Patch 13 [21.05.2010]

Mitglied seit
02.11.2005
Beiträge
82
Reaktionen
0
Website
www.team-micro-arena.net
Jo, jetzt wart mer doch erst mal ab, wie sich das alles so spielt. Braucht halt wieder ein paar Tage Zeit, um das alles zu testen und ne gewisse Routine damit zu bekommen.

Natürlich birgt so ein Beta-Patch (oder ein Patch allgemein) immer die Gefahr, dass dadurch was anderes imbalanced wird, man was übersehen hat oder es einfach mal nicht funktioniert. Vergesst aber nicht, dass bei Blizzard nicht nur ein paar Anzugleute sagen "wir machen jetzt das und das". Die haben ja auch zig Gametester, die das geprobt und durchgespielt haben. Wie es für die Masse dann über einen längeren Zeitraum funktioniert, dafür ist die Beta da. Und dafür sind wir da.

Trotzdem lebt ein Forum ja auch von Rumgeheule und sowas, von daher sollte das fast auch nicht fehlen. Trotzdem immer wieder bemerkenswert, wie Leute meinen alles im Voraus zu wissen. Denn das kann keiner. Wenn's so jemanden gäbe, dann bräuchte es keine Beta. Ausprobieren, Feedback berücksichtigen und dann weiter rantasten. Irgendwann haben wir schon unser fast perfekt gebalanctes "Brood War 2".
 
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
109
Reaktionen
0
Das mit den Blings dachte ich mir auch - warum so wenig andere?
Scheint doch so, dass die 25% auch auf sie wirken, oder?
Und dank dem Save vor Slow sind doch nun sie der Midgameconter vs Rauder, oder irrt man sich?

Ok, das midgame ist relativ - braucht man ja ne T3 Einheit, die an sich auch schon Bio versucht zu contern - trotzdem ist das alles noch vor den Ullen erreichbar, und rentiert sich doch nun doppelt darauf zu techen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.02.2008
Beiträge
125
Reaktionen
0
Das Problem am ULI war NIE DER DAMAGE

ob jetzt 25 oder 50 oder 100 DMG ändert nix am Hauptproblem vom Uli.

Mit diesem Patch wird das Hauptproblem sogar noch schlimmer indem er noch schneller einfach zerfetzt wird von Maraudern/Immortals und Stalkern/Tanks/Thors usw.
------------------------------------------------------------------------
Ich sag jetzt mal mit welchen einfachen mitteln sie den Uli hätten buffen können.
Dmg hätten se auf 18 lassen können(jetzt wars ja 25 und mitm neuen Patch nochmehr)
600 HP lassen
Uli verkleinern wie den Thor
Armored wegmachen sodass er nurnoch Massive wäre(er würde gegen Marauder und allen T1+T2 Units nichtmehr so schnell aus den Latschen kippen)
-----------------------------------------------------------------------

Das würde viel viel mehr bringen als die scheisse die Blizzard da jetzt veranstaltet hat die bringt nämlich 0 sondern verschlimmert die Situation sogar nochmehr als se ohnehin schon war.
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
wohl der sinnvollste post hier
probieren geht über studieren :catch:

thread kann dann zu ...
Man wird doch wohl trotzdem noch darüber diskutieren dürfen oder?

Denkt ihr, dass der dmg Buff von Frenzy sich auch auf Storm auswirkt? Wäre im 2v2 ne nette Einheitenkombi, die vielleicht sogar etwas zu stark ist.
 
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
109
Reaktionen
0
Das mit dem Ulli ist glaub ich ein Zeit-Problem, da wir noch zu wenig mit ihm umgehen können.
Ich denke, das wird sich noch ändern, indem er, wie schon von einem rep gezeigt, in kleinen Gruppen und besser gemicroed angreift, mal sehen.
Die Damagereduction in dem Patch wird ja vielleicht noch behoben, Blizz will halt schrittweise balancen, und erstmal die Imbaness der neuen Fähigkeiten testen, und das ist nunmal leichter, wenn der Ulli ansonsten eher weak ist.

