Pegida Demonstrationen

Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Ein Bergdorf in Bayern in dem Jeder mit Jedem verwandt ist und alles im CSU-Ortsverein ausgeklüngelt wird ist meistens mehr Paralelgesellschaft.
Hab letztens ne Doku über die Alpen geguckt und dabei kam mir ein ähnlicher Gedanke zur "Überfremdung". Also wenn ich mir so diese beiden Gruppen ansehe ist für mich eindeutig klar, welcher ich mich näher verbunden fühle.
2.104554_bayerische-tmvq66.jpg

vs
img8852_0.jpg
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Bis dir Hamudi (3. von rechts) mit seinen Kollegen die Scheiße aus dem Leib prügelt. Ich sehe auf dem Foto 2 Intensivtäter, 2 Isis-Frauen und 2 Griechinnen, die dafür bezahlt werden, wie Türkinnen auszusehen :troll:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Ein Bergdorf in Bayern in dem Jeder mit Jedem verwandt ist und alles im CSU-Ortsverein ausgeklüngelt wird ist meistens mehr Paralelgesellschaft.
Hab letztens ne Doku über die Alpen geguckt und dabei kam mir ein ähnlicher Gedanke zur "Überfremdung". Also wenn ich mir so diese beiden Gruppen ansehe ist für mich eindeutig klar, welcher ich mich näher verbunden fühle.
Die in dem Bergdorf werden aber auch gar nicht groß parallel zu irgendwem leben, sondern die sind eben unter sich. Für die wäre so mancher Deutsche ohne Migrationshintergrund auch schon ein Fremder. Aber dementsprechend würden die meisten da auch nicht freiwillig hinziehen, außer man steht halt auf so Zeug.
Das Äquivalent dazu wäre dann eine Stadt in der zu 100% Migranten wohnen und ich denke nicht, dass die sich irgendjemand wünscht ;).
Eine Parallelgesellschaft ist für mich dagegen, wenn sich in ein und der selben Stadt ein nicht unbedeutender Anteil von anderen wegentwickelt. Ich denke jedenfalls nicht, dass es in mancher bayrischen Stadt ein "Trachtenghetto" gibt :sofa:
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
nochmal zur erinnerung. heute abend ist die pegida-vereinssprecherin oertel bei günther jauch in der sendung. gab zwar angeblich gegen sie auch drohungen und zwischenzeitlich war es auf der kippe aber afaik wird sie in der sendung zu sehen sein. ist ja quasi premiere und imho ein nötiger schritt um den ganzen pegida trouble eines tages auch mal wieder hinter uns zu lassen.

und zwecks montag. glaube einige wollen sich trotz verbot sammeln. let's see.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
wenn man in nem bayerischen dorf offen "anders" ist, wird man ziemlich krass angepöbelt.

kurze story:
familie von 2 meiner besten schulfreunde ist anfang der 90er von der großstadt in die oberpf. provinz gezogen. mutter aus berlin, vater aus erlangen, beide akademiker. das dorf: 800 einwohner, strammes csu-volk, das jede kuh beim namen kennt. die eltern der freunde: typische grünen-klientel. beruflich erfolgreiche beinahehippies, die ihr geld lieber in die geige des sohnemannes als die renovierung der hausfassade stecken. das ergebnis: in den ersten 5 jahren redeten viele bewohner des dorfes nicht mit den zugereisten (v.a. nicht mit der preußischen mutter), weil sie das lotterleben der familie nicht guthießen. (langhaariger sohn! geigen! klaviere! efeu am haus! kein gemähter rasen!) danach wurde es dann besser, so richtig "integriert" war die familie aber nie in der dorfgemeinschaft. (was sie aber natürlich eh nicht sein wollte.)

was uns das sagt: menschen sind komisch, tendenziell ignorant und gerade in der provinz inzestuös eingeschränkt.
von "parallelgesellschaften" zu faseln ist in keinem zusammenhang angebracht. es gibt nur eine gesellschaft. je nach ort gibts ne dominante kultur. wer nicht reinpasst, wird mehr oder minder offensiv zur sau gemacht.

