Pegida Demonstrationen

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Auch das Aufhängen von "Dieser Mann ist ein Arschloch"-Plakaten inklusive passender Story (true story) kann übrigens negative Auswirkungen für mich haben.
"Passende Story" wäre aber wieder eine Tatsachenbehauptung...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
eben, merci btah, das hatte ich überlesen.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
ich habs mal korrigiert und die Verallgemeierung rausgenommen, damit dürfte dann ja jeder einverstanden sein :)

differenziertes denken scheint der Erzfeind von linken wie Tür und mikano zu sein. egal ob es um Putin oder Pegida geht.
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
#2
was soll das mit Anstiftung zu tun haben? eine Anstiftung ist keine reine Meinungsäußerung. lies mal hier nach was Anstiftung grob bedeutet, damit wir nicht über verschiedene dinge reden: http://de.wikipedia.org/wiki/Anstiftung

Du fingst an mit der Anstiftung. Man sollte laut dir in freien Gesellschaften alles sagen dürfen, was keine Anstiftung zu einer Straftat ist. Ist fragte, warum diese Differenzierung?

@Btah: korrekt. Auch eine Tatsachenbehauptung kann mich also schädigen.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Das könnte daran liegen dass es in diesem Thread keine Pegida fans gibt und sich daher niemand angesprochen fühlt. Absolut niemand hier hat bestritten dass es in Pegida Rechtsextreme gibt.

Ach bitte, ich habe von dir in diesem Thread keinen negativen Ton über Pegida gelesen abgesehen von "ja hast recht leider gibts da auch schwarze rechtsextreme Schafe". Zeig mir einen Post in dem du dich differenziert (Differenzierung ist ja nun euer neues Flagschiff :ugly:) mit Pegida auseinandersetzt und sie nicht lediglich verteidigst, dann kauf ichs dir ab. Vielleicht hab ich ja irgendwas überlesen, schließ ich nicht aus da ich nicht permanent hier mitlese.
Ich meine, spätestens als du ankamst mit "eigentlich hab ich Lügenpresse nie gesagt, aber seit Artikel X sage ich es jetzt auch: Lügenpresse!" ist der Zug bei dir doch schon abgefahren..

edit: und nein bei "Lügenpresse" gehts mir nicht primär darum dass die Nazis den Begriff verschandelt haben, sondern um die Dummheut zu glauben alle "Mainstreammedien" würden das Volk gezielt belügen, bloß weil in der Anstalt (berechtigt) über die Ukraineberichterstattung hergezogen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Wat. Hab das hier nirgendwo von irgemdwem gelesen.

Btw war klar dass Türs verlinkter Artikel über die interne Kommunikation der Pegida-Führungsriege hier von den Fans unter den Tisch fallen gelassen wird. Alles erlogen! :8[:

Das die Anführer zumindest tlw krasse Nazis sind ist ja bekannt
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Ach bitte, ich habe von dir in diesem Thread keinen negativen Ton über Pegida gelesen abgesehen von "ja hast recht leider gibts da auch schwarze rechtsextreme Schafe". Zeig mir einen Post in dem du dich differenziert (Differenzierung ist ja nun euer neues Flagschiff :ugly:) mit Pegida auseinandersetzt und sie nicht lediglich verteidigst, dann kauf ichs dir ab. Vielleicht hab ich ja irgendwas überlesen, schließ ich nicht aus da ich nicht permanent hier mitlese.

Liest du eigentlich nur was du lesen willst?
Im Verlauf des Threads habe ich in etwa folgendes schon gesagt (bestimmt noch mehr, aber das ist ein Ausschnitt):
-Unter den Teilnehmern sind Rassisten
-Die Bewegung wird von Rechtsextremen ausgenutzt
-Der Umgang mit Pegida erleichtert dies den Rechtsextremen, das ist falsch, wir sollten es ihnen erschweren, nicht erleichtern.
-ich sehe die Gefahr dass die Zahl der Rechtsextremen steigt wenn weiter so mit Pegida umgegangen wird
-Man darf nicht alle Teilnehmer über einen Kamm scheren.
-Viele Teilnehmer sind nicht fremdenfeindlich und haben echte und verständliche Sorgen
-Es wird von den Teilnehmern einiges an Unsinn geredet was meiner Meinung nach in erster Linie auf mangelndem Wissen beruht
-die Forderungen sind teilweise sinnvoll
-man sollte erklären welche nicht sinnvoll sind anstatt zu beleidigen

Das IST eine differenzierte Auseinandersetzung. Wenn du da drin nichts negatives über Pegida findest dann kann ich dir auch nicht helfen, dann siehst du nur was du sehen willst. Zu behaupten ich wäre Pegida fan und so tun als würde ich nicht glauben dass da Rechtsextreme drin sind ist einfach nur lächerlich und an Ignoranz kaum zu überbieten.

