Patch 13 [21.05.2010]

Stupid

Guest
:D Auch wenn man sichs schon gedacht hatte, das übertrifft alle Erwartungen, wie sich durch das Liga-System tausende von bestenfalls durchschnittlichen Spielern für Profis aus der Platinum-Liga halten, deren Spiele das Maß aller Dinge sind.
Kann ich nur zustimmen, bin selbst top 20 einer sehr starken platin division und da ist noch soo ein meilenweiter unterschied zu den richtig guten spielern. So langsam finde ich das system auch wirklich unsinnig. Wer sich ein bisschen auskennt wird eh nur auf die punkte schauen und wissen, dass die spieler, die wirklich ein bisschen was draufhaben, erst im sehr hohen platin (diamond) bereich anfangen.
Mit dem patch wird man scheinbar schon dann in der goldliga sein, wenn man zu den besten 60% gehört. Da darf sich dann echt jeder toll und mächtig fühlen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
Kann ich nur zustimmen, bin selbst top 20 einer sehr starken platin division und da ist noch soo ein meilenweiter unterschied zu den richtig guten spielern. So langsam finde ich das system auch wirklich unsinnig. Wer sich ein bisschen auskennt wird eh nur auf die punkte schauen und wissen, dass die spieler, die wirklich ein bisschen was draufhaben, erst im sehr hohen platin (diamond) bereich anfangen.
Mit dem patch wird man scheinbar schon dann in der goldliga sein, wenn man zu den besten 60% gehört. Da darf sich dann echt jeder toll und mächtig fühlen :D

Ich hoffe daß das neue Ligensystem genau das verbessern wird. Nachdem was ich gesehen hab, sind die Skillunterschiede nicht so eindeutig, um so viele normale Ligen zu rechtfertigen. Von den Replays her denke ich aber daß zwischen den meisten in Platin und TLO etc. Welten liegen, halte Diamant also für gerechtfertigt, aber vielleicht nur für 1/1000stel der Spieler.

Könnte mir das so vorstellen:
Bronce für Anfänger mit groben Fehlern, Silber für alle die die Basics gelernt haben, Gold für Leute die schon ganz gut klarkommen, Platin für jene, die kaum mehr echte Fehler machen, aber von APM und Perfektion keine Pros sind. Und Diamant als Invite-only Liga mit strenger Beobachtung wegen Cheats etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
o Removed Copper League and added Diamond League above Platinum League.
Der Sinn hier von verschliesst sich mir noch. Nun sind es doch immer noch 5 Ligen und die besten sind halt nicht mehr Platin, sondern Diamond. oO
Vielleicht klingt es einfach demotiviered wenn man "nur" in Kupfer ist. Nun ist jeder immerhin Bronze. :stupid3:
Der Sinn verschließt sich, weil im Situationsbericht die Begründung fehlt.
Ich kenne sie jedoch:
"We removed copper and added diamond in order to have more of our leagues names resemble those of pokémon-editions. If the players like this change, we will be removing bronze as well and add crystal as the new top-league."

pokemon_diamand_diamant_edition.jpg

59066_530_479.jpg

Pokemon_Gold_Versions.jpg

Pokemon_Silber.jpg
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
277
Reaktionen
0
@ AIL: :D :D :D


Wurde schon ein Termin genannt, zu dem der Patch erscheinen soll?
 
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
404
Reaktionen
0
Zuerst mal zum Positiven:


Darauf haben viele gewartet (so auch ich) also :klatsch:

Nun zum Negativen:

Patch --> Hell, it´s about time (Mehr sag ich nicht dazu). Where´re U?

Spielbalance:

Bevor ich den Patch getestet habe, mach ich hier keine wertende Aussage. --> Kommt später ...

Meine Meinung (zum bisherigen Verlauf der Beta) zum Balancing der Rassen:

TvP war broken und nach Blizzards Aussage das Matchup, das am meisten Imbalances aufweist...

