Patch 12 [13.05.2010]

Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Website
www.nSK.de
#



Eine ziemlich eindeutige kann ich dir sagen. Schon mal ein Zerg Mirror gesehen, besser noch gespielt?

Du scheinbar seit dem vorletzen Patch nichtmehr.

Edit: solange Ultralisken armored sind, aka von P/T Standard-Units gehardcountert werden, ist es reichlich egal, was an den Ultralisken geändert wird.
 
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
546
Reaktionen
0
Rechnen wir doch mal nach

Früher:
8 Schaben plus 1 Overlord =
700 Mineralien und 200 Gas =
900 Ressourcen

Heute:
8 Schaben plus 2 Overlords =
800 Mineralien und 200 Gas=
1000 Ressourcen


Das macht einen Kostenanstieg von 11%

So krass sind 11% nun wirklich nicht, klar macht das einen Unterschied, aber keinen so großen, wie einige hier befürchten.

Das bedeutet, dass man im Early und Midgame kaum einen Unterschied bemerken wird und es wirklich nur dann eine Rolle spielt, wenn das Spiel so lange dauert, dass man sich dem 200er Supply nähert. Und dass in dem Falle Zerg eh von Vorteil sind weil sie viel schneller nachpumpen können, muss ich wohl nicht erläutern.

Meiner Meinung nach ist die "Abschwächung" also vollkommen in Ordnung. Ich hätte es zwar besser gefunden, wenn man die Kosten erhöht hätte, aber indirekt ist dies nun ja geschehen.

die sinkende anzahl der roaches im mid/late game hast du da nicht mitberechnet. da wird sich die unitkombo etwas verschieben müssen.
200 gegen 200 supply hat ja der zerg auch so jeden Battle verloren (wenn nicht grade die unitzusammensetzung einseitig daneben lag)
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
habe noch nie jemanden ultra/ling/infestor spielen sehen, frage mich warum, sollte eig. gut abgehn.

Weil die Ullis ungefähr beim Kampf ankommen, wenn der Terra dir die exe gekickt hat, sich zurück gezogen hat, 3 mal geext hat, und an ner anderen Stelle wieder angegriffen hat. Währenddessen sind die Linge im Kampf bevor der Terra sein erstes SCV gebaut hat.
 
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
219
Reaktionen
0
außerdem kostet ein overlord eine larve und 11% mag sich nicht viel anhören aba das ises
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
die sinkende anzahl der roaches im mid/late game hast du da nicht mitberechnet. da wird sich die unitkombo etwas verschieben müssen.
200 gegen 200 supply hat ja der zerg auch so jeden Battle verloren (wenn nicht grade die unitzusammensetzung einseitig daneben lag)

Bis man am 200er limit ist gibt es keine sinkende Anzahl von Roaches. Man braucht einfach nur früher mehr ovis sprich die 11% extra an kosten.
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Ich find den patch gut nur der roach nerf ist ein bisschen heftig :<
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ach und die Ovis kosten nichts?^^

Ich dachte eigentlich du kannst lesen mira. :( Die 11% kommen von den Ovis die man extra bauen muss um die selbe anzahl an roaches zu haben. Ansonsten haben sich die kosten der Roaches ja nicht geändert.
 
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
lol @ die tosse vor mir.. ist ja nicht so das toss schon hart viele möglichkeiten hat und in den tunieren auch immer gut aussieht.. bei void rays müsste man mal den maximalen schaden der durch aufladen ensteht reduzieren. dafür dann aber den an anfangsschaden anheben. und force fields müssen endlich hp bekommen ... also so wie destructable rocks, dass man sie durch rechtsklicken atacken kann aber die units normal auf den gegner angreifen . außerdem sollte das hochheben von tanks im belagerungsmodus nicht möglich sein von phönixen... also tanks sind eig cool aber immo ggn immortals und alles auch unspielbar
die changes an roaches find ich gut... dann werden wenigstens mal mehr infestoren usw. gespielt. außerdem sollte von stalkern der extra schaden ggn gepanzer weggenommen werden.. wozu hat den der toss sonst immortals ... die sind schon hart genug ggn tanks mit ihrer range
 

ulufuntur

Guest
lol @ die tosse vor mir.. ist ja nicht so das toss schon hart viele möglichkeiten hat und in den tunieren auch immer gut aussieht.. bei void rays müsste man mal den maximalen schaden der durch aufladen ensteht reduzieren. dafür dann aber den an anfangsschaden anheben. und force fields müssen endlich hp bekommen ... also so wie destructable rocks, dass man sie durch rechtsklicken atacken kann aber die units normal auf den gegner angreifen . außerdem sollte das hochheben von tanks im belagerungsmodus nicht möglich sein von phönixen... also tanks sind eig cool aber immo ggn immortals und alles auch unspielbar
die changes an roaches find ich gut... dann werden wenigstens mal mehr infestoren usw. gespielt. außerdem sollte von stalkern der extra schaden ggn gepanzer weggenommen werden.. wozu hat den der toss sonst immortals ... die sind schon hart genug ggn tanks mit ihrer range

