Pegida Demonstrationen

Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Jedenfalls nicht im OT :ugly:

Btw dass die Islamkritik hier völlig losgelöst und keine Wertung über arabische/musl. Länder beinhaltet glaubst du doch selbst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
nur dass ich hier nicht ein posting gelesen habe, dass über muslime hetzt, dagegen hunderte, die gegen ossis oder pegida hetzen. wenn für dich "islam ist eine kackreligion" (das ist die extremste äußerung, die es dazu gab imho) hetze gegen moslems ist, dann liegt da wohl eher das problem.

was hat das eine mit dem anderen zu tun? mir tun moslems nix also habe ich auch keinen grund, sie zu verurteilen. das isis und al qaida fanatische fundamentalisten sind, ist ein ganz anderes thema und hat mit der gefährlichen, politischen strömung, die sich da gerade in userem land bildet, nichts zu tun. nur weil terroristen ihren krieg in die westliche welt tragen, gibt es keinen grund eine ganze religion zu diffamieren.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Differenzierungsversuche auf bw.de my ass. Es wird auf beiden Seiten weitergehetzt was das Zeug hält. Die eine Seite hetzt auf 1,6 Mrd. Muslime, die andere Seite auf Pegida-Demonstranten (und ein paar Mio. Ossis).
Nur Juden müssen bei diesem Spiel verschont werden, sonst greift irgendwann noch die Administration durch.

und was machst du?
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Ich gehör zur zweiten Seite. Ich dachte das ergibt sich von selbst.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
was hat das eine mit dem anderen zu tun? mir tun moslems nix also habe ich auch keinen grund, sie zu verurteilen. das isis und al qaida fanatische fundamentalisten sind, ist ein ganz anderes thema und hat mit der gefährlichen, politischen strömung, die sich da gerade in userem land bildet, nichts zu tun. nur weil terroristen ihren krieg in die westliche welt tragen, gibt es keinen grund eine ganze religion zu diffamieren.

Und warum soll man eine Religion nicht diffarmieren dürfen? Religionen sind auch nur Meinungen/Ideologien. Wenn ich Faschismus, Kommunismus oder auch Kapitalismus diffarmieren darf ohne als xenophob zu gelten, dann muss das auch mit jeder Religion der Welt machen dürfen. Religionen sind nicht schützenswert (und Gefühle im Übrigen auch nicht).
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
du hast doch mit dem rumgelaber angefangen. und wenn du die transferleistung was das ganze wohl mit pegida zu tun hat nicht hinkriegst, ist das dein problem. jedenfalls kannst du dir merken, dass man den islam scheisse finden kann, auch moslems, weil sie eben an den islam glauben. deswegen ist man jedoch noch lange nicht xenophob. solange man denselben menschen nicht mehr kacke findet, wenn er aufhört diesem glauben anzuhängen, ist man eben nicht xenophob, weil man nichts gegen den "fremden" menschen an sich hat, sondern etwas gegen seine einstellung. und das ist legitim.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Bloß trifft das auf niemanden zu, der Angst vor Überfremdung hat, sich Fremd im eigenen Land fühlt etc. wer so spricht meint ganz klar die Ethnie und nicht an was die Leute glauben, denn das siehst du niemandem an. Dir könnte in Berlin eine Gruppe von südländisch aussehenden Jungs begegnen, die Christen aus Mexiko sind und einige der interviewten Pegida-Leute würden bei den gleichen Jungs genauso die Nase rümpfen wie bei allen anderen.

Der Name PEGIDA ist einfach ein völliger Rohrkrepierer und macht den gemäßigten unter ihnen nur die ganze Veranstaltung kaputt, da der Name keinen Sinn macht und Fremdenfeindlichkeit bei sowas leider am naheliegendsten ist.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Bloß trifft das auf niemanden zu, der Angst vor Überfremdung hat, sich Fremd im eigenen Land fühlt etc. wer so spricht meint ganz klar die Ethnie und nicht an was die Leute glauben, denn das siehst du niemandem an. Dir könnte in Berlin eine Gruppe von südländisch aussehenden Jungs begegnen, die Christen aus Mexiko sind und einige der interviewten Pegida-Leute würden bei den gleichen Jungs genauso die Nase rümpfen wie bei allen anderen.

