Patch 12 [13.05.2010]

Frühstück

Guest
eine choke habe ich nicht erwähnt - nur gesagt das es käse ist mit roaches zu blocken.

und lol, ne fe spielt auf hohem niveau kein z, außer er weiß der gegner techt; dann brauch ich aber ohnehin keine roaches.
Äm, blocken mit roaches is sinnlos? mit was blockst du sonst gegen z.b. fast hellions usw.. mit queens? löl sag ich da nur. und fe spielt niemand? ich weiß ja nich wie du fe definierst, aber quasi jeder zerg spielt ne fe... fe ist nicht nur wenn man ne exe noch vorm pool baut... fe = exe bevor man t2 ist.
und das spielt einfach quasi jeder.


einfach nur lol... sag mal zockst du silberliga? wo genau soll das problem liegen in die eco einzufallen, wenn mein gegner auf halbem weg zu mir ist? oO
cola zockt auch top 5 platin, der weiß schon so halbwegs wovon er spricht.
und er meint wohl damit, dass du so oder so nicht durch den wall in kommst mit den zerglings, außer er hat halt ne exe, da geht das sicher.




jo, silberliga klappt das sicher wunderbar.
siehe oben.. und ich hab selbst in "pro" replays schon gesehen, dass sich der zerg z.b. mit einigen roaches in die tanks vom terra buddelt und son kram... also damit kann man einige dinge machen, und das sicher nicht nur gegen noobs...
bevor du mich flamest dass ich silberliga spiele, ich bin momentan au platin rang 5....





das sind 14 supply. mit ner vernünftigen eco landest du da bei 30. wie du den zeitfaktor einfach so ignorierst... wenn ich meine def (das meinst du ja mit "blocker") erst bei 30 hab bin ich bereits matsch, wenns mein gegner darauf anlegt. ganz abgesehen davon das eine sunken + queen unendlich günstiger und schneller verfügbar ist als 6-7 roaches. i loled.
im early hat das einfach sooo wenig auswirkung.... ne roach wird dadurch nur minimal teurer, weil du halt den ovi früher baust... einzig und allein das pure massen von roaches im mid und lategame wurde krass generfed, blizzard will wohl weg von dem massen von roaches..

vieleicht kann man nun wo der zerg nichtmehr so unendlich viele roaches bauen kann, au mal metal pur spielen als terra :D wäre schön..^^
 

Jesus0815

Guest
metal pur? ja, nach dem nerf jedenfalls wahrscheinlicher.

1. in 80% der fälle lassen terras die einen angriff starten ihre depots unten.
2. wenn keine units in der base sind pulverisieren 30 linge die wallin ratz fatz. selbst wenn da noch ein hellion stünde. und kommt mir nicht mit scvs reparieren die depots dann...
3. 4 banelinge sind genug um ein depot zu sprengen...


was den hellionblock betrifft, frühstück - eine sunken stellt man mitten in die drohnen. mit ner queen die zusätzlich drinnen steht kann der hellion nen scheiß machen. abgesehen davon, bis dahin hab ich genug linge um sie von meinen drohnen fern zu halten. schließlich bleibt der nicht stehen wenn ich mit lingen auf ihn zu komm... >_<

als fe bezeichnen wir seit 1998 eine exe noch vor, oder zumindest direkt nach dem pool... was du beschreibst ist ne ganz normale expansion. deiner definition nach wäre eine exe auch noch nach 20min eine fe - sofern ich nur t1 units bis zu dem zeitpunkt produziert habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mööp

Guest
1. in 80% der fälle lassen terras die einen angriff starten ihre depots unten.
2. wenn keine units in der base sind pulverisieren 30 linge die wallin ratz fatz. selbst wenn da noch ein hellion

