Patch 12 [13.05.2010]

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Boah jetzt reichts mir aber da steht 2. Mai, ok? manmanmanmanman.....was meinst du was in 11 Tagen passiert ist du Oberschlaumeier? das ist nicht zum aushalten, diese ignoranz...wollt ihr noobs mich hetzen oder was?
lol was ist denn in 11 tagen passiert? :D
 
Mitglied seit
19.06.2005
Beiträge
40
Reaktionen
0
zerg ist immernoch wahnwitzig overpowered, roach supply auf 6 hochsetzen wäre mal ein schritt in die richtige richtung

ich selbst spiele übrigens polonium, habe hier also allen grund etwas herablassend zu sein
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.399
Reaktionen
8.849
Website
broodwar.net
naja, erstmal aufräumen, paar idioten bannen und dann wieder auf

edit: wieder auf. zig posts gelöscht, 3 bans, mehrere verwarnungen. reisst euch am riemen und geht nicht auf alle offensichtlichen trollings ein. achja, regdate und postcounter flames könnter euch stecken, sonst mach ich dabei mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
jop, void rays sind echt unspielbar geworden als beste einheit im ganzen game :ugly:
Void Rays sind im Verhältnis zu den Kosten so unglaublich leicht zu countern, dass es nach dem letzten Nerf lächerlich geworden ist, nach noch einem Nerf zu verlangen.

Und dass Roaches 1 statt 2 Supply kosten...
DIE HABEN 1 GEKOSTET? Da hab ich erstmal SEHR dumm geguckt. Ich dachte schon vorher, dass nur Zerglinge und Drones/Probes/SCVs 1 gekostet haben, aber Roaches für 1 Supply... uff, das hat mich echt erschrocken. Ich sollte meine Gegner besser kennen ^^
 

Frühstück

Guest
Void Rays sind im Verhältnis zu den Kosten so unglaublich leicht zu countern, dass es nach dem letzten Nerf lächerlich geworden ist, nach noch einem Nerf zu verlangen.

lol? wo zur hölle wurden void rays generfed? oO und sie sind unglaublich licht zu countern? xDDDD

srry, aber du hast einfach 0 plan.....
 
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
43
Reaktionen
0
Denke das 2 Suply net so dramtisch sind, da Zerg ja die Rasse ist, die am schnellsten nachpumpem kann bzw am schnellsten mal die Unitstypen switchen kann.

Nur iwi dachte ich Zerg = Masse statt Klasse
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
leicht zu kontern sind sie nicht, aber guck gute replays, gucke zB das erwähnte replay von dem kor interview mit artosis und spiel dann weiter. ein voidray kostet 250-150, das lässt erahnen, wie krass all-in diese strategie für den toss ist..
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
der roach-nerf ist wohl nen scherz.... *1 base roach timing push in den abfall schmeiß*
aber hey... dann hab ich immerhin genug scouting ovis
 
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
143
Reaktionen
0
lol? wo zur hölle wurden void rays generfed? oO und sie sind unglaublich licht zu countern? xDDDD

srry, aber du hast einfach 0 plan.....

ich hab in den letzten Tagen soviele Matches gesehen in denen Voids Rays durch gutes scouting absolut ausgekontert wurden.... Sicher wird der Void Ray noch geändert, aber hört doch endlich auf es in jedem Thread 10x zu schreiben :thx:
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
ist bei noch jemand europe down?
kann mich seit dem patch nicht mehr einloggen
 

Frühstück

Guest
leicht zu kontern sind sie nicht, aber guck gute replays, gucke zB das erwähnte replay von dem kor interview mit artosis und spiel dann weiter. ein voidray kostet 250-150, das lässt erahnen, wie krass all-in diese strategie für den toss ist..

wie manche hier so tun, als müsste der toss 3 stunden techen, und könnte neben dem stressen mit void rays keine anderen units mehr bauen....

ich seh die pvt momentan so: toss geht auf voids und stresst damit rum, contained den terra mit sentrys, und nervt dabei unendlich mit den voids.