@Vorgänger: Storm ist eindeutig ein Spell, hat also nix mit den 25% zu tun.
Interessanter ist die Frage bzgl. der Blings, da auch ihre Explosion im Grunde ein Spell ist, der aber auch mit Attack ausgelöst wird - also ne Grauzone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.04.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
Aus Zerg-Perspektive finde ich den Patch schon recht gut, bzw. muss man halt mal abwarten, wie sich die Änderungen auswirken.

Eine Sache erschließt sich mir aber nicht ganz und das sind die Kosten des Infested-Terraner-Spells. Die sind ja wohl viel zu hoch, oder?

Da wird doch jeder eher vorher nen Scout aussenden oder zwei Produktionsgebäude lahmlegen bevor einen!! komplett sinnlosen Terraner erzeugt oder seh ich da was falsch?
Zum Mineral-line-harrassen eignet sich der ja auch nicht, weil es einfach zu lange dauert, bis er spawned und dann auch nur recht bescheidene Damage macht.

Fällt irgendwem eine Situation ein, wo man diese Fähigkeit sinnvoll verwenden könnte?
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
Denkt ihr, dass der dmg Buff von Frenzy sich auch auf Storm auswirkt? Wäre im 2v2 ne nette Einheitenkombi, die vielleicht sogar etwas zu stark ist.



das glaub ich jetzt nich. storm ist ja nich der direkte schaden von den HT sondern ein spell. der wird davon wohl kaum betroffen
 
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
219
Reaktionen
0
Wie cool frenzy auf Banelingen sein muss.. :D Kein Marauder-slow und kein fungal growth der sie stoppen kann und +25% pewpew.. :X

IMBA!!!!!!!
.. glaub ich werd jetz pro 2 banelinge ein infestor machn um den spell auf die zu casten.. wird sich lohnen xD
jetz mal echt des bringts nich
 
Mitglied seit
27.11.2001
Beiträge
43
Reaktionen
0

braucht man zuviele infestor

Ein Infestor kann mit voller Energie 8 Banelinge buffen...ist natürlich ansichtsache, finde das aber doch ganz in Ordnung ^^

Ich finde den Patch allgemein interessant, mal sehen wie es sich auswirkt wenn die Pro's die neuen Zergfähigkeiten testen :)

Die Heulerei hier find ich btw. lächerlich...
 

PFloyd

Guest
Ich finde den Patch super!
Als Zergfan freue ich mich weniger darüber, dass meine Lieblinge gestärkt wurden, sondern vor allem darüber, dass sie um einiges interessanter geworden sind.
Ich glaube, es hätte dem Ultralisken auch ganz gut getan, wenn er einfach ein wenig früher zu haben wäre. Aber ob das wirklich nötig ist, werden die ersten Wochen nach dem Patch ja zeigen.

Ich glaube, dass hier einige noch nie bei einer Beta teilgenommen haben oder gar nicht wissen, was das ist. Den Eindruck muss man bei einigen hier leider wirklich bekommen. Warum wartet ihr nicht einfach ab, wie sich das Spiel mit den Änderungen entwickelt. Sowas kann man nicht zuverlässig voraussagen!
Entwickelt sich das Spiel tatsächlich in die falsche Richtung, dann wird Blizzard zweifellos wieder was ändern. Das geht so lange, bis es passt.
Ich finde einige Kommentare ausserdem recht anmaßend. Blizzard bietet euch die Möglichkeit das Spiel umsonst ausgiebig zu testen, da sind Beleidigungen, denk ich, unangebracht.

Man kann wirklich ordentlich an Lebensqualität gewinnen, wenn man sich nicht ständig über solche Nichtigkeiten (wie Patchnotes) aufregt.

Wünsche schöne Pfingsten :-)
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Ein Infestor kann mit voller Energie 8 Banelinge buffen...ist natürlich ansichtsache, finde das aber doch ganz in Ordnung ^^

Ich finde den Patch allgemein interessant, mal sehen wie es sich auswirkt wenn die Pro's die neuen Zergfähigkeiten testen :)

Die Heulerei hier find ich btw. lächerlich...

