- Reaktionen
- 255
Unabhängig von den Meinungen, die auf der einen oder anderen Seite vertreten werden, zeigt sich durch diese "Bewegung" (oder was auch immer), dass echte Meinungsfreiheit nur ein verschissener Marketing-Gag ist. Wäre die pegida-Polemik so naziverseucht/sozialneidisch/schädlich, wäre es doch ein einfaches, die Argumente gegen eine logische Wand rennen zu lassen.
Stattdessen wird auf allen Massenmedien massivst auf manipulativer Ebene und mit zur pegida äquivalent absurden Argumenten jede Diskussion unterdrückt. Das hat sich ja in den letzten Jahren als Grundlage politischer Entscheidungen etabliert. Den Unterschied zu anderen totalitären Ideologien, die Diskussionen um ihre Kernpunkte konsequent unterdrücken und bestrafen, sehe ich kaum mehr.
Ganz ehrlich, an wem liegt das denn? Ist ja nicht gerade so, dass die führung von pegida ihre meinung großartig ausformuliert, man will sich der diskussion auf seiten von pegida doch überhaupt nicht stellen und mit der lügenpresse schon garnicht reden. Stattdessen veröffentlicht man unkommentiert einen nebulösen forderungskatalog der an wischi waschi kaum zu überbieten ist. Ich finde da hat Tür durchaus recht, das ganze liest sich doch wie ein schlagwortverseuchtes clawg werbevideo wenn sein buch gegen asylanten wäre... Man hat viele "wir wollen gerne XYZ!!!" wie das konkret aussehen soll? Fehlanzeige.
Dieser forderungskatalog liest sich für jemanden der nicht im vornerein mit diesen leuten sympathisiert wirklich ziemlich lustig...
1. PEGIDA ist FÜR die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen und politisch oder religiös Verfolgten. Das ist Menschenpflicht!
(Das ist vor allem auch im GG verankert, was anderes zu sagen kommt gar nicht in die Tüte will man nicht gleich als Verfassungsfeind dastehen. Warum zur Hölle stürzt sich eine PEGIDA auf Asylanten als Hauptthema? Der größte Anteil der Muslime in Deutschland sind keine Asylanten. Liegt's vielleicht daran, dass das Thema in letzter Zeit viel in der Presse war und man damit die üblichen "das Boot ist voll" Spacken alockt?)
2. PEGIDA ist FÜR die Aufnahme des Rechtes auf und die Pflicht zur Integration ins Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland (bis jetzt ist da nur ein Recht auf Asyl verankert)!
(Wie soll denn dieses Nebulöse "Pflicht auf Integration" Gesetz aussehen? Und gilt das auch für deutsche Subkulturen, die sich nicht integrieren wollen oder allgemein schlecht im gesellschaftlichen Leben verankert sind? In Deutschland wird niemand dazu gezwungen sich einer vom Mainstream diktierten Leitkultur zu öffnen. Wer bestimmt wer als integriert gilt und wer nicht? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Man holt mit diesem Punkt doch nur die Stammtischmeckerer über unintegrierte Ausländer ab ohne zu sagen was man nun wirklich gerne möchte.)
3. PEGIDA ist FÜR dezentrale Unterbringung der Kriegsflüchtlinge und Verfolgten, anstatt in teilweise menschenunwürdigen Heimen!
(Super, dafür bin ich auch, aber bitte nicht in meiner Nachbarschaft!!!)
4. PEGIDA ist FÜR einen gesamteuropäischen Verteilungsschlüssel für Flüchtlinge und eine gerechte Verteilung auf die Schultern aller EU-Mitgliedsstaaten! (Zentrale Erfassungsbehörde für Flüchtlinge, welche dann ähnlich dem innerdeutschen, Königsteiner Schlüssel die Flüchtlinge auf die EU-Mitgliedsstaaten verteilt)
(Kann ich durchaus verstehen, dass man sich da eine gleichmäßigere Verteilung an alle EU Länder wünscht, dass die meisten Leute in die Reichsten EU-Länder fliehen, anstatt nach Rumänien o.ä. verwundert allerdings wenig. Die bisherige Regelung war halt auch recht dämlich, jetzt ist es schwierig keinen Konsens zu finden.)