Ich meine, spätestens als du ankamst mit "eigentlich hab ich Lügenpresse nie gesagt, aber seit Artikel X sage ich es jetzt auch: Lügenpresse!" ist der Zug bei dir doch schon abgefahren..

Ich sagte "ich war anderer Meinung, jetzt stimme ich zu". Das ist etwas anderes als "habe ich nie gesagt".
Und das ist wieder ein schönes Beispiel für dein undifferenziertes Weltbild. Man stimmt in einem Punkt zu und schon ist alles vorbei. Weil Pegida ist ja das blanke böse, das muss man aus ganzem Herzen ablehnen.

edit: und nein bei "Lügenpresse" gehts mir nicht primär darum dass die Nazis den Begriff verschandelt haben, sondern über die Dummheut zu glauben alle "Mainstreammedien" würden das Volk gezielt belügen, bloß weil in der Anstalt (berechtigt) über die Ukraineberichterstattung hergezogen wurde.

Die mainstreammedien belügen das Volk gezielt. Das ist nunmal so. Möchtest du das wirklich abstreiten? Es gibt keine Lügen in den mainstream medien, niemand versucht absichtlich einen falschen Eindruck zu erzeugen?
Bis jetzt hat sich übrigens auch noch niemand die Mühe gemacht meine Kritik an dem faz Artikel des Präsidenten des Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger zu widerlegen. Nur der Begriff Lügenpresse wurde kritisiert weil es ja ein so böses Wort ist.


Niemand hat was von "alle" gesagt. Oder davon dass jeder Artikel gelogen ist. Ein Lügner ist nicht nur jemand der IMMER lügt.
 
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
667
Reaktionen
0
Die mainstreammedien belügen das Volk gezielt. Das ist nunmal so. Möchtest du das wirklich abstreiten?

Ja. Einzelfälle mag es möglicherweise geben, aber in der überwältigen Mehrheit der Fälle sicher nicht. Und "Lügenpresse" meint definitiv mehr als Einzelfälle.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Ja. Einzelfälle mag es möglicherweise geben, aber in der überwältigen Mehrheit der Fälle sicher nicht. Und "Lügenpresse" meint definitiv mehr als Einzelfälle.

Na endlich mal jemand der sich mit dem Inhalt auseinandersetzt statt einfach das Wort zu kritisieren.