Und man braucht 5 für ein Marrauder anstatt nur 7.
7 Banelinge sind aber billiger als 1 infestor mit voller Energy uns sie sind eher fertig.
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
178
Reaktionen
0
Sollte man für 125 Energie tatsächlich nur einen Infested Terran bekommen wäre es tatsächlich recht sinnfrei.

Ob der Patch ein Schritt in die richtige Richtung ist wird sich zeigen.
Wobei ich den Mut zur veränderung begrüße ist schließlich Beta.

Allerdings stimme ich meinen Vorrednern auf jeden fall insofern zu dass, es zu früh zum whinen ist. Der patch ist ja noch nichtmal on :no:.
 
Mitglied seit
27.11.2001
Beiträge
43
Reaktionen
0
Und man braucht 5 für ein Marrauder anstatt nur 7.
7 Banelinge sind aber billiger als 1 infestor mit voller Energy uns sie sind eher fertig.

Ok, soweit stimmt das schon, aber ich würde jetzt auch nicht extra einen Infestor nur wegen der Banelinge machen; meistens hab ich gegen T eh so 3-4 Stück. Würde das als nette, zusätzliche Option sehen ;)
 
Mitglied seit
19.11.2000
Beiträge
138
Reaktionen
0
Ort
Elmshorn (nähe Hamburg)
wow immernoch kein marauder nerf na toll

ultralisk erfaehrt in diesem Patch eher einen nerf als einen buff weniger leben weniger damage. Dafuer kann er jetzt force fields einreissesn er war aber vorher schon nicht gegen terra zugebrauchen jetzt ist er noch weniger zu gebrauchen und das force field ist im late game voellig nutzlos way to go blizzard. totaler schwachsinn wenn ihr mich fragt und grade gegen terra metal waeren einheiten wichtig. Bitte aendert die Zerg von grundauf neu

hab ich was verpasst?

wofür denn nen maro nerf? Oo gemixt mit marines sind sie nicht wirklich imba.. und maros massen kannst du heute nur noch in maximal gold, mutas&voidrays for the win :)
 
Mitglied seit
08.07.2002
Beiträge
535
Reaktionen
0
im nächsten patch kann der obser dann hoffentlich larvaproduktion stoppen :D

ist halt echt ne langweilige unit bisher.
 
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
218
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
wiedermal ein patch voller überaschungen für mich ist das nicht nachvollziehbar alles bis auf overseer fähigkeiten weil für nur scout info und detektor brauchte er nie soviel energie und die voidray nerfes
 
Mitglied seit
08.02.2008
Beiträge
125
Reaktionen
0
hmm was mich wundert und vielleicht untergegangen ist haben die vielleicht wirklich dem Marauder das STIM weggenommen?
wäre natürlich ein krasser Nerf der aber schon lange überfällig war und die Einheit endlich balanced wäre.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
hab ich was verpasst?

wofür denn nen maro nerf? Oo gemixt mit marines sind sie nicht wirklich imba.. und maros massen kannst du heute nur noch in maximal gold, mutas&voidrays for the win :)

zum glueck mixxed man sie nicht mit marines sondern mit hellions Thors und Tanks
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
marauder haben zuviele fähigkeiten... ranged, shells, speed durch stim, viel hp, heilung von medivacs.
damit ist das mit abstand die beste boden zu boden einheit im spiel.

am besten wärs wenn die hälfte vom schuss-cooldown n fokus wär.
also wenn man shoot&run micro machen will, dass die ne halbe sekunde stehen müssen, bevor der schuss kommt. bzw. drehgeschwindigkeit reduzieren.
aber wenn die entwicklung so weiter geht, kann man am ende alle nahkampfeinheiten aus dem spiel nehmen und alle fernkampfeinheiten auch in der bewegung schiessen lassen.
 
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
109
Reaktionen
0
Am Infested Terran hat sich doch nix geändert - und der infestor hat doch wohl mehr als einen terran ausgespuckt, wenn ich mich da an paar reps erinnere.
Wie kommt ihr auf die Idee, es käme nur einer raus?!
 