1. Vielleicht in der Silberliga :sex:

2. Nicht aber wenn noch ein paar SCVs zum repairen abgestellt werden ;)
 

Frühstück

Guest
1. in 80% der fälle lassen terras die einen angriff starten ihre depots unten.
2. wenn keine units in der base sind pulverisieren 30 linge die wallin ratz fatz. selbst wenn da noch ein hellion

bei 1 geb ich dir recht.

bei 2 eher nicht... weil wenn du probierst nur mit lingen nen wall in einzureißen, es können ja immer maximal 6 oder so gleichzeitig attacken, reichen da imo 1 hellion und 2 marines.. oder 2 hellions um das zu deffen, mit repair versteht sicht.


und wie gesagt, ich halte die supply erhöhung bei den roaches halt für sinnvoll, weil zu stark für ne 1 supply unit, aber im gleichen zug hätte auch wieder nen buff was hp oder armor angeht kommen müssen... damit die roaches au wirklich dazu benutzt werden wofür sie gedacht sind, und zwar zum tanken.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
im early is die roach nur minimal schlechter wie vorher... du brauchst halt nen paar ovis mehr... aber das macht kaum nen unterschied.

einzig und allein das pure massen von roaches im mid und lategame wurde geschwächt.. nutzt man die roaches halt dafür wofür sie gedacht sind und zwar
1. als blocker für z.b. hydras. dafür braucht man keine 150 supply roaches, und
2.als überraschungsmoment um sich z.b. in tanks vom terra zu graben usw....

1. Doch brauch man, vor allem sind es seit dem Patch 150 Supply. Womit man ein Problem hat.

2. Also ich habe immer 2-3 Raven bei meiner Armee.

eine choke habe ich nicht erwähnt - nur gesagt das es käse ist mit roaches zu blocken.

und lol, ne fe spielt auf hohem niveau kein z, außer er weiß der gegner techt; dann brauch ich aber ohnehin keine roaches.

Da sehe ich aber bei den Turnieren andere Dinge. Hatch vor Pool und solche Geschichten.

einfach nur lol... sag mal zockst du silberliga? wo genau soll das problem liegen in die eco einzufallen, wenn mein gegner auf halbem weg zu mir ist? oO

Ich weiß, dass du nicht Silberliga spielst, aber der Kommentar hört sich danach an. Terra hat eh n Wallin. Protoss blockt die Choke auch immer mit Gebäuden+Bersen. Da haste keine Chance mit Lingen.


völlig bubbel - als z switch ich den tech wann immer ich lust dazu hab.



jo, silberliga klappt das sicher wunderbar.

Denke das klappt auch in höheren Ligen, weil kaum einer Detektoren baut. Nur raus kommen tut man dann wahrscheinlich nicht mehr.



das sind 14 supply. mit ner vernünftigen eco landest du da bei 30. wie du den zeitfaktor einfach so ignorierst... wenn ich meine def (das meinst du ja mit "blocker") erst bei 30 hab bin ich bereits matsch, wenns mein gegner darauf anlegt. ganz abgesehen davon das eine sunken + queen unendlich günstiger und schneller verfügbar ist als 6-7 roaches. i loled.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Manchen Zerg hier glaube ich nicht, dass sie in Platin Top 5 (warum immer Top 5? oO) sind. Sie scheinen weniger Spielverständnis zu haben als ich Goldliga-Nap, oder sie abusen sich irgendwie in Platin oO. Also wenn Platin Spieler ihre Wallins nicht zumachen, was soll amn dazu sagen?

Silberliga Flames sind lustig, besonders gegenüber Colabier und so. :D Ich warte noch bis jemand Darkforce flamed, er wär ja höchstens Silberliga.


Habe mich ehrlich gesagt gewundert, dass Roaches keine 2 Supply hatten, jetzt wird mir einiges klar :D Wobei, wenn Linge nur 1/2 Supply kosten ...
 

Jesus0815

Guest
kAiN.oldskewl - check it. nur am rande: platinliga ist kein garant für skill...