dabei ext er, während der terra nur in seiner base hocken kann und warten muss bis die sentrys irgendwann kein mana mehr haben... in der zeit ist die toss exe schon voll am laufen und nun hat der terra genau 1 chance das spiel zu gewinnen und zwar mit nem direkten go sobald er aus seiner base kommt....
weil er 2 minuten später vom toss outmacroed wird.

sicher die letzten 6 tvp replays die ich gesehen hab liefen exakt so ab.....
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
lol? wo zur hölle wurden void rays generfed? oO und sie sind unglaublich licht zu countern? xDDDD

srry, aber du hast einfach 0 plan.....
Hmmmm hast recht, mit dem Nerf hab ich mich grob vertan - das war ja nur ein nerf für die letzte Stufe (weg), Kosten (+50 Minerals) und Basisrüstung (-1) mir passablen Schadensbuffs, sodass die Stärke gegen nicht-gepanzerte Ziele zugenommen hat - mein Fehler.

Leicht zu kontern sind sie trotzdem, wenn man sich z.B. mal Marines/Vikings auf Terranerseite oder Hydras/Mutas auf Zergseite ansieht.
wie manche hier so tun, als müsste der toss 3 stunden techen, und könnte neben dem stressen mit void rays keine anderen units mehr bauen....

ich seh die pvt momentan so: toss geht auf voids und stresst damit rum, contained den terra mit sentrys, und nervt dabei unendlich mit den voids.

dabei ext er, während der terra nur in seiner base hocken kann und warten muss bis die sentrys irgendwann kein mana mehr haben... in der zeit ist die toss exe schon voll am laufen und nun hat der terra genau 1 chance das spiel zu gewinnen und zwar mit nem direkten go sobald er aus seiner base kommt....
weil er 2 minuten später vom toss outmacroed wird.

sicher die letzten 6 tvp replays die ich gesehen hab liefen exakt so ab.....
Dürften nicht ca. 2 Siege Tanks ziemlich genau die gesamte Belagerung aufheben und Marines oder Vikings entsprechend der Void Ray-Kosten LOCKER die Void Rays abhalten? Notfalls ein paar von den ollen Raketentürmen?

Edit: Ich spiel' nicht allzu viel SC2, hatte mit SC1 nix am Hut und auch sonst nur kurz WC3 als RTS gespielt und bin nur gemütlich in der Goldliga, also korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber das ist meine bisherige Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fräädi

Guest
ist bei noch jemand europe down?
kann mich seit dem patch nicht mehr einloggen

Ich glaub das betrifft alle. Ich denke dass kann niemand so genau sagen. Und da das mein erster Patch und Reset (wenn überhauot einer kommt) ist, kann ich auch nicht sagen wie lange das die anderen Male gedauert hat.

Über die Pnotes wag ich nicht etwas zu sagen. Da ich vin der derzeitigen Balance keine Ahnung hab. spiel 80% der Spiele PvsP und da isses meiner Meinung nach Balanced:catch:
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
wie manche hier so tun, als müsste der toss 3 stunden techen, und könnte neben dem stressen mit void rays keine anderen units mehr bauen....

ich seh die pvt momentan so: toss geht auf voids und stresst damit rum, contained den terra mit sentrys, und nervt dabei unendlich mit den voids.

dabei ext er, während der terra nur in seiner base hocken kann und warten muss bis die sentrys irgendwann kein mana mehr haben... in der zeit ist die toss exe schon voll am laufen und nun hat der terra genau 1 chance das spiel zu gewinnen und zwar mit nem direkten go sobald er aus seiner base kommt....
weil er 2 minuten später vom toss outmacroed wird.

sicher die letzten 6 tvp replays die ich gesehen hab liefen exakt so ab.....

Also Ancient hat schon mehrere Reps gepostet wo er recht locker ggn voids gewonnen hat und Naruto meinte auch das er keine Probs damit hat von daher wird das wohl auch zu nem teil an dir liegen.
 