Der Name PEGIDA ist einfach ein völliger Rohrkrepierer und macht den gemäßigten unter ihnen nur die ganze Veranstaltung kaputt, da der Name keinen Sinn macht und Fremdenfeindlichkeit bei sowas leider am naheliegendsten ist.

deswegen ist sowas auch abzulehnen, das ist schlichtweg rassismus. aber "islamfeindlich"/"islamkritisch" zu sein hat damit nichts zu tun. trotzdem werden diese begriffe als totschlagargumente verwendet und sind eindeutig negativ konnotiert, obwohl es absolut berechtigte standpunkte sein können. und genau da muss man auch zwischen "pegida" anhängen differenzieren.

du führst eine scheindiskussion. es ist ein freies land, hier kann jeder scheisse finden was er will. wie wenig xenophob es zugeht, bei den pgidas, sieht man an dem toten asylbewerber in dresden. mach die augen auf

erstens kannst du dir "mach die augen auf" und den diskussionsstil von wegen "ich habe die wahrheit erkannt, warum könnt ihr sie alle denn nicht auch so sehen" sparen. interessiert nicht.
zweitens hat der typ doch rein gar nichts mit pegida zu tun. was ist das denn bitte für ne schlussfolgerung? da wird irgendwer erstochen, das kann einen fremdenfeindlichen hintergrund haben oder auch nicht, aber das jetzt mit einer demonstration in verbindung zu bringen ist totaler schwachsinn. hast du irgend einen beweis, dass irgend jemand von pegida in irgend einer weise auch nur im geringsten irgendwas mit dem fall zu tun hat?
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
nur drei tage vorher war ein hakenkreuz in flur mit "wir kriegen euch alle" geschmiert worden. ja, vermutlich kein rechtsradikaler hintergund, streit um drogengeld oder darum, wer mit flur putzen dran war.

und das der rechtskadikalen einfluss groß ist, ist absolute unbestritten. zieh dir die videos rein. was soll das bitte sein für dich. kannst du als intelligenter mensch nicht erkennen, worauf das abzielt?
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
LOL heat0r. Du hast doch noch vor n paar Seiten selber gesagt die Polizei sollte viel zielgerichteter ermitteln. Wenn aber ein Attentat in Paris passiert, in durch pegida aufgeheizter Stimmung die Emotionen überall überkochen und in Dresden zur Zeit der pegida-Demonstrationen ein Asylbewerber tot aufgefunden wird, ja DANN sollte man doch bitte Beweise abwarten. :deliver:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
LOL heat0r. Du hast doch noch vor n paar Seiten selber gesagt die Polizei sollte viel zielgerichteter ermitteln. Wenn aber ein Attentat in Paris passiert, in durch pegida aufgeheizter Stimmung die Emotionen überall überkochen und in Dresden zur Zeit der pegida-Demonstrationen ein Asylbewerber tot aufgefunden wird, ja DANN sollte man doch bitte Beweise abwarten. :deliver:

hä ich hab doch gesagt, dass ein rechtsradikaler hintergrund nicht unwahrscheinlich ist. aber der querschluss zu pegida ist halt verkürzt, weil er einfach impliziert, dass pegida pauschal rechtsradikal ist, was bullshit ist. und beweise abwarten muss man immer, es ging in der diskussion um resourcenaufteilung bei der ermittlung.

nur drei tage vorher war ein hakenkreuz in flur mit "wir kriegen euch alle" geschmiert worden. ja, vermutlich kein rechtsradikaler hintergund, streit um drogengeld oder darum, wer mit flur putzen dran war.

und was hat das mit pegida zu tun? du hast jetzt 5 hansel in irgend nem interview gesehen, die ein bisschen komisch waren und deswegen sind jetzt 25000 nazis unterwegs.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
das neonazis in der lage sind 25000 leute zu mobilisieren findest du völlig unbedenklich oder was? :stupid:

lol was denn für neonazis? diese linke angst vor nazis, als ob die heute noch eine ernsthafte gefahr oder uach nur ein ernstzunehmendes phänomen wären. neonazis sind vollkommen irrelevant. viel problematischer ist, dass die mittelschicht immer weiter nach rechts rückt, wenn man jede diskussion über dinge wie den islam und seine rolle in deutschland aus angst davor "zu rechts" zu sein verweigert. bei pegida marschieren nicht die hitlers von dresden, sondern, wie man jüngst studien entnehmen konnte, gut gebildete menschen aus der mittelschicht.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
wie die in bautzen im video? interessante verdrehungen die du da anstellst. in düsseldorf werden die dügisda umzüge von pro nrw leuten organsisiert, die tussi hat eine ganz klar rechtsradikale vergangenheit und steht da auch zu. gebildete menschen aus der mittelschicht.... eher mittelintelligente aus der unterschicht.
 