keine ahnung, was ich mit diesem post sagen will. ist auch unwichtig.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Bis dir Hamudi (3. von rechts) mit seinen Kollegen die Scheiße aus dem Leib prügelt. Ich sehe auf dem Foto 2 Intensivtäter, 2 Isis-Frauen und 2 Griechinnen, die dafür bezahlt werden, wie Türkinnen auszusehen :troll:

so schauts halt aus, wird man ja noch sagen dürfen.

im allgemeinen habe ich nichts gegen ausländers aber ich möchte später mit meinen kindern deutsch reden isso.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
nochmal zur erinnerung. heute abend ist die pegida-vereinssprecherin oertel bei günther jauch in der sendung. g

Danke für die Erinnerung! Ich bin gespannt^^

Unabhängig von der Diskussion, wie viele ausländische Unternehmer jetzt auf einen ausländischen Arbeitslosen kommen ( ), finde ich es abstrus, kriminelle Großfamilien mit Parallelgesellschaften in einen Topf zu werfen. Parallelgesellschaften sind imho ab einer gewissen Ausländerdichte mit homogenen Interessen unausweichlich. Es gibt auch in den USA Ecken wo ein Deutscher ohne ein Wort Englisch zu sprechen einigermaßen ordentlich zurecht kommt.
Wo ist das Problem, solange die Menschen sich an die Gesetze halten?

Ist halt eine rein theoretische Aussage. Theoretisch mit idealen Menschen ginge das. Praktisch in meinen Augen aber nicht. Es werden dann automatisch Konflikte zwischen den "Gesellschaften" entstehen.
Vorallem dann, wenn sich die kulturellen Hintergründe eben deutlich unterscheiden (Piko hatte hier ja mal was von Irakern meine ich erzählt, die der Denke "Stamm > all" verhaftet waren), was allerdings wohl direkt der Grund für die Abschottung sein dürfte und daher meistens zu mehr Konflikten führt (als im vermischten Fall).

Hier wäre es wohl gut sozialwissenschaftlich bewandert zu sein, denn mir erschließen sich manche Wirkzusammenhänge zugegebenermaßen nicht so wirklich.


edit:
Ich finde die Verharmlosung von Parallelgesellschaften wenig zielführend. Dumme Dorfbewohner sind doof, ok. Und weiter? Macht die Sache nicht besser.

Jauch jetzt:
http://www.ardmediathek.de/tv/live?kanal=208
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
weitere Studie zu Pegida, diesmal von dem sehr renommierten Göttinger Institut für Demokratieforschung unter Franz Walter:
http://www.demokratie-goettingen.de/blog/studie-zu-pegida

Ergebnis wie auch in der Dresdener Studie: Da marschiert ganz einfach die Mittelschicht. Der absolute Großteil ist erwerbstätitg, mehr als 35% haben einen Studienabschluss, mehr als 50% Abitur. Nur 0,5% haben lediglich einen Hauptschulabschluss. Die These, dass es sich da um irgendwelche frustrierten Bildungsverlierer handeln würde sollte damit so langsam als falsch gelten.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
weitere Studie zu Pegida, diesmal von dem sehr renommierten Göttinger Institut für Demokratieforschung unter Franz Walter:
http://www.demokratie-goettingen.de/blog/studie-zu-pegida

Ergebnis wie auch in der Dresdener Studie: Da marschiert ganz einfach die Mittelschicht. Der absolute Großteil ist erwerbstätitg, mehr als 35% haben einen Studienabschluss, mehr als 50% Abitur. Nur 0,5% haben lediglich einen Hauptschulabschluss. Die These, dass es sich da um irgendwelche frustrierten Bildungsverlierer handeln würde sollte damit so langsam als falsch gelten.
Und ist genauso nichtssagend wie die restlichen Studien:
Auch das Göttinger Institut für Demokratieforschung initiierte während der Pegida-Demonstration am 12. Januar eine Online-Umfrage, an der sich insgesamt rund 500 Teilnehmer der Demonstration beteiligten.


