Polizeigewalt in den USA

GeckoVOD

Moderator
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3.864
Reaktionen
2.188
Du hast ja mal ganz genau verstanden, was der Post aussagen soll.
Nein, tatsächlich kann man irgendwann nicht folgen. Ich hab's oben schon mal probiert mit Zitaten: Heator & co. geht es konkret um die paar wenigen Sekunden, die sie verlinkt haben. In diesem kurzen Zeitraum eskaliert es und der Polizist schießt. Das ist schon ziemlich konkret.
Du betrachtest zusätzlich das "Außenrum", was man vma. tun kann. Es scheint, als ob du blind einfach an den "Hilfsherrifs" vorbeiredest, vielleicht aus Gewohnheit (die ich bei Mackia verstehen kann).

Nur am Rande: Meine persönliche Nahfeldempirie aus Veranstaltungen mit Security vs. Besoffene mit Flaschen und anderen Stichutensilien, sowie der Erfahrung aus früheren Kampfsportbelehrungen spricht allerdings eindeutig und unzweifelhaft für die Argumentation der beiden, in dem Kontext, den sie nunmal bewerten. Es gehört jetzt wirklich nicht viel dazu ein Messer als eines der gefährlichsten Szenarien überhaupt zu bewerten. Verstehe da jeden, der überreagiert, es gilt wirklich "better safe than sorry" WENN die Situation akkut ist.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.498
Reaktionen
1.274
Ort
Hamburg
Der Polizist beim Traffic Stop des Soldaten wurde gefeuert. Gutes Video dazu:


Diejenigen, welche die Polizisten bei dem Video verteidigt haben -- ändert das etwas an eurer Ansicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Ich sehe in dem Video nur Behinderte.
Warum diskutiert c) da dämlich rum.
Die extrem agressive und unbeholfene Art der beiden Polizisten ist aber noch behinderter. Diese Typen mit ihrem dünnen Nervenkostüm sollten keine Waffen tragen dürfen. Die Entlassung geht darum in meinen Augen klar. Besonders der Fettsack mit Glatze hat seine fehlende Eignung deutlich unter Beweis gestellt.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.598
Reaktionen
1.767

Hat mich an diesen Thread hier erinnert. Hier sind mal alle Reizpunkte kontrolliert. Der Typ hat allerdings auch eine Waffe in der Hand die er nicht weglegen will und ist zumindest potenziell eine Gefahr für andere Leute. Der Polizist schießt neun Mal auf ihn. @HeatoR: Auch noch gerechtfertigt? Ist eine ernstgemeinte Frage.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.498
Reaktionen
1.274
Ort
Hamburg
Scheint mir falscher Einsatz von Gewalt zu sein. Ist ja keine akute Bedrohungslage für jemandes körperliche Unversehrtheit, wenn ich das Video nicht falsch interpretiere.

Natürlich ist die Frage, ob der Polizist dem Hint des Rollstuhl trauen darf. Die US-Logik bei Messer ist ja, dass ein Mann mit Messer sehr schnell ein paar Meter zurücklegen kann und dann jemanden erstechen. Und dass das einzelne Schüsse dann nicht unbedingt schnell genug stoppen.

Insofern wäre die Frage, ob der Polizist in der Situation denken darf, dass der Typ im Rollstuhl vorhat, gleich jemanden erfolgreich anzugreifen.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.544
Reaktionen
862
Ort
Köln
Die Frage ist dann wirklich, ob man davon ausgehen darf der Rollstuhl sei nur "fake" und die Person könnte jederzeit aufspringen und auf den nächstbesten Passanten zulaufen; aber das meintest du wohl auch. Ansonsten raute, da scheint mir die Bedrohungslage nicht akut genug gewesen zu sein und der Einsatz überzogen. Erstmal einen Stock in die Speichen werfen hätte ausgereicht. :troll:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest

Hat mich an diesen Thread hier erinnert. Hier sind mal alle Reizpunkte kontrolliert. Der Typ hat allerdings auch eine Waffe in der Hand die er nicht weglegen will und ist zumindest potenziell eine Gefahr für andere Leute. Der Polizist schießt neun Mal auf ihn. @HeatoR: Auch noch gerechtfertigt? Ist eine ernstgemeinte Frage.

Hm schwierig. Erst dachte ich, dass es recht eindeutig nicht gerechtfertigt war. Aber bei der zweiten Kameraeinstellung sieht man mE, dass er erstens eine Schusswaffe in der Hand hält und zweitens eine Mitarbeiterin des Marktes direkt vor ihm in der Schusslinie steht. Aus der Position kann er in Milisekunden auf sie schiessen, was auch vermutlich der Grund war für den Schusswaffengebrauch. Man sieht leider nicht, ob er die Waffe in Richtung Markt gerichtet hatte, aber ich würde mal davon ausgehen. Selbst US Cops sind vermutlich in der Regel nicht so bescheuert einen ansonsten ungefährlichen Rollstuhlfahrer zu erschiessen. Ist ja nicht so, dass es eine Art Hobby ist und jeder Cop total scharf drauf ist sich den Stress mit den Ermittlungen zu geben.

edit: ok jetzt erst den Text gelesen, war ja ein Messer und keine Schusswaffe. Dann würde ich auch eher zu nicht gerechtfertigt tendieren. Wenn man davon ausgeht, dass er faken und aufspringen könnte, hätte man auch noch in dem Moment wo er aufsteht schiessen können. So sehe ich jetzt keine unmittelbare Gefahr, die von ihm ausgeht.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.179
Reaktionen
645
Ort
Münster
Wahnsinn, was du immer alles in den Videos erkennst. Seine Schusswaffe ist doch ein Messer? Aha. Wo denn? Im Begleittest, den du nicht richtig gelesen hast?
Soweit ich das erkenne, hat er eine Packung Zigaretten in der Hand, ein Telefon und eine Gesichtsmaske sowie eine Zeitung auf dem Schoß.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.834
Reaktionen
492
Soweit ich das erkenne, hat er eine Packung Zigaretten in der Hand, ein Telefon und eine Gesichtsmaske sowie eine Zeitung auf dem Schoß.
Das Messer fällt neben den Vorderreifen (eigentlich nur wirklich auf der Security Cam erkennbar)...ob das aus der Hand kam oder von sonst wo, keine Ahnung.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wahnsinn, was du immer alles in den Videos erkennst. Seine Schusswaffe ist doch ein Messer? Aha. Wo denn? Im Begleittest, den du nicht richtig gelesen hast?
Kannst Du nicht lesen oder nicht gucken? Ich habe nen edit geschrieben lange vor deinem Post und das Messer ist hyper eindeutig in der zweiten Einstellung zu sehen. Es fällt ihm aus der rechten Hand neben den Rollstuhl.
 
Oben