Gelöscht

Guest
naja, sie haben 400 leute ausgewählt, wovon 75% das interview verweigert haben. weiss jetzt nicht, wie aussagekräftig das wirklich ist. wenn ich mir so die videos anguck, wo der typische pegida-demonstrant zu wort kommt, mag ich ja nicht wirklich dran glauben.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ist das nicht dieselbe Studie der TU Dresden, bei der die Erheber den Eindruck hatten, dass die Leute, die nicht reden wollten eher zur ungebildeten Schicht gehören? Selection bias ist der Teufel, den man da quasi nicht austreiben kann.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja, sie haben 400 leute ausgewählt, wovon 75% das interview verweigert haben. weiss jetzt nicht, wie aussagekräftig das wirklich ist. wenn ich mir so die videos anguck, wo der typische pegida-demonstrant zu wort kommt, mag ich ja nicht wirklich dran glauben.

aber die bauern, die sie vor die kamera gekriegt haben (inklusive RTL und taz reporter) sind dagegen natürlich aussagekräftig? denn das ist dann natürlich der "typische pegida demonstrant".

@2FH
jetzt fahr mal deine empörung runter. ich kann menschen nicht ernst nehmen, die so emotional sind. und vor allem diese arrogante art mich belehren zu wollen, als ob ich von dem thema gestern erst erfahren habe.

zum thema: binsenweisheit: es ist egal wer etwas sagt, die richtigkeit der these hängt nicht vom absender ab. vielleicht laufen aber auch die "lemminge" einfahc nicht ihm hinterher, weil denen die organisatoren egal sind? vielleicht geht es ihnen um etwas anderes als irgend nem führer zu folgen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
aber die bauern, die sie vor die kamera gekriegt haben (inklusive RTL und taz reporter) sind dagegen natürlich aussagekräftig? denn das ist dann natürlich der "typische pegida demonstrant".

Ja wenns wenigstens vernünftige interviewte als gegengewicht gäbe, aber so..
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ja wenns wenigstens vernünftige interviewte als gegengewicht gäbe, aber so..

und welcher vernünftige mensch, der etwas zu verlieren hat, würde sich offen vor die kamera stellen bei der hetzkampagne, die in den medien und in sozialen netzwerken gegen pegida betrieben wird? sich dort zu einem interview zu stellen impliziert schon unvernunft.
das ist natürlich gut inszeniert, erst mit einer hasskampagne dafür sorgen, dass sich kein normaler mensch vor die kamera trauen würde und sich dann beschweren, dass da gar keine normalen menschen mitlaufen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
aber die bauern, die sie vor die kamera gekriegt haben (inklusive RTL und taz reporter) sind dagegen natürlich aussagekräftig? denn das ist dann natürlich der "typische pegida demonstrant".
Ach komm, schau dir mal die (zwei) ungeschnittenen Panoramabeiträge an. Da lernst du nicht nur, dass die Befehle aus Tel Aviv kommen, sondern siehst auch, dass eigentlich niemand (der bereit ist zu reden (auch ein selection bias)) eine nicht dumme Meinung hat.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
s.O.
wenn man sich offen zu pegida bekennt, muss man in der aktuellen stimmungslage halt einfach bescheuert sein. kein wunder, wenn dann nur entsprechende leute vor die kamera treten.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
@2FH
jetzt fahr mal deine empörung runter. ich kann menschen nicht ernst nehmen, die so emotional sind. und vor allem diese arrogante art mich belehren zu wollen, als ob ich von dem thema gestern erst erfahren habe.

ich halte es einfach für naiv, zu glauben, dass unter diesen leuten vorwiedend eine mittelschicht läuft. das ganze hat system und sowas verselbständigt sich unter umständen. das kann niemand mit halbwegs normalen verstand wirklich wollen.

im übrigen hab ich kaum zeit, weil ich nebenbei arbeite, daher kann es passieren, dass ich einfach was rausrotze. deal with it
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.141
Reaktionen
117
Wenn du eine Statistik bekommst die mit ein paar Zahlen unterlegt sind machst du dir Gedanken darüber wie repräsentativ das Ganze ist.

