Ist PoE empehlenswert für Singleplayer oder doch lieber in ner Mehrspielergruppe?
Das kommt sehr krass auf einige Faktoren und deine persönlichen Präferenzen an. Mein Rechner ist ein etwas älteres Baujahr und sobald ich zwei, drei Leute auf dem Screen habe, rauben mir die FPS drops sämtlichen Spaß am Spiel, ich bin da aber auch etwas empfindlich. Ich habe auch den Eindruck dass das Spiel deutlich unübersichtlicher wird, als das z.B. bei D2 der Fall war, wenn man mit 2-3 Leuten gespielt hat. Zum Beispiel ist meine Gruppe in Invasion komplett gestorben weil ein Mob aufgetaucht ist, den keiner bemerkt hat, der nicht viel HP hat und beim Tod Vaal DD zündet und der den kompletten Screen explodiert hat. Deswegen würde ich Pubs grundsätzlich vermeiden, es ist schon schwer sich mit Leuten abzustimmen, die man persönlich kennt.
Das wird vor allem dann problematisch wenn du Hardcore spielst, wovon ich dir erstmal kategorisch abraten würde, wenn du mit dem Game erst anfängst, einfach weil es sehr viele Kleinigkeiten gibt, über die man Bescheid wissen muss und die oft auch erst in Maps auftauchen oder gerne mal Build spezifisch sind, wo du dann eine Woche Progress verlierst, wenn du drauf gehst.
Wenn du ein paar Freunde hast mit denen du einfach nur mal durch den Content zocken willst, weil f2p und so, das geht schon. Das Spiel ist aber sehr eindeutig auf die Einzelspielererfahrung ausgelegt und es kommt enorm darauf an, wie sehr du und deine Mitspieler euch ins Game fuchsen wollt. Habt ihr Bock das Spiel zu verstehen und ihr sucht euch ein paar gute Builds aus dem Forum, blättert mal im Wiki und tradet euch während des levelns Equip und Skillgems über poe.xyz kanns gut werden, aber wenn ihr einfach nur drauf los zocken wollt, ist Path of Exile absolut das falsche Spiel dafür und kann sehr schnell frustrierend werden, besonders mit mehreren Leuten die keinen Plan haben.
tl;dr wenn du wirklich langfristig Bock auf PoE hast, wirst du es im Endeffekt bis auf die Dailies sehr wahrscheinlich alleine zocken