Vorab: Es handelt sich dabei ausdrücklich nicht um eine repräsentative Studie. Uns ist bewusst, dass dezidierte rechtsextreme Aktivisten, notorisch Misstrauische sowie im Umgang mit elektronischer Kommunikation ungeübte Zeitgenossen nicht in dem Untersuchungssample auftauchen dürften.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Mag ja alles sein. Umso mehr irritiert es mich, wovor sich diese vermeintlich "gebildeten" Menschen denn fürchten? Vor einer Islamisierung? Srsly?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Und ist genauso nichtssagend wie die restlichen Studien:

was heisst nichtssagend, das scheint einfach der einzige weg sein sich der Sache statistisch zu nähren. erscheint mir jedenfalls viel besser als "eey genossen ich hab 5 leute von dieses Pegida in dem ndr interview gesehen, das sind alles voll die nazis, die müssen wir blockieren!" .

Mag ja alles sein. Umso mehr irritiert es mich, wovor sich diese vermeintlich "gebildeten" Menschen denn fürchten? Vor einer Islamisierung? Srsly?

definiere islamisierung /clawgoff
wenn du damit meinst, dass wir hier Sharia haben und dieben die hand abgehackt wird, das sicher nicht. aber reicht es nicht, dass man nicht will, dass die eigene Stadt irgendwann so strukturiert ist wie es Berlin, Bochum oder Bremen heute sind? du weißt selber, welche Probleme westdeutsche Städte mit schwerstkriminellen jugendlichen (die berüchtigten intensivtäter, die sich beharrlich weigern sich der allgemein sinkenden kriminalitätsrare anzupassen) haben und du weißt auch aus eigener erfahrung woher diese meistens kommen. ich habe hier erst vor einer Seite die BKA statistiken vom letzten Jahr gepostet, und dort ist noch keine Dunkelziffer enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Die von dir angesprochenen Probleme bzgl. Kriminalität sind aber doch keine Frage einer zunehmenden Islamisierung. Gerade diese jugendlichen Intensivtäter haben mit Religion im Allgemeinen überhaupt nichts am Hut.

Auch Rumänen/Bulgaren/Deutschrussen und andere "Gruppierungen" sind - was bestimmte Deliktstypen betrifft - in besonderem Maße auffällig.

Man kann vma über eine kontrollierte Zuwanderung sprechen, die sich gegen eine ausschließliche Migration in die Sozialsysteme wendet. Aber mit dem Islam hat das mMn nichts zu tun.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Die von dir angesprochenen Probleme bzgl. Kriminalität sind aber doch keine Frage einer zunehmenden Islamisierung. Gerade diese jugendlichen Intensivtäter haben mit Religion im Allgemeinen überhaupt nichts am Hut.

ich glaube auch nicht, dass es pegida um religion geht, sondern um die kulturellen Hintergründe, die damit einhergehen. ein patriachaisch geprägtes, autoritäres gesellschaftsbild etwa, welches die voraussetzung für das o.g. antisoziale verhalten bildet. und ein solches findet sich in migrantischen Bevölkerungsteilen islamischer Prägung nunmal öfter, als beim durchschnittlichen spanier, der in Berlin rumhipstert.

Auch Rumänen/Bulgaren/Deutschrussen und andere "Gruppierungen" sind - was bestimmte Deliktstypen betrifft - in besonderem Maße auffällig.

ja und ich glaube, dass sich der protest auch gegen diese Gruppen richtet. nicht umsonst thematisiert Pegida das Thema Zuwanderung allgemein und nicht nur auf islamische Zuwanderer beschränkt.