NeverGetPro

Guest
marauder haben zuviele fähigkeiten... ranged, shells, speed durch stim, viel hp, heilung von medivacs.
damit ist das mit abstand die beste boden zu boden einheit im spiel.

am besten wärs wenn die hälfte vom schuss-cooldown n fokus wär.
also wenn man shoot&run micro machen will, dass die ne halbe sekunde stehen müssen, bevor der schuss kommt. bzw. drehgeschwindigkeit reduzieren.
aber wenn die entwicklung so weiter geht, kann man am ende alle nahkampfeinheiten aus dem spiel nehmen und alle fernkampfeinheiten auch in der bewegung schiessen lassen.

lol genau - am besten Micro abschaffen :stupid3:
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
und der infestor hat doch wohl mehr als einen terran ausgespuckt, wenn ich mich da an paar reps erinnere

Natürlich, weil der Skill nur 25 Energie kostete und keinen CD hatte. Mit anderen Worten, mehrere Infested Terrans => Skill wurde mehrfach benutzt. Der Overseer kann mit 125 genau einen Spawnen.
 
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
76
Reaktionen
0
Ort
Pfalz
Ich weiß gar nicht was immer alle gegen die Maros haben oO

Ich glaub ich hab seit Ewigkeiten kein Spiel mehr gesehen, das durch Maros wirklich entschieden wurde.
Und wer von Maros only besieged wird.... nc.

Maros ohne Stim sind nutzlos.
Mit Stim sind sie stark, aber auch nur 2x, danach haben se zu wenig hp.
Damit sie dann wieder gut werden, muss man auf Medivacs techen.
Auf die Idee, die 4-5 Medivacs in ner Terra Armee einfach mal zu feedbacken is fast noch nie ein Toss gekommen.
Denn ohne Medivacs in nen Kampf zu gehen, ist total schwachsinnig.

Außerdem 2-hiten Immortals mit +1 Attack gestimme Marauder, aber anscheinend meinen die Toss heutzutage nicht mehr upgraden zu müssen, und wundern sich dann warum ihre Armee von 3/3 Marauder zerlegt wird.
 
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
109
Reaktionen
0
Ah, dann erschließt sich die Logik:
Wenn sich nichts an dem Terran geändert hat, dann haben sich auch seine Manacosten nicht geändert, d.h. er kostet immer noch genau 25mana.
Geändert hat sich aber wohl der Spell an sich, wahrscheinlich, damit der overseer besser gemicroed werden kann - es kommen nämlich 5 terrans raus.

ist die einzige und logische Folgerung

Auch hat dies zur Folge, dass eben nicht mehr als 5 erzeugt werden können, wohl eine anit-imba-Funktion.
 

foetzken9

Guest
Und wer von Maros only besieged wird.... nc.

dann erklär mir ma bitte wie ich mit mass raudern only(und ich bin wirklich kein guter terran) top 10 gold bin?
natürlich spiel ich was anderes wenn der gegner air baut, aber meistens nur marauder und es reicht völlig.
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
Geändert hat sich aber wohl der Spell an sich, wahrscheinlich, damit der overseer besser gemicroed werden kann - es kommen nämlich 5 terrans raus.

ist die einzige und logische Folgerung.

Die Vermutung liegt natürlich nahe. Du musst aber bedenken das Overseer kein Upkeep kosten. Mit anderen Worten er ist Quasi ein Haus mit Offensivfähigkeiten. Das einzige was ihn limitiert sind seine Kosten. Im Prinzip könnte man, wenn man ne 200er Army hat nur noch Overseer bauen und zusätzlich Infested Terrans in Massen spawnen lassen. Von daher vermute ich nicht das man 5 bekommt. Ich kanns mir aber durchaus vorstellen, man müsste es halt mal Live sehen.
 
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
76
Reaktionen
0
Ort
Pfalz
dann erklär mir ma bitte wie ich mit mass raudern only(und ich bin wirklich kein guter terran) top 10 gold bin?
natürlich spiel ich was anderes wenn der gegner air baut, aber meistens nur marauder und es reicht völlig.

Ein 3 Gate Voirdray Push -> Ende.
4 Gate gut gespielt, wirste auch sehr schwer haben.
3 Gate + Robo, gleiches Spiel.