Ich finde (bis jetzt) wie viele hier, :terra2: immer noch OP. PvT Matches sind (bisher) für den :protoss2: am Schwersten (meiner Meinung nach).
PvZ die ich (gesehen oder) gespielt hab, waren immer fair und so ~ 50/50.

Wenn mir jetzt wer empfiehlt, ich solle dann :terra2: spielen, nein, so einfach geht das nicht, wenn man :protoss2: + :zerg2: mag. (Ja ich mag beide, war schon so in BW).
Bin ein katastrophaler :terra2: Spieler (hab ich also auch schon getestet).
 

NeverGetPro

Guest
Ich finde (bis jetzt) wie viele hier, :terra2: immer noch OP.
Empfindungen sind wichtig, und du solltest sie Blizzard über die Battlenet Foren mitteilen, aber die reinen Zahlen und Statistiken geben das eben nicht her. Fakt ist, im Moment spielt Terra im Pro Bereich eine kleinere Rolle als die anderen beiden Rassen und gewinnt auch deutlich weniger Tuniere. Ich denke auch, dass Terra am stärksten ist (sein wird), allerdings benötigt Terra einfach am meisten einarbeitungszeit und die Stärke wird sich erst nach Release in den Statistiken ausdrücken...
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
o Removed Copper League and added Diamond League above Platinum League.

Der Sinn verschließt sich, weil im Situationsbericht die Begründung fehlt.
Ich kenne sie jedoch:
"We removed copper and added diamond in order to have more of our leagues names resemble those of pokémon-editions. If the players like this change, we will be removing bronze as well and add crystal as the new top-league."

[IMG*]http://media.buch.de/img-adb/14672678-00-00/pokemon_diamand_diamant_edition.jpg[/IMG]
[IMG*]http://www.ingame.de/pics/59066_530_479.jpg[/IMG]
[IMG*]http://pokemongoldwalkthrough.info/wp-content/uploads/2010/01/Pokemon_Gold_Versions.jpg[/IMG]
[IMG*]http://pokewiki.de/images/0/07/Pokemon_Silber.jpg[/IMG]
Achso, ich dachte sie wollten damit näher ans pokerstrategy system kommen.:klatsch:
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
377
Reaktionen
0
Breaking News: Service Update coming soon... :]
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Naja, regelmäßig Turniercasts verfolgen belegt das schon. Liegt aber auch daran, dass es viiiiiel weniger Ts als Ps zB gibt.
 
Mitglied seit
15.07.2003
Beiträge
404
Reaktionen
0
Empfindungen sind wichtig, und du solltest sie Blizzard über die Battlenet Foren mitteilen, aber die reinen Zahlen und Statistiken geben das eben nicht her. Fakt ist, im Moment spielt Terra im Pro Bereich eine kleinere Rolle als die anderen beiden Rassen und gewinnt auch deutlich weniger Tuniere. Ich denke auch, dass Terra am stärksten ist (sein wird), allerdings benötigt Terra einfach am meisten einarbeitungszeit und die Stärke wird sich erst nach Release in den Statistiken ausdrücken...

Im battle.net forum hab ich auch schon was gesagt, aber Blizzard wird schon wissen, was sie tun. Ich sage ja auch nicht, dass ich als Toss Spieler nun alles hasse und so wie dort (zugegeben vom Gefühl und nach all den nerfs erst mal verständlich) im Forum dann rumschimpfe (teils auch unfair den Blue Leuten gegenüber) wie es z.B. viele Zerg Spieler getan haben, dass ihre Rasse nun tot sei.

Dass in Korea mehr Zerg + Protoss gespielt wird, nun ja, das wissen wir und Blizzard erst recht. Warum die Terraner im Moment so stark sind, kann ich auch nur vermuten, es wird seine Gründe haben. Global betrachtet sind die Terra aber bestimmt nicht die am Wenigsten gespielte Rasse.
Aber : Ein Blue hat gesagt, dass die MMM Strategie abgeschwächt wird, sollte sich eine extreme Imbalance ergeben im TvP oder TvZ Spiel.

