Das kommt imho sehr stark auf den Build an den man fährt. Ich hab genau die umgekehrte Erfahrung gemacht. Ich für meinen Teil stacke Life, und jeder andere HC Spieler den ich kenne, macht das auch so. In den meisten Fällen ist der konsistente Schaden von den kleineren Mobs (wie du ja schon sagtest) nicht das Problem, sondern es kommt mehr darauf an einen Schlag mehr von Endbossen und krassen Raremobs auszuhalten. Das regt man aber selbst mit viel Lifeleech und Life on Hit nicht gegen. Durch Vitality und %Lifereg nodes erhöht man auch durch normales Life die Regeneration, also ich persönlich sehe normales Life stark im Vorteil.
Dabei sehe ich bei den Endbossen weniger das Problem, da man relativ genau weiss worauf man sich einlässt, sondern bei Raremobs. 98% der Zeit sind die auch relativ ungefährlich, aber wenn man Pech hat und bei 80-85% nen Hit von einem Raremob mit unglaublich fiesen Mods abkriegt, ist es einfach sofort vorbei. Dabei hilft es relativ wenig sich nur an den Auren zu orientieren, sondern man muss theoretisch den Raremob in einer Mobmenge identifizieren, und in der Lage sein durch Maus hovern zu checken wie gefährlich der ist und dabei trotzdem weiter seine Skills benutzen und sich gegen die 10 normalo Mobs durchsetzen, die dir gerade die Fresse polieren. Klar gibts noch Indikatoren wie die Größe des Mobs, etc. aber auf Dauer passiert es einfach schnell, dass man mal so einen übersieht, oder sich durch die Tatsache dass man ansonsten fast jeden Mob onehitted, sich eine gewisse Gewohnheit einschleicht, selbst wenn man prinzipiell eher vorsichtig spielt.
Ich hab inzwischen 3 Chars bei solchen Aktionen verloren, und die einzige wirklich effektive Möglichkeit dem aus dem Weg zu gehen, ist sich in kleinen und ungefährlichen Gebieten (Ledge, Rocky Climb, Fellshrine) hochzufarmen, und ansonsten immer krass überlevelt wirklich alles komplett zu zerstören, obwohl man es 6-7 Level vorher auch schon gekonnt hätte.