Miragge schrieb:
Ich weiß, dass du nicht Silberliga spielst, aber der Kommentar hört sich danach an. Terra hat eh n Wallin. Protoss blockt die Choke auch immer mit Gebäuden+Bersen. Da haste keine Chance mit Lingen.

Das stimmt halt einfach nicht. Ich mach das ständig. Sowohl im 1o1, als auch im 2o2. Junky und ich richten sogar unsere Taktik dannach aus. Ich binde die Gegner in ihrer Base mit meinen Speedlingen - die trauen sich nicht raus, weil sie wissen, dass ihre eco sonst tot ist; währenddessen bastelt mein Ally seine BO...

Sobald ich ins Game komme poste ich Replays.
 

Frühstück

Guest
Manchen Zerg hier glaube ich nicht, dass sie in Platin Top 5 (warum immer Top 5? oO) sind. Sie scheinen weniger Spielverständnis zu haben als ich Goldliga-Nap, oder sie abusen sich irgendwie in Platin oO. Also wenn Platin Spieler ihre Wallins nicht zumachen, was soll amn dazu sagen?

...

und er hat recht, die wenigstens machen ihren wall in beim angriff zu aus folgendem grund:
Wenn ich meinen wall in zumache, kommen keine units mehr nach, außer ich will alle 5 sekunden das depot hoch und wieder runterfahren und die angestauten units rauslassen, und das kostet zu viel zeit meistens...

also hat er schon recht, wenn er sagt, dass er oft mit lings in die eco vom gegner rennt, wenn der ihn angreift. klappt sicher oft :)
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
178
Reaktionen
0
Es geht ja nicht darum, dass die Roach mit 2 Supply unspielbar wäre es geht darum das sie in keiner Relation mehr zu den anderen "besseren" Zerg-Units steht. Wie Lingen, Mutas und Hyds soll heißen warum sollte ich jetzt noch Roaches bauen .... ?

Ist meine Meinung als Bronze spieler funktioniert hier halt auch mit Mass Hyds gut ;)
 

Jesus0815

Guest
mich persönlich hat der roachnerf doch sehr überrascht - ich hätte eher erwartet die speedlinge würden generft. im gegensatz zu den roches sind die nämlich wirklich op zur zeit... vorallem wenn armor +1 up (möglich in den ersten 4min sammt speed up) am start ist.

seis drum. ich hab roaches ohnehin kaum eingesetzt. gott sei dank affektiert das meinen spielstil so gut wie gar nicht.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
es tut mir leid, ich weiß ich halte mich nie dran, aber kain zwingt mich ja dazu hier wieder zu posten ....

zunächst einmal bist du rang 12 in deiner division 88 kain, mit unter 1300 punkten.

dich als topgamer oder sonstwas zu bezeichnen zeigt schonmal deine überheblichkeit.

Zuerst dachte ich man könnte dich ernst nehmen, aber du präsentierst deine unwissenheit ja hier auf dem silbertablett.

Die spielsituationen die du hier beschreibst sind völlig aus der relation gerissen,
30 linge hast du auf einmal?
dann doch noch 4 banelinge?

mit einem spinecrawler hinderst du parallel meine 7 hellions daran deine gesamte eco zu vernichten?

erzähl uns bitte mehr.

mjpopcorn.gif


willst du jetzt ernsthaft argumentieren speedlinge für den angriff sind besser als roaches zur verteidigung, weil der terraner zu dumm ist sein depot hochzufahren wenn sie ankommen? :rofl:
und hast du noch nicht mtibekommen das die meisten terraner ihre choke mit anderen gebäuden blocken bei ling anfälligen BOs ?

wie oft das klappt bei dir ist völlig belanglos.
ein schimpanse kann es abwheren, mehr muss man nicht sagen.

kAiN.oldskewl - check it. nur am rande: platinliga ist kein garant für skill...

scheinst ja ein gutes beispiel dafür zu sein, lol, der musste jetzt einfach kommen.