Somit muss ich mich nicht ärgern, hab ich auch nie, ist
a) ein Spiel und b) immer noch eine BETA, nur das lange Warten auf den Patch nervt halt immer etwas. ;)
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Empfindungen sind wichtig, und du solltest sie Blizzard über die Battlenet Foren mitteilen, aber die reinen Zahlen und Statistiken geben das eben nicht her. Fakt ist, im Moment spielt Terra im Pro Bereich eine kleinere Rolle als die anderen beiden Rassen und gewinnt auch deutlich weniger Tuniere. Ich denke auch, dass Terra am stärksten ist (sein wird), allerdings benötigt Terra einfach am meisten einarbeitungszeit und die Stärke wird sich erst nach Release in den Statistiken ausdrücken...

Bratok hat 2404 punkte, die höchsten ps und zs gerade mal 2200. Und in dem Bereich ist das schon fast nen unterschied wie zwischen 1000 und 2000.
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
40
Reaktionen
0
ist noch alles kein Fleisch oder Fisch... das einzige was ich mir lustig vorstelle ist ein Overseer im ZvZ...
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Die Ultralisken Änderungen und der neue infestor spell sind ja wohl mal fail hoch 10. Ich glaub bei blizzard sind nur Kupferleute als Tester eingestellt. Ich mein die scheinen echt zu glauben das Ullen nicht gespielt werden weil man sie per Thor für 100 ene lahmlegen oder mit infestors übernehmen kann. ROFL³

Raserei ist für praktisch alle Units ausser Ullen sinnfrei, ich mein als ob jemand 4-5 infestor baut um 20 hydras zu buffen, lol wir reden hier von zerg. Mal abgesehen davon das selbst mit Smartcast und ner sehr schnellen udn präzisen Hand locker 10 sekunden vergehen bis man 20 hydras gebufft hat. Da ist die Wirkung bei der ersten schon zu 1/3 weg bevor man mit der letzten fertig ist.

Die Forcefield zerstörbarkeit ist auch gänzlich witzlos. Wer baut bitte Thors oder Kolosse um forcefields zu killen? Bei Ullen macht das ja noch halbwegs Sinn aber sie deswegen zu bauen ist eher fraglich. Vorallem nachdem sie die armen viecher übelst generft haben. Ullen sind für fast alle Armored Units schlicht und ergreifend opfer. immortals (da bringt der dmg bonus vs armored zb null), marauder, tanks so ziemlich alle wichtigen armored untis sind kosteneffektiv vs ullen. Shells haben noch nie auf Ullen gewirkt und die tatsache das man sie in kombination mit infestors so halbwegs gamen könnte wird sicher viel dazu beitragen das die zerg Ullen statt Broodlords usen t.t

Der neue overseer ist ziemlich cool, damit hat Zerg jetzt eine sehr effektive harrass unit, die restlichen Änderungen sind so lala, ändern nicht all zu viel. Alles in allem imo ziemlicher fail patch, wie die meisten vorangegangenen ebenfalls. Blizzard versteht irgendwie nicht wo die eigentlichen Probleme liegen sondern fabriziert sonen Müll der nix bringt.
 
Mitglied seit
09.03.2004
Beiträge
503
Reaktionen
0
Kann mir jemand sagen was mit diesem "UDP" gemeint ist?
 

Zilver

Guest
@ AIL: die Goldversion ist aber unecht (nicht von nintendo) da bin ich experte :D
@ patch: sehr gut^^. Nur sollten noch paar grundlegende dinge in der spielmechanik gepatcht werden
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
@ AIL: die Goldversion ist aber unecht (nicht von nintendo) da bin ich experte :D
Nur weil sie nicht deutsch ist, heißt das nicht, dass sie nicht echt ist.
Ich hätte auch Bilder der deutschen Goldedition aber da sich das zufällig mit dem Größengefälle genau so ergeben hat, dass die Bilder immer kleiner werden und ich nicht den Aufwand treiben möchte, das Bild erst in die entsprechende Größe zu skalieren, werde ich es wohl dabei belassen.