Jo das meint mehr als Einzelfälle. Meiner Meinung nach sind es aber auch mehr als Einzelfälle.
Einzelfälle wäre wenn Zeitung A mal nen falschen Artikel schreibt, Zeitung B korrigiert das dann. Kein Einzelfall mehr ist es wenn in praktisch allen Zeitungen zu bestimmten Themen praktisch nur die gleiche Richtung steht und keiner widerspricht. Dann hat das System. Es soll eine falscher Eindruck im Volk geschaffen werden, und die meisten stehen dahinter. Das sind keine Einzelfälle, auch wenn es nur einzelne Themen betrifft.
Das angesprochene Beispiel von der Ukraine Krise habe ich nicht gut genug im Kopf um mir gerade sicher zu sein, aber ich hatte schon den Eindruck das praktisch alle mainstream Medien geschlossen versuchen einen bestimmten Eindruck zu erzeugen und NICHT objektiv informieren wollen.
Ähnlich bei Pegida in dem praktisch immer von "Islamhassern", "Fremdenfeinden" die Rede ist, durchgehend durch alle großen Medien, ganz wenige trauen sich was differenziertes zu schreiben. Die Programmpunkte verheimlich praktisch jeder. Der Artikel über den ich mich so aufgeregt wurde vom Präsidenten des Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger verfasst, stellt es so dar als wäre Pegida ein Feind der Meinugnsfreiheit, wird von der faz gedruckt, es wird versucht der falsche Eindruck zu erwecken die meisten Kommentatoren würden zustimmen, keine Zeitung schreibt ne Gegendarstellung oder weist auf diese Methoden hin. Das ist kein Einzelfall.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Außerdem wissen wir ja, wenn der Rest sich nicht scharf genug von den schwarzen Schafen distanziert, gehört man zusammen und ist genau so schlimm :troll: </pegida-Kritik-Logik>
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Liest du eigentlich nur was du lesen willst?
Im Verlauf des Threads habe ich in etwa folgendes schon gesagt (bestimmt noch mehr, aber das ist ein Ausschnitt):
-Unter den Teilnehmern sind Rassisten
-Die Bewegung wird von Rechtsextremen ausgenutzt
-Der Umgang mit Pegida erleichtert dies den Rechtsextremen, das ist falsch, wir sollten es ihnen erschweren, nicht erleichtern.
-ich sehe die Gefahr dass die Zahl der Rechtsextremen steigt wenn weiter so mit Pegida umgegangen wird
-Man darf nicht alle Teilnehmer über einen Kamm scheren.
-Viele Teilnehmer sind nicht fremdenfeindlich und haben echte und verständliche Sorgen
-Es wird von den Teilnehmern einiges an Unsinn geredet was meiner Meinung nach in erster Linie auf mangelndem Wissen beruht
-die Forderungen sind teilweise sinnvoll
-man sollte erklären welche nicht sinnvoll sind anstatt zu beleidigen

Das IST eine differenzierte Auseinandersetzung. Wenn du da drin nichts negatives über Pegida findest dann kann ich dir auch nicht helfen, dann siehst du nur was du sehen willst. Zu behaupten ich wäre Pegida fan und so tun als würde ich nicht glauben dass da Rechtsextreme drin sind ist einfach nur lächerlich und an Ignoranz kaum zu überbieten.

In dieser Liste steht nichts, was Türs Artikel einbezieht, laut der die Pegida-Führungsriege eher dem rechtsextremen Spektrum zuzuordnen ist, darum meine Frage: was hältst du von besagter Pegida-Führung?
So wie du das darstellst, gibt es einen kleinen Anteil von Rechtsextremisten die den gutbürgerlichen Pegida-Organisatoren ein Dorn im Auge sind und die sich nicht ausschließen lassen, anscheinend ist die Führung aber selbst durchsetzt mit Rechtsextremen.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Außerdem wissen wir ja, wenn der Rest sich nicht scharf genug von den schwarzen Schafen distanziert, gehört man zusammen und ist genau so schlimm :troll: </pegida-Kritik-Logik>

Die Parallelen zur Diskussion über Gewalt unter Fußballfans sind frappierend
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
In dieser Liste steht nichts, was Türs Artikel einbezieht

wieso sollte es auch? Zu dem Artikel wurde hier nie was diskutiert. Er wurde einfach gepostet. Dass es in Pegida Rechtsextremisten gibt ist nichts neues und hat hier niemand bestritten, also wozu sollte ich groß darauf eingehen?
Ich könnte den Artikel durchgehen und schauen wie gut die Vorwürfe stimmen, aber wozu? Wenn sie stimmen weiss ich genau wie ich vorher auch schon weiss: ja es gibt Rechtsextreme in Pegida. Wenn die Vorwürfe nicht stimmen gibts trotzdem Rechtsextremisten in Pegida. Also was gibts da groß zu diskutieren?
Dass spon einseitige Hetzartikel gegen Pegida schreibt weiss ich auch so oder so, unabhängig davon ob dieser jetzt einer ist oder nicht.

Die Liste belegt lediglich dass du meine Posts nicht verstehst oder nicht verstehen willst, weil du einfache Feindbilder brauchst.

darum meine Frage: was hältst du von besagter Pegida-Führung?

Ich weiss praktisch nichts über die Führung, kann ich also nicht beurteilen. Der Artikel legt zumindest eine sehr fragwürdige Gesinnung einiger Mitglieder Nahe. "die Führung aber selbst durchsetzt mit Rechtsextremen" ist aber viel zu viel reininterpretiert. Das kann stimmen, folgt aber sicher nicht aus den paar aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten von zwei der zehn Mitglieder. Rechtsextrem ist schon noch ein bisschen was anderes.

