Patch 12 [13.05.2010]

Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
so ich habs grad nochmal getestet, und es scheint wirklich so zu sein das mal die vikings gewinnen und mal die mutas, immer unterschiedlich krass, ich tippe mal das hängt davon ab wieviele schüsse die vikings wasten und wie gut sich der splash der muten verteilt.

mit upgrades gewinnen die vikings aber immer deutlich.

dann hab ich mal noch 30 vikings gegen 20 muten gemacht, gas kosten sind dann gleich, vikigns gewinnen sehr deutlich.

danach ownen die vikings auch noch locker 80 linge.

vikings sind also wesentlich kosteneffektiver als mutas, fertig ~~

aber ja, ihr hattet bedingt recht bei den 30 vs 30 ~~

da kann man das ergebnis halt einfach nicht vorhersagen, wer bei perfektem micro gewinnt kann man selbst nur schwer testen ^^

man muss halt 6er gruppen von vikings haben, die one-hitten dann die muten.

€€: ich habe grade nochmal 30 vs 30 gemacht, keine upgrades, bisschen focus fire, 11 vikigns haben überlebt.

daher kam meine annahme vikigns gewinnen deutlich.

ist alles auf meinem stream zu sehn ~~

€: und wieder win mit 4 vikings left ^^

€: durch muta "micro" haben die muten bei mir bisher immer verloren ~~

am besten verschiebt man die posts in nen eigenen thread oder so, sry für offtopic :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zilver

Guest
Hallo, es gab ja Probleme mit den Shortcuts nach dem Patch. Hab ebenfalls das Problem, dass manche Keys verändert wurden. Raffinerie war vor dem Patch auf E, jetzt auf C oder B kA..Rest stimmt aber. Lässt sich das iwie ändern?
jo auf optionen bei hotkeys left...irgendwas
 
Mitglied seit
24.10.2002
Beiträge
46
Reaktionen
0
grid links ist die alte Einstellung.

funktioniert aber leider nicht bei jedem, besonders vista & windows 7 user scheinen da probleme mit zu haben.

loesung ist die tastatur in windows auf us englisch umzustellen, denn sc2 erkennt wohl das deutsche tastaturlayout ueber windows nicht.

nach umstellung us layout, grid_left auswaehlen und die hotkeys sind wie gewohnt...
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Wie bekomm ich die alten Keys zurück?

Ist ja schrecklich mit den neuen 8(
 
Mitglied seit
14.01.2008
Beiträge
126
Reaktionen
0
Ort
Wien
Auf left...iwas stellen funktioniert bei mir eben nicht. Trotzdem danke~
 
Mitglied seit
18.03.2010
Beiträge
167
Reaktionen
0
erst Default, dann neustarten, dann grid_left
und siehe da! es sollte gehen!

GLHF
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
47
Reaktionen
0
Schöner Patch! Der neue Thor gefällt mir. Der Rest ist mir als Terra ziemlich egal. :P
 
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
Der Rest sollte einem aber nicht egal sein. Jeder sollte hoffen, dass das Spiel so "perfekt" wie nur eben möglich ausbalanciert wird und nicht das seine eigene Rasse Vorteile hat. Denn dann würde Sc2 floppen
 
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
naja nicht gerade floppen, aber man hats in wc3 sehr schön gesehen, dass die meisten spieler eben die rasse anfangen die vermeintlich imba ist. im bnet traf man zuletzt auf massen und massen und massen von orcs :P
 
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
269
Reaktionen
0
so vom gefühl hab ich gedacht dass der roachnerf es viel schwerer machen würde gegen T mech.. aber nach den ersten games muss ich meine Meinung teilweise revidieren.. geht immer noch.... habs immer nur mim ovitiming versaut .. da brauchst wirklich alle 2 sekundne einen neuen^^
 
Mitglied seit
20.03.2010
Beiträge
119
Reaktionen
0
naja nicht gerade floppen, aber man hats in wc3 sehr schön gesehen, dass die meisten spieler eben die rasse anfangen die vermeintlich imba ist. im bnet traf man zuletzt auf massen und massen und massen von orcs :P


und auf den Asia Servern HU/Hu/Hu xD
 
Mitglied seit
26.05.2000
Beiträge
389
Reaktionen
0
Z ist im Moment brocken, geh auf ne lategamearmee auf, die normal mit roaches gecontert wird und es ist gg
 

Ai-Rax

Guest
Irgendwie ist doch TvsP hart inbalanced für den P? Oder kommt mir das nur so vor?
 