Ich habe mal grade ein paar tests für dich gemacht:

1 roach killt einen hydra (alle upgrades auf beiden seiten)

gleiche anzahl roaches hat chancen gegen gleiche anzahl hydra (je mehr units, je eher gewinnen wohl hyden)
roaches kosten aber viel weniger als hyden, bei 200/200 ist jetzt allerdings wohl hyden ownage am start.

bei gleichem supply VERNICHTEN roaches cracklinge, es sei denn du stelslt deine units in der dümmsten möglichen position auf.

linge kosten allerdings weniger um glecihes supply zu erreichen.

aber auch mit mehr lingen gehst du unter (wieder hab ich ale upgrades genommen)

roaches sinnlos?

wohl kaum.

€:

achja nur falls es in vergessenheit geraten ist.

ich gebe auch sogar recht, das ein buff der raoches eine ernste überlegung sein muss.
armor halte ich mittlerweile nach den tests wiederum für falsch, dann ownen sie linge einfach zu hart.

und momentan halte ich terraner auch für die stärkste rasse, aber es sind ja sowieso noch einige changes angekündigt.

€€: ins game kommen müsstest du btw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jesus0815

Guest
mittlerweile 12? 2 tage nicht gezockt...

jedenfalls bezweifle ich mal stark das du 7 helions präsentierst, während ich nur einen spinecrawler hab. alles klar. gleich erzählst du mir das du in der gleichen zeit mit drölf bcs antanzt.

mjpopcorn.gif


und das du units in einer statischen situation gegeneinander antreten lässt ist natürlich äußerst überzeugend. schließlich ist das usus in jedem game... das roaches > cracklingen > hyds überlegen sind bezweifelt hier keiner. aber es geht schlicht und ergreifend um den zeitfaktor und die art und weise wie man seine units verwendet. in diesem kontext sehe ich die roaches einfach nicht mehr. aber dahingehend sind wir uns ja einig. blizzard muss was an den stats der roaches werkeln, wenn der supply count auf 2 bleiben soll.

€€: ins game kommen müsstest du btw.

musste neu installieren. hotkey bug. bin grad am patchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xAN

Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
1.075
Reaktionen
0
kain und cola diskutiert das per pn oder im strat forum bitte, ihr habt beide auf eure art recht
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
mittlerweile 12? 2 tage nicht gezockt...

jedenfalls bezweifle ich mal stark das du 7 helions präsentierst, während ich nur einen spinecrawler hab. alles klar. gleich erzählst du mir das du in der gleichen zeit mit drölf bcs antanzt.

mjpopcorn.gif


und das du units in einer statischen situation gegeneinander antreten lässt ist natürlich äußerst überzeugend. schließlich ist das usus in jedem game... das roaches > cracklingen > hyds überlegen sind bezweifelt hier keiner. aber es geht schlicht und ergreifend um den zeitfaktor und die art und weise wie man seine units verwendet. in diesem kontext sehe ich die roaches einfach nicht mehr. aber dahingehend sind wir uns ja einig. blizzard muss was an den stats der roaches werkeln, wenn der supply count auf 2 bleiben soll.



musste neu installieren. hotkey bug. bin grad am patchen.

jedenfalls bezweifle ich mal stark das du 7 helions präsentierst, während ich nur einen spinecrawler hab.

7 hellions = 700 mineralien.
30 linge = 15 mal ling bauen = 15*50 = 750 mineralien.

daher kommt die zahl 7 hellions, du hast doch von 30 lingen gesprochen.

Damit können wir die diskussion ja dann auch beenden, oder wirklich über pn weiter führen.

das mit den roaches vs lingen etc. habe ich mit der map von ancient getestet.

gingen die hotkeys garnicht, auch nicht wenn du grid eingestellt hast?
bei mir waren sie danach wieder wunderbar.
 