(ich habe übrigens die in der Überschrift versprochenen Hitlerzitate und Parolen vermisst)
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Es macht einen sehr, sehr großen Unterschied in der Bewertung von PEGIDA, ob da "nur" ein paar Rechtsextreme "mitlaufen", oder ob diese Rechtsextremen einen (zentralen) Bestandteil der Organisation von PEGIDA bilden. Aber im Zweifelsfall natürlich Lügenpresse und so... ;)

Edit: Habe mich aber auch gefragt, wo jetzt nun die genauen Hitler-Zitate gewesen sein sollen. Evtl. ja in der Printausgabe, auf die der Artikel auch verweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
wieso sollte es auch? Zu dem Artikel wurde hier nie was diskutiert. Er wurde einfach gepostet. Dass es in Pegida Rechtsextremisten gibt ist nichts neues und hat hier niemand bestritten, also wozu sollte ich groß darauf eingehen?
Ich könnte den Artikel durchgehen und schauen wie gut die Vorwürfe stimmen, aber wozu? Wenn sie stimmen weiss ich genau wie ich vorher auch schon weiss: ja es gibt Rechtsextreme in Pegida. Wenn die Vorwürfe nicht stimmen gibts trotzdem Rechtsextremisten in Pegida. Also was gibts da groß zu diskutieren?
Dass spon einseitige Hetzartikel gegen Pegida schreibt weiss ich auch so oder so, unabhängig davon ob dieser jetzt einer ist oder nicht.

Die Liste belegt lediglich dass du meine Posts nicht verstehst oder nicht verstehen willst, weil du einfache Feindbilder brauchst.

Junge junge... es ist für dich das gleiche, ob da ein paar Faschos und Hools als Randerscheinung mitlaufen, oder ob die Pegida-Begründer sich solcher offensichtlich ausländerfeindlichen bis rechtsradikalen Sprache bedienen (und ja, bloß weil manche hier ähnlich schreiben macht es das nicht weniger ausländerfeindlich)?
Von der Fassade der anständigen Pegida-Führung bleibt da nicht mehr viel, wäre sie so sauber wie manch einer es gerne hätte, hätten sie sich von den beiden getrennt. Haben sie nicht, woran's wohl liegt. :rolleyes:

(ich habe übrigens die in der Überschrift versprochenen Hitlerzitate und Parolen vermisst)

"Das berichtet DER SPIEGEL, der Einblick in eine geschlossene Facebook-Gruppe von Pegida nehmen konnte. (Lesen Sie die ganze Geschichte im neuen SPIEGEL.)"
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Ich weiss praktisch nichts über die Führung, kann ich also nicht beurteilen. Der Artikel legt zumindest eine sehr fragwürdige Gesinnung einiger Mitglieder Nahe. "die Führung aber selbst durchsetzt mit Rechtsextremen" ist aber viel zu viel reininterpretiert. Das kann stimmen, folgt aber sicher nicht aus den paar aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten von zwei der zehn Mitglieder. Rechtsextrem ist schon noch ein bisschen was anderes.

(ich habe übrigens die in der Überschrift versprochenen Hitlerzitate und Parolen vermisst)

Der Kern der Bewegung sind doch ganz eindeutig Rechtsradikale, die Relativiererei ist doch nur lächerlich. Aber gut, wenn man "mohammedanische Kamelwämser" oder "Bestimmt wieder ein in seiner Entwicklung gestörter oder halbverhungerter Ramadan Türke." nicht als rassitische Parole sieht, der tut das wahrscheinlich aus bestimmten Gründen nicht. Klar, rechtsextrem ist was anderes, sind doch ganz normale sympathische Zeitgenossen. Man wird ja wohl noch sagen dürfen, dass Asylbewerber asoziales Pack und den Sozialstaat ausbluten
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Ich glaube dir ist weder klar was Rechtsextremismus bedeutet, noch was eine Parole ist.

Hier, geh mal nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsextremismus#Hauptmerkmale
http://de.wikipedia.org/wiki/Parole (darfst dir sogar eine Bedeutung aussuchen und mir dann sagen auf welche einer der Zitate passen soll).