Wenn du Videos ohne eben diese siehst ist das aber für dich repräsentativ?


€: War an YNC gerichtet.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich halte es einfach für naiv, zu glauben, dass unter diesen leuten vorwiedend eine mittelschicht läuft. das ganze hat system und sowas verselbständigt sich unter umständen. das kann niemand mit halbwegs nromalen verstand wirklich wollen.

weil nicht sein kann was nicht sein darfst? wenn du glaubst, dass die positionen der pegida nicht der "mittelschicht" entspringen können, dann hast du einfach keine ahnung wie der durchschnittsbürger so denkt. ich kann da mal 4-6 wochen aufm bau oder am fließband jobben empfehlen. wenn du die harmlosen pegidas schon für nazis hälst, dann kannst du dich aber anschnallen, wenn du hörst wie man normalerweise aufm bau (wenn es denn deutsche da gibt) oder in der fabrik redet und denkt. übrigens, wenn man muslmische kollegen erwischt, hört sich das auch nicht besser an. nur anderer rassismus unter mehr antisemitismus.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
wenn die "igebildete mittelschicht" von dieser billigen polemik in den videos einfangen lässt, dann kann man das "gebildet" durchaus in frage stellen.

weil nicht sein kann was nicht sein darfst? wenn du glaubst, dass die positionen der pegida nicht der "mittelschicht" entspringen können, dann hast du einfach keine ahnung wie der durchschnittsbürger so denkt. ich kann da mal 4-6 wochen aufm bau oder am fließband jobben empfehlen. wenn du die harmlosen pegidas schon für nazis hälst, dann kannst du dich aber anschnallen, wenn du hörst wie man normalerweise aufm bau (wenn es denn deutsche da gibt) oder in der fabrik redet und denkt. übrigens, wenn man muslmische kollegen erwischt, hört sich das auch nicht besser an. nur anderer rassismus unter mehr antisemitismus.

soviel zum thema arroganz und belehrenden argumenten. du widerlegst dich selbst. ich mach feierabend. tschüss
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
oder die polemik ist vielleicht nicht ganz so billig und es werden relevante punkte angesprochen, die die leitmedien und die politik einfach nicht thematisieren wollen....ooooder die sind alle dumm. wenns dir mit letzterem besser geht, bitte. selbsterhöhung über herabsetzung anderer war schon immer ein vaildes mittel für kleine egos.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
gerne. wenn du mir noch zeigst wo ich jemals andere herabsetze? ich bin nie derjenige, der ad hominem anfängt. umgekehrt jedoch...und wer bist du überhaupt?
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
wo wir schon von Pegidasympathisanten reden:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/u...amforscher-sympathisiert-mit-pegida-1.2303961
Hans-Thomas Tillschneider, Islamforscher an der Universität Bayreuth, sympathisiert mit der islamfeindlichen Pegida.
Tillschneider ist Mitglied im sächsischen Landesvorstand der Alternative für Deutschland (AfD) und hat nach eigenem Bekunden an einigen der Dresdner Pegida-Kundgebungen teilgenommen.

[...]

Warum? Tillschneider beantwortet das schriftlich. Er teile "einige der Forderungen" von Pegida, etwa die "nach einem gesamteuropäischen Verteilungsschlüssel für Flüchtlinge". Und nein, er sehe darin keinen Rollenkonflikt mit seiner Tätigkeit als Universitätslehrer für Islamwissenschaften.

[...unter anderem Statement von einem anderen Forscher an einem der Zentren für islamisch-religiöse Studien...]
Damit ist aber auch ein Konflikt um die Deutungshoheit über die Heiligen Schriften entbrannt, man kennt das aus der katholischen Theologie. Und Tillschneider hat auch hier provoziert, indem er öffentlich die Qualität einzelner der neuen Dozenten anzweifelte. Die gleichen Lehrer sind allerdings vielen konservativen Muslimen zu liberal.

es reicht ja, dass paar "intelligente Köpfe" lenken, die mitlaufende Mittelschicht wird denen nachlaufen und die Trottel tolerieren.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
zu fragen wer du bist ist also ad hominem oder herabsetzend? O_o
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Die Studie ist das objektivste was es momentan zu dem Thema gibt. Selection Bias ist vermutlich vorhanden, die Frage ist aber immer ob er damit unweigerlich alle Aussagen der Studie zerstört. Sie sagt btw auch aus, dass die Teilnehmer vor allem aus der Region kommen, d.h. es wäre konkret die Dresdner Mittelschicht, die da demonstriert und diese Aussage kann ich sehr gut glauben.

