Pegida Demonstrationen

Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Naja das mit dem "das sind ja überall nur so ein paar" kommst du aber auch etwas kurz, denn es gibt ja auch noch Länder, wo die Gesetzbung angeblich auf dem Glauben basiert. Mit so Späßen wie das Frauen in Saudi-Arabien kein Auto fahren dürfen etc. Das ist sicher weniger schlimm, als das was die IS verantstaltet, aber eben auch bei weitem nicht wünschenswert.

Wie gut, dass du meinen Post im Ganzen gelesen hast:

[qupte=0rkrist]Ja, der Islam ist reformbedürftig, ja, es bedarf noch einer deutlich stärkeren Anpassung an moderne Gesellschaften und mehr Säkularisierung als es in vielen Staaten der muslimischen Welt der Fall ist. [/quote]



Btah schrieb:
Klar gibt es die, aber das hört man halt primär im Kontext, dass die sich gerne gegenseitig abschlachten möchten (Sunniten und Schiiten halt, selbst bei den Jesiden kommt es dann ja auch mal zum Beef). Ich hab jedenfalls noch von keiner konkreten Bewegung hier in Deutschland/Europa gehört, die sich da dann auch eben mit einem Namen abgrenzt.
Denn auch wenn viel von dem Scheiß ja ganz woanders stattfindet, aber es hat sich ja nun mal gezeigt, dass das manchmal dann nunmal auch hier ausgetragen wird.

Der Sunnit, der (warum auch immer) Schiiten hasst und immer gleich auf die losgehen will, sieht nunmal auch nicht anders aus als der "gemäßigte" Muslime der nur ab und zu mal in die Moschee geht und (aus unserer Sicht) etwas eingewilige Einstellung bei manchem Fleisch hat. Ergo kann natürlich auch niemand erahnen, welcher Typ jetzt ein bestimmter Muslim ist.
Mit einem konkreten Namen könnte man wahrscheinlich einige da schon recht simpel beruhigen, wenn sich halt konkret die neue Strömung xyz etabliert und dann eben hoffentlich klar wird, dass die xyz-Muslime halt nix mit dem ganzen shit am Hut haben.

Ähm... Salafismus? Ansonsten hilft dir auch gerne Wikipedia:http://de.wikipedia.org/wiki/Islam#Richtungen_des_Islam

Der zweite Absatz strotzt dann nur so vor undifferenzierten Übertreibungen. Mit sowas bringt man keine Diskussion weiter.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Den 2. Absatz kann man halt auch auf Ossis anwenden. Oder auf Juden. Oder Schwule. Man kann den gesunden Schwulen ja nicht vom HIV-Schwulen unterscheiden, wäre doch toll wenn man das auf den ersten Blick sehen kann. :8[:

Oder noch schlimmer, man kann die Homos ja nicht mal von den Heteros unterscheiden. Fug
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Zu dem Teil von wegen Extrembeispielen, Säkularisierung etc. Das Problem bleibt halt, dass man leider primär Negativbeispiel findet. Von megaschlimm ala IS, über schlimm ala Saudis usw. Selbst die Türkei mag man ja mittlerweile nicht mal mehr als positives Beispiel anführen (auch wenn da sicher eine Prise Pech mit dabei ist).
Es gibt nunmal irgendwie kein strahlendes Beispiel für eine Gesellschaft die größtenteils aus Muslimen besteht, klar liegt das nicht nur an der Religion.
Aber welche Beispiele würdest du denn gerne anführen um die "Gefährlichkeit und Rückständigkeit" des Islams zu messen?

Ähm... Salafismus?
Salafismus ist natürlich ein positives Beispiel xD

Die Verlinkung eines Wikiartikels bringt da auch wenig. Es geht ja um Strömungen von denen man auch mal was hört und nicht um irgendwas, wo man erstmal lange Eigenrecherche betreiben muss. Denn Abgrenzung funktioniert nunmal auch dadurch, dass auch andere wissen das man diese oder jene Unterform ist und nicht dadurch das ich der Meinung bin das damals irgendwann leider der falsche Typ Kalif geworden ist.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
unnamedrtulx.png
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Zu dem Teil von wegen Extrembeispielen, Säkularisierung etc. Das Problem bleibt halt, dass man leider primär Negativbeispiel findet. Von megaschlimm ala IS, über schlimm ala Saudis usw. Selbst die Türkei mag man ja mittlerweile nicht mal mehr als positives Beispiel anführen (auch wenn da sicher eine Prise Pech mit dabei ist).
Es gibt nunmal irgendwie kein strahlendes Beispiel für eine Gesellschaft die größtenteils aus Muslimen besteht, klar liegt das nicht nur an der Religion.