Belege mal bitte die Aussage "Der Kern der Bewegung sind doch ganz eindeutig Rechtsradikale". Sollte ja einfach sein wenns eindeutig ist.
Kleiner Hinweis dazu: "Klar, rechtsextrem ist was anderes, sind doch ganz normale sympathische Zeitgenossen." Nicht jeder der dir unsymphatisch ist ist rechtsextrem. Auch nicht jeder der Fremdenfeindlich oder Rassistisch ist ist Rechtsextrem.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Gott das ist so arm :rofl2: Wenn man nicht auf den Kontext eingehen will schön auf Formulierungsmakel einbohren. Ob man es Rechtsextrem oder Ausländerfeindlich nennt, es ist weit von dem Bild entfernt, das ihr hier im Thread über die Pegida-Führung etablieren wolltet.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Und jetzt kommt wieder der gleiche Blödsinn wie vorhin schon.

Ich habe nirgendwo ein bestimmtes Bild von der Pegida Führung gezeichnet. Niemand hier hat versucht ein besonders positives Bild zu etablieren. Unterstell mir nicht ständig Dinge die ich nicht gesagt habe, nur weil du Argumentativ nicht weiterkommst.
Du hast diesen Blödsinn hier behauptet: "laut der die Pegida-Führungsriege eher dem rechtsextremen Spektrum zuzuordnen". Wo steht das denn? Wo steht in dem Artikel was von Rechtsextremismus? Oder woraus kann man das da folgern? Nirgends. Da steht fremdenfeindlich und rassistisch. Das ist nicht rechtsextrem.

Du machst wieder den gleichen undifferenzierten Blödsinn wie am Anfang der Seite. "Myta hat sie vor ungerechtfertigten Vorwürfen verteidigt, also ist er ein fan der sie ganz toll findet". Schwachsinn. Das passt vielleicht zu deiner Schwarz-Weiss Denkweise, aber ich verteidige auch Leute von denen ich nichts halte vor Vorwürfen die ungerechtfertigt sind.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Und ich nahm an du gehörtest zu den Leuten, die auf die Pegida-Charta gepocht haben, als sich über die interviewten Demonstranten lustig gemacht wurde.

Btw. ich hab in genau dem Post über dir geschrieben: "Ob man es Rechtsextrem oder Ausländerfeindlich nennt ..." Aber erklär bitte noch dreimal die Definition von Rechtsextrem, am besten mit Wikilink.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Und was willst du jetzt damit wieder sagen?

Springst du verzweifelt zu irgendeinem anderen Punkt weil du mal wieder einsehen musstest dass du völlig unrecht hast, es aber nicht zugeben kannst?
Versuchst du wieder irgendwo irgendwas verzweifeltes reinzuinterpretieren was nicht da steht?

edit:
zu deinem edit "Btw. ich hab in genau dem Post über dir geschrieben: "Ob man es Rechtsextrem oder Ausländerfeindlich nennt ..." Aber erklär bitte noch dreimal die Definition von Rechtsextrem, am besten mit Wikilink. "
Leseverständnis? Du hast ganz deutlich geschrieben: "laut der die Pegida-Führungsriege eher dem rechtsextremen Spektrum zuzuordnen ist". Das habe ich widerlegt. Mit wikilink.
DANACH hast du versucht irgendwie zurückzurudern und "Ob man es Rechtsextrem oder Ausländerfeindlich nennt, es ist weit von dem Bild entfernt, das ihr hier im Thread über die Pegida-Führung etablieren wolltet. " geschrieben, was wie ich gerade erklärt habe Schwachsinn ist, weil ich niemals geschrieben habe dass der Artikel nicht auf Ausländerfeindlichkeit hinweist. Ich habe geschrieben: "Der Artikel legt zumindest eine sehr fragwürdige Gesinnung einiger [Führungs]Mitglieder Nahe. "die Führung aber selbst durchsetzt mit Rechtsextremen" ist aber viel zu viel reininterpretiert."
Da versuchst du mir wieder irgendwas in den Mund zu legen weil du gegen das was ich tatsächlich gesagt habe nicht argumentieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Ok ich erklär mal den Zusammenhang, auch wenns echt mühsam mit dir ist weil du dich ständig dumm stellst: Link zu Interviews mit Wutossis, zT Rassisten drunter, wir lachen hier drüber, u.a. du kommst nun daher und sagst: aber hergehört! Das sind nur schwarze Schafe, die Pegida-Führung hat mit denen nichts am Hut, seht her, die Punkte hier machen alle Sinn.

