Path of Exile

Reaktionen
1.026
Zu erwähnen wär noch das Scepter/Mace halt 10-20% Ele-DMG einfach mal "so" haben, da du vor allem mit Lightningstrike zuhauen wirst macht das schon einen ziemlichen unterschied.

Würd also entweder Scepter oder dann Äxte gehen.

Reaktionen
0
Ich würde bei Resolute Technique auf Äxte setzen. Brauchen nur Stärke (was wiederum Schaden bringt), machen den meisten Schaden und und sie haben einen eher langsamen Attackspeed bei hohen Damagewerten.

Der Vorteil liegt darin, dass härtere Schläge von Armor weniger stark absorbiert werden und man durch langsameres Schlagen weniger Mana verbraucht. Kleines Beispiel:
2 Attacken a 50 Schaden vs 1 Attacke a 100 Schaden in jeweils einer Sekunde. Sind beides 100 DPS. Die 2x 50 Schaden treffen jedoch 2x auf Armor und es wird mehr Damage abgezogen als bei einem 100er Hit.

Armor reduziert physischen Schaden, sollte der Mob also (für mathematische Zwecke) 50% Reduktion durch Armor haben, macht es keinen Unterschied ob du 2x mit 50 oder 1x mit 100 Schaden triffst. Am Ende bleiben 50 Schaden übrig.

Oder hab ich da nun nen Denkfehler?

Reaktionen
1.026
Uhm... Ists nicht so, dass Armor aus irgend nem Grund wesentlich besser vs "schwache" Angriffe ist als gegen starke.
Deswegen stinken doch Melees auch ziemlich ab später?

Reaktionen
0
Du hast recht, ich bin ein Idiot, sorry.

Formel

Schadensminderung = Rüstung / (Rüstung + 12*Schaden)

S = R / (R +12*D)
S = 1000 / (1000 + 12*100)
S = 0,46*

Also 46% Schadensreduktion

S = 1000 / ( 1000 + 12*50)
S = 0,63*

63% Reduktion.

Reaktionen
0
Richtig, daher haut man mit langsamer Waffe die viel Schaden macht, starke Gegner schneller um als mit schnellerer Waffe die weniger Schaden macht. Allerdings hat man bei schwächeren Gegnern auch viel Schwund, wenn die nach einem Schlag nurnoch bei 10% Life sind, man aber noch 'nen zweiten Schlag braucht. Die wären nach 3 Schlägen einer schnellen Waffe tot, was im Endeffekt fixer gegangen wäre. Hat also alles seine Vor- und Nachteile.

Ich merke den Unterschied z.B. extrem Deutlich bei Cleave vs. ShieldCharge.

Cleave macht atm. rund 500 DPS (AoE) bei recht schneller Schlagrate.
ShieldCharge liegt bei 600 DPS (+200% wenn der Anlauf gut genug ist, also bis 1800 DPS, was gegen Einzelgegner aber illusorisch ist, man muss ja immer wieder Anlauf nehmen. Zwischen Fernkämpfern hin- und her-chargen metzelt die aber extrem...).

Wenn ich nun einen Boss mit Cleave bearbeite tut sich auch nach 5-6 Schlägen fast nichts, während ein ShieldCharge mit Anlauf richtige Brocken aus dem Lifebalken reisst. Auf dem Papier wars der selbe Schaden der ankommt, aber von 6x100 wird viel mehr absorbiert als von 1x600.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
93
Nub-Frage: Hat es Sinn, klassenfremde Attribute zu skillen?
Meine Witch findet z. B. manchmal Rares, die mehr Dex als sie hat benötigen. Da ich nur auf Ice gehe, würde ich ergo nur Int-Nodes neben Cold dmg+ und ES% (will später auf CI) nehmen. Andere Attributanforderungen also mit Amuletten usw. ausgleichen. Oder sollte man doch hier und auch mal Str und Dex “für alle Fälle“ mitnehmen?

Reaktionen
538
Wenn man grad mal was geiles hat mit den "falschen" Attributen, kann man ruhig ein wenig mit dem Schmuck ausgleichen, aber groß was skillen, ist nicht sehr klug und wird einen nachher eher ärgern ;)

Reaktionen
1.026
Naja, grad bei Dex ists so ne Sache.

Chain und Fork brauchen auch Dex um gelevelt zu werden, da bissl was zu haben Schadet "selten". Allgemein sollt man ja eh sowenig "Attribute" wie möglich mitnehmen bzw. nur für die Gear/Gem-Requirements, welche das dann effektiv sind spielt nichtmal so ne Rolle solange man nicht zuviele "fremde" hat die wirklich "nutzlos" sind da man Sie weder für Gems noch für Ausrüstungsanforderungen braucht.