Jesus0815

Guest
ne, leider auch dann nicht... ärger mich grad tierisch - das gepatche dauert nu ewig :(
 
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
Äm, blocken mit roaches is sinnlos? mit was blockst du sonst gegen z.b. fast hellions usw.. mit queens? löl sag ich da nur. und fe spielt niemand? ich weiß ja nich wie du fe definierst, aber quasi jeder zerg spielt ne fe... fe ist nicht nur wenn man ne exe noch vorm pool baut... fe = exe bevor man t2 ist.
und das spielt einfach quasi jeder.


Dimaga zum Beispiel nicht (immer) ;) ...


Im ernst. Wenn du Zerg bisher kaum oder noch nie gezockt hast, dann kannst du echt nur wenig zu dem nerf sagen O.o


Und ja hellions kann man wunderbar mit queens/spines blocken
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
ich denke wir können zusammenfassen: roaches waren zu stark und sind im jetzigen balance auf jeden fall nicht angemessen gewichtet. Wenn maurauder entschärft werden (die unit ist ja der balancewitz schlechthin) und void rays auch, und zudem am balance bischen gedreht wird, dann könnte es irgendwann am ende wieder passen.

Ich will hierzu ein beispiel geben:

Früher war es möglich mit roaches den T oder P früh zu harrassen indem man direkt nach dem pool das roach gebäude baute und roaches in wellen 2+1 (oder gleich 3) + 5-6 roaches (von queen +1-2 von hatch) losgeschickt hat. Der harrass hatte zufolge, dass man den gegner damit unter druck setzten konnte später und mit etwas glück und speedlingen ganz platt machen konnte, falls er sich darauf nicht oder zu wenig gegen roaches eingestellt hat.

Die gefahr dabei war, in einen early maurauder push zu laufen oder durch forcefield + stalker autgemicroed zu werden, was jeder gute P hinbekommt.
Gegen T war roach push eh cheesig da bereits ein maurauder reicht um 4 roaches abzuhalten.

Da die roaches langsam sind können sie ab einer kritischen menge stalker oder maurauder (welche recht gering ist) geraped werden und es ist nicht möglich roaches aus dem kampf ohne immense verlusste abzuziehen, wenn man im kampf unterliegt - sofern der angriff schiefläuft. Mit direkten speedlingen nach den ersten 8-9 roaches konnte man die roaches backupen und somit den gegner dazu zwingen für ein paar minuten länger in der basis zu bleiben oder - sofern der angriff teilweise erfolgreich war - weiter harrassen.

Roaches + speedlinge (vs P) machen jetzt keinen sinn mehr weil:

- der voidrayrush mich nun noch härter trifft als zuvor, die 100 gas für speedlinge müsste ich nun gleich in den bau investieren um überhaupt land gegen die zu sehen. Weiterer harrass fällt dadurch natürlich komplett flach, da langsame roaches + langsame linge nichts wert sind. Void ray rush zwingt mich also ab jetzt ziemlich hart in die def.

- Immortals und stalker sind ziemiche standart units beim P. Mit meinem roachrush zwinge ich den gegner dazu stalker zu massen, welche meinen muta tech wiederum überflüssig machen. Es bleibt also mass linge + hyds. Sobald der P das aber nur riecht ist es über den immortal zum koloss nicht mehr weit. Seine exe bringt der P mit immortals + stalkern auf jeden fall durch wohingegen ich units pushen muss um nicht früh gekonntert zu werden.

- mir die 300 mins zum exen, techen, upgraden etc. fehlen, da ich sie jetzt für overlords ausgeben muss.

