- Reaktionen
- 419
erstmal sorry, dass ich deine links nichtmal angeklickt habe. mir sind zu viele russland-ist-schuld framing artikel ins auge gefallen, um widerspruch zuzulassenWenn man es genau nimmt, waren gerade in den letzten Tagen haufenweise Artikel zu lesen, die entweder verschiedene Ursachen nennen und/oder darauf hinweisen, dass der Vorwurf an Russland kein Faktum ist:
Energiekrise in Europa: Was ist nur am Erdgasmarkt los?
In Europa und auf der ganzen Welt sind die Preise für Erdgas stark angestiegen. Dies schlägt sich nun auch in erhöhten Strompreisen nieder. Einige europäische Länder ergreifen Massnahmen, um die Endkonsumenten zu entlasten. Dabei kommt die kalte Jahreszeit erst noch.www.nzz.ch
Warum wird Gas immer teurer? – DW – 21.09.2021
Seit Monaten spielen die globalen Gaspreise verrückt: Die boomende Nachfrage in Asien und knapper gefüllte Gas-Speicher in Europa treiben die Preise weiter in die Höhe. Und wieder steht Nordstream 2 im Fokus.www.dw.com
Konjunktur aktuell
Überblick zu Hintergründen, Analysen und Interviews bei tagesschau.de - die erste Adresse für Nachrichten und umfassende Berichte zu aktuellen Themen.www.tagesschau.de
Kriegst du in einer Trottel-Filterblase bloss nicht mit.
heute wollte ich das thema nochmal ansprechen und sehe beim überfliegen deiner artikel dass bereits 2x im teaser richtung NS2 geframed wird.
die für mich fachlich besten analysen zu der frage wer schuld am gaspreis ist, hatten wenn dann nur am rande mit russlands politik zu tun. vorn paar wochen war das zb thema bei hart aber fair, wo diskutant A hart die blame-russia schiene fährt, während diskutant B von marktwirtschaftlichem verkacken spricht. leider gibts dann keine auflösung und der dume zuschauer darf sich selbst überlegen was er glaubt.
für mich ist das thema eigentlich schon damit durch, dass gazprom liefer wie bestellt. alle was dazu on top kommt ist good will.
heute spon wieder mit großem aufschlag
(S+) Gasstreit mit Russland: Moldau bittet Deutschland um Unterstützung
Hält Russland Gas zurück, um Europa zu erpressen? Die Republik Moldau wird vom Kreml und Gazprom offenbar massiv unter Druck gesetzt. Nach SPIEGEL-Informationen hat sich das Land nun an Bundespräsident Steinmeier gewandt.
www.spiegel.de