Patch 12 [13.05.2010]

Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
2
Reaktionen
0
ahhh sauber. ich habe bestimmt seit über 9 Jahren kein SC mehr online gespielt, aber es ist gut zu sehen dass die Reaktionen nach einem Patch gleich geblieben sind :ugly:

Ich finde den Roachnerf schon sehr tiefgreifend, man wird nun aber erstmal sehen müssen wie sich alles entwickelt.

Blizzard machen doch solche tiefgreifenden Änderungen nicht ohne Grund oder vorschnell.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Website
www.nSK.de
Wenn dem so ist, und langsam glaube ich nichtmehr an einen Immo/Rauder nerf, muss man sich halt fragen was für ne komische Prioritätenliste Blizzard hat. Den Roach fand ich eigentlich echt i.O sowie er war. Da wären nerfs bei immos/raudern imo eher angebracht gewesen.

Die Prio bei Bli$$ard ist doch klar: Facebook-Support :lol:
 

Jesus0815

Guest
warum soll ich als z denn jetzt überhaupt noch roaches bauen? nach dem letzten nerf hab ich die eh kaum mehr gespielt.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ne ich mein overlord, weil für jeden gekickten overlord jetzt anstatt 8 roaches hat der z jetzt nur noch 4 und ohne overlord fehlen auch die.


davon ab, geht ja die philosophie der rasse zerg flöten. kleine units, schwächer aber schneller. da kann ich ja gleich protoss spielen.

das letzte argument versteh ich nicht.

das würde sinn machen wenn der roach verstärkt worden wäre, aber so wurde im prinzip nichts geändert ~~
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
roaches sind immer noch die antwort vs einen early zeal push bzw helion harass /reaper harass.
 

Jesus0815

Guest
nein. 1 sunken, 2 queens zum deffen. selbst nen proxy blockt man mit z std bo (12/10 pool, ovi, 11queen, 13gas, 16 sunken. bis reaper da sind hab ich die queen und kurz darauf paar linge mit speed up). mit masslingen eco harrassen, wenn er aus der base geht. wo siehst du da roaches? die pattsituation über wird dann getecht bis ich die mutas hab, so denn er auf ground only bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
warum soll ich als z denn jetzt überhaupt noch roaches bauen? nach dem letzten nerf hab ich die eh kaum mehr gespielt.

als blocker.

@mario: lustig wie das mit dem armor wirklich jeder fordert ^^
frage mich wirklich warum das nicht gekommen ist.

€: beim letzten patch konnte man auch erstmal nicht rein, und als man dann rein konnte konnte man nicht laddern.

wird hier wohl ähnlich sein.
 

ulufuntur

Guest
Muss hier aber auch mal sagen, dass ich es gut finde, wie sie den Thor am anpassen sind.
Denke wir werden erst dann einen Ullen Patch sehen, wenn der Thor sich gut integriert hat.
Je weniger giganströs grosse Units es gibt, desto besser.
 
Mitglied seit
09.01.2006
Beiträge
26
Reaktionen
0
Nja du sagst selber, dass Zerg mehr Masse als Klasse sind, stimmen dir ja auch alle zu.
Nur ist der Unterschied zwischen einer 200er Roach Armee und einer 100er Roach Armee ziemlich signifikant. (Extrembeispiel... Kenn kaum Leute die 200 Roaches bauen ô.O)
Dadurch sinkt die Masse bei gleichbleibender Klasse :-/ Da scheint was nicht zu stimmen
 
Mitglied seit
24.10.2002
Beiträge
46
Reaktionen
0
was viele nicht an der Blizzard Patch Politik verstehen, ist dass immer nur einzelne Parameter geändert werden, um die ceteris paribus Bedingung einzuhalten um so die Auswirkungen unverfälscht beobachten zu können. Würden mehrere Balancing Variablen gleichzeitig verändert wären die Resultate nicht so einfach kausal einzuordnen.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ist halt jetzt nurnoch ne billige t1 hydra vs ground.

Roaches sind vorallem blocker ggn early harrass reaper/helions/zealots und im midgame dann meatschild für die hydras. Und keine dieser Rollen wird durch den Patch ernsthaft gefährdet.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
nicht vergessen, das der thor nun auch ein upgrade braucht für seinen stun.

das macht ullen gleich doppelt besser.

€:

2 supply units ordne ich eher den protoss zu

ja aber die roaches sind und waren halt so stark wie ne 2 supply unit ^^
die unit muss man mMn halt komplett neu designen oder 2 supply und + 1 armor, meine meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Der Stun kostet nun auch 150 statt 100 Energie, d.h. ein Thor mit voller Energie kann ihn nur noch einmal einsetzen.
 
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
116
Reaktionen
0
hoffentlich sind bald die server wieder on und cola hört auf zu posten
 

Cuba1337

Guest
was viele nicht an der Blizzard Patch Politik verstehen, ist dass immer nur einzelne Parameter geändert werden, um die ceteris paribus Bedingung einzuhalten um so die Auswirkungen unverfälscht beobachten zu können. Würden mehrere Balancing Variablen gleichzeitig verändert wären die Resultate nicht so einfach kausal einzuordnen.

ich wette mit dir das überfordert mindestens die hälfte der user xDD
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
solange ullen so hart von maraudern und immortals gecountert werden, bleiben sie sinnlos.
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
naja ich werde jetzt mal mit infestors und tier3 rumexperimentieren. hab ich sogut wie nie gebaut, bin mal gespannt. Mein infestor micro is noch epic fail =)
Ich finde auch das timing window oft extrem groß gespannt bei infestors. vllt mal immortals übernehmen, die haben ne geringe range und dann schön roachplay
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
269
Reaktionen
0
1. forge: kann ich nicht einschätzen
2. Thor: Ist OK, das Teil war wirklich zu groß
3. Roach: Mal ehrliche, nach den ganzen nerfs die der schon abbekommen hat war der eh nur noch in der midgamearmee gegen HT und Metal vom T und um den 4-Gatepush vom p abzuwehren sinnvoll. Jetzt spielt ihn halt keiner mehr, scheiß drauf. Muss man gegen storms halt besser microen. Wenn man pech hat und die storms sitzen wars das dann halt. Schade das Zerg meine Lieblingsrasse ist, mit toss wäre ich nicht von gold auf silber abgestürtzt.
4. Cola, nerv nicht rum, deine Komments sind so sinnvoll wie aufblasbare Bierflaschen.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ich versteh nicht, wieso ihr alle meint, Zerg würde nicht mehr mass winzeinheiten produzieren. Das tun sie doch immer noch mit Lingen, Hydras, Mutas... Es masst doch auch keiner Infestoren :O

(Bitte den Post nicht falsch verstehen, dass heißt nicht, dass ich meine, dass Roaches jetzt fine sind, da fehlen schon noch irgendwelche Anpassungen)
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
lol wie hier alle ausflippen, es ist eine beta, es ist ein spiel, regt euch mal bisschen ab.

ich habe doch schon zu dem roach nervt gesagt das man abwarten muss ob der nicht doch zu krass ist.

und einen erneuten armor buff hab ich verlangt.

meine aussagen bezogen sich lediglich darauf, das hier leute heulten zerg habe die schwächste lategame armee.

das mag ja so auch stimmen, aber so ist zerg nunmal EINE MASSRASSE DIE UNITS IN VERRÜCKTEN MENGEN AUSKACKT ~~

da hat man halt "schwache" units.

Der Roach ist ja nicht schwächer geworden. Man kann ihn nur nicht mehr so oft bauen. Versteh es doch. Dieser Roachnerv ging völlig gegen das Design der Zerg...
Achja und ich fand die Roaches ehrlich gasgt auch nicht zu stark. Weder aus der Sicht des Zerg noch aus der Sicht des Terras.
 

Jesus0815

Guest

ja, eben genau in der rolle brauch ich sie am anfang eben nicht. speedlinge die eco kontern sind unendlich nützlicher. base ist mit 1 sunken und 1 queen bereits hinreichend gesichert.

würd gern entsprechende replays posten - komme aber grad nicht ins game.

zur lategame diskussion: gerade dann ist z stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
naja ich werde jetzt mal mit infestors und tier3 rumexperimentieren. hab ich sogut wie nie gebaut, bin mal gespannt. Mein infestor micro is noch epic fail =)
Ich finde auch das timing window oft extrem groß gespannt bei infestors. vllt mal immortals übernehmen, die haben ne geringe range und dann schön roachplay

infestoren sind unendlich gut.

schau dir zb. mal bei darkforce an wie man die richtig einsetzt :)

solange ullen so hart von maraudern und immortals gecountert werden, bleiben sie sinnlos.

habe noch nie jemanden ultra/ling/infestor spielen sehen, frage mich warum, sollte eig. gut abgehn.
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Marauder zu nerfen halte ich btw für falsch. Viel mehr sollte man mehr Möglichkeiten haben gegen sie vorzugehen.
Pro für Einführung von Belagerungsunits für Protoss und Zerg aka Lurker und Reaver. Damit dieses Biogeklumpe auch endlich mal bestraft wird. Aber das Einführen neuer Units geht halt nicht so kurz vor knapp :(
 

foetzken9

Guest
nicht vergessen, das der thor nun auch ein upgrade braucht für seinen stun.

das macht ullen gleich doppelt besser.

ne dreifach besser macht es ullen.
wie krampfhaft du ständig versucht terra units schlechter zu reden als sie sind.

roaches sind meatshield gegen terra? wo das denn? die halten im mid/late game keine 10 sekunden gegen rauder.
macht der terra KEINE tanks, gab es bereits vor dem patch jetz keinen grund roaches gegen terra zu bauen.
kommen jetz tanks ist man als zerg am arsch.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
ich hab jetzt schon 3 mal soon getryed mich again eintologgen. will zocken!!! ;-)
that goes on my nerfen :D

@ izzy: toss und zerg haben ground belagerungs units. broodlord und colossi (mit upgrade), prob für z ist, dass die nid nur arsch teuer sind sondern auch der tech sau lang :-(
 
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
546
Reaktionen
0
Ich versteh nicht, wieso ihr alle meint, Zerg würde nicht mehr mass winzeinheiten produzieren. Das tun sie doch immer noch mit Lingen, Hydras, Mutas... Es masst doch auch keiner Infestoren :O

(Bitte den Post nicht falsch verstehen, dass heißt nicht, dass ich meine, dass Roaches jetzt fine sind, da fehlen schon noch irgendwelche Anpassungen)


der zerg hat außer drone und zergling/baneling keine 1 supply unit (bzw. weniger).



kann mir einer erklären welches problem roaches verursacht haben, damit diese änderung vorgenommen wurde?

einzige erklärung ist, dass blizzard an einer generellen überarbeitung der zerg rumwerkeln und weitere änderungen werden wohl nicht ausbleiben nach der einflussreichen änderung.
 

Cuba1337

Guest
habe noch nie jemanden ultra/ling/infestor spielen sehen, frage mich warum, sollte eig. gut abgehn.

das blockt sich doch alles gegenseitig
also ich hab immer das gefühl, das linge im kampf ordentlich stucken
und son überdimensionaler ulli ist da auch nicht hilfreich
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ne dreifach besser macht es ullen.
wie krampfhaft du ständig versucht terra units schlechter zu reden als sie sind.

roaches sind meatshield gegen terra? wo das denn? die halten im mid/late game keine 10 sekunden gegen rauder.
macht der terra KEINE tanks, gab es bereits vor dem patch jetz keinen grund roaches gegen terra zu bauen.

ich versuche krampfhaft terraner schlecht zu reden?

interessant :catch:

ich zieh mich jetzt aus dem thread zurück, ihr wollt ja nicht diskutieren.
 
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
291
Reaktionen
0
Rechnen wir doch mal nach

Früher:
8 Schaben plus 1 Overlord =
700 Mineralien und 200 Gas =
900 Ressourcen

Heute:
8 Schaben plus 2 Overlords =
800 Mineralien und 200 Gas=
1000 Ressourcen


Das macht einen Kostenanstieg von 11%

So krass sind 11% nun wirklich nicht, klar macht das einen Unterschied, aber keinen so großen, wie einige hier befürchten.

Das bedeutet, dass man im Early und Midgame kaum einen Unterschied bemerken wird und es wirklich nur dann eine Rolle spielt, wenn das Spiel so lange dauert, dass man sich dem 200er Supply nähert. Und dass in dem Falle Zerg eh von Vorteil sind weil sie viel schneller nachpumpen können, muss ich wohl nicht erläutern.

Meiner Meinung nach ist die "Abschwächung" also vollkommen in Ordnung. Ich hätte es zwar besser gefunden, wenn man die Kosten erhöht hätte, aber indirekt ist dies nun ja geschehen.

Wenn man nun noch Marauder "fairer" gestaltet, dann geht SC2 immer mehr in die richtige Balance Richtung
 
Mitglied seit
08.09.2002
Beiträge
6
Reaktionen
0
Marauder zu nerfen halte ich btw für falsch. Viel mehr sollte man mehr Möglichkeiten haben gegen sie vorzugehen.
Pro für Einführung von Belagerungsunits für Protoss und Zerg aka Lurker und Reaver. Damit dieses Biogeklumpe auch endlich mal bestraft wird. Aber das Einführen neuer Units geht halt nicht so kurz vor knapp :(

Es ist wie immer. Man kann von Glück reden, dass die Community nur bedingt Einfluss auf den Patch hat(wenn überhaupt). Sollten Leute beurteilen die wirklich davon Ahnung haben und Blizzard hat ja Mitarbeiter ihn ihren Reihen die schon Jahrelang Erfahrung mit dem balancen von Games haben.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
ich hab jetzt schon 3 mal soon getryed mich again eintologgen. will zocken!!! ;-)
that goes on my nerfen :D

#

kann mir einer erklären welches problem roaches verursacht haben, damit diese änderung vorgenommen wurde?

Eine ziemlich eindeutige kann ich dir sagen. Schon mal ein Zerg Mirror gesehen, besser noch gespielt?
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
kann mir einer erklären welches problem roaches verursacht haben, damit diese änderung vorgenommen wurde?

Zerg konnte einfach im lategame viel zu viele roaches haben. Und Blizzard meinte wohl das Roaches zu stark sind um in solchen massen auf dem Feld zu sein. Und anstatt die roach direkt zu nerfen haben sie halt ihre anzahl reduziert.
 
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
219
Reaktionen
0
irgendwie glaub ich das der ultra mit dem näcshten patch auch kleiner gemacht wird und die des mit dem thor indirekt testen und des werdense und dann als die große änderung und den unglaublichen grund ultras zu spieln verkaufn ;(
 
Oben