "juristisch zählt, was im Pass steht - hast Du einen deutschen Pass, bist Du Deutscher. Steht da m, bist Du ein Mann". Aber so einfach ist die Sache halt nicht. Zumal wir in Deutschland die Staatsbürgerschaft nach Blutsrecht weitergeben. Das mag man kritisieren, aber es ist nunmal Teil unserer Gesellschaftsstruktur und Ausweis der Tatsache, dass Deutschland entgegen vielen Behauptungen nunmal bis vor kurzem kein klassisches Einwanderungsland wie die USA war (und es nach wie vor nicht in diesem Sinne ist).
Ich zB würde mich schon als Deutschen sehe, aber die Frage ab wann das der Fall war, ist komplexer als "mit dem Tag der Einbürgerung". Denn meine Eltern und ich wurden am selben Tag eingebürgert. Sie sehen sich aber nach wie vor primär als Ukrainer/Russen, ich mich primär als Deutscher. Ganz so formaljuristich kann es also wohl nicht machen.