Reaktionen
93
Ich habe ein Gem “kaputtgelevelt“, das nun Dex braucht, die ich nicht habe :ugly:
War nix wichtiges, seitdem level ich wirklich nur das, was ich längerfristig benutze, Rest kommt in den Stash für neue Chars.

Danke für die Tipps. Bin erst Lv 23 auf normal, kann also noch eine ruhige Kugel schieben ;)

Reaktionen
568
mir is grad aufgefallen, wenn man durch ein portal in feindgebiet geht, ist man ja für 8 sekunden unverwundbar, außer man bewegt sich oder machtn spell oder so.
minions machen aber schon damage, und haben wieder full hp wenn man zurück inne stadt geht (glaub ich) man kann sich also im prinzip mit mass portals und einigermaßen guten minions überall unbesiegbar durch-leapfroggen auf HC :troll:

Reaktionen
0
Nub-Frage: Hat es Sinn, klassenfremde Attribute zu skillen?
Meine Witch findet z. B. manchmal Rares, die mehr Dex als sie hat benötigen. Da ich nur auf Ice gehe, würde ich ergo nur Int-Nodes neben Cold dmg+ und ES% (will später auf CI) nehmen. Andere Attributanforderungen also mit Amuletten usw. ausgleichen. Oder sollte man doch hier und auch mal Str und Dex “für alle Fälle“ mitnehmen?

Wenn du die Gegenstände übergangsweise benutzen willst, kannst du ruhig mal nen +30 Dex Skill oder so mitnehmen, kannst du ja, wenn du ihn später nicht mehr brauchst reskillen.

Reaktionen
0
Ich habe ein Gem “kaputtgelevelt“, das nun Dex braucht, die ich nicht habe :ugly:
War nix wichtiges, seitdem level ich wirklich nur das, was ich längerfristig benutze, Rest kommt in den Stash für neue Chars.

Danke für die Tipps. Bin erst Lv 23 auf normal, kann also noch eine ruhige Kugel schieben ;)

Du kannst den Gem zurückleveln. Orb of Scouring + Gem beim Händler rein = Gem 1 Level niedriger

Reaktionen
93
Cool. Hab ja schon ein bißchen in deren Wiki (nehme http://en.pathofexilewiki.com/wiki/Path_of_Exile_Wiki, gibt scheinbar mehrere davon, finde das am besten) gelesen, aber bei den ganzen Orbs heißt es noch mal genauer einlesen.

Ansonsten gefällt auch, dass der Shop zum Glück nicht prominent ins Auge fällt oder angepriesen wird. Bei anderen F2P-Titeln hat es dann über kurz oder lang ewig viel Werbung, dass man doch bitte jetzt zugreift, weil Item XYZ gerade "billig" zu haben ist. Aber da das Spiel zum Glück nicht pay2win ist und die Items ja eher für Komfort (kostenpflichtige Zusatzreiter im Stash vs. kostenlose Mule-Charaktere) und optische Spielereien ausgelegt sind, wird das hoffentlich auch bleiben. Vllt. wird gerade das dann den einen oder anderen dazu eher bewegen, in etwas zu investieren, dass dann nicht in Spielvorteilen endet, sondern wie eine Art Spende wirkt ;)

Reaktionen
0
Du kannst den Gem zurückleveln. Orb of Scouring + Gem beim Händler rein = Gem 1 Level niedriger
Cool danke! Is mir auch schon passiert, dass ich durch Gear +Dex oder +Int bekommen hab, die Gems leveln fröhlich weiter und dann tausch ich das Gear aus und die Gems sind plötzlich nicht mehr nutzbar.

Btw:
Grad neue Einhandhaxt gefunden ^^

1600 DPS mit HeavyStrike.
1000-3000 DPS mit ShieldCharge.
1200 DPS MoltenShell + 800 DPS Cleave gegen Gruppen.

*bäm*

Bin Merciless Akt1 und Level54, die Gegner fallen wie die Fliegen. Einzig Life ist ein Problem: 1600 als Melee ist schon arg knapp, ich brauch das Unwavering Stance, kassiere viele Stuns und die sind gefährlich weil man schnell im Stunlock endet.

Reaktionen
1.026
Hehe, das tönt wie mein Templer, nur is der lvl 55 ^^... Naja, HP/Def ist noch nicht wirklich ein Problem, das gekite geht halt so langsam los aber immernoch alles schön flüssig.