Ein paar gescheite FF's gesetzt und deine Maros machen nicht mehr viel.
Dann werden deine Gegner wohl auch nicht top sein. ~~

Kann sein, das Maros auf niedrigerem Niveau manchen total op vorkommen,
aber spätestens im oberen Platin schreit da kein Hahn mehr nach.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ein 3 Gate Voirdray Push -> Ende.
4 Gate gut gespielt, wirste auch sehr schwer haben.
3 Gate + Robo, gleiches Spiel.

Ein paar gescheite FF's gesetzt und deine Maros machen nicht mehr viel.
Dann werden deine Gegner wohl auch nicht top sein. ~~

Kann sein, das Maros auf niedrigerem Niveau manchen total op vorkommen,
aber spätestens im oberen Platin schreit da kein Hahn mehr nach.

lol ich bin Platin Platz 8 erzaehl mir mehr von deinen fantastischen Geschichten.
 
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
109
Reaktionen
0
In der theorie nachvollziehbar, da aber gas absolut limitiert ist, sogar limitierender als das upkeep an sich, wird sich blizzard da wohl nicht viel denken - ich im grunde auch nicht.
Es ist also kein "Haus"(?! wie du meinst), da es eine höchstens gleichwertige Strategie ist, sein weniges gas bei einer 200-armee in overseer zu investieren, statt aufs nachbauen zu sparen.
Außerdem bleibt es die einzige logische folgerung nach den aussagen von blizz.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
dann erklär mir ma bitte wie ich mit mass raudern only(und ich bin wirklich kein guter terran) top 10 gold bin?
Die Erklärung ist, dass top 10 Gold nicht gut ist?
Sieh es mal so rum: mit Raudern only kommst du anscheinend nichtmal in Plat. Alles unter Plat ist fürs Balancing aber eh mehr oder weniger wurscht, da die Games darunter in aller Regel durch viel zu große Spielfehler, insbesondere schlechtes Macro, und nicht durch Imbalances entschieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
836
Reaktionen
0
Ein 3 Gate Voirdray Push -> Ende.
4 Gate gut gespielt, wirste auch sehr schwer haben.
3 Gate + Robo, gleiches Spiel.

Ein paar gescheite FF's gesetzt und deine Maros machen nicht mehr viel.
Dann werden deine Gegner wohl auch nicht top sein. ~~

Kann sein, das Maros auf niedrigerem Niveau manchen total op vorkommen,
aber spätestens im oberen Platin schreit da kein Hahn mehr nach.

Genau das + DT

Mal davon abgesehen mit TOP 10 Gold, bei geschaetzten 40+ Divisions nicht besonders aussagekreaftig ist...

Auf Iccup verlor man frueher als C- Terra auch jedes gefuehlte 2te Spiel gegen Proxy dt... es gibt halt ein paar builds die auf niedrigem Niveau hart zu kontern sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.06.2004
Beiträge
68
Reaktionen
0
Ort
Kiel
:D Auch wenn man sichs schon gedacht hatte, das übertrifft alle Erwartungen, wie sich durch das Liga-System tausende von bestenfalls durchschnittlichen Spielern für Profis aus der Platinum-Liga halten, deren Spiele das Maß aller Dinge sind.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
:D Auch wenn man sichs schon gedacht hatte, das übertrifft alle Erwartungen, wie sich durch das Liga-System tausende von bestenfalls durchschnittlichen Spielern für Profis aus der Platinum-Liga halten, deren Spiele das Maß aller Dinge sind.
Falls du mich meinst: nein, aber gerade weil man als D+ Spieler locker in Plat kommt sagt "top 10 Gold" eben aus, dass Rauder only schlecht ist. Mehr wollte ich auch gar nicht sagen.
 
Mitglied seit
19.06.2004
Beiträge
68
Reaktionen
0
Ort
Kiel
Falls du mich meinst: nein, aber gerade weil man als D+ Spieler locker in Plat kommt sagt "top 10 Gold" eben aus, dass Rauder only schlecht ist. Mehr wollte ich auch gar nicht sagen.

Ist eher generell an Großteile der community gerichtet, die sich manchmal ein bisschen viel auf ihre Platin-Platzierung einbilden. AndersZorn zum Beispiel.
 
Oben