Zum Patch:

Ich finde es gut, dass man nun mit 0 statt 1000 Punkten anfängt. Das hat wesentlich mehr Motivationspotential.

Den Voidray-Nerf finde ich ebenfalls sehr gut.

Den neuen Infestor-Skill sehe ich etwas mit gemischten Gefühlen. Prinzipiell finde ich in gut aber in diesem Fall ist es um so beschissener, dass man Skills nichtmehr auf die Unit-Icons unten in der Auswahl casten kann. Die Units direkt in der 3D-Ansicht anklicken zu müssen ist da irgendwie doof.
Dass man allerdings, wie Force-Commander sagte, für das buffen von 20 Hydras 10 Sekunden brauchen soll, zeugt eher von schlechtem Zeitgefühl oder der Nicht-Verwendung von Hotkeys. Denke Mal 3-5 Sekunden wäre da deutlich realistischer geschätzt.

Die Ulli-Änderungen sind komisch. Ich hätte eher mit einem Wegfall der Upgrades gerechnet, so dass Ullis diese von vorn herein hätten.

Die Force-Field-Änderung ist in der Hinsicht schon bedeutsamer. Ullis waren imho absolut unspielbar wegen Forcefields. Das ist nun anders. Allerdings werden sie nun noch böser von Immortals und Voidrays gekontert. Weg mit dem Heavy-Flag und voila: Ullis wären nützlich!

Der Schild- und Stim-Buff gehen imho in Ordnung, obwohl ich nicht wirklich eine Notwendigkeit dafür gesehen habe.

Auch wichtig finde ich, dass das Gebäude Disablen wieder im Spiel ist. Allerdings kann ich an Hand der Patchnotes nicht erkennen, ob man damit auch wieder Planetare Festungen lahm legen kann. War meiner Meinung nach der Einsatzzweck des alten Corruption schlechthin.

Die Energiekosten für die Infested Terrans sind jedoch lächerlich übertrieben. Da kannste ja netmal 2 Stück von spawnen mit'm Overseer.
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
Dieser Overseer spell ...
Wau, Zerg wird immer imbarer *angst* Óò
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
hmm nice patch, aber im early/anfang-mid bringt mich das noch nicht weiter, scheint aber wohl an meim skill zu liegen =)

obs das mit dem overseer bringt weiss ich auch noch nich, direkt auf lair 100 gas dafür zu läbern is schon krass ^^
 

vernünftiger nick

Guest
flog soeben aus dem bnet, hoffe mal der patch wird nun aufgespielt :)

edit: vergesst es, hatte disc. :O
 

JRoot

Guest
Wenn ich als Kupferspieler jetzt gleich nen Reset habe kann ich heut nicht mehr spielen, bis die ganzen Cracks ihre Placementmatches durch haben. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Auf den ersten Blick zu den Zerg Changes:

- halte ich vom Infestor Skill absolut gar nichts, sowas gehört nach WC3 :flop:
- finde ich die Ultralisk Changes unangebracht, aufgrund des extremen HP nerfs, die sterben eher, bevor sie Schaden machen :flop:
- finde ich den neuen Skill "Corrupt" vom Overseer sehr interessant :top:

Auf den ersten Blick zu den Terra Changes:

- finde ich das Reduzieren der Kosten vom Schild auf 100/100 sinnvoll :top:
- betrachte ich allerdings das Reduzieren der Kosten von Stim als lächerlich :flop:

Auf den ersten Blick zu den Protoss Changes:

- Force Fields Änderung :top:
- Void Ray Änderung :top:
- Warp Gate :top: :top:
 
Mitglied seit
19.09.2008
Beiträge
40
Reaktionen
0
habe custom maps schon vorher mit freunden gespielt, jetzt nicht so der über 1337 hit.. !
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
also jetzt hab ich bnet outtage und service update meldung --> kommt nu
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Hmm bei mir öffnet zwar der Patcher aber er Patch nicht Oo
 
Oben