Du benutzt kein Lightning Strike? Ders bei mir auf 1250 DPS und für Singletarget oder wenns grad gut "passt" kommt noch Infernal Blow dazu mit 1420... Wobei ich da demnächst noch 30% mehr Feuerdamage drauf hab (jetzt 1560 und das gem selber + die supportgems leveln noch nach:)).
Müsst nur irgendwie noch ne offensive Aura reinbringen, hab im mom einfach LS und lvl 3 Clarity an :/

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Nope, kein Lightnighstrike. Elementardamage leeched nicht, es sei denn man nimmt den Leech-Gem als Support, dann fehlt aber ein DamageSupportgem. Ich spiel rein auf PhysDam mit Lifeleech und Lifereg, MaxResis, möglichst hoher Block und Armor.

Bei großen Mobs wird erst MoltenShell gecasted, dann mit Shieldcharge direkt rein in die Mitte und EnduringCry. -> Gibt nochmal 15% ResistAll und 15% Physical Damage Reduction. 2-3x Cleave in die Menge, dann explodiert der Moltenshell und die ganze Gruppe ist Asche. Falls noch ein paar Blaue/Gelbe Monster stehen, werden die mit Heavystrike eingestampft. Fernkämpfer werden mit ShieldCharge (wie ein Pinball) ausgeschaltet, sind fast alles OneHits sofern sie weit genug weg sind.

Aura kannste langfristig eigentlich nur Anger nehmen... Hatred geht auch, wenn Du BloodMagic nicht skillest (also mit Mana arbeitest). Allerdings hab ich trotz Manaleech und massiver PhysDam ständig Manaprobleme gehabt und war nur am Pötte saufen und Hatred reserviert direkt mal 30% Mana... seit ich BloodMagic hab kann ich dauercasten, durch die Regeneration ist das Life sofort wieder voll und Level12 Anger bringt zwar nicht so viel Damage wie Hatred, aber besser als nix und reserviert nur 100 Life, was nicht weiter stört. Alle Auren die prozentual Mana reservieren kannste mit BloodMagic natürlich vergessen ^^

Reaktionen
1.026
Ja, tönt eigentlich wie meiner nur halt das meiner mehr das Ele-DMG Zeugs nutzt.

Zum Leechen benutz ich einfach Warlods Mark, muss mir maln Bloodmagic gem holen, dann geht auch noch ne Aura mehr.

Hauptprob ist eher, dass mein Schild kacke/veraltet ist und ich einfach nichts finden will, die Waffe ist ok/gut ("leider" neben bissl über 100% erh. Physdam "nur" 14% firedmg drauf und nicht lightning oder einfach sonst irgendwie flat dmg).

Reaktionen
0
Ja Shield ist auch grad so mein Problem... bin mir auch nicht sicher ob ich einen mit 28% Block und 350 Grundarmor oder einen mit 24% Block und 550 Grundarmor nehmen soll... leider sind etliche meiner rares ziemlich mies (nur 4 Attribute und davon 2 nutzlos...) aber jedesmal wenn ich so ein ChaosOrb finde werden sie auch nicht besser...

TempestShield fänd ich recht interessant, aber ist leider kein Stärke-Gem. Warlords Mark hab ich leider noch nicht gefunden, hört sich auch interessant an.

Reaktionen
8
Ja Shield ist auch grad so mein Problem... bin mir auch nicht sicher ob ich einen mit 28% Block und 350 Grundarmor oder einen mit 24% Block und 550 Grundarmor nehmen soll... leider sind etliche meiner rares ziemlich mies (nur 4 Attribute und davon 2 nutzlos...) aber jedesmal wenn ich so ein ChaosOrb finde werden sie auch nicht besser...

TempestShield fänd ich recht interessant, aber ist leider kein Stärke-Gem. Warlords Mark hab ich leider noch nicht gefunden, hört sich auch interessant an.
Attribute gibt es nur 3. Du meinst wohl praefixe&suffixe

Anstatt deine Chaos Orbs zu verschwenden, kannst du sie ja mir geben :deliver: habe ein paar Schilde.

Reaktionen
1.026
Tempest Shield reserviert halt auch viel Mana aber ist halt bissl Gratis extra-dmg und block.

Mein Schild hat grad mal 250 Armor oder so :).... Können ja mal zusammen bissl durch die Ledge rennen...

Ich hät auch 3 GCP undn Exalted Orb... Aber jetzt was dafür zu ertraden wär wohl nich direkt schlau....