Frühstück

Guest
Leicht zu kontern sind sie trotzdem, wenn man sich z.B. mal Marines/Vikings auf Terranerseite oder Hydras/Mutas auf Zergseite ansieht.

nur schade dass man weder mit marines noch mit vikings void rays gescheit countern kann....

naja.... ich sehe mehr als genug "pro" replays momentan, wo exakt dagegen verloren wird.....
 
Mitglied seit
13.05.2007
Beiträge
22
Reaktionen
0
Void Rays sind im Verhältnis zu den Kosten so unglaublich leicht zu countern, dass es nach dem letzten Nerf lächerlich geworden ist, nach noch einem Nerf zu verlangen.

haha, ok alles klar infrisios, du wusstest schon zu dota zeiten alles besser als ich :D
aber dps pro ressource iss trotzdem void ray > all
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
wtf, bald protoss komplett totgepatcht

das sind die Änderungen bei Protoss:

PROTOSS


Forge
o Build time increased from 35 to 45.
o Life and shield values decreased from 550/550 to 400/400.

Mothership
o Vortex now removes Force Fields within its area of effect.




und schon gehts gewhine los ..... ha ! geil ! :ugly2:

btw generell lasst einfach das gewhine und spielt!
Seht das spiel als perfect balanced an und spielt!
Ihr habt eh keine andere wahl als zu spielen!
Ums balancing kümmern sich diejenigen, die Ahnung haben - es kann dauern - dabei kann auch mal was schief gehen aber wie gesehen bei SC:BW - die machen ihren Job!
Die einzige möglichkeit herauszufinden wie man nun was kontert und welche bo noch wie effektiv ist, ist zu spielen - also spielt!
und lasst das gewhine!

ich würde gerne mal EINEN thread zu nem neuen Patch sehen in dem nicht herumgewhined wird.
desweiteren - was reg ich mich eigentlich auf ^^ macht doch was ihr wollt... :uglyup:
 

Mööp

Guest
Hat jemand nen Link zu Replays von tester? Würde gern was von ihm sehen...
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
ok thx, hatte nur noch nicht den Nerv mich durch 10 Seiten thread zu lesen^^

sehe tvp so wie Frühstück, void rays machen dem T das leben sehr sehr schwer und sind eben auch nicht immer so gut scoutbar...
was die Zerg angeht, ich mein jeder beschwert sich, dass zu oft Roach gemassed wird und Blizzard will dem wohl entgegenwirken, aber man muss es mal realistisch sehen, Z hat einfach keine Einheiten, die man straight up in einen army clash werfen kann außer eben Roach/Hydra. Banelinge sind mehr so ein Gimmick und Zerglinge nur im early gut.
Ich denke Z wird noch weiter verämdert werden bis zum release.
 
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
64
Reaktionen
0
Warum schreiben hier alle die Einheiten mit englischen Namen aus und schreiben dann nerf mit v :hammer:

War ja schon erstaunt das ich in mein Battle.net Acc mir einfach Starcraft 2 beta saugen konnte und dann auch noch zocken :uglyup:

Werde mir Starcraft 2 auf jedenfall kaufen ist wie mit den battlefield teilen ein MUST HAVE
Verstehe nicht was sich einige sich hier so aufregen ist doch nur eine Beta :rofl2:
 
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
96
Reaktionen
0
nur schade dass man weder mit marines noch mit vikings void rays gescheit countern kann....

naja.... ich sehe mehr als genug "pro" replays momentan, wo exakt dagegen verloren wird.....

Dann spielst du einfach zu schlecht und die sogenannten Pros auch.

Void Rays sind EASY konterbar Marines und Viking.
 
Mitglied seit
13.05.2007
Beiträge
22
Reaktionen
0
das sind die Änderungen bei Protoss:

PROTOSS


Forge
o Build time increased from 35 to 45.
o Life and shield values decreased from 550/550 to 400/400.

Mothership
o Vortex now removes Force Fields within its area of effect.




und schon gehts gewhine los ..... ha ! geil ! :ugly2:

btw generell lasst einfach das gewhine und spielt!
Seht das spiel als perfect balanced an und spielt!
Ihr habt eh keine andere wahl als zu spielen!
Ums balancing kümmern sich diejenigen, die Ahnung haben - es kann dauern - dabei kann auch mal was schief gehen aber wie gesehen bei SC:BW - die machen ihren Job!
Die einzige möglichkeit herauszufinden wie man nun was kontert und welche bo noch wie effektiv ist, ist zu spielen - also spielt!
und lasst das gewhine!

ich würde gerne mal EINEN thread zu nem neuen Patch sehen in dem nicht herumgewhined wird.
desweiteren - was reg ich mich eigentlich auf ^^ macht doch was ihr wollt... :uglyup:

ja soll ich mich etwas freuen, dass die toss völlig unsinnigerweise verschlechtern ?
man bräuchte gar keinen thread aufmachen, wenn jeder die patch notes ok finden würde
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
nur schade dass man weder mit marines noch mit vikings void rays gescheit countern kann....

naja.... ich sehe mehr als genug "pro" replays momentan, wo exakt dagegen verloren wird.....
haha, ok alles klar infrisios, du wusstest schon zu dota zeiten alles besser als ich :D
aber dps pro ressource iss trotzdem void ray > all
Naja, kommt auf die Menge an Marines an. Gegen Marines lädt ein Void Ray mW nicht auf - zumindest kam es beim Testen nicht zur Aufladung.
Marines brauchen gaaaaanz grob überhaupt keinen Tech, Void Rays brauchen Cybernetics Core und Stargate, also kann der Terra auch noch Vikings pumpen und nebenher noch irgendwas gastlastigeres bauen. Und das Replay, wo der Terra dann noch gegen die Void Rays verliert, würde ich gerne mal sehen. So spiel' ich dann einfach auch.
 
Mitglied seit
13.05.2007
Beiträge
22
Reaktionen
0
Naja, kommt auf die Menge an Marines an. Gegen Marines lädt ein Void Ray mW nicht auf - zumindest kam es beim Testen nicht zur Aufladung.
Marines brauchen gaaaaanz grob überhaupt keinen Tech, Void Rays brauchen Cybernetics Core und Stargate, also kann der Terra auch noch Vikings pumpen und nebenher noch irgendwas gastlastigeres bauen. Und das Replay, wo der Terra dann noch gegen die Void Rays verliert, würde ich gerne mal sehen. So spiel' ich dann einfach auch.

haste schon das rep gesehn wo er seinen ray auflädt indem er seinen pylon angreift? aufladen kannste die dinger auch an steinen oder so, wird evtl auch noch removed
 
Mitglied seit
08.04.2010
Beiträge
11
Reaktionen
0
naturo gegen dimaga im go4sc2#14 ist das glaub gewesen, gestern ... naturo ging auf frühe banshees aus 2 off-starports. dimaga hat exe an der natural gebaut und 4 queens als defens gabaut, kurz darauf hatte er sogar 6 queens. auf Blistering sands hat das ganze stattgefunden. queens können sich ja gegenseitig hochheilen ... soooo ... ich denk mal bei frühen voidrays klappt das auch gut. denke nicht, dass voidrays absolut imba sind .. man sollt aber unbedingt mit ihnen rechnen .. und maßnahmen ergreifen sobald man indizien dafür findet, dass da jemand einen tech auf air betreibt .. oder eben lange zeit nichts von sich sehen lasst.
 

Frühstück

Guest
Dann spielst du einfach zu schlecht und die sogenannten Pros auch.

Void Rays sind EASY konterbar Marines und Viking.

alter, srry aber mir ists echt zu dumm mit offensichtlichen vollhonks wie euch zu diskutieren.

NATÜRLICH GEWINNT DER TOSS NICH MIT VOID RAYS ONLY. ich hab au nie behauptet, dass er mit seinen void rays in meine 15 marines fliegt und den kampf gewinnt. Er geht natürlich keinen offenen kampf ein, sondern harrassed, ihr wisst was das wort "harrass" bedeutet oder?

er sniped einzelne units raus, zwingt mich durch den abartigen damage an buildings in der base zu bleiben. inzwischen ists ja au total modern geworden, dne terra mit sentrys nebenbei noch zu containen, damit der terra nichtmal auf die idee kommen kann go zu machen.

in der zeit kann der toss machen was er will, er kann exen, massig stalker pumpen, während ich mein geld für vikings und marines ausgeben muss....

wie oft hatte ich das vergnügen, dass ich gerade genug vikings oder/und marines hatte, um die void rays entgültig zu vertreiben und dann 10 stalker vor meiner base stehen, und ich quasi nix hab, weil ich meine kompletten ressourcen dafür aufwenden musste, die void rays abzuwehren.


und natürlich kann man gewinnen, es ist aber einfach 100000x schwerer für den terra wie für den toss... und darum geht es. und ich bin wohl kaum der einzige terra der sich über voids beschwert... sondern 95% aller terra spieler..... die einzigen die nicht einsehen wollen, dass voids eindeutig imba sind, sind toss spieler die ihre rosa rote rassenbrille nich absetzen.
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
haste schon das rep gesehn wo er seinen ray auflädt indem er seinen pylon angreift? aufladen kannste die dinger auch an steinen oder so, wird evtl auch noch removed
Bis der Ray am stein aufgeladen ist, ist er tot. Wenn er sich an Steinen auflädt, ohne dass Gegner in der Nähe sind, ist die Aufladung weg, wenn er da ist. Wenn er sich an Steinen aufgeladen hat und weiß, dass Gegner in der Nähe sind, hat er besser gescoutet als der Gegner.
Sehe da kein Problem.
Edit:
er sniped einzelne units raus, zwingt mich durch den abartigen damage an buildings in der base zu bleiben. inzwischen ists ja au total modern geworden, dne terra mit sentrys nebenbei noch zu containen, damit der terra nichtmal auf die idee kommen kann go zu machen.
Wer kann denn nicht einzelne units raussnipen und den Gegner effektiv containen, indem er Druck ausübt?
Die Mittel sind halt anders, der Zweck aber gleich.
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
Auf 10 Seiten ist KEIN MENSCH darauf eingegangen, daß Blizzard offiziell sagte:

"... [we] may not apply all of our planned changes into any one patch"
und
"... [we are] planning some more ability changes for the zerg in the next".

Es ist eine Beta, sie experimentieren. Wenn sie sich nicht trauen dürfen auch mal mutige, krasse Änderungen auszutesten, weil sofort massig geflamed wird, wird die Balance weit unter dem bleiben was theoretisch möglich wäre!
Blizzard ist doch nicht blöd, sie wissen daß Zerg heute generft wurde und daß sie das in Zukunft mit einberechnen müssen.

Die Beta geht noch bis ca. ein Monat vor Release, das wären noch ca. 6 Patches! Und Releasepatch. Und Post-Release Patches.

Lasst sie doch arbeiten, auch wenn sie mal eine Baustelle aufmachen die mal eine Woche lang Probleme macht. Teil des Ziels ein möglichst gutes Game abzuliefern. Was denkt Ihr eigentlich, daß Blizzard Toss-Spieler persönlich lieber hat und die bevorzugen möchte?

Sie haben besseren Einblick in die Spielmechaniken und Statistiken als irgendwer hier auch nur ansatzweise hat, und haben 5x so viele interne Patches durchgespielt und getestet als wir je zu Gesicht bekommen.

So, genug Senf von meiner Seite! ;)
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
wieviel gestimmte rines brauch man ggn nen void.. 4?

Auf offenem Feld gegen einen ungechargeten VR, jo. Das Problem ist doch das sich die VRs an Depots und ähnlichem welche am Rand der base gebaut sind aufladen können und ne höhere range haben als marines UND wenn sie aufgeladen sind nen viking in sekunden wegbrutzeln, ebenso wie marines. Sie werden den terra kaum killen, aber sie können schon ziemlich übel nerven.

Ich persönlich glaube aber das Terras etwas zuviel Panik schieben deswegen da sie nicht bedenken wie teuer die VRs eigentlich sind. Wenn man die kosten für Stargate und VRs mitrechnet, darf der Terra schon ziemlich viel zeug verlieren und ist immer noch vorne, rein rechnerisch zumindest.
 
Oben