Das Problem ist wohl eher, dass nur Negativbeispiele Schlagzeilen machen :rolleyes: Es ist nun einmal so, dass sich keine Sau für das alltägliche Leben in einem muslimischen Land interessiert und hierzulande fast ausschließlich Negativbeispiele Schlagzeilen machen. Was auch klar ist - es gibt eben keinen Nachrichtenkern, über den man berichten kann, wenn irgendwo auf der Welt _nichts_ passiert. Dummerweise entsteht dadurch natürlich bei Leuten, die nur von der Wand bis zu Tapete denken, der Eindruck, der Islam sei offenbar die Wurzel allen Übels, immerhin wird in seinem Namen ja so ziemlich alles gerechtfertigt. Aber gut, Terrorismus ist nunmal immer lauter als alles. Anschläge werden ja auch verübt, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Und wenn du sagst "klar liegt das nicht nur an der Religion", dann würde ich entgegnen wollen: Die Religion hat damit noch am wenigsten zu tun. Der Islam als solcher ist nicht "gefährlicher" als jede andere Religion. Schwierig wird es, wenn er für politische Ziele missbraucht wird; aber das war auch beim Christentum nicht viel anders, die Kreuzzüge waren letztlich auch politisch motiviert, wurden aber religiös begründet.

Ohnehin driftet aber die Diskussion vom Kern völlig ab. Es ist ein Unterschied, ob man von islamischen Staaten spricht, in denen sich nie eine Zivilgesellschaft herausbilden konnte, oder von Muslimen, die in einen säkularen und politisch stabilen Rechtsstaat ziehen.


Aber welche Beispiele würdest du denn gerne anführen um die "Gefährlichkeit und Rückständigkeit" des Islams zu messen?

Warum willst du unbedingt irgendwas messen? Wie kommst du auf diese Frage?




Salafismus ist natürlich ein positives Beispiel xD

Die Verlinkung eines Wikiartikels bringt da auch wenig. Es geht ja um Strömungen von denen man auch mal was hört und nicht um irgendwas, wo man erstmal lange Eigenrecherche betreiben muss. Denn Abgrenzung funktioniert nunmal auch dadurch, dass auch andere wissen das man diese oder jene Unterform ist und nicht dadurch das ich der Meinung bin das damals irgendwann leider der falsche Typ Kalif geworden ist.

Die ganze Kategorisierung in "die sind die Bösen und die nicht", bringt doch ohnehin nichts, wie ich dir schon schrieb. Es ging mir nur darum, dir vor Augen zu führen dass es durchaus verschiedene Strömungen gibt. Wenn du unbedingt noch ein Positivbeispiel willst, dann guck dir halt die Ahmadiyyas an. Ist aber wie gesagt unerheblich in meinen Augen.
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
"Scheiß-Salafisten, werden auch immer jünger... aber versuch mal, bei denen den Gottesdienst in der Moschee zu stören!!! Alle abschieben, sofort!!!"
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.684
Reaktionen
1.293
gibt gerade 50% auf gog.com, aber nur für EU-Bürger
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
pegidaanhängerlogik:
4z9a13L.jpg

Es klingt als würdest du das negativ sehen, dabei hat er doch Recht.

Klar, die Formulierung ist extrem dämlich. Aber die Grundaussage, nämlich dass auch von einer (vermeintlichen, noch-) Minderheit eine große Gefahr ausgehen kann, ist doch durchaus korrekt.

Und dass religiöser Fundamentalismus ein ernsthaftes und sich stark ausbreitendes Problem ist kann man doch kaum bezweifeln, oder?

Und es ist ja nicht so, dass das noch nie passiert wäre. Man muss da auch keine Nazi-Vergleiche anstellen.
Schau dir mal die Geschichte Ägyptens an. Das hatte früher mal keine muslimische Mehrheit. Dann gab es (nicht zuletzt durch den hohen Kinderreichtum der Moslems im Vergleich zu den nicht so fortpflanzungsfreudigen Christen) aber plötzlich eine muslimische Mehrheit, die nach einer Weile auch politisch (Demokratie hurra!) das Land dominierte und zugrunde richtete.

Eine radikale Minderheit zusammen mit einer gleichgültigen Mehrheit, die die radikale Minderheit wenigstens toleriert ist eine enorm große Gefahr und genau in diese Richtung steuert der Islam momentan.

Das heißt nicht, dass das Christentum oder das Judentum irgendwie besser wären. Alle Religionen sind letztendlich ein Krebs dieser Welt, den wir loswerden müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.806
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
Eine radikale Minderheit zusammen mit einer gleichgültigen Mehrheit, die die radikale Minderheit wenigstens toleriert ist eine enorm große Gefahr und genau in diese Richtung steuert der Islam momentan.

Das heißt nicht, dass das Christentum oder das Judentum irgendwie besser wären. Alle Religionen sind letztendlich ein Krebs dieser Welt, den wir loswerden müssten.

+ mittlerweile sollte man aus der Geschichte auch mal gelernt haben und so langsam aufhören, den Fehler immer und immer wieder zu wiederholen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Noch peinlicher als die Pegida-Mitläufer mit besonders dämlicher Meinung, die von der Presse natürlich auch mit Vorliebe herausgepickt werden, finde ich Leute die Vielfalt durch Tolerierung von Menschen, denen Vielfalt ein Dorn im Auge ist, fordern. Letzteres sind wohl letztlich alle ernsthaft religiösen Menschen, nur sind Moslems da im Schnitt halt noch eine Spur krasser als der Rest.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
HAMBURG taz | Dunkles Veilchen und geprellte Rippen – die Verletzungen von Wadha (Nachname der taz bekannt) sind die sichtbaren Spuren des Angriffs in Dresden. Er fand nach der letzten Kundgebung der Pegida am 22. Dezember 2014 statt, die 15-jährige Wahda gehörte zu einer Gruppe Jugendlicher mit Migrationshintergrund. Der Übergriff geschah „unter dem Applaus von Passanten“, sagt Danilo Starosta vom Kulturbüro Sachsen. Eine Anzeige wollte die Polizei nicht aufnehmen, berichtet er, „sie glaubten ihr nicht“.

http://www.taz.de/!152095/
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Ich habe Schwierigkeiten das so zu glauben, und würde mich mal Interessieren wo Informationen her sind. Der Hergang wird ja so beschrieben als wäre es eine objektive Tatsache dass es so passiert ist. Ist das ausschliessliche die Perspektive von Wadha oder wurde mal jemand anders befragt?

"Denn die Jugendlichen erzählten, dass vor dem Einkaufszentrum ganz normale Bürger gestanden hätten, die noch Beifall klatschten."

Eine mit Messern, Schlagstöcken, Pfefferspray und Tasern bewaffnete Gruppe geht einfach so auf Jugendliche los und die normalen Bürger klatschen Beifall? Sehr sehr unglaubwürdig das ist sicher irgendwie anders abgelaufen. Vielleicht sollte man mal nach Zeugen suchen, gibt ja angeblich genug...
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Die Infos stammen ja nur von der Lügenpresse, kann also gar nicht stimmen :deliver:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Es ist lustig zu sehen, wie sich immer die gleichen Personen hier im Kreis drehen. :rofl2:
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Hey Morph, geh bitte nach neuen Gummimösen googlen und komm nicht wieder :hammer:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
irgendwer behauptet irgendwas, die Polizei glaubt das nicht und deswegen muss es stimmen?
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
falls sich das so zugetragen hat, muss es videoaufnahmen und etliche zeugen geben. das liegt mitten im belebten zentrum. die polizei ermittelt noch. mal sehen was da rauskommt.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Die TAZ ist ja auch für ihre völlig objektive Berichterstattung bekannt, und der Artikel klingt überhaupt nicht einseitig und der Tathergang völlig plausibel :rolleyes:

Der Polizeibericht zu dem Vorfall ist jedenfalls gänzlich anders http://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2014_33605.htm
Und da ist auch erstmal nur von einem Geschädigten die Rede, nämlich von einem 24 Jährigen Pegida Demonstrant mit Stichverletzungen.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Natürlich ist da nur von dem 24-Jährigen die Rede, weil die 15-Jährige abgekanzelt wurde mit "lügt & selbst zugefügt". Entgegen um sich greifender Meinungen findet die Realität findet nicht nur in Polizeiberichten statt.

irgendwer behauptet irgendwas, die Polizei glaubt das nicht und deswegen muss es stimmen?

Wenn jemand mit Veilchen und geprellten Rippen zur Polizei kommt ist es also richtig, demjenigen Lügen zu unterstellen und wegzuschicken?
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Natürlich ist da nur von dem 24-Jährigen die Rede, weil die 15-Jährige abgekanzelt wurde mit "lügt & selbst zugefügt". Entgegen um sich greifender Meinungen findet die Realität findet nicht nur in Polizeiberichten statt.