etc. blabla

Es führt langfristig dazu, dass sich die bedingunen durch einem frühen harrass auf den P so verschlechtern, das es garnicht mehr rentabel ist diesen tech zu wählen. Es wird vielmehr so ablaufen, dass ich versuchen werden muss relativ früh zu exen, dem P mapcontrol überlasse und durch speedlinge, crawling colonies, hydras, banelings solange in der def bin bis ich ne neue harrass unit habe. Welche könnte das sein? Richtig es gibt keine.
Mutas sind mit lingen sicher zu gebrauchen. mit 4 cannons in base und mass stalkern kann ich den P damit aber nicht in der base einsperren, seine cannons anzugreifen würde meistens die sofortige niederlage bedeuten. Broodlords? -> Dauert zu lange und sind zu schwach auf der brust, außerdem können broodlords sehr leicht gekonntert werden, ohne 12 mutas in der hinterhand braucht man nicht an broodlords denken, unter 3-4 broodlords brauchste auch kaum anfangen die zu bauen. Kommen also nicht in frage. Ullis? -> sind zu grobmotorisch und auch sehr leicht durch immortals und airunits aufzuhalten.

Hat nichtmal ein kluger zerg gesagt, "das spiel des Z steht und fällt mit den neutralen beobachtungsteilen"??


genug text jetzt, legt bitte nicht jedes wort auf die goldwage, ich hab das nun einfach mal so runtergeschrieben wie mein eindruck ist. Ich muss sicher auch erstmal 50 testgames machen bevor ich genaueres sagen kann... ;-)

Soviel steht für mich fest: offensives zerg spiel wird durch diesen patch ziemlich verhindert.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
im early hat das einfach sooo wenig auswirkung.... ne roach wird dadurch nur minimal teurer, weil du halt den ovi früher baust...
du musst schlicht und ergreifend doppelt soviele overlords bauen wie bisher. vom spiel her fühlt es sich auf jeden fall nach einem deutlichen nerf an, auch wenn es rechnerisch nicht so tragisch ist.

aber was auf jeden fall tragisch ist, ist das lategame vom z. das kann man nämlich EINFACH KOMPLETT IN DIE TONNE KIPPEN.

warum glaubt ihr, haben die zerg denn bisher immer mass roach gespielt? weil die so toll aussehen? wohl kaum. sondern viel mehr weil alle anderen units vom zerg heftigste hardcounter haben. der zerg ist auf roachmassen angewiesen (ausnahmen bestätigen die regel). und die kann er jetzt nicht mehr haben. blizzard hats einfach verkackt.
 
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
bei gleichem supply VERNICHTEN roaches cracklinge, es sei denn du stelslt deine units in der dümmsten möglichen position auf.

linge kosten allerdings weniger um glecihes supply zu erreichen.

aber auch mit mehr lingen gehst du unter (wieder hab ich ale upgrades genommen)

roaches sinnlos?

wohl kaum.

.


Wenn du es nur mit allen Upgrades testest sagt das nicht viel aus. Denn es gibt sehr kritische Upgrades was den Attack von Roaches bzw. die Armor von Lingen angeht.

Also, dass ein Roach nur 2 statt 3schuss braucht. Bei 3-3 brauchen sie nur 2Schuss.
 

Jesus0815

Guest
Voidrushs kann man ganz easy mit 2-3 Queens blocken, je nachdem wieviele VRs kommen. Und ich finde offensives Z spiel ist mit Speedlingen immernoch möglich.

Aber das habe ich ja alles schon dargelegt. Um nicht wieder nen Kreis zu beschreiben, klink ich mir hier aus.

Danke für den regen Austausch und viel Spaß beim Zocken! :)
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Jo ich teste jetzt auch mal super passives Spiel um irgendwie auf Ultralisken zu kommen.
 
Mitglied seit
18.06.2005
Beiträge
84
Reaktionen
0
solche weinthreads sollten echt erst 2-3 tage nach dem patch erlaubt sein , fantastisch wie man über ungelegte eier theoretisieren kann, weniger posten mehr ausprobieren ^^.

Und wer jetzt hier erzählt das Zerg keine Einheit mehr zum Massen hat, der :fein: . Denke wird nun viel mehr auf Air hinauslaufen mit BL im Endgame, die sieht man eh viel zu selten meiner Meinung nach
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
Kain ein guter P verliert seine VRs aber nicht an den 2-3 queens. Wenn er dann mal 3 VRs hat kicken die auch deine queens und ohne muta/hydra hast du langfristig nichts zu melden (es geht ja auch um offense nicht nur um defense). Deshalb ist queens für mich nur ne notlösung wenns nicht mehr anders geht. -> wenn du queens baust gibst du dem P wieder raum zum exen und techen da du mit den queens kein harrass machen kannst und in die def gedrückt bist.