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
Z ist im Moment brocken, geh auf ne lategamearmee auf, die normal mit roaches gecontert wird und es ist gg

:D
danke, jetzt musste ich 2x lachen^^
erstens, wenn immer irgendwer kommt und meint seine race wär nach nem patch auf einmal "broken", so lächerlich -.-
und zweitens... brocken? :lol: man läuft mit zerg doch eher in massen und nicht brocken rum.

immer wieder schön den aktuellen patch thread zu lesen
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Irgendwie ist doch TvsP hart inbalanced für den P? Oder kommt mir das nur so vor?

Würde ich so nicht unterschreiben. Was mich an dem Matchup aktuell stört ist die unverhältnismäßige Stärke von One-Base-Plays bei T Spielern. Außerdem erscheint der Marauder zu stark, da man als Zerg und Protoss wenig Möglichkeiten hat, dagegen vorzugehen. Protoss und Zerg brauchen einfach Belagerungseinheiten aka Lurker und Reaver.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
also wenn überhaupt dann ist one-base-play des protoss ja wohl unverhältnismäßig ^^

was die gegner da teiliweise auffahren ist unmenschlich.

ist halt all-in, aber ein ziemlich starkes.

und lol@zerg broken.

ich nehme an mass marines ist nun unkonterbar?
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
wurde hier doch schon ständig drüber diskutiert.
Der Toss kann dem Terra sein Spielstil aufzwingen, während der Terra blind countern muss.

Selbst Blizzard hat zugegeben, dass das Matchup broken ist und dran gearbeitet wird, während momentan alle guten Terras im TvT Matchup einfach Protoss spielen und mit der Offrace easy gewinnen
 
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
sollten void rays nicht euer einzig echtes problem im tvp sein?
mit mass rines/tanks kann man alles was aus gates + immortals gut entgegenwirken. ich finde das ziemlich ausgeglichen muss ich sagen.
falls der T pushed mit fast maraudern, bzw nen reaper vorschickt und dann direkt marauder is das nich einfach abzuwehren.
die void ray pushes werden immer besser abgewehrt, womit sich das mu wieder selbst ausgleicht, auch ohne patch =)
 
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
du meinst davon abgesehen, dass man einfach mit nem sentry minutenlang die Choke dicht machen kann?

man hat zu diesem zeitpunkt keinen sentry, da man einen schnellen reaper abwehren muss. es kommen dann immer stalker, wenn ein marauder kommt.
als P muss man dann immer einige probes hinzuziehen.

sollte man tatsächlich in der zwischenzeit einen sentry bauen, wirds noch schwerer, da man nur einmal die choke blocken kann.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
man hat zu diesem zeitpunkt keinen sentry, da man einen schnellen reaper abwehren muss. es kommen dann immer stalker, wenn ein marauder kommt.
als P muss man dann immer einige probes hinzuziehen.

sollte man tatsächlich in der zwischenzeit einen sentry bauen, wirds noch schwerer, da man nur einmal die choke blocken kann.

hab ich noch nie so in nem game gesehn.

in den meisten games dieser art versucht der terra so den protoss zu killen, der protoss wehrt es mit einem müden lächeln ab und 1 minute später hat er ca. doppelt so viele untis und überrennt den T.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
sry aber am Anfang als Terra so Druck zu machen ist seitdem jeder Protoss mit frühem Harass klar kommt und Marauder das Upgrade brauchen unmöglich

in den meisten games dieser art versucht der terra so den protoss zu killen, der protoss wehrt es mit einem müden lächeln ab und 1 minute später hat er ca. doppelt so viele untis und überrennt den T.

this
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
sollten void rays nicht euer einzig echtes problem im tvp sein?
mit mass rines/tanks kann man alles was aus gates + immortals gut entgegenwirken. ich finde das ziemlich ausgeglichen muss ich sagen.
falls der T pushed mit fast maraudern, bzw nen reaper vorschickt und dann direkt marauder is das nich einfach abzuwehren.
die void ray pushes werden immer besser abgewehrt, womit sich das mu wieder selbst ausgleicht, auch ohne patch =)

ist nicht dein erst oder?
Marines gegen P? da freut sich nur einer nämlich P

wenn dann der P nicht Void Ray spielt kommt der 4 Gate push und der geht nur mit Marauder Ghost abzuwehren, vlt. ein paar Marines dazu wenn zuwenig Gas da ist. Hast du dann aber das Stargate nicht gesehen ist es auch wieder vorbei. Möchte wissen wo das balanced ist.

Reaper, und dann 1 Marauder ist vlt. nicht einfach abzuwehren aber 100%ig abzuwehren und dann steht T blank da. Free win für P wenn er nur mittelmäsig spielt.

Wenn ich meine Replays anschau, brauch ich einfach immer mehr Gebäude als der P und so ist im early P immer im Vorteil.
 