Reaktionen
0
Ich weiss nicht ob das schon bekannt ist, aber für Deinen Templar vielleicht nützlich: Hab grad gemerkt, dass sich EnduringCry beim Neucasten stets wieder auf volle Laufzeit verlängert und ALLE Charges erhalten bleiben, auch wenn nur noch ein Monster in Reichweite ist. Sprich, man kann gegen Bosse dauerhaft mit 3 (oder mehr wenn mans geskillt hat) Charges fighten, wenn man einfach den Cry rechtzeitig wieder verlängert. Auch wenn alle Minions schon tot sind, bleiben die vollen Charges erhalten, was ja bei 3 Charges mal eben 15% Resis und 15% Physical Damagereduction sind.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Es gibt in der Nähe des Warrior-Startpunktes direkt neben Trolls Blood zwei Punkte die nennen sich "Enemy Critical Strike Multiplier Reduction" und lassen Dich jeweils 15% weniger Damage von Crits nehmen, das sind zusammen 30% weniger Extraschaden - seit dem steht mein Templar in Mobs viel stabiler. Wenn man überlegt, dass manche Bosse mit Crits locker mal 1000 Life trotz Maxresis und 65% Damagereduction abziehen, ist das ordentlich was man da an Damage vermeidet. Bringens imho absolut die Punkte. Scheint es auch nirgendwo anders zu geben diesen Bonus.

Reaktionen
568
hallo, wollte nur eben den 70000. beitrag im CPZ verfassen. poe is cool und so spiel jetzt einen templer nebenbei, die hammerdine in poe

edit: mein templer wurd grad auf lvl 23 pked :rofl2:
war bei den bandits, hab schon vorher an sich gepeilt dass das übelst für pk-fallen ist.
ein highlvl ist halt schnell gejoint, während wir im voteprozess waren, und er hat halt als letztes gevotet, gegen die gruppe, hat mich und noch nen anderen gekillt und is town und hat sich gefreut, war auchn deutscher, is sicher einer von euch spasten :troll:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Seh ich das richtig, dass Nodes bei denen nur "+15% Critical Strike Chance" steht, für alle Arten von Agriffen gelten, also Attacks und Spells?

Und wirkt "+10% Elemental Damage" nur auf Waffen oder auch auf Spells?

Reaktionen
8
hallo, wollte nur eben den 70000. beitrag im CPZ verfassen. poe is cool und so spiel jetzt einen templer nebenbei, die hammerdine in poe

edit: mein templer wurd grad auf lvl 23 pked :rofl2:
war bei den bandits, hab schon vorher an sich gepeilt dass das übelst für pk-fallen ist.
ein highlvl ist halt schnell gejoint, während wir im voteprozess waren, und er hat halt als letztes gevotet, gegen die gruppe, hat mich und noch nen anderen gekillt und is town und hat sich gefreut, war auchn deutscher, is sicher einer von euch spasten :troll:
Gleich ausprobiert :top2:

Und dann... ich will voten, kann aber iwie nicht, kampf geht los, ich denke ich kann auf die spieler schiessen, geb nen schuss ab, alles tot.

fragt nur einer: "well that was fast. who did all that damage?"

:ugly:

e: ich kann ur killen auswählen. müll..

ja, lacht mich ruhig aus :D

mann wie geht das bin zu dumm helft mir

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
538
Wie machen das eigentlich die Caster in HC mit dem lvl ihrer Skillgems? Trotz einiger Tode sind meine ganzen Attackskills, die von Anfang an dabei waren, erst mit Ende lvl 61 auf lvl 16 aufgestiegen und haben dort lvlreq 58...also im Endeffekt könnte ich wahrscheinlich auch lvl 17 haben auf lvl 62
lvlt man auf hc dann die Gems gezielt nach in niedrigeren Gebieten? oder dillt man einfach damit? ^^

Reaktionen
0
Also ich level normal weiter. Wenn mir der Damage zu niedrig ist, dann wart ich halt noch bis der Gem n level gemacht hat und zieh erst dann ins nächste Gebiet.
Ist das in SC so viel anders?

Reaktionen
538
naja wenn ich sterbe verliert ja nur der Char, aber nicht der Gem die Exp...deswegen würde ich erwarten, dass ein HCler ja vielleicht schon mindestens 63 oder 64 gewesen wäre, bei o.g. gemlvl up auf 16...und 1 gemlvl macht ja schon einen netten DPS-Unterschied

Reaktionen
435
So meine Witch ist nun durch Normal durch. Und ich stehe wieder vor dem Gleichen Problem. Lohnt sich die Cast Geschwindigkeit oder nicht.

Darüer hinaus wollt ich mal fragen was sich noch zu Skillen lohnt wenn man die Beschwörer Knoten hat.