Wie gesagt mein posting geht auch davon aus, dass man jetzt weiterhin roaches spielt und mit denen früh harrass macht! Wenn du natürlich nur paar speedlinge machst und ext kannst du den VRRush viel leichter abhalten als wenn du auf roaches gegangen bist. ... weiterer grund warum roaches halt kaum mehr sinnvoll einzusetzten sind im early game.
 
Zuletzt bearbeitet:

inhaLe.exhaLe

Guest
Lass doch erstmal abwarten und mal was anderes als Mass Roaches zocken.
Zum tanken sind die immer noch gut.

Denke in 1-2 Wochen haben ein paar pfiffige Pros neue Strategien an Land gebracht.

Nicht immer vorher meckern sondern erstmal ausprobieren?
Spiel selber Z und war am Anfang geschockt aber man muss halt erstmal schauen wie es läuft.
 
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
Naja ich hab schon ausprobiert. Also darf ich ja weinen. Hab mit 160supply nen go vom Terra mit MMM 100supply nicht gehalten mit 3 vs 1 exe. Und nachpumpen bringt mir auf blistering sands gar nichts weil ich die units nicht mehr sammeln kann wenn er auf die natural geht und sie kickt. Das zum Thema nachpumpen.

Ok, der fight lief wirklich mies und ich hatte auch keine infestors aber linge,banes,roaches,hyds, muts und 60supply mehr und ich bin tot.. naja ^^ Vor allem weil er vorher schon einen go und einen drop gefailed hat. Er nur natural und ich grad gold zum laufen gebracht und die 3. exe war gerade rdy. Schon bitter 160vs100supp zu verlieren und dadurch das game aus der Hand zu geben wo der T vorher schon 2 angriffe übelst verkackt hatte

Ist auch so nen Punkt. Als Zerg verliert man einen dicken fight und es ist oft gg. Als Toss kann ich alles mit fields blocken bis ich wieder units hab und T hat schön wallin mit noch tanks und kann auch erstmal blocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
warum glaubt ihr, haben die zerg denn bisher immer mass roach gespielt? weil die so toll aussehen? wohl kaum. sondern viel mehr weil alle anderen units vom zerg heftigste hardcounter haben. der zerg ist auf roachmassen angewiesen (ausnahmen bestätigen die regel). und die kann er jetzt nicht mehr haben. blizzard hats einfach verkackt.

nicht dein ernst?

€: das mit den roach upgrades hab ich nicht bedacht, aber ich kanns gern auch mal damit testen.
 

TXC-Saurus

Guest
Gibts schon erste Erkenntnisse wie ich nun gegen 20 zealots + HTs (+paar stalker/sentrys) gewinnen kann?
Außer natürlich uber-gosu-styler Infestormicro?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.586
Reaktionen
0
Ich finde den patch ein bisschen mau, die Änderungen an sich aber nachvollziehbar. Die Forge war bedingt durch HP/Building time das optimale BLockgebäude, so war es bestimmt nicht gedacht. Raoches nerf wirkt auf en ersten Blick hart, wird man sehen müssen wie sich das auswirkt, dekne dass Blizzard hier dann unter Umständen noch einmal nachjustieren wird.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
viking tank ownt halt wirklich alles, kA.

vikings vernichten sogar muten ultra krass ^^

das kann man zb. mit dem unit tester sehr easy rausfinden ;)

Ich hatte grad mein erstes game gegen zerg (den typ hab ich schon paar mal geownt), und wisst ihr womit er am meisten schaden angerichtet hat?

mit seinen eingegrabenen roaches ^_^
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Naja ich hab schon ausprobiert. Also darf ich ja weinen. Hab mit 160supply nen go vom Terra mit MMM 100supply nicht gehalten mit 3 vs 1 exe. Und nachpumpen bringt mir auf blistering sands gar nichts weil ich die units nicht mehr sammeln kann wenn er auf die natural geht und sie kickt. Das zum Thema nachpumpen.