Man kann vma über eine kontrollierte Zuwanderung sprechen, die sich gegen eine ausschließliche Migration in die Sozialsysteme wendet. Aber mit dem Islam hat das mMn nichts zu tun.

da hast du recht, aber die o.g. zuwanderergruppe ist in dieser Beziehung nunmal in besonderem maße auffällig und bietet damit eine projektionsfläche.
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
Mag ja alles sein. Umso mehr irritiert es mich, wovor sich diese vermeintlich "gebildeten" Menschen denn fürchten? Vor einer Islamisierung? Srsly?

ich habe von einem bekannten in dresden zu genau dieser frage folgende antworten bekommen:

- zwangsheiraten in deutschland
- ehrenmorde in deutschland
- parallelgesellschaft (in einigen stadteilen in nrw schon vorhanden)
- einführung der sharia wie von einigen predigern mehrfach gefordert
- einführung von muslimischen feiertagen (gefordert)
- keine zuschaustellung von schweinen (lächerliches beispiel, dient aber als perfektes argument)


in frankreich (das ja bekanntlich auch zum abendland gehört) ist es scheinbar ja noch schlimmer, und daher auch der name.

das sind aber scheinbar nur noch die wenigsten, der rest ist angeblich einfach von den politikern massivst enttäuscht, und da kam pegida ganz recht
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Hab letztens ne Doku über die Alpen geguckt und dabei kam mir ein ähnlicher Gedanke zur "Überfremdung". Also wenn ich mir so diese beiden Gruppen ansehe ist für mich eindeutig klar, welcher ich mich näher verbunden fühle.
2.104554_bayerische-tmvq66.jpg

vs
img8852_0.jpg

Im ersten Bild hättest du auch eine Fußballmanschafft in Trikos fotographieren können, wäre sogar viel näher. Das Problem sind doch nicht die Lederhosen und die Instrumente, viel eher die Denke der Typen.

Ich spreche aus persönlicher Erfahrung, insbesonders Fußball ist genau der Punkt, an dem man Dorfinzestuösen ihre Parallelgesellschaft unterstellen könnte, wenn der Begriff (siehe Piko) nicht was anderes wäre. Interessanterweise sind die Typen mit Lederhose und Blasinstrument im Regelfall die eher Normalen, auch wenn sie scheinbar phänotypisches einfacher zuzuordnen sind. Heißt nicht, dass die alle normal ticken. Auch keine Ahnung was der Post soll, muss man wissen :x
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
was heisst nichtssagend, das scheint einfach der einzige weg sein sich der Sache statistisch zu nähren. erscheint mir jedenfalls viel besser als "eey genossen ich hab 5 leute von dieses Pegida in dem ndr interview gesehen, das sind alles voll die nazis, die müssen wir blockieren!" .
Nichtssagend heisst:
  • Mindestens 2% der Pegida Demonstranten kommen aus der Mittelschicht, oder
  • Mindestens 500 von 25000 Pegida Demonstranten kommen aus der Mittelschicht

Du verkaufst das dann geschickt so:
Da marschiert ganz einfach die Mittelschicht. Der absolute Großteil ist erwerbstätitg, mehr als 35% haben einen Studienabschluss, mehr als 50% Abitur.

Schon mal über ne Stelle im Marketing nachgedacht?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
als ob es nicht offensichtlich ist, dass ich mich mit den zahlen auf die Studie, die ich just in demselben post geschrieben habe, bezog. ich bitte dich.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
nichts für ungut, aber dass von den pegida-demonstranten 50% abitur haben, halte ich für ein gerüst.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
ja wie gesagt, bauchgefühlt und Vorurteil sind wesentlich verlässlicher als eine vielleicht nicht ganz perfekte statistik.
So funktioniert Statistik nicht dude. Entweder sie ist repräsentativ oder nicht und die Statistik ist scheiße. Und somit nunmal kein Deut besser als Bauchgefühl oder Vorurteil.
Vorab: Es handelt sich dabei ausdrücklich nicht um eine repräsentative Studie. Uns ist bewusst, dass dezidierte rechtsextreme Aktivisten, notorisch Misstrauische sowie im Umgang mit elektronischer Kommunikation ungeübte Zeitgenossen nicht in dem Untersuchungssample auftauchen dürften.
Daraus darfst du rein wissenschaftlich nunmal keine Aussage über die Zusammensetzung der Gruppe machen. Stichprobenfail = Studienfail.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
So funktioniert Statistik nicht dude. Entweder sie ist repräsentativ oder nicht und die Statistik ist scheiße. Und somit nunmal kein Deut besser als Bauchgefühl oder Vorurteil.