Vorallem findet die Realität nicht nur in Zeitungen statt deren Ausrichtung der eigenen politischen Meinung entsprechen ;)

Ich habe nie behauptet das der Polizeibericht vollständig ist (es wird ja auch noch ermittelt), nur das der TAZ Bericht sehr unglaubwürdig ist.
Wenn du jetzt behauptest die eine Seite hat völlig unrecht und die Geschichte der anderen Seite ist völlig richtig (die zufällig deiner politischen Meinung entspricht nehme ich an) ist das schon sehr naiv. In Wirklichkeit dürfte es (wie es bei fast allen Konflikten ist) auf ziemlich vielen Seiten Fehlverhalten geben. Vermutlich haben die Passanten nicht unbedingt richtig gehandelt, die Hools nicht, die Migranten nicht, und gut möglich die Polizei auch nicht. Aber es so wie die TAZ darstellen, alle sind ganz furchtbar böse und grausam, nur die alle beteiligten Migranten die absoluten Unschuldsengel und reinen Opfer ist lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Geschenkt. Dass es pöbelnde Hools bei den Demos gibt ist ja nun kein Geheimnis und dass die angepöbelten sich astrein verhalten ist auch nicht zu erwarten.
Was mich aber ernsthaft stört ist in dem Fall das Verhalten der Polizei, die offensichtlich kein Interesse daran hat das weiter zu verfolgen.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
Geschenkt. Dass es pöbelnde Hools bei den Demos gibt ist ja nun kein Geheimnis und dass die angepöbelten sich astrein verhalten ist auch nicht zu erwarten.
Was mich aber ernsthaft stört ist in dem Fall das Verhalten der Polizei, die offensichtlich kein Interesse daran hat das weiter zu verfolgen.

aus dem Polizeibericht
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Dabei muss insbesondere der eigentlichen Tathergang sowie ein möglicher Zusammenhang mit dem Demonstrationsgeschehen geprüft werden.
klingt für mich nicht nach kein Interesse, den Fall weiter zu verfolgen.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Was halt auch falsch ist, im Moment wird ermittelt. Steht zb hier: http://www.focus.de/regional/dresde...ten-nach-pegida-demonstration_id_4380570.html

Und da steht auch was ich schon direkt im ersten Post vermutet habe, der taz Artikel basiert auf den Aussagen der Migranten... klar dass er völlig einseitig ist wenn man nur eine Seite anhört.

Da der Artikel von gestern ist, nehme ich mal an dass die Polizei an dem Tag oder am Vortag ihrer Arbeit nachgekommen ist. Das Mädchen war aber schon am 24. bei der Polizei. Wäre doch irgendwie cooler wenn die Polizei auch ohne Pressedruck sauber arbeitet, für jeden in diesem Land. Das zu erwarten ist aber wohl wirklich naiv im Jahre 2015. ;)
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Wäre doch irgendwie cooler wenn die Polizei auch ohne Pressedruck sauber arbeitet, für jeden in diesem Land. Das zu erwarten ist aber wohl wirklich naiv im Jahre 2015. ;)

Ein TAZ-Artikel = Pressedruck? Wieso nimmst du direkt an, dass nur ob des vermeintlichen Druckes die Arbeit aufgenommen worden wäre?
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Am 24. wurde sie weggeschickt, am 03.01. schreibt der focus, dass die Polizei der Sache nachgeht. Wie erklärst du dir die Verzögerung und die anfängliche Abweisung?
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
welche Verzögerung? Im Focus steht nur das die Untersuchungen laufen würden. Wann diese nun eingeleitet wurden steht dort nicht.
Auch weiß ich nicht wie das bei anderen Fällen zeitlich abläuft.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Da im Artikel keine Zeitangabe steht, ist davon auszugehen dass es der gleiche oder frühestens der Vortag war wie ich oben geschrieben hab, andernfalls ist der Journalist 'ne Null, was auch möglich ist.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Geschenkt. Dass es pöbelnde Hools bei den Demos gibt ist ja nun kein Geheimnis und dass die angepöbelten sich astrein verhalten ist auch nicht zu erwarten.
Was mich aber ernsthaft stört ist in dem Fall das Verhalten der Polizei, die offensichtlich kein Interesse daran hat das weiter zu verfolgen.

ich glaube gerade bei pegida ist die Anzahl gewaltbereiter "antifaschisten", die auf den gegendemos so rumhängt wesentlich höher als bei dieser rentnerversammlung.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Wieso? Du nimmst an, dass quasi instantan reagiert werden müsste. Sehe ich nicht so.
Eine Zeitung reagiert idR am gleichen Tag mit solchen Artikeln und wenn sie es nicht tut schreibt sie eine Zeitangabe dazu, andernfalls ist sie für die Tonne..
 
Oben