Path of Exile

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Da grad mal wieder ne neue League/Season gestartet ist und ich wieder am zocken bin, dachte ich mir, fass ich doch mal zusammen was sich so getan hat, bzw was mir grad so einfällt.

Zuerst mal für die Leute die vielleicht ganz lang nicht mehr gespielt haben:
- Content sind 4 Akte x 3 Schwierigkeitsgrade, dann Endgame mit Maps und theoretisch so ein ultra krasser Boss Level, den ich aber noch nie selbst gemacht hab (bzw zumindest nicht geschafft :deliver:), ist vermutlich auch nur als komplette Gruppe machbar (im Sinne von Gruppe voll)
- das was man früher kannte mit den Desyncs ist passé

Ascendancy:
- generell hat jede Klasse jetzt noch 3 Subklassen, wo man spezielle Skillpunkte verteilen kann, die natürlich etwas krasser sind
- um daran zu kommen, muss man pro Schwiergikeitsgrad erst ein paar Sachen im normalen Content machen und dann später einen Spezialdungeon, wo man weder zurückporten noch sterben darf (sonst resetet der Dungeon), wenn man den komplett erkundet dauert der auch locker mal über 45 Minuten würde ich sagen, gibt aber zwischendurch Stash-Truhen
- ist auf jeden Fall auch eine gute Herrausforderung, wenn man nicht grad völlig überlevelt/überequipt ist

Prophecies:
- Gegner droppen spezielle Coins
- die tauscht man bei einem NPC ein, gegen im wahrsten Sinne "Vorhersagungen"
- die triggern dann an unterschiedlich Stellen und lockern den "Alltag" ganz nett auf
- paar Prophezeiungen sind leider kacke (finde irgendwo auf der Karte einen Haufen größere Ratten, die netterweise vor dir weglaufen und teils nur so mittel gut zu sehen sind), aber die meisten sind recht cool

Ansonsten kann man sich zB mittlerweile ein Currency Stash Tab kaufen, wo Currency munter gestapelt werden kann, sehr angenehm.
€: Achja und als kleine Motivation während der Leagues gibt es ja wie üblich Challenges, mittlerweile muss man aber nicht mehr alle schaffen, sondern kriegt bei je 12/24/36 von 40 Challenges irgendwas (ich glaub eine von den Skinsachen)...hab jetzt Akt 3 Cruel (2. Schwierigkeitsgrad) durch und hab 10 Challenges fertig.
Die Master sind auch etwas besser getweakt, hab meine Hauptmaster im Hideout schon auf lvl 5, zwei andere auf 4 und noch zwei weiter kurz vor 4
 
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Habs jetzt auch mit nem Kumpel angefangen, aber direkt Hardcore :deliver: Macht auf jeden Fall gut Laune bisher.
 
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Ich hab zwischendurch immer mal wieder kurz reingeschaut, aber mich stört immer mehr, dass die Charaktere viel zu wenig Einfluss aufs Spielgeschehen haben, aka viel zu wenig individuell sind.

Was am Anfang wie eine coole Idee wirkte, ein Skillbaum der von jedem Charakter nur mit unterschiedlicher Startposition benutzt werden kann, hat sich - für mich - am Ende als Motivationskiller erwiesen. Im Endeffekt spielt es sich überwiegend gleich, ob ich nun 'nen Templar oder 'nen Ranger habe, es zählt nur welche Skillgems ich in welcher Kombo benutze, okay, die eine Klasse braucht ein paar Points mehr für den Skillbaum, die andere ein paar Punkte weniger, das sind dann halt ein paar % Effizienz am Ende, nichts was das Spielerlebnis groß verändert.

Es gibt auch weder Quests noch kleine Seitenstorys die nur mit bestimmten Klassen spielbar sind oder Items die nur von bestimmten Klassen nutzbar sind noch besondere Fähigkeiten (abseits von X% Damage, Y% Attackspeed...) die nur von bestimmten Klassen ausführbar sind und tatsächlich das Spielerlebnis verändern würden.

Last but not least würde ich mir Alternativen zum ewigen Grindgame wünschen (was aber wohl der Tatsache geschuldet ist, dass PoE genau dafür gemacht wurde... vielleicht ists aber Zeit sich weiter zu entwickeln). Also Rätsel, Truhen, Türen, versteckte Dungeons die man nur mit genügend Intelligenz/Geschicklichkeit/Kraft/Klasse öffnen kann oder für die man spezielle Schlüssel oder Items oder Hinweise von NPCs benötigt. Ein Standingsystem zu den NPCs, die z.B. auch untereinander in Konkurrenz stehen. Je mehr mich die Leute aus Rotstadt leiden können, desto bessere Items bieten sie mir, desto bessere Preise bieten sie mir, lassen mich einer Gilde XYZ beitreten oder haben Aufträge für mich... aber desto weniger mögen mich viellicht die Leute aus Blaustadt und ich verliere die Optionen die ich dort hatte - bis hin dazu, dass man mich dort angreift oder mir gar nichts mehr verkauft. Alles optional natürlich, wer da keinen Bock drauf hat, kann einfach weiter die 300ste Ledge farmen... es entginge also niemandem etwas, wenn er diese Rollenspielelemente nicht mag.
 
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Da verlangst du aber ganz schön viel von einem ARPG, abgesehen von den klassenspezifischen Items gibt es davon doch wohl kaum was bei einem der großen Vertreter.

Durch Ascendancy hast du aber zumindest Aspekte in der Skillung die du eben nicht mehr mit jeder Klasse erreichen kann, wär mir nur nicht sicher, ob der Effekt dir stark "genug" wäre.
 
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Ist ein Schritt in die richtige Richtung, darum zock ichs atm auch mal wieder durch. Weitere Schritte fänd ich gut, aber ich weiß natürlich, dass sie das Game für die Bedürfnisse ihrer Stammkunden weiterentwickeln müssen, also mache ich ihnen da auch keinen Vorwurf. Wäre halt schön, wenn das Game beides könnte: Stumpf Grinden wenn man will oder eben auch ein wenig Roleplay wenn man da Wert drauf legt. Die Engine gäbe es problemlos her.
 
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Bei denen Wünschen würde ich ja eher drauf tippen, dass es irgendwelche JRPGs gibt, die einem das erfüllen ;)
 
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