Patch 12 [13.05.2010]

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Es gibt kein "Roach-rauder-immo"-Dreieck. Was für n Schwachsinn.

Musst mal auf TL.net lesen. Roaches/rauder/immos wurden da in einem thread als die Imba Triade bezeichnet weil alle 3 units vom Powerlevel her weit über dem der anderen Units liegen. Allerdings ist die roach inzwischen dermaßen generft worden das es inzwischen wohl nurnoch ein Duo ist.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
imo ist nur der marauder total op. T1, countert extrem viel (ohne stim komplette warpgate units), billig, immortals sind wenigstens t2. aber vllt spricht der auch nur dr toss in mir =D
 

Stupid

Guest
Musst mal auf TL.net lesen. Roaches/rauder/immos wurden da in einem thread als die Imba Triade bezeichnet weil alle 3 units vom Powerlevel her weit über dem der anderen Units liegen. Allerdings ist die roach inzwischen dermaßen generft worden das es inzwischen wohl nurnoch ein Duo ist.
Ich finde BCs, carrier und BLs liegen vom powerlevel her über dem der imba triade.
 

Zilver

Guest
Musst mal auf TL.net lesen. Roaches/rauder/immos wurden da in einem thread als die Imba Triade bezeichnet weil alle 3 units vom Powerlevel her weit über dem der anderen Units liegen. Allerdings ist die roach inzwischen dermaßen generft worden das es inzwischen wohl nurnoch ein Duo ist.
ja, hast recht. Rauder mit Stim sind halt ziemlich übel. Ohne Stim reissen die nix, aber mit Stim gibts einfach matsch...ich spiel regelmäßig 3 rax rauder und wenn der gegn. toss nicht auf voidrays geht gewinne ich eigl. immer. und selbst wenn man mit den raudern am verlieren ist, mit stim kann man sie schnell zurückziehen und von medivacs heilen lassen. Immos sind eigl. ok, weil sie vor Air nicht fliehen können, weil viel langsamer als rauder.
 
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
142
Reaktionen
0
immer noch down das geht ja garnet ich will endlich den thor in aktion sehen
2,5h schon ohnee -.-
 

stealth00

Guest
Forge änderung find ich soweit ok.

Roach nerf ist denke ich mal auch deshalb so gemein, weil 75% der Groundarmee bei vielen Zergspielern aus Roach bestand, dass wollen die Blizz-Jungs vermutlich einfach ändern
 
Mitglied seit
04.04.2010
Beiträge
58
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
wieso wird es abgeschwächt? ich mein marauder UND immortals sind doch der konter zu roaches.

Aber wenn Roaches durch 2 Supply unattraktiver werden und nicht mehr massenweise gespielt werden, braucht weder der Terraner den Marauder, noch der Protoss den Immortal als Kontor.

Zumindest verstehe ich das so.
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
ja, hast recht. Rauder mit Stim sind halt ziemlich übel. Ohne Stim reissen die nix, aber mit Stim gibts einfach matsch...ich spiel regelmäßig 3 rax rauder und wenn der gegn. toss nicht auf voidrays geht gewinne ich eigl. immer. und selbst wenn man mit den raudern am verlieren ist, mit stim kann man sie schnell zurückziehen und von medivacs heilen lassen. Immos sind eigl. ok, weil sie vor Air nicht fliehen können, weil viel langsamer als rauder.
Es kommt ja auch nicht von ungefähr, dass viele Leute sagen das die dritte Rassen in SC2 neben Zerg und Protss die Maurauder sind.
Der Roach nerf geht schon in Ordnung. Für 1 Supply waren die schon arg gut. Immoartals fand ich von Anfang an schon völlig in Ordnung, aber Marauder sind einfach nur so lame und langweilig. Selbst gegen die Units gegen die sie nicht stark sein sollte sind sie immer noch sehr gut. Solange der Gegner nicht auf air geht ist mass Marauder immer gut.
 

foetzken9

Guest
Aber wenn Roaches durch 2 Supply unattraktiver werden und nicht mehr massenweise gespielt werden, braucht weder der Terraner den Marauder, noch der Protoss den Immortal als Kontor.

Zumindest verstehe ich das so.

ja das ding is ja dass marauder einfach gegen alles gut sind und deshalb sowieso gemasst werden.
 