ich bin natürlich kein Statistik Experte, aber franz Walter ist nunmal einer der angesehensten politikwissenschaftler im land und wenn er eine Statistik publiziert, wird sie einen Aussagewert haben. dass sie nicht als absolut repräsentativ anzusehen ist steht dem bei, dass bedeutet aber nicht, dass sie nichts aussagt. statistik ist mE keine 0/1 Geschichte, wie du es hier darstellst.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Du kannst dir ziehmlich sicher sein, dass der ANteil niedriger sein wird. Der Selectionbias geht in die Richtung, dass die Hauptschüler und Co nicht geantwortet haben, ergo ist der Mittelwert ziemlich sicher zu hoch. Wieviel zu hoch, kann dir kein Mensch sagen, weil wir den "wahren" Wert nicht kennen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
ich bin natürlich kein Statistik Experte, aber franz Walter ist nunmal einer der angesehensten politikwissenschaftler im land und wenn er eine Statistik publiziert, wird sie einen Aussagewert haben. dass sie nicht als absolut repräsentativ anzusehen ist steht dem bei, dass bedeutet aber nicht, dass sie nichts aussagt. statistik ist mE keine 0/1 Geschichte, wie du es hier darstellst.

500 personen internetumfrage nicht randomisiert, da kommt am ende ungefähr so viel wissenschaftlicher wert dabei raus wie wenn man seinen genderstudies bachelorarbeit fragebogen nur im hiesigen OT ausfüllen lässt.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Keine Ahnung wie einer ernsthaft diese Affen noch versuchen kann zu rechtfertigen.
Und dann auch noch von nem Schwerverbrecher angeführt :deliver:

Die meisten "Moslems" kommen doch hierher weil sie kein Bock auf den Scheiß in ihrem Land haben.
Allein 5 mal am Tag das hier : https://www.youtube.com/watch?v=QvGvE7TluKM
hält ja keiner aus.
Ich hab jedenfalls bisher nur gute Erfahrungen mit "Mohammedanern" gemacht, und hier gibt es genügend davon.
Selbst den einen radikalen Salafisten, den es an meiner Hochschule geht finde ich noch sympathischer als einige Abendländer, die ich kennne.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ich frag jetzt nicht woher du solche Lieder kennst :rofl2:
Ich bauere ab und an mit Sabel herum. Dann fahren wir mit meinem Ford F-150 (mit gun rack!) durch den Wald und schießen mit SMGs auf Rehe. Abends spielen wir auf Mundharmonika und Waschbrett.
https://www.youtube.com/watch?v=mfy7LQFuM9E Joe Rogan. "This is how cancer cells talk" :rofl2:

Das ist ja der Typ von Staind? :8[:
Ja.
Aber er hat halt den Teufel in L.A. getroffen. :top2:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
ich glaube auch nicht, dass es pegida um religion geht, sondern um die kulturellen Hintergründe, die damit einhergehen. ein patriachaisch geprägtes, autoritäres gesellschaftsbild etwa, welches die voraussetzung für das o.g. antisoziale verhalten bildet. und ein solches findet sich in migrantischen Bevölkerungsteilen islamischer Prägung nunmal öfter, als beim durchschnittlichen spanier, der in Berlin rumhipstert.
Die Peguidos sind doch neidisch auf Mahmoud und Abdullah dass wir hier bei der Überwindung des Patriarchats weiter sind als die.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Alles erlogen, facebook gehört dem Juden, muss man wissen :troll:
 
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
Um Gottes Willen, ich bin schockiert!
#aufschrei, #Gelumpe, #Mischpoke
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich bin auch ein bisschen verwirrt, aber russe, jude und nazi kriegt man ja auch unter, auch wenns langsam wirklich ne bunte Mischung ist. wenn irgendwann ein Attribut dazukommt, das auch mal zutrifft, mache ich mir sorgen ^^
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Oben