: |

force field mit hp wurde schon oft diskutiert, es wäre eher ein buff, da dank auto-attack die fielder nun meatshields wären.
und stalker sind vom dmg her gesehen schon jetzt recht schwach, machen dafür ihre mobilität, range + blink wett.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Ich dachte eigentlich du kannst lesen mira. :( Die 11% kommen von den Ovis die man extra bauen muss um die selbe anzahl an roaches zu haben. Ansonsten haben sich die kosten der Roaches ja nicht geändert.

Jaja schon klar. Aber 11% mehr Kosten durch ovis heißt 11% weniger Roaches. Ist doch logisch oder?^^

und was mach ich dann mit den ganzen ovis?

Über die Map verteilen, wie sonst auch immer?
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
und was mach ich dann mit den ganzen ovis?

Das gleiche wie bisher auch? Als maphack nutzen nämlich. Mal ehrlich was für ne dämliche frage soll das sein? Zerg hat schon mit abstand den nützlichsten supplyspender. Was macht denn Terra/Toss mit seinen depots/Pylonen hm?

Langsam wundert mich in diesem Forum wirklich gar nix mehr -.-


Jaja schon klar. Aber 11% mehr Kosten durch ovis heißt 11% weniger Roaches. Ist doch logisch oder?^^

Jo das war doch auch die Aussage. Die einzige Einschränkung der Roachmenge bis 200 supply sind die 11% extra kosten und halt die eine larve, wobei das wohl in den seltensten Fällen der begrenzende Faktor sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
291
Reaktionen
0
die kosten der ovis sind ja die 11%
aber was viele vergessen ist, dass eine larve fehlt und das heißt ein roach weniger

man kann es auch so ausdrücken.dass man, wenn man früher 10 roaches hatte, nach dem patch nur noch 9 hat, für die gleiche anzahl an ressourcen.

egal aus welchem winkel man es betrachtet, es sind immer die 11% unterschied. entweder in mehrkosten an ressourcen oder in weniger roaches, je nachdem welchen blickwinkel man hat. das ist wie gesagt durchaus bemerkbar, aber nicht der weltuntergang für den er hier gehalten wird


einen unterschied in larven gibt es nicht, weil die zeit, die man braucht um die 11% mehr ressourcen zu erwirtschaften gleichzeitig eine weitere larve bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
andere frage: warum haben sie die facebook integration nicht mit dem patch eingeführt? oder warten die damit bis release, damit wir die welt nicht mit beta news zumüllen?
 
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
86
Reaktionen
0
Meine Güte, noch kein Game unter dem neuen Patch gespielt aber schon mit dem ganzen Theoriegedöns rumwerfen. Wartet doch einfach mal ab anstatt hier eure Zeit zu verbraten.

Manche Patches müssen halt auch mal etwas drastischer sein um das grosse Ziel zu erreichen.

Bei den 10Sekunden für den Immortal sind hier auch einige abgegangen und im Nachhinein hats dem Toss-Spiel sehr gut getan, so dass man jetzt vermehrt Voidrays & Templer & Colossi sieht und nicht jedes Game nach dem 1. Push mehr oder weniger entschieden ist.

Sogar wenn dieser Patch Zerg etwas nach hinten wirft, im Prinzip passiert doch gerade das was 99% der Community will: Ein variableres Zerg dass nicht nur aus Lings&Roaches und Hydras besteht und die Abschwächung des Roach-Marrauder-Immortal Dreiecks.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
269
Reaktionen
0
andere frage: warum haben sie die facebook integration nicht mit dem patch eingeführt? oder warten die damit bis release, damit wir die welt nicht mit beta news zumüllen?

damit werden sie wohl bis zum release warten. btw., dümmste idee ever
 

Lolilan

Guest
Nach dem Patch samt download 13.05.2010 startet mein StarCraft II nur zu 90% und zeigt dann "Keine Rückmeldung" mehr an.
Fuck.

Hat jemand das selbe Problem ?
Tipps zum beheben des Problems ?
HELP
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
Cola ich sehs aber auch so, das Tanks nun wirklich ein problem sind vs Zerg.