Und nun stellt sich heraus, dass die Pegida-Führung selbst aus mindestens zwei fremdenfeindlichen Spacken besteht und Leuten, die solchen Umgang wohl nicht so wild sehen, wenn nicht mehr.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Also wir haben hier ja über viel diskutiert, aber über die Pegida-Führung eigentlich imho nicht wirklich ;)...vielleicht ein Problem mit dem Quellengedächtnis und du hattest die Diskussion mal woanders? ^^

Mal davon ab, wieviel % der Demo-Teilnehmer einer x-beliebigen Demo setzen sich vorher auch wohl intensiv mit dem genauen Hintergrund der Initiatoren auseinander? Die allermeisten werden ja wohl einfach nur das Gefühl haben "ja das Thema passt, da sollte was getan werden", ob die dabei das selbe im Sinn haben wie die Initiatoren ist dann wohl eine andere Frage.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Link zu Interviews mit Wutossis, zT Rassisten drunter, wir lachen hier drüber, u.a. du kommst nun daher und sagst: aber hergehört! Das sind nur schwarze Schafe, die Pegida-Führung hat mit denen nichts am Hut, seht her, die Punkte hier machen alle Sinn.

Versuchst du wieder irgendwo irgendwas verzweifeltes reinzuinterpretieren was nicht da steht?

hab ichs nicht gesagt? :rofl2:

Ich habe da nichts von der Führung gesagt.
Ich habe mich dagegen gewandt den Pegida Teilnehmern generell Ausländerfeindlichkeit zu unterstellen. Ich habe weder gesagt dass alle frei davon sind, noch dass es die Führung ist.

@Tür:Allerdings haben die meisten Interviewten auch gesagt dass sie nichts prinzipiell gegen Ausländer haben.

Und das von Kenne gepostet Positionspapier ist da auch eindeutig. Was spricht gegen ihre Ziele? Finde die eigentlich sehr vernünftig, nur Punkt 2 und 13 ist etwas arg grob, dadrunter kann man alles mögliche verstehen.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Also wir haben hier ja über viel diskutiert, aber über die Pegida-Führung eigentlich imho nicht wirklich ;)...vielleicht ein Problem mit dem Quellengedächtnis und du hattest die Diskussion mal woanders? ^^
Ok:
Ja natürlich ist das Rassismus. Aber wer macht das denn? Pegida schonmal nicht. Es richtet sich explizit gegen religiösen Extremismus (strenggenommen gegen Extremismus jeder Art, also auch links und rechtsextremismus, darum ist ja zb auch ein Hakenkreuz das in den Abfall geworfen wird mit im Logo). Auch in den (ungeschnittenen) interviews sagen die meisten Leute irgendwas in der Art dass sie nichts gegen integrierte Muslime haben. Der Vorwurf ist halt ein reiner Strohman.
Natürlich gibt es sicher auch echte Rassisten unter den Teilnehmern, aber wie du schon sagstest, alle über einen Kamm ist quasi die Definition von Rassismus.



Die bessere Verteilung von Asylanten ist ja sogar eines der offiziellen Ziele von Pegida, musste gar nicht erst vorschlagen.


Mal davon ab, wieviel % der Demo-Teilnehmer einer x-beliebigen Demo setzen sich vorher auch wohl intensiv mit dem genauen Hintergrund der Initiatoren auseinander? Die allermeisten werden ja wohl einfach nur das Gefühl haben "ja das Thema passt, da sollte was getan werden", ob die dabei das selbe im Sinn haben wie die Initiatoren ist dann wohl eine andere Frage.