Ok, der fight lief wirklich mies und ich hatte auch keine infestors aber linge,banes,roaches,hyds, muts und 60supply mehr und ich bin tot.. naja ^^ Vor allem weil er vorher schon einen go und einen drop gefailed hat. Er nur natural und ich grad gold zum laufen gebracht und die 3. exe war gerade rdy. Schon bitter 160vs100supp zu verlieren und dadurch das game aus der Hand zu geben wo der T vorher schon 2 angriffe übelst verkackt hatte

Ist auch so nen Punkt. Als Zerg verliert man einen dicken fight und es ist oft gg. Als Toss kann ich alles mit fields blocken bis ich wieder units hab und T hat schön wallin mit noch tanks und kann auch erstmal blocken.

Jo, jetzt weißte ungefähr, wie es einem Terra gegen Protoss geht. :>
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
viking tank ownt halt wirklich alles, kA.

vikings vernichten sogar muten ultra krass ^^

das kann man zb. mit dem unit tester sehr easy rausfinden ;)

Ich hatte grad mein erstes game gegen zerg (den typ hab ich schon paar mal geownt), und wisst ihr womit er am meisten schaden angerichtet hat?

mit seinen eingegrabenen roaches ^_^

Dumm oder?

Der Unit Tester hat nichts mit der Realität zutun.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Dumm oder?

Der Unit Tester hat nichts mit der Realität zutun.

Soll ich wieder das popcorn auspacken? :lol2:

mit ihm kann man wunderbar testen bei welcher anzahl und bei welche nupgrades welche units gewinnen.

sogar die kosten und supply kannst du dir angucken.

und außerdem hab ichs doch schon mit lif3 getestet und auch naruto hats bestätigt, vikings ownen muten.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Erstmal abwarten wie sich der neue Patch so spielt, der Großteil der Panikmache hier ist meiner Meinung nach übertrieben.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Soll ich wieder das popcorn auspacken? :lol2:

mit ihm kann man wunderbar testen bei welcher anzahl und bei welche nupgrades welche units gewinnen.

sogar die kosten und supply kannst du dir angucken.

und außerdem hab ichs doch schon mit lif3 getestet und auch naruto hats bestätigt, vikings ownen muten.

wird man jemals mit einen Zerg der only muts geht mit der viking produktion mithalten - nein
beachtet die map einheiten bauzeiten - nein
upgraded man alles gleichzeigt - nein
ist das terrain real - nein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
17.05.2003
Beiträge
522
Reaktionen
0
hab den thread nicht gelesen... aber rege mich grad tierisch auf über den Patch. Gibt es ne Möglichkeit, die Hotkeys wieder auf english zurückzusetzen?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
wird man jemals mit einen Zerg der only muts geht mit der viking produktion mithalten - nein
beachtet die map einheiten bauzeiten - nein
upgraded man alles gleichzeigt - nein
ist das terrain real - nein

1. ja, LOL
2. muss sie das?
3. ist völlig wumpe.
4. achso bei air units ist das von belang? :lol2:

:fein:

Ich habs mir lif3 im richtigen game getestet, oh man ...

selbst wenn der zerg sofort auf muten techt ohne irgendwas sonst zu bauen, dann hat man schon so früh so viele vikigs das man mit denen einfach go macht und alles killt.

und wenn die ersten muten rauskommen hat man schon soviele vikings das man alle muten sofort auslöschen kann.

das einzige wo du "recht" hast, ist wenn der zerg in nem riesen makrogame auf einmal anfängt aus allen röhren muten zu pumpen ohne das der terra starports hat.
 
Oben