5. PEGIDA ist FÜR eine Senkung des Betreuungsschlüssels für Asylsuchende (Anzahl Flüchtlinge je Sozialarbeiter/Betreuer – derzeit ca.200:1, faktisch keine Betreuung der teils traumatisierten Menschen)
(Super, was sie nicht sagen ist wie sie das anstellen wollen. Irgendwie glaube ich nicht, dass sie viel mehr Geld für die Betreuung ausgeben wollen. Abschiebung von 90% der Asylanten erscheint mir wahrscheinlicher.)
6. PEGIDA ist FÜR ein Asylantragsverfahren in Anlehnung an das holländische bzw. Schweizer Modell und bis zur Einführung dessen, FÜR eine Aufstockung der Mittel für das BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) um die Verfahrensdauer der Antragstellung und Bearbeitung massiv zu kürzen und eine schnellere Integration zu ermöglichen!
(Holland und die Schweiz haben soweit ich weiß mit die restriktivsten Asylgesetze in Europa. Man widerspricht hier dem eigenen Punkt 3, da in Holland sowohl die Erst- als auch die Zweitunterbringung massiv zentralisiert ist. Wie das in der Schweiz aussieht weiß ich nicht so genau, es werden aber auch Asylanten in Bunkern untergebracht... Andererseits nehmen sowohl die Schweiz als auch Holland relativ viele Flüchtlinge auf, prozentual an der Gesamtmenge der Anträge gesehen viel Mehr als Deutschland. Will das PEGIDA? Ich bezweifle das mal... Konkrete Vorstellungen sollte man vielleicht mal erörtern, damit macht man sich ja dann aber auch wieder angreifbar.)
7. PEGIDA ist FÜR die Aufstockung der Mittel für die Polizei und GEGEN den Stellenabbau bei selbiger!
(Toll! Ganz im Gegensatz zu...ähh ja wem denn? Was hat dieser Punkt hier zu suchen? Zwischen all den anderen Asyl punkten? Will man etwa die Assoziation vom kriminellen Asylanten wecken? Ka.)
8. PEGIDA ist FÜR die Ausschöpfung und Umsetzung der vorhandenen Gesetze zum Thema Asyl und Abschiebung!
(Da fehlt zumindest mal das Wort "strikt" o.ä., die aktuelle Auslegung und Anwendung der gesetzte scheint ihnen ja wohl nicht richtig zu sein, sonst bräuchte man den Punkt nicht. Was konkret nicht richtig gemacht wird zu erörtern und was man sich stattdessen wünscht, fehlt natürlich mal wieder, man erkennt hier so langsam ein Muster.)
9. PEGIDA ist FÜR eine Null-Toleranz-Politik gegenüber straffällig gewordenen Asylbewerbern und Migranten!
(Null-Toleranz-Politik, hört sich immer toll an, aber wie sieht das konkret aus? Die meisten Flüchtlinge die ankommen sind ja schon mal zumindest wegen Illegaler Einreise straffällig, zumindest wenn sie über andere EU Länder nach Deutschland gekommen sind. Sofort wieder abschieben nehme ich an? Für mich ist der Punkt ohne weitere Erörterungen auch nur ein leeres Bauernfänger Schlagwort.)
10. PEGIDA ist FÜR den Widerstand gegen eine frauenfeindliche, gewaltbetonte politische Ideologie aber nicht gegen hier lebende, sich integrierende Muslime!
(Super, bei Punkt zehn, geht es dann endlich auch mal um die Islamisierung die PEGIDA im Namen trägt, dachte schon das kommt gar nicht mehr. Wie dieser Punkt aufzufassen ist hängt wohl stark davon ab was PEGIDA als "sich integrierende Muslime" ansieht. Muss man wohl darauf warten bis sie ihren Gesetzesentwurf zur Integrationspflicht vorgelegt haben um das beurteilen zu können.)
11. PEGIDA ist FÜR eine Zuwanderung nach dem Vorbild der Schweiz, Australiens, Kanadas oder Südafrikas!
Ok.
12. PEGIDA ist FÜR sexuelle Selbstbestimmung!
Interessant, bin ich auch. Wer ist dagegen?