Entelechy

Guest
Musst mal auf TL.net lesen. Roaches/rauder/immos wurden da in einem thread als die Imba Triade bezeichnet weil alle 3 units vom Powerlevel her weit über dem der anderen Units liegen. Allerdings ist die roach inzwischen dermaßen generft worden das es inzwischen wohl nurnoch ein Duo ist.

Immos sind eigentlich auch nur als Counter-unit zu gebrauchen. Kein Mensch wird mit Immos massen gewinnen.
 
Mitglied seit
02.08.2009
Beiträge
38
Reaktionen
0
Denke man kann nix anderes machen als zu gucken wie sich der 2-sup roach jetzt verhält... denke aber dass es schon zu einigen schwierigkeiten führen wird.

außerdem finde ich, der thor sollte jetzt weniger dmg machen, schließlich sind seine kanonen ja jetzt auch kleiner :( !
 

Zilver

Guest
btw, was ich noch loswerden wollte. Es wird ja so oft behauptet, dass zerg insgesamt die stärkste rasse ist..dann frag ich mich warum in der USA ladder der erste zerg auf platz 5 und auf EU der erste auf platz 6 kommt im moment...http://starcraftrankings.com/
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
weil die reihenfolge in der ladder vollkommen unbedeutend ist. wenn du die stärke der rassen einschätzen willst, dann schau dir tuniere an. und da hat zerg in letzter zeit nicht wirklich viel gerissen, weder hier noch sonst wo.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Website
www.nSK.de
btw, was ich noch loswerden wollte. Es wird ja so oft behauptet, dass zerg insgesamt die stärkste rasse ist..dann frag ich mich warum in der USA ladder der erste zerg auf platz 5 und auf EU der erste auf platz 6 kommt im moment...http://starcraftrankings.com/

Z ist schon seit längerem die schlechteste Rasse. Gerade deswegen ist der Roach-Nerf so unglaublich sinnlos.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
btw, was ich noch loswerden wollte. Es wird ja so oft behauptet, dass zerg insgesamt die stärkste rasse ist..dann frag ich mich warum in der USA ladder der erste zerg auf platz 5 und auf EU der erste auf platz 6 kommt im moment...http://starcraftrankings.com/

Mal abgesehen davon das der Ladderrank nicht unbedingt aussagekräftig ist da automatch und das rankingsystem schlichtes massgamen schon stark fördern, soll zerg wohl vorallem in Asien total over the top sein. Stand zumindest mal in einem Blizzard Statement.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Angeblich ist Zerg in Asien ja so toll. Und da nerden sie mehr ;)

Aber mich würde trotzdem mal interessieren, warum (ist da Zerg so stark)?
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
dass zerg in asien so stark war ist auch schon wieder einige patches her. und seitdem gab es fast nur nerfs ...
 
Mitglied seit
04.04.2010
Beiträge
58
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
ja das ding is ja dass marauder einfach gegen alles gut sind.

Bis auf gegen Luft Einheiten ;)

Aber ich stimmte deiner Aussage 90% zu.
Ich spiele selber Terraner und versuche auf den Marauder zu verzichten, da ja alle so übel über ihn schimpfen. Ich möchte ja, dass das Spiel für mich und den Gegner abwechslungsreich und spannend ist.

Deshalb versuche ich verstärkt auf "Mech" zu spielen, worauf interessanterweise die wenigsten meiner Gegner vorbereitet sind.

Aber wenn ich eben Mass Roach vor der Tür habe, hilft leider oft nur der Griff zum Marauder.

Bei Protoss hilft ein Ghost, um die doofen Schilde zu zerstören.
Aber gegen Roaches brauch man eben die dicken Fleischklopse als Schilde ;)

Und deshalb hoffe ich, dass dieses Dreieck aus Roach, Marauder und Immortal irgendwie wegfällt oder so...
 

Zilver

Guest
Wenn interessiert denn bitte der Platz, schau dir die Ratio an... man man man
eine larve mit einem post muss es ja wissen -.-"
ich weiss auch dass das nicht wirklich aussagekräftig ist, trotzdem imo ein beleg für die schwäche der zerg. ich hab auch gesehen dass idra 99:19 stats hat (und mich ehrlich gesagt bisserl gewundert) trotzdem seh ich da einfach mehr toss und terras.
 
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
330
Reaktionen
0
ein bergbauarbeiter mit 73 post muss ja wohl klugscheißen.