Die Initiatoren der Proteste sind nur semi-interessant da sicherlich ein Großteil der 25.000 keinerlei Kontakt zu bzw. Wissen über diese Personen haben. Die bekommen die Leute nur bei den Reden mit und wenn da der Nerv getroffen wird, ist der potentielle Rest völlig egal und die 200 Mitglieder des jeweiligen Bündnisses schwenken ihre Fahnen.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
hier ein Interview mit einem anderen, liberalen Islamwissenschaftler, der die Muslime und Moscheen hier auch mehr in die Verantwortung nehmen will:
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/interview-mit-islamwissenschaftler-khorchide-13369952.html
ie muslimischen Verbände in Deutschland haben die Attentate von Paris scharf verurteilt. Zugleich heißt es: Das hat mit dem Islam nichts zu tun. Doch berufen sich die Salafisten auf den Islam.

Natürlich müssen die Verbände sich distanzieren, was sie auch getan haben. Aber nun einfach zu sagen, Salafismus hat nichts mit dem Islam zu tun, ist ein Verdrängungsmechanismus, der uns allen nicht hilft. Damit wird das Problem ignoriert. Jetzt müsste man sich im Detail die Argumente der Salafisten anschauen und diese mit starken Gegenargumenten entschärfen.

Helfen keine Mahnwachen?

So etwas wie die Mahnwache am Dienstagabend ist eine schöne, wichtige Geste. Es ist gut, der Mehrheitsgesellschaft zu sagen: Bitte pauschalisiert nicht. Nicht alle Muslime sind Salafisten oder Extremisten. Aber dadurch bekämpft man nicht den Islamismus. Es wird gar nicht thematisiert, was das für Argumente sind, die es erlauben, einfach unschuldige Menschen zu töten. Wir müssen endlich einen innerislamischen theologischen Diskurs führen. Im Kern müssen wir vor allem darüber sprechen, wie mit Nicht-Muslimen umgegangen werden soll, das heißt auch über die These, dass Gott auch im Jenseits noch ewige Gewalt gegen Nicht-Muslime ausüben wird. Aber es gibt diesen Diskurs noch nicht.

[...]

(in vielen Gemeinden wird nur auf Türkisch oder arabisch gelehrt statt auf Deutsch, wodurch öfters nur die erste Generation angesprochen wird etc.)

Verlieren die Gemeinden so den Nachwuchs?

Dadurch erreichen die Gemeinden die erste Generation der Einwanderer, aber junge Menschen fühlen sich in den Moscheen nicht immer angesprochen, auch wenn sie ein wenig Türkisch oder Arabisch sprechen. Wir hinterlassen hier eine Lücke, die die Salafisten nutzen. Die sprechen die jungen Menschen auf Deutsch an. Noch wichtiger aber ist die kulturelle Sprache. Um auf die Lebenswirklichkeit der jungen Menschen einzugehen, brauchen wir Imame, die nicht nur Deutsch sprechen, sondern auch die jungen Menschen verstehen. Dadurch, dass wir nun an den Universitäten Imame ausbilden, wird sich hier einiges ändern. Auch die Moscheegemeinden sind immer mehr um konstruktive Jugendarbeit bemüht.
mit letzterem habe ich im bible belt Deutschlands auch Erfahrungen gemacht, kenne so einige Katholiken, die deswegen Evangelikale geworden sind.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
nicht zu vergessen, dass so ein mann unter polizeischutz leben muss. wer bedroht ihn und jeden anderen moderaten, liberalen moslem, der sich öffentlich so positioniert? wahrscheinlich niemand, denn es gibt ja in deutschland kein problem mit gewaltbereiten islamisten, weshalb es völlig unangebracht ist gegen islamismus zu demonstrieren. lieber gegen "rechts".
 
Oben