13. PEGIDA ist FÜR die Erhaltung und den Schutz unserer christlich-jüdisch geprägten Abendlandkultur!
(Die "christlich-jüdisch geprägte" Abendlandkultur also. Bis auf ein paar Feiertage und eine unangenehme Verflechtung von Kirche und Staat hat unsere heutige Abendlandkultur quasi nichts mit irgend welchen christlich-jüdischen Traditionen zu tun. Die Werte nach denen wir heute leben sind aus Aufklärung und Humanismus entstanden. Das bestreben eben diese Werte aus irgendeiner christlichen Tradition abzuleiten ist nach der Art und Weise wie das Christentum tatsächlich etliche Jahrhunderte lang gelebt wurde und sich mit Händen und Füßen gegen eben jene Werte und Grundsätze gewehrt hat die wir uns heute auf die Fahnen schreiben geradezu grotesk. Ich bin verdammt froh, dass wir hier nicht nach Christlich-Jüdischen Werten leben und bin der Ansicht, dass diese nicht Erhalten und Geschützt gehören ganz im Gegenteil, sie müssen noch viel mehr in den privaten Bereich verlagert werden. Ist aber natürlich eine gute Rhetorik um einen Angriff auf "unsere" Kultur zu suggerieren.)
14. PEGIDA ist FÜR die Einführung von Bürgerentscheidungen nach dem Vorbild der Schweiz!
(Nein danke, auf garkeinen Fall!)
15. PEGIDA ist GEGEN Waffenlieferungen an verfassungsfeindliche, verbotene Organisationen wie z.B. PKK
(Ok.)
16. PEGIDA ist GEGEN das Zulassen von Parallelgesellschaften/Parallelgerichte in unserer Mitte, wie Sharia-Gerichte, Sharia-Polizei, Friedensrichter usw.
(Gegen das Zulassen von Parallelgesellschaften also. Aha, aha, interessant. Und wie genau stellen sich die Leute das vor? Wenn der Karl-Heinz und der Detlef sich streiten und sich dazu entschließen beim Friedrich-Wilhelm vom Schützenverein Rat zu suchen weil der beim Streitschlichten ganz toll ist anstatt vor Gericht zu gehen, ist das deren Entscheidung und hat niemanden zu interessieren. Wenn Leute dazu gezwungen werden sollen sich so einer Gerichtsbarkeit zu beugen muss man natürlich einschreiten so wie bei allen anderen illegalen Zwangshandlungen auch. Aber dafür gibt es schon genug Gesetze. Das ist doch einfach ein weiterer "DIE MUSLIME ÜBERNEHMEN UNSER LAND!!!" Punkt ohne konkreten Inhalt.)
17. PEGIDA ist GEGEN dieses wahnwitzige "Gender Mainstreaming”, auch oft "Genderisierung” genannt, die nahezu schon zwanghafte, politisch korrekte Geschlechtsneutralisierung unserer Sprache!
(Asylanten, Muslime, jetzt auch noch Gender Mainstreaming, na wunderbar damit lockt man sicherlich noch paar mehr Meckeropas hinterm Ofen vor, was das mit Islamisierung zu tun hat bleibt ein Rätsel. Außerdem kann man hier noch geschickt das buzzwort "politisch korrekt" unterbringen und zeigen, dass man da dagegen ist. Großes Kino.)
18. PEGIDA ist GEGEN Radikalismus egal ob religiös oder politisch motiviert!
Gut.
19. PEGIDA ist GEGEN Hassprediger, egal welcher Religion zugehörig!
Gut.
Man ist also generell gegen Islamisierung, schreibt dann aber erst mal 1/2 seines Manifests gegen Asylanten. Warum? Vermutlich weil das Thema gerade aktuell ist? Welchen Grund gibt es sonst?
Dann streut man noch ein paar nichtssagende gegen Islamisierung Thesen ein und rundet das ganze mit ein paar vollkommen unzusammenhängenden doch in keiner Stammtisch Diskussion fehlenden anderen Punkten ab und hat so eine breite Meckerbasis angesprochen ohne tatsächlich auch mal konkret geworden zu sein. Bravo.
Übrigens hab ich hier im Topic auch noch von keinem PEGIDA Sympathisanten irgend ein tatsächliches Pro Argument für die Haltung von PEGIDA gehört. Man ließt lediglich, dass man ja wohl auch gegen Immigration sein darf (ohne warum Argumentation) oder, dass die arme PEGIDA Bewegung ja von Politik und Öffentlichkeit böse behandelt wird, wird man ja wohl mal sagen dürfen etc., ich glaube ich habe hier jetzt mal genug konkrete Ansatzpunke geliefert an denen man vielleicht auch mal themenbezogen diskutieren kann, welche PEGIDA Forderungen sinnvoll sind und warum.