Wir sollten die Statistik nach dem kommenden Reset beachten.
 
Mitglied seit
08.02.2008
Beiträge
125
Reaktionen
0
also ich finde ja die meisten sehen nicht das große ganze was diese Auswirkung für die Zerg hat. Im early und midgame hört sich diese Änderung noch passend an weil man mehr Ovis braucht usw. aber wenn man mal aufn 30mins Match kommt kann der Zerg nurnoch gg schreiben ausser er schafft es irgendwie sich ne Air Armee aufzubauen.

Grund: wir wissen alle Zerg hat die schlechteste 200Supply Armee. Dieses wird jetzt zusätzlich verschärft indem man noch weniger Einheiten auf dem Schlachtfeld hat.
D.h. die Zerg Armee wird noch schneller zusammen geschossen als vorher-> ergo noch weniger dmg am Gegner-> Gegner muss nach gewonnen Fight weniger nachpumpen um max supply wieder zu erreichen-> Zerg muss in der Zeit seine komplette Armee neubauen was unmengen an Geld kostet und vorallem Gas.
Ergo man kann den Zerg ausbluten lassen bis er keine Mineralien mehr hat oder nichtmehr mit dem Nachpumpen hinterherkommt.
Daraus folgt auch das ein Protoss oder Terra Spieler 2-3 Exen weniger braucht um einen Zerg zu schlagen.
 
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
130
Reaktionen
0
Hi Leutz, bevor ihr immer postet, wäre es besser den Situation Report zu lesen.

Anstatt immer son Halbwissen hier zu posten oder durchtrainierte Polemik an den Tag legen.


Ach ja, für alle die wegen diesem Void Ray Kram rumheulen. www.scforall.com und dann mal das Interview von Tester anschauen, der erzählt nämlich den netten Counter dazu...

GL HF
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Grund: wir wissen alle Zerg hat die schlechteste 200Supply Armee. Dieses wird jetzt zusätzlich verschärft indem man noch weniger Einheiten auf dem Schlachtfeld hat.
D.h. die Zerg Armee wird noch schneller zusammen geschossen als vorher-> ergo noch weniger dmg am Gegner-> Gegner muss nach gewonnen Fight weniger nachpumpen um max supply wieder zu erreichen-> Zerg muss in der Zeit seine komplette Armee neubauen was unmengen an Geld kostet und vorallem Gas.
Ergo man kann den Zerg ausbluten lassen bis er keine Mineralien mehr hat oder nichtmehr mit dem Nachpumpen hinterherkommt.
Daraus folgt auch das ein Protoss oder Terra Spieler 2-3 Exen weniger braucht um einen Zerg zu schlagen.

Keiner bezweifelt das Zerg jetzt im späten lategame geschwächt ist. Die Behauptung das Zerg dort nun aber völlig underpowert sein soll ist einfach völlig aus der Luft gegriffen und graue Theorie. Ist ja nun auch nun wirklich nicht so das ne lategame zerg Armee nur aus roaches besteht. Roaches sollten da höchstens 1/3 der Armee ausmachen, eher weniger.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Uhm, bei mir funktioniert der Patch nicht. Ich hab ihn schon heruntergeladen, aber bei mir Stand Patch 11 anstatt 12. Und wenn ich jetzt SC2 starten will, kann ich mich nicht einloggen, weil das Battle.net irgendwie nicht zu erreichen ist? Ist das grad normal oder wie?
 
Mitglied seit
04.04.2010
Beiträge
58
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
also ich finde ja die meisten sehen nicht das große ganze was diese Auswirkung für die Zerg hat. Im early und midgame hört sich diese Änderung noch passend an weil man mehr Ovis braucht usw. aber wenn man mal aufn 30mins Match kommt kann der Zerg nurnoch gg schreiben ausser er schafft es irgendwie sich ne Air Armee aufzubauen.

Grund: wir wissen alle Zerg hat die schlechteste 200Supply Armee. Dieses wird jetzt zusätzlich verschärft indem man noch weniger Einheiten auf dem Schlachtfeld hat.

Wer kämpft denn bitte nur mit einer 200 Supply Armee? Um eine so große Streitkraft aubzubauen bedarf es einiges an Zeit. Und ich bezweifle, dass deine Gegner dich in Ruhe so eine Riesen Armee aufbauen lassen. (Es sei denn, du kämpfst jenseits der Ladder just for fun...)