Eben, welcher Durchschnittsdemonstrant setzt sich denn mit der Pegida-Charta auseinander? Die sehen nur "Oh, gegen den Islam? Ja da geh ich mit" :schmoll:
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
In dem Zitat steht auch nix zur Führung ;)
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Und schon weht das Fähnchen in die andere Richtung ;)

Am besten wirst du in keinem Post mehr konkret, dann kann man dir auch nicht mehr mit Zitaten beikommen. Dass du dann keinen Standpunkt hast ist irrelevant, hauptsache geschmeidig wie Teflon.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Was redest du schon wieder für einen Schwachsinn? Der nächste Versuch eine Ablenkung zu starten? Bin mal gespannt was als nächstes kommt.

edit:
zu deinem Edit (kennzeichne deien edits mal wenn ich schon geantwortet habe):
"Am besten wirst du in keinem Post mehr konkret, dann kann man dir auch nicht mehr mit Zitaten beikommen. Dass du dann keinen Standpunkt hast ist irrelevant, hauptsache geschmeidig wie Teflon. "

Du kannst mir überhaupt nicht beikommen, weder mit Zitaten noch sonst wie, das ist wohl dein größtes Problem.
Das liegt aber nicht daran dass ich nicht konkret werden, im Gegensatz zu einigen anderen denen ich einen konkreten Standpunkt aus der Nase ziehen musste weiche ich keinen Fragen aus. Es ist nur so dass ich einfach recht habe und nicht einfach wild Behauptungen aufstelle. Wenn ich etwas nicht weiss, dann weiss ich es nicht, dann sage ich aber auch dass mir Infos fehlen und behaupte nicht irgendwas von "ist eindeutig so" oder "ist nachweislich so". Solltest du auch mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Ich erlöse dich und erlaube dir ins Bett zu gehen. Morgen ist auch noch ein Tag mein lieber Myta. :knuddel:

Morgen startet Ablenkungsmanöver Omega und danach Operation Weiße Rose, wenn wir dann eure Wohnadressen haben startet Operation Küchenendlösung :rofl2:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
In dem Zitat steht auch nix zur Führung ;)
doch doch eigentlich schon, du hast das aber sehr geschickt hinter rechtem Populismus versteckt, den aber so jemand wie mikano natürlich sofort durchschaut, deswegen weiß der auch was du da wirklich geschrieben hast :elefant:
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
380
Reaktionen
0
"Pegida steckt mit ihrem Trauer-Aufruf in einem Dilemma: Einerseits dürften sich die Anhänger in ihrer Warnung vor dem Islam bestätigt fühlen, denn die Täter von Frankreich waren Islamisten. Andererseits solidarisiert sich Pegida jetzt mit Journalisten – deren Arbeit sie permanent als "Lügenpresse" verunglimpfen."

"Französische und frankofone Karikaturisten veröffentlichten am Sonntag ein Flugblatt mit dem Titel "Pegida, verschwinde!". "Wir lehnen es ab, dass Pegida das Gedenken an unsere Kollegen vereinnahmen will", sagte ein Mitorganisator der Deutschen Presse-Agentur. Pegida stehe für all das, was die ermordeten Kollegen der französischen Satirezeitschrift Charlie Hebdo durch ihr Werk bekämpft hätten."

Hoffentlich wird hier langsam dem letzten Pegida Sympathisanten klar, für was dieser "Verein" steht: für eine heuchlerische Doppelmoral.
Es ist so wiederlich ich könnte nur noch kotzen, ich schäme mich wirklich für dieses Land :/

Quelle ist allerdings die linke Lügenpresse, ich denke davon lassen sich die rechten Hardliner hier, nicht überzeugen

http://www.zeit.de/politik/deutschl...ie-hebdo-demonstrationen-mohammed-karikaturen
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
junge hast du echt keine anderen sorgen? politische meinungen sind wie arschloecher jeder hat eine, selbst der ungebildetste dorftrampel so ist das eben. pegida spiegelt halt die 10-15Prozent am rechten rand wider, die sich im moment nicht adäquat vom politischen establishment vertreten sehen. das ist fuer ne gesunde europäische demokratie recht normal. und mal unter uns, bei den snufffilm-produktionen aus syrien und dem youtube kanal von pierre vogel, will man es ihnen veruebeln. menschen neigen dazu undifferenziert zu sein.

ps: ich lese bald seit 2 monaten keine einzige nachrichtenseite mehr oder schaue tv. beste entscheidung seit langem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
pegida spiegelt halt die 10-15Prozent am rechten rand wieder, die sich im moment nicht adäquat vom politischen establishment vertreten sehen.