Reaktionen
538
Ende normal und alle Summoner Nodes geskillt? Kann ich mir schwer vorstellen...wenn ich mich recht entsinne hatte das bei mir so bis Ende 40 gedauert

btw von 62,0 auf 63,5 in ~70 Minuten...die Dockruns sind da echt bequem...da nehm ich dann auch die FPS-Drops in den einstelligen Bereich in Kauf xD...und das einem einiges weggeninjat wird, hauptsache exp ^^

Reaktionen
0
ja

Wirkt auf alles das Eis-, Feuer- oder Blitzschaden macht.
okay, dann werd ich mal versuchen 'ne LightningWitch ohne Minions hochzuziehen die ihren Schaden aus dem Shock-Effekt (bis zu 3x +40% Damage) holt.

Bin nur noch nicht ganz sicher, wie ich sie am Leben erhalten soll in den späteren Leveln, damit sie nicht von Fernkämpfern instant umgenietet wird :).

Reaktionen
538
ist aber trotzdem so ^_^

wieso hab ich eigentlich schon den Endgame WP, obwohl ich A3 merciless noch gar nicht durchhab? o_O

Reaktionen
435
Ich war so ~lvl 40 als ich den Letzten geskillt habe. Wobei ich zugegebenermaßen Necromantic Aegis noch nicht hab, weil ich mir unsicher bin ob sich der lohnt. Aber das wären zwei Skillpunkte. Hab halt noch nicht so viel anderes geskillt.

Reaktionen
1.026
Was mich an dem Spiel im mom bissl nervt ist echt die "Unbalanciertheit" der Mobs wenn man nen Char spielt der Tanken soll.

Akt 1 Merciless:
"Normale" Gegner ---> Munter drin stehen und solange Endurance-Charges laufen und ab und zu nen Pot saufen geradezu zum gähnen.
"Charge" Viechers ---> Eben mal 1/3++ HP weg wenn Sie einem erwischen (was sie nicht sollten, find ich eigentlich ok).
"Gelbe/Champions" --> Eigentlich genau gleich wie "Normale" nur bissl stärker und ab und an mal paar Schritte zurücklaufen wenn ich total umkreist bin, würden die Kerle nicht mehr vertragen als "weisse" würd ich den Unterschied oft gar nicht merken...
Brutus ---> Kann mich, hätte ich Pech, wohl 2-3 Hitten...

Danach geht’s genau gleich weiter... 08/15 Mobs müssten eigentlich gar nicht im Spiel sein, das einzige Problem sind fette "heavy" hitter... Gestern bin ich dann vs den Riesenhund mit Feuerdamage gestorben (weil ich da ~0% Resi hab, Ice/Blitz sind auf Max -.-), er brauchte iirc 2 Schläge.
Dazu noch die Tatsache, dass ich mit 50% Block rumlatscht was das ganze dann vollends zum "Würfelspiel" verkommen lässt... Gegen Brutus hatte das Gestern bei einem Kill den folgenden "lustigen" effekt: Für die ersten 50% HP musst ich 3 mal wegrennen um mich hochzuheilen und bin jedesmal knapp am Tod vorbeigeschrammt, den rest seiner HP konnt ich einfach wegboxen ohne auch nur nen Schlag zu kassieren...

Mit lvl 51 od. 52 bin ich nach Merciless... Die ersten 4 Gebiete inkl. Sideareas waren abgesehen von Hailrake allesamt kein Problem obwohl ich für die Sideareas eigentlich stark underleveled war. Jetzt mit lvl 57 und etwas besserer Ausrüstung ists eigentlich noch genau gleich, nur dass mir weisse Mobs nochmal deutlich weniger können und die fetten imernoch fast genau gleich lächerlich zuhauen...

Irgendwas stimmt da doch nicht.

Reaktionen
538
Wieviel HP/HPreg/Armor hast du denn (also ohne Charges selbstverständlich)...das klingt nämlich echt seltsam ^^

Reaktionen
1.026
Das tut doch eigentlich überhaupt nichts zur Sache?

Normale Mobs sind lächerlich.
"Heavy-Hitters" sind übel stark.

Zwischendrin gibt’s quasi nichts, zumindest in Akt 1 (gibt hier ja keine normalen Mobs welche auch zulangen können wie die Riesenbüffel in Akt 2).

Meine Stats kann ich von hier eh nicht sehen.

Reaktionen
538
Naja man tankt halt primär über HP und sekundär über Armor, wenn du dann auch noch Endurance Charges hast, sollte das eigentlich recht gut aussehen...aber nen Tank wird eigentlich nicht 2-3 gehittet

selbst mein Ice Templar der nur ein bisschen Tanky ist, keine Charges benutzt und recht wenig Armor hat, hat von allem noch mindestens 3 Hits einstecken können

Oben