Und das Argument halte ich in so fern für hinfällig, als das ein guter Zerg Spieler mit Queen/Larven Micro schnell viele Einheiten nach schicken kann. Sicherlich sterben Zergeinheiten schneller. Aber neue Einheiten können auch in kürzerer Zeit nachgepumpt werden.
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
Ehh..
Also Zerg mag die schwächste 200/200armee haben, aber wenns soweit erstmal kommt habe ich doch meist schon längst gewonnen. Ich meine, ich habe dann eigentlich immer mapcontrole, min 6 hatches, sauviele queens und larven..
Ich meine... wow... dann killt der mir halt die komplette armee >_<
 
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
1.531
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Meiner meinung nach gehört der Roach einfach mal ein Regenerations- statt Armorbuff, würde einfach besser zu der Unit passen, weiters muss sie dann einfach härter gefocussed werden, da hier einfaches zurückziehen die Einheit wieder heilen würde(Cpt.Obvious unso).
Das macht sie dann zum härteren Tank.
Das oder Eingrabspeed buff, oder fortbewegen beim Eingraben durch Cliffs und andere Hindernisse möglich machen.

Einfach nur irgendwas um der Roach eine Rolle zuzuweisen, welche nicht "schlechter Hydra" ist.
 
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
219
Reaktionen
0
richtig einfach mal 40 hp von ner einheit abziehn...
 
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
199
Reaktionen
0
So, kompletten Threat gelesen..

Naja bin Z Spieler und deswegen erstmal nicht so begeistert :/
Aber mal schauen...

Allerdings
will
ich
zocken
!

Die Frage wurde zwar schon 2mal gestellt, aber es hat sie keiner beantwortet wie lange war die downtime beim letzten patch?
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
zerg ist eher wegen mutas so imba, roach nerf war unangebracht.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Aber ein Reg: März 2010 ist dagegen Gott... :rolleyes:

Bin mal auf den neuen Thor gespannt, hält der jetzt eigentlich auch mehr gegen Zerglinge aus, weil weniger ihn gleichzeitig angreifen können oder ist das Wurstwasser?

Es wurde ja schon als buff bezeichnet... also ja. Wieviel es bringt ist aber eher abzuwarten ;-)

Und mal ganz ehrlich:

1. Das Spiel ist eine Beta, wer Perfektion erwartet soll bitte auf den Relase warten.
2. Blizzard probiert bei den Patches auch mal ein bisschen aus. D.h. sie warten jetzt mal ab, wie sich Zerg nach dem Patch entwickelt.
3. Sie werden auf jeden Fall noch weiter patchen. Ein Ultralisken-Buff ist schon versprochen.
4. Sie wollen das Spiel in eine bestimmte Richtung lenken, wenn ein Schritt daneben geht tüfteln sie eben an einer anderen Stelle herum. (Siehe Infestor)
5. Wenn Zerg abkackt werden sie sie wieder buffen.

Also kommt mal ein bisschen runter, dass ganze ist nur ein Spiel und nur eine Beta. Starcraft 1 war am Anfang auch alles andere als balanced.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Zerg hat nicht die schlechteste 200 Supply Armee, außer er bleibt bei Lingen und Hydras oO. Mit Broodlords und Corruptern hat er einige der stärksten 200-Supply-Armeen.

Folgerung: 200 Supply =/= 200 Supply

richtig einfach mal 40 hp von ner einheit abziehn...

Das wär auch lustig, da würde doch genauso viel geflamed werden. Wäh, jetzt killt der Immortal den Roach in 2 Schüssen, wäh. Ich glaub eig, man hatte die Roach nicht anders/besser nerfen können als mit den Supply, allerdings sind sie ja jetzt vllt etwas zu schwach.
 
Mitglied seit
09.01.2006
Beiträge
26
Reaktionen
0
EU Gold 84 Terran Ectoplasma.gangar 1319 56 46 54.9% May 2, 20:23

Hmm du spielst Gold, hast ~80 Posts im Forum und meinst einen auf dicke Hose machen zu müssen und andere als noobs beschimpfen zu müssen, weil sie im Forum weniger Posts haben als du?!

Mein Gott, wenn ich keine Sanktionen zu befürchten hätte würde ich dich jetzt beleidigen x)
(Ich spiel selber Gold also betreibe ich hier keinen "Klassenkampf" ;))
 
Oben