- Mitglied seit
- 23.04.2002
- Beiträge
- 3.185
- Reaktionen
- 0
Naja das mit dem "das sind ja überall nur so ein paar" kommst du aber auch etwas kurz, denn es gibt ja auch noch Länder, wo die Gesetzbung angeblich auf dem Glauben basiert. Mit so Späßen wie das Frauen in Saudi-Arabien kein Auto fahren dürfen etc. Das ist sicher weniger schlimm, als das was die IS verantstaltet, aber eben auch bei weitem nicht wünschenswert.
Wie gut, dass du meinen Post im Ganzen gelesen hast:
[qupte=0rkrist]Ja, der Islam ist reformbedürftig, ja, es bedarf noch einer deutlich stärkeren Anpassung an moderne Gesellschaften und mehr Säkularisierung als es in vielen Staaten der muslimischen Welt der Fall ist. [/quote]
Btah schrieb:Klar gibt es die, aber das hört man halt primär im Kontext, dass die sich gerne gegenseitig abschlachten möchten (Sunniten und Schiiten halt, selbst bei den Jesiden kommt es dann ja auch mal zum Beef). Ich hab jedenfalls noch von keiner konkreten Bewegung hier in Deutschland/Europa gehört, die sich da dann auch eben mit einem Namen abgrenzt.
Denn auch wenn viel von dem Scheiß ja ganz woanders stattfindet, aber es hat sich ja nun mal gezeigt, dass das manchmal dann nunmal auch hier ausgetragen wird.
Der Sunnit, der (warum auch immer) Schiiten hasst und immer gleich auf die losgehen will, sieht nunmal auch nicht anders aus als der "gemäßigte" Muslime der nur ab und zu mal in die Moschee geht und (aus unserer Sicht) etwas eingewilige Einstellung bei manchem Fleisch hat. Ergo kann natürlich auch niemand erahnen, welcher Typ jetzt ein bestimmter Muslim ist.
Mit einem konkreten Namen könnte man wahrscheinlich einige da schon recht simpel beruhigen, wenn sich halt konkret die neue Strömung xyz etabliert und dann eben hoffentlich klar wird, dass die xyz-Muslime halt nix mit dem ganzen shit am Hut haben.
Ähm... Salafismus? Ansonsten hilft dir auch gerne Wikipedia:http://de.wikipedia.org/wiki/Islam#Richtungen_des_Islam
Der zweite Absatz strotzt dann nur so vor undifferenzierten Übertreibungen. Mit sowas bringt man keine Diskussion weiter.