Frühstück

Guest
sry aber am Anfang als Terra so Druck zu machen ist seitdem jeder Protoss mit frühem Harass klar kommt und Marauder das Upgrade brauchen unmöglich



this

doch es geht... mit 8 offraxx marauder geht das schon ganz gut und wenn der toss z.b. probiert stalker zu bauen isses quasi gg wenn man sich nich von probes surrounden lässt... für den terra isses aber gg wenn der toss irgendwie die offraxx findet und dann verhindert, dass du nen techlab baust... in dem er nen pylon daneben baut und dann mit der probe wenn du abhebst immer drunter her rennst...

aber das is so ziemlich die einzige taktik die ab und an mal funktioniert... wo man sich nich vom toss das spiel aufzwingen lassen muss.

ansonsten muss man immer darauf reagieren was der toss macht... macht er 3 gate+robo? macht er 4 gate push? macht er 2 gate 2 starport, macht er 3 gate 1 starport.... und als terra hast du keine andere wahl als immer zu reagieren..... und selbst wenn du weißt was der gegner macht, isses noch verdammt hart abzuwehren...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
leute, spielt einfach schnelle tanks und marines mit reaktor.

nach dem fabrik sofort nen starport + viking.

Tarson style halt.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
ansonsten muss man immer darauf reagieren was der toss macht... macht er 3 gate+robo? macht er 4 gate push? macht er 2 gate 2 starport, macht er 3 gate 1 starport.... und als terra hast du keine andere wahl als immer zu reagieren..... und selbst wenn du weißt was der gegner macht, isses noch verdammt hart abzuwehren...

genau das ^
irgendwie gefällt mir die 8 Gate offRax nicht. Ich würde gerne ein normales Spiel spielen, aber so langsam hab' ich keinen anderen Plan mehr.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
sucht euch selber replays von tarson, ich habe keine zur hand.

aber turtlen und auf tanks gehen, parallel ne gute menge marines bauen und 1-2 vikings bauen bekommt jeder hin oder?

wenn er keine void rays macht und ihr es scoutet, dann baut halt banshees, oder was ihr sonst braucht.

dann halt exen etc, wenn er dreist techt könnt ihr auch pushen wenn ihr konstant rines pumpt.

so ähnlich wie bei bw halt.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
Ich finde das ganze Z konzept zur zeit kaputt. Alleine daran, dass die erste anti air unit mit tier 2 zur verfügung steht, will ich mich nicht gewöhnen. Zudem kann es nicht sein, dass mutas, ultras, broodlords, roaches etc. so gut wie nutzlos sind. Hydras sind zudem extrem langsam und zu groß. Der Zergling ist die einzige nützliche Kampfeinheit die sie haben :p

Z hat überhaupt keine harrass möglichkeiten. Mutas werden durch def und andere units stark abgehalten. Mit 6 mutas einen turret anzugreifen sollte schon möglich sein ohne einen muta zu verlieren 600mins/600gas vs 100 mins. Während der terran mit reapern, helions, thor drops, banshees früh druck machen kann renne ich mit meinen zerglingen bis zum choke um dann dank wallin mit 1-2 marines dahinter wieder zurück zu laufen. Weitere harrass möglichkeiten ergeben sich garnicht oder nur durch cheesige spielweisen des gegners. Ich weiß nicht wie sehr ein nydus kanal (außer gegen inseln) sinn macht. Klingt für mich aber eher nach cheese.

Ich erinnere nur daran, dass man früher über 9 pool fast lurks, fe mutas lings, fe lurker/hyds, slow overlord lurk drop etc. schon etliche möglichkeiten hatte den gegner unter druck zu setzten. Davon ist praktisch nichts mehr möglich und so macht es keinen spaß diese rasse zu spielen.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Über Mutas wird sich beschwert, Roaches wurden auch nicht schwächer gemacht (Supplykosten machen nur am Anfang und am Schluss was aus), Linge sind gut wie eh und je, Hydras ziemlich genial, Banelinge gibts immer noch. Broodlords sind ein Must-Have fürs Late Game. Allein Ultras sind kagge, aber die werden laut Blizz noch verändert.

Du hast 2 Dropmöglichkeiten, Ovis & Nydus

Was willst du denn? (außer Lurker)
 