Schau dir das matchup mal genau an. Die timing windows für den terra sind wirklich extrem groß, wenn Z auf spire/infestors geht. Schon jetzt ist nen Marine/Tank push wirklich extrem stark, da man entweder dann die ersten infesters ohne genügend energy hat oder max 3-4 mutas im bau sind, mit denen die marines noch nicht so die probleme haben werden.
Hydras sind extrem schwach vs diese combo, genau wie linge. Warum hydras zu schwach sind ist offensichtlich, das problem mit lingen ist, dass man extrem viele larven braucht(die man eig für eco braucht) und tanks die auch oneshoten.
Gleichzeitig sind tanks unsieged extrem gut vs roaches und machen afaikt mehr dmg als sieged tanks.

Dann sind da auch noch viele andere sachen, die eine rolle spielen, wie z.B. banshee rush, fast drops, hellion runby. Dafür braucht man wiederum zwingend hydras.

Terra hat eine extrem hohe strategievielfalt, das macht es so schwer gegen die zu spielen. Klar ist, dass der roachnerf im early/mid nicht so stark ist, sich aber dennoch auswirkt. Und es ist wirklich schon schwer vs terra.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Imho passten die massenweise produzierten Roaches auch nicht wirklich in mein Verständnis von der Einheit.
Schaben sind ja eher aus der Ecke "überall vereinzelt vorhanden und nicht totzukriegen" und damit eher ein frühes Meatshield. Sie sollten sowas wie AoE Damage Reduce bekommen um zum Beispiel gegen Tanks beim Angriff den Schaden von den Lingen zu lenken und damit hätten sie auch eine sinnvolle passende Aufgabe.

Das ganze natürlich verbunden mit Buffs bei den Werten und Beibehaltung der 2 Supply.

Man sieht ja schon in den Games mit Mass Roaches, dass es so eigentlich völlig sinnbefreit ist, weil ein Großteil von ihnen sich gegenseitig aufgrund geringer Reichweite selbst geblockt haben. Gerade auf engeren Maps konnte man ausser Roaches nichts mehr ins Feld führen weil nichts durchkam.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Wie lange sind die Server denn in der Regel down bei diesen Updates?
 

Calis-Matthias

Guest
Gibt es irgendwo Infos ob das B.Net heute Abend noch bespielbar sein wird?

An Hotkeys wurde bestimmt Pylon - Assimilator wieder richtig gemacht.
 
Mitglied seit
17.08.2004
Beiträge
76
Reaktionen
0
Ort
Berlin
We have reduced the physical and pathing size of the Thor just to make him more useable. This will end up being a minor buff to the Thor (which he didn’t really need). We made the change just to make him less frustrating to use. We’ll be keeping a close eye on how this change plays out and if Thors become too dominant we will deal with them in other ways in future patches.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
41
Reaktionen
0
Forge änderung:
Sehr gut, schwerer die offensive Expansion durchzuziehen und zu cheesen. Daumen hoch.

Mothership:
Toll auf die community gehört

Thor:
Habs noch net geshen. Aber ist schon gut, dann passt der auch wieder ein wenig mehr und rein der Logik halber fühlt es sich richtig an, dass der net von AA beschossen werden kann ;)

Roach:
Harter Tobak, vor allem weil Zerg in den letzten Patches immer einen auf den KOpf bekommen haben. Early und Lategame wird hart mit Zerg. Ich denke ohne Statausgleich ists ein Overnerf. Arme Zerg :)
 

Zilver

Guest
Meine Güte, noch kein Game unter dem neuen Patch gespielt aber schon mit dem ganzen Theoriegedöns rumwerfen. Wartet doch einfach mal ab anstatt hier eure Zeit zu verbraten.

Manche Patches müssen halt auch mal etwas drastischer sein um das grosse Ziel zu erreichen.

Bei den 10Sekunden für den Immortal sind hier auch einige abgegangen und im Nachhinein hats dem Toss-Spiel sehr gut getan, so dass man jetzt vermehrt Voidrays & Templer & Colossi sieht und nicht jedes Game nach dem 1. Push mehr oder weniger entschieden ist.

Sogar wenn dieser Patch Zerg etwas nach hinten wirft, im Prinzip passiert doch gerade das was 99% der Community will: Ein variableres Zerg dass nicht nur aus Lings&Roaches und Hydras besteht und die Abschwächung des Roach-Marrauder-Immortal Dreiecks.
Es gibt kein "Roach-rauder-immo"-Dreieck. Was für n Schwachsinn.
 
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
Zu Zerg Nerf sag ich mal nix ,), fand die nicht sooo störend.

Was vermutet ihr denn wie lange nicht gezockt werden kann? Ich könnt wetten das dauert wieder die ganze Nacht -.-

Thor is n1
 
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
219
Reaktionen
0
auch mal lustig ne unit zu buffn dies nicht nötig hat nur um zu sehn obse zu stark wird... is ja nicht so dases units gibt die ne änderung brauchn ... bitter..
 
Oben