Nicht mal unbedingt, bei vielen reicht ja schon wenn pegida einen Punkt vertritt, der sonst in der Politik weiträumig ignoriert wird, der ihnen aber sehr wichtig ist. Stichwort Asylrecht zB oder Integration. Mit einigen Punkten, zB dass man ein sinnvolles Asylrecht braucht oder dass man sich in einem Land in einer Sprache verständigen können muss, weil das Land sonst nicht funktioniert (weshalb e-on zB in einigen Gegenden Stromrechnungen auf türkisch anbietet), damit haben sie auch einfach Recht. Sind sonst nur leider sehr unbeliebte Themen abseits der CSU, weil es sich im Rahmen der political correctess um sehr dünnes Eis handelt auf dem man sich da bewegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Zb die Massenweise Zeugen die es angeblich gab?

Schau mal, wir haben hier einen Konflikt zwischen zwei größeren Gruppen A und B. Eine Auseinandersetzung hat stattgefunden, davon können wir ausgehen.
Jetzt haben wir die Aussage von zwei Person von Seite A, in einem Interview mit einer Zeitung C, wobei bekannt ist das C negativ gegen B eingestellt ist. Und in dem Interview kommt raus das die Schuld zu 100% bei B liegt und A völlig unschuldig ist.
Kommt mir das nicht selber komisch vor? Wie schätzt zu den selbst die [...]

bump!, random quote aus der diskusion zur menschenjagd im dresdener einkaufszentrum.

wie siehts aus, gibts ein update? da ich nichts mehr davon vernommen habe nehme ich an das die menschenjagd, unter anfeuerungsrufen der einheimischen, nicht annähernd der wahrheit entspricht und nur ein weiteres puzzleteil der anti-pegida kampange ist?
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
N
Ähnlich bei Pegida in dem praktisch immer von "Islamhassern", "Fremdenfeinden" die Rede ist, durchgehend durch alle großen Medien, ganz wenige trauen sich was differenziertes zu schreiben. Die Programmpunkte verheimlich praktisch jeder.

Harte Raute. Gerade bei Pegida sind es alle "Islamhasser", bei der Gegendemonstration in Dresden dann alles "Tolerante" (Originalzitat von Spiegel Online).
Widerlich.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Und fühlst du dich mitschuldig für die Morde von Pol Pot, die Gulags von Stalin und die Arbeitslager der Kims in Best Korea oder siehst du ein dass man nicht immer alle Menschen aufgrund ihrer religiösen Überzeugung in Kollektivschuld für das Handeln von Menschen mit der selben Religionszugehörigkeit nehmen kann?

Ich bin mir noch nicht so sicher, ob die Argumentation so überzeugend ist.

Du sagst, da eine Eigenschaft der Akteure Stalin, Pol Pot etc. Atheismus war müsste er sich konsequenter Mitschuldig fühlen, wenn er konsistent sein möchte. Denn nirgens bei deinen Beispielen wurde Atheismus als Ideologie propagiert und vermeintlich gemäß dieser gehandelt.
Das wäre aber die passende Analogie etwa zum Attentat in Paris.

Analog das Beispiel NSU-Morde, ob man sich als Deutscher dann davon distanziert. Wieso sollte man sich als Deutscher von einer Tat distanzieren, die offenkundig einen (nationalsozialistischen) Ideologiehintergrund hat?
Nationalität (identisch wie die Ethnie) alleine kann für gar nichts herhalten und ist ohne Bedeutung.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Dann nimm halt bspw. Breivik als Beispiel und stell die Frage, warum man damals nicht von allen Christen gefordert hat, auf die Straße zu gehen und sich aktiv von dem Terrorakt zu distanzieren?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Es war halt ein scheißbeispiel um zu beschreiben wie rum es gerade nicht funktioniert.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
breiviks tat wurde überhaupt nicht christlich motiviert wahrgenommen (war sie scheinbar auch gar nicht). in meinen augen völlig unpassender vergleich

edit:
Es war halt ein scheißbeispiel um zu beschreiben wie rum es gerade nicht funktioniert.
das scheißbeispiel hinkt. Daher ist es gar keins.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Das hinken IST was ich ankreiden will. Die Mechanik funktioniert nicht. Deswegen hab ich das rauligste Argument genommen das ich kenne.
 
Oben