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
232
Reaktionen
0
Ich finde das ganze Z konzept zur zeit kaputt.
Alleine daran, dass die erste anti air unit mit tier 2 zur verfügung steht, will ich mich nicht gewöhnen.
du WILLST dich nicht gewöhnen? dann spiel halt was anderes. Mal ganz davon abgesehen, dass du mit queens bereits eine gute anti air unit hast. Es werden nicht umsonst 4 queens am anfang gebaut von vielen zerg, die sich gegen air verteigen müssen. hallo? die kosten dich nicht mal ne drone und sind billiger als die air units des gegners.
Zudem kann es nicht sein, dass mutas, ultras, broodlords, roaches etc. so gut wie nutzlos sind. Hydras sind zudem extrem langsam und zu groß. Der Zergling ist die einzige nützliche Kampfeinheit die sie haben :p
darauf antworten zu müssen ist schon fast lächerlich.
hydras haben die höchste dps im spiel, was die etwas langsamere bewegung mehr als wett macht (mal davon abgesehen, dass eh jeder zerg die halbe map zuschleimt).
Mutas sind ne super harass einheit und können auch trotz nem turret immernoch harten eco schaden verteilen.
Ultras werden noch weiter gebuffed.
broodlords :lol: die stärkste einheit im spiel, aber sie sind ja soooo nutzlos.
roaches sind auch trotz 2supply nen super übergang von T1 zu T2. Der nerf war allerdings sicher hart für den Z.


sag mir bescheid, sobald du in silber aufgestiegen bist, dann kann man dir vielleicht hier und da paar tips geben...

sorry, aber solche aussagen wie von dir sind einfach traurig.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
Alles in allem hast du meine kritik nicht verstanden. Ich finde das Z gesamtkonzept schlecht. Es kann nicht sein, das ZvT nur aus lingen/banelingen, hydras und infestors besteht und es dazu keine legitime alternativen gibt. Alleine das banelinge gegen alle rassen ein muss ist finde ich nicht gut, man sollte mehrere möglichkeiten haben sein spiel zu gestalten. Ich gehe jetzt auch nur auf ZvT ein, weil ich das als besonders schlecht gebalanced empfinde, einige kritikpunkte treffen meiner meinung nach aber auch aufs ZvP zu. Über mirror will ich jetzt nicht urteilen, das finde ich soweit ganz in ordnung (mirror ist immer langweilig).

So z.B auch:
Hydras und Schaben werden von mauraudern ganz hart besiegt!
-> Fehlinterpretation des schere stein papier konzepts.

Nun löst man dieses problem nicht, indem man hydras stärker macht, sondern indem man maurauder schwächt! Ich hoffe das leuchtet dir mit deinem umfassenden Skill irgendwie ein. Ich empfinde, dass die unitgröße dennoch zu groß ist. Kleiner würde besser aussehen, zu Z passen und zudem nen kleinen buff bedeuten, der auch im PvZ zu keinem imba führen würde, wenn man die möglichkeiten von forcefield und PSI bedenkt.

Broodlord beste einheit im spiel? Ich habe in über 100 zerggames weder einmal broodlords gebraucht, noch von einem gegner gesehen (ca 1/3 der gegner waren wohl auch zergs). Es ist eine einheit, die man bauen kann, wenn das spiel eh schon gewonnen ist - praktisch zur demütigung des gegners. Ansonsten hab ich noch nirgens eine sinnvolle anwendung von denen gesehen z.B. indem sie die wende eines matches gebracht hätten. Ich lasse mich aber gerne überraschen, kannst ja nen kupferliga match von dir anhängen. Ich denke die unit an sich ist stark genug aber dennoch schlecht in das konzept zerg integriert.

Das liegt auch größtenteils daran, dass mutas sehr leicht außer gefecht gesetzt werden können und im lategame bzw eigentlich schon im späteren midgame keine sinnvolle verwendung mehr finden können. Ein T scoutet ein 2. frühes gas und kann daraus eine gewisse muta wahrscheinlichkeit erahnen und sich sehr leicht dagegen absichern. Scouten mit SCV und scan ist kein problem. Dann baut man 4-5 Turrets oder mehr in die base, nen Thor und rines>maurauder und schon kannst du mutas in die Tonne treten, das Geld das du für die ausgibst ist allemal besser in ling/baneling, hydra und infestor investiert.

Da sind wir beim infestor. Der übernimmt jetzt schon fast die rolle bei Z die früher der HT für den protoss hatte. Das finde ich auch nicht so besonders toll gebalanced - ganz und garnicht.

Wo ist die flexibilität von früher geblieben??
------------------------
Ich erinnere nur daran, dass man früher über 9 pool fast lurks, fe mutas lings, fe lurker/hyds, slow overlord lurk drop etc. schon etliche möglichkeiten hatte den gegner unter druck zu setzten.
------------------------

Zähl mir doch mal die sinnvollen möglichen ZvT openings auf?
Dazu solltest du jetzt wohl in der lage sein.

Ansonsten hast du natürlich super argumentiert.


edit: zur roach brauch man im ZvT nicht viel sagen. Die hat da auch vor dem nerf kein anwendungsgebiet gehabt. Das mit dem eingegraben laufen ist ja wohl auch höchstens ne all in strategie. Ach und noch etwas: hast du mal im lategame mass roaches gepumpt und geschaut wie schnell du damit auf max gehst und wie du damit rein garnichts ausrichten wirst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben